Jump to content

Themenjahr 2009/2010 - Priester


Edith1

Recommended Posts

Von den Zölibatspflichten kann man sich entbinden lassen, von der Ehe kaum und von den eigenen Kindern gar nicht. So gesehen ist Zölibat eher was für bequeme... (letzteres meine ich nicht ganz ernst!)
Das bezweifle ich, dass Priester sein, was für "Bequemere" ist, einen "Lebenspartner" zu haben, der oft seltsame und und unbekannte Wege mit einem geht, ist oft schwer zu verstehen und auch schwer es mit ihm auszuhalten......da hat es manch anderer mit einer Frau einfacher.....

Ich schau da ganz einfach auf die Wirkung.

In der Ehe scheitern viele Leute (keineswegs nur durch Scheidung).

Am Priesterleben scheitern viele Priester (keineswegs nur durch Zölibatsbruch oder Aussteigen)

 

Ohne eine Statistik anführen zu können habe ich den (allerdings nicht sehr gefestigten) Eindruck, dass zumindest momentan mehr Priester an ihrer Lebensform zerbrechen, als Nichtpriester an ihren jeweiligen Lebensformen.

 

Dass viele scheitern, kann kein Kriterium für irgendwas sein. Scheitern kann allemal eine Station auf dem Weg der Nachfolge Christi sein. Die vorletzte.

Verantwortung aber tragen Kirche und Welt für das Etablieren von Ordnungen, die das Scheitern wahrscheinlicher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dem Priester zugemutet wird, dass er Gott besonders radikal liebt- wie sollte er anderen sonst Zeugnis von Gott geben können, anderen Gott glaubwürdig verkünden - ist die Verbindung Priestertum und Zölibat nicht nur nicht "zusammenhanglos" sondern höchst sinnvoll.

Gott im Sakrament der Ehe zu lieben, ist weniger radikal und somit minderwertig.

Oh ihr versauten Eheleute! Laxchristen seid Ihr! Zur radikalen Gottesliebe weder willig noch fähig!

Wissma ja eh! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um eine Papsttruppen-Rekrutierungs-Veranstaltung. Und damit zum Aufbau eines wahrhaften Piusgeschwaders in der Welt.

 

Wie Du außerdem richtig meintest stabiler Einschätzungswert in jeder Beziehung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Pfarrer von Ars hat der Papst jetzt Padre Pio in den Mittelpunkt seiner Betrachtung gestellt. Was kommt als nächstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich wage es nicht, meine vermutungen auszusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die hl Philomena könnte gut im Rennen liegen......es hat sie zwar nie gegeben, dafür hat Jean Vianney sie besonders verehrt...........

(seine von Mariamante so geschätzte Seelenschau hat aber nicht ausgereicht um dies zu wissen)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich schlage wolfgang als neuen schutzpatron der priester mit seelenschau vor, in die richtung hab ich tatsächlich gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wage es nicht, meine vermutungen auszusprechen.

 

Ein heisser Tipp wäre ein neuerlicher Österreichbesuch mit einer Messe am Grab des des seligen Anderl von Rinn in Konzelebration mit den Pius"bischöfen" :angry2::angry2:

Hältst du die Piusse für so fortschrittlich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wage es nicht, meine vermutungen auszusprechen.

 

Ein heisser Tipp wäre ein neuerlicher Österreichbesuch mit einer Messe am Grab des des seligen Anderl von Rinn in Konzelebration mit den Pius"bischöfen" :angry2::angry2:

Hältst du die Piusse für so fortschrittlich?

Das wäre ihr Zugeständnis an den "heiligen Vater" :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ich wage es nicht, meine vermutungen auszusprechen.

 

Ein heisser Tipp wäre ein neuerlicher Österreichbesuch mit einer Messe am Grab des des seligen Anderl von Rinn in Konzelebration mit den Pius"bischöfen" :angry2::angry2:

Hältst du die Piusse für so fortschrittlich?

Das wäre ihr Zugeständnis an den "heiligen Vater" :unsure:

 

 

oder sie spielen die 4 thronelefanten sfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Pfarrer von Ars hat der Papst jetzt Padre Pio in den Mittelpunkt seiner Betrachtung gestellt. Was kommt als nächstes?

Als nächstes wird Jesus zur Schnecke gemacht, weil er keine Dienstkleidung trug und beim Abendmahl schwer missbräuchlich vom tridentinischen Ritus abwich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Pfarrer von Ars hat der Papst jetzt Padre Pio in den Mittelpunkt seiner Betrachtung gestellt. Was kommt als nächstes?

Als nächstes wird Jesus zur Schnecke gemacht, weil er keine Dienstkleidung trug und beim Abendmahl schwer missbräuchlich vom tridentinischen Ritus abwich.

 

...keine Frauen einlud und die Droge Alkohol förderte, bitte nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, ein kluger mann - orgien kann man doch auch nur so feiern, *duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, ein kluger mann - orgien kann man doch auch nur so feiern, *duck und weg*

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Pfarrer von Ars hat der Papst jetzt Padre Pio in den Mittelpunkt seiner Betrachtung gestellt. Was kommt als nächstes?

Als nächstes wird Jesus zur Schnecke gemacht, weil er keine Dienstkleidung trug und beim Abendmahl schwer missbräuchlich vom tridentinischen Ritus abwich.

...keine Frauen einlud und die Droge Alkohol förderte, bitte nicht vergessen!

Keine Frauen einzuladen und die Droge Alkohol fördern widerspricht aber nicht dem Priesteramt. Dies kann man Jesus ein andermal vorwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Pfarrer von Ars hat der Papst jetzt Padre Pio in den Mittelpunkt seiner Betrachtung gestellt. Was kommt als nächstes?

Als nächstes wird Jesus zur Schnecke gemacht, weil er keine Dienstkleidung trug und beim Abendmahl schwer missbräuchlich vom tridentinischen Ritus abwich.

 

und Fladenbrot verwendete :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür durfte ich mir am Sonntag eine Predigt zum Thema Themenjahr anhören.

 

Ich bin zum Credo glücklicherweise wieder aufgewacht, weil ein paar Leute immer vergessen, ihr Handy abzuschalten.

 

Der Mann ist ein wunderbarer Priester und hervorragender Prediger, den ich normalerweise heiß liebe!

Ich möchte nach diesen drei Tagen "auf hoher Ebene" nicht mehr wissen, wie das restliche Themenjahr, und dann noch auf Niveau Down-under ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die hl Philomena könnte gut im Rennen liegen......es hat sie zwar nie gegeben, dafür hat Jean Vianney sie besonders verehrt...........

(seine von Mariamante so geschätzte Seelenschau hat aber nicht ausgereicht um dies zu wissen)

 

Das sind die schlechtesten Früchte nicht, an denen die Wespen nagen. Wenn sich also weltlich Gesinnte über Heilige den Mund verrenken, kann man annehmen, dass die Heiligen in der besonderen Nachfolge Christi stehen und daher ärgern, provozieren und die Leute aufrütteln aus ihren engstirnigen Schemata. Es sind ja die außergewöhnlichen Charismen eines P.Pio oder eines Pfr. von Ars, die Rationalisten und Prokrustes- Christen so ärgern. Wunder und Zeichen oder gar besondere Fähigkeiten im Austreiben von Dämonen sind ja für "moderne Christen" besondere Ärgernisse, da jene den Teufel abgeschafft haben und Visionen als psychische Störungen zu erkennen glauben. Kein Wunder dass solche außergewöhnlichen Charismatiker wie P.Pio oder Johannes Vianney für jene ein Ärgernis sind. Dass sich der Papst trotz heftiger Kritik noch immer nicht diesen Liber- Rationalchristen angeschlossen hat ist noch ein Grund mehr, ihm zu zürnen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich also weltlich Gesinnte über Heilige den Mund verrenken, kann man annehmen, dass die Heiligen in der besonderen Nachfolge Christi stehen und daher ärgern, provozieren und die Leute aufrütteln aus ihren engstirnigen Schemata.

Die übliche mariamantische Verdrehung von Ursache und Wirkung. Der lernt es nicht mehr.

 

Beispiel: Das Genie beherrscht das Chaos, das heißt aber nicht, dass jeder Chaot ist ein Genie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die hl Philomena könnte gut im Rennen liegen......es hat sie zwar nie gegeben, dafür hat Jean Vianney sie besonders verehrt...........

(seine von Mariamante so geschätzte Seelenschau hat aber nicht ausgereicht um dies zu wissen)

 

Das sind die schlechtesten Früchte nicht, an denen die Wespen nagen. Wenn sich also weltlich Gesinnte über Heilige den Mund verrenken, kann man annehmen, dass die Heiligen in der besonderen Nachfolge Christi stehen und daher ärgern, provozieren und die Leute aufrütteln aus ihren engstirnigen Schemata. Es sind ja die außergewöhnlichen Charismen eines P.Pio oder eines Pfr. von Ars, die Rationalisten und Prokrustes- Christen so ärgern. Wunder und Zeichen oder gar besondere Fähigkeiten im Austreiben von Dämonen sind ja für "moderne Christen" besondere Ärgernisse, da jene den Teufel abgeschafft haben und Visionen als psychische Störungen zu erkennen glauben. Kein Wunder dass solche außergewöhnlichen Charismatiker wie P.Pio oder Johannes Vianney für jene ein Ärgernis sind. Dass sich der Papst trotz heftiger Kritik noch immer nicht diesen Liber- Rationalchristen angeschlossen hat ist noch ein Grund mehr, ihm zu zürnen.

 

Das ist ganz einfach: ein Heiliger, der MIR nichts zu sagen hat, taugt FÜR MICH nichts.

Selbst wenn die "Charismen" vorgelegen hätte - nehmen wir das einmal an - was bitte soll ich mit den Dämonenkämpfen von den beiden Herren?

Wenn ein Dämon irgendwann in der Vergangenheit auf sie losging, ändert das für mein Leben nichts - ob sie ihn jetzt besiegt haben oder nicht.

 

Ich kann mir nicht einmal ein Beispiel an ihnen für meine Dämonenkämpfe nehmen, weil Voraussetzung für dämonische Überfälle zu sein scheint, dass man zumindest an die Existenz von Dämonen glaubt.

Sex, Marxismus und Harry Potter scheinen für Besessenheit - wenn ich den Amorth richtig verstanden habe - zwar förderlich, aber grundlegend ist offenbar nur der Glaube an dämonische Mächte, sonst ist es nix mit Dämonenkampf. Jedenfalls habe ich noch nie von einem Rationalisten gehört, der von Geistern belästigt oder verprügelt wurde. Von Gläubigen fallweise, von Geistern nicht.

 

Also: was nützen mir diese seltsamen Heiligen?

 

(Und wer zum Kuckuck war diese Philomena? (Oder wer war sie nicht. Ob sie gelebt hat, ist zweitrangig.

Die Heilige Katharina von Alexandria hat auch nie gelebt, aber mit der kann ich halbwegs etwas anfangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn sich also weltlich Gesinnte über Heilige den Mund verrenken, kann man annehmen, dass die Heiligen in der besonderen Nachfolge Christi stehen und daher ärgern, provozieren und die Leute aufrütteln aus ihren engstirnigen Schemata.

Die übliche mariamantische Verdrehung von Ursache und Wirkung. Der lernt es nicht mehr.

 

Beispiel: Das Genie beherrscht das Chaos, das heißt aber nicht, dass jeder Chaot ist ein Genie ist.

 

 

treffer - versenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich also weltlich Gesinnte über Heilige den Mund verrenken, kann man annehmen, dass die Heiligen in der besonderen Nachfolge Christi stehen und daher ärgern, provozieren und die Leute aufrütteln aus ihren engstirnigen Schemata.

Die übliche mariamantische Verdrehung von Ursache und Wirkung. Der lernt es nicht mehr.

 

Beispiel: Das Genie beherrscht das Chaos, das heißt aber nicht, dass jeder Chaot ist ein Genie ist.

 

Es ist eine Tatsache, dass Neid, Hass und Unverständnis jenen Menschen zuteil wird, die Jesus Christus radikal nachgefolgt sind und nachfolgen. Da brauchen wir gar nicht auf die Martyrer zu schauen- wir können es am Beispiel eines Johannes vom Kreuz oder eines hl. Benedikt ermessen, wie z.B. die eigenen "lieben Mitbrüder" jemand quälen, foltern, vergiften der sich ihrer Lauheit widersetzt. Aber das zu sehen ist dir leider nicht gegeben. Deine Fähigkeiten liegen vermutlich auf einer anderen Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...