Jump to content

Beichte


Neckartal

Recommended Posts

und sogar anbetung, tägliche beichtgelegenheit....

Natürlich sollte jeder, der die "Beichte" zu brauchen glaubt, obwohl sie nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen und rein menschliche Erfindung ist, sie haben. Immer mehr selbst denkende Christen und Katholiken erkennen dies und brauchen sie natürlich nicht mehr. Ich auch nicht.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Eine Runde sitzt am Stammtisch.

Thema: das Match vom Vorabend.

Franciscus: Der Schiri hatte Recht! Das Foul war ein Elfer!

Edith: Nie und nimmer, das war eine glatte Schwalbe!

JosBerens: Warum gibt es bei Euch zu Weihnachten um Elf Uhr keine Gans?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sogar anbetung, tägliche beichtgelegenheit....

Natürlich sollte jeder, der die "Beichte" zu brauchen glaubt, obwohl sie nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen und rein menschliche Erfindung ist, sie haben. Immer mehr selbst denkende Christen und Katholiken erkennen dies und brauchen sie natürlich nicht mehr. Ich auch nicht.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

ICH SCHON UND ICH GEHE GERNE BEICHTEN. Hör doch endlich auf Deine persönlichen Aversionen und Neurosen anderen Menschen als Richtschnur mitgeben zu wollen, das ist einfach unangenehm und desauvouiert Dich als Gesprächspartner völlig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sogar anbetung, tägliche beichtgelegenheit....

Natürlich sollte jeder, der die "Beichte" zu brauchen glaubt, obwohl sie nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen und rein menschliche Erfindung ist, sie haben. Immer mehr selbst denkende Christen und Katholiken erkennen dies und brauchen sie natürlich nicht mehr. Ich auch nicht.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

ICH SCHON UND ICH GEHE GERNE BEICHTEN. Hör doch endlich auf Deine persönlichen Aversionen und Neurosen anderen Menschen als Richtschnur mitgeben zu wollen, das ist einfach unangenehm und desauvouiert Dich als Gesprächspartner völlig

Lieber Wolfgang, es ist ja gut und in Ordnung, wenn Du gerne beichten gehst. Ich möchte da um Gottes Willen keine Richtschnur und auch Niemand die Beichte madig machen sondern nur auf die Fakten hinzuweisen versuchen. Ich habe auch wiederholt gesagt, daß der, der sie braucht, sie auch unbedingt haben soll. Du gehts gerne beichten und ich eben nicht und das ist ja so auch in Ordnung, ändert aber nichts an der Tatsache, daß die "Beichte" nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Woher denn!

Du willst sie niemandem madig machen.

Nur willst nur zum dreihundertsten Mal betonen, dass sie eine "erzwungene Erniedrigung" ist, die von "denkenden Menschen" abgelehnt wird.

Weil das ja "Fakt" ist.

Ja, klar.

Aber nicht madig machen.

Oh nein, nie und nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beichtzeiten waren von 06.00 bis 19.00. Wer die Veränderungen kennt, wird den jetzigen Stand nicht so rühmlich finden.

 

Ähm, 13 Stunden lang also, beachtlich, beachtlich - wenn man wüsste, wieviele von den 13 Stunden auch tatsächlich durch Beichtende in Anspruch genommen wurden. Bei uns in der Nähe ist eine Wallfahrtskirche, dort konnten die Sünder bis vor ein paar Jahren auch noch zu jeder ihnen genehmen Tageszeit dahergelatscht kommen, um ihre Sünden loszuwerden. Und wenn gerade keiner kam, saß der Priester alleine in dem Holzverschlag, anscheinend schließlich stundenlang. Dann kamen die Patres auf die Idee, dass sie besseres zu tun hätten, als im dunklen Beichtstuhl der Sünderlein zu harren, und brachten eine Klingel an, die betätigen konnte, wer die Absolution begehrte ...

Was ist daran so schlimm, wenn die Beichtzeiten dem Bedarf angepasst werden?

Im Stephansdom - das ist 5 Minuten zu Fuß entfernt - kannst Du von 7-22 Uhr beichten.

In der Annakirche Di-So: 9-12, 16.00-17.30 und Mo 9.00-17.30

Kapuziner (einmal ums Eck) W: 8.30- 9.00, 9.30-12.00, 15.30-18.00

Peterskirche: (zwei Minuten vom Stephansdom) 10.00-13.00, 16.00-19.00

Und überall während oder kurz vor den Messen oder nach Vereinbarung.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist.

Wenn einer unbedingt will, kann er in der Wiener Innenstadt jeden Tag von 7-22 Uhr ununterbrochen beichten gehen, ohne zweimal dieselbe Kirche betreten zu müssen. Und zwischen 22 und 7 Uhr müsste er sich halt anmelden. Irgendein Irrer, der sich auch da noch hinsetzt, wird sich schon finden! Sonst muss er halt im Sterben liegen und den Priesternotruf aktivieren, dann geht´s auch.

:lol:

 

 

Gibt es da einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde dafür????

 

einfach mal ein bisschen neugierig seiend...........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vorher war es 9/2001. Was jetzt?

Irgendetwas kann nicht stimmen.

Der pöhse Volksaltar ist nicht 2009 eingezogen.

Ich war 2007 das letzte Mal bei einer Messe in der Annakirche, und die war selbstverständlich eine ganz normale Messe, selbstverständlich am Volksaltar, oder meinst Du, ich wäre sonst auch nur eine Minute dort geblieben?.

Zelebriert hat sie Hofinger, Dinauer war auch schon dort....

 

Lieber Freund, Du bist so ein Katho-Idyllant. Denn das, was Du Dir so zusammenphantasierst, insbesondere Dein Priesterbild, hat nie existiert.

 

Wenn dich jemand als Katho- Exylant bezeichnet, weil du dir deine Gemeinde selbst zu suchen pflegst- was dann? Du nimmst für dich Rechte in Anspruch, die du anderen verweigerst. Du unterstellst mir Phantasien- aber hast selbst wenig Ahnung. Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Salesianern Don Boscos und Oblaten des hl. Franz von Sales bezüglich der Priester, die in Sankt Anna wirken. Daher hast du hier konkret phantasiert- es sind keine "Salesianer" in St. Anna. Du phantasierst etwas zusammen- aber unterstellst mir "Phantasien" in Bezug auf ein "Priesterbild". Ich hoffe, du willst hier nicht die Demut zeigen, dich lächerlich zu machen? Fakt ist, dass viele der Gläubigen der Annakirche durch die Änderungen ab -September 2009 vor den Kopf gestossen wurden und nicht mehr kommen. Davon hast du keine Ahnung, weil du ja nur einmal dort warst (so schreibst du) aber andere der Verleumdung zu zeihen- das liegt dir. Ich kann das nur deiner beschränkten Information und Unwissenheit in Bezug auf die Vorgänge in St. Anna zuschreiben.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang, es ist ja gut und in Ordnung, wenn Du gerne beichten gehst. Ich möchte da um Gottes Willen keine Richtschnur und auch Niemand die Beichte madig machen sondern nur auf die Fakten hinzuweisen versuchen. Ich habe auch wiederholt gesagt, daß der, der sie braucht, sie auch unbedingt haben soll. Du gehts gerne beichten und ich eben nicht und das ist ja so auch in Ordnung, ändert aber nichts an der Tatsache, daß die "Beichte" nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Wo steht das? Wo sagt Jesus etwas darüber? Oder hat dir das ein Vögelein gezwitschert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die gleiche unbeweisbare Bemerkung wie Du sei schon gegen Deinen angeblich nicht regelmäßig die Kirche besuchenden Mitbürger angewendet hast........Du ziehst hanebüchene Schlüsse díe Du als Fakten ausgibt und das ist unredlich ......Du sollst kein falsches Zeugnis geben gegen Deinen Nächsten

 

Klar, das Auflassen der hl. Messen ist nur "zufällig" zustande gekommen. Der Minderbesuch von hl. Messen in Sankt Anna nach der Wende im September 2009 ist auch ein unbeweisbares Gerücht. Man kann sich alles so schön zurechtselektieren. Tut mir leid- ich kann das nicht. Mein von Gott gegebenes Gewissen sagtm ir da etwas anderes- es sagt mir jedenfalls nicht, dass ich falsches Zeugnis ablege, wie du es mir aufdividieren willst. Interessant dass du da Sünde siehst wo es keine gibt- aber dort, wo es Sünde gibt (Unkeuschheit, voreheliche Verhältnisse) nicht.(BTW. beginne ich ein wenig Josberens zu verstehen, wenn er davon schreibt, dass anderen Sünden eingeredet werden, die erfundene Sünden sind).

Wenn die Kirche "vorher" bei allen Messen immer rappelvoll war, dann würde die Reduzierung des Messangebotes auf nachlassenden Messbesuch schliessen lassen.

Wenn die Kirche aber "vorher" nicht bei allen Messen voll war, dann bedeutet die Reduzierung lediglich eine Konzentration und ein Rückschluss auf Änderungen in der Besuchsfrequenz sind daraus nicht zulässig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kirche "vorher" bei allen Messen immer rappelvoll war, dann würde die Reduzierung des Messangebotes auf nachlassenden Messbesuch schliessen lassen.

Wenn die Kirche aber "vorher" nicht bei allen Messen voll war, dann bedeutet die Reduzierung lediglich eine Konzentration und ein Rückschluss auf Änderungen in der Besuchsfrequenz sind daraus nicht zulässig.

 

Werner

Die Annakirche war vor 9/2002 eine gut besuchte Kirche. Sogar bei der Frühmesse um 06.30 gab es (vor allem an Herz- Jesu- Freitagen) für diese frühe Zeit genügend Gläubige. In "meiner Zeit" zwischen 1982 - 2001 stellte ich das jedefalls fest. Nach der Neueinführung verringerte sich die Zahl der Besucher, so dass die 06.30 Messe gestrichen wurde. Da mir die Messbesucher der Annakirche bekannt sind und auch ihre Gründe für den Wechsel, ich manche davon in anderen Kirchen wieder treffe, erlaube ich mir die oa. Schlüsse zu ziehen, die somit für mich schlüssig sind.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vorher war es 9/2001. Was jetzt?

Irgendetwas kann nicht stimmen.

Der pöhse Volksaltar ist nicht 2009 eingezogen.

Ich war 2007 das letzte Mal bei einer Messe in der Annakirche, und die war selbstverständlich eine ganz normale Messe, selbstverständlich am Volksaltar, oder meinst Du, ich wäre sonst auch nur eine Minute dort geblieben?.

Zelebriert hat sie Hofinger, Dinauer war auch schon dort....

 

Lieber Freund, Du bist so ein Katho-Idyllant. Denn das, was Du Dir so zusammenphantasierst, insbesondere Dein Priesterbild, hat nie existiert.

 

Wenn dich jemand als Katho- Exylant bezeichnet, weil du dir deine Gemeinde selbst zu suchen pflegst- was dann? Du nimmst für dich Rechte in Anspruch, die du anderen verweigerst. Du unterstellst mir Phantasien- aber hast selbst wenig Ahnung. Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen Salesianern Don Boscos und Oblaten des hl. Franz von Sales bezüglich der Priester, die in Sankt Anna wirken. Daher hast du hier konkret phantasiert- es sind keine "Salesianer" in St. Anna. Du phantasierst etwas zusammen- aber unterstellst mir "Phantasien" in Bezug auf ein "Priesterbild". Ich hoffe, du willst hier nicht die Demut zeigen, dich lächerlich zu machen? Fakt ist, dass viele der Gläubigen der Annakirche durch die Änderungen ab -September 2009 vor den Kopf gestossen wurden und nicht mehr kommen. Davon hast du keine Ahnung, weil du ja nur einmal dort warst (so schreibst du) aber andere der Verleumdung zu zeihen- das liegt dir. Ich kann das nur deiner beschränkten Information und Unwissenheit in Bezug auf die Vorgänge in St. Anna zuschreiben.

Stimmt, bei der Bezeichnung "Salesianer" war ich schlampig.

Dass ich den Unterschied nicht kenne, ist zwar nicht wahr, aber egal. Die Bezeichnung war unrichtig, das stimmt.

Dass ich einmal dort war, habe ich zwar nicht gesagt, ich habe gesagt, dass ich zuletzt 2007 bei einer Messe dort war und gefragt, ob Du jetzt von Änderungen 2001 sprichst, weil auch damals ein Volksaltar dort stand und ich nicht mehr weiß, wovon Du jetzt redest (vom Volksaltar allegmeine oder von einem, der Dir in der Form nicht gefällt, was eine Geschmacksfrage ist, und weil der Dinauer auch damals dort war).

Ob Du mich als Katho-Exylant bezeichnest, ist mir völlig egal.

Du kannst mich auch als wählerische Katho-Luxusgöre, Phantastin, Ketzerin, Weichspülerin, Kuschelchristin, Relativistin,. Modernistin, Häretikerin oder was Dir sonst gefällt, bezeichnen, wenn Du magst. Nur die Bezeichnung Austrianerin verbitte ich mir (und Ösi habe ich nicht gern, aber das wäre von Dir kommend auch merkwürdig).

Mich interessiert es generell nicht besonders, als was mich wer bezeichnet.

Dein Priesterbild ist keine Unterstellung sondern die Zusammenfassung Deiner Postings seit längerer Zeit.

Welche Änderungen jetzt 2001 und welche 2009 waren, erzählst Du mir nicht.

Aber sonst stimmt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Änderungen jetzt 2001 und welche 2009 waren, erzählst Du mir nicht.

Aber sonst stimmt alles.

Ich beziehe mich auf die Änderungen ab September 2001 (die Installierung des fixen Volksaltares erfolgte nicht sofort). bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Änderungen jetzt 2001 und welche 2009 waren, erzählst Du mir nicht.

Aber sonst stimmt alles.

Ich beziehe michauf die Änderungen September 2001.

Na denne. 30% Aufregung umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang, es ist ja gut und in Ordnung, wenn Du gerne beichten gehst. Ich möchte da um Gottes Willen keine Richtschnur und auch Niemand die Beichte madig machen sondern nur auf die Fakten hinzuweisen versuchen. Ich habe auch wiederholt gesagt, daß der, der sie braucht, sie auch unbedingt haben soll. Du gehts gerne beichten und ich eben nicht und das ist ja so auch in Ordnung, ändert aber nichts an der Tatsache, daß die "Beichte" nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Wo steht das? Wo sagt Jesus etwas darüber? Oder hat dir das ein Vögelein gezwitschert?

Ich habe doch nun wirklich oft genug wiederholt, daß die Beichte nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat. So hat er auch nie etwas dazu gesagt und das Wort "Beichte" nie in den Mund genommen.

 

Ich muß mich auch da wiederholen. Die "Beichte" ist ganz einwandfrei eine rein menschliche Erfindung mit der man Menschen, die gesündigt haben irgendwie erniedrigen will und Erniedrigung dientwieder der Macht über die Menschen. Ein anderer Grund ist da doch nun wirklich nicht zu erkennen. Es dürfte daher sogar fraglich sein, ob die "Beichte" überhaupt gottgefällig ist, ja ob sie von ihm vielleicht sogar, wegen der Aufgezwungenen Erniedrigung sogar abgelehnt werden könnte.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef Berens,

 

 

...Ich habe doch nun wirklich oft genug wiederholt, daß die Beichte nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat. So hat er auch nie etwas dazu gesagt und das Wort "Beichte" nie in den Mund genommen.

JESUS hat auch nicht das Wort "Eucharistie" oder "Abendmahl" in den Mund genommen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, ich bin neu hier und habe soeben eure heisse diskussion um sbeichten gelesen. also füher habe ich auch so wie josberens gedacht und wusste rein gar nicht wieso ich das machen sollte, aber das auch nur, weil mir niemand gesagt hat was die beichte für eine bedeutung und hilfe hat für einen selber.

heute bin ich froh darüber, dass ich beichten gehen kann und alles beim priester bleibt, was da gesagt wird.

eine "erfindung" wie josberens sagt, ist die beichte allerdings nicht. alles begann ja mit den worten jesu:"wem ihr die sünden vergebt, dem sind sie vergeben." natürlich steht da in der bibel noch nichts vom beichtstuhl drin. aber aus der praxis der sündenvergebung erwuchs auch die art,wo und wie man die sünden vergibt, also anonym- das aber nur eine der möglichkeiten ist, man kann es auch in einem lockeren gespräch mit dem pfarrer bei einer tasse kaffe machen- und mit einem bestimmten ablauf.

das ist genauso, wie sich die formen und arten der autos entwickelt hat, otto sagte ja ach nicht, nur so, wie ich meinen motor gebaut habe, darf er in zukunft auch aussehen und benutzt werden.er hat sich sich auch weiterentwickelt und ebenso entwickelte sich die art der beichte und der messe weiter. das ist ganz natürlich.

desweiteren ist die beichte keine unterdrückung des gläubigen volkes, denn der priester hat nur viel stress, mit der beichte, weil er viele termine sonst noch hat und sonst gibt es da keinerlei vorteile für ihn. es kann und wird einen beichtenden befreien, wenn er die lossprechung bekommt.

ich würde mal sagen: einfach mal ausprobieren und dann eine meinung bilden, wenn es nichts war,, josberens, dann kannst du das uns sicher danach erzählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, ich bin neu hier und habe soeben eure heisse diskussion um sbeichten gelesen. also füher habe ich auch so wie josberens gedacht und wusste rein gar nicht wieso ich das machen sollte, aber das auch nur, weil mir niemand gesagt hat was die beichte für eine bedeutung und hilfe hat für einen selber.

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum und Dank für dein Zeugnis. Eine Erfindung ist die Beichte nur insofern, als sie eine "Erfindung der Liebe und Barmherzigkeit Gottes" ist. Menschen die beichten gehen, sind dafür dankbar. JosefBerens tut kund, dass er selbst die Beichte nicht pflegt- also kann er schwer aus eigener Erfahrung berichten. Daher sehe ich darin keine Erfahrungswerte- und seine Versuche, die Beichte madig zu machen sind von starker Phantasie, Vorurteilen und Ignoranz geprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, ich bin neu hier und habe soeben eure heisse diskussion um sbeichten gelesen. also füher habe ich auch so wie josberens gedacht und wusste rein gar nicht wieso ich das machen sollte, aber das auch nur, weil mir niemand gesagt hat was die beichte für eine bedeutung und hilfe hat für einen selber.

heute bin ich froh darüber, dass ich beichten gehen kann und alles beim priester bleibt, was da gesagt wird.

eine "erfindung" wie josberens sagt, ist die beichte allerdings nicht. alles begann ja mit den worten jesu:"wem ihr die sünden vergebt, dem sind sie vergeben." natürlich steht da in der bibel noch nichts vom beichtstuhl drin. aber aus der praxis der sündenvergebung erwuchs auch die art,wo und wie man die sünden vergibt, also anonym- das aber nur eine der möglichkeiten ist, man kann es auch in einem lockeren gespräch mit dem pfarrer bei einer tasse kaffe machen- und mit einem bestimmten ablauf.

das ist genauso, wie sich die formen und arten der autos entwickelt hat, otto sagte ja ach nicht, nur so, wie ich meinen motor gebaut habe, darf er in zukunft auch aussehen und benutzt werden.er hat sich sich auch weiterentwickelt und ebenso entwickelte sich die art der beichte und der messe weiter. das ist ganz natürlich.

desweiteren ist die beichte keine unterdrückung des gläubigen volkes, denn der priester hat nur viel stress, mit der beichte, weil er viele termine sonst noch hat und sonst gibt es da keinerlei vorteile für ihn. es kann und wird einen beichtenden befreien, wenn er die lossprechung bekommt.

ich würde mal sagen: einfach mal ausprobieren und dann eine meinung bilden, wenn es nichts war,, josberens, dann kannst du das uns sicher danach erzählen!

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es wird Dir aber nicht möglich sein, die "Beichte" mit Jesus und dem Evangelium in Verbindung zu bringen. Sie ist wie Du es auch sagst eine Entwicklung und damit menschliche Erfindung. Ob Jesus eine "Beichte" in der jetzigen Form wollte, dürfte eher fraglich sein. Er wollte doch keine Erniedrigung der Menschen sondern daß sie frei sind.

 

Die mit der Beichte verbundene versuchte Erniedrigung der Menschen dürfte so ganz allein machtpolitischen Interessen dienen. Mit dieser Erkenntnis und der, daß Jesus keine Form und keinen Ritus für die Sündenvergebung vorgeschrieben hat, werde ich mir die unsinnige Erniedrigung der "Beichte", auch als kaht. Krichenmusiker, nicht mehr aufschwatzten lassen.

 

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, deren Selbstwertgefühl hoch genug ist, das man sie nicht "erniedrigen" könnte, selbst wenn jemand das wollte und die frei genug sind, sich nicht "kontrollieren" zu lassen, ja die sogar in der Lage sind, selbst zu entscheiden, was sie tun, und sich nicht aufschwatzen lassen, was jeder selbst denkende Stammtisch an umwerfenden "Erkenntnissen" er-philosophiert hat.

Staunste, was?

 

Meinst Du, es besteht bei selbst denkenden Menschen Bedarf danach, mit Deinen Stehsätzen zugeschwatzt zu werden?

 

btw: Hast Du schon herausgefunden, was das Urevangelium sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es wird Dir aber nicht möglich sein, die "Beichte" mit Jesus und dem Evangelium in Verbindung zu bringen.
Keine Sorge: Wir, die wir beichten bringen uns damit in Verbindung mit Jesus und dem EVangelium. Ich bedaure zwar, dass dir dies auf Grund deiner Einstellung nicht möglich ist- aber das ist dein Problem. Dass wir uns von dir keine Erniedrigungsphantasie aufschwatzen lassen, müsste dir eigentlich schon aufgefallen sein. Im Gegensatz zu deinen Phantasien- die mit dem Evangelium nichts zu tun haben- ist die Beichte für uns offenbar befreiend und keineswegs erniedrigend. Solltest du aber mit dem Madigmachen der Beichte machtpolitische Interessen verbinden, und durch deine Zuordnungen davon ablenken wollen dass es dir um Rechthaberei geht, kann ich nur eins sagen: Schäm dich! bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es wird Dir aber nicht möglich sein, die "Beichte" mit Jesus und dem Evangelium in Verbindung zu bringen.
Keine Sorge: Wir, die wir beichten bringen uns damit in Verbindung mit Jesus und dem EVangelium. Ich bedaure zwar, dass dir dies auf Grund deiner Einstellung nicht möglich ist- aber das ist dein Problem. Dass wir uns von dir keine Erniedrigungsphantasie aufschwatzen lassen, müsste dir eigentlich schon aufgefallen sein. Im Gegensatz zu deinen Phantasien- die mit dem Evangelium nichts zu tun haben- ist die Beichte für uns offenbar befreiend und keineswegs erniedrigend. Solltest du aber mit dem Madigmachen der Beichte machtpolitische Interessen verbinden, und durch deine Zuordnungen davon ablenken wollen dass es dir um Rechthaberei geht, kann ich nur eins sagen: Schäm dich!

Wer selbst denkt und zu eignen, realistischen Erkenntnissen kommt muß sich Niemals deren schämen. Schämen muß man sich doch eher, wenn man zum eigenen Denken nicht in der Lage ist und sich vielleicht aus Bequemlichkeit oder Angst vor Zweifeln einfach nur einlullen läßt

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Ktholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte ich mich dann der realistischen Erkenntnisse schämen, zu denen ich im Rahmen der Beichte so komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer selbst denkt und zu eignen, realistischen Erkenntnissen kommt muß sich Niemals deren schämen.

Deine "Erkenntnisse" haben mit Realität nichts zu tun. Wiederholt haben dir hier Leute die beichten dargelegt, dass für sie die Beichte weder ein Zwang, noch eine Erniedrigung noch Machtausübung ist sondern Befreiung.

Schämen muß man sich doch eher, wenn man zum eigenen Denken nicht in der Lage ist und sich vielleicht aus Bequemlichkeit oder Angst vor Zweifeln einfach nur einlullen läßt

Na eben. Du schreibst ja etwas vor dich hin das nicht stimmt - willst uns mit solcher Propaganda einlullen und bist vielleicht aus Angst und Bequemlichkeit nicht in der Lage oder aus Vorurteilen unwillens, bezüglich der Beichte zu einer realistischen Einschätzung zu kommen. Die Phantasien von "Erniedrigung" kommen nicht durch- wenn du nachdenken würdest, hättest du das schon längst erfasst.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante und selbst wenn Du Dich auf den Kopf stellst kannst Du nichts an der Tatsache ändern, daß die "Beichte" reine menschliche Erfindung ist und nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist. Das ist doch einfach Fakt und wieso fällt es Dir denn so schwer, das einzusehen und zu erkennen. So naiv kannst Du doch sicherlich nicht sein. Was nicht ist, kannst Du auch, durch noch so viel an den Haaren herbeigezogenen unsinnigen und fraglichen Begründungen nicht zu Fakten machen. Die Zeiten, in denen man Katholiken Märchen als Wahrheit plausibel machen konnte, sind ein für allemal vorbei und das ist auch gut so.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante und selbst wenn Du Dich auf den Kopf stellst kannst Du nichts an der Tatsache ändern, daß die "Beichte" reine menschliche Erfindung ist und nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen ist.

Keine Sorge ich stelle mich nicht auf den Kopf- sondern knie mich im Beichstuhl nieder, darf Gottes Vergebung durch die Lossprechung des Priesters erfahren, und danke Gott, dass ER uns durch die hl. Beichte seine Barmherzigkeit schenkt. Weißt du: Gott bedient sich auf vielfache Weise der Menschen. Da gibt und gab es Propheten, Heilige und da gibt es den Dienst der Kirche. Wenn du nachdenkst und etwas tiefer schaust dann wirst du erkennen, dass Gott sich auch bei seinem Evangelium der Menschen und menschlicher Worte bedient. Beim Sakrament der Vergebung und Umkehr ist es der Priester, der durch jene Vollmachten die Gott ihm gewährt dem Sünder Gottes Frieden vermittelt. Auf vielfache Weise ist der Mensch Werkzeug Gottes. Es braucht halt einen etwas stärken Glauben und mitunter auch etwas echte Nachdenklichkeit um zu erkennen, wie Gott wirkt. Das ist Fakt und da beisst keine Maus einen Faden ab. Da kannst du mit noch so vielen an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen kommen. Wir röm.kath. Christen freuen uns, dass Gott uns diese Möglichkeit der Vergebung geschenkt hat und nutzen sie auch. Du bist ja nicht gezwungen, dir diese tiefe Freude schenken zu lassen. Und wir werden dich auch nicht verurteilen, wenn du deine Freude auf anderen Wegen suchst. Wir werden dir (im Gegensatz zu dir) auch diese Freude nicht madig machen indem wir dir wie einen nassen Fetzen um´s Ohr hauen, dass die Freuden die du verkündest nichts mit Gott, nichts mit dem Evangelium zu tun haben. Und wir werden dich auch nicht stündlich anschuldigen, uns zu erniedrigen oder machtgierig oder starrköpfig uns etwas aufzudrängen was mit Gott und dem Evangelium nichts zu tun hat. Wir werden uns einfach weiter an der göttlichen Liebe und Barmherzigkeit freuen und deine Worte im Sinne des Kohelet deuten: Windhauch- Windhauch- Windhauch- Windhauch- Windhauch, alles ist Windhauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und selbst wenn Du Dich auf den Kopf stellst ...

 

Wer meinst Du, stellt sich Deinetwegen noch auf den Kopf?

Selbst denkende Menschen, von denen es ausser Dir noch einige Exemplare gibt, können sehr wohl zu dem Ergebnis gelangen, dass das Sakrament der Sündenvergebung in der Bibel wurzelt. Ob Dir persönlich das nun passt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...