Jump to content

Geburtenregelung?


Blondschopf

Recommended Posts

Ich find´s recht lustig, dass von oben herab über Leute geredet wird, die vielleicht auch etwas Geld mit der Anleitung zur natürlichen Familienplanung bzw. Empfängnisregelung verdienen. (Das es da überhaupt Organisationen gibt, war für mich auch eine Überraschung, zeigt aber, dass das Thema nicht nur etwas mit katholischer Kirche zu tun hat.)

 

Dabei ist es doch so, dass gerade die massenweise Herstellung und Verkauf der Pille ein Milliardengeschäft ist, dass durch immense Werbeetats unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass z.B. im Sexualkundeunterricht in der Schule wirklich objektiv über alle Methoden der Familienplanung aufgeklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s recht lustig, dass von oben herab über Leute geredet wird, die vielleicht auch etwas Geld mit der Anleitung zur natürlichen Familienplanung bzw. Empfängnisregelung verdienen. (Das es da überhaupt Organisationen gibt, war für mich auch eine Überraschung, zeigt aber, dass das Thema nicht nur etwas mit katholischer Kirche zu tun hat.)

 

Dabei ist es doch so, dass gerade die massenweise Herstellung und Verkauf der Pille ein Milliardengeschäft ist, dass durch immense Werbeetats unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass z.B. im Sexualkundeunterricht in der Schule wirklich objektiv über alle Methoden der Familienplanung aufgeklärt wird.

 

Soweit ich vor Jahrenden daran beteiligt war - wir haben schon recht objektiv aufgeklärt übder die verschiedenen Methoden, ihre Vor- und Nachteile, aber letzten Endes kann ich einer 15jährigen kaum guten Gewissens zu sog. natürlichen Methoden raten, um ihren Körper kennen zu lernen ja, um nicht schwanger zu werden, zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s recht lustig, dass von oben herab über Leute geredet wird, die vielleicht auch etwas Geld mit der Anleitung zur natürlichen Familienplanung bzw. Empfängnisregelung verdienen. (Das es da überhaupt Organisationen gibt, war für mich auch eine Überraschung, zeigt aber, dass das Thema nicht nur etwas mit katholischer Kirche zu tun hat.)

 

Naja, Rötzer hat ja die Grundlage seines Gewerbes mit Unterstützung der österreichischen Bischofskonferenz gelegt. Ich finde es jedenfalls suspekt, - egal für was - Laien als "Multiplikatoren" zu gewinnen, die ihren Freundeskreis missionieren sollen. Das hat für mich den Ruch von Tupperpartys und Schenkkreisen.

Ich glaube nicht, dass z.B. im Sexualkundeunterricht in der Schule wirklich objektiv über alle Methoden der Familienplanung aufgeklärt wird.

 

14- und 15-Jährigen zu erklären, dass "NER" eine gleichwertige Alternative für sie zu Kondom und Pille ist, wäre aber auch mehr als hirnrissig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s recht lustig, dass von oben herab über Leute geredet wird, die vielleicht auch etwas Geld mit der Anleitung zur natürlichen Familienplanung bzw. Empfängnisregelung verdienen. (Das es da überhaupt Organisationen gibt, war für mich auch eine Überraschung, zeigt aber, dass das Thema nicht nur etwas mit katholischer Kirche zu tun hat.)

 

Dabei ist es doch so, dass gerade die massenweise Herstellung und Verkauf der Pille ein Milliardengeschäft ist, dass durch immense Werbeetats unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass z.B. im Sexualkundeunterricht in der Schule wirklich objektiv über alle Methoden der Familienplanung aufgeklärt wird.

wird nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nicht.

 

Willst du wirklich, dass 14- und 15-Jährige anfangen, nach NER zu verhüten? Überalterung bekämpfen in allen Ehren, aber das geht zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s recht lustig, dass von oben herab über Leute geredet wird, die vielleicht auch etwas Geld mit der Anleitung zur natürlichen Familienplanung bzw. Empfängnisregelung verdienen. (Das es da überhaupt Organisationen gibt, war für mich auch eine Überraschung, zeigt aber, dass das Thema nicht nur etwas mit katholischer Kirche zu tun hat.)

 

Dabei ist es doch so, dass gerade die massenweise Herstellung und Verkauf der Pille ein Milliardengeschäft ist, dass durch immense Werbeetats unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass z.B. im Sexualkundeunterricht in der Schule wirklich objektiv über alle Methoden der Familienplanung aufgeklärt wird.

wird nicht.

 

Meine Erfahrungen sind andere - worauf berufst du dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s recht lustig, dass von oben herab über Leute geredet wird, die vielleicht auch etwas Geld mit der Anleitung zur natürlichen Familienplanung bzw. Empfängnisregelung verdienen. (Das es da überhaupt Organisationen gibt, war für mich auch eine Überraschung, zeigt aber, dass das Thema nicht nur etwas mit katholischer Kirche zu tun hat.)

 

Dabei ist es doch so, dass gerade die massenweise Herstellung und Verkauf der Pille ein Milliardengeschäft ist, dass durch immense Werbeetats unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass z.B. im Sexualkundeunterricht in der Schule wirklich objektiv über alle Methoden der Familienplanung aufgeklärt wird.

wird nicht.

 

Meine Erfahrungen sind andere - worauf berufst du dich?

Vielleicht auf seine eigene Erfahrung ......... solche Erinnerungen zu pauschalisieren ist doch in diesem Forum in. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich es auch richtig finde, dass zwar die Existenz und Wirkweise von NER behandelt wird, aber dass man keine tiefergehenden Tipps zur genauen Anwendung gibt. Denn als Verhütungsmittel für Jugendliche ist NER schlicht ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich es auch richtig finde, dass zwar die Existenz und Wirkweise von NER behandelt wird, aber dass man keine tiefergehenden Tipps zur genauen Anwendung gibt. Denn als Verhütungsmittel für Jugendliche ist NER schlicht ungeeignet.

 

Man kann das schon mit seinen Vor- und Nachteilen darstellen. Dass man dann eher abrät, liegt in der Natur der Sache, aber es geht ja nicht um Dr. Sommer live, sondern um Information, die einige Jahre vorhalten sollte. Und da gibt es einige Methoden, die für Teenies ungeeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ner läuft nicht als Tupperparty. Man sucht sich normalerweise einen Träger (vhs, Kreisbildungswerk). Dann wird der Kurs offiziell angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s recht lustig, dass von oben herab über Leute geredet wird, die vielleicht auch etwas Geld mit der Anleitung zur natürlichen Familienplanung bzw. Empfängnisregelung verdienen. (Das es da überhaupt Organisationen gibt, war für mich auch eine Überraschung, zeigt aber, dass das Thema nicht nur etwas mit katholischer Kirche zu tun hat.)

 

Dabei ist es doch so, dass gerade die massenweise Herstellung und Verkauf der Pille ein Milliardengeschäft ist, dass durch immense Werbeetats unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass z.B. im Sexualkundeunterricht in der Schule wirklich objektiv über alle Methoden der Familienplanung aufgeklärt wird.

wird nicht.

 

Meine Erfahrungen sind andere - worauf berufst du dich?

Auf meine gymnasiale Schulausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s recht lustig, dass von oben herab über Leute geredet wird, die vielleicht auch etwas Geld mit der Anleitung zur natürlichen Familienplanung bzw. Empfängnisregelung verdienen. (Das es da überhaupt Organisationen gibt, war für mich auch eine Überraschung, zeigt aber, dass das Thema nicht nur etwas mit katholischer Kirche zu tun hat.)

 

Dabei ist es doch so, dass gerade die massenweise Herstellung und Verkauf der Pille ein Milliardengeschäft ist, dass durch immense Werbeetats unterstützt wird. Ich glaube nicht, dass z.B. im Sexualkundeunterricht in der Schule wirklich objektiv über alle Methoden der Familienplanung aufgeklärt wird.

wird nicht.

 

Meine Erfahrungen sind andere - worauf berufst du dich?

Auf meine gymnasiale Schulausbildung?

 

 

Also auf die Erfahrung mit einem Lehrer bzw. einer Lehrerin. So wie es in jedem Fach und zu jedem Thema Beispiele miserablen Unterrichtes geben wird - und gerade in der Sexualpädagogik kommt es zunächst auch einmal darauf an, dass der Unterrichtende damit gut umgehen kann und selbst Ahnung hat.

 

Ich habe in meiner Zeit derariger Tätigkeiten auch deutlich anderes erlebt, nur kamen natürlich nicht alle Lehrer zu uns (AIDS_Hilfe) mit ihren Klassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nicht.

 

Willst du wirklich, dass 14- und 15-Jährige anfangen, nach NER zu verhüten? Überalterung bekämpfen in allen Ehren, aber das geht zu weit.

 

Man muss natürlich über die Vor- und Nachteile, auch im Hinblick auf verschiedene Lebensphasen informieren.

 

Die katholische Kirche hält Sex in so einem Alter generell für unklug. Wenn man sich daran nicht hält, ist die Frage nach der kirchlichen Lehre in Bezug auf Verhütung sowieso nicht relevant. Da kann man den Kindern nur empfehlen, auf möglichst umfangreiche und sichere Empfängnisverhütung zu achten.

 

Es geht aber auch darum, dass man auch für´s weitere Leben lernt. Wer die NFP nicht kennt, der zieht sie gar nicht in Betracht, und nimmt vielleicht Nachteile mit der hormonellen Verhütung in Kauf, die er gar nicht haben will.

 

Wir haben unseren Kindern geraten, sexuelle Kontakte nur dann zu haben, wenn eine Schwangerschaft zu mindestens keine Lebenskatastrophe bedeutet, sowohl was das Alter als auch was die Partner angeht. Und außerdem für den Fall der Fälle unsere bedingungslose Unterstützung zugesagt. Was sie dann daraus machen? Naja, genau, weiß man es nie, aber ich denke, dass sie sich das schon zu Herzen genommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss natürlich über die Vor- und Nachteile, auch im Hinblick auf verschiedene Lebensphasen informieren.

 

Ja, aber da reicht es, auf die Existenz von "NER" hinzuweisen. Wieviel weißt du noch aus deinem Erste-Hilfe-Kurs und wieviel wüsstest du jetzt noch von einer detaillierten NER-Einführung in der 9. Klasse (angenommen, du hättest dich damit später nicht beschäftigt)? Wer mit 30+ Jahren, wenn er arriviert ist, immer früh schlafen geht und Bionade trinkt, auf den NER-Trip kommt, kann sich damit noch genug beschäftigen.

Die katholische Kirche hält Sex in so einem Alter generell für unklug.

 

Ganz so stimmt das nicht, die kirchliche Ehemündigkeit ist mW 12 Jahre für Mädchen, oder? Die Kirche will nur, dass vorher geheiratet wird.

 

Da kann man den Kindern nur empfehlen, auf möglichst umfangreiche und sichere Empfängnisverhütung zu achten.

 

Eben (übrigens es geht hier um Jugendliche und nicht um Kinder). Und das ist "NER" nicht.

 

Es geht aber auch darum, dass man auch für´s weitere Leben lernt. Wer die NFP nicht kennt, der zieht sie gar nicht in Betracht, und nimmt vielleicht Nachteile mit der hormonellen Verhütung in Kauf, die er gar nicht haben will.

 

Wer sich mit Verhütung auch nur eine halbe Stunde beschäftigt, stößt auf "NER". So dumm sind die Menschen nicht.

 

Wir haben unseren Kindern geraten, sexuelle Kontakte nur dann zu haben, wenn eine Schwangerschaft zu mindestens keine Lebenskatastrophe bedeutet, sowohl was das Alter als auch was die Partner angeht. Und außerdem für den Fall der Fälle unsere bedingungslose Unterstützung zugesagt. Was sie dann daraus machen? Naja, genau, weiß man es nie, aber ich denke, dass sie sich das schon zu Herzen genommen haben.

 

 

Was die Kinder daraus machen, kann man nie wissen. Was die Schule leisten kann, ist über Verhütungsmittel und deren Anwendung und Risiken zu informieren. Dabei muss sie - schon aus Zeitgründen - gewisse Prioritäten setzen. "NER" ist da mE her unter ferner liefen anzusiedeln wie zB die Spirale, die ja auch für Jugendliche selten in Betracht kommt. Sagen, dass es das gibt, wie es funktioniert und damit hat es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Kindern geraten, sexuelle Kontakte nur dann zu haben, wenn eine Schwangerschaft zu mindestens keine Lebenskatastrophe bedeutet, sowohl was das Alter als auch was die Partner angeht. Und außerdem für den Fall der Fälle unsere bedingungslose Unterstützung zugesagt. Was sie dann daraus machen? Naja, genau, weiß man es nie, aber ich denke, dass sie sich das schon zu Herzen genommen haben.

 

Und wie es scheint seid ihr nicht vor der Zeit Großeltern geworden.

 

Es genügt - so denke ich - auf die Breite der Methoden hinzuweisen, im Detail wird man kaum eine vorstellen, wobei ein Grundkurs "Wie bedient man ein Kondom?" nicht schadet - danch weiß der Vorführende zumindest, wer so etwas schon mal benutzt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche hält Sex in so einem Alter generell für unklug.
Ganz so stimmt das nicht, die kirchliche Ehemündigkeit ist mW 12 Jahre für Mädchen, oder? Die Kirche will nur, dass vorher geheiratet wird.
Die 12 Jahre ist das Schutzalter aus dem alten italienischen Strafrecht, daß im Vatikan mangels Relevanz noch gilt.

 

Für die Ehemündigkeit sieht der CIC für Mädchen 14 und für Jungen 16 vor und das auch nur wenn die Eltern der Trauung zugestimmt haben UND die Bischofskonferenz kein höheres Alter festlegt.

 

In D haben wir ja ohnehin die Pflicht zur zivilen Eheschließung, weshalb bei uns logischerweise die zivilen Regeln greifen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D haben wir ja ohnehin die Pflicht zur zivilen Eheschließung, weshalb bei uns logischerweise die zivilen Regeln greifen.

 

Nicht mehr. Wurde abgeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D haben wir ja ohnehin die Pflicht zur zivilen Eheschließung, weshalb bei uns logischerweise die zivilen Regeln greifen.

 

Nicht mehr. Wurde abgeschafft.

 

 

Von der DBK aber durch die Hintertür wieder eingeführt durch ein Trauverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D haben wir ja ohnehin die Pflicht zur zivilen Eheschließung, weshalb bei uns logischerweise die zivilen Regeln greifen.
Nicht mehr. Wurde abgeschafft.
Von der DBK aber durch die Hintertür wieder eingeführt durch ein Trauverbot.
Was heißt hier Hintertür?

 

Die DBK hat den logischen Schluss gezogen, daß eine Katholische Trauung nur nach erfolgter ziviler Eintragung erfolgen darf damit die Ehegatten in den Genuss des staatlichen Schutzes kommen, nachdem dieser sich nicht genötigt sah diese Verpflichtung von seiner Seite einzufordern (was ja auch völlig korrekt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da reicht es, auf die Existenz von "NER" hinzuweisen.

 

NER als Verhütungsmethode zu lehren, damit sie die Jugendlichen dann anwenden, ist sowieso Quatsch, denn NER ist keine Verhütungsmethode, sondern eine Methode zur Familienplanung. Man kann damit auch gezielt schwanger werden. Aber darum ginge es mir bei NER im Unterricht garnicht.

 

Die Mädchen haben nicht den leistesten Dunst vom Zyklus, wissen nicht wann er anfängt, wann was passiert. Dann nehmen sie die Pille und glauben sie hätten noch einen Zyklus, weil sie natürlich auch nicht wissen, wie die Pille funktioniert. Sie vergessen einen Tag, geraten völlig in Panik, sind mit dem quadratmetergroßen Beipackzettel überfordert. Zittern bis zur nächsten Abbruchblutung, weil eine Zyklusblutung ist es ja nicht.

 

Oder die Sache mit den Kondomen. Die neigen dazu, zur unrechten Zeit kaputt zu gehen. Dann hat man ebenfalls ein durchgedrehtes Mädchen, das sofort und auf der Stelle die Pille danach braucht und außerdem keine Ahnung vom Zyklus und wann ihre letzte Blutung war. Daß sich in den Köpfen der Eltern immer noch das Märchen von der nidationshemmenden Wirkung hält ist eine andere Sache. Das ist ein reiner Ovulationshemmer und ein geplatztes Kondom kurz nach dem Eisprung macht hier den Pearlindex aus.

 

Man kann aber den Kindern tatsächlich beibringen, wie so ein Zyklus funktioniert, das ist das Grundgerüst der NER.

 

blattlicht

 

Ps: Eine Freundin von mir hat mir mal gesagt: Die verhütende Wirkung der Pille für sie läge im Libidoverlust. Sie ist dann auf NER umgestiegen.

bearbeitet von blattlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber den Kindern tatsächlich beibringen, wie so ein Zyklus funktioniert, das ist das Grundgerüst der NER.
Man kann ihnen sogar beibringen 1. wie der Zyklus funktioniert UND 2. wie die Pille funktioniert UND 3. wie ein Kondom sachgerecht angewendet wird.

 

Und nebenbei kann man ihnen auch noch etwas über Beziehungen vermitteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da reicht es, auf die Existenz von "NER" hinzuweisen.

 

NER als Verhütungsmethode zu lehren, damit sie die Jugendlichen dann anwenden, ist sowieso Quatsch, denn NER ist keine Verhütungsmethode, sondern eine Methode zur Familienplanung. Man kann damit auch gezielt schwanger werden. Aber darum ginge es mir bei NER im Unterricht garnicht.

 

NER wird allermeist zur Empfängisverhütung eingesetzt, aller Theorie zum Trotze. Wenn man ein Kind möchte, dann kümmern sich die meisten schlicht nicht um solche Details, sondern lassen die Natur machen.

 

Die Mädchen haben nicht den leistesten Dunst vom Zyklus, wissen nicht wann er anfängt, wann was passiert. Dann nehmen sie die Pille und glauben sie hätten noch einen Zyklus, weil sie natürlich auch nicht wissen, wie die Pille funktioniert. Sie vergessen einen Tag, geraten völlig in Panik, sind mit dem quadratmetergroßen Beipackzettel überfordert. Zittern bis zur nächsten Abbruchblutung, weil eine Zyklusblutung ist es ja nicht.

 

Das sollte eine ordentliche Sexualerziehung in der Schule schon vermitteln - und zwar beiden Seiten.

 

Oder die Sache mit den Kondomen. Die neigen dazu, zur unrechten Zeit kaputt zu gehen. Dann hat man ebenfalls ein durchgedrehtes Mädchen, das sofort und auf der Stelle die Pille danach braucht und außerdem keine Ahnung vom Zyklus und wann ihre letzte Blutung war. Daß sich in den Köpfen der Eltern immer noch das Märchen von der nidationshemmenden Wirkung hält ist eine andere Sache. Das ist ein reiner Ovulationshemmer und ein geplatztes Kondom kurz nach dem Eisprung macht hier den Pearlindex aus.

 

Hä? Das ist mir etwas wirr.

 

Geplatztes Kondom - OK, das Risiko kann man minimieren, und das abgerutschete Kondom dürfte der häufigere Fall sein. Die Pille danach hielt ich fehlerhafter Weise in der Tat für einen Nidationshemmer. Wieder was gelernt.

 

Man kann aber den Kindern tatsächlich beibringen, wie so ein Zyklus funktioniert, das ist das Grundgerüst der NER.

 

Das weiß ich nicht - wie der Zyklus funktioniert ist noch ein Unterschied zu der Frage, wie man den beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber den Kindern tatsächlich beibringen, wie so ein Zyklus funktioniert, das ist das Grundgerüst der NER.
Man kann ihnen sogar beibringen 1. wie der Zyklus funktioniert UND 2. wie die Pille funktioniert UND 3. wie ein Kondom sachgerecht angewendet wird.

 

Und nebenbei kann man ihnen auch noch etwas über Beziehungen vermitteln...

 

 

Letzteres war in meiner Aids-Hilfe Arbeit in der Jugendprävention der entscheidende Punkt - wenn die Beziehung nicht stimmt, dann sollte man erst gar nicht über Sex nachdenken. Denn dann kann man auch nicht über die möglichen Folgen reden und den sachgerechten Umgang mit der Frage des Schwangerschaftsrisikos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...