Jump to content

Beichte


Neckartal

Recommended Posts

Du hast hier wieder viel geschrieben, was mit ein paar Sätzen zu widerlegen ist.

Du verfällst dem Irrtum, dass deine Behauptungen unumstössliche Beweise wären.

 

Für mich ist das Evangelium unendlich wichtig und dagegen werde auch nie etwas sagen.
Du vergisst, dass das Evangelium vielschichtig ist, und einer authentischen Interpretation bedarf. Die Josberensche Interpretation unterscheidet sich von der Interpretation der röm.kath. Kirche. Und ich bin geneigt, der Interpretation der röm.kath. Kirche den Vorzug zu geben, da ich deine Sichtweise als falsch ansehe: Auf Grund deiner Einstellung selektierst du auf eine Art und Weise, die dir das was nicht genehm ist schlichtweg übersehen und überlesen läßt.

 

Wogegen ich mich wehre und worauf ich hinzuweisen versuche sind Dinge, die von Menschen erfunden, und nichts mit dem Evangelium zu tun haben (wie z. B. die Beichte) und die man den Katholiken als sogenannte Glaubenswahrheiten aufzudrängen, ja sogar als Sakramente zu verkaufen versucht.

Dein Problem ist jenes dass du übersiehst, dass das Evangelium der Kirche anvertraut wurde - und dass du die Überlieferung ablehnst. Du nimmst (wenn auch auf andere Weise als z.B. extreme Bibelfundamentalisten) den Buchstaben der Schrift - und so wird es ein "totes Wort". Dass Jesus in seiner Kirche weiter lebt, der Geist Gottes in dieser Kirche wirkt- vor allem in den heiligen Sakramenten- das ist für dich unannehmbar, weil du ein Mumienevangelium propagierst- aber auch das nicht ehrlich, da du gewisse, dir nicht genehme Stellen des Evangeliums übergehst. Das was du übst- vielleicht ohne es bewußt zu merken, weil du da zu einseitig denkst- ist Glaubenszerstörung. Das wird u.a. deutlich sichtbar darin, dass du die Sakramente als "menschliche Erfindungen" ansiehst. Bei einem New- Age- ähnlichem Denken verkündest du einen Pluralismus, der auch die wichtigsten Grundlagen des Christentums (wie die Gottheit Christi) in Abrede stellt. Dass du mit solchen Agitationen bei gläubigen Menschen höchstens Widerspruch oder mitleidiges Lächeln erreichen wirst, sollte dir klar werden. Die Zeiten dürften vorbei sein, in denen sich gläubige Menschen Josberen´sche Träumereien und Evangelumsverwässerung und Glaubenszerstörung aufschwatzen lassen.

 

Um wieder mehr Glaubwürdigkeit zu erlangen müssten deine Behauptungen von etwas wie Objektivität berührt werden- die pauschalen Aburteilungen kommen da nicht so gut an. Mündige Leser deiner Behauptungen erkennen immer wieder, dass Schaumschlägereien nicht Wahrheit und deine Träumereien und Glaubens- aufräumereien mit der göttlichen Offenbarung, den Evangelium und dem christllichen Glauben nicht in Einklang stehen - einen solchen Einklang kannst du auch durch die sich ständig wiederholenden gegenteiligen Behauptungen nicht herbeireden.

Lieber Mariamante Ich versuche nur Denkanstöße zu geben und überlasse es dann jedem mündigen Leser sich swein persönloiches Urteil da zu bilden. Das Evangelium ist hervorragend und auch heute noch hoch aktuell. Nur was man dem alles so an menchlichen Meinungen und Ansichten dem zuzufügen und den Menschen an fraglichen, ja unsinnigen Ge- und Verboten aufzuschwatzten versucht ist deneknden Christen und Katholiken immer weniger noch zu vermitteln. So sollten auch wir beide versuchen, unsere, vielleicht nicht übereinstimmenden Meinungen zu schreiben und es dann den Lesern überlassen, sich ein persönliches Urteil zu bilden.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....jedem mündigen Leser sich swein persönloiches Urteil da zu bilden. .....

was ist ein mündiger leser?

Mündige Leser sind alle, die sich nicht amtskirchlich einlullen lassen, sich selbst informieren und auch den Mut haben selbst zu denken und zu entscheiden, auch wenn es gegen die amtskirchliche Meinung und Ansicht ist

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie sich fuer die "amtskirchliche Meinung und Ansicht" entscheiden?

 

Wirklich erwachsen ist man übrigens dann, wenn man etwas macht, auch wenn die Eltern es immer genau gemacht haben.

 

Und genau so ist es mit dem Glauben: ein freier, mündiger, reifer Katholik bin ich dann, wenn ich mich in aller Freiheit für Traditionen und Riten der Kirche entscheiden kann und diese nicht - weil ich "ach so frei" bin, für mich ablehnen muss.

 

Laura

bearbeitet von laura
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....jedem mündigen Leser sich swein persönloiches Urteil da zu bilden. .....

was ist ein mündiger leser?

Mündige Leser sind alle, die sich nicht amtskirchlich einlullen lassen, sich selbst informieren und auch den Mut haben selbst zu denken und zu entscheiden, auch wenn es gegen die amtskirchliche Meinung und Ansicht ist

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik

und woran ist das meßbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie sich fuer die "amtskirchliche Meinung und Ansicht" entscheiden?

 

Mündige und selbst denkende Menschen entscheiden sich definitionsgemäß nicht für die "amtskirchliche Lehre und Ansicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie sich fuer die "amtskirchliche Meinung und Ansicht" entscheiden?

 

Mündige und selbst denkende Menschen entscheiden sich definitionsgemäß nicht für die "amtskirchliche Lehre und Ansicht".

 

Zumindest dann nicht, wenn sie sich über das "ich bin so frei" definieren.

Ist für mich spätpubertär ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie sich fuer die "amtskirchliche Meinung und Ansicht" entscheiden?

 

Mündige und selbst denkende Menschen entscheiden sich definitionsgemäß nicht für die "amtskirchliche Lehre und Ansicht".

 

Zumindest dann nicht, wenn sie sich über das "ich bin so frei" definieren.

Ist für mich spätpubertär ...

 

Laura

Also bleibt festzuhalten, daß die "Beichte" einwandfrei eine rein menschliche Erfindung ist, die nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleibt festzuhalten, daß die "Beichte" einwandfrei eine rein menschliche Erfindung ist, die nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Festzuhalten ist, dass Jesus der Vergebung einen hohen Stellenwert gibt. Wenn man also ein wenig nachdenkt wird man zum Schluß kommen, dass Gott den Menschen auch ein praktisches Hilfsmittel für die Vergebung schenkt, da wir als Sünder immer wieder fallen und Vergebung brauchen. Wenn man (abgesehen von der Einsetzung bei Johannes, die ja schon mehrmals zitiert wurde) also davon ausgeht, dass Vergebung für das Leben mit Gott äußerst wichtig ist, dann kann man (wenn man selbständig und mündig denkt) von daher zu dem Schluß kommen: Gott hat für ein Heilmittel gesorgt. Dieses Heilmittel ist das Sakramt der Vergebung auch Beichte oder Sakrament der Barmherzigkeit bzw. Sakrament der Umkehr genannt. Dank sei Gott, dass ER uns dieses Heilmittel geschenkt hat.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleibt festzuhalten, daß die "Beichte" einwandfrei eine rein menschliche Erfindung ist, die nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Festzuhalten ist, dass Jesus der Vergebung einen hohen Stellenwert gibt. Wenn man also ein wenig nachdenkt wird man zum Schluß kommen, dass Gott den Menschen auch ein praktisches Hilfsmittel für die Vergebung schenkt, da wir als Sünder immer wieder fallen und Vergebung brauchen. Wenn man (abgesehen von der Einsetzung bei Johannes, die ja schon mehrmals zitiert wurde) also davon ausgeht, dass Vergebung für das Leben mit Gott äußerst wichtig ist, dann kann man (wenn man selbständig und mündig denkt) von daher zu dem Schluß kommen: Gott hat für ein Heilmittel gesorgt. Dieses Heilmittel ist das Sakramt der Vergebung auch Beichte oder Sakrament der Barmherzigkeit bzw. Sakrament der Umkehr genannt. Dank sei Gott, dass ER uns dieses Heilmittel geschenkt hat.

Auch wenn Du es noch so durch Hintertüren versuchst kannst Du nichts daran ändern, daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat.

Bekanntlich hatte man amtskirchloich schon immer das Bedürfnis, die Menschen zu erniedrigen und dazu ist die Erfindung der "Beichte " eine hervorragende Möglichkeit.

Für die Sündenvergebung ist sie nicht unbedingt notwendig und sie ist auch kein auf Jesus zurückgehendes Sakrament.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleibt festzuhalten, daß die "Beichte" einwandfrei eine rein menschliche Erfindung ist, die nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Festzuhalten ist, dass Jesus der Vergebung einen hohen Stellenwert gibt. Wenn man also ein wenig nachdenkt wird man zum Schluß kommen, dass Gott den Menschen auch ein praktisches Hilfsmittel für die Vergebung schenkt, da wir als Sünder immer wieder fallen und Vergebung brauchen. Wenn man (abgesehen von der Einsetzung bei Johannes, die ja schon mehrmals zitiert wurde) also davon ausgeht, dass Vergebung für das Leben mit Gott äußerst wichtig ist, dann kann man (wenn man selbständig und mündig denkt) von daher zu dem Schluß kommen: Gott hat für ein Heilmittel gesorgt. Dieses Heilmittel ist das Sakramt der Vergebung auch Beichte oder Sakrament der Barmherzigkeit bzw. Sakrament der Umkehr genannt. Dank sei Gott, dass ER uns dieses Heilmittel geschenkt hat.

Auch wenn Du es noch so durch Hintertüren versuchst kannst Du nichts daran ändern, daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat.

Bekanntlich hatte man amtskirchloich schon immer das Bedürfnis, die Menschen zu erniedrigen und dazu ist die Erfindung der "Beichte " eine hervorragende Möglichkeit.

Für die Sündenvergebung ist sie nicht unbedingt notwendig und sie ist auch kein auf Jesus zurückgehendes Sakrament.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Das Orgelspiel ist ebenfalls eine rein menschliche Erfindung und hat nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun.

Für Gottesdienst, Gebet und eine lebendige Beziehung zu Gott ist es nicht unbedingt notwendig.

Würdest Du die nicht unerheblichen Kosten für eine Orgel und den Organisten genauso locker und leicht unter "überflüssig" verbuchen, die letzen Endes nur den Menschen unnötig das Geld aus der Tasche zieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du es noch so durch Hintertüren versuchst kannst Du nichts daran ändern, daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat.

Da ist keine Hintertür. Ich wollte dich nur zum Mitdenken anregen.

Bekanntlich hatte man amtskirchloich schon immer das Bedürfnis, die Menschen zu erniedrigen und dazu ist die Erfindung der "Beichte " eine hervorragende Möglichkeit.

Unsinnige Behauptungen werden durch Wiederholung nicht wahr: ich beichte seit vielen Jahren- ebenso sind mir auch andere röm. kath. Christen bekannt, die beichten. Wir empfinden die Beichte als Geschenk der göttlichen Barmherzigkeit, als Sakrament das uns befreit, das uns einen Neuanfang schenkt, das uns Sündenvergebung Gottes durch den geweihten und bevollmächtigen Priester schenkt. Von der von dir erfundenen Erniedrigung ist weit und breit keine Spur. Ich habe den Eindruck wenn einer von uns beiden etwas in Bezug auf die Beichte erfindet, so bist du es. Du phantasierst vor dich hin, dass die Beichte eine Erniedrigung sei. Anstatt nachzudenken, dass die Beichte für unzählige Menschen eine Wohltat Gottes ist, gehst du hier deinen Phantasien nach. Das bewirkt, dass du kein Verständnis dafür hast. In Wahrheit bist nämlich du es, der jene Menschen erniedrigt, die die Beichte als Sakrament verstehen, von Gott geschenkt - wenn auch durch Menschen (den bevollmächtigen Priester) ausgeübt.

 

Deine Behauptungen lassen sich leider mit der Realität nicht in Einklang bringen: Denn im Gegensatz zu deinen Phantasien ist die Beichte keine Erniedrigung sondern für viele eine hervorragende Möglichkeit die Vergebung Gottes durch den Dienst der Kirche zugesprochen zu bekommen und mit Mut und neuer Freude zu beginnen.

Für die Sündenvergebung ist sie nicht unbedingt notwendig und sie ist auch kein auf Jesus zurückgehendes Sakrament.

Für röm.kath. Christen ist die Beichte ein Sakrament, das sich auf Jesus zurückführen läßt. Da nützt es nichts, wenn du das in Abrede stellst, weil du deiner Sichtweise den Vorzug gibst.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat.

 

Selbstverständlich hat nicht Jesus die Ohrenbeichte in ihrer heutigen Art erfunden, sondern die Menschen, die die Kirche bilde(te)n, haben das getan.

Selbstverständlich ist die Beichte genauso eine menschliche Erfindung, wie die sieben Sakramente eine menschliche Erfindung sind, so wie die ganze Kirche eine menschliche Erfindung ist.

Und die Bibel ist auch von Menschen verfasst worden.

 

Jesus hat wenig materiell fassbares hinterlassen - so wenig, dass man sich direkt öfters mal fragt, ob es möglich sein könnte, dass es Jesus als historische Person überhaupt gegeben hat (was IMO nicht unwahrscheinlich, aber eben nicht absolut beweisbar ist).

 

Die wirkliche schriftliche Dokumentation hat auch erst relativ spät angefangen - so ca. 30 Jahre nach seinem Tod.

 

Insofern ist alles, was wir heute haben, menschliche Erfindung. "Yes and?" (auf Deutsch: Ja und?)

 

Die christlichen Kirchen gehen davon aus, dass der Heilige Geist - irgendwie - die Menschen geleitet hat. Nicht immer, nicht in jedem Detail, aber in einer Linie. So sieht das eine große Mehrheit der Theologen beim biblischen Kanon (wobei es da bereits kleine Unterschiede gibt, die sich aber nicht so arg ausprägen), das sehen schon etwas weniger Theologen so bei den ökumenischen Konzilen, und das sehen noch weniger Theologen so bei den Konzilen nach der Trennung von Ost- und Westkirche. Und dann gibt es noch welche, die das Vat I nicht anerkennen - und später gibt es noch welche, die das Vat II nicht anerkennen... Ist halt so.

 

Was die Beichte anbelangt: Ich sehe es - ganz persönlich - als nachvollziehbar an, dass die Buße und Umkehr institutionalisiert wurde. Als Ohrenbeichte, oder zumindest als Bußgottesdienst. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, hier das Wirken des Heiligen Geistes zu sehen (wenn ich auch einer Kirche angehöre, die überwiegend keine Ohrenbeichte anbietet). Ich halte es allerdings für gar nicht geistgewirkt, dass man vor noch nicht allzulanger Zeit Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, mit Hilfe der Beichte unter Druck gesetzt hat. Drohgebärden sind aus meiner Sicht Verfehlungen, unfein, das gehört sich nicht.

 

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Worauf willst Du eigentlich hinaus, wenn Du immer wieder betonst, irgend etwas sei "einfach Menschenwerk"? Wie stellst Du Dir christliche Überlieferung vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat.

 

Selbstverständlich hat nicht Jesus die Ohrenbeichte in ihrer heutigen Art erfunden, sondern die Menschen, die die Kirche bilde(te)n, haben das getan.

Selbstverständlich ist die Beichte genauso eine menschliche Erfindung, wie die sieben Sakramente eine menschliche Erfindung sind, so wie die ganze Kirche eine menschliche Erfindung ist.

Und die Bibel ist auch von Menschen verfasst worden.

 

Jesus hat wenig materiell fassbares hinterlassen - so wenig, dass man sich direkt öfters mal fragt, ob es möglich sein könnte, dass es Jesus als historische Person überhaupt gegeben hat (was IMO nicht unwahrscheinlich, aber eben nicht absolut beweisbar ist).

 

Die wirkliche schriftliche Dokumentation hat auch erst relativ spät angefangen - so ca. 30 Jahre nach seinem Tod.

 

Insofern ist alles, was wir heute haben, menschliche Erfindung. "Yes and?" (auf Deutsch: Ja und?)

 

Die christlichen Kirchen gehen davon aus, dass der Heilige Geist - irgendwie - die Menschen geleitet hat. Nicht immer, nicht in jedem Detail, aber in einer Linie. So sieht das eine große Mehrheit der Theologen beim biblischen Kanon (wobei es da bereits kleine Unterschiede gibt, die sich aber nicht so arg ausprägen), das sehen schon etwas weniger Theologen so bei den ökumenischen Konzilen, und das sehen noch weniger Theologen so bei den Konzilen nach der Trennung von Ost- und Westkirche. Und dann gibt es noch welche, die das Vat I nicht anerkennen - und später gibt es noch welche, die das Vat II nicht anerkennen... Ist halt so.

 

Was die Beichte anbelangt: Ich sehe es - ganz persönlich - als nachvollziehbar an, dass die Buße und Umkehr institutionalisiert wurde. Als Ohrenbeichte, oder zumindest als Bußgottesdienst. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, hier das Wirken des Heiligen Geistes zu sehen (wenn ich auch einer Kirche angehöre, die überwiegend keine Ohrenbeichte anbietet). Ich halte es allerdings für gar nicht geistgewirkt, dass man vor noch nicht allzulanger Zeit Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, mit Hilfe der Beichte unter Druck gesetzt hat. Drohgebärden sind aus meiner Sicht Verfehlungen, unfein, das gehört sich nicht.

 

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Worauf willst Du eigentlich hinaus, wenn Du immer wieder betonst, irgend etwas sei "einfach Menschenwerk"? Wie stellst Du Dir christliche Überlieferung vor?

Alles, was nichts mit dem Evangelium und Jeus zu tun hat ist eben Menschen Werk und menschliche Erfindung. So hat sich in unserer kath. Kirche so manches eingeschlichen, was einfach als menchliche Erfindung zu sehen ist und nicht mehr und nicht weniger. Zu diesen menschlichen Erfindungen zählt unter Anderem auch die "Beichte"

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat.

 

Selbstverständlich hat nicht Jesus die Ohrenbeichte in ihrer heutigen Art erfunden, sondern die Menschen, die die Kirche bilde(te)n, haben das getan.

Selbstverständlich ist die Beichte genauso eine menschliche Erfindung, wie die sieben Sakramente eine menschliche Erfindung sind, so wie die ganze Kirche eine menschliche Erfindung ist.

Und die Bibel ist auch von Menschen verfasst worden.

 

Jesus hat wenig materiell fassbares hinterlassen - so wenig, dass man sich direkt öfters mal fragt, ob es möglich sein könnte, dass es Jesus als historische Person überhaupt gegeben hat (was IMO nicht unwahrscheinlich, aber eben nicht absolut beweisbar ist).

 

Die wirkliche schriftliche Dokumentation hat auch erst relativ spät angefangen - so ca. 30 Jahre nach seinem Tod.

 

Insofern ist alles, was wir heute haben, menschliche Erfindung. "Yes and?" (auf Deutsch: Ja und?)

 

Die christlichen Kirchen gehen davon aus, dass der Heilige Geist - irgendwie - die Menschen geleitet hat. Nicht immer, nicht in jedem Detail, aber in einer Linie. So sieht das eine große Mehrheit der Theologen beim biblischen Kanon (wobei es da bereits kleine Unterschiede gibt, die sich aber nicht so arg ausprägen), das sehen schon etwas weniger Theologen so bei den ökumenischen Konzilen, und das sehen noch weniger Theologen so bei den Konzilen nach der Trennung von Ost- und Westkirche. Und dann gibt es noch welche, die das Vat I nicht anerkennen - und später gibt es noch welche, die das Vat II nicht anerkennen... Ist halt so.

 

Was die Beichte anbelangt: Ich sehe es - ganz persönlich - als nachvollziehbar an, dass die Buße und Umkehr institutionalisiert wurde. Als Ohrenbeichte, oder zumindest als Bußgottesdienst. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, hier das Wirken des Heiligen Geistes zu sehen (wenn ich auch einer Kirche angehöre, die überwiegend keine Ohrenbeichte anbietet). Ich halte es allerdings für gar nicht geistgewirkt, dass man vor noch nicht allzulanger Zeit Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, mit Hilfe der Beichte unter Druck gesetzt hat. Drohgebärden sind aus meiner Sicht Verfehlungen, unfein, das gehört sich nicht.

 

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Worauf willst Du eigentlich hinaus, wenn Du immer wieder betonst, irgend etwas sei "einfach Menschenwerk"? Wie stellst Du Dir christliche Überlieferung vor?

Alles, was nichts mit dem Evangelium und Jeus zu tun hat ist eben Menschen Werk und menschliche Erfindung. So hat sich in unserer kath. Kirche so manches eingeschlichen, was einfach als menchliche Erfindung zu sehen ist und nicht mehr und nicht weniger. Zu diesen menschlichen Erfindungen zählt unter Anderem auch die "Beichte"

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Und welchen Schluss ziehst du daraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Urevangelium? Nestle-Aland oder textus receptus?

 

Immer diese nervigen Fakten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

 

Wieso sind Deine "Urevangelien" etwas anderes als Menschenwerk, das war die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

 

Wieso sind Deine "Urevangelien" etwas anderes als Menschenwerk, das war die Frage.

Die Urevangelien dürften zumindest aufgrund mündlicher Überlieferung geschrieben worden sein, was bei allem, was danach kam, wozu auch die "Beichte" gehört, einwandfrei nicht der Fall und so menschliche Erfindung ist.

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

 

Wieso sind Deine "Urevangelien" etwas anderes als Menschenwerk, das war die Frage.

Die Urevangelien dürften zumindest aufgrund mündlicher Überlieferung geschrieben worden sein, was bei allem, was danach kam, wozu auch die "Beichte" gehört, einwandfrei nicht der Fall und so menschliche Erfindung ist.

 

Josef Berens

 

Mündliche Überlieferung wovon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

 

Wieso sind Deine "Urevangelien" etwas anderes als Menschenwerk, das war die Frage.

Die Urevangelien dürften zumindest aufgrund mündlicher Überlieferung geschrieben worden sein, was bei allem, was danach kam, wozu auch die "Beichte" gehört, einwandfrei nicht der Fall und so menschliche Erfindung ist.

 

Josef Berens

 

Mündliche Überlieferung wovon?

Liebe Edith! Ich denke, wenn du ein ganz klein wenig denken kannst und versuchst, wirst Du da schon drauf kommen. Vielleicht kommst du dann auch zu der Erkenntnis, daß die "Beichte" einwandfrei menschliche Erfindung ist. Wenn nicht, ist Dir da leider auch nicht mehr zu helfen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...