Jump to content

ÖPNV im Vergleich


Katharer

Recommended Posts

Mir ist auch noch nichts passiert. Ich bin aber auch fast 2 m und sehe ziemlich deutsch aus.

Trotzdem gibt es Gegenden die ich in Leipzig lieber meide. Mit der UBahn in Dortmund, München, Essen, etc hatte ich aber auch noch nie Probleme.

Vermutlich sind die Vorfälle in Relation zum gesamten Fahrgastaufkommen doch so selten, dass sich eine echte Tendenz schwer erkennen lässt.

 

 

 

Ich bin 1,85 m groß und recht kräftig - und sehe auch ziemlich deutsch aus.

 

Ich denke, dass nicht die Zahl der Vorfälle zugenommen hat, sondern vielmehr ihre Schwere.

 

Das zum einen, zum anderen nehme ich an dass seit den Vorfällen, bei denen "anständige" Menschen zu Schaden gekommen sind,

das öffentliche Interesse deutlich größer ist. Vorher wurden Körperverletzung in U-Bahnen und dergleichen wohl eher als Problem der Rowdies untereinander angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in bestimmten Problembezirken zur falschen Uhrzeit den ÖPNV in Leipzig benutzt? Nur dann würde nämlich deine anekdotische Evidenz sich mit derjenigen von Beutelschneider überhaupt berühren.

 

 

Ja, das habe ich. Als Straßenbahnfreak ist das sogar Pflicht. Und gewohnt habe ich in Leipzig immer an einer Ecke, wo man normalerweise nicht so gerne spazierengeht.

 

Und doch ist nichts passiert. Das ist aber rein anekdotisch. Würde ich wissenschaftliche Ansprüche erheben, müsste ich das mit einer Studie untermauern. Kennt einer eine über die Gewalterfahrungen im Leipziger ÖPNV?

 

 

Heisst das, du fährst im Urlaub Straßenbahnstrecken in fremden Städten ab?? :ninja:

 

Ja, tut er! :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in bestimmten Problembezirken zur falschen Uhrzeit den ÖPNV in Leipzig benutzt? Nur dann würde nämlich deine anekdotische Evidenz sich mit derjenigen von Beutelschneider überhaupt berühren.

 

 

Ja, das habe ich. Als Straßenbahnfreak ist das sogar Pflicht. Und gewohnt habe ich in Leipzig immer an einer Ecke, wo man normalerweise nicht so gerne spazierengeht.

 

Und doch ist nichts passiert. Das ist aber rein anekdotisch. Würde ich wissenschaftliche Ansprüche erheben, müsste ich das mit einer Studie untermauern. Kennt einer eine über die Gewalterfahrungen im Leipziger ÖPNV?

 

 

Heisst das, du fährst im Urlaub Straßenbahnstrecken in fremden Städten ab?? :ninja:

 

Ja, tut er! :ninja:

 

 

 

Und zwar mit wachsender Begeisterung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, de gustibus...

 

Solange du es nicht filmst und dann einen Nischenkanal damit bedienst... da gabs mal sowas, die schönsten Bahnstrecken Baden-Württembergs oder so, spätabends im TV,

ungefähr...

 

Aber vielleicht kann ich das einfach nicht verstehen, da mir schon die tägliche Bahnfahrt von knapp zehn Minuten auf die Nerven geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Epicureus: Darf ich fragen wo in Leipzig Du gewohnt hast?

 

 

Hinter dem Hauptbahnhof, in Richtung Industriegebiet.

 

 

Eisenbahnstraße? Gerberstraße?

Ist nicht die schönste Gegend...

Richtig übel sind aber die Plattenbau-Ghettos in Grünau und Paunsdorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, de gustibus...

 

Solange du es nicht filmst und dann einen Nischenkanal damit bedienst... da gabs mal sowas, die schönsten Bahnstrecken Baden-Württembergs oder so, spätabends im TV,

ungefähr...

 

Aber vielleicht kann ich das einfach nicht verstehen, da mir schon die tägliche Bahnfahrt von knapp zehn Minuten auf die Nerven geht...

 

 

Nein, filmen tue ich da gar nichts. Und ich interessiere mich auch nicht im mindesten für irgendwelche technischen Details wie Spurweiten oder Baureihen von Straßenbahnwagen. Ich fahre einfach gerne mit der Tram, weil ich so eine Stadt in einer Art und Weise er-fahren kann, wie mir das auf den ausgelatschten Pauschal-Touri-Spuren mit Reisebus niemals gelänge. Ich schaue einfach aus dem Fenster, lasse die Stadt an mir vorüberziehen, schaue mir auch gerne mal meine Mitreisenden an und höre auf den ortstypischen Dialekt.

 

Das tue ich natürlich nicht tagelang, aber so ein halber Tag geht dafür bei Städtreisen mindestens drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Epicureus: Darf ich fragen wo in Leipzig Du gewohnt hast?

 

 

Hinter dem Hauptbahnhof, in Richtung Industriegebiet.

 

 

Eisenbahnstraße? Gerberstraße?

Ist nicht die schönste Gegend...

Richtig übel sind aber die Plattenbau-Ghettos in Grünau und Paunsdorf.

 

 

Genau die Ecke.

 

Paunsdorf und Grünau kenne ich auch - habe dort allerdings nicht gewohnt. Dafür war ich mehrfach schon in Berlins wildem Osten (Marzahn, Hellersdorf) und seinen Plattenbauten. Natürlich auch mit der Straßenbahn. Da empfand ich die sozialen Strukturen aber noch als erheblich bedrückender.

 

 

-------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, de gustibus...

 

Solange du es nicht filmst und dann einen Nischenkanal damit bedienst... da gabs mal sowas, die schönsten Bahnstrecken Baden-Württembergs oder so, spätabends im TV,

ungefähr...

 

Aber vielleicht kann ich das einfach nicht verstehen, da mir schon die tägliche Bahnfahrt von knapp zehn Minuten auf die Nerven geht...

 

 

Nein, filmen tue ich da gar nichts. Und ich interessiere mich auch nicht im mindesten für irgendwelche technischen Details wie Spurweiten oder Baureihen von Straßenbahnwagen. Ich fahre einfach gerne mit der Tram, weil ich so eine Stadt in einer Art und Weise er-fahren kann, wie mir das auf den ausgelatschten Pauschal-Touri-Spuren mit Reisebus niemals gelänge. Ich schaue einfach aus dem Fenster, lasse die Stadt an mir vorüberziehen, schaue mir auch gerne mal meine Mitreisenden an und höre auf den ortstypischen Dialekt.

 

Das tue ich natürlich nicht tagelang, aber so ein halber Tag geht dafür bei Städtreisen mindestens drauf.

 

Ich finde auch dass man fremde Städte in den öffentlichen Verkehrsmitteln anders erlebt als im Reisebus oder Taxi. Es gehört natürlich Zeit und Ruhe dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch dass man fremde Städte in den öffentlichen Verkehrsmitteln anders erlebt als im Reisebus oder Taxi. Es gehört natürlich Zeit und Ruhe dazu.

 

 

 

Och, Zeit und Ruhe nehme ich mir dann einfach. Warum sollte ich etwa bei einer Leipzig- oder Dresden-Tour (zwei meiner Lieblings-Oststädte) die Zeit damit zubringen, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hetzen? Da beschränke ich mich lieber auf das, was mir wirklich Spaß macht - und dehne das dementsprechend zeitlich aus. Das Tolle bei der Straßenbahn ist, dass man einfach aussteigen kann, wo es einem gefällt, und man dann keinen Parkplatz zu suchen braucht. Man spaziert ein bisschen durch die Gegend und fährt dann mit der nächsten Bahn weiter oder wieder zurück.

 

Dagegen mag ich (als Tourist!) keine U-Bahnen. In denen sieht man überhaupt nichts von der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch dass man fremde Städte in den öffentlichen Verkehrsmitteln anders erlebt als im Reisebus oder Taxi. Es gehört natürlich Zeit und Ruhe dazu.

 

 

 

Och, Zeit und Ruhe nehme ich mir dann einfach. Warum sollte ich etwa bei einer Leipzig- oder Dresden-Tour (zwei meiner Lieblings-Oststädte) die Zeit damit zubringen, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hetzen? Da beschränke ich mich lieber auf das, was mir wirklich Spaß macht - und dehne das dementsprechend zeitlich aus. Das Tolle bei der Straßenbahn ist, dass man einfach aussteigen kann, wo es einem gefällt, und man dann keinen Parkplatz zu suchen braucht. Man spaziert ein bisschen durch die Gegend und fährt dann mit der nächsten Bahn weiter oder wieder zurück.

 

Dagegen mag ich (als Tourist!) keine U-Bahnen. In denen sieht man überhaupt nichts von der Stadt.

 

Das haste wohl recht...

Aber um einmal quer durch Essen zu fahren ist die Ubahn genial, zumal es abends eh schon dunkel ist wenn ich aus dem Büro komme.

Interessant finde ich auch die EInheimischen in Bussen und Bahnen. Besonders den Spruch: Italienische UBahnen sind niemals voll, da geht immer noch einer rein...

Oder die "schwimmenden Busse" in Venedig...voll von Venezianern die sich über irgendetwas aufregen :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier schwurbelt ein ÖPNV-Chef über Sicherheit, lächerlich macht er sich am Ende mit folgender Behauptung auf die Frage, ob nicht fahrdienstuntaugliches Personal als Stationsaufsicht eingesetzt werden könnte:

 

"Die Idee ist gut, setzt aber bei den Beschäftigten Freiwilligkeit voraus. Sie können nicht jemanden, der abends selber Angst auf einem Bahnsteig hat, dort zum Sicherheitsbeauftragten machen."

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...4208/334209.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei einem 3 Monate alten Baby ist das die eine Sache. Darüber kann man sich nicht aufregen, das ist eben so, wenn es schreit.

 

Allerdings kann ich mich an einen Fall erinnern, den ich mal vor einigen Jahren in der Straßenbahn erlebte: Zwei Frauen, Typ "überforderte Mütter", waren mit ihren beiden Kindern unterwegs. Ich schätze die Kinder auf 7 oder 8 Jahre. Jedenfalls tobten und rauften die durch die ganze Bahn und brüllten in einer derart ohrenbetäubenden Lautstärke (unter anderem direkt in mein Ohr), dass selbst der Fahrer in seiner vollverglasten Kabine sich irgendwann verärgert umdrehte.

 

Auf meine Bitte, ob sie die Kinder nicht etwas bändigen könnten, wurde mir beschieden, dass die Kinder tun und lassen könnten, was sie wollten. Außerdem sei ich kinderfeindlich. Ich habe den beiden Damen dann beim Aussteigen noch einige passende Worte mit auf den Weg gegeben.

 

 

Es gibt eben immer solche und solche. Ich denke nicht, dass man sich jeglichen Kinderlärm in Bus und Bahn bieten lassen muss - vor allem dann nicht, wenn man z.B. im ICE 4-5 Stunden unterwegs ist. Dafür gibt es nämlich entsprechende Mutter-Kind-Abteile, wovon aber nicht alle Eltern etwas wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben immer solche und solche. Ich denke nicht, dass man sich jeglichen Kinderlärm in Bus und Bahn bieten lassen muss - vor allem dann nicht, wenn man z.B. im ICE 4-5 Stunden unterwegs ist. Dafür gibt es nämlich entsprechende Mutter-Kind-Abteile, wovon aber nicht alle Eltern etwas wissen.
Wenn die so gut funktionieren wie die Ruhezone, bringt das leider nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wirklich laut habe ich in letzter Zeit nur Schulkinder nach Unterrichtsende erlebt, die sind aber nach einer halben Stunde wieder ausgestiegen.

Schlimmer sind Fussballfans, v.a. in Nahverkehrszügen, wo sie in großer Zahl (billige Länder- oder Wochenendtickets) häufig zu sehen, zu hören und zu riechen (verstärkter Bierkonsum schon auf der Hinfahrt) sind. Ich habe noch nie erlebt, dass da ein Bahnbegleiter etwas unternommen hat (auch nicht im ICE), nur bedauerndes Achselzucken: da kann man halt nichts machen (die haben anscheinend Angst, ich aber auch ........ deshalb fahre ich in letzter Zeit dann doch lieber in der 1. Klasse (den Preis für Bayern-Single-First finde ich noch erträglich). :ninja:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wirklich laut habe ich in letzter Zeit nur Schulkinder nach Unterrichtsende erlebt, die sind aber nach einer halben Stunde wieder ausgestiegen.

Schlimmer sind Fussballfans, v.a. in Nahverkehrszügen, wo sie in großer Zahl (billige Länder- oder Wochenendtickets) häufig zu sehen, zu hören und zu riechen (verstärkter Bierkonsum schon auf der Hinfahrt) sind. Ich habe noch nie erlebt, dass da ein Bahnbegleiter etwas unternommen hat (auch nicht im ICE), nur bedauerndes Achselzucken: da kann man halt nichts machen (die haben anscheinend Angst, ich aber auch ........ deshalb fahre ich in letzter Zeit dann doch lieber in der 1. Klasse (den Preis für Bayern-Single-First finde ich noch erträglich). :ninja:

Ich hab mir deshalb auch extra ein Ruhezonenticket gekauft, aber die Schilder mit deinem durchgestrichenen Mobiltelefon und einem vor den Mund gehaltenen Zeigefinger schienen für ca 50% der Ruhezonenbesetzer eine andere Bedeutung zu haben als für mich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben immer solche und solche. Ich denke nicht, dass man sich jeglichen Kinderlärm in Bus und Bahn bieten lassen muss - vor allem dann nicht, wenn man z.B. im ICE 4-5 Stunden unterwegs ist. Dafür gibt es nämlich entsprechende Mutter-Kind-Abteile, wovon aber nicht alle Eltern etwas wissen.
Wenn die so gut funktionieren wie die Ruhezone, bringt das leider nix.

Hm, ich habe mit der Bahn ja manche Erfahrung, aber daß es in den Zügen übermäßig laut wäre, ist mir noch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben immer solche und solche. Ich denke nicht, dass man sich jeglichen Kinderlärm in Bus und Bahn bieten lassen muss - vor allem dann nicht, wenn man z.B. im ICE 4-5 Stunden unterwegs ist. Dafür gibt es nämlich entsprechende Mutter-Kind-Abteile, wovon aber nicht alle Eltern etwas wissen.
Wenn die so gut funktionieren wie die Ruhezone, bringt das leider nix.

Hm, ich habe mit der Bahn ja manche Erfahrung, aber daß es in den Zügen übermäßig laut wäre, ist mir noch nicht aufgefallen.

Übermäßig nicht, aber so einige wenige durchdringende Stimmen reichen finde ich vollkommen. Außerdem aus allen Ecken die Bässe der MP3 Player. Deswegen bin ich auf deinen und Beutels Rat auf die Ruhezone umgestiegen. Da saßen dann kaffeeklatschende, offensichtlich schwerhörige Omas und ständig hat irgendwo ein Handy gebimmelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Es gibt eben immer solche und solche. Ich denke nicht, dass man sich jeglichen Kinderlärm in Bus und Bahn bieten lassen muss - vor allem dann nicht, wenn man z.B. im ICE 4-5 Stunden unterwegs ist. Dafür gibt es nämlich entsprechende Mutter-Kind-Abteile, wovon aber nicht alle Eltern etwas wissen.
Wenn die so gut funktionieren wie die Ruhezone, bringt das leider nix.

Hm, ich habe mit der Bahn ja manche Erfahrung, aber daß es in den Zügen übermäßig laut wäre, ist mir noch nicht aufgefallen.

 

Kann es sein dass Du die erste Klasse bevorzugst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Als wirklich laut habe ich in letzter Zeit nur Schulkinder nach Unterrichtsende erlebt, die sind aber nach einer halben Stunde wieder ausgestiegen.

Schlimmer sind Fussballfans, v.a. in Nahverkehrszügen, wo sie in großer Zahl (billige Länder- oder Wochenendtickets) häufig zu sehen, zu hören und zu riechen (verstärkter Bierkonsum schon auf der Hinfahrt) sind. Ich habe noch nie erlebt, dass da ein Bahnbegleiter etwas unternommen hat (auch nicht im ICE), nur bedauerndes Achselzucken: da kann man halt nichts machen (die haben anscheinend Angst, ich aber auch ........ deshalb fahre ich in letzter Zeit dann doch lieber in der 1. Klasse (den Preis für Bayern-Single-First finde ich noch erträglich). :ninja:

Ich hab mir deshalb auch extra ein Ruhezonenticket gekauft, aber die Schilder mit deinem durchgestrichenen Mobiltelefon und einem vor den Mund gehaltenen Zeigefinger schienen für ca 50% der Ruhezonenbesetzer eine andere Bedeutung zu haben als für mich.

 

Ja, es dass kommt immer wieder vor. Allerdings wird es aus meiner Sicht langsam besser.

Klar klingelt oder piepst mal noch ein Handy...oftmal vergisst man einfach das auszuschalten.

Aber immer mehr gehen dann zum Telefonieren raus....

Und die Restgeräusche von Ohrhöreren und dergleichen gehen doch im allgemeinen Fahrtlärm unter.

Dafür sind eingesteckte Ohrhöhrer manchmal noch wirksam gehen unangenehme Zeitgenossen, Dir mir unbedingt ein Gespräch aufdrängeln wollen...meistens um über Bahn, Wetter, oder alles und jedes zu meckern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es dass kommt immer wieder vor. Allerdings wird es aus meiner Sicht langsam besser.

Klar klingelt oder piepst mal noch ein Handy...oftmal vergisst man einfach das auszuschalten.

Aber immer mehr gehen dann zum Telefonieren raus....

Und die Restgeräusche von Ohrhöreren und dergleichen gehen doch im allgemeinen Fahrtlärm unter.

Dafür sind eingesteckte Ohrhöhrer manchmal noch wirksam gehen unangenehme Zeitgenossen, Dir mir unbedingt ein Gespräch aufdrängeln wollen...meistens um über Bahn, Wetter, oder alles und jedes zu meckern

ich fahr ja nicht ganz so oft Bahn wie du, also lerne ich noch. Den Ohrsteckertrick hab ich inzwischen auch kapiert, funktioniert. :ninja:

Ich werd weiterhin, wenn möglich Ruhezone buchen und hoffen, dass du Recht behältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...