Jump to content

Welcher Christ glaubt wirklich noch im engeren Wortsinne?


Sokrates

Recommended Posts

Lieber Volker,

 

 

...Religion ist auch nicht viel mehr als das Übertragen mesokosmischer Maßstäbe von Jägern und Sammlern auf Bereiche, die eigentlich noch fremdartiger als die Welt der Quantenphysik sein müssten.

Der Mensch ist und bleibt, was seine Gehirnausstattung angeht, ein Jäger und Sammler - 40.000 Jahre Vergangenheit ändern daran nichts.

Ist der Grund, warum Bibeltexte auch den heutigen Menschen gut zu verstehen sind.

 

Erst die Informationen die GOTT dem Menschen gibt, befreien den Menschen von seiner Angewiesenheit auf das Tier das sein Leib ist.

JESUS CHRISTUS präzisiert in Johannes 3,1ff worum es geht:

·1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.

·2 Der kam zu JESUS bei Nacht und sprach zu ihm: MEISTER, wir wissen, du bist ein Lehrer, von GOTT gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die DU tust, es sei denn GOTT mit ihm.

 

·3 JESUS antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ICH sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich GOTTES nicht sehen.

·4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

·5 JESUS antwortete: Wahrlich, wahrlich, ICH sage dir:
Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

 

·6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom GEIST geboren ist, das ist Geist.

 

·7 Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden.

·8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem GEIST geboren ist.

 

·9 Nikodemus antwortete und sprach zu IHM: Wie kann dies geschehen?

·10 JESUS antwortete und sprach zu ihm: Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht?

 

·11 Wahrlich, wahrlich, ICH sage dir: WIR reden, was WIR wissen, und bezeugen, was WIR gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an.

 

·12 Glaubt ihr nicht, wenn ICH euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ICH euch von himmlischen Dingen sage?

·13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer DEM, DER vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der MENSCHENSOHN.

Die Suche nach GOTT, gemeinhin als "Religion" bezeichnet, ist der energische Versuch des Menschen vom Tier-das-sein-Leib-ist loszukommen.

 

Loskommen vom Tier kann der Mensch nicht aus eigener Kraft - nur mit dem Beistand GOTTES, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI kann es gelingen.

Das mögen sich alle GOTTlosen klar machen die vom Tier in sich loskommen wollen - alle anderen bleiben intelligente Affen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mn,

 

 

...Eine der Fragen, wo wir uns unterscheiden, ist die metaphysische Frage nach dem Primat der Materie oder dem Primat des Geistes (was war zuerst da?). Beide Metaphysiken schließen sich wechselseitig aus. Für mich gilt ganz klar das Primat der Materie - alle Materie geht dem Geist voraus (was die Existenz eines Schöpfergeistes ausschließt). Was die Natur offenbart ist das Primat der Materie - und damit die Nichtexistenz des Schöpfergottes.
...Eine klare Begründung der GOTTlosigkeit.

 

Was ist aber, wenn in Wirklichkeit das Primat des Geistes über der Materie besteht?

Die Natur offenbart nur das Sichtbare - die Wirkmacht des Geistes bleibt unsichtbar und lässt sich nur aus dem Gebrauch der Materie ableiten.

Anhaltspunkt:

Die Macht des Geistes, auf Materie einwirken zu können: Der Placebo-Effekt, die Telekinese, uam.

 

Daß der Mensch Geist ist, der einen vom Evolutionsmechanismus erzeugten materiellen Leib zum Gebrauch zueigen hat, lässt sich nur aus dem Vergleich des Verhaltens von Menschen mit dem Verhalten der Affen, der nächsten Verwandten des Menschen, ableiten.

 

Affen sind geistlose Wesen - vergleichbar einem Pferd ohne Reiter.

Ein Reiter beeinflußt das Pferd auf dem er reitet zu ganz anderem Verhalten als es das Pferd ohne Reiter zeigen würde.

Affen sind was??? Verglichen mit der Behauptung ist ein Baum geistvoller!

Sorry- aber alle Lebewesen sind Gottes Geschöpfe, auch alle nicht-Lebewesen. Und die Lebewesen sind auch von geist beseelt- das stellt sich anders dar als bei menschen. Das heißt aber nicht, dass es diesen Geist nicht gibt. gerade Affen (oder auch Delphine) zeigen sogar viel Geist im Sinne von dem, was an Verstand herankommt-Stichwort Werkzeuge etc.

Und über nahe Verwandte so zu urteilen halte ich für gefährlich.

Da wird Dir JESUS widersprechen.

Johannes 3,6

·6
Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom GEIST geboren ist, das ist Geist.

Wie energisch der Zeitgeist den Versuch macht den Menschen abzuwerten und die Tiere aufzuwerten ist bekannt - die stichhaltigen Beweise fehlen.

 

Lassen wir der Einfachheit halber die höheren geistigen Leistungen außer Betracht, über die ganz eindeutig der Mensch verfügt und Affe und Delfin nicht...

Tiere müssen das tun was sie tun - der Mensch nicht.

 

Der Mensch muß nicht müssen.

Der Geist der den Leib beseelt, kann und wird oft seinem Leib widersprechen und dem Leib - in Grenzen - das Müssen verbieten.

Beispiele:

Der Affe schläft wenn er müde ist; sucht Nahrung wenn er hungrig ist und kopuliert wenn er die Gelegenheit dazu hat.

Der Mensch kann zu alledem Nein sagen.

 

Manches in Grenzen, weil der Leib nicht auf Dauer wach bleiben oder hungern kann.

Manches auf Dauer wie zB. den freiwilligen Verzicht auf Sex.

 

Man zeige mir das Tier das aus f r e i e m Willen - wie zB. Mönche oder Nonnen - und auf Sex verzichtet und ich bin bereit dem Tier Geist zuzusprechen.

 

Daß es Mensch schwachen Geistes gibt die sich folgerichtig wie Tiere benehmen, ist kein Gegenbeweis.

Der schwache Reiter weiß auch nicht wie er das Pferd auf dem er sitzt, lenken soll.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Man zeige mir das Tier das aus f r e i e m Willen - wie zB. Mönche oder Nonnen - und auf Sex verzichtet und ich bin bereit dem Tier Geist zuzusprechen.

Ich kann Dir eine Katze zeigen, die uns aus freiem Willen Nahrung abtritt, weil sie bei uns im Garten rumtollen darf.

 

Außerdem, wie frei ist der Wille, auf Sex zu verzichten, wenn einem von klein auf eingetrichtert wird, wie sündig dieses Treiben sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass es der rkk wichtig ist, aus welchen beweggründen man gutes tut. Tut man es aus Gottesfürchtigkeit, so kommt man in den Himmel, tut man es, weil man es religionsunabhängig für moralisch richtig hält, so wird es einem nicht "angerechnet". Sowas z.B. finde ich schwachsinnig. Ich glaube, wenn es einen Gott gibt, ist es ihm egal aus welchen Gründen wir gut sind.

Das ist nicht ganz richtig. In der RKK nimmt vielmehr an, dass alle Menschen bewusst oder unbewusst eine Verbindung mit Gott suchen. Dieser Gott, den die RKK meint, ist der Urheber allen Gutseins. Es kann von daher kein Gutsein geben, das gottunabhängig ist. Und was angerechnet wird, das wird Gott allein überlassen.

 

Es sei denn er ist "eitel".
Auch dafür gibt es Bibelpassagen, die das stark vermuten lassen. Die Rede vom "eifersüchtigen" Gott beispielsweise. Mystiker wie Meister Eckhart allerdings dringen tiefer in den Glauben. Dabei wird einerseits klar, was ich eben geschrieben habe über das immer von Gott kommende Gutsein, weiterhin dass je mehr der Mensch das Gutsein sucht, er umso unbedingter Gott findet. Ein Gutsein um Gottes Willen ist damit nicht einfach einem eitlen Gott geschuldet, sondern der Erkenntnis, dass dieser Gott nun mal die einzige Quelle des Gutseins ist und damit das Gutseinwollen nur um Gottes Willen geschehen KANN.

 

Die Kirche hat ja da nun leider andere Ansichten, was zu Segnungen von Mordinstrumenten führen kann. Dies empfinde ich al Perversion. Ich verstehe es eben nicht.
Sowas verstehe ich auch nicht, wie leicht das pervertieren kann, ist offensichtlich. Für mich drückt sich in sowas maximal ein hilfloses Anvertrauen an Gott aus. Ob katholische Priester tatsächlich Waffen segnen, das weiß ich nicht, ich kann es kaum glauben. Theologisch gesehen kann sich damit eigentlich nur das Vertrauen in Gott ausdrücken, er möge den tatsächlichen Gebrauch der Waffe letztlich unnötig machen.

 

Im Namen einer Religion zu töten macht den Akt des tötens nicht besser. Ganz gleich welche zauberhafte, biblisch wörtliche Herleitung dazu existieren sollte, sollte jeder doch stutzig werden, der einer Religion angehört, welche als ein Standbein die Nächstenliebe hat. Auch im Islam ist der heilige Krieg recht umstritten und sollte ebenso als Unsinn entlarvt werden. Das aber ist eine andere Baustelle. Nur ist schon bemerkenswert, dass zu Gewaltexzessen besonders gerade die wörtlich-Gläubigen neigen. Es gibt immer Probleme, wenn man etwas zu ernst nimmt.

Das ist auch die römisch-katholische Ansicht (ersterer Satz). Das Problem ist allerdings, dass man dann etwas nicht ernst genug nimmt: Das Gebot der Liebe. Das kann man im christlichen Glauben nicht zu ernst nehmen, darin steckt das A und O dieser Religion. Wer allzu wörtlich liest und sich an einzelnen Textpassagen festbeißt, und dabei dieses eine Gebot aus den Augen verliert, der liest falsch.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber German,

 

 

Nun ja- vielleicht benötig Gottes Geist dies Komplexität nicht, ist anders "gelagert", definiert, geartet... Diese Komplexität ist ja etwas von Menschen beschriebenes- daran hält sich Gott nicht unbedingt...

Das mag ja durchaus sein, nur ist dieser "Gott" nicht das, was Christen allgemein unter "Gott" verstehen. Dessen Geist und Beschaffenheit als Person denkt man sich definitv so, daß er in denselben Bahnen denkt und als Person so gestrickt ist wie wir. Sonst könnte man keinerlei Aussagen über seinen Willen, seinen Sinn für Gerechtigkeit, Barmherzigkeit oder Liebe machen. Und genau das tun Christen.

Weil Christen JESUS CHRISTUS vertrauen, die Wahrheit gesagt zu bekommen.

Denn JESUS verkündet in Johannes 14,9

.9...Wer MICH sieht, der sieht den VATER!

Nur gibt es keinen Grund anzunehmen, warum es nur genau einen solcher Geister geben soll, wenn deren "Aufbau" so völlig unserem Verständnis entzogen ist. Vielleicht gibt's ja zwei, zwölf oder viele solcherart allmächtige, allwissende und schöpferische Geister.

Ich wiederhole mich:

Das Erkenntnisvermögen der Menschheit ist überfordert und unfähig zu entscheiden ob es einen Grund gibt warum es nur genau einen einzigen GOTT gibt oder warum nicht.

 

 

...Da habe ich schon von einem Katholiken gehört, der Logik nach (sic!) wäre das nicht möglich. Komisch eigentlich, bei diesem Menschen (und da ist er bestimmt nicht der einzige auf der Welt) verkrümelt die Logik sich genau so weit, genau einen dieser an sich unlogischen Geister zu erlauben aber nicht so weit, daß es einer mehr sein könnte.

Du willst den Unterschied zwischen Realität und der Vorstellung von der Realität nicht zur Kenntnis nehmen:

Vorstellen kann sich der Mensch was er will - gibt aber seine Vorstellung auch die Realität zutreffend wieder?

 

Christliche Logik folgt aus dem Vertrauen in JESUS CHRISTUS, daß ER die Wahrheit verkündet.

Wenn JESUS in Matthäus 11,25 feststellt...:

·27 Alles ist MIR übergeben von MEINEM VATER; und niemand kennt den SOHN als nur der VATER; und niemand kennt den VATER als
nur
der SOHN und wem es der SOHN offenbaren will.

...dann gibt es logischerweise nur den EINEN GOTT und keine götter.[/indent]

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Ob katholische Priester tatsächlich Waffen segnen, das weiß ich nicht, ich kann es kaum glauben.

Auf 3Sat (?) war neulich ein Bericht über den 1. Weltkrieg. Dort berichtete ein Zeitzeuge (Artillerist bei der k.u.k) von einem solchen Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zwilling,

 

 

Die Feinabstimmung der Naturgesetze ist keine Lücke, sondern eine wissenschaftliche Erkenntnis, deren Interpretation oder Konsequenz umstritten ist. Sie macht die Vorstellung, dass ein geistiges Wollen dahinter steckt, keineswegs unglaubhafter. Ich setze Gott nicht voraus, sondern ich nehme mir die in diesem Kosmos vorhandene Freiheit, an ihn zu glauben.

Ja, und das ist natürlich prinzipiell etwas anderes als der Glauben von Josef (denn der meint, dass wir diese Freiheit nicht haben).

Frage: Haben wir die Freiheit, die Wahrheiten die GOTT in der Person JESU CHRISTI verkündet zu ignorieren?

Ja, die haben wir. Aber ist es vernünftig?

...so stellt sich für die meisten Menschen diese Frage nicht, bzw. nicht mehr.

Die meisten Fragen nach gesicherten Erkenntnissen und glauben sie nur von den Naturwissenschaften zu bekommen.

Das kommt, weil viele Menschen den denkerischen Übergang von 19. zum 21. Jahrhundert (noch) nicht bewältigt haben.

Der Kritische Rationalismus hat die Sicherheit naturwissenschaftlicher Aussagen in Frage gestellt und widerlegt.

 

 

Einen vernünftigen Grund, warum es einen Gott gibt oder gar, warum dieser Gott nur einen Wanderprediger Namens Jesus Christus vor 2000 Jahren mit diesen Wahrheiten ausgerüstet haben soll, sehen sie nicht.

Ein Mensch der nicht für wahr halten will, daß GOTT selbst in der Person JESU CHRISTI Mensch geworden ist, dem ist JESUS nichts weiter als ein Wanderprediger unter Vielen, namens Jesus.

Darf sich ein solcher Mensch noch "Christ" nennen?

 

Warum soll nicht Gott einen Gandhi, einen Ron Hubbart oder einen Dalai Lama mit viel wichtigeren Wahrheiten für unsere Zeit ausgestattet haben?
Lassen wir den zwielichtigen L. Ron Hubbard außer Betracht.

Mit welchen Wahrheiten GOTT einen Gandhi oder einen Dalai Lama ausgestattet hat - das mußt Du GOTT, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES selbst fragen. Per Gebet.

 

 

...In dem Fall müsste man fragen, ob es vernünftig ist, die Wahrheit, die Gott in diesen und ähnlichen Personen für unserer Zeit verkünden lässt, zu ignorieren.

Lässt GOTT diese Personen wirklich Wahrheiten verkünden die ER selbst, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI nicht bereits vor 2000 Jahren verkündet hat?

 

Bedenke bitte:

Die genannten Personen kennen die Evangelien zT. besser als viele Christen und gebrauchen sie. (Was durchaus im Sinne JESU ist.)

Wahrheit verkünden sie nur insoweit wie sie sich in Übereinstimmung mit JESU Lehren befinden.

 

 

Du musst also schon erklären, warum gerade dieser Jesus Christus vor 2000 Jahren für das Leben der heutigen Menschen so wichtig sein sollte, obwohl er ja weder etwas von modernen Naturwissenschaften, Geschichte, Wirtschaft, Soziologie, Politik oder zugehöriger Philosophie gewusst zu haben scheint, weil nichts davon in der Bibel steht.

Was JESUS alles weiß, können wir nicht beurteilen.

Es gibt uns aber zu denken was JESUS in Johannes 16,12 bekennt:

·12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

Wichtig ist:

GOTT offenbart in der Person JESU CHRISTI der Menschheit Informationen die das Verhalten des Menschen, damals wie heute, zum Guten ändern können - wenn sie akzeptiert werden.

 

Für jede Generation waren die Evangelien eine Fundgrube von Erklärungen - unabhängig ob die Menschen sie akzeptieren und umsetzen oder nicht.

Gestatte die kritische Frage ob die moderne Naturwissenschaft, Geschichte, Wirtschaft, Soziologie, Politik oder die zugehörige Philosophie Antworten gegeben haben, die die Antworten die JESUS mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES heute gibt, überholen und übersteigen.

 

 

...Er kann also weder etwas über die Voraussetzungen unseres heutigen Lebens gewusst haben, weil die erst später gelegt wurden, noch hatte er im Gegensatz zu den Lehrern unserer Zeit, Erfahrungen mit den heutigen Problemen.

Du übersiehst das Wirken des HEILIGEN GEISTES in der Geschichte der Menschheit - so wie es JESUS in Johannes 16,13-14 angekündigt hat:

·13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und was
zukünftig
ist, wird ER euch verkündigen.

·14 Er wird MICH verherrlichen; denn von dem MEINEN wird ER's nehmen und euch verkündigen.

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber German,

 

 

Gott ist nicht wie wir. Die Aussagen, die Christen über gott machen, können immer nur unvollständig sein.

Ja, und das Maß der Unvollständigkeit ist so groß, daß vieles möglich wäre, was nicht so ganz zu den getätigten Aussagen paßt. Geschenkt, die eingeschränkte und bestimmte Untermenge der möglichen Aussagen macht den Glauben aus.

Mußt Du jetzt nicht auf Dich beziehen, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich gleichzeitig über die (gar absolute) Wahrheit seines Glaubens und dessen Unvollständigkeit bewußt sein kann. Das paßt nun wirklich nicht zusammen.

GOTT gibt in der Person JESU CHRISTI, dem Menschen mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES vollständig alle Informationen die der Mensch braucht um seinem Verderben zu entkommen.

Wahrheiten die GOTT offenbart, sind immer absolut wahr.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber German,

 

 

Man zeige mir das Tier das aus f r e i e m Willen - wie zB. Mönche oder Nonnen - und auf Sex verzichtet und ich bin bereit dem Tier Geist zuzusprechen.

Ich kann Dir eine Katze zeigen, die uns aus freiem Willen Nahrung abtritt, weil sie bei uns im Garten rumtollen darf.

Ist es nicht eher so, daß der Trieb rumzutollen, stärker war als der Hunger?

Könnte auch sein, daß die besagte Katze aus Hunger auf Mäusejagd gehen wollte.

Wo bitte, soll da der freie Wille sein?

 

Außerdem, wie frei ist der Wille, auf Sex zu verzichten, wenn einem von klein auf eingetrichtert wird, wie sündig dieses Treiben sei?

Niemals hat die Kirche den Sex in der Ehe für sündig erklärt.

...Aus sehr guten Gründen, die alle verantwortungsbewußten Menschen einsehen und billigen.

 

Denn fortgesetzter Geschlechtsverkehr führt unvermeidlich früher oder später, mit und ohne Verhütung zur Zeugung eines Kindes - das der liebenden Versorgung und Betreuung durch eine aus Vater und Mutter bestehenden Familie bedarf um gedeihen zu können.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane,

 

 

...Die Kirche hat ja da nun leider andere Ansichten, was zu Segnungen von Mordinstrumenten führen kann. Dies empfinde ich als Perversion. Ich verstehe es eben nicht.
Sowas verstehe ich auch nicht, wie leicht das pervertieren kann, ist offensichtlich. Für mich drückt sich in sowas maximal ein hilfloses Anvertrauen an Gott aus. Ob katholische Priester tatsächlich Waffen segnen, das weiß ich nicht, ich kann es kaum glauben.

Laß Dir nicht das, von Atheisten böswillig propagiertes Mißverständnis aufschwatzen, die Kirche segne Waffen.

 

Die Kirche segnet die Menschen die gezwungen werden Waffen zu gebrauchen - damit sie das Elend des Krieges unversehrt an Leib und Seele überstehen.

 

Der Katechismus der Katholischen Kirche stellt unmißverständlich klar:

Art.2327

Wegen der Übel und Ungerechtigkeiten die jeder Krieg mit sich bringt, müssen wir alles tun was vernünftigerweise möglich ist um ihn zu verhindern.

Die Kirche betet: "Von Hunger Pest und Krieg befreie uns o HERR".

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrheiten die GOTT offenbart, sind immer absolut wahr.

Lieber josef,

das mag wohl sein.

 

Knifflig wird es nur, wenn man versucht zu unterscheiden.

 

Welche Ratschläge sind sinnvoll,

um das eine vom anderen zu unterscheiden?

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Wahrheiten die GOTT offenbart, sind immer absolut wahr.

Lieber josef,

das mag wohl sein.

 

Knifflig wird es nur, wenn man versucht zu unterscheiden.

 

Welche Ratschläge sind sinnvoll,

um das eine vom anderen zu unterscheiden?

Wie zum Beispiel der Ratschlag, vom HEILIGEN GEIST inspiriert, daß Bischöfe verheiratet und ihren leiblichen Kindern zu Gehorsam anhaltende Väter sein sollen. Ohne ihrer eigenen Familie vorzustehen, könnten sie schließlich auch der Gemeinde nicht vorstehen. Klingt VERNÜNFTIG, diese absolute Wahrheit GOTTES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Beispiel der Ratschlag, vom HEILIGEN GEIST inspiriert, daß Bischöfe verheiratet und ihren leiblichen Kindern zu Gehorsam anhaltende Väter sein sollen. Ohne ihrer eigenen Familie vorzustehen, könnten sie schließlich auch der Gemeinde nicht vorstehen. Klingt VERNÜNFTIG, diese absolute Wahrheit GOTTES.

Klingt sinnvoll. ;-)))

 

 

Zum wirklich Klingen des HG, sollte man auch die Mutter fragen. ;-)

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt, weil viele Menschen den denkerischen Übergang von 19. zum 21. Jahrhundert (noch) nicht bewältigt haben. Der Kritische Rationalismus hat die Sicherheit naturwissenschaftlicher Aussagen in Frage gestellt und widerlegt.

Lieber Josef,

 

kritische Rationalismus hat der Wissenschaftsgläubigkeit des 19. Jahrhunderts widersprochen, dabei aber dem Menschen objektive Erkenntnisfähigkeit überhaupt abgesprochen. Der Ansatz der Wissenschaft bekommt dabei noch die besten Noten.

Einen vernünftigen Grund, warum es einen Gott gibt oder gar, warum dieser Gott nur einen Wanderprediger Namens Jesus Christus vor 2000 Jahren mit diesen Wahrheiten ausgerüstet haben soll, sehen sie nicht.

Ein Mensch der nicht für wahr halten will, daß GOTT selbst in der Person JESU CHRISTI Mensch geworden ist, dem ist JESUS nichts weiter als ein Wanderprediger unter Vielen, namens Jesus. Darf sich ein solcher Mensch noch "Christ" nennen?

Du hast die Frage wieder nicht verstanden. Es geht um den Anspruch in einem riesigen Kosmos, mit tausenden von Propheten allein auf dem Sandkorn Erde, dass Gott nur einen Einzigen mit Wahrheiten ausgerüstet haben soll.
Mit welchen Wahrheiten GOTT einen Gandhi oder einen Dalai Lama ausgestattet hat - das mußt Du GOTT, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES selbst fragen. Per Gebet.
Was mir der Heilige Geist allein schon auf dem Wege der Vernunft eingibt, ist die Annahme, dass höchstwahrscheinlich Gott ein Gandhi für Indien und ein Dalai Lama für Tibet mit verständlicheren und angemesseneren Wahrheiten ausgerüstet hat, als die Aussagen der Heiligen Schrift, die für eine andere Zeit und eine andere Kultur geschrieben war.

 

 

...In dem Fall müsste man fragen, ob es vernünftig ist, die Wahrheit, die Gott in diesen und ähnlichen Personen für unserer Zeit verkünden lässt, zu ignorieren.

Lässt GOTT diese Personen wirklich Wahrheiten verkünden die ER selbst, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI nicht bereits vor 2000 Jahren verkündet hat?

Bedenke bitte: Die genannten Personen kennen die Evangelien zT. besser als viele Christen und gebrauchen sie. (Was durchaus im Sinne JESU ist.)

Wahrheit verkünden sie nur insoweit wie sie sich in Übereinstimmung mit JESU Lehren befinden.

Bedenke bitte, dass diese und vergleichbare Personen unserer Zeit weit über die Lehren Christi hinausgegangen sind, also zusätzliche Wahrheiten verkünden, die in den jeweils anderen Kulturkreis hineingehören. Warum sollte man z.B. Chinesen die Bewertung des NT von jüdischen Lehren interessieren. Sie möchten wissen, was vom alten Konfuzius für ihre Zeit noch brauchbar ist.

Christliche Missionare haben sich insbesondere gefragt, als sie auf paradiesisch und in Frieden lebende Südseevölker getroffen sind, warum man sie vom Glauben des Abendlandes überzeugen muss, speziell wenn man ihre deutlich bessere Beziehung zur Schöpfung sieht.

 

Für jede Generation waren die Evangelien eine Fundgrube von Erklärungen - unabhängig ob die Menschen sie akzeptieren und umsetzen oder nicht.

Gestatte die kritische Frage ob die moderne Naturwissenschaft, Geschichte, Wirtschaft, Soziologie, Politik oder die zugehörige Philosophie Antworten gegeben haben, die die Antworten die JESUS mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES heute gibt, überholen und übersteigen.

Wenn man in der Lage ist die christliche Lehre auf unsere Zeit mit einer Unmenge von neuem Detailwissen vernünftig zu übertragen, mag das stimmen, aber beim besten Willen nicht für Fundamentalisten mit wortwörtlicher Bibelinterpretation oder ewig Gestrigen, denen nur der Messritus ihrer Jugend heilig genug ist

Der Heilige Geist kann in jedem Fall nur dort wirken, wo man ihn lässt. Wer ihn im Vatikan einsperren will, darf sich nicht wundern, wenn er gerade dort seine Arbeit einstellt.

 

Mit freundlichen Grüßen

vom Zwilling

bearbeitet von Zwilling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Informationen die GOTT dem Menschen gibt, befreien den Menschen von seiner Angewiesenheit auf das Tier das sein Leib ist. Die Suche nach GOTT, gemeinhin als "Religion" bezeichnet, ist der energische Versuch des Menschen vom Tier-das-sein-Leib-ist loszukommen.

 

Loskommen vom Tier kann der Mensch nicht aus eigener Kraft - nur mit dem Beistand GOTTES, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI kann es gelingen.

Das mögen sich alle GOTTlosen klar machen die vom Tier in sich loskommen wollen - alle anderen bleiben intelligente Affen.

Lieber Josef,

mit den Bonobos habe ich mehr gemeinsam als mit meinem Schöpfer! (falls es einen geben sollte)

 

Denn mein Schöpfer (,wenn es ihn denn gibt,) ist viel weiter von mir entfernt, ist viel bedeutender, mächtiger, klüger.

Viele Grüße

Peter

 

PS. Ist es keine Gotteslästerung, wenn Du behauptest, Gottes Ebenbild zu sein?

bearbeitet von Eifelgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber German,

 

 

Man zeige mir das Tier das aus f r e i e m Willen - wie zB. Mönche oder Nonnen - und auf Sex verzichtet und ich bin bereit dem Tier Geist zuzusprechen.

Ich kann Dir eine Katze zeigen, die uns aus freiem Willen Nahrung abtritt, weil sie bei uns im Garten rumtollen darf.

Ist es nicht eher so, daß der Trieb rumzutollen, stärker war als der Hunger?

Könnte auch sein, daß die besagte Katze aus Hunger auf Mäusejagd gehen wollte.

Wo bitte, soll da der freie Wille sein?

 

Außerdem, wie frei ist der Wille, auf Sex zu verzichten, wenn einem von klein auf eingetrichtert wird, wie sündig dieses Treiben sei?

Niemals hat die Kirche den Sex in der Ehe für sündig erklärt.

...Aus sehr guten Gründen, die alle verantwortungsbewußten Menschen einsehen und billigen.

 

Denn fortgesetzter Geschlechtsverkehr führt unvermeidlich früher oder später, mit und ohne Verhütung zur Zeugung eines Kindes - das der liebenden Versorgung und Betreuung durch eine aus Vater und Mutter bestehenden Familie bedarf um gedeihen zu können.

 

 

Gruß

josef

 

 

Letzteres dürften etliche ungewollt kindelose Paare stark anzweifeln.

"Geist" ist nicht nur die Fähigkeit, auf Sex zu verzichten (um Himmels willen!) Geist heißt für mich, verstand und eine Seele zu haben. Und da mag es "Unterschiede " geben, aber ganz grundsätzlch sind Tiere ebenso Geschöpfe Gotte siwe wir Menschen. Und haben auch eine Seele.

Vielleicht gibt es auch Lebebwesen, die uns Menschenh im hinblick auf Verstand überlegen sind- das Gott so phanatsielos war, nur Menschen zu erschaffen, denke ich nicht-aber die Existenz solcher Lebewesen hieße für Menschen ja auch nicht, dass Menschen keine Seele hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man zeige mir das Tier das aus f r e i e m Willen - wie zB. Mönche oder Nonnen - und auf Sex verzichtet und ich bin bereit dem Tier Geist zuzusprechen.

Ich kann Dir eine Katze zeigen, die uns aus freiem Willen Nahrung abtritt, weil sie bei uns im Garten rumtollen darf.

 

Außerdem, wie frei ist der Wille, auf Sex zu verzichten, wenn einem von klein auf eingetrichtert wird, wie sündig dieses Treiben sei?

 

 

:angry2: Die mag euch! Katze loben, Maus entsorgen.

 

PS. nicht alle Katholiken, auch nicht alle Mönche und Nonnen, bekommen eingetrichtert, dass Sex schlecht sei. Es gib da durchaus echte freie Entscheidungen, die man auch respektieren sollte- und nicht jeder Mensch hat bezüglich auf Sex das gleiche "Verlangen". Mag sein, dasses mehr Mönche/Nonnen/Priester gibt, die kein so stakes Bedürfnis nach Sex haben als außerhalb solcher Berufe. Ich habe auch kein Bedürfnis nach Kaffe- verurteiel aber daher weder den Kaffee noch seine Trinker- und ähnlich sollte es mit soclhen Menschen und Sex sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht Josef- aber das sehe ich anders. Gott ist mir nahe, vielleicht näher, als ich mir selbst bin. und dadurch, dass Gott Mensch wurde, hat Gott mehr mit mir gemein als die Bonobos.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat Gott mehr mit mir gemein als die Bonobos.

Und wenn Du singst: "Großer Gott, wir loben Dich", dann lobst Du ein bisschen Dich selbst.

 

PS.

X----------------------X

Bonobo .............Gott

Mache ein Kreuz, wo Du Dich einordnest.

bearbeitet von Eifelgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist nicht wie wir. Die Aussagen, die Christen über gott machen, können immer nur unvollständig sein.

Ja, und das Maß der Unvollständigkeit ist so groß, daß vieles möglich wäre, was nicht so ganz zu den getätigten Aussagen paßt. Geschenkt, die eingeschränkte und bestimmte Untermenge der möglichen Aussagen macht den Glauben aus.

Mußt Du jetzt nicht auf Dich beziehen, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich gleichzeitig über die (gar absolute) Wahrheit seines Glaubens und dessen Unvollständigkeit bewußt sein kann. Das paßt nun wirklich nicht zusammen.

 

 

Nun ja- mein Glauben kann tiefer werden. Da gilt mit Paulus Noch sehen wir wie in einem Spiegel, in einem dunklen Wort...

Dass heißt ja nicht, dass in Gott nicht Wahrheit ist, nur, dass ich diese Wahrhiet nicht vollständig erfasse. Absolut wahr ist Gott, nicht unbedingt alle Glaubenaussgaen über ihn/sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eifelgeist: In gewisser Weise, ja.

In jedem Menschen ist etwas Göttliches, Gott hat uns geschaffen. Und Gott ist Mensch geworden- mit DNA und allem drum und dran.

 

PS: Irgendwo einigermaßen mittig dazwischen. Man mag es nicht glauben, aber ich neige zu Optimismus.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Irgendwo einigermaßen mittig dazwischen. Man mag es nicht glauben, aber ich neige zu Optimismus.
Das hätte ich nicht erwartet:
.... , hat Gott mehr mit mir gemein als die Bonobos.

Aber Du bist sicher, dass Du mit Deiner Einschätzung Gott nicht beleidigst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Irgendwo einigermaßen mittig dazwischen. Man mag es nicht glauben, aber ich neige zu Optimismus.
Das hätte ich nicht erwartet:
.... , hat Gott mehr mit mir gemein als die Bonobos.

Aber Du bist sicher, dass Du mit Deiner Einschätzung Gott nicht beleidigst?

 

 

Warum beleidige ich Gott, wennich seine/ihre Schöpfung als von ihm/ihr gewollt und gut ansehe, wenn ich Menschen auf dem Weg zu Gott hin sehe, Gott nahe. Und auch Tiere sind Gottes Geschöpfe. Mein naturwissenschaftliches Wissen sagt mir, dass ich die Bonobos nicht weit von mir weg sehen kann. Mein Glaube sagt mir, dass Gott mir ganz nahe ist. Aber 100% (noch) nicht. Ich bin nicht Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum beleidige ich Gott, wennich seine/ihre Schöpfung als von ihm/ihr gewollt und gut ansehe, wenn ich Menschen auf dem Weg zu Gott hin sehe, Gott nahe. Und auch Tiere sind Gottes Geschöpfe. Mein naturwissenschaftliches Wissen sagt mir, dass ich die Bonobos nicht weit von mir weg sehen kann. Mein Glaube sagt mir, dass Gott mir ganz nahe ist. Aber 100% (noch) nicht. Ich bin nicht Gott.
Du nimmst doch nur einen Schöpfer für das gesamte Universum an.

Und wir Beide gehören zu einer Art, die seit vielleicht 3 Millionen Jahre diese Erde bevölkert.

Zur Zeit mit etwa 6 Milliarden Artgenossen.

Und dieses Massenprodukt soll das Ebenbild des Einzigen sein?

 

Und dass die menschliche Geschichte auf ein positives Ziel hinstrebt, kann ich nicht erkennen.

Während man sich im Hellenismus schon mit Philosophie, heliozentrischem Weltbild und Gehirnforschung beschäftigte,

erfanden Priester am Rande der arabischen Wüste die abrahamitische Religion.

Wir wissen ja, wer sich in den folgenden Jahrhunderten durchgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

Wahrheiten die GOTT offenbart, sind immer absolut wahr.
das mag wohl sein.

 

Knifflig wird es nur, wenn man versucht zu unterscheiden.

 

Welche Ratschläge sind sinnvoll,

um das eine vom anderen zu unterscheiden?

Um es unmißverständlich zu sagen:

Das kann die Menschheit aus eigenem Erkenntnisvermögen nicht leisten - dazu ist sie unfähig.

Aber:

Dafür ist GOTT hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES.

Der HEILIGE GEIST ist es, DER dem Menschen der IHN um Ratschlag und Unterscheidung bittet, die zutreffenden Vorstellungen zu den Wahrheiten GOTTES liefert - individuell auf den Menschen zugeschnitten.

 

Der Mensch der sich vom HEILIGEN GEIST zu einem Thema unterrichten lässt, wird sich in Übereinstimmung zu dem finden was der HEILIGE GEIST dem Papst zum selben Thema mitgeteilt hat.

 

Prediger die verkünden sie seien vom HEILIGEN GEIST erleuchtet, müssen immer hinterfragt werden inwieweit sie mit dem übereinstimmen was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

Befinden sie sich solche Prediger im Widerspruch zum Papst, sind sie als Irrlehrer entlarvt.

 

Man meide sie.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...