Jump to content

Welcher Christ glaubt wirklich noch im engeren Wortsinne?


Sokrates

Recommended Posts

Lieber German,

 

 

Wahrheiten die GOTT offenbart, sind immer absolut wahr.

das mag wohl sein.

 

Knifflig wird es nur, wenn man versucht zu unterscheiden.

 

Welche Ratschläge sind sinnvoll,

um das eine vom anderen zu unterscheiden?

Wie zum Beispiel der Ratschlag, vom HEILIGEN GEIST inspiriert, daß Bischöfe verheiratet und ihren leiblichen Kindern zu Gehorsam anhaltende Väter sein sollen. Ohne ihrer eigenen Familie vorzustehen, könnten sie schließlich auch der Gemeinde nicht vorstehen. Klingt VERNÜNFTIG, diese absolute Wahrheit GOTTES.

Man merkt es:

Den HEILIGEN GEIST hast Du zu diesem Thema nicht befragt.

 

Der HEILIGE GEIST hätte Dich aufgeklärt daß Du einem verbalen Mißverständnis zum Opfer gefallen bist: Der Bedeutungsverschiebung des Bezeichners "Bischof".

Zur Zeit der Urkirche wurde mit "Bischof" ein Gemeindevorsteher bezeichnet - vergleichbar einem heutigen Gemeinderatsvorsitzenden.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat Gott mehr mit mir gemein als die Bonobos.

Und wenn Du singst: "Großer Gott, wir loben Dich", dann lobst Du ein bisschen Dich selbst.

 

PS.

X----------------------X

Bonobo .............Gott

Mache ein Kreuz, wo Du Dich einordnest.

Gottes Ebenbild zu sein bedeutet nicht, Gott selbst zu sein. Die christlichen Mystiker lehren allerdings, dass Gott im Grund einer jeden menschlichen Seele wohnt. Es gilt daher, diesen Kern aufzusuchen und freizulegen. Die innigliche Verbundenheit mit Gott wird als tröstlich empfunden, auch als ein gewisser gesunder Stolz, ein Kind Gottes zu sein. Kein Stolz aber, der Grund zur Überheblichkeit gibt, denn alle Menschen sind Kinder Gottes.

 

Dies sind allerdings spirituelle Aussagen. Ob ich dem Bonobo nahe stehe, ist eine Aussage zur Genetik. Man sollte Wissenschaft und Glaube nicht auf diese Weise vermischen. Ich bin sowohl dem Bonobo sehr nahe (wissenschaftlich gesehen) als auch Gott (spirituell gesehen). Den Bonobo finde ich in auf gewisse Weise in meinen Genen, Gott in meiner Seele. Du baust auf einer Linie einen Gegensatz zwischen Bonobo und Gott auf und wir sollen uns entscheiden - aber Du fragst nach einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum beleidige ich Gott, wennich seine/ihre Schöpfung als von ihm/ihr gewollt und gut ansehe, wenn ich Menschen auf dem Weg zu Gott hin sehe, Gott nahe. Und auch Tiere sind Gottes Geschöpfe. Mein naturwissenschaftliches Wissen sagt mir, dass ich die Bonobos nicht weit von mir weg sehen kann. Mein Glaube sagt mir, dass Gott mir ganz nahe ist. Aber 100% (noch) nicht. Ich bin nicht Gott.
Du nimmst doch nur einen Schöpfer für das gesamte Universum an.

Und wir Beide gehören zu einer Art, die seit vielleicht 3 Millionen Jahre diese Erde bevölkert.

Zur Zeit mit etwa 6 Milliarden Artgenossen.

Und dieses Massenprodukt soll das Ebenbild des Einzigen sein?

Dazu gibt es ein Bild: Jede Seele ist ein Tropfen im Ozean Gottes. Aber es ist wie mit jeder Metapher: immer an irgendeinem Punkt unzulänglich. Im Glauben kann man sich unendlich Gott nähern, tausend Bilder schaffen, aber dass es unmöglich ist ein vollständiges Bild von Gott zu denken, zeigt das Paradoxon, auf das man sich geeinigt hat, das Bild von der Dreieinigkeit Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum beleidige ich Gott, wennich seine/ihre Schöpfung als von ihm/ihr gewollt und gut ansehe, wenn ich Menschen auf dem Weg zu Gott hin sehe, Gott nahe. Und auch Tiere sind Gottes Geschöpfe. Mein naturwissenschaftliches Wissen sagt mir, dass ich die Bonobos nicht weit von mir weg sehen kann. Mein Glaube sagt mir, dass Gott mir ganz nahe ist. Aber 100% (noch) nicht. Ich bin nicht Gott.
Du nimmst doch nur einen Schöpfer für das gesamte Universum an.

Und wir Beide gehören zu einer Art, die seit vielleicht 3 Millionen Jahre diese Erde bevölkert.

Zur Zeit mit etwa 6 Milliarden Artgenossen.

Und dieses Massenprodukt soll das Ebenbild des Einzigen sein?

Dazu gibt es ein Bild: Jede Seele ist ein Tropfen im Ozean Gottes. Aber es ist wie mit jeder Metapher: immer an irgendeinem Punkt unzulänglich. Im Glauben kann man sich unendlich Gott nähern, tausend Bilder schaffen, aber dass es unmöglich ist ein vollständiges Bild von Gott zu denken, zeigt das Paradoxon, auf das man sich geeinigt hat, das Bild von der Dreieinigkeit Gottes.

bist du gott nahe siehst du einzelne facetten recht genau, aber nur einen kleinen ausschnitt, ohne beziehungen zu allen anderen facetten.

willst du alle facetten und ihre beziehungen sehen mußt du dich entfernen. allerdings wird das bild unscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bonobo finde ich in auf gewisse Weise in meinen Genen, Gott in meiner Seele. Du baust auf einer Linie einen Gegensatz zwischen Bonobo und Gott auf und wir sollen uns entscheiden - aber Du fragst nach einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Meine Frage ist eher, ob eine Quitte mehr einem Apfel oder einer Birne gleicht.

 

Meine Position zum Gottesglauben ist, sollte es IHN geben, dann ist ER so großartig, so einzigartig,

dass der Vergleich mit Säugetieren eine schwere Gotteslästerung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zwilling,

 

 

Das kommt, weil viele Menschen den denkerischen Übergang von 19. zum 21. Jahrhundert (noch) nicht bewältigt haben. Der Kritische Rationalismus hat die Sicherheit naturwissenschaftlicher Aussagen in Frage gestellt und widerlegt.

kritische Rationalismus hat der Wissenschaftsgläubigkeit des 19. Jahrhunderts widersprochen, dabei aber dem Menschen objektive Erkenntnisfähigkeit überhaupt abgesprochen. Der Ansatz der Wissenschaft bekommt dabei noch die besten Noten.

Der Kritische Rationalismus hat den Unterschied zwischen Wirklichkeit und der Vorstellung von der Wirklichkeit verstanden.

 

Der Kritische Rationalismus hat aber auch erkannt, daß die vom Subjekt gewonnene Vorstellung dann objektiv wahr ist, wenn sie die Wirklichkeit zutreffend abbildet.

Das Attribut der Wahrheit ist der die Wirklichkeit treffenden Vorstellung gegeben bis sie durch Betrachtung der Wirklichkeit widerlegt ist.

 

GOTT lehrt die zutreffenden Vorstellungen über SICH, den Menschen und die Welt.

Da GOTT allwissend und wahrhaftig ist, werden die von IHM durch JESUS CHRISTUS gelehrten Vorstellungen in Ewigkeit nicht falsifiziert.

Daraus folgt:

Der Mensch irrt wenn er meint, die Vernunft habe eine Lehre JESU CHRISTI widerlegt.

 

 

Einen vernünftigen Grund, warum es einen Gott gibt oder gar, warum dieser Gott nur einen Wanderprediger Namens Jesus Christus vor 2000 Jahren mit diesen Wahrheiten ausgerüstet haben soll, sehen sie nicht.

Ein Mensch der nicht für wahr halten will, daß GOTT selbst in der Person JESU CHRISTI Mensch geworden ist, dem ist JESUS nichts weiter als ein Wanderprediger unter Vielen, namens Jesus. Darf sich ein solcher Mensch noch "Christ" nennen?

Du hast die Frage wieder nicht verstanden. Es geht um den Anspruch in einem riesigen Kosmos, mit tausenden von Propheten allein auf dem Sandkorn Erde, dass Gott nur einen Einzigen mit Wahrheiten ausgerüstet haben soll.

GOTT hat nicht einen Propheten namens Jesus mit Wahrheiten ausgerüstet, sondern ist selbst Mensch geworden namens JESUS, um den Menschen aus seiner verderbenbringenden Verfallenheit an das Böse zu retten.

Den Anspruch, GOTT sei in der Person JESU CHRISTI auf dem Planeten Erde Mensch geworden, stellt nicht der Christ auf, sondern GOTT selbst.

 

Die Vernunft des Menschen ist unfähig Wahrheiten auszuloten die nur GOTT offenbaren kann.

 

 

Mit welchen Wahrheiten GOTT einen Gandhi oder einen Dalai Lama ausgestattet hat - das mußt Du GOTT, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES selbst fragen. Per Gebet.
Was mir der Heilige Geist allein schon auf dem Wege der Vernunft eingibt, ist die Annahme, dass höchstwahrscheinlich Gott ein Gandhi für Indien und ein Dalai Lama für Tibet mit verständlicheren und angemesseneren Wahrheiten ausgerüstet hat, als die Aussagen der Heiligen Schrift, die für eine andere Zeit und eine andere Kultur geschrieben war.

# Dieser Dein Geist ist gewiß nicht der GEIST der WAHRHEIT den JESUS in Johannes 14,16-17 angekündigt hat!

·16 Und ICH will den VATER bitten, und ER wird euch einen andern BEISTAND geben, daß ER bei euch sei in Ewigkeit:

·17 den GEIST der WAHRHEIT, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht IHN nicht und kennt IHN nicht. Ihr kennt IHN, denn ER bleibt bei euch und wird in euch sein.

# Aus Johannes 16,13-14 folgt unmißverständlich: Der HEILIGE GEIST, der GEIST der WAHRHEIT verkündet exakt Dasselbe was JESUS verkündet.

·13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus sich selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen.

·14 Er wird MICH verherrlichen; denn von dem MEINEN wird ER's nehmen und euch verkündigen.

GOTT aber hat, als ER in der Person JESU CHRISTI Mensch wurde, allen Zeiten und allen Kulturen SEINE Wahrheiten offenbart - und nicht nur der Zeit vor 2000 Jahren und der jüdischen Kultur.

Wäre es anders, könnten nur Juden JESU Wirken und Lehren verstehen.

Die Evangelien berichten, daß Juden, bis auf die Apostel und JESU Jünger, genau nichts von JESUS verstanden haben.

Die Juden waren nur die ersten Augen-und Ohrenzeugen der Offenbarungen GOTTES.

 

Hat der Hl.Thomas den Indern andere Wahrheiten gelehrt als die JESU CHRISTI und andere Schriften gebracht als die Evangelien?

Die Verbreitung der Lehren JESU auf alle Kontinente und Kulturen beweist daß GOTT in JESUS CHRISTUS ein für allemal zu allen Menschen aller Zeiten gesprochen hat.

 

 

...Bedenke bitte, dass diese und vergleichbare Personen unserer Zeit weit über die Lehren Christi hinausgegangen sind, also zusätzliche Wahrheiten verkünden, die in den jeweils anderen Kulturkreis hineingehören.

Die kritische Untersuchung weist nach:

Es gibt keine Wahrheiten die über die Lehre JESU hinausgehen - es gibt allenfalls Wahrheiten, zB. über die materielle Welt, die JESUS unerwähnt lässt weil sie für den Geistmenschen irrelevant sind.

 

Warum sollte man z.B. Chinesen die Bewertung des NT von jüdischen Lehren interessieren.

Es interessieren sich aber Millionen Chinesen für JESU Lehren - weil a l l e Menschen vor GOTT gleich sind.

 

 

Sie möchten wissen, was vom alten Konfuzius für ihre Zeit noch brauchbar ist.

Konfuzius ist ein Philosoph und Ethik-Lehrer.

Menschen die ihr Gewissen wach halten, haben in GOTT, dem Schöpfer des Gewissens, ihren Ethik-Lehrer.

 

JESU CHRISTI Auftrag ist es, den Menschen der sein von GOTT eingepflanztes Gewissen mißachtet, vor dem Verderben zu retten.

 

 

...Christliche Missionare haben sich insbesondere gefragt, als sie auf paradiesisch und in Frieden lebende Südseevölker getroffen sind, warum man sie vom Glauben des Abendlandes überzeugen muss, speziell wenn man ihre deutlich bessere Beziehung zur Schöpfung sieht.

Die Legende von friedliebenden Südseevölkern ist schlicht und einfach nicht wahr.

 

 

...Der Heilige Geist kann in jedem Fall nur dort wirken, wo man ihn lässt. Wer ihn im Vatikan einsperren will, darf sich nicht wundern, wenn er gerade dort seine Arbeit einstellt.
Niemand kann den HEILIGEN GEIST einsperren.

 

Du diffamierst den Papst und den Vatikan.

Der HEILIGE GEIST ist der HERR des Papstes und des Vatikans...und der ganzen Christenheit.

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES will a l l e n Menschen ein Beistand und Lehrer sein. GOTT will keine Gewalt ausüben.

Also kann der HEILIGE GEIST GOTTES nur dort wirken, wo man IHN achtet.

Papst und Vatikan achten den HEILIGEN GEIST am getreuesten.

 

Am wenigsten wird ER von Menschen geachtet die behaupten, Papst und Vatikan mißachten den HEILIGEN GEIST.

Beweis:

Die Zerstrittenheit solcher Menschen untereinander über das was der HEILIGE GEIST sie lehrt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

Wahrheiten die GOTT offenbart, sind immer absolut wahr.
das mag wohl sein.

 

Knifflig wird es nur, wenn man versucht zu unterscheiden.

 

Welche Ratschläge sind sinnvoll,

um das eine vom anderen zu unterscheiden?

Um es unmißverständlich zu sagen:

Das kann die Menschheit aus eigenem Erkenntnisvermögen nicht leisten - dazu ist sie unfähig.

Aber:

Dafür ist GOTT hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES.

Der HEILIGE GEIST ist es, DER dem Menschen der IHN um Ratschlag und Unterscheidung bittet, die zutreffenden Vorstellungen zu den Wahrheiten GOTTES liefert - individuell auf den Menschen zugeschnitten.

 

Der Mensch der sich vom HEILIGEN GEIST zu einem Thema unterrichten lässt, wird sich in Übereinstimmung zu dem finden was der HEILIGE GEIST dem Papst zum selben Thema mitgeteilt hat.

 

Prediger die verkünden sie seien vom HEILIGEN GEIST erleuchtet, müssen immer hinterfragt werden inwieweit sie mit dem übereinstimmen was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

Befinden sie sich solche Prediger im Widerspruch zum Papst, sind sie als Irrlehrer entlarvt.

 

Man meide sie.

 

 

Gruß

josef

 

 

Lieber josef,

 

der Papst kann nur ex Kathedra das verkünden, was allgemein gültig ist.

 

 

Da Päpste als Mensch irren können,

könnte die Auswirkung ihrer Früchte (durch das Wirken des Heiligen Geistes)

ein Hinweis auf das Wirken des Heiligen Geistes sein.

 

gruss

peter

 

 

PS:

Ich freue mich einen Menschen zu lesen,

der für den Heiligen Geist so auftritt!

 

Du verdienst offengesagt Respekt.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter Eifelgeist,

 

 

Erst die Informationen die GOTT dem Menschen gibt, befreien den Menschen von seiner Angewiesenheit auf das Tier das sein Leib ist. Die Suche nach GOTT, gemeinhin als "Religion" bezeichnet, ist der energische Versuch des Menschen vom Tier-das-sein-Leib-ist loszukommen.

 

Loskommen vom Tier kann der Mensch nicht aus eigener Kraft - nur mit dem Beistand GOTTES, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI kann es gelingen.

Das mögen sich alle GOTTlosen klar machen die vom Tier in sich loskommen wollen - alle anderen bleiben intelligente Affen.

mit den Bonobos habe ich mehr gemeinsam als mit meinem Schöpfer! (falls es einen geben sollte)

- Dein L e i b hat mit den Bonobo-Affen 99% der Gene gemeinsam - und manches Verhalten.

- Der Geist-der-Du-bist, der den Leib beseelt den Du zueigen hast, hat mit Affen nichts gemeinsam - aber Vieles mit GOTT, dem VATER aller Menschen.

 

...Ist es keine Gotteslästerung, wenn Du behauptest, Gottes Ebenbild zu sein?

Das behaupte nicht ich, sondern GOTT von mir.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HEILIGE GEIST hätte Dich aufgeklärt daß Du einem verbalen Mißverständnis zum Opfer gefallen bist: Der Bedeutungsverschiebung des Bezeichners "Bischof".

Zur Zeit der Urkirche wurde mit "Bischof" ein Gemeindevorsteher bezeichnet - vergleichbar einem heutigen Gemeinderatsvorsitzenden.

Nein, nein, sowas macht der HEILIGE GEIST nicht. Wenn der sich einmal einen Begriff ausgedacht hat, dann bleibt er dabei - bis in alle Ewigkeit. Perfekter kann's schließlich nicht mehr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HEILIGE GEIST hätte Dich aufgeklärt daß Du einem verbalen Mißverständnis zum Opfer gefallen bist: Der Bedeutungsverschiebung des Bezeichners "Bischof".

Zur Zeit der Urkirche wurde mit "Bischof" ein Gemeindevorsteher bezeichnet - vergleichbar einem heutigen Gemeinderatsvorsitzenden.

Nein, nein, sowas macht der HEILIGE GEIST nicht. Wenn der sich einmal einen Begriff ausgedacht hat, dann bleibt er dabei - bis in alle Ewigkeit. Perfekter kann's schließlich nicht mehr werden.

Lieber GH,

plapper nicht!

 

Klick und lies:

http://de.answers.yahoo.com/question/index...05015446AAoIzeK

 

Diese Bischöfe wurden in den ersten Jahrhunderten durch Akklamation in der Gemeindeversammlung gewählt
bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter Eifelgeist,
...Ist es keine Gotteslästerung, wenn Du behauptest, Gottes Ebenbild zu sein?

Das behaupte nicht ich, sondern GOTT von mir.

Hast Du das schriftlich (vielleicht so ähnlich wie die Dokumente zur konstantinischen Schenkung) oder nur so vom Hören-Sagen?

 

Warum sollte der transzendente Gott dem 6 Milliardsten Exemplar der Spezies Mensch erklären, Du bist wie ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

Wahrheiten die GOTT offenbart, sind immer absolut wahr.
das mag wohl sein.

 

Knifflig wird es nur, wenn man versucht zu unterscheiden.

 

Welche Ratschläge sind sinnvoll,

um das eine vom anderen zu unterscheiden?

Um es unmißverständlich zu sagen:

Das kann die Menschheit aus eigenem Erkenntnisvermögen nicht leisten - dazu ist sie unfähig.

Aber:

Dafür ist GOTT hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES.

Der HEILIGE GEIST ist es, DER dem Menschen der IHN um Ratschlag und Unterscheidung bittet, die zutreffenden Vorstellungen zu den Wahrheiten GOTTES liefert - individuell auf den Menschen zugeschnitten.

 

Der Mensch der sich vom HEILIGEN GEIST zu einem Thema unterrichten lässt, wird sich in Übereinstimmung zu dem finden was der HEILIGE GEIST dem Papst zum selben Thema mitgeteilt hat.

 

Prediger die verkünden sie seien vom HEILIGEN GEIST erleuchtet, müssen immer hinterfragt werden inwieweit sie mit dem übereinstimmen was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

Befinden sie sich solche Prediger im Widerspruch zum Papst, sind sie als Irrlehrer entlarvt.

 

Man meide sie.

 

 

Gruß

josef

 

 

Es gab ja Zeiten, in denen es zwei Päpste gab- wer war denn da Irrlehrer und wer nicht? Und was passiert, wenn sich der Papst mal irrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bonobo finde ich in auf gewisse Weise in meinen Genen, Gott in meiner Seele. Du baust auf einer Linie einen Gegensatz zwischen Bonobo und Gott auf und wir sollen uns entscheiden - aber Du fragst nach einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Meine Frage ist eher, ob eine Quitte mehr einem Apfel oder einer Birne gleicht.

 

Meine Position zum Gottesglauben ist, sollte es IHN geben, dann ist ER so großartig, so einzigartig,

dass der Vergleich mit Säugetieren eine schwere Gotteslästerung ist.

 

 

Findet er/sie anscheinend nicht- schließlich ist es ja seine/ihre Schöpfung- und durch das Werk kann man sich durchaus dem Meister/der Meisterin nähern. Und wenn er/sie den Vergleich scheute, wäre er/sienie Mensch geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet nicht den Fehler machen und den Menschen so über den Rest der Schöpfung erheben als seied ihr ein eitler, dummer Haufen voller ignoranter Narzisten. Viele Tiere haben eine hohe genetische Identität zueinander und sind doch phänotypisch durchaus verschieden! Diese Identität sagt nicht viel aus. Man kann aus identischen Bausteinen sehr viele verschiedene Dinge basteln, die Anzahl bestimmter Bausteine und ihre Art der Zusammensetzung spielt eine herausragende Rolle.

Und davon abgesehen. Wir Menschen sind nicht die Krone der Schöpfung! Unser Geist mag enorm sein, aber vor allem enorm eingebildet. Wir gaben uns die größte Mühe anderen Lebewesen, sogar anderen Menschenrassen (ja, es gibt in der Tat unterschiedliche Rassen), Gefühle und "menschliche" Eigenschaften abzusprechen. Doch tierische Intelligenz ist der unseren teilweise überlegen, mal ganz zu schweigen von den Überlebenstrategien. Wir Menschen sind so dumm, dass wir den Ast auf dem wir sitzen absägen, welch grandiose, verehrungswürdige, gottgleiche Leistung!

Ihr seht. Wir haben kein Grund uns zu überhöhen und mit einem Gott zu vergleichen. Doch haben wir unsere gottgegebene Chance, jeden Tag, wenn wir unserer Umwelt begegnen auf's neue. Es kommt nur darauf an, was wir daraus machen. Zerfleischen wir uns? Oder versuchen wir die "Toilette so zu verlassen, wie wir sie vorzufinden hoffen" ? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber German,

 

 

Der HEILIGE GEIST hätte Dich aufgeklärt daß Du einem verbalen Mißverständnis zum Opfer gefallen bist: Der Bedeutungsverschiebung des Bezeichners "Bischof".

Zur Zeit der Urkirche wurde mit "Bischof" ein Gemeindevorsteher bezeichnet - vergleichbar einem heutigen Gemeinderatsvorsitzenden.

Nein, nein, sowas macht der HEILIGE GEIST nicht. Wenn der sich einmal einen Begriff ausgedacht hat, dann bleibt er dabei - bis in alle Ewigkeit. Perfekter kann's schließlich nicht mehr werden.

Merkst Du nicht daß Du dem HEILIGEN GEIST Dein Verständnis des Bezeichners "Bischof " vorschreiben willst.

 

Lies' bitte, was der Hl.Paulus in seinem Brief an Titus 1, 4-9 unter "Bischof" versteht:

·4 an Titus, meinen rechten Sohn nach unser beider Glauben: Gnade und Friede von GOTT, dem VATER und CHRISTUS JESUS unserm Heiland!

·5 Deswegen ließ ich dich in Kreta, daß du vollends ausrichten solltest, was noch fehlt, und
überall in den Städten Älteste einsetzen,
wie ich dir befohlen habe:

·6 wenn einer untadelig ist, Mann einer einzigen Frau, der gläubige Kinder hat, die nicht im Ruf stehen, liederlich oder ungehorsam zu sein.

·7 Denn ein
Bischof
soll untadelig sein als ein Haushalter GOTTES, nicht eigensinnig, nicht jähzornig, kein Säufer, nicht streitsüchtig, nicht schändlichen Gewinn suchen;

·8 sondern gastfrei, gütig, besonnen, gerecht, fromm, enthaltsam;

·9 er halte sich an das Wort der Lehre, das gewiß ist, damit er die Kraft habe, zu ermahnen mit der heilsamen Lehre und zurechtzuweisen, die widersprechen.

Der Brief an Titus beweist daß Bischöfe in der Urkirche nichts weiter waren als Gemeindeälteste.

Wenn schon Titus, Älteste auswählen und einsetzen darf, dann sind die Apostel den Gemeindeältesten, damals "Bischöfe" genannt, turmhoch überlegen.

 

Im ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther 12,28 sind ihm Bischöfe der Urkirche von derart niederem Range daß es sie nicht einmal erwähnt:

·28 Und GOTT hat in der
Gemeinde
eingesetzt erstens
Apostel
, zweitens
Propheten
, drittens
Lehrer
, dann
Wundertäter
, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter Eifelgeist,

 

 

...Ist es keine Gotteslästerung, wenn Du behauptest, Gottes Ebenbild zu sein?
Das behaupte nicht ich, sondern GOTT von mir.

Hast Du das schriftlich (vielleicht so ähnlich wie die Dokumente zur konstantinischen Schenkung) oder nur so vom Hören-Sagen?

 

Warum sollte der transzendente Gott dem 6 Milliardsten Exemplar der Spezies Mensch erklären, Du bist wie ich?

Das hast Du falsch verstanden.

 

Gilt nicht für mich allein, sondern für alle Menschen - GOTT hat die Spezies Mensch nach SEINEM Bilde entworfen und geschaffen.

 

So steht es im Buche Genesis 1,27 geschrieben:

·27 Und GOTT schuf den Menschen zu SEINEM Bilde, zum Bilde GOTTES schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.

Den Geist-der-der-Mensch-ist, der den vom GOTT geschaffenen Evolutionsmechanismus produzierten Leib beseelt, hat GOTT, unser VATER nach SEINEM Bilde erschaffen.

 

Wem der Mensch nichts weiter ist als ein geistlos-intelligenter Affe, kann das nicht verstehen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mn,

 

 

Wahrheiten die GOTT offenbart, sind immer absolut wahr.
das mag wohl sein.

 

Knifflig wird es nur, wenn man versucht zu unterscheiden.

 

Welche Ratschläge sind sinnvoll,

um das eine vom anderen zu unterscheiden?

Um es unmißverständlich zu sagen:

Das kann die Menschheit aus eigenem Erkenntnisvermögen nicht leisten - dazu ist sie unfähig.

Aber:

Dafür ist GOTT hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES.

Der HEILIGE GEIST ist es, DER dem Menschen der IHN um Ratschlag und Unterscheidung bittet, die zutreffenden Vorstellungen zu den Wahrheiten GOTTES liefert - individuell auf den Menschen zugeschnitten.

 

Der Mensch der sich vom HEILIGEN GEIST zu einem Thema unterrichten lässt, wird sich in Übereinstimmung zu dem finden was der HEILIGE GEIST dem Papst zum selben Thema mitgeteilt hat.

 

Prediger die verkünden sie seien vom HEILIGEN GEIST erleuchtet, müssen immer hinterfragt werden inwieweit sie mit dem übereinstimmen was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

Befinden sie sich solche Prediger im Widerspruch zum Papst, sind sie als Irrlehrer entlarvt.

 

Man meide sie.

Es gab ja Zeiten, in denen es zwei Päpste gab- wer war denn da Irrlehrer und wer nicht?

Zwei Päpste gab es immer nur kurzzeitig.

 

Der Papst der bestehen blieb, ist in der Regel der Papst nach dem Willen des HEILIGEN GEISTES.

 

Bedenke, um zu verstehen:

Die Menschen leben in Auseinandersetzung mit GOTT - auch die Kirchenfunktionäre.

Bisweilen sind sie nicht willens, jenen Christen zum Papst zu wählen den der HEILIGE GEIST erwählt hat.

GOTT aber, will keine Gewalt anwenden und geduldet SICH bis sich die falschen Päpste als Feinde GOTTES selbst entlarvt haben.

Und was passiert, wenn sich der Papst mal irrt?

Der Papst als Person ist nicht unfehlbar.

Nicht alles was ein Papst veröffentlicht, beansprucht Unfehlbarkeit.

 

Unfehlbar hält der HEILIGE GEIST nur das was ER die Päpste veröffentlichen lässt.

 

Wonach Du fragen willst, ist:

Was ist, wenn ein Unwürdiger Papst wird?

Wenn er fälschlicherweise behauptet, eine seiner Veröffentlichungen stamme vom HEILIGEN GEIST und sei unfehlbar?

 

Ein solcher Irrlehrer wird sich selbst als unwürdig entlarven, die Christenheit wird sich von ihm abwenden und der HEILIGE GEIST wird einen neuen Papst wählen lassen - SEINEN Kandidaten eben.

Bedenke bitte in diesem Zusammenhang:

Der HEILIGE GEIST hat den Martin Luther und die Protestanten beauftragt die unwürdigen Renaissance-Päpste davonzujagen und Platz zu schaffen für einen Papst nach dem Willen des HEILIGEN GEISTES.

 

Leider haben die Protestanten ihren Auftrag verraten indem sie das Papstamt gegen den WILLEN GOTTES kippten und selbstherrlich erklärten: "Ein Jeder ist sein eigener Papst".

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTT hat die Spezies Mensch nach SEINEM Bilde entworfen und geschaffen.

 

So steht es im Buche Genesis 1,27 geschrieben:

·27 Und GOTT schuf den Menschen zu SEINEM Bilde, zum Bilde GOTTES schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.

Den Geist-der-der-Mensch-ist, der den vom GOTT geschaffenen Evolutionsmechanismus produzierten Leib beseelt, hat GOTT, unser VATER nach SEINEM Bilde erschaffen.

Lieber Josef,

zur Zeit der Genesis wandelte der Herr noch selbst auf der Erde und sprach mit Abraham.

Du triffst nur noch den heiligen Geist, von dem Abraham keine Ahnung hatte.

Abraham konnte noch sehen, dass er das Ebenbild seines Gottes ist. Aber wir beide können das nicht.

 

Wenn ich mir Gott vorstellen soll, dann ist er transzendent, von dem in dieser Welt kein Bild existieren kann.

Dann ist er so großartig und so einmalig, dass er wirklich nicht mit uns beiden zu vergleichen ist.

 

Freundliche Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alchemist,

 

 

Ihr solltet nicht den Fehler machen und den Menschen so über den Rest der Schöpfung erheben als seied ihr ein eitler, dummer Haufen voller ignoranter Narzisten. Viele Tiere haben eine hohe genetische Identität zueinander und sind doch phänotypisch durchaus verschieden! Diese Identität sagt nicht viel aus. Man kann aus identischen Bausteinen sehr viele verschiedene Dinge basteln, die Anzahl bestimmter Bausteine und ihre Art der Zusammensetzung spielt eine herausragende Rolle.

Und davon abgesehen. Wir Menschen sind nicht die Krone der Schöpfung! Unser Geist mag enorm sein, aber vor allem enorm eingebildet. Wir gaben uns die größte Mühe anderen Lebewesen, sogar anderen Menschenrassen (ja, es gibt in der Tat unterschiedliche Rassen), Gefühle und "menschliche" Eigenschaften abzusprechen. Doch tierische Intelligenz ist der unseren teilweise überlegen, mal ganz zu schweigen von den Überlebenstrategien. Wir Menschen sind so dumm, dass wir den Ast auf dem wir sitzen absägen, welch grandiose, verehrungswürdige, gottgleiche Leistung!

 

Ihr seht. Wir haben kein Grund uns zu überhöhen und mit einem Gott zu vergleichen...

GOTT selbst ist es, der den Menschen mit SICH vergleicht.

 

Man merkt es, der Mensch ist Dir nur ein Tier...ein Stück Vieh wie alle Tiere.

Dir ist unvorstellbar, daß der Mensch Geist ist, der einen tierischen Leib beseelt.

 

Das macht die Spezies Mensch einmalig und zu etwas Besonderem: Es gibt keine zweite Spezies auf der Erde die beseelt ist.

 

Das Elend des Menschen ist seine selbstverschuldete Verfallenheit an das Böse - das macht die Menschheit dumm und überheblich.

 

Doch GOTT, unser VATER, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI hat Rettung gebracht.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

GOTT hat die Spezies Mensch nach SEINEM Bilde entworfen und geschaffen.

So steht es im Buche Genesis 1,27 geschrieben:

·27 Und GOTT schuf den Menschen zu SEINEM Bilde, zum Bilde GOTTES schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.

Den Geist-der-der-Mensch-ist, der den vom GOTT geschaffenen Evolutionsmechanismus produzierten Leib beseelt, hat GOTT, unser VATER nach SEINEM Bilde erschaffen.

zur Zeit der Genesis wandelte der Herr noch selbst auf der Erde und sprach mit Abraham.

Du triffst nur noch den heiligen Geist, von dem Abraham keine Ahnung hatte.

Abraham konnte noch sehen, dass er das Ebenbild seines Gottes ist.

Aber wir beide können das nicht.

Das stimmt nicht.

GOTT ist Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI auf daß der Mensch erlebe, erfahre und sehe, w i e GOTT ist.

 

 

Wenn ich mir Gott vorstellen soll, dann ist er transzendent, von dem in dieser Welt kein Bild existieren kann.

Dann ist er so großartig und so einmalig, dass er wirklich nicht mit uns beiden zu vergleichen ist.

Laß' das Spekulieren und betrachte JESUS - so wie IHN die Evangelien bezeugen.

 

Dann hast Du eine zutreffende Vorstellung von GOTT .

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOTT ist Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI auf daß der Mensch erlebe, erfahre und sehe, w i e GOTT ist.

 

Laß' das Spekulieren und betrachte JESUS - so wie IHN die Evangelien bezeugen.

Lieber Josef,

Du verlässt Dich auf Zeugenaussagen vom Hören - Sagen aus der wie vielten Hand.

 

Es sollen sogar schon mal Dokumente verändert worden sein, oder auch schon mal erfunden,

wie das Dokument der konstantinischen Schenkung.

Du hast keine Beweise, die vor einem Staatsanwalt bestehen würden.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bonobo finde ich in auf gewisse Weise in meinen Genen, Gott in meiner Seele. Du baust auf einer Linie einen Gegensatz zwischen Bonobo und Gott auf und wir sollen uns entscheiden - aber Du fragst nach einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Meine Frage ist eher, ob eine Quitte mehr einem Apfel oder einer Birne gleicht.

 

Meine Position zum Gottesglauben ist, sollte es IHN geben, dann ist ER so großartig, so einzigartig,

dass der Vergleich mit Säugetieren eine schwere Gotteslästerung ist.

Ein Vergleich mit irgendwelchen Säugetieren, und sei es der Mensch, ist immer machbar (und keine Sünde) - es kommt dabei sowieso raus, dass kein Tier und kein Mensch je so vollkommen und groß wie Gott selbst ist. Da er aber der Schöpfer von allem ist, ist doch wohl stark anzunehmen, dass jedes Geschöpf eine Facette seines Schöpfers in sich trägt. Mehr noch, die christlichen Mystiker um Meister Eckhart zum beispiel lehren, dass im Grunde seiner Seele der Mensch Gott selbst findet. Ist das Gotteslästerung? So hat man früher auch gedacht, und Meister Eckhart der Ketzerei angeklagt. Heute weiß man, dass er nur so tief gedacht hat, dass damals kaum ein Mensch mitkam (naja heut ist es auch noch schwer :angry2: ) - und man hat ihn nachträglich rehabilitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bonobo finde ich in auf gewisse Weise in meinen Genen, Gott in meiner Seele. Du baust auf einer Linie einen Gegensatz zwischen Bonobo und Gott auf und wir sollen uns entscheiden - aber Du fragst nach einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Meine Frage ist eher, ob eine Quitte mehr einem Apfel oder einer Birne gleicht.

 

Meine Position zum Gottesglauben ist, sollte es IHN geben, dann ist ER so großartig, so einzigartig,

dass der Vergleich mit Säugetieren eine schwere Gotteslästerung ist.

 

 

Findet er/sie anscheinend nicht- schließlich ist es ja seine/ihre Schöpfung- und durch das Werk kann man sich durchaus dem Meister/der Meisterin nähern. Und wenn er/sie den Vergleich scheute, wäre er/sienie Mensch geworden.

Ach ja, das wollte ich auch noch sagen. Wir sollen uns kein Bild von Gott machen, das ihn in unseren Augen zu sehr einengen könnte, doch einmal machte er selbst ein Bild von sich, und das war Jesus Christus, ganz Mensch, ganz Gott. Wie nah dieser Mensch dem Bonobo stand, darüber wissen wir nichts, aber dass dieser Gott in der Person des Menschen Jesus allen Menschen sehr, sehr nahe stand und immer noch steht, das ist wohl DAS Kernstück unseres Glaubens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und davon abgesehen. Wir Menschen sind nicht die Krone der Schöpfung! Unser Geist mag enorm sein, aber vor allem enorm eingebildet.

Unser Geist ist sicher in der Tierwelt ab-norm :angry2: Ich sehe jedes Tier als Geschwister an, und erhebe mich nur mit einer gewissen Demut ihm gegenüber, indem ich Verantwortung für es spüre, auch eine Verantwortung, es in Ruhe leben zu lassen, wie der Schöpfer es ihm zu eigen gegeben hat.

 

Doch tierische Intelligenz ist der unseren teilweise überlegen, mal ganz zu schweigen von den Überlebenstrategien. Wir Menschen sind so dumm, dass wir den Ast auf dem wir sitzen absägen, welch grandiose, verehrungswürdige, gottgleiche Leistung!
Zunächst einmal: Das können zum Beispiel Elefanten auch. Sie töten alle Bäume im Chobe National Park, bis entweder das ökologische Gleichgewicht aus den Fugen gerät - oder bis die Menschen sich doch wieder dazu durchringen die Zahl der Elefanten durch Eingreifen zu regulieren. Ich behaupte: Jede höher organisierte Tierart ist fähig seine Umwelt zu zerstören.

 

Ihr seht. Wir haben kein Grund uns zu überhöhen und mit einem Gott zu vergleichen.

Was Christen tun, wenn sie sagen, alle Menschen seien nach Gottes Ebenbild geschaffen, ist nicht eine biologische Aussage zu treffen, nicht mal eine philosophische, sondern eine rein spirituelle. Sie versuchen damit nicht ihre Überheblichkeit zu rechtfertigen (naja so manche missverstehen es sicherlich auch in dieser Richtung), sondern sie drücken aus, dass sie sich als Kinder Gottes sehen, die dieser Gott nie ganz allein lässt vor lauter Liebe, sie drücken eine Nähe zu Gott aus, die jeder (!) finden kann, nämlich in sich selbst. Ein Grund sich toll zu fühlen, ja sicher, aber nicht um sich überirgendjemand zu erheben, sondern um sich ermuntert zu fühlen Gott in sich nachzuspüren und aufzusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Beispiele dafür, dass Tiere ihr Ökosystem stören, doch seltenst kippt es. Deine Elefanten sind durch eine von Menschen veränderte Umwelt in diese Lage gekommen. Die Intelligenz der natürlichen Systeme übersteigt die der menschlichen. Natürlich wertschätze ich die Leistung des Menschen, aber wir sollten vorsichtiger sein. Wir machen uns die Welt zu Untertan. O.K. Aber wenn Gott dies sagt und sagt, dass wir nach ihm erschaffen wurden, dann ist dies die Legitimation von Größenwahn. Wir erheben uns deshalb über den Rest der Schöpfung und haben lange für Beweise unserer Spitzenposition gesucht... Mittlerweile versuchen wir wieder zu verstehen, dass wir nur ein Teil der Schöpfung sind. Dies aber ist durch obige Aussagen nicht zu entnehmen. Dort spricht die Überheblichkeit und der Versuch gottgleich(er) zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...