Jump to content

Themenjahr 2009/2010 - Priester


Edith1

Recommended Posts

Wenn Körner = Patmos, dann wird´s nicht ohne Aggressivität abgehen - du kennst ja den Pappenheimer.

Was hat das in diesem Fall mit Jet's Beitrag zu tun?

Dir ist sicher nicht aufgefallen, dass der User der sich einst "Patmos" nannte es verstand, durch seine provozierende Art bei anderen Aggressionen hervorzurufen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist sicher nicht aufgefallen, dass der User der sich einst "Patmos" nannte es verstand, durch seine provozierende Art bei anderen Aggressionen hervorzurufen?

 

Man muss schon ziemlich arm dran sein, wenn man andere Leute für die eigenen Agressionen verantwortlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder zum Thema zurückfändet. Zur Erinnerung: "Themenjahr Priester"

gouvernante als mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist sicher nicht aufgefallen, dass der User der sich einst "Patmos" nannte es verstand, durch seine provozierende Art bei anderen Aggressionen hervorzurufen?

 

Man muss schon ziemlich arm dran sein, wenn man andere Leute für die eigenen Agressionen verantwortlich macht.

 

Nietzsche hat einmal ein erschreckendes Beispiel geschrieben: In einer Familie war ein Sohn, der Vater und die anderen Familienmitglieder ständig quälte. Nach Jahren des Martyriums brachten sie ihn um und sagten: "Nun haben wir endlich Ruhe!" (N. schrieb das als Beispiel, wozu Umstände einen Menschen treiben können).

 

Wenn du der Meinung bist, niemand anderer wäre schuld, dass man aggressiv wird, dann gratuliere ich dir zu deiner Naivität.

 

Um wieder ein wenig zum Thema zu kommen:

 

Möglicherweise gibt es auch gegenüber dem Priesterbild und dem was der Papst als "priesterliche Haltung" schätzt gewisse Aggressionen - die kommen vielleicht daher, weil man das Bild jenes Priesters, der sich für Gottes Ehre und das Heil der Seelen aufopfert als "suspekt" ansieht- vielleicht hat so jemand ein "Helfersyndrom". In unserer Gesellschaft geht es ja doch sehr um Lust, Spass und das persönliche Wohlbefinden. Da ist ein Beruf, der Opfer zu fordern scheint eine Provokation und Menschen die Opfer brachten (wie Johannes Vianney) auch.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise gibt es auch gegenüber dem Priesterbild und dem was der Papst als "priesterliche Haltung" schätzt gewisse Aggressionen - die kommen vielleicht daher, weil man das Bild jenes Priesters, der sich für Gottes Ehre und das Heil der Seelen aufopfert als "suspekt" ansieht- vielleicht hat so jemand ein "Helfersyndrom". In unserer Gesellschaft geht es ja doch sehr um Lust, Spass und das persönliche Wohlbefinden. Da ist ein Beruf, der Opfer zu fordern scheint eine Provokation und Menschen die Opfer brachten (wie Johannes Vianney) auch.

 

Dan Grund für die Ablehnung des päpstlichen Priesterbildes lieferst du ja zum Glück selbst:

 

Nietzsche hat einmal ein erschreckendes Beispiel geschrieben: In einer Familie war ein Sohn, der Vater und die anderen Familienmitglieder ständig quälte. Nach Jahren des Martyriums brachten sie ihn um und sagten: "Nun haben wir endlich Ruhe!"

 

Wenn du der Meinung bist, niemand anderer wäre schuld, dass man aggressiv wird, dann gratuliere ich dir zu deiner Naivität.

 

Wenn man nun also der Meinung ist, der Papst wäre nicht schuld, dass man ihm gegenüber agressiv wird, kann man nur von Naivität sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan Grund für die Ablehnung des päpstlichen Priesterbildes lieferst du ja zum Glück selbst:

 

Nietzsche hat einmal ein erschreckendes Beispiel geschrieben: In einer Familie war ein Sohn, der Vater und die anderen Familienmitglieder ständig quälte. Nach Jahren des Martyriums brachten sie ihn um und sagten: "Nun haben wir endlich Ruhe!"

 

Wenn du der Meinung bist, niemand anderer wäre schuld, dass man aggressiv wird, dann gratuliere ich dir zu deiner Naivität.

 

Wenn man nun also der Meinung ist, der Papst wäre nicht schuld, dass man ihm gegenüber agressiv wird, kann man nur von Naivität sprechen.

 

Kann man das auf Christus auch anwenden? Jesus forderte von den Menschen viel- daher wurden sie ihm gegenüber aggressiv und brachten ihn letztendlich um. Hier dem Papst allein den schwarzen Peter zuzuschieben - und nicht die Mitschuld durch die Manipulation der letzten Jahrzehnte zu sehen ist "spirituell unanständig". In den letzten Jahrzehnten wurde ja kräftig daran gearbeitet, den Priester mehr oder weniger als eine Art Sozialarbeiter zu sehen - bzw. die Unterschiede zwischen dem Amtspriestertum und dem allgemeinen Priestertum möglichst einzuebnen. Eine der Folgen ist, dass sich bei den Leuten auch das Priesterbild entsprechend verändert hat. Wenn der Papst da nicht mitzieht - naja- dann ist er schon selber schuld, dass man gegen ihn empört ist. Aber diese Empörung sehe ich nicht als positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art, wie Papst Benedikt das Priesterjahr aufzieht, findet bei den Piusbrüdern großen Anklang.

Quelle

 

Und weil das Feindbild Piusbrüder vorherrscht, daher hat der Papst automatisch unrecht eine spirituelle Erneuerung zu fordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil das Feindbild Piusbrüder vorherrscht, daher hat der Papst automatisch unrecht eine spirituelle Erneuerung zu fordern?
Nicht das "daß" ist das Problem, sondern die Vorstellungen vom "wie" (und ich finde es schon problematisch, wenn gerade die Schismatiker jubeln!).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil das Feindbild Piusbrüder vorherrscht, daher hat der Papst automatisch unrecht eine spirituelle Erneuerung zu fordern?
Nicht das "daß" ist das Problem, sondern die Vorstellungen vom "wie" (und ich finde es schon problematisch, wenn gerade die Schismatiker jubeln!).

 

 

Wenn ich richtig gelesen habe, dann "jubeln" die Piusbrüder deswegen, weil der Papst ihrer Meinung nach richtigerweise auf eine spirituelle Erneuerung der Priester hinweist (Pfr. von Ars) und nicht z.B. in der Aufhebung der Ehelosigkeit für Priester ein Heilmittel sieht. Ist das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das auf Christus auch anwenden?

Die Behauptung, dass Opfer selbst für ihre Ermordung verantwortlich seien, stammt von dir. Die Frage musst du dir also selbst beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil das Feindbild Piusbrüder vorherrscht, daher hat der Papst automatisch unrecht eine spirituelle Erneuerung zu fordern?
Nicht das "daß" ist das Problem, sondern die Vorstellungen vom "wie" (und ich finde es schon problematisch, wenn gerade die Schismatiker jubeln!).

 

 

Wenn ich richtig gelesen habe, dann "jubeln" die Piusbrüder deswegen, weil der Papst ihrer Meinung nach richtigerweise auf eine spirituelle Erneuerung der Priester hinweist (Pfr. von Ars) und nicht z.B. in der Aufhebung der Ehelosigkeit für Priester ein Heilmittel sieht. Ist das falsch?

 

Nein.

Falsch ist aber, wenn er nur in einer spirituellen Erneuerung ein Allheilmittel sieht. So wie es falsch wäre, nur in der Aufhebung des Pflichtzölibats die Lösung aller Probleme zu sehen.

Und noch falscher wäre es, wenn er auch noch die Art der spirituellen Erneuerung vorgeben wollte.

 

Und darum geht es mir eigentlich schon die ganze Zeit:

Mir verengt die Art, wie dieses "Priesterjahr" angegangen wird, das Thema immer mehr.

 

Erst ging es um "Priester ohne Umfeld", für mich mit viel zu geringer Rücksicht darauf, dass diese in der Kirche nur besondere Aufgaben haben, nicht eine "geschlossene Kaste" sein dürfen.

 

Jetzt geht es schon um einen sehr eingeschränkten Typ Priester,, mit wenig Rücksicht darauf, dass das hiefür gewählte Vorbild nur einen Teil der Gläubigen (auch der Priester) überhaupt anspricht, ein Teil des Teiles nur von einzelnen Zügen angesprochen wird, und ein Teil damit überhaupt nichts anfangen kann.

Es ist dabei gar nicht einmal besonders wichtig, welcher dieser Teile jetzt zahlenmäßig überwiegt, darauf kommt es nicht an.

Es ist schlimm genug, wenn nicht die volle Bandbreite ausgeschöpft wird, die die Kirche braucht.

 

Und noch katastrophaler wäre es, wenn dieser bestimmte Typ Priester dann auch noch eine ganz bestimmte Form der Spiritualität vertreten soll.

 

Und diese Gefahr sehe ich bei Pius-Jubel tatsächlich.

Wer die Ziele dieser Gruppe bejaht, vertritt ein Kirchenbild, das mit dem "pilgernden Volk Gottes" nichts zu tun hat, ein Priesterbild im Sinne des Absolutismus und eine ganz bestimmte Form der Spiritualität; und Letzteres auch noch unter Ausschluss jeder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spirituelle Erneuerung geht nur durch eine Zentrierung des Themas auf den Pfarrer von Ars???

 

Man kann über die priesterliche Spiritualität durchaus anhand von Heiligen nachdenken.

Aber diese Breite ist offensichtlich gar nicht erwünscht. Es ist auch keine kritische Auseinandersetzung mit dem Pfarrer von Ars (die durchaus sehr fruchtbar sein könnte) erwünscht. Der Blick wird systematisch verengt, damit die Kirche noch weiter in eine piuskonforme Ideologie gedrängt wird.

 

Wenn man über priesterliche Spiritualität spricht, kommt man natürlich am Pfarrer von Ars nicht vorbei. Wäre ja auch wirklich schade. Aber diese Hochstilisierung und Idealisierung, die dadurch stattfindet, dass der Papst end- und kritiklos Vianney-Zitate bringt (und seien sie noch so schlecht), hat mit Hinführung zu einer Spiritualität überhaupt nichts zu tun. Die Priester sollen nicht spirituell bereichert, sondern genormt werden. Diese Normierungstendenz ist eine der Grundzüge des päpstlichen Handelns von Benedikt . Und sämtliche Normierungen gehen aus Piussicht genau in die richtige Richtung.

 

In Wirklichkeit wird es demzufolge (zumindest was die päpstliche Lenkung bewirkt) auch nicht zu einer Neubelebung priesterlicher Spiritualität kommen, sondern einer Vereinseitigung, einer Verabsolutierung und Ideologisierung. Alles "Qualitäten", die den Piussen sehr entgegen kommen. Es kommt genau zum Gegenteil einer Belebung. Starre, Konformität, die Ersetzung von innerer Überzeugung durch Kadavergehorsam und Pflichtschuldigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Falsch ist aber, wenn er nur in einer spirituellen Erneuerung ein Allheilmittel sieht. So wie es falsch wäre, nur in der Aufhebung des Pflichtzölibats die Lösung aller Probleme zu sehen.

Und noch falscher wäre es, wenn er auch noch die Art der spirituellen Erneuerung vorgeben wollte.

Wenn ich die Worte "Kehrt um" (Metanoie) richtig verstehe, geht es im christlichen Glauben um ein Um- denken, Umkehren also eine spirituelle Erneuerung. Vielleicht sieht der Papst deswegen auch in der spirituellen Erneuerung für Priester das Wesentliche und betont es aus diesem Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Anfangszitat zur Eröffnung eines Priesterjahres findet sich zwar nicht bei Benedikt und seinen Piussen. Aber wo ganz anders, fernab von diesen Paktierern. In gaudium et spes.

Ich fände nämlich folgende Worte als Eröffnungsworte eines Priesterjahres nicht schlecht:

 

Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen seinen Widerhall fände. Ist doch ihre eigene Gemeinschaft aus Menschen gebildet, die, in Christus geeint, vom Heiligen Geist auf ihrer Pilgerschaft zum Reich des Vaters geleitet werden und eine Heilsbotschaft empfangen haben, die allen auszurichten ist. Darum erfährt diese Gemeinschaft sich mit der Menschheit und ihrer Geschichte wirklich engstens verbunden.

 

Daraus ließe sich tatsächlich ein spiritueller Aufbruch, der wirklich ein Aufbruch und keine Röhrenblickveranstaltung ist, ableiten.

 

Aber wer denkt schon an so was wie das 2. Vatikanum, wenn man doch den Pfarrer von Ars vor Augen nehmen kann.

Außerdem kann man dann en passant auch noch die Piusse mit einheimsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Anfangszitat zur Eröffnung eines Priesterjahres findet sich zwar nicht bei Benedikt und seinen Piussen. Aber wo ganz anders, fernab von diesen Paktierern. In gaudium et spes.

Ich fände nämlich folgende Worte als Eröffnungsworte eines Priesterjahres nicht schlecht:

 

Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen seinen Widerhall fände. Ist doch ihre eigene Gemeinschaft aus Menschen gebildet, die, in Christus geeint, vom Heiligen Geist auf ihrer Pilgerschaft zum Reich des Vaters geleitet werden und eine Heilsbotschaft empfangen haben, die allen auszurichten ist. Darum erfährt diese Gemeinschaft sich mit der Menschheit und ihrer Geschichte wirklich engstens verbunden.

 

Daraus ließe sich tatsächlich ein spiritueller Aufbruch, der wirklich ein Aufbruch und keine Röhrenblickveranstaltung ist, ableiten.

 

Aber wer denkt schon an so was wie das 2. Vatikanum, wenn man doch den Pfarrer von Ars vor Augen nehmen kann.

Außerdem kann man dann en passant auch noch die Piusse mit einheimsen.

Das ist der Textanfang von "Gaudium et spes", das für mich immer der mich bereichernder Text des 2. Vat. war. Als Konzilkonstitution ein sehr hochwertiger Text des Pastoralkonzils. Da finden sich für mich sehr viel mehr wegweisende Worte als selbst im Leben meiner hochgeschätzten Namenspatronin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spirituelle Erneuerung geht nur durch eine Zentrierung des Themas auf den Pfarrer von Ars???

 

Soweit ich auf dieser Seite sehe:

http://www.annussacerdotalis.org/annus_sac...s___Deutch.html

 

werden da einige andere Priesterpersönlichkeiten genannt. Da wir erst am Beginn dieses Jahres stehen, könnten ja noch einige andere Priester- Persönlichkeiten vorgestellt werden.

 

Man kann über die priesterliche Spiritualität durchaus anhand von Heiligen nachdenken.

Aber diese Breite ist offensichtlich gar nicht erwünscht.

Warten wir mal ab, was das Jahr noch bringen wird.

 

Es ist auch keine kritische Auseinandersetzung mit dem Pfarrer von Ars (die durchaus sehr fruchtbar sein könnte) erwünscht. Der Blick wird systematisch verengt, damit die Kirche noch weiter in eine piuskonforme Ideologie gedrängt wird.

Das ist doch eine sehr negative, einseitige, selektive Sichtweise. Angesichts der spirituellen Verarmung und auch der Verarmung des Priestertums weist der Papst eben auf den Patron der Pfarrer hin, der durch seine Armut die Menschen reich machte. Angesichts der Versuchung zu einer Veräußerlichung dessen, was einen Priester ausmacht (z.B. Redegabe, akzeptables Aussehen, soziales Engagement) ist der Hinweis auf einen Pfarrer von Ars gewiß ein Ärgernis- aber vielleicht auch eine bewußte Provokation, um gegen das "verweltlichte" Priesterbild einen Gegenpol zu bilden. Das bedeutet aber nicht, dass der Papst in diesem Jahr beim hl. Pfarrer von Ars stehen bleibt.

 

Diese Normierungstendenz ist eine der Grundzüge des päpstlichen Handelns von Benedikt . Und sämtliche Normierungen gehen aus Piussicht genau in die richtige Richtung.

Ich glaube nicht, dass es um eine Normierung geht- sondern um Impulse. Daher kann ich auch die Befürchtungen nicht teilen - im Gegenteil: Wenn den Priestern auch durch den Hinweis auf eine Pfr. von Ars wieder mehr bewußt würde, dass sie nicht Akteure sind, sondern Diener- dass das Gebet, die Beichte wesentliche Fundamente des priesterlichen Seins wären- dann könnte es nicht nur zu einer spirituellen Erneuerung der Priester kommen- sondern in besonderer Weise auch der Pfarrgemeinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Eine spirituelle Erneuerung geht nur durch eine Zentrierung des Themas auf den Pfarrer von Ars???

 

Soweit ich auf dieser Seite sehe:

http://www.annussacerdotalis.org/annus_sac...s___Deutch.html

 

werden da einige andere Priesterpersönlichkeiten genannt. Da wir erst am Beginn dieses Jahres stehen, könnten ja noch einige andere Priester- Persönlichkeiten vorgestellt werden.

........

 

 

hm, auf eben dieser seite:

 

Für besondere Frömmigkeitsübungen werden während des zu Ehren des heiligen Johannes Maria Vianney angesetzten Priesterjahres heilige Ablässe gewährt.

 

Der 150. Jahrestag, an dem des frommen Heimgangs des heiligen Pfarrers von Ars, Johannes Maria Vianney, in die himmlische Heimat gedacht wird, steht unmittelbar bevor. Er war hier auf Erden ein wunderbares Musterbeispiel eines echten Hirten, der im Dienst der Herde Christi steht

 

da steht schon arg der gute pfarrer von ars im mittelpunkt.

 

 

vielleicht wäre es besser, wenn man priester schon so sehr als in persona christi stilisieren will, denn doch jesus christus als beispiel hinzustellen: sein umgang mit den menschen, der gute hirte,

 

das wäre mit sicherheit ein gutes priesterbild, auch heute und in zukunft.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf der gleichen Seite zu finden:

Charles de Foucauld

Hl. Marcellin Champagnat

S. Ciriaco Elia

Hl. Alberto Hurtado Cruchaga

B. Bronislaw Markiewicz

S. Edoardo Poppe

 

JESUS CHRISTUS als der "ewige Hohepriester", als göttlicher Heiland und Erlöser ist ohnehin für jeden Christen Vorbild, Weg, Wahrheit, Leben. Der Priester (ob ein Charles de Foucauld oder ein Pfr. von Ars) haben sich als MENSCHEN bemüht Diener Gottes und der Menschen zu sein. In dieser Hinsicht ist es schon verständlich, dass sie uns vor Augen gestellt werden. Denn auf ihre individuelle Art (z.B. bei Charles de Foucauld sogar durch eine Bekehrung vom Atheismus) haben sie das Priestersein verwirklicht. Das müsste doch Mecky freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spirituelle Erneuerung geht nur durch eine Zentrierung des Themas auf den Pfarrer von Ars???

 

Soweit ich auf dieser Seite sehe:

http://www.annussacerdotalis.org/annus_sac...s___Deutch.html

 

werden da einige andere Priesterpersönlichkeiten genannt. Da wir erst am Beginn dieses Jahres stehen, könnten ja noch einige andere Priester- Persönlichkeiten vorgestellt werden.

........

 

 

hm, auf eben dieser seite:

 

Für besondere Frömmigkeitsübungen werden während des zu Ehren des heiligen Johannes Maria Vianney angesetzten Priesterjahres heilige Ablässe gewährt.

 

Der 150. Jahrestag, an dem des frommen Heimgangs des heiligen Pfarrers von Ars, Johannes Maria Vianney, in die himmlische Heimat gedacht wird, steht unmittelbar bevor. Er war hier auf Erden ein wunderbares Musterbeispiel eines echten Hirten, der im Dienst der Herde Christi steht

 

da steht schon arg der gute pfarrer von ars im mittelpunkt.

 

 

vielleicht wäre es besser, wenn man priester schon so sehr als in persona christi stilisieren will, denn doch jesus christus als beispiel hinzustellen: sein umgang mit den menschen, der gute hirte,

 

das wäre mit sicherheit ein gutes priesterbild, auch heute und in zukunft.

 

Die Nachfrage nach Ablässen scheint nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage offenbar enden wollend.

Das sind ja Ablässe zum Schleuderpreis!

Oder was sonst ist in die Großpönitentiarie gefahren?

 

Für Alle:

"...die in einer Kirche oder Kapelle andächtig an der Messfeier teilnehmen und für die Priester der Kirche zu Jesus Christus, dem Ewigen Hohenpriester beten sowie an diesem Tag ein gutes Werk vollbringen, damit Er sie heilige und nach seinem Herzen forme...." plus Beichte und Gebet nach Papst-Meinung, wie immer.

Da sonst auch immer der Empfang der Kommunion dabei ist (die man idR ja im Rahmen einer Messe empfängt), ist das Ablass-Ausverkauf.

Keine bestimmten Orte, Tage usw. (die sind nur "besonders"), keine Beschränkungen.

 

Bei den Priestern: nichts weiter, als die Sakramente zu spenden ("mit bereitwilliger und großherziger Hingabe" - wie taten sie es bisher?) und einen Teil des ohnehin verpflichtenden Breviergebets in Form der eucharistischen Anbetung.

 

Wenn ich mir zudem noch die Beispielspriester auf derselben Seite anschaue, dann wird das ein verkapptes "Eucharistisches Jahr".

 

Die Eucharistiefeier und die eucharistische Anbetung sollen (neben der Beichte, aber das ist ja Dauerzustand) offenbar besonders promotet werden.

Passt sehr zu Benedikt XVI.

 

Allerdings wird das alle Konflikte (Amt, Zulassung zum Amt, Form der Liturgie, Zulassung zur Eucharistie) natürlich erst recht schüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese von Franciscus verlinkte Seite Seite ist ja eine Fundgrube!

Aus: "Wesen und Sendung des Priesteramtes, Beitrag von S.H.E. Mons. Mauro Piacenza, Titular-Erzbischof von Vittoriana, Sekretär der Kongregation für den Klerus"

 

"Weit davon entfernt, eine reine Disziplinarordnung zu sein, wie einige zu verstehen geben wollen, ist das heilige Zölibat oder besser, die Unbeflecktheit für das Reich Gottes, die existentielle Umsetzung der Apostolica vivenda forma, die, wie Jesus selbst, Gott an erste und an die einzige Stelle setzt, auch in der Liebe. Das „Gesetz“ ist nur eine selbstverständliche Folge davon."

 

"Für zu lange Zeit und an zu vielen Orten hat man es der Welt überlassen die Seminaristen zu erziehen, die der Osmose mit dem Klima einer Gesellschaft überlassen wurden, die relativistisch, hedonistisch, narzißtisch und letzten Endes anti-katholisch ist!"

 

"Auf diese Weise hat man es erlaubt, dass die Welt die Gedanken der Seminaristen geprägt hat, das was sie sagen, die Kritik und Beurteilung der Mutter, das heißt, der Kirche, das Nachgehen historisch-politischer Kategorien, die von einer Hermeneutik der „Diskontinuität“ durchgesetzt werden, im Innern des einzigen kirchlichen Subjekts. Schließlich sogar das Kleiden, das Singen und ein gewisses unverantwortliches „Sexualisieren“ mit unreifen und oberflächlichen Gesten, alles von der Welt veränderte Aspekte!"

 

 

Und immer noch kein Kotzsmiley!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spirituelle Erneuerung geht nur durch eine Zentrierung des Themas auf den Pfarrer von Ars???

 

Soweit ich auf dieser Seite sehe:

http://www.annussacerdotalis.org/annus_sac...s___Deutch.html

 

werden da einige andere Priesterpersönlichkeiten genannt. Da wir erst am Beginn dieses Jahres stehen, könnten ja noch einige andere Priester- Persönlichkeiten vorgestellt werden.

........

 

 

hm, auf eben dieser seite:

 

Für besondere Frömmigkeitsübungen werden während des zu Ehren des heiligen Johannes Maria Vianney angesetzten Priesterjahres heilige Ablässe gewährt.

 

Der 150. Jahrestag, an dem des frommen Heimgangs des heiligen Pfarrers von Ars, Johannes Maria Vianney, in die himmlische Heimat gedacht wird, steht unmittelbar bevor. Er war hier auf Erden ein wunderbares Musterbeispiel eines echten Hirten, der im Dienst der Herde Christi steht

 

da steht schon arg der gute pfarrer von ars im mittelpunkt.

 

 

vielleicht wäre es besser, wenn man priester schon so sehr als in persona christi stilisieren will, denn doch jesus christus als beispiel hinzustellen: sein umgang mit den menschen, der gute hirte,

 

das wäre mit sicherheit ein gutes priesterbild, auch heute und in zukunft.

 

Die Nachfrage nach Ablässen scheint nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage offenbar enden wollend.

Das sind ja Ablässe zum Schleuderpreis!

Oder was sonst ist in die Großpönitentiarie gefahren?

 

Für Alle:

"...die in einer Kirche oder Kapelle andächtig an der Messfeier teilnehmen und für die Priester der Kirche zu Jesus Christus, dem Ewigen Hohenpriester beten sowie an diesem Tag ein gutes Werk vollbringen, damit Er sie heilige und nach seinem Herzen forme...." plus Beichte und Gebet nach Papst-Meinung, wie immer.

Da sonst auch immer der Empfang der Kommunion dabei ist (die man idR ja im Rahmen einer Messe empfängt), ist das Ablass-Ausverkauf.

Keine bestimmten Orte, Tage usw. (die sind nur "besonders"), keine Beschränkungen.

 

Bei den Priestern: nichts weiter, als die Sakramente zu spenden ("mit bereitwilliger und großherziger Hingabe" - wie taten sie es bisher?) und einen Teil des ohnehin verpflichtenden Breviergebets in Form der eucharistischen Anbetung.

 

Wenn ich mir zudem noch die Beispielspriester auf derselben Seite anschaue, dann wird das ein verkapptes "Eucharistisches Jahr".

 

Die Eucharistiefeier und die eucharistische Anbetung sollen (neben der Beichte, aber das ist ja Dauerzustand) offenbar besonders promotet werden.

Passt sehr zu Benedikt XVI.

 

Allerdings wird das alle Konflikte (Amt, Zulassung zum Amt, Form der Liturgie, Zulassung zur Eucharistie) natürlich erst recht schüren.

 

Auch das Ablass(un)wesen fügt sich würdig in die reaktionäre Restauration.........

 

Oder was sonst ist in die Großpönitentiarie gefahren?

 

Diese Einrichtung ist ein heisser Favorit im Wettstreit um das überflüssigtste Amt der Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Diese von Franciscus verlinkte Seite Seite ist ja eine Fundgrube!

Aus: "Wesen und Sendung des Priesteramtes, Beitrag von S.H.E. Mons. Mauro Piacenza, Titular-Erzbischof von Vittoriana, Sekretär der Kongregation für den Klerus"

 

"Weit davon entfernt, eine reine Disziplinarordnung zu sein, wie einige zu verstehen geben wollen, ist das heilige Zölibat oder besser, die Unbeflecktheit für das Reich Gottes, die existentielle Umsetzung der Apostolica vivenda forma, die, wie Jesus selbst, Gott an erste und an die einzige Stelle setzt, auch in der Liebe. Das „Gesetz“ ist nur eine selbstverständliche Folge davon."

 

"Für zu lange Zeit und an zu vielen Orten hat man es der Welt überlassen die Seminaristen zu erziehen, die der Osmose mit dem Klima einer Gesellschaft überlassen wurden, die relativistisch, hedonistisch, narzißtisch und letzten Endes anti-katholisch ist!"

 

"Auf diese Weise hat man es erlaubt, dass die Welt die Gedanken der Seminaristen geprägt hat, das was sie sagen, die Kritik und Beurteilung der Mutter, das heißt, der Kirche, das Nachgehen historisch-politischer Kategorien, die von einer Hermeneutik der „Diskontinuität“ durchgesetzt werden, im Innern des einzigen kirchlichen Subjekts. Schließlich sogar das Kleiden, das Singen und ein gewisses unverantwortliches „Sexualisieren“ mit unreifen und oberflächlichen Gesten, alles von der Welt veränderte Aspekte!"

 

 

Und immer noch kein Kotzsmiley!

 

 

nana, ich habe die verlinkung nur zitiert.

 

geeignet vorgelesen kann das im übrigen schallendes gelächter auslösen. alle wesentlichen lachreize, wie der nette begriff der unbeflecktheit, sind ja da.

 

das bringt dann die jungs auf die idee, dass sie nicht mehr unbefleckt sind, wenn sie nachts einen samenerguss hatten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...