Jump to content

ÖPNV im Vergleich


Katharer

Recommended Posts

Bei dieser Gelegenheit könnte man auch gleich das Essen und Telefonieren im ÖPNV verbieten. Die Leute sollen sich benehmen, auch in Nachtbussen.
:ninja:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte sich der Pöbel ja auch benehmen,
Ja, ja ...

 

der Pöbel also.

 

 

Ich habe mich immer für ein sozialliberalkonservatives Mittelschichtskind gehalten, aber in den letzten 4 Tagen tendiere ich stark zur Arbeiterbewegung mit kommunistischen Ansätzen.

 

Soviel Wannabe-Upper-Class-Arroganz ist mir im RL lange nicht mehr begegnet...

 

Ich bin auch ein Mittelstandskind, dennoch finde ich es nicht überzogen, das Verhalten gewisser Leute als pöbelhaft zu bezeichnen. Wenn man Bahnfahrten nach Regensburg (dort steigen sie um) oder München nur noch mit dem Bundesligaprogramm planen kann, weil man sonst zwischen den Fans, die schon auf der Hinfahrt kräftig bechern, untergeht, so finde ich das unerträglich.

Gut, seit April gibt es das Bayern-Single-Ticket auch für die 1. Klasse, da kostet es eben 10€ mehr, dafür habe ich meine Ruhe (lieber eine Fahrt weniger, aber anständig). Du wirst mich dafür in deine Snob-Klasse einreihen, aber das ist mir wurscht. (Wenn du allein im Auto fährst, weil du den Individualverkehr vorziehst, ist das mindestens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte sich der Pöbel ja auch benehmen,
Ja, ja ...

 

der Pöbel also.

 

 

Ich habe mich immer für ein sozialliberalkonservatives Mittelschichtskind gehalten, aber in den letzten 4 Tagen tendiere ich stark zur Arbeiterbewegung mit kommunistischen Ansätzen.

 

Soviel Wannabe-Upper-Class-Arroganz ist mir im RL lange nicht mehr begegnet...

 

Ich bin auch ein Mittelstandskind, dennoch finde ich es nicht überzogen, das Verhalten gewisser Leute als pöbelhaft zu bezeichnen. Wenn man Bahnfahrten nach Regensburg (dort steigen sie um) oder München nur noch mit dem Bundesligaprogramm planen kann, weil man sonst zwischen den Fans, die schon auf der Hinfahrt kräftig bechern, untergeht, so finde ich das unerträglich.

Gut, seit April gibt es das Bayern-Single-Ticket auch für die 1. Klasse, da kostet es eben 10€ mehr, dafür habe ich meine Ruhe (lieber eine Fahrt weniger, aber anständig). Du wirst mich dafür in deine Snob-Klasse einreihen, aber das ist mir wurscht. (Wenn du allein im Auto fährst, weil du den Individualverkehr vorziehst, ist das mindestens gensuso schlimm, wenn nicht schlimmer).

 

Ich warte noch auf die Einführung einer 1. Klasse in Bus und Straßenbahn. (Warm, sauber, ordentlich gepolstert, Zeitung, so kleine Extra-Abteile ließen sich bei den heutigen monstergroßen Bussen und Bahnen doch machen? Dann könnten sie ruhig den doppelten Fahrpreis nehmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf die Einführung einer 1. Klasse in Bus und Straßenbahn. (Warm, sauber, ordentlich gepolstert, Zeitung, so kleine Extra-Abteile ließen sich bei den heutigen monstergroßen Bussen und Bahnen doch machen? Dann könnten sie ruhig den doppelten Fahrpreis nehmen.)

 

 

Im bahnbetriebenen Schienennahverkehr hier in NRW sorgen 1.-Klasse-Abteile, die bisweilen 20% eines Regionalexpresses einnehmen, dafür, dass die 2. Klasse aus allen Nähten platzt.

 

Es gibt Züge an Rhein und Ruhr, die sind so voll, dass man in der 2. Klasse nicht einmal mehr gefahrlos einen Stehplatz bekommt - und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Und die 1. Klasse ist Tag und Nacht immer gähnend leer. Es ist dann besonders schön zu beobachten, wie sich eine Menschentraube aus "Zweiklässlern" bis direkt vor die Glastür zur 1. Klasse staut und mit leuchtenden Augen ins Paradies starrt.

 

Im übrigen kostet eine Fahrkarte des Nahverkehrs zwischen Köln und Düsseldorf (40 km) rein streckenbezogen (also nur für diese eine Strecke gültig) mittlerweile über 200 € pro Monat (!) - in der 2. Klasse. Der Nahverkehr in Deutschland ist einer der teuersten - und nicht einer der besten.

 

Ich kann daher jeden verstehen, der sagt, dass er sich auch noch einen 1.-Klasse-Zuschlag nicht leisten kann.

 

Da meines Erachtens der Bahnverkehr ein Massentransportmittel für jedermann ist, sollte sich das Erste-Klasse-Kontingent auf Fernzüge beschränken. Und wenn es im Nahverkehr eine 1. Klasse geben muss, dann nicht auf 20% aller Sitzplätze. 5% würden da vollkommen genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf die Einführung einer 1. Klasse in Bus und Straßenbahn. (Warm, sauber, ordentlich gepolstert, Zeitung, so kleine Extra-Abteile ließen sich bei den heutigen monstergroßen Bussen und Bahnen doch machen? Dann könnten sie ruhig den doppelten Fahrpreis nehmen.)

 

 

Im bahnbetriebenen Schienennahverkehr hier in NRW sorgen 1.-Klasse-Abteile, die bisweilen 20% eines Regionalexpresses einnehmen, dafür, dass die 2. Klasse aus allen Nähten platzt.

 

Es gibt Züge an Rhein und Ruhr, die sind so voll, dass man in der 2. Klasse nicht einmal mehr gefahrlos einen Stehplatz bekommt - und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Und die 1. Klasse ist Tag und Nacht immer gähnend leer. Es ist dann besonders schön zu beobachten, wie sich eine Menschentraube aus "Zweiklässlern" bis direkt vor die Glastür zur 1. Klasse staut und mit leuchtenden Augen ins Paradies starrt.

 

Im übrigen kostet eine Fahrkarte des Nahverkehrs zwischen Köln und Düsseldorf (40 km) rein streckenbezogen (also nur für diese eine Strecke gültig) mittlerweile über 200 € pro Monat (!) - in der 2. Klasse. Der Nahverkehr in Deutschland ist einer der teuersten - und nicht einer der besten.

 

Ich kann daher jeden verstehen, der sagt, dass er sich auch noch einen 1.-Klasse-Zuschlag nicht leisten kann.

 

Da meines Erachtens der Bahnverkehr ein Massentransportmittel für jedermann ist, sollte sich das Erste-Klasse-Kontingent auf Fernzüge beschränken. Und wenn es im Nahverkehr eine 1. Klasse geben muss, dann nicht auf 20% aller Sitzplätze. 5% würden da vollkommen genügen.

Ich werde morgen mal zählen, wenn ich wieder fahre.

 

....und in deinem Vorschlag mit dem Fernverkehr zeigt sich wieder der typische Vertreter der Ballungszentren. Von uns aus ist Fernverkehr nicht leicht zu erreichen. Aber das ist ja nur die Pampa, die für dich nicht wichtig ist.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massentransportmittel

 

Wer's mag. Die anderen nehmen lieber den eigenen Wagen, zumindest solange die beschriebenen Mißstände nicht abgestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen mal zählen, wenn ich wieder fahre.

 

....und in deinem Vorschlag mit dem Fernverkehr zeigt sich wieder der typische Vertreter der Ballungszentren. Von uns aus ist Fernverkehr nicht leicht zu erreichen. Aber das ist ja nur die Pampa, die für dich nicht wichtig ist.

 

 

Deswegen lasse ich ja auch denen, die unbedingt 1. Klasse fahren möchten, ihren Platz. 5%, von mir aus auch 10% dürfen gerne 1. Klasse sein. Aber nicht anderthalb Wagen von 5 - wie es hier bei Regionalexpressen tagtäglich passiert. Auch bei S-Bahn-Triebzügen sind es maximal 5%, fast immer nur sehr schwach besetzt. Was bei S-Bahnen geht, soll nicht auch bei Regionalexpressen funktionieren?

 

Der Regionalverkehr hier in meiner Region bricht eigentlich jeden Morgen zusammen, die Züge sind Sardinenbüchsen, man kommt kaum noch rein, ohne Gefahr für Leib und Leben fürchten zu müssen. Und ich nutze diesen Regionalverkehr beinahe täglich. Mir daher ein "städterbezogenes" Fernverkehrsdenken vorzuwerfen, ist vollkommen absurd.

 

Im Gegenteil: Ich prangere ja an, dass die zunächst pünktlichen (!) Regionalzüge ständig aufs Abstellgleis gefahren werden, damit verspätete ICEs und ICs überholen dürfen. Am Ende sind dann auch die REs um 15-20 Minuten verspätet. Tolle Verkehrspolitik!

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massentransportmittel

 

Wer's mag. Die anderen nehmen lieber den eigenen Wagen, zumindest solange die beschriebenen Mißstände nicht abgestellt sind.

 

 

 

Ich gönne jedem Autofahrer seinen Untersatz. Wenn er nicht ständig derart herumjammern würde, wie sehr er doch vom Staat und den Ölmultis geschröpft würde. Autofahren ist Luxus - und wird auch immer Luxus bleiben. Wer das zahlen möchte, soll das tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen mal zählen, wenn ich wieder fahre.

 

....und in deinem Vorschlag mit dem Fernverkehr zeigt sich wieder der typische Vertreter der Ballungszentren. Von uns aus ist Fernverkehr nicht leicht zu erreichen. Aber das ist ja nur die Pampa, die für dich nicht wichtig ist.

 

 

Deswegen lasse ich ja auch denen, die unbedingt 1. Klasse fahren möchten, ihren Platz. 5%, von mir aus auch 10% dürfen gerne 1. Klasse sein. Aber nicht anderthalb Wagen von 5 - wie es hier bei Regionalexpressen tagtäglich passiert. Auch bei S-Bahn-Triebzügen sind es maximal 5%, fast immer nur sehr schwach besetzt. Was bei S-Bahnen geht, soll nicht auch bei Regionalexpressen funktionieren?

 

Der Regionalverkehr hier in meiner Region bricht eigentlich jeden Morgen zusammen, die Züge sind Sardinenbüchsen, man kommt kaum noch rein, ohne Gefahr für Leib und Leben fürchten zu müssen. Und ich nutze diesen Regionalverkehr beinahe täglich. Mir daher ein "städterbezogenes" Fernverkehrsdenken vorzuwerfen, ist vollkommen absurd.

 

Im Gegenteil: Ich prangere ja an, dass die zunächst pünktlichen (!) Regionalzüge ständig aufs Abstellgleis gefahren werden, damit verspätete ICEs und ICs überholen dürfen. Am Ende sind dann auch die REs um 15-20 Minuten verspätet. Tolle Verkehrspolitik!

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Es ist nicht absurd, aber deine Kenntnisse über die Möglichkeiten der Bahn scheinen sich eben immer wieder nur auf das zu beschränken, was du kennst. Früher hätte ich gesagt, schau mal ins Kursbuch, da konnte man gut die benachteiligten Gegenden sehen.

Wenn ich nach DD fahre, bin ich rund drei Stunden unterwegs, Fernverkehr gibt es nicht mehr (seit der Pleite mit dem ICE3). Kein Fernverkehr bedeutet aber auch z.B. keine Möglichkeit einen Platz zu reservieren usw...., auch andere Vergünstigungen für Fernfahrer gibt es nicht. Aber man hat eben keine Wahl (oder eben doch das eigene Auto, was ich bei Alleinfahrern für unvertretbar halte

Dass es eben auch eine ganz andere Sicht auf die Angebote der Bahn gibt als deine, kommt nirgends zum Ausdruck.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht absurd, aber deine Kenntnisse über die Möglichkeiten der Bahn scheinen sich eben immer wieder nur auf das zu beschränken, was du kennst. Früher hätte ich gesagt, schau mal ins Kursbuch, da konnte man gut die benachteiligten Gegenden sehen.

Wenn ich nach DD fahre, bin ich rund drei Stunden unterwegs, Fernverkehr gibt es nicht mehr (seit der Pleite mit dem ICE3). Kein Fernverkehr bedeutet aber auch z.B. keine Möglichkeit einen Platz zu reservieren usw...., auch andere Vergünstigungen für Fernfahrer gibt es nicht.

Dass es eben auch eine ganz andere Sicht auf die Angebote der Bahn gibt als deine, kommt nirgends zum Ausdruck.

Ohja! Die gibt es! Und je länger ich Bahn fahre, desto ungerner.

Innerhalb des Stadtgebietes bin ich allerdings sehr zufrieden (für die Passanten kann ja die VAG nix).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massentransportmittel

 

Wer's mag. Die anderen nehmen lieber den eigenen Wagen, zumindest solange die beschriebenen Mißstände nicht abgestellt sind.

Und wenn sie dann abgestellt sind werden neue Missstände gefunden, die den Umstieg auch weiterhin

unmöglich machen.

.

.

.

In meinem amerikanischen 'Reiseführer Deutschland' steht sinngemäß, dass wir einen

ausserordentlich (!) guten, sauberen und schnellen öffentlichen Nah-und Fernverkehr haben.

Es wird dringend (!) davon abgeraten sich dem Stress deutscher Strassen auszusetzen ...

"Es sei denn sie wollen durch die Hölle."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht absurd, aber deine Kenntnisse über die Möglichkeiten der Bahn scheinen sich eben immer wieder nur auf das zu beschränken, was du kennst. Früher hätte ich gesagt, schau mal ins Kursbuch, da konnte man gut die benachteiligten Gegenden sehen.

Wenn ich nach DD fahre, bin ich rund drei Stunden unterwegs, Fernverkehr gibt es nicht mehr (seit der Pleite mit dem ICE3). Kein Fernverkehr bedeutet aber auch z.B. keine Möglichkeit einen Platz zu reservieren usw...., auch andere Vergünstigungen für Fernfahrer gibt es nicht. Aber man hat eben keine Wahl (oder eben doch das eigene Auto, was ich bei Alleinfahrern für unvertretbar halte

Dass es eben auch eine ganz andere Sicht auf die Angebote der Bahn gibt als deine, kommt nirgends zum Ausdruck.

 

 

Die Betriebsblindheit, die mir hier vorgeworfen wird, entbehrt jeglicher Grundlage.

 

Ich bin seit Jahr und Tag gegen Privatisierung und Börsengang der DB gewesen, weil die Gefahr besteht, dass dann weiterhin der (Nah)Verkehr in der Fläche abgebaut wird und sich die Bahn nur noch auf ihre ICE-Trassen konzentriert. In den letzten Jahren wurden immer mehr Nahverkehrstrassen kaputtgespart und eingestellt. Parallel dazu wurde aber der Hochgeschwindigkeitsverkehr nicht in vergleichbarem Maße ausgebaut - zudem Deutschland (im Unterschied zu Frankreich) eben kein zentralistisches Land ist, sondern überall Oberzentren hat, die weiterhin schienentechnisch gut angebunden werden müssen.

 

Eine weitere einseitige Konzentration auf den ICE kann daher nicht die Lösung sein. Seitdem aber Nah- und Fernverkehr auch organisatorisch getrennt wurden, werden beide Verkehrssysteme nur noch gegeneinander ausgespielt. In Ostwestfalen wird die DB z.B. über kurz oder lang ihre Fernverkehrszüge zwischen Dortmund und Thüringen/Sachsen komplett streichen. Auf einer Trasse, die vor Jahren noch als "Mitte-Deutschland-Verbindung" in den Himmel gelobt wurde, verkehren nur noch 2-3 ICs pro Tag - demnächst dann wohl gar keiner mehr.

 

Stattdessen sollen die Länder durch Bestellungen für preiswerte Regionalexpresse sorgen, die der DB dann die Fahrgäste zum zentralen Umsteigeknoten Kassel karren. Dass ein solcher Umsteigezwang für viele Kunden beschwerlich ist, liegt auf der Hand, interessiert die DB aber nicht. Die sagt, dass die Fahrgastnachfrage im Fernverkehr zu gering sei - und schafft ihn daher ab.

 

Dass die mangelnde Nachfrage auch daran liegt, dass der Fernzug in diesem Streckenabschnitt nur wenige Minuten schneller fährt als der RE (dafür aber deutlich mehr kostet), darauf kommt die Bahn nicht. Oder vielleicht einmal zu überlegen, ob man die Fernzüge nicht zwischen Dortmund und Kassel für den Nahverkehr freigeben könnte ... nein, man reitet weiter auf dem Prinzip "Hier Fernverkehr, dort Nahverkehr" herum.

 

Viele andere bahnaffine Länder wie die Schweiz, Belgien oder die Niederlande kennen eine solche Trennung gar nicht. In den Niederlanden sind alle Züge zum gleichen Fahrpreis benutzbar.

 

 

Eine ähnliche Situation wird im nördlichen Franken vorliegen. Die Bahn behauptet, dass es zu wenige Nutzer durchgehender Fernverkehre nach München oder Berlin gäbe - und streicht deswegen die Verbindungen. Und dass ein Nahverkehrszug, der mit Wochenendticketpendlern vollgestopft ist, keine Alternative darstellt, ist mir klar. Das hat aber eben auch viel mit dem Privatisierungs-, Börsen- und Sparwahn der DB zu tun.

 

Wenn alles nur noch zu 100% durchökonomisiert wird, dann gucken die Fahrgäste auf dem Land als erste in die Röhre. Bestens ausgebaute Autobahnen geben der Bahn dann den Rest ...

 

 

--------------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Wenn man z.B. von Hof nach Berlin will, fährt man entweder 3:34 h (2 mal umsteigen) oder 4:43 h (1 mal umsteigen). Beide Verbindungen werden nur jeweils alle 2 Stunden angeboten und enthalten immer einen Teil Regionalzug, den man nicht reservieren kann.

 

Attraktiv sieht anders aus. Zumal als Alternative über die Autobahn eine Reisezeit von etwas über 3 Stunden angegeben wird.

 

Ein schneller Fernverkehrszug München-Berlin wird gewiss nur in Nürnberg und Jena halten. Hof bleibt außen vor ...

 

 

Es gab übrigens vor einigen Jahren noch sog. "Interregios" (IR). Das war eine Produktklasse zwischen ICE/IC und Regionalverkehr. Die Züge fuhren oft quer durchs Land (z.B. Kiel-Basel) und sorgten dafür, dass auch Mittelzentren ihren Anschluss an die große weite Welt nicht verloren. Außerdem konnte man diese Züge auch in manchen Verkehrsverbünden nutzen, unter Zuzahlung eines kleinen Aufpreises. Es waren sehr "demokratische" Züge, mit viel Platz für Familien und Kinder. Sie waren zwar nicht so schnell wie der IC, aber trotzdem von den Reisezeiten durchaus konkurrenzfähig. Im Zuge der Bahnprivatisierung wurden diese Züge aufs Abstellgleis geschoben und eingestellt, angeblich wegen mangelnder Nachfrage. Der wahre Grund lag darin, dass der von Bundesländern bestellte Regionalzug-Ersatzverkehr die DB billiger kam.

 

Infolgedessen haben sich für sehr viele Reisende die Umsteigezwänge erhöht.

 

Ironie der Geschichte: Die alten IR-Wagen wurden außen auf IC-Design umlackiert - während innen die Einrichtung gleich geblieben ist. Diese Wagen fahren bis heute auf manchen IC-Strecken - dann natürlich zum deutlich teureren IC-Preis ...

 

IRs passten einfach nicht mehr in die neue ICE-Bahn-Börsen-Hochgeschwindigkeits-Glitzerwelt ...

 

 

 

-----------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele andere bahnaffine Länder wie die Schweiz, Belgien oder die Niederlande
*hust* *röchel*

Sollte das ein schlechter Witz sein?

 

 

Dann streich Belgien halt raus ... Meines Wissens gibt es aber auch dort keine Trennung zwischen Nah- und Fernverkehr, zumindest nicht preislich. Und so schlecht ist das belgische Netz nun auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schneller Fernverkehrszug München-Berlin wird gewiss nur in Nürnberg und Jena halten.

Nö. Hält in Wittenberg, Leipzig, Naumburg, Jena Paradies, Saalfeld, Nürnberg und Ingolstadt.

 

Hof bleibt außen vor ...

Stimmt. Ebenso wie Blankenfelde, Dahlewitz, Rangsdorf, Dabendorf, Zossen, Wünsdorf-Waldstadt, Neuhof, Baruth, Golßen, Drahnsdorf, Luckau-Uckro, Walddrehna, Doberlug-Kirchhain, Rückersdorf, Hohenleipisch, Elsterwerda, Prösen, Gröditz, Tiefenau, Wülknitz, Zeithain, Riesa, Seerhausen, Stauchitz, Ostrau, Zschaitz, Döbeln, Limmritz, Steina, Waldheim, Schweikershain, Erlau, Mittweida, Altmittweida, Ottendorf, Oberlichtenau, Chemnitz, Hohenstein-Ernstthal, Zwickau, Plauen, Marktredwitz, Wiesau, Weiden, Schwandorf, Regensburg, Neufahrn, Landshut und Freising (das sind die Stationen, die über eine Verbindung Berlin-München ohne ICE angefahren werden).

 

Wattn Ärger aber auch. Der Nahverkehr verkehrt einfach näher als der Fernverkehr.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Wenn man z.B. von Hof nach Berlin will, fährt man entweder 3:34 h (2 mal umsteigen) oder 4:43 h (1 mal umsteigen). Beide Verbindungen werden nur jeweils alle 2 Stunden angeboten und enthalten immer einen Teil Regionalzug, den man nicht reservieren kann.

 

Attraktiv sieht anders aus. Zumal als Alternative über die Autobahn eine Reisezeit von etwas über 3 Stunden angegeben wird.

 

Ein schneller Fernverkehrszug München-Berlin wird gewiss nur in Nürnberg und Jena halten. Hof bleibt außen vor ...

 

 

Es gab übrigens vor einigen Jahren noch sog. "Interregios" (IR). Das war eine Produktklasse zwischen ICE/IC und Regionalverkehr. Die Züge fuhren oft quer durchs Land (z.B. Kiel-Basel) und sorgten dafür, dass auch Mittelzentren ihren Anschluss an die große weite Welt nicht verloren. Außerdem konnte man diese Züge auch in manchen Verkehrsverbünden nutzen, unter Zuzahlung eines kleinen Aufpreises. Es waren sehr "demokratische" Züge, mit viel Platz für Familien und Kinder. Sie waren zwar nicht so schnell wie der IC, aber trotzdem von den Reisezeiten durchaus konkurrenzfähig. Im Zuge der Bahnprivatisierung wurden diese Züge aufs Abstellgleis geschoben und eingestellt, angeblich wegen mangelnder Nachfrage. Der wahre Grund lag darin, dass der von Bundesländern bestellte Regionalzug-Ersatzverkehr die DB billiger kam.

 

Infolgedessen haben sich für sehr viele Reisende die Umsteigezwänge erhöht.

 

Ironie der Geschichte: Die alten IR-Wagen wurden außen auf IC-Design umlackiert - während innen die Einrichtung gleich geblieben ist. Diese Wagen fahren bis heute auf manchen IC-Strecken - dann natürlich zum deutlich teureren IC-Preis ...

 

IRs passten einfach nicht mehr in die neue ICE-Bahn-Börsen-Hochgeschwindigkeits-Glitzerwelt ...

 

 

 

-----------------------------------------------------

Der IR war ein guter Zug der Bahn sozusagen, umgespritzte Wagen verkehren aber auch als RE (Strecke Regensburg-Hof), zumindest noch vor zwei Jahren. Und: München - Berlin über Hof, das war mal ein IR am Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schneller Fernverkehrszug München-Berlin wird gewiss nur in Nürnberg und Jena halten.

Nö. Hält in Wittenberg, Leipzig, Naumburg, Jena Paradies, Saalfeld, Nürnberg und Ingolstadt.

 

Hof bleibt außen vor ...

Stimmt. Ebenso wie Blankenfelde, Dahlewitz, Rangsdorf, Dabendorf, Zossen, Wünsdorf-Waldstadt, Neuhof, Baruth, Golßen, Drahnsdorf, Luckau-Uckro, Walddrehna, Doberlug-Kirchhain, Rückersdorf, Hohenleipisch, Elsterwerda, Prösen, Gröditz, Tiefenau, Wülknitz, Zeithain, Riesa, Seerhausen, Stauchitz, Ostrau, Zschaitz, Döbeln, Limmritz, Steina, Waldheim, Schweikershain, Erlau, Mittweida, Altmittweida, Ottendorf, Oberlichtenau, Chemnitz, Hohenstein-Ernstthal, Zwickau, Plauen, Marktredwitz, Wiesau, Weiden, Schwandorf, Regensburg, Neufahrn, Landshut und Freising (das sind die Stationen, die über eine Verbindung Berlin-München ohne ICE angefahren werden).

 

Wattn Ärger aber auch. Der Nahverkehr verkehrt einfach näher als der Fernverkehr.

 

 

Im Moment gibt es diese Halte zwischen Nürnberg und Berlin noch. Sollte dort aber jemals die Schnellverkehrstrasse fertig sein, wird das Gros dieser Halte wegfallen. Und auf dieses Szenario bezog ich mich. Dann müssen nämlich alle Fahrgäste aus Franken erstmal mit dem RE nach Nürnberg fahren.

 

 

Eine Konzentration der DB nur noch auf die ICE-Magistralen wird dazu führen, dass sich der Umsteigezwang für sehr viele Fahrgäste immer weiter erhöhen wird. Besonders schlimm, wenn der Zubringer-RE z.B. nur alle 2 Stunden fährt ...

 

Ich fordere nicht, dass Altroggenrahmede oder Oberammergau einen ICE-Anschluss bekommen. Aber wieso immer mehr Mittelstädte vom Fernverkehr abgeklemmt werden sollen, kannst Du mir sicher gut nachvollziehbar erklären.

 

Neuester Coup der Bahn: Es wird im Zuge der Neubaustrecke Frankfurt/Main - Basel darüber diskutiert, ob die ICEs demnächst mehrheitlich an Mannheim ohne Halt vorbeifahren sollen (Stichwort "Querspange"). Das bringt ein paar Minuten Zeitvorteil (der neue Fetisch der DB), hängt aber Mannheim mit 310.000 Einwohnern vom Fernverkehr ab.

 

 

Gewiss, eine Hauptstadtbewohnerin ficht so etwas natürlich nicht an. Und es gibt ja immer noch den Airport, der in wenigen Minuten Taxifahrt erreichbar ist ... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IR war ein guter Zug der Bahn sozusagen, umgespritzte Wagen verkehren aber auch als RE (Strecke Regensburg-Hof), zumindest noch vor zwei Jahren. Und: München - Berlin über Hof, das war mal ein IR am Tag.

 

 

 

Okay, ein Direktzug pro Tag ist auch kein Luxus. Aber er fuhr immerhin ...

 

Wie es heute aussieht, weißt Du selber. Und das wird einem dann als Modernisierung der Bahn und als "Fitmachen für den Wettbewerb" verkauft. Der freie Markt, er wird alle Probleme dieser Welt lösen ... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss, eine Hauptstadtbewohnerin ficht so etwas natürlich nicht an.

 

Das sind immer deine völlig überflüssigen Seitenhiebe, die mich davon abhalten, mich mit dir normal über das Thema zu unterhalten. Ab jetzt werde ich auf Postings von dir, die sowas enthalten, einfach nicht mehr antworten.

 

Inge, Ex-Ludwigshafenerin und daher sehr wohl im Bilde über die Verbindung Mannheim-Frankfurt-Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss, eine Hauptstadtbewohnerin ficht so etwas natürlich nicht an.

 

Das sind immer deine völlig überflüssigen Seitenhiebe, die mich davon abhalten, mich mit dir normal über das Thema zu unterhalten. Ab jetzt werde ich auf Postings von dir, die sowas enthalten, einfach nicht mehr antworten.

 

Inge, Ex-Ludwigshafenerin und daher sehr wohl im Bilde über die Verbindung Mannheim-Frankfurt-Berlin.

:ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss, eine Hauptstadtbewohnerin ficht so etwas natürlich nicht an.

 

Das sind immer deine völlig überflüssigen Seitenhiebe, die mich davon abhalten, mich mit dir normal über das Thema zu unterhalten. Ab jetzt werde ich auf Postings von dir, die sowas enthalten, einfach nicht mehr antworten.

 

Inge, Ex-Ludwigshafenerin und daher sehr wohl im Bilde über die Verbindung Mannheim-Frankfurt-Berlin.

 

 

 

Ja, man kann Augen und Ohren vor der Wirklichkeit verschließen und es sich in Wolkenkuckucksheimen wohlig einrichten.

 

Auf die Hauptproblematik meines Beitrags (Fetisch Hochgeschwindigkeitstrassen und projektierter Wegfall eines Großteils der heutigen Mittelzentren-Halte, mit erheblichen Umsteigezwängen) bist Du mit keinem Wort eingegangen.

 

Wenn der Bau von ICE-Trassen dafür sorgt, dass Fernzüge demnächst nur noch in HH, M, B, K und F halten, dann ist das eine Entwicklung, die man mit Sorge beobachten muss. Deutschland ist nicht Frankreich, und wenn man sich anschaut, wie dort Bahnverkehr abseits der wenigen TGV-Haltepunkte und ihrer Hochgeschwindigkeits-Glitzerwelt aussieht, dann wird mir angst und bange.

 

Genauso interessant in diesem Zusammenhang: S 21 wird gebaut, inklusive der Schnellfahrtrasse nach Ulm. Hier in NRW wird seit Jahrzehnten schon über eine Verbesserung des Nahverkehrs für die 18 Millionen Einwohner diskutiert. Und nicht einmal die grundlegendsten Sachen (Ausbau bestimmer Streckenabschnitte auf 4 Gleise) sind bisher auch nur angegangen worden.

 

Das hat aber natürlich nichts miteinander zu tun, wie auch Herr Ramsauer nicht müde wird zu betonen.

 

 

 

------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss, eine Hauptstadtbewohnerin ficht so etwas natürlich nicht an.

Das sind immer deine völlig überflüssigen Seitenhiebe, die mich davon abhalten, mich mit dir normal über das Thema zu unterhalten. Ab jetzt werde ich auf Postings von dir, die sowas enthalten, einfach nicht mehr antworten.

Auf die Hauptproblematik meines Beitrags (...) bist Du mit keinem Wort eingegangen.

Natürlich nicht. Ich habe dir auch erklärt, warum nicht. Du zitierst die entsprechende Passage sogar.

 

Hier hast du schon wieder so ein Ding abgelassen:

 

Ja, man kann Augen und Ohren vor der Wirklichkeit verschließen und es sich in Wolkenkuckucksheimen wohlig einrichten.

 

Dies hier war das letzte Mal, das ich überhaupt auf ein Posting von dir reagiere, das solche Unterstellungen ausspeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss, eine Hauptstadtbewohnerin ficht so etwas natürlich nicht an.

Das sind immer deine völlig überflüssigen Seitenhiebe, die mich davon abhalten, mich mit dir normal über das Thema zu unterhalten. Ab jetzt werde ich auf Postings von dir, die sowas enthalten, einfach nicht mehr antworten.

Auf die Hauptproblematik meines Beitrags (...) bist Du mit keinem Wort eingegangen.

Natürlich nicht. Ich habe dir auch erklärt, warum nicht. Du zitierst die entsprechende Passage sogar.

 

Hier hast du schon wieder so ein Ding abgelassen:

 

Ja, man kann Augen und Ohren vor der Wirklichkeit verschließen und es sich in Wolkenkuckucksheimen wohlig einrichten.

 

Dies hier war das letzte Mal, das ich überhaupt auf ein Posting von dir reagiere, das solche Unterstellungen ausspeit.

 

 

 

Ach du liebe Güte ... Du bist schon sehr empfindlich.

 

Wenn ich mich einer Diskussion dauerhaft verschließen wollte, nur weil mich mal jemand in ein paar Forenbeiträgen ein bisschen ironisch angegangen ist (und das Epitheton "Hauptstadtbewohnerin" ist nun wirklich kein extremes ad hominem, wie ich finde), dann müsste ich hier aber sofort kündigen und nur noch in Hausfrauenforen schreiben.

 

Weißt du, wie oft ich hier schon von Wolfgang des "Berufsschwulentums" geziehen wurde?

 

Wenn Du so sensibel darauf reagierst (obwohl Du mich eigentlich besser kennen solltest), dann bitte ich für meine "Entgleisungen" (passend zum Thread-Thema) um Verzeihung.

 

 

-----------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...