Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Ich bleibe der Kirche auch treu, ich werde si gestalten im Gedenken an JP II!

Und das soll positiv sein.......der gleiche Typ wie Benedikt nur ein besserer Showmaster.

 

Du kennst mich doch gar nicht.....warum dann immer diese Pauschalverurteilung?

Wieso muss man dich kennen, um JPII beurteilen zu können? Bist du dessen Reinkarnation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe der Kirche auch treu, ich werde si gestalten im Gedenken an JP II!

Und das soll positiv sein.......der gleiche Typ wie Benedikt nur ein besserer Showmaster.

 

Du kennst mich doch gar nicht.....warum dann immer diese Pauschalverurteilung?

Sei nicht so eingebildet, es geht nicht um Dich sondern Um JP II un d Bendikt........galub doch nicht dass Du denen in puncto Doppelzüngigkeit das Wasser reichen könntest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe der Kirche auch treu, ich werde si gestalten im Gedenken an JP II!

Und das soll positiv sein.......der gleiche Typ wie Benedikt nur ein besserer Showmaster.

 

Du kennst mich doch gar nicht.....warum dann immer diese Pauschalverurteilung?

Wieso muss man dich kennen, um JPII beurteilen zu können? Bist du dessen Reinkarnation?

 

Upps ich dachte er meinte mich mit "Showmaster"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps ich dachte er meinte mich mit "Showmaster"....

Na ja, wenn du von jetzt an mit dem Theologiestudium aufhörst und Schauspielunterricht bis zur Priesterweihe nimmst, kannst Du es vielleicht mit JPII aufnehmen. Theologisch zumindest schon. :angry2: Um die Schauspielerei beurteilen zu können, kenne ich dich zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie geht es weiter, wird das nächste vatikanische Konzil alle Beschlüsse des 2.VK für üngültig erklären?

Nein, Nur die Erde zur Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie geht es weiter, wird das nächste vatikanische Konzil alle Beschlüsse des 2.VK für üngültig erklären?

Ganz sicher nicht. Dazu sind diejenigen zu gerissen und zu traditionsbewusst.

Warum auch?

Man kann das 2. Vatikanum ja auch ganz ohne Aufsehen so umbiegen, dass es völlig außer Kraft ist! Und dann kann man sich weiterhin auf die Tradition berufen. Und es gibt genügend Leute, die einem das alles abkaufen. Hat man sie erst so weit gebracht, dass sie dem Papst abkaufen, dass er die Autorität der Bischöfe nicht ankratzt, indem er sie ihnen nimmt, kann man ihnen wirklich alles erzählen. Viele sind schon gut konditioniert. Und von denen, die es blicken, tritt ein gewisser Prozentsatz angewidert aus. Die ist man auch los.

Wie Du siehst: Die häppchenweise Vorgehensweise hat nur Vorteile.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie geht es weiter, wird das nächste vatikanische Konzil alle Beschlüsse des 2.VK für üngültig erklären?

Nein. Die Kirche nimmt niemals etwas zurück, was sie einmal gesagt hat. Sie interpretiert es höchstens im Lichte neuer Erkenntnis neu.

Und ich wette, man kann es schaffen, das 2. Vatikanum so umzuinterpretieren, das man den Erzbischof Lefebvre nach seiner Heiligsprechung zum Patron dieses Konzils erklären kann. Erfahrung in solchen Übungen besteht ja eine ziemlich große.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unierten dürfen das Credo ohne Filioque beten, ihre eigenen Riten haben, ihren eigenen CIC, brauchen sich nicht ans Zölibat halten, wählen ihre Bischöfe durch Synoden usw. usf.

 

Die wollen halt am Credo festhalten, wie es von einem Konzil formuliert wurde. Haben die mit der Aussage an sich überhaupt ein Problem? Und was soll das mit den Bischöfen beweisen? In Deutschland, Schweiz und Österreich gibt's da ja auch Sonderregeln. Das ist doch etwas völlig anderes, als wenn wir jetzt zu den Protestanten gingen und sagen, OK, vergessen wir Sakraments- und Amtsverständnis, Hauptsache, es sieht nach Einheit aus.

 

 

 

Und noch krasser ist es bei den Maroniten. Die wurden aufgenommen mit eigenem Ritus in dem wohl die Einsetzungsworte fehlen. (Ja, sie werden mitgedacht oder -gemeint, ich weiß). Die Kirche ist seit 30 Jahren in ihrer liturgischen und pastoralen Ausrichtung immer vielfältiger und breiter geworden. Eben, wegen jener Form der Ökumene, die Nursianer kritisiert.

 

Der Clou: Die Form der eucharistischen Sakraments ist nicht dogmatisiert. Bei Ott heißt es zwar: Die Form der Eucharistie sind die Einsetzungsworte, aber das ist nicht de fide, sondern "nur" sententia certa.

 

 

Deshalb ist es ein trauriger Tag. Da verlassen uns gute Leute. Und mit ihnen schwindet ein Teil Hoffnung, doch noch was in gute Bahnen zu lenken.

Ich trete nicht aus. Der Papst ist für meinen persönlichen Glauben nicht ausschlaggebend.

Und noch viel weniger, ob es Beugestrafen für vier unbedeutende Bischöfe gibt, die nicht in voller Gemeinschaft zur Kirche stehen.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung eines befreundeten Kanonisten (istb also nicht auf meinem Mistgewachsen)

 

Das Dekret Ecclesia Dei ist nach wie vor in Kraft, der Besuch eines Gottesdienstes der piusbrüder ist nach wie vor ein schimatischer Akt. Daran hat sich nichts geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. Otto Normalgläubiger kennt von dem ganzen Gedöns nix. Irgendwie beneidenswert.

Aber auch nur dann, wenn sich in einem Radius von knapp 3 km nicht alle dreie drängen: Die Pfarrgemeinde Otto Normalkatholikens, die barocke Kirche der Piusbrüder und die Petrusbrüder, die eine in den 1950er-Jahren erbaute und mit Normalkatholikens nicht mehr so doll bevölkerte Zweitkirche der ortsansässigen Normalkatholikengemeinde mit italienischen Normalkatholiken und alle 14 Tage (damit klar bleibt, wem die Kirche gehört) noch mit deutschsprachigen Otto Normalkatholikens teilen ... Naja, stimmt schon, der Regelfall ist das nicht ... Wobei sich die Pfarrei von Otto, dem Normalkatholiken, mittlerweile einen Priester mit den anderen Pfarreien der Seelsorgeeinheit teilt, während bei denn Piuslern Stücker 8 auf einem Haufen hocken, und sich die Petrusbrüder mit dreien bescheiden ... Ja klar, die Piusbrüder schwärmen regelmäßig zu ihren jeweiligen, teilweise entfernteren "Kapellen" aus, aber trotzdem: wenn die wollen, dann machen die rein optisch was her ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung eines befreundeten Kanonisten (ist also nicht auf meinem Mistgewachsen)

 

Das Dekret Ecclesia Dei ist nach wie vor in Kraft, der Besuch eines Gottesdienstes der piusbrüder ist nach wie vor ein schimatischer Akt. Daran hat sich nichts geändert!

Auf öffentlichen Toiletten steht zumeist ein ein Schild: "Bitte den Ort so verlassen, wie sie ihn vorzufinden wünschen". Trotzdem weiß man, wie öffentliche Toiletten im Allgemeinen aussehen. Das Dekret "Ecclesia Dei" dürfte etwa eine ähnliche Wirkmacht haben wie jenes Schild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. Otto Normalgläubiger kennt von dem ganzen Gedöns nix. Irgendwie beneidenswert.

Aber auch nur dann, wenn sich in einem Radius von knapp 3 km nicht alle dreie drängen: Die Pfarrgemeinde Otto Normalkatholikens, die barocke Kirche der Piusbrüder und die Petrusbrüder, die eine in den 1950er-Jahren erbaute und mit Normalkatholikens nicht mehr so doll bevölkerte Zweitkirche der ortsansässigen Normalkatholikengemeinde mit italienischen Normalkatholiken und alle 14 Tage (damit klar bleibt, wem die Kirche gehört) noch mit deutschsprachigen Otto Normalkatholikens teilen ... Naja, stimmt schon, der Regelfall ist das nicht ... Wobei sich die Pfarrei von Otto, dem Normalkatholiken, mittlerweile einen Priester mit den anderen Pfarreien der Seelsorgeeinheit teilt, während bei denn Piuslern Stücker 8 auf einem Haufen hocken, und sich die Petrusbrüder mit dreien bescheiden ... Ja klar, die beiden letztgenannten schwärmen regelmäßig zu ihren jeweiligen "Kapellen" aus, aber trotzdem: wenn die wollen, dann machen die rein optisch was her ...

 

Wenn es nur um Optik geht sollte der Küster von Otto, dem Normalkatholiken vielleicht mal auf dem Dachboden nachschauen. Meist findet sich da noch Gerät. Kirche aus den 50ern bedeutete ja zB, dass irgendwwo noch die sechs Altarleuchter herumfliegen könnten. Die kann man auch anderweitig zum Kirchenschmuck einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe das anders.

Erzähl das morgen Deinen Schäfchen! Ich gehe davon aus, dass mein (Ex-)Pfarrer das morgen auch tun wird. ...

Wird das wirklich ein Thema sein in den Gemeinden, gar in den Predigten?

Ich weiß nicht.

Meinen Hauskreis-Mitgliedern müsste ich erst lange erklären, wer denn die Pius-Brüder sind, wie sie zum Papst stehen, warum sie exkommuniziert wurden, und warum die Rücknahme dieser Exkommunikation grad zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine solche Sauerei ...

:angry2:

Genauso ist es. Otto Normalgläubiger kennt von dem ganzen Gedöns nix. Irgendwie beneidenswert.

Neulich meinte ich zu einem Euch bekannten Diskutanten: "Ohne Forum lebt es sich manchmal viel leichter... man muss sich nicht über jeden Scheiss aufregen."

Beim Papst sehe ich das ähnlich. Sein Gedöns hat für mein Katholischsein keinen Stellenwert.

 

Werde nur leider seine wissenschaftlichen Werke in meinem Bücherregal entsorgen müssen.

Das ist noch schlechter als austreten.

 

In meinem Bücherregal steht etwa der Koran (obwohl ich dem Islam, gelinde gesagt, sehr skeptisch gegenüber stehe), ein apologetisches Buch über das Opus Dei (obwohl ich das Opus Dei nicht mag) und einige evangelikale Bücher (mit denen ich auch nicht übereinstimme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nur leider seine wissenschaftlichen Werke in meinem Bücherregal entsorgen müssen.

Das ist noch schlechter als austreten.

In meinem Bücherregal steht etwa der Koran (obwohl ich dem Islam, gelinde gesagt, sehr skeptisch gegenüber stehe), ein apologetisches Buch über das Opus Dei (obwohl ich das Opus Dei nicht mag) und einige evangelikale Bücher (mit denen ich auch nicht übereinstimme).

 

Ein bisschen nach hinten räumen halt (ich hab übrigens, ausser einem und das seit vielen Jahren, kein Ratzingerbuch im Bücherregal stehen, ich hab sie mir vorsichtshalber alle erst mal ausgeliehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unierten dürfen das Credo ohne Filioque beten, ihre eigenen Riten haben, ihren eigenen CIC, brauchen sich nicht ans Zölibat halten, wählen ihre Bischöfe durch Synoden usw. usf.

 

Die wollen halt am Credo festhalten, wie es von einem Konzil formuliert wurde. Haben die mit der Aussage an sich überhaupt ein Problem? Und was soll das mit den Bischöfen beweisen? In Deutschland, Schweiz und Österreich gibt's da ja auch Sonderregeln. Das ist doch etwas völlig anderes, als wenn wir jetzt zu den Protestanten gingen und sagen, OK, vergessen wir Sakraments- und Amtsverständnis, Hauptsache, es sieht nach Einheit aus.

Davon ist doch überhaupt nicht die Rede. Es gibt ein paar Punkte, die müssen eingehalten werden, dann ist die Communio möglich. Der einzige Punkt, der dabei von den Alt-Katholiken und Anglikanern aus Sicht Roms nicht eingehalten wird, ist die bedingungslose Unterwerfung unter den Papst.

 

Darum haben die Alt-Katholiken auch etwa mit den Lutheranern keine Kirchengemeinschaft, und damit die Kirchengemeinschaft eines Teils der US-Lutheraner mit den Anglikanern umgesetzt werden kann, werden diese vorher das katholische Amtsverständnis übernehmen (müsssen).

 

Um aber wieder zum Thema zurückzukommen: Genau das ist das Problem mit den Piussen: Sie zweifeln ja praktisch alles an, was im neuen Ritus geschieht, und unterstellen damit ein falsches Amts- und Eucharistieverständnis. Und da ist eben keine Communio möglich (siehe 2. Teil des zitierten Abschnitts aus dem Bonn Agreement)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um Optik geht sollte der Küster von Otto, dem Normalkatholiken vielleicht mal auf dem Dachboden nachschauen. Meist findet sich da noch Gerät. Kirche aus den 50ern bedeutete ja zB, dass irgendwwo noch die sechs Altarleuchter herumfliegen könnten. Die kann man auch anderweitig zum Kirchenschmuck einsetzen.

 

Wohl kaum. Ich kenn den Schuppen zwar nicht von innen, aber der dürfte, wie die damals erbauten Kirchen, drinnen nicht viel weniger grauslich und kahl sein wie von aussen. Kein Wunder, dass sich der abgespeckte Rest der Normalkatholiken wieder in die alte Gemeindekirche zurückgezogen hat.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere den Masochismus derer, die erklärtermaßen nicht austreten, obwohl sie die Papst-Ejakulate ebenso bescheuert finden wie die Atheisten hier.

 

Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, dass diejenigen, die beruflich mit der Kirche zu tun haben, nicht einfach so austreten können, weil ihnen sonst die Existenzgrundlage entzogen würde.

 

Ich halte den Austritt für die einzig vernünftige Lösung. Irgendwann hat sich auch das größte Verständnis aufgebraucht, irgendwann kann man diese permanenten Idiotien einfach nicht mehr etragen...

 

Und es ist ja nicht nur der Papst, es sind auch viele Bischöfe - und die können einem als direkte Arbeitgeber das Leben schwer machen, wenn man nicht konform mit allen Lehren der Kirche geht!

 

 

-------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nur leider seine wissenschaftlichen Werke in meinem Bücherregal entsorgen müssen.

Was willste denn da wegräumen. Hat der ein wissenschftliches Werk geschirben? Welches? Unter Fachleuten gilt ja nicht mal seine Habilitation als wissenschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nur leider seine wissenschaftlichen Werke in meinem Bücherregal entsorgen müssen.

Was willste denn da wegräumen. Hat der ein wissenschftliches Werk geschirben? Welches? Unter Fachleuten gilt ja nicht mal seine Habilitation als wissenschaftlich.

 

Ich bekunde Interesse, wenn du sie nicht einschüren willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nur leider seine wissenschaftlichen Werke in meinem Bücherregal entsorgen müssen.

Was willste denn da wegräumen. Hat der ein wissenschftliches Werk geschirben? Welches? Unter Fachleuten gilt ja nicht mal seine Habilitation als wissenschaftlich.

 

Ich bekunde Interesse, wenn du sie nicht einschüren willst...

Lass mal. Mir geht das Klopapier aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kath. Kirche macht's ihren Kritikern heutzutage aber auch wirklich leicht.

 

Ich versuch's mal: "Kritische Theologen werden gefeuert aber ein Holocaustleugner kann Bischof werden".

 

Wie heisst es so schoen? Die duemmsten Kuehe gehen selber zum Schlachter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nur leider seine wissenschaftlichen Werke in meinem Bücherregal entsorgen müssen.

Was willste denn da wegräumen. Hat der ein wissenschftliches Werk geschirben? Welches? Unter Fachleuten gilt ja nicht mal seine Habilitation als wissenschaftlich.

 

Ich bekunde Interesse, wenn du sie nicht einschüren willst...

Lass mal. Mir geht das Klopapier aus.

 

Wisst Ihr, was das beste ist? Die waren aus einer Pfarr-Bücherei ausgesondert worden....

*kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kath. Kirche macht's ihren Kritikern heutzutage aber auch wirklich leicht.

 

Ich versuch's mal: "Kritische Theologen werden gefeuert aber ein Holocaustleugner kann Bischof werden".

 

Wie heisst es so schoen? Die duemmsten Kuehe gehen selber zum Schlachter?

 

Er war ja schon Bischof. Aber Bischofsweihe schützt nicht vor Dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...