Jump to content

Fernsehsender K TV


Glockenturm

Recommended Posts

Natürlich können sie:

Wie glaubst hat der Hitlerattentäter Graf Stauffenberg sein Vorgehen gerechtfertigt .....Tyrannenmord aus Gewissensgründen

Lüge: Ich habe ich jüngst mit einem Priester unterhalten, der mir gesagt hat: Wenn mich jemand fragt, war der der oder der bei Dir beichten, sage ich immer nein .......der Frager hat kein Recht auf Wahrheit.......

Zumindest was die Frage nach der Beichte betrifft könnte man ehrlich antworten: "Das geht dich nichts an".

 

Oder die Frage die in der Diskussion über Kant immer wieder auftaucht........ist es tatsächlich verwerflich zu lügen, wenn ich damit einem Menschen Leben und/oder körperliche Integrität zu wahren und ich damit niemandem anderen schade. Das Musterbeispiel....Der SS Mann der fragt ob da gerade ein jüdischer Flüchtling vorbeigelaufen ist.......

Da gibt´s eine Geschichte die einem Propheten zugeschrieben wird: Ein Verfolgter läuft bei ihm vorbei - er sitzt. Als die Verfolger ihn fragen, ob jemand vorbei gekommen sei, steht er auf und sagt: Seit ich hier stehe - nein.

Diebe: Du kennst sicher die Prdeigt von Kardinal Frings 1945 oder 46 in Köln, mit der er in der damaligen Not das Stehlen von Kohle aus Waggons die auf dem Bahnhof standen, rechtfertigte......fringsen war das Schlagwort.

Kenne ich z.B. nicht.

 

Man soll sich also nie so sehr in der eigenen Selbstgerechtigkeit suhlen, dass man vor Fakten die Augen verschließt.

Man kann auch aus anderen Gründen die Fakten verschließen: Unwissenheit, selektives Denken - es muss nicht überall "Selbstgerechtigkeit" angeprangert werden - sonst könnte man leicht Fehlschlüsse wie den ziehen dass der, der überall SG sieht aus eigener SG so sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - es könnte auch eine Ausnahmegenehmigung für frei formulierte Hochgebete geben. Nun schwimmst du aber erheblich.

Bei den Wetterverhältnissen? Ehe Helmut aber Pfr. Buschor der "Lüge" bezichtigt sollte er vorher doch da mal nachforschen. Bei anderen "frei formulierten Hochgebeten" kann man ja im konkreten Fall auch nachfragen und nachforschen- warum nicht?

dann stelle ich es lieber seinem gewissen anheim. damit gewinnt das gewissen doch eine recht große praktische kraft. dann sollten wir gewissensentscheidungen uns nicht mehr gegenseitig zum vorwurf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Man kann auch aus anderen Gründen die Fakten verschließen: Unwissenheit, selektives Denken - es muss nicht überall "Selbstgerechtigkeit" angeprangert werden - sonst könnte man leicht Fehlschlüsse wie den ziehen dass der, der überall SG sieht aus eigener SG so sieht.

die selbstgerechtigkeit fängt an wenn dem anderen ein selektives denken unterstellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Man kann auch aus anderen Gründen die Fakten verschließen: Unwissenheit, selektives Denken - es muss nicht überall "Selbstgerechtigkeit" angeprangert werden - sonst könnte man leicht Fehlschlüsse wie den ziehen dass der, der überall SG sieht aus eigener SG so sieht.

die selbstgerechtigkeit fängt an wenn dem anderen ein selektives denken unterstellt wird.

Etwa in der Art:

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1398149

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt´s eine Geschichte die einem Propheten zugeschrieben wird: Ein Verfolgter läuft bei ihm vorbei - er sitzt. Als die Verfolger ihn fragen, ob jemand vorbei gekommen sei, steht er auf und sagt: Seit ich hier stehe - nein.

Mein Gott was bist Du doch für ein toller Hecht....sogar in Grenzsituationen besonders kaltblütig und schlagfertig........Du weißt, dass schlagfertig das ist, was man sagen würde, wenn man ein zweites Mal gefragt würde.

Diebe: Du kennst sicher die Prdeigt von Kardinal Frings 1945 oder 46 in Köln, mit der er in der damaligen Not das Stehlen von Kohle aus Waggons die auf dem Bahnhof standen, rechtfertigte......fringsen war das Schlagwort.
Kenne ich z.B. nicht.

Bildungslücke die man nicht haben sollte, wenn man glaubt für Moralaussagen besonders kompetent zu sein.

 

Man soll sich also nie so sehr in der eigenen Selbstgerechtigkeit suhlen, dass man vor Fakten die Augen verschließt.

Man kann auch aus anderen Gründen die Fakten verschließen: Unwissenheit, selektives Denken - es muss nicht überall "Selbstgerechtigkeit" angeprangert werden - sonst könnte man leicht Fehlschlüsse wie den ziehen dass der, der überall SG sieht aus eigener SG so sieht.

Kindergartenniveau ....Du Tante der Wolfgang ist ja viel schlimmer als ich. :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindergartenniveau ....Du Tante der Wolfgang ist ja viel schlimmer als ich. :lol::lol:
Das ist dann ja adäquat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Man kann auch aus anderen Gründen die Fakten verschließen: Unwissenheit, selektives Denken - es muss nicht überall "Selbstgerechtigkeit" angeprangert werden - sonst könnte man leicht Fehlschlüsse wie den ziehen dass der, der überall SG sieht aus eigener SG so sieht.

die selbstgerechtigkeit fängt an wenn dem anderen ein selektives denken unterstellt wird.

Etwa in der Art:

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1398149

nein peter, in der art: "...Auch hier scheint Unwissenheit und selektives Denken dein Steckenpferd zu sein..." :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Man kann auch aus anderen Gründen die Fakten verschließen: Unwissenheit, selektives Denken - es muss nicht überall "Selbstgerechtigkeit" angeprangert werden - sonst könnte man leicht Fehlschlüsse wie den ziehen dass der, der überall SG sieht aus eigener SG so sieht.

die selbstgerechtigkeit fängt an wenn dem anderen ein selektives denken unterstellt wird.

Etwa in der Art:

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1398149

nein peter, in der art: "...Auch hier scheint Unwissenheit und selektives Denken dein Steckenpferd zu sein..." :lol:

 

aus dem obzitierten Link: seine argumente leiden aber häufig an sich.

Ich sehe halt immer wieder, wie du andere verurteilst, über andere herziehst (etwa in diesem Thread über Pfr. Buschor) aber bei anderen Selbstgerechtigkeit siehst, wenn sie Kritik wagen, die dir nicht ins Konzept passt. Da ich das als Heuchelei ansehe, finde ich es als wertlos. Du wirst das sicher anders sehen - da will ich dich nicht weiter in deiner Bildung stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......nein peter, in der art: "...Auch hier scheint Unwissenheit und selektives Denken dein Steckenpferd zu sein..." :lol:
.....Ich sehe halt immer wieder, wie du andere verurteilst, über andere herziehst (etwa in diesem Thread über Pfr. Buschor) aber bei anderen Selbstgerechtigkeit siehst, wenn sie Kritik wagen, die dir nicht ins Konzept passt. Da ich das als Heuchelei ansehe, finde ich es als wertlos. Du wirst das sicher anders sehen - da will ich dich nicht weiter in deiner Bildung stören.

wenn du den vorwurf "dein steckenpferd ist selektives denken" als kritik ansiehst, magst du recht haben. ich empfinde ihn als selbstgerecht. wenn du dieses nun wieder als heuchelei ansiehst, mögen andere urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt´s eine Geschichte die einem Propheten zugeschrieben wird: Ein Verfolgter läuft bei ihm vorbei - er sitzt. Als die Verfolger ihn fragen, ob jemand vorbei gekommen sei, steht er auf und sagt: Seit ich hier stehe - nein.

Da hat der Verfolgte ja Glück gehabt, dass der Prophet noch Zeit hatte unbemerkt aufzustehen. Sonst hätte ihn der fromme Mann aus reiner Gottgefälligkeit dem Verderben ausliefern müssen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... selektives Denken .....

denkst du selektiv?

wirfst du anderen pauschal selektives denken vor?

Selbstverständich denke ich selektiv. Allein dass ich mich z.b. zu bestimmten Themen äußere ist selektiv.

Bist du selektiv, wenn du von Pfr. Buschor auszugsweise zitierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... selektives Denken .....

denkst du selektiv?

wirfst du anderen pauschal selektives denken vor?

Selbstverständich denke ich selektiv. Allein dass ich mich z.b. zu bestimmten Themen äußere ist selektiv.

Bist du selektiv, wenn du von Pfr. Buschor auszugsweise zitierst?

was verstehst du unter selektivem denken, wenn du das in der diskusson anführst?

z.b. ".......Man kann auch aus anderen Gründen die Fakten verschließen: Unwissenheit, selektives Denken..."

ist damit die themenauswahl gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auch hier scheint Unwissenheit und selektives Denken dein Steckenpferd zu sein...

...fallen hier Interpretation und selektives Hinhören zusammen. Du wirst doch zustimmen, dass die selektive Kritik nicht so das wahre ist ....

...Da du wohl mehr jene Priester kennst, die bei den Leuten gut ankommen, weil sie ihnen nach dem Mund reden und liberal-modernistische Positionen einnehmen, ist dein selektives Priesterbild die Folge deiner Einstellung....

...Naja- jeder hat so seine blinden Stellen und sein selektives Denken....

...angesichts der menschenverachtenden und den negativen Fundamentalisten wirklich nicht nachstehenden Hasstiraden ist schon etwas mehr als selektives Denken - es ist der heuchlerische Versuch,....

...ist ja auch ein schönes Zeugnis- Zeugnis für selektives Denken und Balken im Auge...

...So denkt jemand der nicht glaubt, dass Gott die Geschicke seiner Kirche und der Geschichte lenkt- also wieder: selektives Denken...

 

peters paradigmenwechsel, erst beschimpft er das selektive denken, nun bekennt er sich zum selektiven denken. wir sollten es ihm nachmachen und sein selektives denken und unser selektives denken mit dem mantel der nächstenliebe zudecken.

 

Selbstverständich denke ich selektiv. Allein dass ich mich z.b. zu bestimmten Themen äußere ist selektiv.

Bist du selektiv, wenn du von Pfr. Buschor auszugsweise zitierst?

 

unter diesem deinem paradigmenwechsel kann ich auch deine frage beantworten. da ich pfr. buschor nicht komplett zitieren kann, wähle ich die dinge aus die ich höre/sehe und die zu den aktuellen themen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peters paradigmenwechsel, erst beschimpft er das selektive denken, nun bekennt er sich zum selektiven denken. wir sollten es ihm nachmachen und sein selektives denken und unser selektives denken mit dem mantel der nächstenliebe zudecken.

 

Das eigene selektive Denken macht das verzerrende Herausreissen nicht besser.

 

unter diesem deinem paradigmenwechsel kann ich auch deine frage beantworten. da ich pfr. buschor nicht komplett zitieren kann, wähle ich die dinge aus die ich höre/sehe und die zu den aktuellen themen passen.

Hast du dich nicht verschrieben? "zu den aktuellen Themen passen" sollte das nicht heissen: "die mir nicht passen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peters paradigmenwechsel, erst beschimpft er das selektive denken, nun bekennt er sich zum selektiven denken. wir sollten es ihm nachmachen und sein selektives denken und unser selektives denken mit dem mantel der nächstenliebe zudecken.

 

Das eigene selektive Denken macht das verzerrende Herausreissen nicht besser.

 

unter diesem deinem paradigmenwechsel kann ich auch deine frage beantworten. da ich pfr. buschor nicht komplett zitieren kann, wähle ich die dinge aus die ich höre/sehe und die zu den aktuellen themen passen.

Hast du dich nicht verschrieben? "zu den aktuellen Themen passen" sollte das nicht heissen: "die mir nicht passen"?

wenn du eine recht lückenlose dokumentation "verzerrend" nennst, mag das für dich gelten.

 

nein, verschrieben habe ich mich nicht, "die mir nicht passen" ist deine denkungsart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peters paradigmenwechsel, erst beschimpft er das selektive denken, nun bekennt er sich zum selektiven denken. wir sollten es ihm nachmachen und sein selektives denken und unser selektives denken mit dem mantel der nächstenliebe zudecken.

 

Das eigene selektive Denken macht das verzerrende Herausreissen nicht besser.

 

unter diesem deinem paradigmenwechsel kann ich auch deine frage beantworten. da ich pfr. buschor nicht komplett zitieren kann, wähle ich die dinge aus die ich höre/sehe und die zu den aktuellen themen passen.

Hast du dich nicht verschrieben? "zu den aktuellen Themen passen" sollte das nicht heissen: "die mir nicht passen"?

 

 

Mariamante, wenn Helmut durch seine Auswahl der Buschor-Äußerungen (inhaltlich korrekt wiedergegeben sind sie ja, oder?) Deiner Meinung nach ein verzerrtes Bild von Herrn Buschor erzeugt, dann könntest Du ja vielleicht das Bild durch andere Aussagen dieses Mannes ergänzen.

Was hat er denn noch so gesagt, was Helmut Deiner Meinung nach nicht wiedergeben würde, weil es nicht in sein Konzept paßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante, wenn Helmut durch seine Auswahl der Buschor-Äußerungen (inhaltlich korrekt wiedergegeben sind sie ja, oder?) Deiner Meinung nach ein verzerrtes Bild von Herrn Buschor erzeugt, dann könntest Du ja vielleicht das Bild durch andere Aussagen dieses Mannes ergänzen.

Was hat er denn noch so gesagt, was Helmut Deiner Meinung nach nicht wiedergeben würde, weil es nicht in sein Konzept paßt?

Was Helmut und auch manche andere zu übersehen scheinen ist, dass Pfr. Hans Buschor den Sender K- TV mit viel Mühe aufgebaut hat. In den Beiträgen des Senders K-TV versucht Pfr. Buschor den Menschen den Glauben sowohl durch verschiedene Vorträge von Priestern zu vermitteln- als auch z.B. durch die Übertragung von Papstmessen, den Mittagsansprachen des Papstes. Unterschiedliche Filme und Beiträge, die den Menschen über das Leben der Heiligen oder verschiedene heilige Stätten der Christenheit Informationen geben, werden hier geboten. So weit ich es hie und da mitverfolge, beantwortet Pfr. Buschor auch telefonisch Anfragen die an ihn gerichtet werden und hat so schon manchen gläubigen Ratsuchenden Hilfe, Trost und Ratschläge geben können, die aus dem röm.kath. Glauben eines Priesters kamen. Dass Pfr. Buschor und die mit ihm verbundenen Priester, die in K- TV wirken sowohl papstreu als auch der röm. kath. Kirche in ihrer Tradition verpflichtet sind- das geht bei der obangeführten Kritik ziemlich unter bzw. wird auf Grund entsetzlicher liturgischer Entgleistungen (weil er statt für "viele" für "alle" sagt, in Abrede gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das gegenteil von gut, ist gut gemeint.

 

auch wenn der liebe hochwürden sicher voll des guten willens ist - er ist ein - was fernsehen angeht - ein dilettant. und er bietet ein eher abschreckendes bild des glaubens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante, wenn Helmut durch seine Auswahl der Buschor-Äußerungen (inhaltlich korrekt wiedergegeben sind sie ja, oder?) Deiner Meinung nach ein verzerrtes Bild von Herrn Buschor erzeugt, dann könntest Du ja vielleicht das Bild durch andere Aussagen dieses Mannes ergänzen.

Was hat er denn noch so gesagt, was Helmut Deiner Meinung nach nicht wiedergeben würde, weil es nicht in sein Konzept paßt?

Was Helmut und auch manche andere zu übersehen scheinen ist, dass Pfr. Hans Buschor den Sender K- TV mit viel Mühe aufgebaut hat. In den Beiträgen des Senders K-TV versucht Pfr. Buschor den Menschen den Glauben sowohl durch verschiedene Vorträge von Priestern zu vermitteln- als auch z.B. durch die Übertragung von Papstmessen, den Mittagsansprachen des Papstes. Unterschiedliche Filme und Beiträge, die den Menschen über das Leben der Heiligen oder verschiedene heilige Stätten der Christenheit Informationen geben, werden hier geboten. So weit ich es hie und da mitverfolge, beantwortet Pfr. Buschor auch telefonisch Anfragen die an ihn gerichtet werden und hat so schon manchen gläubigen Ratsuchenden Hilfe, Trost und Ratschläge geben können, die aus dem röm.kath. Glauben eines Priesters kamen. Dass Pfr. Buschor und die mit ihm verbundenen Priester, die in K- TV wirken sowohl papstreu als auch der röm. kath. Kirche in ihrer Tradition verpflichtet sind- das geht bei der obangeführten Kritik ziemlich unter bzw. wird auf Grund entsetzlicher liturgischer Entgleistungen (weil er statt für "viele" für "alle" sagt, in Abrede gestellt.

über die mühen des pfr. buschor verbreitest du triviales, das ist bekannt. über seine theologischen details habe ich einiges berichtet.

dazu gehört das maß der ewigen glückseligkeit im umgekehrten verhältnis zur anzahl der beischläfe.

dazu gehört das maß der ewigen glückseligkeit in abhängigkeit der konfession.

dazu gehört die halbe göttliche genomausstattung christie.

dazu gehört die vollständige göttliche genomausstattung adams und evas, d.h. er ist kreationist.

dazu gehört die begründung, der beweis durch das wissen dass jesus nicht von primaten abstammen wollte.

dazu gehört gloria polo ortiz mit ihren unglaubhaften berichten.

 

seine liturgischen entgleisungen sollen besonders die angehen, die ansonsten von romtreu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Text zu ändern und dies unter Verweis auf andere Taten zu relativieren, das ist Relativismus. Nichts anderes.
Stimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Helmut und auch manche andere zu übersehen scheinen ist, dass Pfr. Hans Buschor den Sender K- TV mit viel Mühe aufgebaut hat. In den Beiträgen des Senders K-TV versucht Pfr. Buschor den Menschen den Glauben sowohl durch verschiedene Vorträge von Priestern zu vermitteln- als auch z.B. durch die Übertragung von Papstmessen, den Mittagsansprachen des Papstes. Unterschiedliche Filme und Beiträge, die den Menschen über das Leben der Heiligen oder verschiedene heilige Stätten der Christenheit Informationen geben, werden hier geboten. So weit ich es hie und da mitverfolge, beantwortet Pfr. Buschor auch telefonisch Anfragen die an ihn gerichtet werden und hat so schon manchen gläubigen Ratsuchenden Hilfe, Trost und Ratschläge geben können, die aus dem röm.kath. Glauben eines Priesters kamen
Das sei unbestritten.

 

Dass Pfr. Buschor und die mit ihm verbundenen Priester, die in K- TV wirken sowohl papstreu als auch der röm. kath. Kirche in ihrer Tradition verpflichtet sind- das geht bei der obangeführten Kritik ziemlich unter bzw. wird auf Grund entsetzlicher liturgischer Entgleistungen (weil er statt für "viele" für "alle" sagt, in Abrede gestellt.
Zumindest wird diese Treue etwas relativiert und unglaubwürdig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gegenteil von gut, ist gut gemeint.

 

auch wenn der liebe hochwürden sicher voll des guten willens ist - er ist ein - was fernsehen angeht - ein dilettant. und er bietet ein eher abschreckendes bild des glaubens.

Auf dich vieleicht. Das werte ich als indirektes Lob. Auf viele Katholiken die K- TV Seher sind wirkt das anders. Vor allem viele kranke Menschen und Menschen sind froh, dass es den Sender gibt. Und wenn man das Wischiwaschi in den Religionssendungen der öffentlichen Sender hört, freuen sich gläubige Katholiken dass es Sender wie Radio Maria, Radio Horeb oder K- TV gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gegenteil von gut, ist gut gemeint.

 

auch wenn der liebe hochwürden sicher voll des guten willens ist - er ist ein - was fernsehen angeht - ein dilettant. und er bietet ein eher abschreckendes bild des glaubens.

Auf dich vieleicht. Das werte ich als indirektes Lob. Auf viele Katholiken die K- TV Seher sind wirkt das anders. Vor allem viele kranke Menschen und Menschen sind froh, dass es den Sender gibt. Und wenn man das Wischiwaschi in den Religionssendungen der öffentlichen Sender hört, freuen sich gläubige Katholiken dass es Sender wie Radio Maria, Radio Horeb oder K- TV gibt.

stehst du denn hinter den theologischen aussagen die ich hier zitierte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gegenteil von gut, ist gut gemeint.

 

auch wenn der liebe hochwürden sicher voll des guten willens ist - er ist ein - was fernsehen angeht - ein dilettant. und er bietet ein eher abschreckendes bild des glaubens.

Es gibt ein altes Wienerlied "Jede Ratte in ihren Kanal" (Naja, es heißt natürlich "Jeda Ratz´in sein Kanäu").

Die Katho-Schlümpfe sollen auch ihren KIKA haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...