Jump to content

Beichte


Neckartal

Recommended Posts

Ach so. Du schimpfst erst auf eine neue Priesterriege, die es geschafft haben, die Leute zu zerstreuen und die Kirche zu leeren, unmittelbar danach schimpfst Du auf "solche Aktionen wie WSK", aber der anschließende Vorwurf, ohne Gebet und ohne Spiritualität zu sein, bezieht sich nicht auf die Annakirchenpriesterriege sondern ausschließlich auf die (irgendwie immer nebulös bleibenden) WSK-Aktionen.

Vergelts Gott für die Erklärung, da ist die Phantasie tatsächlich mit mir durchgegangen. :lol:

Liebe Gabriele! Tut mir leid, dass ich dir aus meinem Erfahrungsschatz Mitteilungen eröffnet habe, die du nur schwer verkraftest. Fakt ist, dass die neue Priesterriege es 2001 geschafft hat, die bis dahin ziemlích starke Gemeinschaft der Gläubigen der Anbetungs- und Beichtkirche Sankt Anna zu zerstreuen. Dass Kritik an daran sofort "schimpfen" ist empfinde ich als eine sehr selektive Sichtweise.

 

Eine weitere Erfahrung verbinde ich mit einem Vertreter der Kirchenvolksbegehrensaktion am Land wo ich früher oft weilte: Dabei fiel mir auf, dass er zwar sehr engagiert Unterschriften für dieses Begehren sammelte, aber die Sonntagsmesse nur sporadisch besuchte. Ich habe daher als selbst denkender Mensch den Schluß gezogen, dass ihm und anderen Aktionären Aktionen solcher Art überaus wichtig sind. Solche Erfahrungen kann man natürlich nicht verallgemeinern. Aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass bei bestimmten Menschen die Meinung vorherrscht, nicht das Gebet oder die Sakramente seien Heilsmittel- sondern Aktionen. Josberens ist da z.B. ein extremes Beispiel: Die sakramentale Beichte bezeichnet er als "Menschenwerk" und Werkzeug der Erniedrigung - aber von seinen Briefschreibeaktionen an Papst, Bischöfe u.a.m. erwartet er sich eine umwälzende Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Erfahrung verbinde ich mit einem Vertreter der Kirchenvolksbegehrensaktion am Land wo ich früher oft weilte: Dabei fiel mir auf, dass er zwar sehr engagiert Unterschriften für dieses Begehren sammelte, aber die Sonntagsmesse nur sporadisch besuchte.

1. Das was Du da von Dir gibst ist üble Gesinnungsschnüffelei, die

2. überhaupt nichts aussagt Als mein mittlerer Sohn zur Erstkommunion ging (1980) hat mir der unsägliche Herr Bauer (heute Pfarrer im Innviertel und Vorsitzender des "Linzer Priesterkreises") genau den Vorwurf gemacht, den Du jetzt gegen Deinen Mitbürger erhebst. Ich habe ihm darauf auf den Kopf zugesagt dass ich wegen des Stadtpfarrers und seinetwegen aus der Pfarrkirche "geflüchtet" bin und mit meinen Kinder die Sonntagmesse regelmäßig in einer anderen Pfarre besuche. Weißt Du ob es dem von Dir angeschwärzten Mitbürger nicht genau so geht? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich vor Predigten die Dein Wohlgefallen finden ebenfalls flüchten würde.

Auch dazu ein Gedanke von Madeleine Debrel (mit der ich mich z.Z. beschäftige).

Christus hat niemamnd verurteilt weil er Banker war, aber er hat die verurteilt die sich als Richter über andere erheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass die neue Priesterriege es 2001 geschafft hat, die bis dahin ziemlích starke Gemeinschaft der Gläubigen der Anbetungs- und Beichtkirche Sankt Anna zu zerstreuen.

Wie hat die "Priesterriege" das denn geschafft - wenn die Gemeinschaft doch "ziemlich stark" war? Gemeinschaften, die sich zer streuen, weil ihnen die Nase des Pfarrers nicht gefällt, gibt es häufiger, als "stark" würde ich sie aber nicht bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Erfahrung verbinde ich mit einem Vertreter der Kirchenvolksbegehrensaktion am Land wo ich früher oft weilte: Dabei fiel mir auf, dass er zwar sehr engagiert Unterschriften für dieses Begehren sammelte, aber die Sonntagsmesse nur sporadisch besuchte.

1. Das was Du da von Dir gibst ist üble Gesinnungsschnüffelei, die

2. überhaupt nichts aussagt Als mein mittlerer Sohn zur Erstkommunion ging (1980) hat mir der unsägliche Herr Bauer (heute Pfarrer im Innviertel und Vorsitzender des "Linzer Priesterkreises") genau den Vorwurf gemacht, den Du jetzt gegen Deinen Mitbürger erhebst. Ich habe ihm darauf auf den Kopf zugesagt dass ich wegen des Stadtpfarrers und seinetwegen aus der Pfarrkirche "geflüchtet" bin und mit meinen Kinder die Sonntagmesse regelmäßig in einer anderen Pfarre besuche. Weißt Du ob es dem von Dir angeschwärzten Mitbürger nicht genau so geht? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich vor Predigten die Dein Wohlgefallen finden ebenfalls flüchten würde.

Auch dazu ein Gedanke von Madeleine Debrel (mit der ich mich z.Z. beschäftige).

Christus hat niemamnd verurteilt weil er Banker war, aber er hat die verurteilt die sich als Richter über andere erheben

Zu Deinem letzten Satz. Das sollte man auch einigen hier im Forum, die so gerne mit Hölle und ewiger Verdammnis drohen und sogar fast glauben, darüber verfügen zu können, ins Stammbuch zu schreiben versuchen

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef Berens,

 

 

...Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

Da bist Du schwer im Irrtum.

 

Schon mal was vom HEILIGEN GEIST, der Person in der GOTT hier und heute anwesend ist, gehört?

Schon mal das Johannesevangelium gelesen in dem JESUS das Kommen des HEILIGEN GEISTES ankündigt?

Johannes 16, 12-14 :

·
12
ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.

 

·
13
Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus sich selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen.

 

·
14
ER wird MICH verherrlichen;
denn von dem MEINEN wird ER's nehmen und euch verkündigen.

 

Alles Glauben ist GOTTESwerk, erstellt mit Hilfe der JESUS gehorsamen Jünger, auf Wahrheit überwacht vom HEILIGEN GEIST.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef Berens,

 

 

... Ich denke, wenn du ein ganz klein wenig denken kannst und versuchst, wirst Du da schon drauf kommen. Vielleicht kommst du dann auch zu der Erkenntnis, daß die "Beichte" einwandfrei menschliche Erfindung ist. Wenn nicht, ist Dir da leider auch nicht mehr zu helfen.

Auch ein einfach denkender Katholik sollte zutreffend denken.

 

Die Beichte folgt logisch aus dem Auftrag JESU an SEINE Jünger gemäß Matthäus 18,17:

·
17
Wahrlich, ICH sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein.

Erkläre mir bitte, wie der Jünger JESU wissen kann was er binden und lösen soll wenn er nicht die die Sünden - in der Beichte, eben - bekennt bekommt.

 

Gerade die Beichte ist Anordnung des HEILIGEN GEISTES.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef Berens,

 

 

... Ich denke, wenn du ein ganz klein wenig denken kannst und versuchst, wirst Du da schon drauf kommen. Vielleicht kommst du dann auch zu der Erkenntnis, daß die "Beichte" einwandfrei menschliche Erfindung ist. Wenn nicht, ist Dir da leider auch nicht mehr zu helfen.

Auch ein einfach denkender Katholik sollte zutreffend denken.

 

Die Beichte folgt logisch aus dem Auftrag JESU an SEINE Jünger gemäß Matthäus 18,17:

·
17
Wahrlich, ICH sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein.

Erkläre mir bitte, wie der Jünger JESU wissen kann was er binden und lösen soll wenn er nicht die die Sünden - in der Beichte, eben - bekennt bekommt.

 

Gerade die Beichte ist Anordnung des HEILIGEN GEISTES.

 

 

Gruß

josef

 

Erklär mir lieber, wieso sich binden und lösen auf Sünde beziehen müssen.

Und weil wir schon dabei sind: wer oder was sind die Urevangelien?

AUf die Antwort warten wir schon ziemlich lange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass die neue Priesterriege es 2001 geschafft hat, die bis dahin ziemlích starke Gemeinschaft der Gläubigen der Anbetungs- und Beichtkirche Sankt Anna zu zerstreuen.

Wie hat die "Priesterriege" das denn geschafft - wenn die Gemeinschaft doch "ziemlich stark" war? Gemeinschaften, die sich zer streuen, weil ihnen die Nase des Pfarrers nicht gefällt, gibt es häufiger, als "stark" würde ich sie aber nicht bezeichnen.

 

Die St. Annakirche war eine der wenigen Kirchen, wo die hl. Messe vor dem 10. September 2001 am Hochaltar gefeiert wurde. An jenem unsäglichen Sonntag hat einer der neuen Priester einen Holztisch in die Mitte des Altarraumes gestellt (auf dem früher Wasser- Wein u.a. stand) und darauf die hl. Messe zelebriert. Die Liturgie eines der Neuerer war dann von Eigenwilligkeiten derart geprägt, dass manche die Flucht ergriffen die nicht an einer solchen in ihren Augen unwürdigen Feier teilnehmen wollten. Es gab damals auch Kritik, Briefe- und ich erinnere mich auch an ein Gespräch mit dem damaligen Oberen - brachte aber kein Entgegenkommen bezüglich der Gläubigen. Später wurde die schöne Barockkirche dann durch einen unpassenden Block- genannt "Volksaltar" verhunzt. Hier ist man auf eine Weise über die Gläubigen drüber gefahren die schauderlich war. Da die Kirche keine Pfarrkirche ist - haben die Gläubigen in einer Großstadt wie Wien andere Möglichkeiten. Einige Messen der früher gut besuchten Kirche wurden gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Erfahrung verbinde ich mit einem Vertreter der Kirchenvolksbegehrensaktion am Land wo ich früher oft weilte: Dabei fiel mir auf, dass er zwar sehr engagiert Unterschriften für dieses Begehren sammelte, aber die Sonntagsmesse nur sporadisch besuchte.

1. Das was Du da von Dir gibst ist üble Gesinnungsschnüffelei, die

2. überhaupt nichts aussagt Als mein mittlerer Sohn zur Erstkommunion ging (1980) hat mir der unsägliche Herr Bauer (heute Pfarrer im Innviertel und Vorsitzender des "Linzer Priesterkreises") genau den Vorwurf gemacht, den Du jetzt gegen Deinen Mitbürger erhebst. Ich habe ihm darauf auf den Kopf zugesagt dass ich wegen des Stadtpfarrers und seinetwegen aus der Pfarrkirche "geflüchtet" bin und mit meinen Kinder die Sonntagmesse regelmäßig in einer anderen Pfarre besuche. Weißt Du ob es dem von Dir angeschwärzten Mitbürger nicht genau so geht? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich vor Predigten die Dein Wohlgefallen finden ebenfalls flüchten würde.

Auch dazu ein Gedanke von Madeleine Debrel (mit der ich mich z.Z. beschäftige).

Christus hat niemamnd verurteilt weil er Banker war, aber er hat die verurteilt die sich als Richter über andere erheben

Zu Deinem letzten Satz. Das sollte man auch einigen hier im Forum, die so gerne mit Hölle und ewiger Verdammnis drohen und sogar fast glauben, darüber verfügen zu können, ins Stammbuch zu schreiben versuchen

 

Josef Berens

 

Ja- und vor allem auch dir, der du dich über den Papst und die Sakramente der Kirche als Ober- Richter aufspielst.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annakirche Wien

Wie man sieht: keine Spiritualität, keine Gemeinde, keine Beichtzeiten, keine Messen................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und sogar anbetung, tägliche beichtgelegenheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sogar anbetung, tägliche beichtgelegenheit....

Ist eine "der" Wiener Beichtkirche, nur der Stephansdom selbst hat noch mehr.

Und das schaffen sie mit mW gerade mal drei Patres! (Evt. vier, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich kenne nur drei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

...Erklär mir lieber, wieso sich binden und lösen auf Sünde beziehen müssen.

Dazu der Katechismus der Katholische Kirche den der Papst im Auftrag des HEILIGEN GEISTES herausgibt:

Art.553

JESUS hat Petrus eine besondere Autorität anvertraut:

,,ICH werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein" (Mt 16,19).

Die ,,Schlüsselgewalt" bedeutet die Vollmacht, das Haus GOTTES, die Kirche, zu leiten.

JESUS, ,,der gute Hirt" (Joh 10,11), hat diesen Auftrag nach SEINER Auferstehung bestätigt: ,,Weide meine Schafe !,, (Joh 21,15-17).

Die Gewalt, zu ,,binden" und zu ,,lösen", besagt die Vollmacht, in der Kirche von Sünden loszusprechen, Lehrurteile zu fällen und disziplinarische Entscheide zu treffen.

JESUS hat der Kirche diese Autorität durch den Dienst der Apostel [Vgl. Mt 18,18.] und insbesondere des Petrus anvertraut, dem ER als einzigem die Schlüssel des Reiches ausdrücklich übergeben hat.

Und weil wir schon dabei sind: wer oder was sind die Urevangelien?

Mit "Urevangelien" werden die von den vier Augen- und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens JESU: Matthäus, Markus, Lukas, und Johannes aus Notizen zusammengestellten Evangelientexte bezeichnet.

 

Alle Evangelientexte sind bis zum heutigen Tag, Kopien dieser Urevangelien.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

josef, mach dich mal kundig bzgl. der entstehung der evangelien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef, mach dich mal kundig bzgl. der entstehung der evangelien.

und über den Katechismus sowie dessen Rang und dessen Entstehung per Geistzeugung im Papst - oder was immer das heißen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und das urevangelium, so bezeichnet man normalerweise die verheissung bei der vertreibung aus dem paradies, "und sie wird dir den kopf zertreten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

...Die St. Annakirche war eine der wenigen Kirchen, wo die hl. Messe vor dem 10. September 2001 am Hochaltar gefeiert wurde.

An jenem unsäglichen Sonntag hat einer der neuen Priester einen Holztisch in die Mitte des Altarraumes gestellt (auf dem früher Wasser- Wein u.a. stand) und darauf die hl. Messe zelebriert.

Die Liturgie eines der Neuerer war dann von Eigenwilligkeiten derart geprägt, dass manche die Flucht ergriffen die nicht an einer solchen in ihren Augen unwürdigen Feier teilnehmen wollten.

Es gab damals auch Kritik, Briefe- und ich erinnere mich auch an ein Gespräch mit dem damaligen Oberen - brachte aber kein Entgegenkommen bezüglich der Gläubigen.

Später wurde die schöne Barockkirche dann durch einen unpassenden Block- genannt "Volksaltar" verhunzt.

Hier ist man auf eine Weise über die Gläubigen drüber gefahren die schauderlich war. Da die Kirche keine Pfarrkirche ist - haben die Gläubigen in einer Großstadt wie Wien andere Möglichkeiten. Einige Messen der früher gut besuchten Kirche wurden gestrichen.

Verständlich, daß die Gläubigen solche Greueltaten nicht hinnehmen - und der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche JESU CHRISTI auch nicht.

 

Der Dünkel, statt treuer Jünger JESU, ein Priester sein zu wollen der sich selbstherrlich dem Volk gegenüberstellt und JESUS CHRISTUS, anwesend am Ehrenplatz der Kirche, dem Altar, den Rücken zukehrt, ist unerträglich.

 

Wie dieser, mit der Neuen Liturgie zementierte Priesterdünkel die Gläubigen aus der Kirche treibt und den Glauben kaputtmacht, wird immer offensichtlichlicher.

 

Der HEILIGE GEIST ist dabei, diesem Priesterdünkel aufzumischen - siehe den Beitrag Meckys im Forum Glaubensgespräche:

Predigt angesichts einer Zusammenlegung - was soll werden?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

josef, mach dich mal kundig bzgl. der entstehung der evangelien.

Habe ich gemacht - und die Theologenmeinung, die Evangelien seien ein Phantasieprodukt aus dem 2. Jahrhundert, mangels schlüssiger Beweise als irrig verworfen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

josef, mach dich mal kundig bzgl. der entstehung der evangelien.

Habe ich gemacht - und die Theologenmeinung, die Evangelien seien ein Phantasieprodukt aus dem 2. Jahrhundert, mangels schlüssiger Beweise als irrig verworfen.

 

 

Gruß

josef

Phantasieprodukt ist Deine Meinung.

Was ist das Urevangelium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

josef, mach dich mal kundig bzgl. der entstehung der evangelien.

und über den Katechismus sowie dessen Rang und dessen Entstehung per Geistzeugung im Papst - oder was immer das heißen soll.

Der Katechismus der Katholische Kirche ist für alle Katholiken verbindlich.

 

Wer meint, der Katechismus sei nichts als Menschenwerk das nach Belieben ignoriert werden kann, der ist schwer im Irrtum.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

josef, mach dich mal kundig bzgl. der entstehung der evangelien.

und über den Katechismus sowie dessen Rang und dessen Entstehung per Geistzeugung im Papst - oder was immer das heißen soll.

Der Katechismus der Katholische Kirche ist für alle Katholiken verbindlich.

 

Wer meint, der Katechismus sei nichts als Menschenwerk das nach Belieben ignoriert werden kann, der ist schwer im Irrtum.

 

 

Gruß

josef

Frag noch mal den Heiligen Geist, wenn er vorbeikommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

...Die St. Annakirche war eine der wenigen Kirchen, wo die hl. Messe vor dem 10. September 2001 am Hochaltar gefeiert wurde.

An jenem unsäglichen Sonntag hat einer der neuen Priester einen Holztisch in die Mitte des Altarraumes gestellt (auf dem früher Wasser- Wein u.a. stand) und darauf die hl. Messe zelebriert.

Die Liturgie eines der Neuerer war dann von Eigenwilligkeiten derart geprägt, dass manche die Flucht ergriffen die nicht an einer solchen in ihren Augen unwürdigen Feier teilnehmen wollten.

Es gab damals auch Kritik, Briefe- und ich erinnere mich auch an ein Gespräch mit dem damaligen Oberen - brachte aber kein Entgegenkommen bezüglich der Gläubigen.

Später wurde die schöne Barockkirche dann durch einen unpassenden Block- genannt "Volksaltar" verhunzt.

Hier ist man auf eine Weise über die Gläubigen drüber gefahren die schauderlich war. Da die Kirche keine Pfarrkirche ist - haben die Gläubigen in einer Großstadt wie Wien andere Möglichkeiten. Einige Messen der früher gut besuchten Kirche wurden gestrichen.

Verständlich, daß die Gläubigen solche Greueltaten nicht hinnehmen - und der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche JESU CHRISTI auch nicht.

 

Der Dünkel, statt treuer Jünger JESU, ein Priester sein zu wollen der sich selbstherrlich dem Volk gegenüberstellt und JESUS CHRISTUS, anwesend am Ehrenplatz der Kirche, dem Altar, den Rücken zukehrt, ist unerträglich.

 

Wie dieser, mit der Neuen Liturgie zementierte Priesterdünkel die Gläubigen aus der Kirche treibt und den Glauben kaputtmacht, wird immer offensichtlichlicher.

 

Der HEILIGE GEIST ist dabei, diesem Priesterdünkel aufzumischen - siehe den Beitrag Meckys im Forum Glaubensgespräche:

Predigt angesichts einer Zusammenlegung - was soll werden?

 

 

Gruß

josef

 

Und das ist eine bodenlose Frechheit und Herabwürdigung der gültigen Liturgie der katholischen Kirche.

Und daher habe ich es auch gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

und das urevangelium, so bezeichnet man normalerweise die verheissung bei der vertreibung aus dem paradies, "und sie wird dir den kopf zertreten"

Das ist unmaßgebliche Privatmeinung einiger Theologen.

 

Mit Evangelien werden normalerweise die Berichte der Augen- und Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens JESU bezeichnet.

Und das ist keine Privatmeinung.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

und das urevangelium, so bezeichnet man normalerweise die verheissung bei der vertreibung aus dem paradies, "und sie wird dir den kopf zertreten"

Das ist unmaßgebliche Privatmeinung einiger Theologen.

 

Mit Evangelien werden normalerweise die Berichte der Augen- unsd Ohrenzeugen des Wirkens und Lehrens JESU bezeichnet.

Und das ist keine Privatmeinung.

 

 

Gruß

josef

Was ist das Urevangelium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

...Die St. Annakirche war eine der wenigen Kirchen, wo die hl. Messe vor dem 10. September 2001 am Hochaltar gefeiert wurde.

An jenem unsäglichen Sonntag hat einer der neuen Priester einen Holztisch in die Mitte des Altarraumes gestellt (auf dem früher Wasser- Wein u.a. stand) und darauf die hl. Messe zelebriert.

Die Liturgie eines der Neuerer war dann von Eigenwilligkeiten derart geprägt, dass manche die Flucht ergriffen die nicht an einer solchen in ihren Augen unwürdigen Feier teilnehmen wollten.

Es gab damals auch Kritik, Briefe- und ich erinnere mich auch an ein Gespräch mit dem damaligen Oberen - brachte aber kein Entgegenkommen bezüglich der Gläubigen.

Später wurde die schöne Barockkirche dann durch einen unpassenden Block- genannt "Volksaltar" verhunzt.

Hier ist man auf eine Weise über die Gläubigen drüber gefahren die schauderlich war. Da die Kirche keine Pfarrkirche ist - haben die Gläubigen in einer Großstadt wie Wien andere Möglichkeiten. Einige Messen der früher gut besuchten Kirche wurden gestrichen.

Verständlich, daß die Gläubigen solche Greueltaten nicht hinnehmen - und der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche JESU CHRISTI auch nicht.

 

Der Dünkel, statt treuer Jünger JESU, ein Priester sein zu wollen der sich selbstherrlich dem Volk gegenüberstellt und JESUS CHRISTUS, anwesend am Ehrenplatz der Kirche, dem Altar, den Rücken zukehrt, ist unerträglich.

 

Wie dieser, mit der Neuen Liturgie zementierte Priesterdünkel die Gläubigen aus der Kirche treibt und den Glauben kaputtmacht, wird immer offensichtlichlicher.

 

Der HEILIGE GEIST ist dabei, diesem Priesterdünkel aufzumischen - siehe den Beitrag Meckys im Forum Glaubensgespräche:

Predigt angesichts einer Zusammenlegung - was soll werden?

Und das ist eine bodenlose Frechheit und Herabwürdigung der gültigen Liturgie der katholischen Kirche.

Und daher habe ich es auch gemeldet.

Hat denn niemand bemerkt wie sich der Papst, der treue Diener des HEILIGEN GEISTES, von der Neuen Liturgie wegbewegt?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...