Jump to content

ÖPNV im Vergleich


Katharer

Recommended Posts

Ich wollte mal auf den Homepages von VVR und VRS nachsehen, ob die Strecke Düsseldorf - Köln genauso viel kostet wie die Strecke Köln - Düsseldorf, aber Fahrpreisauskünfte sind dort "nicht möglich", ebensowenig wie auf der Seite der DB.

 

Das würde ich gerne mal ganz grundsätzlich an der ganzen modernen Ticketerei kritisieren: Dass es vor lauter TagesTicket, Bärenticket, RUHR 2010Ticket etc. nicht mehr möglich ist, einfach eine schlichte Fahrt zu kaufen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal auf den Homepages von VVR und VRS nachsehen, ob die Strecke Düsseldorf - Köln genauso viel kostet wie die Strecke Köln - Düsseldorf, aber Fahrpreisauskünfte sind dort "nicht möglich", ebensowenig wie auf der Seite der DB.

 

Das würde ich gerne mal ganz grundsätzlich an der ganzen modernen Ticketerei kritisieren: Dass es vor lauter TagesTicket, Bärenticket, RUHR 2010Ticket etc. nicht mehr möglich ist, einfach eine schlichte Fahrt zu kaufen. :ninja:

 

 

Das hat jetzt aber nicht ursächlich was mit der Ticketvielfalt zu tun. Sondern mit der Tatsache, dass es nunmal zwei Verbünde gibt, die die Strecke Köln-Düsseldorf durchläuft.

 

Die Verbund-Kleinstaaterei ist das Wurzelproblem. Die Ticketvielfalt hat in gewissem Rahmen auch ihr Gutes, denn das Bärenticket ist ein subventioniertes Ticket für Menschen über 60. Würde man das abschaffen, müsste Oma Lübke aber ganz schön tief in die Tasche greifen, um ihre Tante Cilly zu besuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal auf den Homepages von VVR und VRS nachsehen, ob die Strecke Düsseldorf - Köln genauso viel kostet wie die Strecke Köln - Düsseldorf, aber Fahrpreisauskünfte sind dort "nicht möglich", ebensowenig wie auf der Seite der DB.

 

Das würde ich gerne mal ganz grundsätzlich an der ganzen modernen Ticketerei kritisieren: Dass es vor lauter TagesTicket, Bärenticket, RUHR 2010Ticket etc. nicht mehr möglich ist, einfach eine schlichte Fahrt zu kaufen. :ninja:

 

 

Das hat jetzt aber nicht ursächlich was mit der Ticketvielfalt zu tun. Sondern mit der Tatsache, dass es nunmal zwei Verbünde gibt, die die Strecke Köln-Düsseldorf durchläuft.

 

Die Verbund-Kleinstaaterei ist das Wurzelproblem. Die Ticketvielfalt hat in gewissem Rahmen auch ihr Gutes, denn das Bärenticket ist ein subventioniertes Ticket für Menschen über 60. Würde man das abschaffen, müsste Oma Lübke aber ganz schön tief in die Tasche greifen, um ihre Tante Cilly zu besuchen ...

 

Alles recht, es soll ja Bären und sonstiges geben, aber eine schlichte Preisauskunft sollte dennoch immer noch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal auf den Homepages von VVR und VRS nachsehen, ob die Strecke Düsseldorf - Köln genauso viel kostet wie die Strecke Köln - Düsseldorf, aber Fahrpreisauskünfte sind dort "nicht möglich", ebensowenig wie auf der Seite der DB.

 

Das würde ich gerne mal ganz grundsätzlich an der ganzen modernen Ticketerei kritisieren: Dass es vor lauter TagesTicket, Bärenticket, RUHR 2010Ticket etc. nicht mehr möglich ist, einfach eine schlichte Fahrt zu kaufen. :ninja:

 

 

Das hat jetzt aber nicht ursächlich was mit der Ticketvielfalt zu tun. Sondern mit der Tatsache, dass es nunmal zwei Verbünde gibt, die die Strecke Köln-Düsseldorf durchläuft.

 

Die Verbund-Kleinstaaterei ist das Wurzelproblem. Die Ticketvielfalt hat in gewissem Rahmen auch ihr Gutes, denn das Bärenticket ist ein subventioniertes Ticket für Menschen über 60. Würde man das abschaffen, müsste Oma Lübke aber ganz schön tief in die Tasche greifen, um ihre Tante Cilly zu besuchen ...

 

Alles recht, es soll ja Bären und sonstiges geben, aber eine schlichte Preisauskunft sollte dennoch immer noch möglich sein.

 

 

Tja, sag das dem VRR oder dem VRS ... bzw. der Bahn. Ein schlichter Link zur Fahrplanauskunft des VRS würde in diesem Fall Wunder wirken.

 

Oder ein Verweis auf die sog. NRW-Ländertickets. Wenn beides unterbleibt, ist die Seite einfach schlecht programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zum Beispiel als Tourist übers Wochenende in eine Stadt fahre, habe ich schon das Problem: Manche Städte bieten reine Tagestickets an (so etwa Leipzig oder Düsseldorf). Die gelten aber nicht gleich - die Düsseldorfer nur ganz kryptisch "bis Betriebsschluss" (whatever that may mean) und die Leipziger pauschal bis zu einer bestimmten Uhrzeit (3 Uhr morgens?).

 

In Berlin ist es hingegen so, dass es ein einfaches Tagesticket gibt, das bis 3 Uhr morgens gilt.

 

Zusätzlich gibt es dort aber noch:

 

- Berlin CityTour Card (48 Stunden)

 

- Berlin CityTour Card (72 Stunden)

 

- Berlin CityTour Card (5 Tage)

 

- Berlin CityTour Card Museumsinsel (72 Stunden)

 

- Berlin Welcome Card (48 Stunden)

 

- Berlin Welcome Card (72 Stunden)

 

- Berlin Welcome Card (5 Tage)

 

- Berlin Welcome Card Museumsinsel (5 Tage)

 

 

 

Nicht zu vergessen: die nicht unbedingt für Touristen beworbene, aber recht preiswerte 7-Tage VBB-Umweltkarte!

 

 

Auch hier muss man sich fragen: Differenzierung schön und gut, aber muss das sein? Bis man die Angebote verglichen und durchgerechnet hat, sind gleich mehrere Bahnen an einem vorbeigerauscht.

 

 

PS: In Amsterdam ist es klasse: Da gibt es ein ganz einfaches System:

 

24 hours (1 day) € 7.00

48 hours (2 days) € 11.50

72 hours (3 days) € 15.50

96 hours (4 days) € 19.50

120 hours (5 days) € 24.00

144 hours (6 days) € 27.50

168 hours (7 days) € 30.00

 

Aber wir sind eben in Deutschland ...

 

 

 

--------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbund-Kleinstaaterei ist das Wurzelproblem.

 

Allerdings.

 

Ich kann von meiner Haustür bis beinahe an den Bodensee mit einem Ticket fahren, gleicher Verkehrsverbund.

Wenn ich aber nach Stuttgart möchte (Stadtgrenze ca. 20 km von meiner Haustür) brauche ich 2 Tickets.

das Problem ist, dass ich die aber nur in ihrem jeweligen Geltungsbereich kaufen kann.

 

Einzeltickets gelten ab sofort für 2 Stunden, im Voraus kaufen geht also nicht.

4er Tickets kann ich kaufen, muss sie aber entwerten.

Entwerten kann ich zwar im Bus, nicht aber in der Bahn.

Und dazu kommt, dass der "Grenzbahnhof" nur von Bummelzügen bedient wird.

Mit dem Bus zum einen Bahnhof, RE nach Stuttgart und dort mit dem Bus weiter geht also nicht, weil ich im Zug kein Einzelticket kaufen und die 4er-Karte nicht entwerten kann und damit schwarz unterwegs bin.

ich müsste also mit dem Bus zum einen Bahnhof, dann mit dem Bummelzug zum Grenzbahnhof, dort aussteigen und Einzelticket am Automaten kaufen oder 4er-Karte entwerten, und dann auf den nächsten Bummelzug eine Stunde später warten, da der Bummelzug natürlich nicht auf mich wartet...

 

Es bleibt also nur die Monats- oder Jahreskarte.

 

Die lohnt natürlich nur, wenn man immer öffentlich fährt.

 

Bleibt also nur wenigstens Teilstrecken mit dem Auto fahren. Und wenn man dann eh schon drinnen sitzt....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos sinnvoller Verbund-Grenzen: Vom Mannheim/Heidelberg aus kann ich mit einem Verbund-Ticket von Wissembourg im Elsass bis nach Würzburg fahren, aber nicht nach Karlsruhe. (Was will man auch in Karlsruhe, wenn man dafür ins Elsass kann...) Da denke ich mir auch immer wieder, wie idiotisch das ist. Der Verbund-Grenzbahnhof ist nämlich der letzte Halt vor Karlsruhe. Da sollte man mit seinem Ticket doch noch wenigstens zum HBF reinkommen, aber nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich absolut verstehen, Werner!

 

 

Hier im VRR ist es bisweilen ganz abstrus mit der Kleinstaaterei - mal ausnahmsweise nicht tickettechnisch, sondern von den Verbindungen zwischen benachbarten Städten.

 

Da gibt es eine Stadt, die abends ab 22.30 Uhr (und Sonntags morgens bis gegen 8 Uhr) ihre Straßen- und U-Bahnen ins Depot fahren lässt und durch Nachtbusse ersetzt. Die Nachbarstadt tut das aber nicht, sie lässt ihre Straßenbahnen bis gegen Mitternacht fahren.

 

Was passiert: Eine Bahnlinie, die beide Städte komfortabel und schnell miteinander verbindet, wird jeden Abend ab 22.30 Uhr und sonntags morgens bis 8 Uhr an der Stadtgrenze gekappt und fährt wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Nur weil die andere Stadt keinen Bahnverkehr mehr bezahlen will.

 

Auch sonst ist der Verkehr zwischen zwei Städten oftmals katastrophal schlecht. Nach der Abwicklung einer ganzen Zahl von Straßenbahnbetrieben im nördlichen Ruhrgebiet bis in die 1980er Jahre hinein wurden diese durch "moderne" Busse ersetzt. Diese verkehren zwischen manchen Mittelstädten mit über 100.000 Einwohnern, wenn man Glück hat, noch im Stundentakt. Aber auch nur bis gegen 22 Uhr.

 

Dafür verfügt das Ruhrgebiet über ein weitverzweigtes Autobahnnetz, was freilich auch schon seit längerem an seiner Kapazitätsgrenze angelangt ist.

 

Trotzdem diskutiert man seit Ewigkeiten über die Nachteile dieser Kirchturmpolitik, ohne irgendetwas daran zu ändern.

 

 

 

PS: Nicht zu vergessen die nicht gebaute Verlängerung der Straßenbahnlinien 103 bzw. 105 in Essen. Nachdem nur in etwa 2 km Luftlinie von den jeweiligen Endstellen in der Nachbarstadt Oberhausen das riesige Einkaufszentrum "Centro" gebaut worden war, weigerten sich die Essener standhaft, die für wenig Geld zu habende Verlängerung zum Centro zu bauen.

 

Begründung: Die Essener würden dann ja aus ihren angestammten Einkaufsbezirken nach Oberhausen abwandern. Was eh Quatsch ist, denn in den Essener Vororten gibt es schon lange keine konkurrenzfähige Einkaufsinfrastrukur mehr.

 

So werden die Kunden nun gezwungen, von den Endstellen der Straßenbahnen in Linienbusse umzusteigen. Dass diese selbstredend nur alle 20 Minuten fahren (die Tram aber alle 10), versteht sich von selbst. Die (kostenfreien!) Parkplätze am Centro sind jedenfalls voll.

 

:ninja:

 

 

------------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖPNV im Ruhrgebiet scheint nach einem Roman von Kafka entworfen zu sein. Eigentlich ein Wunder, daß da überhaupt wer mit fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖPNV im Ruhrgebiet scheint nach einem Roman von Kafka entworfen zu sein. Eigentlich ein Wunder, daß da überhaupt wer mit fährt.

Jedesmal wenn ich von Düsseldorf / Flughafen nach Rheinturm will, bleibt mir nicht anderes übrig als zu glauben, dass sie diese Leistung tatsächlich für 2,10 Euro raustun. Wirklich unglaublich billig. Will ich hingegen in Köln von der Messe zum Flughafen, zeigt der Automat einen deutlich höheren Betrag, verschluckt allerdings nur die Knete und tut gar nichts. Einen Kontrolleur habe ich dort hingegen noch nie angetroffen :ninja:

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖPNV im Ruhrgebiet scheint nach einem Roman von Kafka entworfen zu sein. Eigentlich ein Wunder, daß da überhaupt wer mit fährt.

Jedesmal wenn ich von Düsseldorf / Flughafen nach Rheinturm will, bleibt mir nicht anderes übrig als zu glauben, dass sie diese Leistung tatsächlich für 2,10 Euro raustun. Wirklich unglaublich billig. Will ich hingegen in Köln von der Messe zum Flughafen, zeigt der Automat einen deutlich höheren Betrag, verschluckt allerdings nur die Knete und tut gar nichts. Einen Kontrolleur habe ich dort hingegen noch nie angetroffen ;)

 

 

Zur Verbindung Köln Messe in Richtung Köln/Bonn Flughafen: Da sich der Flughafen auf Kölner Stadtgebiet befindet, werden dafür auch nur 2,40 € für eine einzelne Fahrt fällig. Du musst auf Preisstufe 1 b drücken!

 

Da es seit einiger Zeit einen S-Bahnhof im Flughafen Köln/Bonn gibt, braucht die S 13 ab Deutz dorthin nur 12 Minuten Fahrzeit (20-Minutentakt). Alternativ kann man auch den RE 8 Ri. Koblenz nehmen. Der braucht nur 8 Minuten (fährt aber nur stündlich).

 

 

Ach so:

 

Un wennze dat nächste Ma in Düsseldorf mittem Zuch und der Straßenbahn vom Ährpoat nachen Rheinturm fahren tus, dann sachsse mich gefälligs im Vornherein Bescheid, hasse verstanden?

 

Dann kannze mittem Onkel Epi schön lecker 'n Stücksken Kuchen essen - mit Schlachsahne oben drauf!

 

Merk dich datt für nächstet Ma!

 

 

:ninja:

 

 

------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wennze dat nächste Ma in Düsseldorf mittem Zuch und der Straßenbahn vom Ährpoat nachen Rheinturm fährs, dann sachsse mir gefälligs im Vornherein Bescheid, hasse verstanden?

 

Dann kannze mittem Onkel Epi schön lecker 'n Stücksken Kuchen essen - mit Schlachsahne oben drauf!

 

Merk dich datt für nächstet Ma!

 

 

:ninja:

Klar *strammsteh* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich hingegen in Köln von der Messe zum Flughafen, zeigt der Automat einen deutlich höheren Betrag, verschluckt allerdings nur die Knete und tut gar nichts. Einen Kontrolleur habe ich dort hingegen noch nie angetroffen ;)

 

 

 

Für alle potentiellen Schwarzfahrer und -Innen: Man kann sich in der S 13 zumindest nicht mehr mit einer plötzlichen Magenverstimmung bis zum Airport auf dem Klo verstecken. Die neuen S-Bahnen haben nämlich kein WC mehr ... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖPNV im Ruhrgebiet scheint nach einem Roman von Kafka entworfen zu sein. Eigentlich ein Wunder, daß da überhaupt wer mit fährt.

Die Probleme hat man nur, wenn man aus dem Ruhrgebiet raus will. Innerhalb des VRR-Gebiets kauft man sich ein Ticket 2000 und kann fahren soviel und wohin man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖPNV im Ruhrgebiet scheint nach einem Roman von Kafka entworfen zu sein. Eigentlich ein Wunder, daß da überhaupt wer mit fährt.

Die Probleme hat man nur, wenn man aus dem Ruhrgebiet raus will. Innerhalb des VRR-Gebiets kauft man sich ein Ticket 2000 und kann fahren soviel und wohin man will.

 

 

 

Ja, richtig - aber nur, wenn etwas fährt. Die Taktung im ÖPNV wurde und wird immer weiter ausgedünnt - aus Spargründen (Kürzung der Regionalisierungsmittel). Fahrgäste sind meist nicht großartig organisiert, können sich daher nicht wehren. Und so dreht sich die Spirale weiter.

 

Ich beneide zum Beispiel die Städte Dresden und Leipzig um ihre Netze und ihre Taktung, vor allem, was den Nachtverkehr angeht. Da können sich manche West-Städte eine gehörige Scheibe von abschneiden!

 

Von Berlin mal ganz zu schweigen - wobei das ÖPNV-Angebot da auch nur deswegen so gut ist, weil deutlich weniger Menschen als im Bundesdurchschnitt überhaupt ein Auto besitzen, und weil die Bundeszuschüsse für Berlin (zumindest früher) üppigst sprudelten. Ich bezweifle, dass sich Berlin sonst ein so weit verzweigtes U-Bahnnetz hätte leisten können, das in Teilen erst nach dem 2. Weltkrieg vervollständigt und ausgebaut wurde.

 

 

 

-----------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ÖPNV im Ruhrgebiet scheint nach einem Roman von Kafka entworfen zu sein. Eigentlich ein Wunder, daß da überhaupt wer mit fährt.

 

Da hasse rächt! Zu Deutsch, "da hast du Recht"! Wir stehen lieber jeden Tag auf der A3, A40, A52 usw. im Stau als mit so einem besch...... ÖPNV für so viel Geld zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Nicht zu vergessen die nicht gebaute Verlängerung der Straßenbahnlinien 103 bzw. 105 in Essen. Nachdem nur in etwa 2 km Luftlinie von den jeweiligen Endstellen in der Nachbarstadt Oberhausen das riesige Einkaufszentrum "Centro" gebaut worden war, weigerten sich die Essener standhaft, die für wenig Geld zu habende Verlängerung zum Centro zu bauen.

 

Begründung: Die Essener würden dann ja aus ihren angestammten Einkaufsbezirken nach Oberhausen abwandern. Was eh Quatsch ist, denn in den Essener Vororten gibt es schon lange keine konkurrenzfähige Einkaufsinfrastrukur mehr.

 

So werden die Kunden nun gezwungen, von den Endstellen der Straßenbahnen in Linienbusse umzusteigen. Dass diese selbstredend nur alle 20 Minuten fahren (die Tram aber alle 10), versteht sich von selbst. Die (kostenfreien!) Parkplätze am Centro sind jedenfalls voll.

 

:ninja:

 

 

------------------------------------------------------------------------

 

Du scheinst dich recht gut auszukennen im ÖPNV des Ruhrgebiets. M.W. gab es diese Starßenbahnverboindung zw. E u. OB aber bevor OB seine Straßenbahnen komplett einstellte. Die Verbindung von MH nach OB wurde dagegen wieder in Betrieb genommen als das Centro in OB gebaut wurde. Leider wurde die Verbindung von E-Frintrop nach OB aber nicht wieder aufegnommen.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dich recht gut auszukennen im ÖPNV des Ruhrgebiets. M.W. gab es diese Starßenbahnverboindung zw. E u. OB aber bevor OB seine Straßenbahnen komplett einstellte. Die Verbindung von MH nach OB wurde dagegen wieder in Betrieb genommen als das Centro in OB gebaut wurde. Leider wurde die Verbindung von E-Frintrop nach OB aber nicht wieder aufegnommen.

 

 

Ich bin gebürtig aus dem Ruhrgebiet - und ÖPNV (insbesondere die Straßenbahn) ist ein Hobby von mir. Wenn ich irgendwo in einer Stadt Urlaub mache, dann wird erstmal mindestens einen halben Tag lang das Straßenbahnnetz rauf- und runtergefahren ... :ninja:

 

Das erklärt, warum ich über soviel Basiswissen verfüge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dich recht gut auszukennen im ÖPNV des Ruhrgebiets. M.W. gab es diese Starßenbahnverboindung zw. E u. OB aber bevor OB seine Straßenbahnen komplett einstellte. Die Verbindung von MH nach OB wurde dagegen wieder in Betrieb genommen als das Centro in OB gebaut wurde. Leider wurde die Verbindung von E-Frintrop nach OB aber nicht wieder aufegnommen.

 

 

Ich bin gebürtig aus dem Ruhrgebiet - und ÖPNV (insbesondere die Straßenbahn) ist ein Hobby von mir. Wenn ich irgendwo in einer Stadt Urlaub mache, dann wird erstmal mindestens einen halben Tag lang das Straßenbahnnetz rauf- und runtergefahren ... :ninja:

 

Das erklärt, warum ich über soviel Basiswissen verfüge ...

 

Du wirst mir immer sympathischer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dich recht gut auszukennen im ÖPNV des Ruhrgebiets. M.W. gab es diese Starßenbahnverboindung zw. E u. OB aber bevor OB seine Straßenbahnen komplett einstellte. Die Verbindung von MH nach OB wurde dagegen wieder in Betrieb genommen als das Centro in OB gebaut wurde. Leider wurde die Verbindung von E-Frintrop nach OB aber nicht wieder aufegnommen.

 

 

Ich bin gebürtig aus dem Ruhrgebiet - und ÖPNV (insbesondere die Straßenbahn) ist ein Hobby von mir. Wenn ich irgendwo in einer Stadt Urlaub mache, dann wird erstmal mindestens einen halben Tag lang das Straßenbahnnetz rauf- und runtergefahren ... ;)

 

Das erklärt, warum ich über soviel Basiswissen verfüge ...

 

Du wirst mir immer sympathischer! ;)

 

 

Du meinst, wir könnten 'ne Gruppe aufmachen? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal auf den Homepages von VVR und VRS nachsehen, ob die Strecke Düsseldorf - Köln genauso viel kostet wie die Strecke Köln - Düsseldorf, aber Fahrpreisauskünfte sind dort "nicht möglich", ebensowenig wie auf der Seite der DB.

 

Das würde ich gerne mal ganz grundsätzlich an der ganzen modernen Ticketerei kritisieren: Dass es vor lauter TagesTicket, Bärenticket, RUHR 2010Ticket etc. nicht mehr möglich ist, einfach eine schlichte Fahrt zu kaufen. :ninja:

 

Sach ich ja! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dich recht gut auszukennen im ÖPNV des Ruhrgebiets. M.W. gab es diese Starßenbahnverboindung zw. E u. OB aber bevor OB seine Straßenbahnen komplett einstellte. Die Verbindung von MH nach OB wurde dagegen wieder in Betrieb genommen als das Centro in OB gebaut wurde. Leider wurde die Verbindung von E-Frintrop nach OB aber nicht wieder aufegnommen.

 

 

Ich bin gebürtig aus dem Ruhrgebiet - und ÖPNV (insbesondere die Straßenbahn) ist ein Hobby von mir. Wenn ich irgendwo in einer Stadt Urlaub mache, dann wird erstmal mindestens einen halben Tag lang das Straßenbahnnetz rauf- und runtergefahren ... ;)

 

Das erklärt, warum ich über soviel Basiswissen verfüge ...

 

Du wirst mir immer sympathischer! ;)

 

 

Du meinst, wir könnten 'ne Gruppe aufmachen? :ninja:

 

Na klar, "(katholischer) Nahverkehr und seine Probleme"? :( Obwohl, mir fällt gerade ein, "katholischer Nahverkehr" wird/kann niemals öffentlich sein.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dich recht gut auszukennen im ÖPNV des Ruhrgebiets. M.W. gab es diese Starßenbahnverboindung zw. E u. OB aber bevor OB seine Straßenbahnen komplett einstellte. Die Verbindung von MH nach OB wurde dagegen wieder in Betrieb genommen als das Centro in OB gebaut wurde. Leider wurde die Verbindung von E-Frintrop nach OB aber nicht wieder aufegnommen.

 

 

Ich bin gebürtig aus dem Ruhrgebiet - und ÖPNV (insbesondere die Straßenbahn) ist ein Hobby von mir. Wenn ich irgendwo in einer Stadt Urlaub mache, dann wird erstmal mindestens einen halben Tag lang das Straßenbahnnetz rauf- und runtergefahren ... ;)

 

Das erklärt, warum ich über soviel Basiswissen verfüge ...

 

Du wirst mir immer sympathischer! ;)

 

 

Du meinst, wir könnten 'ne Gruppe aufmachen? :ninja:

 

Na klar, "katholischer Nahverkehr und seine Probleme"? :(

 

 

Möglich wäre auch: "Nahverkehr trotz Katholizismus" - NTK. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dich recht gut auszukennen im ÖPNV des Ruhrgebiets. M.W. gab es diese Starßenbahnverboindung zw. E u. OB aber bevor OB seine Straßenbahnen komplett einstellte. Die Verbindung von MH nach OB wurde dagegen wieder in Betrieb genommen als das Centro in OB gebaut wurde. Leider wurde die Verbindung von E-Frintrop nach OB aber nicht wieder aufegnommen.

 

 

Ich bin gebürtig aus dem Ruhrgebiet - und ÖPNV (insbesondere die Straßenbahn) ist ein Hobby von mir. Wenn ich irgendwo in einer Stadt Urlaub mache, dann wird erstmal mindestens einen halben Tag lang das Straßenbahnnetz rauf- und runtergefahren ... ;)

 

Das erklärt, warum ich über soviel Basiswissen verfüge ...

 

Du wirst mir immer sympathischer! :(

 

 

Du meinst, wir könnten 'ne Gruppe aufmachen? ;)

 

Na klar, "katholischer Nahverkehr und seine Probleme"? :unsure:

 

 

Möglich wäre auch: "Nahverkehr trotz Katholizismus" - NTK. :)

:ninja: Also "NöPNV" im Katholizismus?

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles recht, es soll ja Bären und sonstiges geben, aber eine schlichte Preisauskunft sollte dennoch immer noch möglich sein.

 

Warum muss ich bei "Bären" immer an eine bestimmte Art des Verkehrs denken? :ninja:

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...