Jump to content

Beichte


Neckartal

Recommended Posts

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

 

Wieso sind Deine "Urevangelien" etwas anderes als Menschenwerk, das war die Frage.

Die Urevangelien dürften zumindest aufgrund mündlicher Überlieferung geschrieben worden sein, was bei allem, was danach kam, wozu auch die "Beichte" gehört, einwandfrei nicht der Fall und so menschliche Erfindung ist.

 

Josef Berens

 

Mündliche Überlieferung wovon?

Liebe Edith! Ich denke, wenn du ein ganz klein wenig denken kannst und versuchst, wirst Du da schon drauf kommen. Vielleicht kommst du dann auch zu der Erkenntnis, daß die "Beichte" einwandfrei menschliche Erfindung ist. Wenn nicht, ist Dir da leider auch nicht mehr zu helfen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Statt großspurig herumzutönen, solltest Du einmal eine klare Frage beantworten lernen.

Das scheitert offenbar daran, dass Du schlicht nicht in der Lage bist, deine willkürlichen Definitionen dessen, was Du als "Menschenwerk" ablehnst, zu begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

 

Wieso sind Deine "Urevangelien" etwas anderes als Menschenwerk, das war die Frage.

Die Urevangelien dürften zumindest aufgrund mündlicher Überlieferung geschrieben worden sein, was bei allem, was danach kam, wozu auch die "Beichte" gehört, einwandfrei nicht der Fall und so menschliche Erfindung ist.

 

Josef Berens

 

Mündliche Überlieferung wovon?

Liebe Edith! Ich denke, wenn du ein ganz klein wenig denken kannst und versuchst, wirst Du da schon drauf kommen. Vielleicht kommst du dann auch zu der Erkenntnis, daß die "Beichte" einwandfrei menschliche Erfindung ist. Wenn nicht, ist Dir da leider auch nicht mehr zu helfen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Statt großspurig herumzutönen, solltest Du einmal eine klare Frage beantworten lernen.

Das scheitert offenbar daran, dass Du schlicht nicht in der Lage bist, deine willkürlichen Definitionen dessen, was Du als "Menschenwerk" ablehnst, zu begründen.

Liebe Edith, damit auch Du es verstehst, alles was nicht Evangelium ist, ist einwandfrei Menschenwerk, wozu auch ganz einwandfrei die "Beichte" gehört. Bist du denn wirklich so schwer von Begriff.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith, damit auch Du es verstehst, alles was nicht Evangelium ist, ist einwandfrei Menschenwerk, wozu auch ganz einwandfrei die "Beichte" gehört. Bist du denn wirklich so schwer von Begriff.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Wenn hier jemand schwer von Begriff ist, dann bist du es. Es ist dir nicht begreiflich zu machen, dass Gott nicht nur durch das Evangelium wirkt. Gott wirkt durch die Schöpfung, durch Propheten, Apostel, Evangelisten, die Kirche. Es ist leider noch nicht in Dein Verstehen gedrungen, dass auch die Beichte- wie man es auch dreht oder wendet- ein gottgewolltes Werk ist. Würdest du die Bibel kennen und dann auch noch nachdenken, dann könntest du das Wort von Gamaliel ja mal ernst nehmen: Etwas, das nicht von Gott ist, wird untergehen, wird einen Bestand haben. Wenn also die Beichte nicht von Gott wäre, würde sie untergegangen sein, keinen Bestand haben- und wir bräuchten uns auch keinerlei Sorgen machen. Da die Beichte aber von Gott ist- und das ist Faktum novum für dich- wird sie nicht untergehen- auch wenn du täglich 256 mal schreibst, sie wäre nur "Menschenwerk" und hätte mit Gott und Evangelium nichts zu tun. Aber das Problem ist eben, dass du das nicht akzeptieren willst weil du da (im Gegensatz zu Edith) nämlich wirklich schwer von Begriff bist. Da du aber schwer von Begriff bist, wirst du das natürlich auch nicht begreifen- so sei es nur für´s Protokoll notiert.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

 

Wieso sind Deine "Urevangelien" etwas anderes als Menschenwerk, das war die Frage.

Die Urevangelien dürften zumindest aufgrund mündlicher Überlieferung geschrieben worden sein, was bei allem, was danach kam, wozu auch die "Beichte" gehört, einwandfrei nicht der Fall und so menschliche Erfindung ist.

 

Josef Berens

 

Mündliche Überlieferung wovon?

Liebe Edith! Ich denke, wenn du ein ganz klein wenig denken kannst und versuchst, wirst Du da schon drauf kommen. Vielleicht kommst du dann auch zu der Erkenntnis, daß die "Beichte" einwandfrei menschliche Erfindung ist. Wenn nicht, ist Dir da leider auch nicht mehr zu helfen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Statt großspurig herumzutönen, solltest Du einmal eine klare Frage beantworten lernen.

Das scheitert offenbar daran, dass Du schlicht nicht in der Lage bist, deine willkürlichen Definitionen dessen, was Du als "Menschenwerk" ablehnst, zu begründen.

Liebe Edith, damit auch Du es verstehst, alles was nicht Evangelium ist, ist einwandfrei Menschenwerk, wozu auch ganz einwandfrei die "Beichte" gehört. Bist du denn wirklich so schwer von Begriff.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

 

Schwer von Begriff bist wohl eher Du.

Wieso ist Deiner Meinung nach "das" Evanglium - welches, im übrigen - KEIN Menschenwerk?

Kannst Du das beantworten - ja oder nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht die Frage!

Wie stellst Du Dir vor, dass die Evangelien zustande kamen, ohne "Menschenwerk" zu sein?

Ich denke, daß die Urevangelien auch nicht wörtlich zu nehmen aber der Wahrheit am nächsten kommen dürften. Alles was danach gekommen ist, ist natürlich ganz einwandfrei Menschenwerk und nicht mehr und nicht weniger. Das gilt auch für Dogmen und die sogenannten Glaubenswahrheiten.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

 

Wieso sind Deine "Urevangelien" etwas anderes als Menschenwerk, das war die Frage.

Die Urevangelien dürften zumindest aufgrund mündlicher Überlieferung geschrieben worden sein, was bei allem, was danach kam, wozu auch die "Beichte" gehört, einwandfrei nicht der Fall und so menschliche Erfindung ist.

 

Josef Berens

 

Mündliche Überlieferung wovon?

Liebe Edith! Ich denke, wenn du ein ganz klein wenig denken kannst und versuchst, wirst Du da schon drauf kommen. Vielleicht kommst du dann auch zu der Erkenntnis, daß die "Beichte" einwandfrei menschliche Erfindung ist. Wenn nicht, ist Dir da leider auch nicht mehr zu helfen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Statt großspurig herumzutönen, solltest Du einmal eine klare Frage beantworten lernen.

Das scheitert offenbar daran, dass Du schlicht nicht in der Lage bist, deine willkürlichen Definitionen dessen, was Du als "Menschenwerk" ablehnst, zu begründen.

Liebe Edith, damit auch Du es verstehst, alles was nicht Evangelium ist, ist einwandfrei Menschenwerk, wozu auch ganz einwandfrei die "Beichte" gehört. Bist du denn wirklich so schwer von Begriff.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

 

Schwer von Begriff bist wohl eher Du.

Wieso ist Deiner Meinung nach "das" Evanglium - welches, im übrigen - KEIN Menschenwerk?

Kannst Du das beantworten - ja oder nein?

LIebe Edith versuche doch einemal selbst zu denken. Vielleicht kommst Du dann selbst drauf.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Argumente?

Dann hör mit Deinem bornierten Gefasel auf.

Ich werde jedenfalls nicht für Dich denken, nur weil Du dazu nicht in der Lage bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josberens, noch einmal die unbeantwortete Frage von weiter oben: was ist das/ein "Urevangelium"?

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachste Woche vom 2. bis 6. Nov. habe ich Urlaub (Ich bin der Verfasser des 1-ten Beitrages zum Thema "Beichte")

Zum zweiten mal bin ich im Gästehaus der Benediktinerabtei Sankt Ottilien http://www.erzabtei.de/html/

Da gibt es auch einen Internet-Arbeitsplatz und werde in aller Ruhe die Beiträge zu diesem Thema nochmals studieren.

Dabei werde ich auch die (geistigen) Einstellungen der Forenteilnehmer betrachten.

In St. Ottilien werde ich vor der ersten Messfeier beichten gehen.

Vielen Dank für die vielen Beiträge

 

Gruß Neckartal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachste Woche vom 2. bis 6. Nov. habe ich Urlaub (Ich bin der Verfasser des 1-ten Beitrages zum Thema "Beichte")

Zum zweiten mal bin ich im Gästehaus der Benediktinerabtei Sankt Ottilien http://www.erzabtei.de/html/

Da gibt es auch einen Internet-Arbeitsplatz und werde in aller Ruhe die Beiträge zu diesem Thema nochmals studieren.

Dabei werde ich auch die (geistigen) Einstellungen der Forenteilnehmer betrachten.

In St. Ottilien werde ich vor der ersten Messfeier beichten gehen.

Vielen Dank für die vielen Beiträge

 

Gruß Neckartal

Wir sind ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen. Viele interessante Beiträge sind dazu gekommen. Doch eines hat man nicht geschafft, nämlich meine These zu widerlegen, daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und weder mit Jesus noch mit dem Evangelium zu begründen ist.

 

So ist der Verdacht auch nicht aus der Welt zu schaffen, daß sie als amtskirchlicher Versuch zu sehen ist, den Beichtenden zu erniedrigen, denn je weniger Selbstbewußtsein ein Mensch hat, umso leichter ist er auch zu händeln und zu manipulieren. Dabei wollte Jesus doch, daß die Menschen frei sind.

 

Doch, wer glaubt die Beichte zu brauchen und wem sie Erleichterung verschafft, der sollte sie ruhig praktizieren. Selbst denkenden Christen und Katholiken wird sie jedoch nicht mehr schmackhaft zu machen sein.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

 

 

Quote repariert. gouvernante als mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen. Viele interessante Beiträge sind dazu gekommen. Doch eines hat man nicht geschafft, nämlich meine These zu widerlegen, daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und weder mit Jesus noch mit dem Evangelium zu begründen ist.

Hm - relativ.

Du würdest eh keine andere Meinung hören wollen. Also würdest Du auch keine Widerlegung als solche erkennen (wollen) und annehmen.

 

So ist der Verdacht auch nicht aus der Welt zu schaffen, daß sie als amtskirchlicher Versuch zu sehen ist, den Beichtenden zu erniedrigen, denn je weniger Selbstbewußtsein ein Mensch hat, umso leichter ist er auch zu händeln und zu manipulieren. Dabei wollte Jesus doch, daß die Menschen frei sind.

Ersteres halte ich für eine behauptung, die Du beweisen müsstest... Vermutlich werde ich damit bis in alle Ewigkeit warten müssen, da ja immer nur Copy and Paste von Dir kommt, Du aber nicht auf andere Dinge eingehst...

 

Doch, wer glaubt die Beichte zu brauchen und wem sie Erleichterung verschafft, der sollte sie ruhig praktizieren. Selbst denkenden Christen und Katholiken wird sie jedoch nicht mehr schmackhaft zu machen sein.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Komisch. Ich kenne so und so viele selbst denkende Christen und Katholiken (mich eingeschlossen), die trotzdem (gerade deswegen!) beichten.

Aber das willst Du ja nicht hören... und wirst es nicht glauben und annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eines hat man nicht geschafft, nämlich meine These zu widerlegen, daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und weder mit Jesus noch mit dem Evangelium zu begründen ist.

 

So ist der Verdacht auch nicht aus der Welt zu schaffen, daß sie als amtskirchlicher Versuch zu sehen ist, den Beichtenden zu erniedrigen, denn je weniger Selbstbewußtsein ein Mensch hat, umso leichter ist er auch zu händeln und zu manipulieren. Dabei wollte Jesus doch, daß die Menschen frei sind.

 

... Selbst denkenden Christen und Katholiken wird sie jedoch nicht mehr schmackhaft zu machen sein.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Das mag nun wieder etwas OT sein, aber es bestätigt meine Beobachtung, die schon so oft machen konnte:

 

Im katholischen Kirchen-/Glaubensleben kommt wenig echter Inhalt rüber, so dass Katholiken - besonders die mit wenig Bildung - immer aus allen Wolken fallen und meinen sie hätten das Ei des Kolumbus entdeckt, wenn sie mit Evangelikalen oder Zeugen Jehovas in Kontakt kommen (auch wenn ich beide jetzt NICHT auf eine Stufe stellen will).

 

Diese Gruppierung bringen kurz, knapp und vor allem suggestiv ihre Message rüber, denen der gemeine Katholik absolut NICHTS entgegen zu setzen vermag. Und da die Welt dann ENDLICH so schön klar und einfach ist, kriegt man da dann die härtesten Vertreter gegen die katholische Kirche gebacken.

 

Wirklich selber denken können die dann natürlich immer noch nicht, denn die damit verbundene Mühe der Reflektion und des Gesprächs haben sie ja immer noch nicht gelernt - s.o. oder es kommen eben solche dollen Dinger wie Urevangelium raus (wahrscheinlich haben das die Neandertaler gelesen....)

 

Wir brauchen eine andere Kultur des christlichen Lebens in der katholischen Kirche, gerade damit - u.a. - die Beichte wieder fliegen lernt.

Und nicht immer nur ausschliesslich: Eucharistie, Eucharistie, Eucharistie.

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josberens, noch einmal die unbeantwortete Frage von weiter oben: was ist das/ein "Urevangelium"?

/Klassikermodus an/

Cugel thy brains no more about it, for your dull ass will not mend his pace with beating....

/Klassikermodus aus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen eine andere Kultur des christlichen Lebens in der katholischen Kirche, gerade damit - u.a. - die Beichte wieder fliegen lernt.

Und nicht immer nur ausschliesslich: Eucharistie, Eucharistie, Eucharistie.

Meine Meinung .......wenn wir aufhören die Eucharistie als absoluten Mittelpunkt zu sehen, degenerieren wir zu schlechteren Evangelikalen.

 

In Abwandlung eines Spruches: Die Eucharistie mag nicht alles sein, aber ohne Eucharistie ist alles nichts.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen. Viele interessante Beiträge sind dazu gekommen. Doch eines hat man nicht geschafft, nämlich meine These zu widerlegen, daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und weder mit Jesus noch mit dem Evangelium zu begründen ist.

 

Lieber Josef! Da du entsprechenden Argumenten unzugänglich bist und deine eigenen Thesen zu hoch einschätzt, so dass du die Stellungnahmen anderer kaum wahrnimmst, bildest du dir ein, deien "These" wäre nicht widerlegt. Aber solche Ein- bildungen sind leider kein so gutes Fundament.

 

So ist der Verdacht auch nicht aus der Welt zu schaffen, daß sie als amtskirchlicher Versuch zu sehen ist, den Beichtenden zu erniedrigen, denn je weniger Selbstbewußtsein ein Mensch hat, umso leichter ist er auch zu händeln und zu manipulieren. Dabei wollte Jesus doch, daß die Menschen frei sind.

 

Du kannst diesen Unsinn zwar wiederholen bis zum St. Nimmerleinstag - aber damit kannst du noch immer keinen Rechtsanspruch begründen. Dir entgeht vollständig, welche befreiende und erlösende Kraft die Heilige Beichte für jene hat, die sie nutzen.Da du dazu keine Erfahrungswerte hast, da du selbst die Beichte meidest wie der Teufel das Weihwasser - daher sind deine diesbezüglichen Aussagen ziemlich wertlos und eher von Vermutungen, Zumutungen und Phantasie erfüllt. Die verleumderische Unterstellung, dass die Kirche die Beichte erfunden hätte um Menschen zu manipulieren oder zu erniedrigen ist abwegig und töricht. Würdest du meinen wir verstünden dich richtig, wenn wir deine Aktionen gegen die Beichte, den Papst als den Versuch der Erniedrigung ansehen, der Manipulation und selbstgefälliger, besserwisserischer Machtansprüche? Auch wenn das teilweise zutrifft, hätten wir damit doch nicht alles erfasst. Und so wie du für dich in Anspruch nimmst, ein nachdenklicher Mensch zu sein, so wie du für dich positive Motive in Ansprüche nimmst, so lass also gefälligst die "Kirche im Dorf" und gewähre auch der Kirche postive Motive für die gottgewollte sakramentale Vergebung durch die heilige Beichte.

 

Doch, wer glaubt die Beichte zu brauchen und wem sie Erleichterung verschafft, der sollte sie ruhig praktizieren. Selbst denkenden Christen und Katholiken wird sie jedoch nicht mehr schmackhaft zu machen sein.

 

Diese bornierte Frechheit, Menschen die beichten indirekt als nicht- denkend zu bezeichnen ist eine Form der Manipulation, der Erniedrigung anderer die unzulässig und abzulehnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen. Viele interessante Beiträge sind dazu gekommen. Doch eines hat man nicht geschafft, nämlich meine These zu widerlegen, daß die "Beichte" eine rein menschliche Erfindung ist und weder mit Jesus noch mit dem Evangelium zu begründen ist.

 

Lieber Josef! Da du entsprechenden Argumenten unzugänglich bist und deine eigenen Thesen zu hoch einschätzt, so dass du die Stellungnahmen anderer kaum wahrnimmst, bildest du dir ein, deien "These" wäre nicht widerlegt. Aber solche Ein- bildungen sind leider kein so gutes Fundament.

 

So ist der Verdacht auch nicht aus der Welt zu schaffen, daß sie als amtskirchlicher Versuch zu sehen ist, den Beichtenden zu erniedrigen, denn je weniger Selbstbewußtsein ein Mensch hat, umso leichter ist er auch zu händeln und zu manipulieren. Dabei wollte Jesus doch, daß die Menschen frei sind.

 

Du kannst diesen Unsinn zwar wiederholen bis zum St. Nimmerleinstag - aber damit kannst du noch immer keinen Rechtsanspruch begründen. Dir entgeht vollständig, welche befreiende und erlösende Kraft die Heilige Beichte für jene hat, die sie nutzen.Da du dazu keine Erfahrungswerte hast, da du selbst die Beichte meidest wie der Teufel das Weihwasser - daher sind deine diesbezüglichen Aussagen ziemlich wertlos und eher von Vermutungen, Zumutungen und Phantasie erfüllt. Die verleumderische Unterstellung, dass die Kirche die Beichte erfunden hätte um Menschen zu manipulieren oder zu erniedrigen ist abwegig und töricht. Würdest du meinen wir verstünden dich richtig, wenn wir deine Aktionen gegen die Beichte, den Papst als den Versuch der Erniedrigung ansehen, der Manipulation und selbstgefälliger, besserwisserischer Machtansprüche? Auch wenn das teilweise zutrifft, hätten wir damit doch nicht alles erfasst. Und so wie du für dich in Anspruch nimmst, ein nachdenklicher Mensch zu sein, so wie du für dich positive Motive in Ansprüche nimmst, so lass also gefälligst die "Kirche im Dorf" und gewähre auch der Kirche postive Motive für die gottgewollte sakramentale Vergebung durch die heilige Beichte.

 

Doch, wer glaubt die Beichte zu brauchen und wem sie Erleichterung verschafft, der sollte sie ruhig praktizieren. Selbst denkenden Christen und Katholiken wird sie jedoch nicht mehr schmackhaft zu machen sein.

 

Diese bornierte Frechheit, Menschen die beichten indirekt als nicht- denkend zu bezeichnen ist eine Form der Manipulation, der Erniedrigung anderer die unzulässig und abzulehnen ist.

Ein Satz als Antwort, lieber Mariamante, da doch schon so ziemlich alles diskutiert ist. Die "Beichte" ist und bleibt eine menschliche Erfindung die nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun

hat.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz als Antwort, lieber Mariamante, da doch schon so ziemlich alles diskutiert ist. Die "Beichte" ist und bleibt eine menschliche Erfindung die nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun

hat.

 

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

 

Das Wort im EVangelium - Johannes 20, 21-23 ff- spricht da eine andere Sprache daher bist du leider im Irrtum:

 

21 Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

 

22 Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!

 

23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

 

 

 

 

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wer glaubt die Beichte zu brauchen und wem sie Erleichterung verschafft, der sollte sie ruhig praktizieren. Selbst denkenden Christen und Katholiken wird sie jedoch nicht mehr schmackhaft zu machen sein.

 

Diese bornierte Frechheit, Menschen die beichten indirekt als nicht- denkend zu bezeichnen ist eine Form der Manipulation, der Erniedrigung anderer die unzulässig und abzulehnen ist.

 

Das hast Du aber schön gesagt, Mariamante.

Josberens Vorgehen hier ist ganz ähnlich dem Verhalten eines anderen bekannten Users hier, der anderen pauschal das Beten, das Hören auf den Heiligen Geist und die Spiritualität abspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wer glaubt die Beichte zu brauchen und wem sie Erleichterung verschafft, der sollte sie ruhig praktizieren. Selbst denkenden Christen und Katholiken wird sie jedoch nicht mehr schmackhaft zu machen sein.

 

Diese bornierte Frechheit, Menschen die beichten indirekt als nicht- denkend zu bezeichnen ist eine Form der Manipulation, der Erniedrigung anderer die unzulässig und abzulehnen ist.

 

Das hast Du aber schön gesagt, Mariamante.

Josberens Vorgehen hier ist ganz ähnlich dem Verhalten eines anderen bekannten Users hier, der anderen pauschal das Beten, das Hören auf den Heiligen Geist und die Spiritualität abspricht.

Ja, es ist erstaunlich, wie sehr sich die Extrempositionen in ihrer Symptomatik gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du aber schön gesagt, Mariamante.

Josberens Vorgehen hier ist ganz ähnlich dem Verhalten eines anderen bekannten Users hier, der anderen pauschal das Beten, das Hören auf den Heiligen Geist und die Spiritualität abspricht.

Hinterfotziges Fallenstellen wäre noch schlimmer. Wenn du mich meinst- ich fühle mich da nicht so ganz getroffen- aber betroffen über dein Aburteilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist erstaunlich, wie sehr sich die Extrempositionen in ihrer Symptomatik gleichen.

Es ist immer gut, wenn man seine Schublädchen parat hat. Man könnte ja sonst zum Nachdenken angeregt werden. Das wäre fürchterlich. Man muss doch sein Leben als Christ genießen. Jeder der es wagt sich von gewissen Trends abzuheben ist ein "Extremist" den es tunlichst zu ächten gibt. Was Josberens betrifft finde ich seine Agitationen nicht schlecht: Sie regen wirklich zum Nachdenken an - wenn auch in einem anderen Sinn als es der Autor möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

solltest du mit deiner bemerkung (hinterfotziges fallenstellen) einen subtilen vorwurf gegen gabriele machen wollen, dann solltest du dich schämen.

 

und das mit dem charme, das solltest du dringend üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du mit deiner bemerkung (hinterfotziges fallenstellen) einen subtilen vorwurf gegen gabriele machen wollen, dann solltest du dich schämen.

 

und das mit dem charme, das solltest du dringend üben.

Charmant zu sein liegt mir nicht- das überlasse ich lieber den Politikern, Diplomaten etc. Lüge und Charme gehen so gerne innigere Verbindungen ein, dass ich mich eher dafür schämen würde, Charmeur oder Claquer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

charmant sein, das hat mit lügen nichts zu tun.

 

es ist eher wie mit diesem schönen vergleich: man kann die wahrheit anderen wie einen putzlumpen um die ohren schlagen, oder aber wie einen wärmenden mantel hinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charmant sein, das hat mit lügen nichts zu tun.

 

es ist eher wie mit diesem schönen vergleich: man kann die wahrheit anderen wie einen putzlumpen um die ohren schlagen, oder aber wie einen wärmenden mantel hinhalten.

Kuschelchrist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
charmant sein, das hat mit lügen nichts zu tun.

 

es ist eher wie mit diesem schönen vergleich: man kann die wahrheit anderen wie einen putzlumpen um die ohren schlagen, oder aber wie einen wärmenden mantel hinhalten.

Kuschelchrist!

 

 

das nimmst du aber bitte zurück. ich bin ein ekelpaket, das andere hier ständig niedermacht. sfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...