Jump to content

Beichte


Neckartal

Recommended Posts

charmant sein, das hat mit lügen nichts zu tun.

 

es ist eher wie mit diesem schönen vergleich: man kann die wahrheit anderen wie einen putzlumpen um die ohren schlagen, oder aber wie einen wärmenden mantel hinhalten.

Dies Wort von Franz von Sales würde ich eher mit "einfühlsam" übersetzen.

War Jesus charmant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
charmant sein, das hat mit lügen nichts zu tun.

 

es ist eher wie mit diesem schönen vergleich: man kann die wahrheit anderen wie einen putzlumpen um die ohren schlagen, oder aber wie einen wärmenden mantel hinhalten.

Dies Wort von Franz von Sales würde ich eher mit "einfühlsam" übersetzen.

War Jesus charmant?

 

 

mit sicherheit, oder willst du behaupten, jesus habe keinen charm besessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charmant sein, das hat mit lügen nichts zu tun.

 

es ist eher wie mit diesem schönen vergleich: man kann die wahrheit anderen wie einen putzlumpen um die ohren schlagen, oder aber wie einen wärmenden mantel hinhalten.

Dies Wort von Franz von Sales würde ich eher mit "einfühlsam" übersetzen.

War Jesus charmant?

 

 

mit sicherheit, oder willst du behaupten, jesus habe keinen charm besessen?

 

Sowohl die harten Worte gegenüber den Pharisäern die uns überliefert sind, das strenge Wort an Petrus, ja selbst die nicht freundlich wirkenden Worte gegenüber seiner eigenen Mutter Maria lassen mich annehmen, dass Jesus nicht "charmant" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sein sonstiger Umgang mit Menschen zeigt, dass er es war.

 

Offenbar kannst Du zwischen Charme und Einschleimen nicht ganz unterscheiden.

 

Aber es gibt ja auch Menschen, die es als "Eintreten für die Wahrheit" auffassen, wenn sie anderen mit dem Hintern ins Gesicht springen und sich auch noch im "Leiden des Gerechten" bestätigt fühlen, wenn man ihnen den Hintern dann nicht küsst, sondern hineintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du aber schön gesagt, Mariamante.

Josberens Vorgehen hier ist ganz ähnlich dem Verhalten eines anderen bekannten Users hier, der anderen pauschal das Beten, das Hören auf den Heiligen Geist und die Spiritualität abspricht.

Hinterfotziges Fallenstellen wäre noch schlimmer. Wenn du mich meinst- ich fühle mich da nicht so ganz getroffen- aber betroffen über dein Aburteilen.

Hinterfotziges Fallenstellen?

Weil ich nicht Deinen Namen reingeschrieben habe?

Hat jemand Deinen Account geknackt, oder hast Du schon vergessen, was Du hier geschrieben hast, dass die "neue Priesterriege" der Annakirche in Wien nach Deiner Meinung "ohne Gebet und ohne eine Spritualität aus dem Heiligen Geist" sind?

 

Dass ich dies so direkt neben Deine (durchaus berechtigte) Kritik an Josberens gestellt habe, das sind wohl harte und strenge Worte, keine Ohrenschmeichlereien, schon klar, dass das nicht gerne gehört wird.

Aber tut mir leid, ich bin nicht bereit, "charmant" zu sein um den Preis, die Wahrheit zu verschweigen.

Da lasse ich mich lieber des hinterfotzigen Fallenstellens bezichtigen.

 

Vielleicht hat es ja doch zum Nachdenken angeregt, wenn Du Dich betroffen fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sein sonstiger Umgang mit Menschen zeigt, dass er es war.

Jesus lebte und liebe die Wahrheit. Seine Liebe galt den Armen, den Sündern. Er lebte und zeigte eine Barmherzigkeit, die den Menschen zutiefst annahm- ohne die Sünde schönzureden. Das sehe ich nicht als "charmant" sondern als Liebe und Barmherzigkeit. "Charmant" halte ich für oberflächlich. Diese Oberflächlichkeit traue ich Jesus nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Deinen Account geknackt, oder hast Du schon vergessen, was Du hier geschrieben hast, dass die "neue Priesterriege" der Annakirche in Wien nach Deiner Meinung "ohne Gebet und ohne eine Spritualität aus dem Heiligen Geist" sind?

Darf ich mir erlauben zu wiederholen was ich schrieb. Du scheinst da etwas falsch gelesen zu haben:

 

Tja- ich habe das Gegenteil erlebt in der Annakirche in Wien kam 2001 eine neue Priesterriege, die meinte, alles modernisieren zu müssen. Der eine Pater ist zusätzlich Psychotherapeut. .. die Patres haben es geschafft, die Leute zu zerstreuen und die Kirche zu leeren mit ihren neuen Methoden. Das Problem ist halt, dass sich der Glaube nicht durch solche Aktionen wie WSK (Kirchenvolksbegehren etc.) vertiefen läßt. Ohne Gebet und ohne eine Spritualität aus dem Heiligen Geist bleiben die Aktionen substanzlos.

 

Die Aussage: Ohne Gebet und ohne eine Spiritualität aus dem Heilligen Geist blieben die Aktionen substanzlos bezog sich auf den Satz vorher, wo ich über die Aktionen von WSK schrieb und NICHT auf die Annakirchenpriesterriege. Vielleicht wäre es doch gut den eigenen Rat den du gegeben hast (nämlich genauer lesen, vor dem Posten nachdenken) auch selbst einzuhalten - dann kommen nicht so sehr Phantasien und Hineingelesenes, Hineingelegtes heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit aus lässlichen Sünden nicht große werden, bitte ich einen Gang runterzuschalten und um ein angemessenes Vokabular in diesem Unterforum. Hinterfotzig gehört sicher nicht hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith, damit auch Du es verstehst, alles was nicht Evangelium ist, ist einwandfrei Menschenwerk, wozu auch ganz einwandfrei die "Beichte" gehört. Bist du denn wirklich so schwer von Begriff.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Wenn hier jemand schwer von Begriff ist, dann bist du es. Es ist dir nicht begreiflich zu machen, dass Gott nicht nur durch das Evangelium wirkt. Gott wirkt durch die Schöpfung, durch Propheten, Apostel, Evangelisten, die Kirche. Es ist leider noch nicht in Dein Verstehen gedrungen, dass auch die Beichte- wie man es auch dreht oder wendet- ein gottgewolltes Werk ist. Würdest du die Bibel kennen und dann auch noch nachdenken, dann könntest du das Wort von Gamaliel ja mal ernst nehmen: Etwas, das nicht von Gott ist, wird untergehen, wird einen Bestand haben. Wenn also die Beichte nicht von Gott wäre, würde sie untergegangen sein, keinen Bestand haben- und wir bräuchten uns auch keinerlei Sorgen machen. Da die Beichte aber von Gott ist- und das ist Faktum novum für dich- wird sie nicht untergehen- auch wenn du täglich 256 mal schreibst, sie wäre nur "Menschenwerk" und hätte mit Gott und Evangelium nichts zu tun. Aber das Problem ist eben, dass du das nicht akzeptieren willst weil du da (im Gegensatz zu Edith) nämlich wirklich schwer von Begriff bist. Da du aber schwer von Begriff bist, wirst du das natürlich auch nicht begreifen- so sei es nur für´s Protokoll notiert.

Entschuldige, lieber Mariamante, das ist doch alles ziemlich unsinnig was Du da zur Begründung der "Beichte" zu schreiben versuchst. Es sind mehr oder weniger Deine Fantasien. Du solltest endlich einzusehen versuchen, daß die "Beichte" und da beißt keine Maus einen Faden ab, reine menschliche Erfindung ist und nciht mehr und nicht weniger, die in keinster Weise mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

 

Ich habe ja eigentlich nichts gegen die Beichte und wer sie zu brauchen glaubt, wie auch Du, und dadurch eine Befreieung oder Erleichterung zu erfahren glaubt, sollte sie doch auch in Gottes Namen praktizieren. Ob Sie jedoch überhaupt gottgefällig ist, weil damit eine aufgezwungene Erniedrigung verbunden ist, dürfte eher fraglich sein und nur er wissen.

 

 

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber josef,

 

die erfahrung zahlloser katholiken spricht gegen deine these, mit der beichte sei eine erzwungene erniedrigung verbunden.

 

es mag ja priester geben, die man nicht als beichtvater empfehlen kann, aber in den vielen jahren meines lebens habe ich auch sehr sehr viele hervorragende priester als spender des bußsakramentes erlebt.

 

was die menschliche erfindung angeht: die form ist menschen geprägt, die substanz der beichte allerdings ist das ostergeschenk jesu "empfangt den hl. geist, denen ihr die sünden nachlasst..."

 

irgendwie scheinst du auch nur das zur kenntnis zu nehmen, was in deine sicht der dinge hineinpasst - schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Deinen Account geknackt, oder hast Du schon vergessen, was Du hier geschrieben hast, dass die "neue Priesterriege" der Annakirche in Wien nach Deiner Meinung "ohne Gebet und ohne eine Spritualität aus dem Heiligen Geist" sind?

Darf ich mir erlauben zu wiederholen was ich schrieb. Du scheinst da etwas falsch gelesen zu haben:

 

Tja- ich habe das Gegenteil erlebt in der Annakirche in Wien kam 2001 eine neue Priesterriege, die meinte, alles modernisieren zu müssen. Der eine Pater ist zusätzlich Psychotherapeut. .. die Patres haben es geschafft, die Leute zu zerstreuen und die Kirche zu leeren mit ihren neuen Methoden. Das Problem ist halt, dass sich der Glaube nicht durch solche Aktionen wie WSK (Kirchenvolksbegehren etc.) vertiefen läßt. Ohne Gebet und ohne eine Spritualität aus dem Heiligen Geist bleiben die Aktionen substanzlos.

 

Die Aussage: Ohne Gebet und ohne eine Spiritualität aus dem Heilligen Geist blieben die Aktionen substanzlos bezog sich auf den Satz vorher, wo ich über die Aktionen von WSK schrieb und NICHT auf die Annakirchenpriesterriege. Vielleicht wäre es doch gut den eigenen Rat den du gegeben hast (nämlich genauer lesen, vor dem Posten nachdenken) auch selbst einzuhalten - dann kommen nicht so sehr Phantasien und Hineingelesenes, Hineingelegtes heraus.

Ach so. Du schimpfst erst auf eine neue Priesterriege, die es geschafft haben, die Leute zu zerstreuen und die Kirche zu leeren, unmittelbar danach schimpfst Du auf "solche Aktionen wie WSK", aber der anschließende Vorwurf, ohne Gebet und ohne Spiritualität zu sein, bezieht sich nicht auf die Annakirchenpriesterriege sondern ausschließlich auf die (irgendwie immer nebulös bleibenden) WSK-Aktionen.

Vergelts Gott für die Erklärung, da ist die Phantasie tatsächlich mit mir durchgegangen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber josef,

 

die erfahrung zahlloser katholiken spricht gegen deine these, mit der beichte sei eine erzwungene erniedrigung verbunden.

 

es mag ja priester geben, die man nicht als beichtvater empfehlen kann, aber in den vielen jahren meines lebens habe ich auch sehr sehr viele hervorragende priester als spender des bußsakramentes erlebt.

 

was die menschliche erfindung angeht: die form ist menschen geprägt, die substanz der beichte allerdings ist das ostergeschenk jesu "empfangt den hl. geist, denen ihr die sünden nachlasst..."

 

irgendwie scheinst du auch nur das zur kenntnis zu nehmen, was in deine sicht der dinge hineinpasst - schade.

Lieber Franziskus, auch damit hast Du meine These nicht entwerten können, daß die "Beichte" rein menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat. Sie ist eben einwandfrei auch ein amtskirchlicher Versuch der Erniedrigung der Menschen und aufgezwungene Opfer. aufgezwungene Opfer sind bekanntlich aber nicht gottgefällig.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbstdenkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber josef,

 

es ist immer wieder erstaunlich, dass deine antworten überhaupt nicht auf meinen beitrag eingehen, sondern einzig eine stereotype wiederholung deines alten beitrages sind.

 

so kann leider kein wirkliches gespräch zustande kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber josef,

 

die erfahrung zahlloser katholiken spricht gegen deine these, mit der beichte sei eine erzwungene erniedrigung verbunden.

 

es mag ja priester geben, die man nicht als beichtvater empfehlen kann, aber in den vielen jahren meines lebens habe ich auch sehr sehr viele hervorragende priester als spender des bußsakramentes erlebt.

 

was die menschliche erfindung angeht: die form ist menschen geprägt, die substanz der beichte allerdings ist das ostergeschenk jesu "empfangt den hl. geist, denen ihr die sünden nachlasst..."

 

irgendwie scheinst du auch nur das zur kenntnis zu nehmen, was in deine sicht der dinge hineinpasst - schade.

Lieber Franziskus, auch damit hast Du meine These nicht entwerten können, daß die "Beichte" rein menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat. Sie ist eben einwandfrei auch ein amtskirchlicher Versuch der Erniedrigung der Menschen und aufgezwungene Opfer. aufgezwungene Opfer sind bekanntlich aber nicht gottgefällig.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbstdenkender Katholik)

 

Was sollte man an Deiner "These" noch "entwerten"?

Die ist ohnehin bereist wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber josef,

 

die erfahrung zahlloser katholiken spricht gegen deine these, mit der beichte sei eine erzwungene erniedrigung verbunden.

 

es mag ja priester geben, die man nicht als beichtvater empfehlen kann, aber in den vielen jahren meines lebens habe ich auch sehr sehr viele hervorragende priester als spender des bußsakramentes erlebt.

 

was die menschliche erfindung angeht: die form ist menschen geprägt, die substanz der beichte allerdings ist das ostergeschenk jesu "empfangt den hl. geist, denen ihr die sünden nachlasst..."

 

irgendwie scheinst du auch nur das zur kenntnis zu nehmen, was in deine sicht der dinge hineinpasst - schade.

Lieber Franziskus, auch damit hast Du meine These nicht entwerten können, daß die "Beichte" rein menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat. Sie ist eben einwandfrei auch ein amtskirchlicher Versuch der Erniedrigung der Menschen und aufgezwungene Opfer. aufgezwungene Opfer sind bekanntlich aber nicht gottgefällig.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbstdenkender Katholik)

 

Was sollte man an Deiner "These" noch "entwerten"?

Die ist ohnehin bereist wertlos.

Liebe edith, gut, daß immer mehr christen und Katholiken selbst denken und sich nicht mehr mit fraglichen, unsinnigen Digen, die nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun haben, noch einlullen lassen.

 

Josef Berens

(als einfacher, sselbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe edith, gut, daß immer mehr christen und Katholiken selbst denken und sich nicht mehr mit fraglichen, unsinnigen Digen, die nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun haben, noch einlullen lassen.

 

Josef Berens

(als einfacher, sselbst denkender Katholik)

 

Ich verlange nach einer Erweiterung der Kapazität einer Signatur.

 

"Perlen" - wie diese - müssen tradiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

so lieber josef,

 

und nun reicht es mir, was für einen sinn sollte es haben, mit dir zu versuchen zu diskutieren? du reagierst wie ein automat mit sturer wiederholung deiner thesen.

 

PS. wirf wenigstens die quintpar. aus deinem satz "hört der engel" raus. das tut ja weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste z.B. noch gerne, wo bei einer freiwilligen Beichte, die aufgezwungene Erniedrigung ist.

Aber das werde ich wohl nie erfahren. :lol:

 

Dass unsinnige Katholiken vom Menschenwerk des Evangeliums keinen Faden abbeißen, mit dem die selbst denkende Maus eingelullt wurde, weiß ich ja schon. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste z.B. noch gerne, wo bei einer freiwilligen Beichte, die aufgezwungene Erniedrigung ist.

...

Mein persönlicher Tipp: in der Freiwilligkeit. Du musst dich nur auf josberens' Logik einlassen, dann öffnen sich dir Welten, von denen du bisher nichts ahntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste z.B. noch gerne, wo bei einer freiwilligen Beichte, die aufgezwungene Erniedrigung ist.

...

Mein persönlicher Tipp: in der Freiwilligkeit. Du musst dich nur auf josberens' Logik einlassen, dann öffnen sich dir Welten, von denen du bisher nichts ahntest.

Andreas, ich bin zu blöd! *heul*

Liegt der Zwang oder die Erniedrigung in der Freiwilligkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste z.B. noch gerne, wo bei einer freiwilligen Beichte, die aufgezwungene Erniedrigung ist.

...

Mein persönlicher Tipp: in der Freiwilligkeit. Du musst dich nur auf josberens' Logik einlassen, dann öffnen sich dir Welten, von denen du bisher nichts ahntest.

Andreas, ich bin zu blöd! *heul*

Liegt der Zwang oder die Erniedrigung in der Freiwilligkeit?

Sowohl als auch. Um es kurz zu machen, die Erniedrigung liegt im Zwang zur Freiwilligkeit, äh nein, andersrum, die aufgezwungene Erniedrigung liegt in der Freiwilligkeit. Du siehst, ich bin auch noch nicht so firm in dieser Denke. Da heißt es halt: üben, üben, üben. Insofern hast du dir nix vorzuwerfen, so viel Zeit zum Üben war ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Danke, Julius!

Naja, eine echte - öhm - philosophische (?) Hilfe seid ihr beide zwar keine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

dann will ich es mal versuchen: manche dinge muss man gar nicht verstehen, es ist nicht heilsnotwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, lieber Mariamante, das ist doch alles ziemlich unsinnig was Du da zur Begründung der "Beichte" zu schreiben versuchst. Es sind mehr oder weniger Deine Fantasien. Du solltest endlich einzusehen versuchen, daß die "Beichte" und da beißt keine Maus einen Faden ab, reine menschliche Erfindung ist und nciht mehr und nicht weniger, die in keinster Weise mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

 

Entschuldige lieber Josef, aber hier fehlen dir die Kompetenz und Erfahrung. Unzählige röm.kath. Christen haben durch das heiligende und heilende Sakrament der Beichte die göttliche Barmherzigkeit erfahren. Dazu gehören sowohl große Sünder als auch Heilige. Für sehr viele Menschen war und ist dieses Sakrament eine tiefe Berührung mit der Gnade Gottes, mit der heilenden Liebe des Heiligen Geistes. Durch den Dienst der Kirche schenkt Gott hier den Menschen Friede, Freude und Segen in Fülle zu einem Neubeginnn. Die abstruse Phantasie, dass die Beichte pauschal ein Erniedrigungsinstrument wäre ist leider eine negative Phantasie von dir. Wäre ungefähr so absurd, wie wenn ich behaupten würde, Sexualität wäre nicht gottgewollt und ein Instrument der Erniedrigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...