Jump to content

ÖPNV im Vergleich


Katharer

Recommended Posts

Früher konnte sich der Pöbel ja auch benehmen

 

Und heute fährt der Pöbel lieber Porsche und BMW als ÖPNV!

 

da hab ich ja nochmal Glück gehabt!

 

Aha, wars du das also, der im weißen Porsche Cayenne, neulich im Stau auf der A40 zwischen Essen und Dortmund eine Stunde lang bei Gelsenkirchen-Süd neben mir stand? :ninja:

 

So ein Proll-Auto traust du mir zu? *kopfschüttel*

 

Nee, eigentlich nicht. Aber es gibt hier bestimmt Leute die so was fahren und weiß (schrecklich) als Autofarbe ist ja en vogue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eigentlich nicht. Aber es gibt hier bestimmt Leute die so was fahren und weiß (schrecklich) als Autofarbe ist ja en vogue.
Grauenhaft!! Schnelle Autos sind schwarz oder rot! bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eigentlich nicht. Aber es gibt hier bestimmt Leute die so was fahren und weiß (schrecklich) als Autofarbe ist ja en vogue.
Grauenhaft!! Schnelle Autos sind schwarz oder rot!

Nur :ninja:

Weisse Offroader (z.B. Porsche Cayenne) sind der Brüller überhaupt. Einzuordnen in die Kategorie Jagdanzug in pink oder

lila Wathose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sagert ich ja ja.

Aber steht's wirklich dafür?

Ich fahr zwei mal wöchentlich mit dem Zug nach Wien und dort mit der U-Bahn weiter. Seit Jahren. Sowas ist mir in der Zeit höchstens dreimal untergekommen.

In Wien hatte ich auch noch keine unangenehmen Erlebnisse im ÖPNV. Im Ruhrgebiet ist es leider anders.

 

Ja leider! Ein Wirtschaftsraum in vergleichbarer Größe wie Berlin, New York oder andere Weltstädte aber mit einer Nahverkehrsinfrastruktur wie in der Provinz. Man hat hier "im Revier" eher den Eindruck das Städte und Verkehrsbetriebe mehr gegen als miteinander arbeiten. Da enden z.B. Straßenbahngleise an der Stadtgrenze nur wenige Kilometer von einem großen EinkaufsCentro entfernt, nur weil man nicht möchte dass Kaufkraft aus der eigenen Stadt abwandert. Oder von einem Vorort in einen angrenzenden Vorort einer anderen Stadt zu gelangen ist mit dem ÖPNV oft nur über einen riesigen Umweg möglich. Ganz zu Schweigen von den unverschämten Preisen des Verkehrsverbundes VRR. Für einen Ausbau des ÖPNV fehlt, zu mindest in NRW, das Geld. Stattdessen werden Steuergelder lieber in solch idiotische Projekte wie Stuttgart 21 gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eigentlich nicht. Aber es gibt hier bestimmt Leute die so was fahren und weiß (schrecklich) als Autofarbe ist ja en vogue.
Grauenhaft!! Schnelle Autos sind schwarz oder rot!

Nur :ninja:

Weisse Offroader (z.B. Porsche Cayenne) sind der Brüller überhaupt. Einzuordnen in die Kategorie Jagdanzug in pink oder

lila Wathose.

??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eigentlich nicht. Aber es gibt hier bestimmt Leute die so was fahren und weiß (schrecklich) als Autofarbe ist ja en vogue.
Grauenhaft!! Schnelle Autos sind schwarz oder rot!

Nur :ninja:

Weisse Offroader (z.B. Porsche Cayenne) sind der Brüller überhaupt. Einzuordnen in die Kategorie Jagdanzug in pink oder

lila Wathose.

??

Jenes!

 

Wieso komme ich jetzt wieder auf das Thema Damenhosen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) lila Wathose.
??

http://www.bannenberg.at/images/products/3...510_wathose.jpg

 

Hose-zum-damit-Waten.

 

Waten: Gehen im - meist kniehohen - Wasser, gerne mit Stiefeln, an die eine wasserundurchlässige Hose angeschweißt ist. Eine Wathose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eigentlich nicht. Aber es gibt hier bestimmt Leute die so was fahren und weiß (schrecklich) als Autofarbe ist ja en vogue.
Grauenhaft!! Schnelle Autos sind schwarz oder rot!

Nur :ninja:

Weisse Offroader (z.B. Porsche Cayenne) sind der Brüller überhaupt. Einzuordnen in die Kategorie Jagdanzug in pink oder

lila Wathose.

 

Wie sich die Zeiten doch ändern, früher fuhr frau einen roten Karmann Ghia, heute muss es ein weißer SUV sein.

In unserem Stadtteil fahren hauptsächlich "grüne Witwen" solche Brüller wenn sie mal eben ihre Kids von der Tagesmutter abholen müssen oder sie zur Reitstunde auf den Ponyhof bringen müssen. Auf so nem Reiterhof macht sich ein weißer SUV ja auch viel besser als ein schwarzer Kangoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es herrscht erkennbare Eiszeit zwischen Euch beiden, solange ich denken kann.

Finde ich nicht. Wir hatten schon unglaublich viel Spaß miteinander, da warst du längst im Forum.

 

 

Meine Anfangszeit im Forum liegt im Dunkeln. Ich kann mich da nicht so richtig dran erinnern ... Bin vergesslich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, ich werde alt. Ich hab den Nickwechsel überhaupt nicht mitbekommen. ;)
;) *michwegschmeiß*

Das ist nicht lustig!!!

 

Ich habe Epi über zwei Jahre lang für einen relativ neuen User gehalten und mich immer wieder gewundert, wieso er ein so frühes Beitrittsdatum hat, obwohl ich mich nicht an einen älteren Beitrag von ihm erinnern konnte. :ninja:

 

 

 

Also, das ist jetzt wirklich der Brüller! Und ich dachte, ich hätte ein schlechtes Gedächtnis ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte jeder den Thread "Moderatorentätigkeiten" abonniert haben und er sollte Pflichtlektüre sein. Täglich werden die wichtigsten Meldungen abgefragt, und einmal wöchentlich wird ein Test geschrieben. Tätigkeiten, die länger als ein Jahr zurückliegen, werden im Fach "Geschichte der Moderatorentätigkeiten" behandelt, die neueren im Fach "Moderatorenkunde".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte jeder den Thread "Moderatorentätigkeiten" abonniert haben und er sollte Pflichtlektüre sein. Täglich werden die wichtigsten Meldungen abgefragt, und einmal wöchentlich wird ein Test geschrieben. Tätigkeiten, die länger als ein Jahr zurückliegen, werden im Fach "Geschichte der Moderatorentätigkeiten" behandelt, die neueren im Fach "Moderatorenkunde".

Also spätestens beim Thema Nickwechsel schreib ich ne 5-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die allerältesten Forenbeiträge irgendwie verschwunden sind war auch schon bei meinem Beitritt Ende 2003 so. Irgendein Datenbankumzug oder ein Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eigentlich nicht. Aber es gibt hier bestimmt Leute die so was fahren und weiß (schrecklich) als Autofarbe ist ja en vogue.
Grauenhaft!! Schnelle Autos sind schwarz oder rot!

Nur :ninja:

Weisse Offroader (z.B. Porsche Cayenne) sind der Brüller überhaupt. Einzuordnen in die Kategorie Jagdanzug in pink oder

lila Wathose.

??

Jenes!

 

Wieso komme ich jetzt wieder auf das Thema Damenhosen?

Für mich wären die ideal, vielleicht nicht in lila...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sagert ich ja ja.

Aber steht's wirklich dafür?

Ich fahr zwei mal wöchentlich mit dem Zug nach Wien und dort mit der U-Bahn weiter. Seit Jahren. Sowas ist mir in der Zeit höchstens dreimal untergekommen.

In Wien hatte ich auch noch keine unangenehmen Erlebnisse im ÖPNV. Im Ruhrgebiet ist es leider anders.

 

Ja leider! Ein Wirtschaftsraum in vergleichbarer Größe wie Berlin, New York oder andere Weltstädte aber mit einer Nahverkehrsinfrastruktur wie in der Provinz. Man hat hier "im Revier" eher den Eindruck das Städte und Verkehrsbetriebe mehr gegen als miteinander arbeiten. Da enden z.B. Straßenbahngleise an der Stadtgrenze nur wenige Kilometer von einem großen EinkaufsCentro entfernt, nur weil man nicht möchte dass Kaufkraft aus der eigenen Stadt abwandert. Oder von einem Vorort in einen angrenzenden Vorort einer anderen Stadt zu gelangen ist mit dem ÖPNV oft nur über einen riesigen Umweg möglich. Ganz zu Schweigen von den unverschämten Preisen des Verkehrsverbundes VRR. Für einen Ausbau des ÖPNV fehlt, zu mindest in NRW, das Geld. Stattdessen werden Steuergelder lieber in solch idiotische Projekte wie Stuttgart 21 gesteckt.

 

ÖPNV ist ja eine kommunale Aufgabe. Und die Ruhrgebietsstädte können jederzeit fusionieren. Daß die Verhältnisse dort so sind, ist ausschließlich dort verantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Ruhrgebietsstädte können jederzeit fusionieren. Daß die Verhältnisse dort so sind, ist ausschließlich dort verantwortet.

Darunter würde dann aber das Kulturleben leiden. Kleinstaaterei hat auch Vorteile. Und so schlecht ist der VRR eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin und Brandenburg betreiben übrigens einen gemeinsamen Verkehrsverbund (VBB), obwohl sie bekanntlich nicht fusioniert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin und Brandenburg betreiben übrigens einen gemeinsamen Verkehrsverbund (VBB), obwohl sie bekanntlich nicht fusioniert haben.

 

Der funktioniert ja auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin und Brandenburg betreiben übrigens einen gemeinsamen Verkehrsverbund (VBB), obwohl sie bekanntlich nicht fusioniert haben.

 

Der funktioniert ja auch wunderbar.

 

In den ist übrigens auch die DB teilweise integriert :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin und Brandenburg betreiben übrigens einen gemeinsamen Verkehrsverbund (VBB), obwohl sie bekanntlich nicht fusioniert haben.

 

 

 

Es geht auch gar nicht um die Frage "Städtefusion - Ja oder Nein?", sondern um eine Fusion der Verkehrsbetriebe in tariflicher Hinsicht.

 

Das geschieht aber in NRW nicht, weil es offensichtlich zu viele Pfründe gibt, die in den Einzelverbünden gehortet werden. Und dort, wo sich etwas bewegt, wird gleich preislich zugelangt: Wie ich schon an anderer Stelle schrub, kostet die Strecke Düsseldorf-Köln (neuerdings eine reine Verbundstrecke des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg) mehr als 200 EUR pro Monat. Und das für 40 km. Und nur für die eine Strecke.

 

Die gleiche Streckenlänge würde im VRR gerade mal ein Drittel bis die Hälfte kosten. Dafür kann man im VRR auch zusätzlich noch den gesamten Verbundraum befahren, der sich im Bereich dieser Preisstufe (B oder C) befindet.

 

Auch die völlige Willkür der Verbundgrenzen ist nicht nachvollziehbar. Ist es in Berlin klar, weil es dort neben Potsdam nur ein einziges Oberzentrum gibt, so enden in NRW die Tarifgebiete vollkommen al gusto. So gehört Kamen noch zum VRR, Hamm aber schon nicht mehr. Und südlich von Düsseldorf endet der VRR bereits in Langenfeld. Als VRR-Kunde kann ich vergleichsweise billig von Düsseldorf nach Kamen (ca. 100 km) fahren. Nach Köln (nur 40 km weit weg, also quasi um die Ecke) zahle ich erheblich mehr.

 

 

----------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und südlich von Düsseldorf endet der VRR bereits in Langenfeld. Als VRR-Kunde kann ich vergleichsweise billig von Düsseldorf nach Kamen (ca. 100 km) fahren. Nach Köln (nur 40 km weit weg, also quasi um die Ecke) zahle ich erheblich mehr.

Warum Köln nicht dazugehört ist für mich auch ein Rätsel. Vielleicht hat das was mit dieser nur für Rheinländer verständlichen Städterivalität zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und südlich von Düsseldorf endet der VRR bereits in Langenfeld. Als VRR-Kunde kann ich vergleichsweise billig von Düsseldorf nach Kamen (ca. 100 km) fahren. Nach Köln (nur 40 km weit weg, also quasi um die Ecke) zahle ich erheblich mehr.

Warum Köln nicht dazugehört ist für mich auch ein Rätsel. Vielleicht hat das was mit dieser nur für Rheinländer verständlichen Städterivalität zu tun.

 

 

Das hat gewiss auch damit etwas zu tun. Die Leidtragenden sind aber die zahlreichen Berufspendler zwischen beiden Städten (hauptsächlich die, die von Köln nach Düsseldorf pendeln, da hier ja die Landeshauptstadt mit sehr vielen Büros ist).

 

Düsseldorf-Köln ist ÖPNV-technisch eines der bittersten Beispiele für borniertes Kirchturmdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und südlich von Düsseldorf endet der VRR bereits in Langenfeld. Als VRR-Kunde kann ich vergleichsweise billig von Düsseldorf nach Kamen (ca. 100 km) fahren. Nach Köln (nur 40 km weit weg, also quasi um die Ecke) zahle ich erheblich mehr.

Warum Köln nicht dazugehört ist für mich auch ein Rätsel. Vielleicht hat das was mit dieser nur für Rheinländer verständlichen Städterivalität zu tun.

 

 

Das hat gewiss auch damit etwas zu tun. Die Leidtragenden sind aber die zahlreichen Berufspendler zwischen beiden Städten (hauptsächlich die, die von Köln nach Düsseldorf pendeln, da hier ja die Landeshauptstadt mit sehr vielen Büros ist).

 

Düsseldorf-Köln ist ÖPNV-technisch eines der bittersten Beispiele für borniertes Kirchturmdenken.

Es gibt viele Gründe aber dieser gehört ausnahmsweise nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...