Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Kirchenhistoriker
Auch dieser Papst ist ein Problem, das sich irgendwann erledigt.

Du meinst also, die Tatsache, dass jeder mal abkratzt, ist ein Gottesbweis? :angry2:

Wir sind nur Gast auf Erden... *träller*

 

So, katta, und nu sieh mal zu, daß Sokrates dieses "Ex" wegmacht! Ist ja nicht anzusehn.

Tut mir leid... aber da muss er wohl alleine durch.

 

Das war auch eher humorvoll gemeint. Ich versuche eben runter zu kochen. Wut führt zu nichts. Außerdem, um mal Wehner/Müntefering zu zitieren: Wer rausgeht muß auch wieder reinkommen. Sokrates hat doch Ziele. Die gibt man nicht auf.

Das seh ich genauso. Wenn diejenigen Leute austreten, denen die Kirche am Herzen liegt, haben diese Kirchenspalter schon gewonnen.

 

Es wäre schon was gewonnen, wenn man miteinander übereinkommt, daß im Prinzip jedem Teilnehmer, egal welcher Richtung die Kirche am Herzen liegt und es nur um den richtigen Weg geht. Wenn man dem Gegenüber nicht immer boshafte Gesinnung unterstellt wäre viel gewonnen. Allerdings unterstelle ich Williamson und diesem Franzosen in der Tat Boshaftigkeit. Ihnen geht es um die eigenen Pfründe, um die Mitra. Da kann ich nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe das anders.

Erzähl das morgen Deinen Schäfchen! Ich gehe davon aus, dass mein (Ex-)Pfarrer das morgen auch tun wird. Katta wird das überprüfen und mir berichten. Ich gehe morgen zum Schachspielen, da kann ich auch von ganz hinten (an Brett 5) was Positives und Sinnvolles beitragen. Einen Schachgott gibt es nämlich: Der bestraft kleine Sünden sofort, wenn ich mich erwischen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe der Kirche auch treu, ich werde si gestalten im Gedenken an JP II!

Quark. Du sollst sie gestalten in Gedenken an Jesus Christus. Päpste sind Nebensache.

 

Man braucht auch seine Vorbilder ;-)

 

So toll war der auch nicht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass diese Dekret doch etwas überbewertet wird.....also bei mir im Seminar hat sich durch das MP nichts veränderte und durch die Aufhebung der Exkommunikation, werden wir auch nicht nach Zaitzkofen oder Econe pilgern......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich bleibe der Kirche auch treu, ich werde si gestalten im Gedenken an JP II!

Quark. Du sollst sie gestalten in Gedenken an Jesus Christus. Päpste sind Nebensache.

 

Man braucht auch seine Vorbilder ;-)

 

Ach was. Ich gebe Katta recht, auch wenn ich jeden Papst im 20. und 21. Jahrhundert auf seine Weise schätze. Jeder hat - wie ThomasB. mal sagte - in die Scheiße gegriffen und fertig. Du bist dem Glauben und der Lehre verpflichtet und schluß. Und hiermit predige ich keine Papstfeindlichkeit, damit das klar ist. Lediglich katholisches Selbstbewußtsein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates hat doch Ziele. Die gibt man nicht auf.

Ja. Erstens: Aufsteigen. Zweitens: Brett 1. Drittens DWZ 2000.

 

Gibs halt zu: Es stehen für Dich mehrere Gründe an, der Kirche den Rücken zu kehren und nicht nur diese unsägliche Rücknahme der Exkommunikation. Letztere hat nur das Fass überlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs halt zu: Es stehen für Dich mehrere Gründe an, der Kirche den Rücken zu kehren und nicht nur diese unsägliche Rücknahme der Exkommunikation. Letztere hat nur das Fass überlaufen lassen.

Hab ich das je bestritten? Es ist immer der letzte Tropfen, der das Fass überlaufen lässt. Und der letzte Schnaps, der mich kotzen lässt.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einige ganz andere Fragen:

 

Was passiert eigentlich mit den Gläubigen der FSSPX? Werden die jetzt in die jeweiligen lokalen Bistümer eingegliedert?

 

Was passiert mit deren Kirchengebäuden? Gehen die jetzt in das Eigentum der Bistümer über? Entstehen da neue Kirchengemeinden? Wird dort in Zukunft die Messe auch im ordentlichen Ritus gefeiert?

 

Gibt's da irgendwelche verbindlichen Regeln bzw. ein Muster, nach denen / dem sowas schonmal abgelaufen ist?

 

 

Beckett, der eine FSSPX-Kirche direkt vor der Haustüre hat - im Gegensatz zu einer (regulären) katholischen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einige ganz andere Fragen:

 

Was passiert eigentlich mit den Gläubigen der FSSPX? Werden die jetzt in die jeweiligen lokalen Bistümer eingegliedert?

 

Was passiert mit deren Kirchengebäuden? Gehen die jetzt in das Eigentum der Bistümer über? Entstehen da neue Kirchengemeinden? Wird dort in Zukunft die Messe auch im ordentlichen Ritus gefeiert?

 

Gibt's da irgendwelche verbindlichen Regeln bzw. ein Muster, nach denen / dem sowas schonmal abgelaufen ist?

 

 

Beckett, der eine FSSPX-Kirche direkt vor der Haustüre hat - im Gegensatz zu einer (regulären) katholischen ...

 

FSSPX bleibt FSSPX. Geh mal auf die Homepage. Die sind immer noch die gleichen und betreiben ihre Hetzkampagne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das je bestritten?

Nein, aber gesagt hast Du es auch nicht. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe das anders.

Erzähl das morgen Deinen Schäfchen! Ich gehe davon aus, dass mein (Ex-)Pfarrer das morgen auch tun wird. ...

Wird das wirklich ein Thema sein in den Gemeinden, gar in den Predigten?

Ich weiß nicht.

Meinen Hauskreis-Mitgliedern müsste ich erst lange erklären, wer denn die Pius-Brüder sind, wie sie zum Papst stehen, warum sie exkommuniziert wurden, und warum die Rücknahme dieser Exkommunikation grad zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine solche Sauerei ...

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du jetzt ausgetreten?

Ich schreibe noch am Brief. Und ich überlege noch, ob ich für die gesparte Kirchensteuer in einen Offenen Brief investeiren soll.

 

 

Das mit dem Austritt, aber auch mit dem offenen Brief nötigt mir höchsten Respekt ab!

 

 

Ich kann Dich zu dem Schritt nur beglückwünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das je bestritten?

Nein, aber gesagt hast Du es auch nicht. :angry2:

Nun ja, der Herr Küng hat da durchaus auch einen Anteil. Insbesondere, als ich kürzlich sein Buch "Christ Sein" gelesen haben, und feststellen musste, dass seine Logik sich nicht wesentlich von der des Herrn Ratzingers unterscheidet. Lediglich kirchenpolitisch gesehen ist mir der Herr Küng lieber. Mit Aufgabe des Interesses an der Kirchenpolitik relativiert sich allerdings der Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Austritt, aber auch mit dem offenen Brief nötigt mir höchsten Respekt ab!

Keine Vorschusslorbeeren. Es ist nicht raus, ob ich nicht mit dem gesparten Geld lieber zwei Wochen zum Golfspielen fahre, statt es in eine Annonce zu investieren. Denn damit würde ich ja dokumentieren, dass mir die Kirche immer noch mehr wert ist als zwei Wochen Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einige ganz andere Fragen:

 

Was passiert eigentlich mit den Gläubigen der FSSPX? Werden die jetzt in die jeweiligen lokalen Bistümer eingegliedert?

 

Was passiert mit deren Kirchengebäuden? Gehen die jetzt in das Eigentum der Bistümer über? Entstehen da neue Kirchengemeinden? Wird dort in Zukunft die Messe auch im ordentlichen Ritus gefeiert?

 

Gibt's da irgendwelche verbindlichen Regeln bzw. ein Muster, nach denen / dem sowas schonmal abgelaufen ist?

 

 

Beckett, der eine FSSPX-Kirche direkt vor der Haustüre hat - im Gegensatz zu einer (regulären) katholischen ...

Die Gläubigen gehörten offiziell immer zu den regulären Bistümern. Die Kirchen kann die FSSPX m.E. ebenso behalten wie jeder Orden oder andere Organisationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe der Kirche auch treu, ich werde si gestalten im Gedenken an JP II!

Und das soll positiv sein.......der gleiche Typ wie Benedikt nur ein besserer Showmaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe das anders.

Erzähl das morgen Deinen Schäfchen! Ich gehe davon aus, dass mein (Ex-)Pfarrer das morgen auch tun wird. ...

Wird das wirklich ein Thema sein in den Gemeinden, gar in den Predigten?

Ich weiß nicht.

Meinen Hauskreis-Mitgliedern müsste ich erst lange erklären, wer denn die Pius-Brüder sind, wie sie zum Papst stehen, warum sie exkommuniziert wurden, und warum die Rücknahme dieser Exkommunikation grad zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine solche Sauerei ...

:angry2:

Genauso ist es. Otto Normalgläubiger kennt von dem ganzen Gedöns nix. Irgendwie beneidenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. Otto Normalgläubiger kennt von dem ganzen Gedöns nix. Irgendwie beneidenswert.

Was den Glauben betrifft, war es historisch gesehen schon immer hilfreich wenn man weniger informiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe das anders.

Erzähl das morgen Deinen Schäfchen! Ich gehe davon aus, dass mein (Ex-)Pfarrer das morgen auch tun wird. ...

Wird das wirklich ein Thema sein in den Gemeinden, gar in den Predigten?

Ich weiß nicht.

Meinen Hauskreis-Mitgliedern müsste ich erst lange erklären, wer denn die Pius-Brüder sind, wie sie zum Papst stehen, warum sie exkommuniziert wurden, und warum die Rücknahme dieser Exkommunikation grad zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine solche Sauerei ...

:angry2:

Genauso ist es. Otto Normalgläubiger kennt von dem ganzen Gedöns nix. Irgendwie beneidenswert.

Neulich meinte ich zu einem Euch bekannten Diskutanten: "Ohne Forum lebt es sich manchmal viel leichter... man muss sich nicht über jeden Scheiss aufregen."

Beim Papst sehe ich das ähnlich. Sein Gedöns hat für mein Katholischsein keinen Stellenwert.

 

Werde nur leider seine wissenschaftlichen Werke in meinem Bücherregal entsorgen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einige ganz andere Fragen:

 

Was passiert eigentlich mit den Gläubigen der FSSPX? Werden die jetzt in die jeweiligen lokalen Bistümer eingegliedert?

 

Was passiert mit deren Kirchengebäuden? Gehen die jetzt in das Eigentum der Bistümer über? Entstehen da neue Kirchengemeinden? Wird dort in Zukunft die Messe auch im ordentlichen Ritus gefeiert?

 

Gibt's da irgendwelche verbindlichen Regeln bzw. ein Muster, nach denen / dem sowas schonmal abgelaufen ist?

 

 

Beckett, der eine FSSPX-Kirche direkt vor der Haustüre hat - im Gegensatz zu einer (regulären) katholischen ...

Die Gläubigen gehörten offiziell immer zu den regulären Bistümern. Die Kirchen kann die FSSPX m.E. ebenso behalten wie jeder Orden oder andere Organisationen.

Echt? Was war dann mit den Austritten der FSSPXler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates

 

Auch ich finde Deinen Schritt ehrlich und bewundernswert. Für mich kommt es nicht darauf an, welcher Papst gerade was für das Wichtigste hält und das durchzieht. Aber ich kann nicht einer Gemeinschaft angehören, der meine Werte vollkommen gleich sind.

 

Ich weiß noch nicht, was ich jetzt tue. Seit einiger Zeit besuche ich die altkatholische Gemeinde und erlebe dort wirklich den katholischen Glauben, der ohne dieses Geheimgetue und diese apodiktischen Aussagen zu vielen Themen des täglichen Lebens auskommt. Allerdings muss ich sagen, dass ich durch die Erfahrungen mit der römisch-kath. Kirche - sowohl was den entschlossenen Rückwärtsgang des Papstes als auch die in der eigenen kleinen Gemeinde - mich davor scheue, jetzt gleich in irgendeine Kirche einzutreten.

 

Das von heute war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die unselige Karfreitagsbitte war da ja auch u. a.

Erst mal einen Schritt zurücktreten und alles mit Gott besprechen, in Ruhe, ohne kirchliche Vorgaben. Ich denke, der Glaube an Gott ist sehr wichtig, und das geht durch solche Politik leicht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe der Kirche auch treu, ich werde si gestalten im Gedenken an JP II!

Und das soll positiv sein.......der gleiche Typ wie Benedikt nur ein besserer Showmaster.

 

Du kennst mich doch gar nicht.....warum dann immer diese Pauschalverurteilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...