Jump to content

Beichte


Neckartal

Recommended Posts

Liebe Edith,

 

 

...Die St. Annakirche war eine der wenigen Kirchen, wo die hl. Messe vor dem 10. September 2001 am Hochaltar gefeiert wurde.

An jenem unsäglichen Sonntag hat einer der neuen Priester einen Holztisch in die Mitte des Altarraumes gestellt (auf dem früher Wasser- Wein u.a. stand) und darauf die hl. Messe zelebriert.

Die Liturgie eines der Neuerer war dann von Eigenwilligkeiten derart geprägt, dass manche die Flucht ergriffen die nicht an einer solchen in ihren Augen unwürdigen Feier teilnehmen wollten.

Es gab damals auch Kritik, Briefe- und ich erinnere mich auch an ein Gespräch mit dem damaligen Oberen - brachte aber kein Entgegenkommen bezüglich der Gläubigen.

Später wurde die schöne Barockkirche dann durch einen unpassenden Block- genannt "Volksaltar" verhunzt.

Hier ist man auf eine Weise über die Gläubigen drüber gefahren die schauderlich war. Da die Kirche keine Pfarrkirche ist - haben die Gläubigen in einer Großstadt wie Wien andere Möglichkeiten. Einige Messen der früher gut besuchten Kirche wurden gestrichen.

Verständlich, daß die Gläubigen solche Greueltaten nicht hinnehmen - und der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche JESU CHRISTI auch nicht.

 

Der Dünkel, statt treuer Jünger JESU, ein Priester sein zu wollen der sich selbstherrlich dem Volk gegenüberstellt und JESUS CHRISTUS, anwesend am Ehrenplatz der Kirche, dem Altar, den Rücken zukehrt, ist unerträglich.

 

Wie dieser, mit der Neuen Liturgie zementierte Priesterdünkel die Gläubigen aus der Kirche treibt und den Glauben kaputtmacht, wird immer offensichtlichlicher.

 

Der HEILIGE GEIST ist dabei, diesem Priesterdünkel aufzumischen - siehe den Beitrag Meckys im Forum Glaubensgespräche:

Predigt angesichts einer Zusammenlegung - was soll werden?

Und das ist eine bodenlose Frechheit und Herabwürdigung der gültigen Liturgie der katholischen Kirche.

Und daher habe ich es auch gemeldet.

Hat denn niemand bemerkt wie sich der Papst, der treue Diener des HEILIGEN GEISTES, von der Neuen Liturgie wegbewegt?

 

 

Gruß

josef

Es reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

Der Katechismus der Katholische Kirche ist für alle Katholiken verbindlich.

 

Wer meint, der Katechismus sei nichts als Menschenwerk das nach Belieben ignoriert werden kann, der ist schwer im Irrtum.

Frag noch mal den Heiligen Geist, wenn er vorbeikommt.

Der HEILIGE GEIST, die Person in der GOTT hier und heute anwesend ist, "kommt nicht vorbei".

Der HEILIGE GEIST ist i m m e r da.

 

Die Menschen sind es, die manchmal vorbeikommen um dem HEILIGEN GEIST zuzuhören.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

Der Katechismus der Katholische Kirche ist für alle Katholiken verbindlich.

 

Wer meint, der Katechismus sei nichts als Menschenwerk das nach Belieben ignoriert werden kann, der ist schwer im Irrtum.

Frag noch mal den Heiligen Geist, wenn er vorbeikommt.

Der HEILIGE GEIST, die Person in der GOTT hier und heute anwesend ist, "kommt nicht vorbei".

Der HEILIGE GEIST ist i m m e r da.

 

Die Menschen sind es, die manchmal vorbeikommen um dem HEILIGEN GEIST zuzuhören.

 

 

Gruß

josef

Dann fang mal mit zuhören an und hör auf zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annakirche Wien

Wie man sieht: keine Spiritualität, keine Gemeinde, keine Beichtzeiten, keine Messen................

 

In der Annakirche gab es vor der Umbesetzung hl. Messen um 06. 30. 09.00 18.00

An Sonntagen: 06.30, 08.30, 09.30 11.15 lateinische Messe, abends 18.00. St. Anna ist eine von Ordenspriestern betreute Kirche. Beichtzeiten waren von 06.00 bis 19.00. Wer die Veränderungen kennt, wird den jetzigen Stand nicht so rühmlich finden. Was Biogebäcke und Aufstriche mit dem röm.kath. Glauben zu tun haben, müsstest du mir auch noch erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annakirche Wien

Wie man sieht: keine Spiritualität, keine Gemeinde, keine Beichtzeiten, keine Messen................

 

In der Annakirche gab es vor der Umbesetzung hl. Messen um 06. 30. 09.00 18.00

An Sonntagen: 06.30, 08.30, 09.30 11.15 lateinische Messe, abends 18.00. St. Anna ist eine von Ordenspriestern betreute Kirche. Beichtzeiten waren von 06.00 bis 19.00. Wer die Veränderungen kennt, wird den jetzigen Stand nicht so rühmlich finden. Was Biogebäcke und Aufstriche mit dem röm.kath. Glauben zu tun haben, müsstest du mir auch noch erklären.

Wieviele Patres gab es?

Warum pickst Du die Biogebäcke heraus und ignorierst den Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annakirche Wien

Wie man sieht: keine Spiritualität, keine Gemeinde, keine Beichtzeiten, keine Messen................

Mein Rechner weigert sich, die Website zu öffnen. Schade. :lol:

Was für'n Orden? Und was ist gegen Biogebäck einzuwenden??? :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beichtzeiten waren von 06.00 bis 19.00. Wer die Veränderungen kennt, wird den jetzigen Stand nicht so rühmlich finden.

 

Ähm, 13 Stunden lang also, beachtlich, beachtlich - wenn man wüsste, wieviele von den 13 Stunden auch tatsächlich durch Beichtende in Anspruch genommen wurden. Bei uns in der Nähe ist eine Wallfahrtskirche, dort konnten die Sünder bis vor ein paar Jahren auch noch zu jeder ihnen genehmen Tageszeit dahergelatscht kommen, um ihre Sünden loszuwerden. Und wenn gerade keiner kam, saß der Priester alleine in dem Holzverschlag, anscheinend schließlich stundenlang. Dann kamen die Patres auf die Idee, dass sie besseres zu tun hätten, als im dunklen Beichtstuhl der Sünderlein zu harren, und brachten eine Klingel an, die betätigen konnte, wer die Absolution begehrte ...

Was ist daran so schlimm, wenn die Beichtzeiten dem Bedarf angepasst werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annakirche Wien

Wie man sieht: keine Spiritualität, keine Gemeinde, keine Beichtzeiten, keine Messen................

Mein Rechner weigert sich, die Website zu öffnen. Schade. :lol:

Was für'n Orden? Und was ist gegen Biogebäck einzuwenden??? :lol:

Die Webseite ist immer problematisch. Manchmal funktioniert sie.

Salesianer.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beichtzeiten waren von 06.00 bis 19.00. Wer die Veränderungen kennt, wird den jetzigen Stand nicht so rühmlich finden.

 

Ähm, 13 Stunden lang also, beachtlich, beachtlich - wenn man wüsste, wieviele von den 13 Stunden auch tatsächlich durch Beichtende in Anspruch genommen wurden. Bei uns in der Nähe ist eine Wallfahrtskirche, dort konnten die Sünder bis vor ein paar Jahren auch noch zu jeder ihnen genehmen Tageszeit dahergelatscht kommen, um ihre Sünden loszuwerden. Und wenn gerade keiner kam, saß der Priester alleine in dem Holzverschlag, anscheinend schließlich stundenlang. Dann kamen die Patres auf die Idee, dass sie besseres zu tun hätten, als im dunklen Beichtstuhl der Sünderlein zu harren, und brachten eine Klingel an, die betätigen konnte, wer die Absolution begehrte ...

Was ist daran so schlimm, wenn die Beichtzeiten dem Bedarf angepasst werden?

Im Stephansdom - das ist 5 Minuten zu Fuß entfernt - kannst Du von 7-22 Uhr beichten.

In der Annakirche Di-So: 9-12, 16.00-17.30 und Mo 9.00-17.30

Kapuziner (einmal ums Eck) W: 8.30- 9.00, 9.30-12.00, 15.30-18.00

Peterskirche: (zwei Minuten vom Stephansdom) 10.00-13.00, 16.00-19.00

Und überall während oder kurz vor den Messen oder nach Vereinbarung.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist.

Wenn einer unbedingt will, kann er in der Wiener Innenstadt jeden Tag von 7-22 Uhr ununterbrochen beichten gehen, ohne zweimal dieselbe Kirche betreten zu müssen. Und zwischen 22 und 7 Uhr müsste er sich halt anmelden. Irgendein Irrer, der sich auch da noch hinsetzt, wird sich schon finden! Sonst muss er halt im Sterben liegen und den Priesternotruf aktivieren, dann geht´s auch.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer unbedingt will, kann er in der Wiener Innenstadt jeden Tag von 7-22 Uhr ununterbrochen beichten gehen, ohne zweimal dieselbe Kirche betreten zu müssen. Und zwischen 22 und 7 Uhr müsste er sich halt anmelden. Irgendein Irrer, der sich auch da noch hinsetzt, wird sich schon finden! Sonst muss er halt im Sterben liegen und den Priesternotruf aktivieren, dann geht´s auch.

:lol:

Bei derart exzessivem Beichtdrang würde sich dann aber vielleicht doch die Frage stellen können dürfen, ob ein Psychotherapeut nicht .... nö, ich rede nicht zu Ende ...

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salesianer.

 

Modernisten??? Igittigitt. :lol:

Ja eben.

Deswegen habe ich als Alternative ja die Kapuziner und die Peterskirche (Opus Dei) angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beichtzeiten waren von 06.00 bis 19.00. Wer die Veränderungen kennt, wird den jetzigen Stand nicht so rühmlich finden.

 

Ähm, 13 Stunden lang also, beachtlich, beachtlich - wenn man wüsste, wieviele von den 13 Stunden auch tatsächlich durch Beichtende in Anspruch genommen wurden. Bei uns in der Nähe ist eine Wallfahrtskirche, dort konnten die Sünder bis vor ein paar Jahren auch noch zu jeder ihnen genehmen Tageszeit dahergelatscht kommen, um ihre Sünden loszuwerden. Und wenn gerade keiner kam, saß der Priester alleine in dem Holzverschlag, anscheinend schließlich stundenlang. Dann kamen die Patres auf die Idee, dass sie besseres zu tun hätten, als im dunklen Beichtstuhl der Sünderlein zu harren, und brachten eine Klingel an, die betätigen konnte, wer die Absolution begehrte ...

Was ist daran so schlimm, wenn die Beichtzeiten dem Bedarf angepasst werden?

 

Wie von Edith angeführt: "Schlimm" ist es deswegen nicht, weil das Beichtangebot und Angebot von hl. Messen von Kirchen in der Nähe (im 1. Bezirk befinden sich Stefansdom, Kapuzinerkirche, Frankziskanerkirche und andere) groß ist. Auch in der Annakirche gibt es die Beichtklingel, da nicht alle Priester so eifrig im Beichtstuhl waren wie weiland z.B. + P. Wolfschläger Ludwig. Die Reduzierung der Beichtzeiten und der Gottesdienstangebote zeigt, dass die neuen Methoden halt nicht so gut angekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annakirche Wien

Wie man sieht: keine Spiritualität, keine Gemeinde, keine Beichtzeiten, keine Messen................

Mein Rechner weigert sich, die Website zu öffnen. Schade. :lol:

Was für'n Orden? Und was ist gegen Biogebäck einzuwenden??? :lol:

Die Webseite ist immer problematisch. Manchmal funktioniert sie.

Salesianer.

 

Die Priester in der Annakirche sind Oblaten des hl. Franz von Sales, keine Salesianer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annakirche Wien

Wie man sieht: keine Spiritualität, keine Gemeinde, keine Beichtzeiten, keine Messen................

 

In der Annakirche gab es vor der Umbesetzung hl. Messen um 06. 30. 09.00 18.00

An Sonntagen: 06.30, 08.30, 09.30 11.15 lateinische Messe, abends 18.00. St. Anna ist eine von Ordenspriestern betreute Kirche. Beichtzeiten waren von 06.00 bis 19.00. Wer die Veränderungen kennt, wird den jetzigen Stand nicht so rühmlich finden. Was Biogebäcke und Aufstriche mit dem röm.kath. Glauben zu tun haben, müsstest du mir auch noch erklären.

Wieviele Patres gab es?

Warum pickst Du die Biogebäcke heraus und ignorierst den Rest?

 

Zur Zeit wo es die vermehrten Gottesdienstzeiten gab waren es wohl so viele wie jetzt (4).

Den Rest habe ich nicht "ignoriert" - der klingt ja gut- aber bei der Sache mit dem Biogebäck - weiß ich noch nicht, was das mit dem röm.kath. Glauben zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beichtzeiten waren von 06.00 bis 19.00. Wer die Veränderungen kennt, wird den jetzigen Stand nicht so rühmlich finden.

 

Ähm, 13 Stunden lang also, beachtlich, beachtlich - wenn man wüsste, wieviele von den 13 Stunden auch tatsächlich durch Beichtende in Anspruch genommen wurden. Bei uns in der Nähe ist eine Wallfahrtskirche, dort konnten die Sünder bis vor ein paar Jahren auch noch zu jeder ihnen genehmen Tageszeit dahergelatscht kommen, um ihre Sünden loszuwerden. Und wenn gerade keiner kam, saß der Priester alleine in dem Holzverschlag, anscheinend schließlich stundenlang. Dann kamen die Patres auf die Idee, dass sie besseres zu tun hätten, als im dunklen Beichtstuhl der Sünderlein zu harren, und brachten eine Klingel an, die betätigen konnte, wer die Absolution begehrte ...

Was ist daran so schlimm, wenn die Beichtzeiten dem Bedarf angepasst werden?

 

Wie von Edith angeführt: "Schlimm" ist es deswegen nicht, weil das Beichtangebot und Angebot von hl. Messen von Kirchen in der Nähe (im 1. Bezirk befinden sich Stefansdom, Kapuzinerkirche, Frankziskanerkirche und andere) groß ist. Auch in der Annakirche gibt es die Beichtklingel, da nicht alle Priester so eifrig im Beichtstuhl waren wie weiland z.B. + P. Wolfschläger Ludwig. Die Reduzierung der Beichtzeiten und der Gottesdienstangebote zeigt, dass die neuen Methoden halt nicht so gut angekommen sind.

Das ist die gleiche unbeweisbare Bemerkung wie Du sei schon gegen Deinen angeblich nicht regelmäßig die Kirche besuchenden Mitbürger angewendet hast........Du ziehst hanebüchene Schlüsse díe Du als Fakten ausgibt und das ist unredlich ......Du sollst kein falsches Zeugnis geben gegen Deinen Nächsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die gleiche unbeweisbare Bemerkung wie Du sei schon gegen Deinen angeblich nicht regelmäßig die Kirche besuchenden Mitbürger angewendet hast........Du ziehst hanebüchene Schlüsse díe Du als Fakten ausgibt und das ist unredlich ......Du sollst kein falsches Zeugnis geben gegen Deinen Nächsten

 

Klar, das Auflassen der hl. Messen ist nur "zufällig" zustande gekommen. Der Minderbesuch von hl. Messen in Sankt Anna nach der Wende im September 2009 ist auch ein unbeweisbares Gerücht. Man kann sich alles so schön zurechtselektieren. Tut mir leid- ich kann das nicht. Mein von Gott gegebenes Gewissen sagtm ir da etwas anderes- es sagt mir jedenfalls nicht, dass ich falsches Zeugnis ablege, wie du es mir aufdividieren willst. Interessant dass du da Sünde siehst wo es keine gibt- aber dort, wo es Sünde gibt (Unkeuschheit, voreheliche Verhältnisse) nicht.(BTW. beginne ich ein wenig Josberens zu verstehen, wenn er davon schreibt, dass anderen Sünden eingeredet werden, die erfundene Sünden sind).

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die gleiche unbeweisbare Bemerkung wie Du sei schon gegen Deinen angeblich nicht regelmäßig die Kirche besuchenden Mitbürger angewendet hast........Du ziehst hanebüchene Schlüsse díe Du als Fakten ausgibt und das ist unredlich ......Du sollst kein falsches Zeugnis geben gegen Deinen Nächsten

 

Klar, das Auflassen der hl. Messen ist nur "zufällig" zustande gekommen. Der Minderbesuch von hl. Messen in Sankt Anna nach der Wende im September 2009 ist auch ein unbeweisbares Gerücht. Man kann sich alles so schön zurechtselektieren. Tut mir leid- ich kann das nicht. Mein von Gott gegebenes Gewissen sagtm ir da etwas anderes- es sagt mir jedenfalls nicht, dass ich falsches Zeugnis ablege, wie du es mir aufdividieren willst. Interessant dass du da Sünde siehst wo es keine gibt- aber dort, wo es Sünde gibt (Unkeuschheit, voreheliche Verhältnisse) nicht.(BTW. beginne ich ein wenig Josberens zu verstehen, wenn er davon schreibt, dass anderen Sünden eingeredet werden, die erfundene Sünden sind).

Welche Wende 2009?

 

Leute, die denken wie Du, sind gegangen, als man in St.Anna im 21. Jahrhundert ankam.

Diejenigen, die sich irgendwelche Katho-Idyllen zurechtträumen, die nie anderswo, als in Groschenheften und lächerlichen Missionsbroschürchen existiert haben.

 

Sonst geht der Messbesuch nämlich allgemein und kontinuierlich zurück, falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte.

Eine Kirche, die ständig Antworten auf Fragen gibt, die kein Mensch stellt und Probleme löst, die niemand hat, verliert eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annakirche Wien

Wie man sieht: keine Spiritualität, keine Gemeinde, keine Beichtzeiten, keine Messen................

 

In der Annakirche gab es vor der Umbesetzung hl. Messen um 06. 30. 09.00 18.00

An Sonntagen: 06.30, 08.30, 09.30 11.15 lateinische Messe, abends 18.00. St. Anna ist eine von Ordenspriestern betreute Kirche. Beichtzeiten waren von 06.00 bis 19.00. Wer die Veränderungen kennt, wird den jetzigen Stand nicht so rühmlich finden. Was Biogebäcke und Aufstriche mit dem röm.kath. Glauben zu tun haben, müsstest du mir auch noch erklären.

Wieviele Patres gab es?

Warum pickst Du die Biogebäcke heraus und ignorierst den Rest?

 

Zur Zeit wo es die vermehrten Gottesdienstzeiten gab waren es wohl so viele wie jetzt (4).

Den Rest habe ich nicht "ignoriert" - der klingt ja gut- aber bei der Sache mit dem Biogebäck - weiß ich noch nicht, was das mit dem röm.kath. Glauben zu tun hat.

Ich weiß auch nicht,m was verschimmelte Kartoffeln mit dem römisch-katholischen Glauben zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wende 2009?

Die Wende als zwei Priester kamen, die auf Biegen und Brechen Änderungen durchsetzen wollten.

Leute, die denken wie Du, sind gegangen, als man in St.Anna im 21. Jahrhundert ankam.

Sonst geht es dir um MENSCHEN. Aber dass da Menschen vor den Kopf gestossen wollten,ist dir egal. Da geht es auf einmal ums 21. Jahrhundret.

Diejenigen, die sich irgendwelche Katho-Idyllen zurechtträumen, die nie anderswo, als in Groschenheften und lächerlichen Missionsbroschürchen existiert haben.

In der Annakirche waren GLÄUBIGE MENSCHEN keine Katho- Idylannten und sonstige von dir erfundene Schubladengruppen. Daher wurden nicht Gruppen verletzt, sondern Menschen.

Sonst geht der Messbesuch nämlich allgemein und kontinuierlich zurück, falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte.

Es gibt Pfarren, wo der Messbesuchen eben NICHT kontinuierlich zurück geht, weil es dort eine Spiritualität gibt, die Menschen in ihrer Beziehung zu Gott stärkt und diese nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht,m was verschimmelte Kartoffeln mit dem römisch-katholischen Glauben zu tun haben.
Da sind wir schon zwei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wende 2009?

Die Wende als zwei Priester kamen, die auf Biegen und Brechen Änderungen durchsetzen wollten.

Leute, die denken wie Du, sind gegangen, als man in St.Anna im 21. Jahrhundert ankam.

Sonst geht es dir um MENSCHEN. Aber dass da Menschen vor den Kopf gestossen wollten,ist dir egal. Da geht es auf einmal ums 21. Jahrhundret.

Diejenigen, die sich irgendwelche Katho-Idyllen zurechtträumen, die nie anderswo, als in Groschenheften und lächerlichen Missionsbroschürchen existiert haben.

In der Annakirche waren GLÄUBIGE MENSCHEN keine Katho- Idylannten und sonstige von dir erfundene Schubladengruppen. Daher wurden nicht Gruppen verletzt, sondern Menschen.

Sonst geht der Messbesuch nämlich allgemein und kontinuierlich zurück, falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte.

Es gibt Pfarren, wo der Messbesuchen eben NICHT kontinuierlich zurück geht, weil es dort eine Spiritualität gibt, die Menschen in ihrer Beziehung zu Gott stärkt und diese nicht stört.

Also, vorher war es 9/2001. Was jetzt?

Irgendetwas kann nicht stimmen.

Der pöhse Volksaltar ist nicht 2009 eingezogen.

Ich war 2007 das letzte Mal bei einer Messe in der Annakirche, und die war selbstverständlich eine ganz normale Messe, selbstverständlich am Volksaltar, oder meinst Du, ich wäre sonst auch nur eine Minute dort geblieben?.

Zelebriert hat sie Hofinger, Dinauer war auch schon dort....

 

Lieber Freund, Du bist so ein Katho-Idyllant. Denn das, was Du Dir so zusammenphantasierst, insbesondere Dein Priesterbild, hat nie existiert.

Sei Dir unbenommen. Ich habe nichts gegen Refugien für "Kathosaurier", solange ich nicht gezwungen werde, dort zu leben.

Ich habe allerdings etwas dagegen, dass Du hier verleumdest. Und genau das tust Du. Alles, was nicht Deinem Bild entspricht "stört Menschen in ihrer Spiritualität". Denn Deine Spiritualität ist die eine und einzige.

Es wäre natürlich gut, wenn ihr in der Zeit leben würdet, in der ihr lebt.

Der Schmerz wird nämlich noch viel größer sein, wenn ihr als lächerliche Sekte in der Landschaft sitzt, die sich gerade noch mit der KPÖ austauschen kann, weil sie auf deren gesellschaftliche 0,3%l-Relevanz gesunden ist, verlasst Euch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sogar anbetung, tägliche beichtgelegenheit....

Natürlich sollte jeder, der die "Beichte" zu brauchen glaubt, obwohl sie nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen und rein menschliche Erfindung ist, sie haben. Immer mehr selbst denkende Christen und Katholiken erkennen dies und brauchen sie natürlich nicht mehr. Ich auch nicht.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...