Jump to content

Welcher Christ glaubt wirklich noch im engeren Wortsinne?


Sokrates

Recommended Posts

Aber wenn Gott dies sagt und sagt, dass wir nach ihm erschaffen wurden, dann ist dies die Legitimation von Größenwahn. Wir erheben uns deshalb über den Rest der Schöpfung und haben lange für Beweise unserer Spitzenposition gesucht... Mittlerweile versuchen wir wieder zu verstehen, dass wir nur ein Teil der Schöpfung sind. Dies aber ist durch obige Aussagen nicht zu entnehmen. Dort spricht die Überheblichkeit und der Versuch gottgleich(er) zu werden.

Wer daraus eine Legitimation für seinen Größenwahn lesen möchte, der kann das mit aller Gewalt tun. Er muss dazu aber über die Verpflichtung hinwegsehen, dass der Mensch sich verantwortungsvoll um die untertane Tier- und Pflanzenwelt kümmert. Er muss darüber hinwegsehen, dass das oberste Gebot die Liebe ist. Darüber, dass er den Ast absägt, auf dem er selber sitzt. Und bleiben wir spirituell: auch darüber, dass er selbst geschaffen ist, wie Tiere und Pflanzen, die gesamte Umwelt, in der er lebt, geschaffen ist von diesem Gott.

 

Man sieht, es besteht für einen vernunftbegabten Menschen aus der Bibel und dem Glauben heraus wenig Anlass zur Überheblichkeit.

 

Deine Lesart ist die denkbar schlechteste und ganz bestimmt nicht der Grund, warum ich und viele, wohl die meisten Christen an der Aussage festhalten, der Mensch sei Ebenbild Gottes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen haben bisher allerdings wenig Vernunft, bzw. Demut bewiesen. Wie Du doch auch sehen musst. Ich spreche nicht von Individuen. Die einzige Glanzleistung ist bisher, dass wir uns nicht ziemlich direkt in die Luft gesprengt haben. Das ist garnichtmal so ironisch wie es klingt... Aber sonst so, müssen wir und auch die Kirchen noch viel in Dingen der Demut lernen. Die Kirche hat zugegebenermaßen schon gelernt. Wenn diese Tropfen der Erkenntnis weiter tropfen, mag daraus etwas entstehen. Aber vermutlich werden die Hiebe der Unvernunft vieles zunichte machen. Aber ich höre mich pessimistischer an, als ich bin. Wenigstens denken wir schonmal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und übrigens wird und wurde meistens über das oberste Gebot, der Liebe hinweggesehen. Das fällt den Menschen sehr sehr leicht. Das spiegelt sich auch darin wider, welchen Stellenwert die Sünden der Sexualität einnehmen. Es ist wichtiger die richtige Sexualität zu haben, als Nächstenliebe zu zeigen etc...

Aber ich bin deiner Meinung, wenn wir "unsere" Religion so verstehen wie Du und wie auch ich es richtig finde, so besteht Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

GOTT ist Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI auf daß der Mensch erlebe, erfahre und sehe, w i e GOTT ist.

 

Laß' das Spekulieren und betrachte JESUS - so wie IHN die Evangelien bezeugen.

Du verlässt Dich auf Zeugenaussagen vom Hören - Sagen aus der wie vielten Hand.

Das läuft anders.

 

Ich lasse mich von Zeugen unterrichten.

Ich brauche mich nicht auf Zeugenaussagen zu verlassen, die Zeugnisse aus der Heiligen Schrift werden mir von GOTT selbst, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES - unabhängig von den Zeugenaussagen - bestätigt.

 

Es sollen sogar schon mal Dokumente verändert worden sein, oder auch schon mal erfunden,

wie das Dokument der konstantinischen Schenkung.

Die Konstantinische Schenkung ist kein Bestandteil der Heiligen Schrift.

 

Die Heilige Schrift gehört zu den am sorgfältigsten gehüteten und überlieferten Dokumenten die die Menschheit besitzt.

 

 

Du hast keine Beweise, die vor einem Staatsanwalt bestehen würden.

Für die Lehren GOTTES gibt es keine anderen Beweise als das Leben nach SEINEN Vorgaben und erleben wie wohltuend sie sind.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alchemist,

 

Die Menschen haben bisher allerdings wenig Vernunft, bzw. Demut bewiesen. Wie Du doch auch sehen musst. Ich spreche nicht von Individuen. Die einzige Glanzleistung ist bisher, dass wir uns nicht ziemlich direkt in die Luft gesprengt haben. Das ist garnichtmal so ironisch wie es klingt... Aber sonst so, müssen wir und auch die Kirchen noch viel in Dingen der Demut lernen. Die Kirche hat zugegebenermaßen schon gelernt. Wenn diese Tropfen der Erkenntnis weiter tropfen, mag daraus etwas entstehen. Aber vermutlich werden die Hiebe der Unvernunft vieles zunichte machen. Aber ich höre mich pessimistischer an, als ich bin. Wenigstens denken wir schonmal nach...

Die Hiebe der Unvernunft spotten GOTTES Geboten, den Forderungen des Gewissens, aller Ethik und aller Vernunft.

 

Du selbst nennst ein krasses Beispiel dafür:

Und übrigens wird und wurde meistens über das oberste Gebot, der Liebe hinweggesehen. Das fällt den Menschen sehr sehr leicht. Das spiegelt sich auch darin wider, welchen Stellenwert die Sünden der Sexualität einnehmen. Es ist wichtiger die richtige Sexualität zu haben, als Nächstenliebe zu zeigen etc...

So kennt man den modernen Menschen:

Das Ausleben des Geschlechtstriebes als obersten Wert - dem die Nächstenliebe sich unterzuordnen hat.

Rammeln bis die Schwarte kracht , und das dabei mit und ohne Verhütung unvermeidlich gezeugte Kind vom Abtreiber ermorden lassen.

 

Christen wissen: Das Gleichsetzen von Sex = Liebe ist eine infame Lüge.

 

Wer wirklich liebt, wird das in Liebe gezeugte Kind aufnehmen und Voraussetzungen schaffen die das Kind gedeihen lassen.

 

Der verantwortungsbewußte Mensch, der - aus welchen Gründen auch immer - kein Kind aufnehmen kann, verzichtet aus Nächstenliebe auf Geschlechtsverkehr.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rammeln bis die Schwarte kracht ,

 

 

Gruß

josef

 

 

Josef, Josef, deine Wortwahl stimmt mich bedenklich.

 

 

 

leicht schockiert..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kennt man den modernen Menschen:

Das Ausleben des Geschlechtstriebes als obersten Wert - dem die Nächstenliebe sich unterzuordnen hat.

Rammeln bis die Schwarte kracht , und das dabei mit und ohne Verhütung unvermeidlich gezeugte Kind vom Abtreiber ermorden lassen.

 

Christen wissen: Das Gleichsetzen von Sex = Liebe ist eine infame Lüge.

 

Wer wirklich liebt, wird das in Liebe gezeugte Kind aufnehmen und Voraussetzungen schaffen die das Kind gedeihen lassen.

 

Der verantwortungsbewußte Mensch, der - aus welchen Gründen auch immer - kein Kind aufnehmen kann, verzichtet aus Nächstenliebe auf Geschlechtsverkehr.

 

Au weia, Josef: welcher vernünftige Mensch setzt Sex mit Liebe gleich?

 

Heutzutage haben wir das Glück, verhüten zu können, bevor ein Kind gezeugt wird. Vielleicht hat das sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen. Der verantwortungsbewußte Mensch von heute verhütet, wenn er keine Kinder haben kann oder will.

 

Ich will Dir gar nichts von menschlicher Sexualität erklären, weil das einem Menschen wie Dir gegenüber ziemlich vergebliche Liebesmüh wäre, aber Sexualität ist kommunikativ und lebenswichtig. Liebe auch - aber auf ganz anderen Ebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef josef.... Was äußerst denn du? Es tut mir leid, dass du so ein groll hegst und dein verhältnis zum sex nicht das beste zu sein schein. Lass dir sagen, dass du da vieles verpasst, was das leben bereichert. Schon klar, dass promiskuität nicht unbedingt erstrebenswert für einen christen ist, doch davon rede ich ja auch garnicht. Und liebe ist auch mehr als romantische liebe... Man sollte da nicht alles in einen topf werfen. Und es lohnt nicht die natur (der triebe) zu verleugnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kennt man den modernen Menschen:

Das Ausleben des Geschlechtstriebes als obersten Wert - dem die Nächstenliebe sich unterzuordnen hat.

Rammeln bis die Schwarte kracht , und das dabei mit und ohne Verhütung unvermeidlich gezeugte Kind vom Abtreiber ermorden lassen.

 

Christen wissen: Das Gleichsetzen von Sex = Liebe ist eine infame Lüge.

 

Wer wirklich liebt, wird das in Liebe gezeugte Kind aufnehmen und Voraussetzungen schaffen die das Kind gedeihen lassen.

 

Der verantwortungsbewußte Mensch, der - aus welchen Gründen auch immer - kein Kind aufnehmen kann, verzichtet aus Nächstenliebe auf Geschlechtsverkehr.

 

Au weia, Josef: welcher vernünftige Mensch setzt Sex mit Liebe gleich?

 

Heutzutage haben wir das Glück, verhüten zu können, bevor ein Kind gezeugt wird. Vielleicht hat das sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen. Der verantwortungsbewußte Mensch von heute verhütet, wenn er keine Kinder haben kann oder will.

 

Ich will Dir gar nichts von menschlicher Sexualität erklären, weil das einem Menschen wie Dir gegenüber ziemlich vergebliche Liebesmüh wäre, aber Sexualität ist kommunikativ und lebenswichtig. Liebe auch - aber auf ganz anderen Ebenen.

 

Sexualität ist lebenswichtig. naja. Sie hat ja viele Seiten. Aber Geschlechtsverkehr ist für das Individuum NICHT überlebensnotwendig- da dürfte es genügend gegenbeispiele geben und für die mneschheit als solche mittlerwiele auch nicht mehr. Das nur am Rande. Abgesehen davon ist Sex in einer Liebesbeziehung sicher eine schöne und oft auch reale Idde von Vielen.

Übrigens: verhütungsmethoden funktionieren nicht immer, siehe Pearl index. der von Abstinenz dürfte ziemlich ungebrochen sein. Ich kann die Entscheidung, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, akzeptieren, ohne Menschen vorzuwerfen, sie verstünden bloß nichts davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kennt man den modernen Menschen:

Das Ausleben des Geschlechtstriebes als obersten Wert - dem die Nächstenliebe sich unterzuordnen hat.

Rammeln bis die Schwarte kracht , und das dabei mit und ohne Verhütung unvermeidlich gezeugte Kind vom Abtreiber ermorden lassen.

 

Christen wissen: Das Gleichsetzen von Sex = Liebe ist eine infame Lüge.

 

Wer wirklich liebt, wird das in Liebe gezeugte Kind aufnehmen und Voraussetzungen schaffen die das Kind gedeihen lassen.

 

Der verantwortungsbewußte Mensch, der - aus welchen Gründen auch immer - kein Kind aufnehmen kann, verzichtet aus Nächstenliebe auf Geschlechtsverkehr.

 

Au weia, Josef: welcher vernünftige Mensch setzt Sex mit Liebe gleich?

 

Heutzutage haben wir das Glück, verhüten zu können, bevor ein Kind gezeugt wird. Vielleicht hat das sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen. Der verantwortungsbewußte Mensch von heute verhütet, wenn er keine Kinder haben kann oder will.

 

Ich will Dir gar nichts von menschlicher Sexualität erklären, weil das einem Menschen wie Dir gegenüber ziemlich vergebliche Liebesmüh wäre, aber Sexualität ist kommunikativ und lebenswichtig. Liebe auch - aber auf ganz anderen Ebenen.

 

Sexualität ist lebenswichtig. naja. Sie hat ja viele Seiten. Aber Geschlechtsverkehr ist für das Individuum NICHT überlebensnotwendig- da dürfte es genügend gegenbeispiele geben und für die mneschheit als solche mittlerwiele auch nicht mehr. Das nur am Rande. Abgesehen davon ist Sex in einer Liebesbeziehung sicher eine schöne und oft auch reale Idde von Vielen.

Übrigens: verhütungsmethoden funktionieren nicht immer, siehe Pearl index. der von Abstinenz dürfte ziemlich ungebrochen sein. Ich kann die Entscheidung, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, akzeptieren, ohne Menschen vorzuwerfen, sie verstünden bloß nichts davon.

Habe ich jemanden zum Sex gezwungen? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef josef.... Was äußerst denn du? Es tut mir leid, dass du so ein groll hegst und dein verhältnis zum sex nicht das beste zu sein schein. Lass dir sagen, dass du da vieles verpasst, was das leben bereichert. Schon klar, dass promiskuität nicht unbedingt erstrebenswert für einen christen ist, doch davon rede ich ja auch garnicht. Und liebe ist auch mehr als romantische liebe... Man sollte da nicht alles in einen topf werfen. Und es lohnt nicht die natur (der triebe) zu verleugnen...

 

 

Vielleicht verpasst du ja auch etwas? Etwas, das Josef erfährt (wenn er überhaupt für sich redet). oder das andere Menschen erfahren? Woher willst du das wissen? Triebe sind auch unterschiedlich stark ausgeprägt, vielleicht ist da bei manchen Menschen gar keine Verleugnung nötig. Ich muss übrigens eine Tatsache nicht leugnen, um sie nicht auszuleben - die Existenz von Drogen leugne ich auch nicht, deswegen muss ich sie noch lange nicht nehmen. Ich denke, dass Menschen, die sich ihrer Sexualität bewusst sind, sich damit auseinandergestzt haben, eher bereit sind für Abstinenz. und das Abstinenz, besonders freiwillige, gerade heute zwangsläufig auch zu einer Auseinandersetzung mit Sexualität führt- schließlich bekommen die Jenigen oft nur diesen Aspekt ihres Lebens vorgehalten, oft genug als Vorwurf. Es mag die völligen Ignoranten geben- die gibt es aber auch auf der "Gegenseite".

Himmel, warum kann nicht jeder so viel oder wenig Sex haben wie er/sie (und, wenn vorhanden, sein/e/ihr/e Partner/in will), solange e sich nicht um Sex mit Kindern oder erzwungenene Sex etc handelt ?

 

Mal wieder den advocatus diaboli spielend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, warum kann nicht jeder so viel oder wenig Sex haben wie er/sie (und, wenn vorhanden, sein/e/ihr/e Partner/in will), solange e sich nicht um Sex mit Kindern oder erzwungenene Sex etc handelt ?

einverstanden. Aber die, die so freiwillig und heroisch auf Sex verzichten möchten auch das Sexleben der Anderen reglementieren - und da hört der Spaß auf. Besonders wenn Typen wie Josef davon überzeugt sind, daß alle Atheistinnen mindestens 10 Kinder abgetrieben haben und daß Atheisten überhaupt nur ans vögeln denken, wenn sie einen Menschen lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

 

So kennt man den modernen Menschen:

Das Ausleben des Geschlechtstriebes als obersten Wert - dem die Nächstenliebe sich unterzuordnen hat.

Rammeln bis die Schwarte kracht , und das dabei mit und ohne Verhütung unvermeidlich gezeugte Kind vom Abtreiber ermorden lassen.

 

Christen wissen: Das Gleichsetzen von Sex = Liebe ist eine infame Lüge.

 

Wer wirklich liebt, wird das in Liebe gezeugte Kind aufnehmen und Voraussetzungen schaffen die das Kind gedeihen lassen.

 

Der verantwortungsbewußte Mensch, der - aus welchen Gründen auch immer - kein Kind aufnehmen kann, verzichtet aus Nächstenliebe auf Geschlechtsverkehr.

 

Au weia, Josef: welcher vernünftige Mensch setzt Sex mit Liebe gleich?

 

Heutzutage haben wir das Glück, verhüten zu können, bevor ein Kind gezeugt wird. Vielleicht hat das sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen. Der verantwortungsbewußte Mensch von heute verhütet, wenn er keine Kinder haben kann oder will.

Du meinst, die mehr als 160.000 Abtreibungen pro Jahr nur in diesem Lande, seien alle ohne Verhütungsmittel zustande gekommen?

 

 

Ich will Dir gar nichts von menschlicher Sexualität erklären, weil das einem Menschen wie Dir gegenüber ziemlich vergebliche Liebesmüh wäre, aber Sexualität ist kommunikativ und lebenswichtig. Liebe auch - aber auf ganz anderen Ebenen.

Bemerkenswertes Eingeständnis, wie der moderne Mensch Sex von Liebe abgekoppelt hat.

 

Altmodische Frauen und Männer lernen sich zunächst kennen und lieben, verloben sich dann um festzustellen ob die Liebe hält, gründen eine Familie um die Voraussetzungen zu schaffen für die liebevolle Aufnahme der Kinder die sie bekommen werden - und steigen dann erst ins Bett um Sex zu haben.

 

Heute sind vier-Wochen-Affären, one-night-stands und Ehebruch angesagt - weil kommunikativ und lebensnotwendig.

 

Was für eine Fortschritt in der Beziehung zwischen Mann und Frau!

Geht mir weg damit!

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was zur klarstellung. Auch ich hab niemanden aufgefordert sex haben zu müssen!! Meine meinung ist bloß, dass man da einen teil des lebens, ja, auch einen existenzerhaltenden, einfach ignoriert. Und ich unterstelle in der tat vielen, dass sie dies aus ängsten tun, nicht aus wahrer frömmigkeit. Dies ist nicht nett von mir und ich versuche dahingehend zu reflektieren.

Aber hey, die "Angreifer", die die Menschen von ihrem tun abbringen wollen, sind meist auf der anderen Seite zu finden.

Und zum Thema Verhütung, es sind wohl mehr Menschen durch Misslungene Abstinenz zu Kindern gekommen, als durch Misslungene Verhütung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

 

Himmel, warum kann nicht jeder so viel oder wenig Sex haben wie er/sie (und, wenn vorhanden, sein/e/ihr/e Partner/in will), solange es sich nicht um Sex mit Kindern oder erzwungenene Sex etc handelt ?

Wer bitte, ist beim Geschlechtsakt Partner/in?

Die unbekannte Person mit der Ehebruch begangen wird oder die zum one-night-stand aufgegabelt wurde?

Sind Personen Partner die sich weigern für das früher oder später, mit und ohne Verhütung gezeugte Kind, die Geborgenheit einer heilen Familie zu schaffen?

Nein, sicher nicht.

Partner sind nur Personen die verantwortungbewußt erst eine Familie gründen bevor sie Sex treiben.

 

einverstanden. Aber die, die so freiwillig und heroisch auf Sex verzichten möchten auch das Sexleben der Anderen reglementieren - und da hört der Spaß auf.

Darum geht es nicht.

Niemand schreibt vor, welchen Sex Ehefrau und Ehemann in der Ehe haben sollen.

 

Das unübersehbare Elend der modernen Beziehung zwischen Mann und Frau ist es, daß den Einspruch nachdenklicher Menschen herausfordert:

Patchwork families, Scheidungswaisen, ausgesperrte Väter, Alleinerziehende, usf.

Alle, und die Kinder besonders, leiden entsetzlich.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kennt man den modernen Menschen:

Das Ausleben des Geschlechtstriebes als obersten Wert - dem die Nächstenliebe sich unterzuordnen hat.

Rammeln bis die Schwarte kracht , und das dabei mit und ohne Verhütung unvermeidlich gezeugte Kind vom Abtreiber ermorden lassen.

 

Christen wissen: Das Gleichsetzen von Sex = Liebe ist eine infame Lüge.

 

Wer wirklich liebt, wird das in Liebe gezeugte Kind aufnehmen und Voraussetzungen schaffen die das Kind gedeihen lassen.

 

Der verantwortungsbewußte Mensch, der - aus welchen Gründen auch immer - kein Kind aufnehmen kann, verzichtet aus Nächstenliebe auf Geschlechtsverkehr.

 

Au weia, Josef: welcher vernünftige Mensch setzt Sex mit Liebe gleich?

 

Heutzutage haben wir das Glück, verhüten zu können, bevor ein Kind gezeugt wird. Vielleicht hat das sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen. Der verantwortungsbewußte Mensch von heute verhütet, wenn er keine Kinder haben kann oder will.

 

Ich will Dir gar nichts von menschlicher Sexualität erklären, weil das einem Menschen wie Dir gegenüber ziemlich vergebliche Liebesmüh wäre, aber Sexualität ist kommunikativ und lebenswichtig. Liebe auch - aber auf ganz anderen Ebenen.

 

Interessant, es ist also ein Glück, Kinder zu verhüten. Es wäre also nach Platonas Definition Glück, wenn sie nicht geboren worden wäre. Das Thema Verhütung (negativ) mit Glück (positiv) in Verbindung zu bringen, ist ziemlich schräg.

 

MfG

Stanley

bearbeitet von Stanley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kennt man den modernen Menschen:

Das Ausleben des Geschlechtstriebes als obersten Wert - dem die Nächstenliebe sich unterzuordnen hat.

Rammeln bis die Schwarte kracht , und das dabei mit und ohne Verhütung unvermeidlich gezeugte Kind vom Abtreiber ermorden lassen.

 

Christen wissen: Das Gleichsetzen von Sex = Liebe ist eine infame Lüge.

 

Wer wirklich liebt, wird das in Liebe gezeugte Kind aufnehmen und Voraussetzungen schaffen die das Kind gedeihen lassen.

 

Der verantwortungsbewußte Mensch, der - aus welchen Gründen auch immer - kein Kind aufnehmen kann, verzichtet aus Nächstenliebe auf Geschlechtsverkehr.

 

Au weia, Josef: welcher vernünftige Mensch setzt Sex mit Liebe gleich?

 

Heutzutage haben wir das Glück, verhüten zu können, bevor ein Kind gezeugt wird. Vielleicht hat das sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen. Der verantwortungsbewußte Mensch von heute verhütet, wenn er keine Kinder haben kann oder will.

 

Ich will Dir gar nichts von menschlicher Sexualität erklären, weil das einem Menschen wie Dir gegenüber ziemlich vergebliche Liebesmüh wäre, aber Sexualität ist kommunikativ und lebenswichtig. Liebe auch - aber auf ganz anderen Ebenen.

 

Interessant, es ist also ein Glück, Kinder zu verhüten. Es wäre also nach Platonas Definition Glück, wenn sie nicht geboren worden wäre. Das Thema Verhütung (negativ) mit Glück (positiv) in Verbindung zu bringen, ist ziemlich schräg.

 

MfG

Stanley

Und was ist negativ an Verhütung? Verhinderte Verhütung und totgeprügelte Kinder sind anscheinend nicht schräg.

 

Ich wüsste manchmal wirklich gerne, was in den Köpfen der Fundamentalisten so herumspukt.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht.

Niemand schreibt vor, welchen Sex Ehefrau und Ehemann in der Ehe haben sollen.

 

Das unübersehbare Elend der modernen Beziehung zwischen Mann und Frau ist es, daß den Einspruch nachdenklicher Menschen herausfordert:

Patchwork families, Scheidungswaisen, ausgesperrte Väter, Alleinerziehende, usf.

Alle, und die Kinder besonders, leiden entsetzlich.

Ich darf Dir versichern, Josef, daß meine Kinder nicht gelitten haben, obwohl ich alleinerziehend war. Sie erinnern sich heute noch an ihre schöne Kindheit und Jugend.

 

Meine One-Night-Stands sind wegen effektiver Verhütung ohne Folgen geblieben - da gab es eben keine "Beziehung".

 

Der Erzeuger meiner Kinder hat sich selbst aus seiner Verantwortung verabschiedet - er hätte jederzeit seinen Nachwuchs sehen können, denn er war nie "ausgesperrt".

 

Du denkst Dir in Deinem Kopf etwas zusammen, was in die Lebensplanung der meisten Menschen nicht mehr hineinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist negativ an Verhütung?

´

Verhüten bedeutet: Etwas Negatives verhindern. Banküberfälle, Mord, Raub, Diebstahl ect.......

 

Verhinderte Verhütung und totgeprügelte Kinder sind anscheinend nicht schräg.

 

wie meinen?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

 

Niemand schreibt vor, welchen Sex Ehefrau und Ehemann in der Ehe haben sollen.

 

Das unübersehbare Elend der modernen Beziehung zwischen Mann und Frau ist es, daß den Einspruch nachdenklicher Menschen herausfordert:

Patchwork families, Scheidungswaisen, ausgesperrte Väter, Alleinerziehende, usf.

Alle, und die Kinder besonders, leiden entsetzlich.

Ich darf Dir versichern, Josef, daß meine Kinder nicht gelitten haben, obwohl ich alleinerziehend war. Sie erinnern sich heute noch an ihre schöne Kindheit und Jugend.

Mein Respekt.

 

Aber Du bist eher die Ausnahme.

Was die Medien zum Thema berichten ist des Schlechteren.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

 

Niemand schreibt vor, welchen Sex Ehefrau und Ehemann in der Ehe haben sollen.

 

Das unübersehbare Elend der modernen Beziehung zwischen Mann und Frau ist es, daß den Einspruch nachdenklicher Menschen herausfordert:

Patchwork families, Scheidungswaisen, ausgesperrte Väter, Alleinerziehende, usf.

Alle, und die Kinder besonders, leiden entsetzlich.

Ich darf Dir versichern, Josef, daß meine Kinder nicht gelitten haben, obwohl ich alleinerziehend war. Sie erinnern sich heute noch an ihre schöne Kindheit und Jugend.

Mein Respekt.

 

Aber Du bist eher die Ausnahme.

Was die Medien zum Thema berichten ist des Schlechteren.

 

Ach Du gehst nach Medienberichten? Ich kenne ein paar alte Leute, die gehen nicht mehr auf die Straße, weil so viel Schlimmes in der Bildzeitung steht. Was Medien berichten, entspricht sehr selten der Norm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist negativ an Verhütung?

´

Verhüten bedeutet: Etwas Negatives verhindern. Banküberfälle, Mord, Raub, Diebstahl ect.......

 

Verhinderte Verhütung und totgeprügelte Kinder sind anscheinend nicht schräg.

 

wie meinen?

 

MfG

Stanley

Eben Stanley: Verhütung beim Sex bedeutet etwas Negatives verhindern, eben unerwünschte Kinder, die herumgestoßen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

 

Himmel, warum kann nicht jeder so viel oder wenig Sex haben wie er/sie (und, wenn vorhanden, sein/e/ihr/e Partner/in will), solange es sich nicht um Sex mit Kindern oder erzwungenene Sex etc handelt ?

Wer bitte, ist beim Geschlechtsakt Partner/in?

Die unbekannte Person mit der Ehebruch begangen wird oder die zum one-night-stand aufgegabelt wurde?

Sind Personen Partner die sich weigern für das früher oder später, mit und ohne Verhütung gezeugte Kind, die Geborgenheit einer heilen Familie zu schaffen?

Nein, sicher nicht.

Partner sind nur Personen die verantwortungbewußt erst eine Familie gründen bevor sie Sex treiben.

 

einverstanden. Aber die, die so freiwillig und heroisch auf Sex verzichten möchten auch das Sexleben der Anderen reglementieren - und da hört der Spaß auf.

Darum geht es nicht.

Niemand schreibt vor, welchen Sex Ehefrau und Ehemann in der Ehe haben sollen.

 

Das unübersehbare Elend der modernen Beziehung zwischen Mann und Frau ist es, daß den Einspruch nachdenklicher Menschen herausfordert:

Patchwork families, Scheidungswaisen, ausgesperrte Väter, Alleinerziehende, usf.

Alle, und die Kinder besonders, leiden entsetzlich.

 

 

 

Gruß

josef

 

 

Josef, ich bin nicht Barabra. Ich sehe allerdings, dass es auch Partnerschaften ohne Trauschein gibt, die eine gute Basis für Kinder darstellen- und das es umgekehrt auch Ehen gitb, die dies nicht sind. es gibt Patchworkfamilien, in denen sich alle wohlfühlen und die Kinde rdas Vorrdht etlxiher Großeltern genießen. Es gibt Kinder mit verheiratetem vater und Mutter, die sind unglücklich-wg Beziehungskrisen der Eltern oder Drogenmissbrauch oder oder ocder. Das Stichwort ist sicher Verantwortungsbewusstsein. Das gibt es allerdings mit und ohne Trauschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist negativ an Verhütung?

´

Verhüten bedeutet: Etwas Negatives verhindern. Banküberfälle, Mord, Raub, Diebstahl ect.......

 

Verhinderte Verhütung und totgeprügelte Kinder sind anscheinend nicht schräg.

 

wie meinen?

 

MfG

Stanley

Eben Stanley: Verhütung beim Sex bedeutet etwas Negatives verhindern, eben unerwünschte Kinder, die herumgestoßen werden.

 

 

Naja, nicht alle ungeplanten Kinder werden später herumgestoßen, und da dürfte es -leider- auch ein paar geplante geben, die herumgestoßen werden.

Was stimmt, ist, dass es Väter gibt, die gerne Kontakt zu ihren Kindern hätten, diesen aber nicht bekommen. Schade für Väter und kinder. Dass du das anders gehabt hättest bei interesse des Vaters glaube ich idr, aber telepathisch begabt sind wir hier alle nicht, auch nicht Josef- woher sollen wir deine Familienverhältnisse kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was zur klarstellung. Auch ich hab niemanden aufgefordert sex haben zu müssen!! Meine meinung ist bloß, dass man da einen teil des lebens, ja, auch einen existenzerhaltenden, einfach ignoriert. Und ich unterstelle in der tat vielen, dass sie dies aus ängsten tun, nicht aus wahrer frömmigkeit. Dies ist nicht nett von mir und ich versuche dahingehend zu reflektieren.

Aber hey, die "Angreifer", die die Menschen von ihrem tun abbringen wollen, sind meist auf der anderen Seite zu finden.

Und zum Thema Verhütung, es sind wohl mehr Menschen durch Misslungene Abstinenz zu Kindern gekommen, als durch Misslungene Verhütung...

 

 

" Der4 hat aber angefangen" oder wie? Ganz im Ernst, momentan sehe ich eher Abstinenz in der Kriitk als umgekehrt- wobei es sicher auch eine Gegenbewegung gibt. Mehr Toleranz von beiden Seiten wäre wünschenswert. Und, wie gesagt, es mag die mit Ängsten geben- und auch Ängste gehören zum Mensch sein dazu. Jemand, der seine Ängste zugibt oder wenigstens zugibt, dass er welche hat, ist mir lieber als jemand der total cool tut. Auch umgekehrt können Ängste (zB etwa szu verpassen , ausgestoßen zu werden etc) eine Rolle spieeln. Eigentlich sollte alles,w as mit "Vollzug" der Sexualität, ja mit Sexualität als Solcher zu tun hat, freiwillig geschehen, ohne Druck, egal welcher Art, von außen.

 

Was ist übrigens misslungene Abstinenz? Entweder ich habe Sex oder nicht...

 

Und übrigens, ganz allgemein: Wir sind ziemlich off Topic. es geht um Glauben im Wortsinne. Nirgendwo steht, dass an Abstinenz oder nicht Abstinenz geglaubt werden müsse.

Es ist schade, dass (christlicher) Glaube oft so schnell auf dieses Thema begrenzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...