Jump to content

Beichte


Neckartal

Recommended Posts

Ihr streitet euch mal wieder um des Kaisers Bart.

Josberens hat Recht dass die Beichte als solche nicht auf Christus zurückgeht, das sagt sogar der Katechismus:

"1447: Im Lauf der Jahrhunderte hat die konkrete Form, in der die Kirche diese vom Herrn erhaltene Vollmacht ausübt, starke Veränderungen durchlaufen. (...) Von der monastischen Tradition des Ostens angeregt, brachten während des 7. Jahrhunderts irische Missionare die Praxis der „Privatbuße" nach Kontinentaleuropa. Diese verlangt keine langen öffentlichen Bußleistungen, bevor man die Versöhnung mit der Kirche erlangt. Das Sakrament vollzieht sich nun auf geheimere Weise zwischen dem Pönitenten und dem Priester. Diese neue Praxis sah die Möglichkeit der Wiederholung vor und führte so zu einem regelmäßigen Empfang des Bußsakramentes. Sie ermöglichte, die Vergebung schwerer und läßlicher Sünden in einer einzigen Feier vorzunehmen. Das ist in großen Linien die Form der Buße, die Kirche bis heute anwendet.

"

 

Somit sind Josberens ständige Hinweise unnötig, weil die Kirche das auch selbst sagt, und die Antworten darauf a la "alles Quatsch" sind ebenso unnötig, weil er nur etwas sagt, was auch im Katechismus steht.

 

Werner

Im Grunde geht es doch - und das ist Fakt und da beisst die Katze sich in den Schwanz - um die Einsetzung der Vollmacht Sünden zu vergeben durch JESUS CHRISTUS nach seiner Auferstehung. Diese Vollmacht hat Jesus seinen Jüngern gegeben- die entsprechende Stelle läßt sich bei Johannes 20, 21 konkret finden.

 

Dass die Beichte als solche Veränderungen unterlaufen hat ist ohnehin klar. Josberens bestreitet die Einsetzung durch Christus und will damit die genannte Stelle bei Johannes 20,21 streichen, umdeuten, vernachlässigen etcpp.Die Differenz in der Aufassung ist also Fakt. Fakt ist auch, dass Josberens auch zur Einsetzung der Heiligen Eucharistie ähnlich verwässernde Auffassungen vertritt.

Lieber Mariamante. bist Du denn so schwer von Begriff oder versuchst Du einfach zu vertuschen und zu leugnen was Fakt ist? In keinster Weise versuche ich Johannes 20, 21 zu leugnen sondern repektiere diese, angebliche Aussage von Jesus voll und ganz.

 

Das ändert aber nun wirklich nichts daran, daß die "Beichte", wie sie heute praktiziert wird, nichts mit Jesus und und dem Evangelium zu tun hat sondern ganz allein menschliche Erfindung ist. Ich sage es auch noch einmal. Amtskirchlich hatte man schon immer, egal aus welchen, vielleicht sogar egoistischen Gründen, ein ziemliches Bedürfnis, den Menschen Erniedrigungen und Menschseinsbeschneidungen, angeblich im Namen und Auftrag Gottes aufzudrängen. Das dürfte auch ganz allein Grund und Ansinnen für die Einführung der "Beichte" gewesen sein und auch heute noch sein.

So ist es durchaus verständlich und nachvollziehbar, daß sich selbst informierenden und selbst denkende Menschen einen soslchen Unsinn nicht mehr aufschwatzen lassen. Zudem schadet man mit derartigen Dingen nur noch der Glaubwürdigkeit, um die es ohnehin schon nicht mehr besonders gut bestellt ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr streitet euch mal wieder um des Kaisers Bart.

Josberens hat Recht dass die Beichte als solche nicht auf Christus zurückgeht, das sagt sogar der Katechismus:

"1447: Im Lauf der Jahrhunderte hat die konkrete Form, in der die Kirche diese vom Herrn erhaltene Vollmacht ausübt, starke Veränderungen durchlaufen. (...) Von der monastischen Tradition des Ostens angeregt, brachten während des 7. Jahrhunderts irische Missionare die Praxis der „Privatbuße" nach Kontinentaleuropa. Diese verlangt keine langen öffentlichen Bußleistungen, bevor man die Versöhnung mit der Kirche erlangt. Das Sakrament vollzieht sich nun auf geheimere Weise zwischen dem Pönitenten und dem Priester. Diese neue Praxis sah die Möglichkeit der Wiederholung vor und führte so zu einem regelmäßigen Empfang des Bußsakramentes. Sie ermöglichte, die Vergebung schwerer und läßlicher Sünden in einer einzigen Feier vorzunehmen. Das ist in großen Linien die Form der Buße, die Kirche bis heute anwendet.

"

 

Somit sind Josberens ständige Hinweise unnötig, weil die Kirche das auch selbst sagt, und die Antworten darauf a la "alles Quatsch" sind ebenso unnötig, weil er nur etwas sagt, was auch im Katechismus steht.

 

Werner

Im Grunde geht es doch - und das ist Fakt und da beisst die Katze sich in den Schwanz - um die Einsetzung der Vollmacht Sünden zu vergeben durch JESUS CHRISTUS nach seiner Auferstehung. Diese Vollmacht hat Jesus seinen Jüngern gegeben- die entsprechende Stelle läßt sich bei Johannes 20, 21 konkret finden.

 

Dass die Beichte als solche Veränderungen unterlaufen hat ist ohnehin klar. Josberens bestreitet die Einsetzung durch Christus und will damit die genannte Stelle bei Johannes 20,21 streichen, umdeuten, vernachlässigen etcpp.Die Differenz in der Aufassung ist also Fakt. Fakt ist auch, dass Josberens auch zur Einsetzung der Heiligen Eucharistie ähnlich verwässernde Auffassungen vertritt.

Lieber Mariamante. bist Du denn so schwer von Begriff oder versuchst Du einfach zu vertuschen und zu leugnen was Fakt ist? In keinster Weise versuche ich Johannes 20, 21 zu leugnen sondern repektiere diese, angebliche Aussage von Jesus voll und ganz.

 

Das ändert aber nun wirklich nichts daran, daß die "Beichte", wie sie heute praktiziert wird, nichts mit Jesus und und dem Evangelium zu tun hat sondern ganz allein menschliche Erfindung ist. Ich sage es auch noch einmal. Amtskirchlich hatte man schon immer, egal aus welchen, vielleicht sogar egoistischen Gründen, ein ziemliches Bedürfnis, den Menschen Erniedrigungen und Menschseinsbeschneidungen, angeblich im Namen und Auftrag Gottes aufzudrängen. Das dürfte auch ganz allein Grund und Ansinnen für die Einführung der "Beichte" gewesen sein und auch heute noch sein.

So ist es durchaus verständlich und nachvollziehbar, daß sich selbst informierenden und selbst denkende Menschen einen soslchen Unsinn nicht mehr aufschwatzen lassen. Zudem schadet man mit derartigen Dingen nur noch der Glaubwürdigkeit, um die es ohnehin schon nicht mehr besonders gut bestellt ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

 

Wie üblich. Du hast von der Entwicklungsgeschichte der Beichte keine Ahnung und phantasierst freihändig!

Die Beichte in der heutigen Form war eine großzügige Erleichterung gegenüber der urprünglichen Bußpraxis, die von den iro-schottischen Mönchen eingeführt und von der "Basis" letztlich "durchgesetzt" wurde.

Aber das muss man ja nicht wissen, Hauptsache man schwadroniert herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr streitet euch mal wieder um des Kaisers Bart.

Josberens hat Recht dass die Beichte als solche nicht auf Christus zurückgeht, das sagt sogar der Katechismus:

"1447: Im Lauf der Jahrhunderte hat die konkrete Form, in der die Kirche diese vom Herrn erhaltene Vollmacht ausübt, starke Veränderungen durchlaufen. (...) Von der monastischen Tradition des Ostens angeregt, brachten während des 7. Jahrhunderts irische Missionare die Praxis der „Privatbuße" nach Kontinentaleuropa. Diese verlangt keine langen öffentlichen Bußleistungen, bevor man die Versöhnung mit der Kirche erlangt. Das Sakrament vollzieht sich nun auf geheimere Weise zwischen dem Pönitenten und dem Priester. Diese neue Praxis sah die Möglichkeit der Wiederholung vor und führte so zu einem regelmäßigen Empfang des Bußsakramentes. Sie ermöglichte, die Vergebung schwerer und läßlicher Sünden in einer einzigen Feier vorzunehmen. Das ist in großen Linien die Form der Buße, die Kirche bis heute anwendet.

"

 

Somit sind Josberens ständige Hinweise unnötig, weil die Kirche das auch selbst sagt, und die Antworten darauf a la "alles Quatsch" sind ebenso unnötig, weil er nur etwas sagt, was auch im Katechismus steht.

 

Werner

Im Grunde geht es doch - und das ist Fakt und da beisst die Katze sich in den Schwanz - um die Einsetzung der Vollmacht Sünden zu vergeben durch JESUS CHRISTUS nach seiner Auferstehung. Diese Vollmacht hat Jesus seinen Jüngern gegeben- die entsprechende Stelle läßt sich bei Johannes 20, 21 konkret finden.

 

Dass die Beichte als solche Veränderungen unterlaufen hat ist ohnehin klar. Josberens bestreitet die Einsetzung durch Christus und will damit die genannte Stelle bei Johannes 20,21 streichen, umdeuten, vernachlässigen etcpp.Die Differenz in der Aufassung ist also Fakt. Fakt ist auch, dass Josberens auch zur Einsetzung der Heiligen Eucharistie ähnlich verwässernde Auffassungen vertritt.

Lieber Mariamante. bist Du denn so schwer von Begriff oder versuchst Du einfach zu vertuschen und zu leugnen was Fakt ist? In keinster Weise versuche ich Johannes 20, 21 zu leugnen sondern repektiere diese, angebliche Aussage von Jesus voll und ganz.

 

Das ändert aber nun wirklich nichts daran, daß die "Beichte", wie sie heute praktiziert wird, nichts mit Jesus und und dem Evangelium zu tun hat sondern ganz allein menschliche Erfindung ist. Ich sage es auch noch einmal. Amtskirchlich hatte man schon immer, egal aus welchen, vielleicht sogar egoistischen Gründen, ein ziemliches Bedürfnis, den Menschen Erniedrigungen und Menschseinsbeschneidungen, angeblich im Namen und Auftrag Gottes aufzudrängen. Das dürfte auch ganz allein Grund und Ansinnen für die Einführung der "Beichte" gewesen sein und auch heute noch sein.

So ist es durchaus verständlich und nachvollziehbar, daß sich selbst informierenden und selbst denkende Menschen einen soslchen Unsinn nicht mehr aufschwatzen lassen. Zudem schadet man mit derartigen Dingen nur noch der Glaubwürdigkeit, um die es ohnehin schon nicht mehr besonders gut bestellt ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

 

Wie üblich. Du hast von der Entwicklungsgeschichte der Beichte keine Ahnung und phantasierst freihändig!

Die Beichte in der heutigen Form war eine großzügige Erleichterung gegenüber der urprünglichen Bußpraxis, die von den iro-schottischen Mönchen eingeführt und von der "Basis" letztlich "durchgesetzt" wurde.

Aber das muss man ja nicht wissen, Hauptsache man schwadroniert herum!

Mir geht es nicht darum, was schottiscche Mönche eingeführt haben sondern darum, daß die "Beichte" nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat. Nehmt doch endlich zur Kenntnis, daß

die Beichte nichts mit Jesus zu tun hat und wer sagt sie ginge auf Jesus zurück, dem muß man ganz einfach sagen, daß er lügt und die Menschheit zu belügen versucht. 'Das muß doch mal ganz klar und deutlich gesagt werden. Sie ist und bleibt, auch bei noch so viel an den Haaren herbeigezogenen unsinnigen Begründungen reine menschliche erfindung und Menschenwerk.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt wie im Kindergarten hier.

 

Der eine sagt: "Ein Dackel ist ein Hund und keine Katze"

Der nächste anwortet: "Ein Löwe ist sehr wohl eine Katze, nur halt eine große."

Darauf der erste: "Du wirst nicht ernsthaft behaupten wollen, ein Dackel sei eine Katze"

Wieder der andere: "Aber natürlich ist ein Löwe eine große Katze, was denn sonst?"

Der erste: "Was sonst? Ein Dackel ist natürlich ein Hund!"

Der andere: "Also wer bestreitet, dass ein Löwe eine Katze ist, ist blöd."

 

Und so weiter, ad nauseam.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielen Beiträge möchte ich mich bedanken.

 

Die kleinen Süpnden werde ich mit Weihwasser wegwischen,

für die mittelschweren werde ich ein Rosenkranz beten,

die großen Sünden werde ich im Sterbebett bekennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielen Beiträge möchte ich mich bedanken.

 

Die kleinen Süpnden werde ich mit Weihwasser wegwischen,

für die mittelschweren werde ich ein Rosenkranz beten,

die großen Sünden werde ich im Sterbebett bekennen.

Im Evangelium gibt es nur Sünden und keine kleinen, mittelgroßén und großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielen Beiträge möchte ich mich bedanken.

 

Die kleinen Süpnden werde ich mit Weihwasser wegwischen,

für die mittelschweren werde ich ein Rosenkranz beten,

die großen Sünden werde ich im Sterbebett bekennen.

 

Du solltest besser mehr Spaß am Leben empfinden.

 

wohlmeinend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante. bist Du denn so schwer von Begriff oder versuchst Du einfach zu vertuschen und zu leugnen was Fakt ist?

Ja- lieber Josef- und das dürfte ich von dir gelernt haben.

Fakt ist, dass Jesus Christus zur Umkehr und Vergebung aufgerufen hat. Fakt ist weiter, dass Jesus Jünger auserwählt hat- ihre Namen sind bekannt. Fakt ist, dass diese Jünger Vollmachten hatten, die in den Evangelien geschrieben werden ( Dämonen austreiben, Kranke heilen). Das Sakrament der Buße als besonderes Heilungssakrament wurde natürlich erst NACH der Auferstehung Jesu Christi eingesetzt. Dass das Sakrament der Umkehr, der Vergebung, der Barmherzigkeit wie es auch genannt wird im Laufe der Jahrhunderte Änderungen erlebt hat, ist uns allen bekannt: Wir glauben ja daran, dass Jesus in seiner Kirche lebt und wirkt und nicht, dass er uns eine Mumie hinterlassen hat, die sich in keiner Weise ändern und entwickeln würde. Diese Änderungen gib es auch in der FORM der Beichte, der Spendung des Sakramentes der Vergebung - die Notwendigkeit der Sündenvergebung aber bleibt alle Jahrtausende erhalten. In der frühen Kirche war es z.B. nur möglich, einmal zu beichten. Auch gab es eine große Strenge - z.B. wurden jene, die Christus in der Christenverfolgung verleugneten - und dann umkehren wollten, nicht so leicht wieder aufgenommen. Da gab es verschiedene Verantwortliche, die eine strenge Linie pflegten und die "Bekehrten" nicht wieder aufnehmen wollten und andere, die Barmherzigkeit walten lassen wollten. Dass diese Entwicklung sehr wohl etwas mit Gott zu tun hat, weil wir an einen Gott glauben, der bis ans Ende der Zeit bei uns ist ("Ich werde bei euch sein bis ans Ende der Zeiten") sollte dir langsam einsichtig werden. Entscheidend für die Sakramente und deren Entwicklung sind daher nicht deine Phantasien und Fehleinschätzungen- sondern der Geist Gottes der in seiner Kirche lebt und wirkt.

 

In keinster Weise versuche ich Johannes 20, 21 zu leugnen sondern repektiere diese, angebliche Aussage von Jesus voll und ganz.

 

Du widersprichst dir hier ja selbst: Auf der einen Seite sagst du, du leugnest Johannes 20,21 nicht- und im selben Satz schreibt du von der "angeblichen" Aussage Jesu- das kommt ja einer Umdeutung und Leugnung gleich. Denn wenn es nur eine "angebliche" und keine tatsächliche und gewollte Aussage Jesu ist, dann kann man das vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielen Beiträge möchte ich mich bedanken.

 

Die kleinen Süpnden werde ich mit Weihwasser wegwischen,

für die mittelschweren werde ich ein Rosenkranz beten,

die großen Sünden werde ich im Sterbebett bekennen.

"Froh gelebt und fromm gestorben, das hat dem Teufel die Rechnung verdorben" oder wie? Der Sinn des Christentums besteht in der Umkehr, der Hinwendung zu Gott und zu den Mitmenschen, und nicht in einem magischen Kuhhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielen Beiträge möchte ich mich bedanken.

 

Die kleinen Süpnden werde ich mit Weihwasser wegwischen,

für die mittelschweren werde ich ein Rosenkranz beten,

die großen Sünden werde ich im Sterbebett bekennen.

 

Das war (hoffentlich) ein Witz? Man kann Sünden nicht wegwischen. Jesus selbst sagte mal: "Weil sie viel liebt, wird ihr viel vergeben". Wir können durch Barmherzigkeit, Werke der Liebe einen "Ausgleich" schaffen - und durch Reue und Umkehr versuchen unsere Sünden gutzumachen, von Gott Vergebung erbitten. Mit Weihwasser Sünden "wegwischen" wäre wohl zu einfach.... denn wie viel Liter Weihwasser würden z.B. für 156 lässliche Sünden notwendig sein?

 

Einen Rosenkranz für die "mittelschweren" beten - das erinnert mich daran wie eine Frau mal zu einem Priester kam- und dort mehr die Sünden ihres Mannes bekannte als die eigenen und der Beichtvater meinte etwas genervt: Für ihre eigenen Sünden beten sie fünf Vater unser- für die Sünden ihres Mannes 5 Rosenkränze. Der Geistliche wollte aber wohl nicht die "mittelschweren" Sünden ihres Mannens ausgleichen, sondern der Frau wohl einen deutlichen Fingerzeig geben, dass wir nicht die Sünden anderer sondern unsere eigenen beichten und gutmachen sollten.

 

Der Vater des hl. Augustinus dachte sich das angeblich auch- und wollte sich daher erst am Sterbebett taufen lassen. Ich würde das einen Kuhhandel mit Gott nennen- oder sogar: Gott versuchen. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Du darfst Deine Sünden bei einem römisch- katholischen Priester der mit dem Papst und der röm.kath. Kirche im Einklang wirkt sicher beichten (wobei die Kirche die röm.kath. Christen ja zumindest jährlich einmal dazu verpflichtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielen Beiträge möchte ich mich bedanken.

 

Die kleinen Süpnden werde ich mit Weihwasser wegwischen,

für die mittelschweren werde ich ein Rosenkranz beten,

die großen Sünden werde ich im Sterbebett bekennen.

"Froh gelebt und fromm gestorben, das hat dem Teufel die Rechnung verdorben" oder wie? Der Sinn des Christentums besteht in der Umkehr, der Hinwendung zu Gott und zu den Mitmenschen, und nicht in einem magischen Kuhhandel.

 

Umkehr wovon?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Froh gelebt und fromm gestorben, das hat dem Teufel die Rechnung verdorben" oder wie? Der Sinn des Christentums besteht in der Umkehr, der Hinwendung zu Gott und zu den Mitmenschen, und nicht in einem magischen Kuhhandel.

 

Den Gedanken hatte ich soeben auch.

Irgendwie erinnert mich das an eine Anekdote die ich in dem Buch "Glücklich lebt wer Spass versteht" fand:

 

Im Beichtstuhl bekennt ein Mann in folgender Weise seine Sünden: " Ich habe oft geflucht, aber dafür auch oft gebetet- das gleicht sich doch aus. Ich habe meine Frau ein paar mal betrogen, ihr aber auch viele Geschenke gemacht- das gleicht sich doch aus. Ich habe oft gelogen, aber ich bin dafür oft in die Werktagsmesse gegangen - das gleicht sich doch aus." "Mein Sohn" sagt der Beichtvater: "Deine Rechnung geht auf: Gott hat dich erschaffen, und der Teufel wird dich holen- das gleicht sich aus."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Froh gelebt und fromm gestorben, das hat dem Teufel die Rechnung verdorben" oder wie? Der Sinn des Christentums besteht in der Umkehr, der Hinwendung zu Gott und zu den Mitmenschen, und nicht in einem magischen Kuhhandel.

 

Umkehr wovon?

 

 

Vom frohen Leben zum frommen Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielen Beiträge möchte ich mich bedanken.

 

Die kleinen Süpnden werde ich mit Weihwasser wegwischen,

für die mittelschweren werde ich ein Rosenkranz beten,

die großen Sünden werde ich im Sterbebett bekennen.

"Froh gelebt und fromm gestorben, das hat dem Teufel die Rechnung verdorben" oder wie? Der Sinn des Christentums besteht in der Umkehr, der Hinwendung zu Gott und zu den Mitmenschen, und nicht in einem magischen Kuhhandel.

 

Umkehr wovon?

 

MfG

Stanley

Na z.B. davon, Gott und den Mitmenschen die Kehrseite zuzuwenden. Im Falle von Neckartal von den schweren Sünden, die er ja erst auf dem Sterbebett beichten will, was ich dahingehend auslege, dass er die schwere Sünde keinesfalls unterlassen will, denn sonst könnte er sie ja vorher beichten.

bearbeitet von AndreasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vielen Beiträge möchte ich mich bedanken.

 

Die kleinen Süpnden werde ich mit Weihwasser wegwischen,

für die mittelschweren werde ich ein Rosenkranz beten,

die großen Sünden werde ich im Sterbebett bekennen.

"Froh gelebt und fromm gestorben, das hat dem Teufel die Rechnung verdorben" oder wie? Der Sinn des Christentums besteht in der Umkehr, der Hinwendung zu Gott und zu den Mitmenschen, und nicht in einem magischen Kuhhandel.

 

Umkehr wovon?

 

MfG

Stanley

Na z.B. davon, Gott und den Mitmenschen die Kehrseite zuzuwenden. Im Falle von Neckartal von den schweren Sünden, die er ja erst auf dem Sterbebett beichten will, was ich dahingehend auslege, dass er die schwere Sünde keinesfalls unterlassen will, denn sonst könnte er sie ja vorher beichten.

Wir sollten uns da nichts vorzumachen versuchen. Da die "Beichte" rein menschliche Erfindung ist, hat sie auch keine größe Bedeutung als alle anderen Möglichkeiten der Sündenvergebung. Ihr etwas Besonderes andichten zu wollen ist eben nur menschlich und fraglich, ob es von Gott akzeptiert wird.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom frohen Leben zum frommen Leben.
Von der oberflächlichen Freude zur dauerhaften Freude.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten uns da nichts vorzumachen versuchen. Da die "Beichte" rein menschliche Erfindung ist, hat sie auch keine größe Bedeutung als alle anderen Möglichkeiten der Sündenvergebung. Ihr etwas Besonderes andichten zu wollen ist eben nur menschlich und fraglich, ob es von Gott akzeptiert wird.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Keine Sorge, wir lassen uns von dir nichts vormachen. Da wir ja die hl. Beichte nützen, können wir da - das ist Fakt! - kompetenter darüber referieren als jemand, der die Beichte (wie du geschrieben hast) für sich nicht in Anspruch nehmen will. Daher darf ich dir gerne wieder einmal Zeugnis dafür geben, welche göttliche Wohltat die heilige Beichte ist. Ich danke Gott, dass Er uns in seiner unendlichen Liebe dieses Geschenk gegeben hat. Du kannst zwar versuchen Menschen, welche Gott durch die Beichte begegnen, seine heilende Liebe darin erfahren in die "Suppe zu spucken" - aber ich nehme an, dass deine Aktionen wenig Sinn haben- sondern eher Grund für dich wären, die Beichte zu nutzen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Neckartal,

 

je gläubiger ich werde - um so strenger bin ich mit mir. Die Abstände von Beichte zu Beichte werden kürzer.

Bereits nach 3 Wochen war ich wieder im Beichtstuhl und habe die "chronischen Sünden" - die fast täglich vorkommen - gebeichtet.

Der Beichtvater konnte aus dem Beichtgespräch keine Reue und Besserung erkennen.

Er hat mir die Absolution verweigert. Das Sakrament der hl. Kommunion hat er mir untersagt -

ich solle nur "geistig kommunizieren".

 

Das war in der Kirche in Stuttgart-Feuerbach "Maria Himmelfahrt" die von der Priesterbruderschaft St. Pius X geführt wird,

(außerordentlicher Ritus).

 

Was meint Ihr dazu ?

Dieser Beichtvater hat den Sinn und Zweck der Beichte nicht verstanden.

 

Dreck beschmutzt bekanntlich den Menschen.

Der Mensch reinigt sich daher täglich - und wird den nächsten Tag wieder schmutzig.

 

Macht es Sinn zu meinen, es nütze nichts sich zu waschen?

 

Die Beichte reinigt die Seele für diesen Tag - und nicht für die Ewigkeit.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

josef!

 

 

kurz, knapp, treffend

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Froh gelebt und fromm gestorben, das hat dem Teufel die Rechnung verdorben" oder wie? Der Sinn des Christentums besteht in der Umkehr, der Hinwendung zu Gott und zu den Mitmenschen, und nicht in einem magischen Kuhhandel.

 

Umkehr wovon?

 

 

Vom frohen Leben zum frommen Leben.

 

:lol:

 

kichernd................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom frohen Leben zum frommen Leben.
Von der oberflächlichen Freude zur dauerhaften Freude.

 

Hallo MM, meine Freude ist nicht oberflächlich. Meine (Lebens)Freude ist tief und echt. Wenn mich mein persönliches Umfeld nicht laufend beschwindelt, wirkt diese meine persönliche Freude auch auf meine Gegenüber. Ganz ohne Gott und sonstige höhere Instanzen. Diese Freude wird mich wahrscheinlich bis zum Ende meiner Tage begleiten, ein Teil meines Wesens sein. Wie kannst du dich da erdreisten, sie oberflächlich zu nennen???

 

doch etwas angesäuert seiend wegen solcher Dreistigkeit.................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom frohen Leben zum frommen Leben.
Von der oberflächlichen Freude zur dauerhaften Freude.

 

Hallo MM, meine Freude ist nicht oberflächlich. Meine (Lebens)Freude ist tief und echt. Wenn mich mein persönliches Umfeld nicht laufend beschwindelt, wirkt diese meine persönliche Freude auch auf meine Gegenüber. Ganz ohne Gott und sonstige höhere Instanzen. Diese Freude wird mich wahrscheinlich bis zum Ende meiner Tage begleiten, ein Teil meines Wesens sein. Wie kannst du dich da erdreisten, sie oberflächlich zu nennen???

 

doch etwas angesäuert seiend wegen solcher Dresitigkeit.................tribald

 

Deine Probleme! :lol:

Warte einfach ab, wie es so ist mit Gott.

Vielleicht gefällt es Dir ja und ist doch noch eine Steigerung an Freude. (Ich meine, es könnte ja sein, dass wir Recht haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom frohen Leben zum frommen Leben.
Von der oberflächlichen Freude zur dauerhaften Freude.

 

Hallo MM, meine Freude ist nicht oberflächlich. Meine (Lebens)Freude ist tief und echt. Wenn mich mein persönliches Umfeld nicht laufend beschwindelt, wirkt diese meine persönliche Freude auch auf meine Gegenüber. Ganz ohne Gott und sonstige höhere Instanzen. Diese Freude wird mich wahrscheinlich bis zum Ende meiner Tage begleiten, ein Teil meines Wesens sein. Wie kannst du dich da erdreisten, sie oberflächlich zu nennen???

 

doch etwas angesäuert seiend wegen solcher Dresitigkeit.................tribald

 

(Ich meine, es könnte ja sein, dass wir Recht haben.)

 

 

Ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber warten wir es ab. Es wird sich zeigen. :lol:

 

der Edith einfach nicht energisch wiedersprechen könnend...............tribald :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...