Jump to content

Was kommt da in Gang?


Chrysologus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

irgendwas bewegt sich in der Kirche. Nur, erkenne ich nicht ganz genau was.

 

Thema Ökumene:

In der Berichterstattung zum ÖKT war mir aufgefallen das nicht mehr das verhältnis katholischer vs. evangelisch sondern mehr das Verhältnis katholisch vs. orthodox im Zentrum steht. Hat sich da wirklich was verschoben oder kommt mir das nur so vor?

 

Thema Priester:

Im Zuge des Missbrauchsskandals scheint auch inReihen der kirchenfunktionäre angekommen zu sein das der Priester eher Pfarr-Manager ist als heiligmässiges Vorbild. dafür brauchte dann aber kein Zölibat mehr... Und die ersten bischöfe denken über dessen Lockerung nach.

 

Wird die Kirche wirklich iberaler?

Führt das dann automatisch zu einer höheren glaubwürdigkeit vor der Welt? Oder zu einem profilloser auflösung in der Welt?`

 

Ich wünsche mir eien Kirche die mit beiden Beinen auf dem Boden der Zeit steht. die den Finger am Puls der Zeit hat. Den Zeitgeist gestaltet, sich nicht ihm anpasst aber da mit geht wo er in die richtige Richtung bläst.Die Kirche hat die Welt lange genug ignoriert. "Seid in der Welt, nicht von ihr" sagt jesus, sinngemäss, die Kirche, so scheint mir, war langezeit neben der Welt. So macht man sich nicht die Hände schzmutzig, bewirkt aber auch nichts.

An dieser Stelle möchte ich nur an die Schwangerschaftskonfliktberatung erinnern.

 

Ich wünsche mir eine spirituellere Kirche.

Das ist jetzt die sehr europöische brilkle, ich weis, aber der Gläubigen verband "Kirche" ist mehr als nur jeden Sonntag Messe und einmal die woche Rosenkranz. Bibelarbeit, Vesper, Glaubenskurse etc. Daqzu bedarf es mehr enhgagement von Laien. Aber Kirche kann nur lebendig sein wenn wir alle daran arbeiten. Gerade weil der Priester immer mehr zum Pfarr-Manager mutiert.

 

Ob die Kirche demokratischer werden muss ist mir ehrlich geswagt zweierlei. Da wo ich lebe habe ich Gestaltungsmöglichkeiten. Ich mus nur den Ar... äh... denhintern heben und mit anpacken... und auf Diözesanebene bekomm ich nicht genügend mit. das beklage ich nicht, ich müsste mich nur besser informieren, ich stelle nur fest. Füge aber hinzu, das ich damit mitsicherheit nicht alleine bin.

Diakonat der Frau? Längst überfällig, wenn ihr mich fragt. Frauen waren es die, nach den biblischen Berichten, das evangelium von der Auferstehung als erste verkündet habne. Also gehört ihenen auch das Weiheamt der Verkündigung... halt das ist missverständlich. ich will nicht das das Priesteramt nur für männer und das Diakonat nur für frauen. Das wäre genauso Quatsch! wer das talent und die stärke im Glauben hat das Wort Gottes zu verkündigen, Laien zur Mitarbeit zu begeistern und die Herzen der Aussenstehenden für jesus zu entflammen soll diesen Dienst ausüben. Egal ob Mann oder Frau.

 

Priesteramt der Frau? Ist doch mir Wurst. Grunsätzlich das was ich zum Diakonat der Frau geschrieben hab. Wer das machen kann solles machen, egal ob Mann oder Frau. Gibt es biblische Gründe das es nur Männer machen sollen, gibt es biblische Argumente Das Priesteramt Frauen zu verwehren dann gehts nicht. Gibt es diese Gründe nicht ist es auch nicht der Untergang des Abendlandes Wenn frau Prieterin dei Messe zelebriert.

 

Sexualmoral? mal ehrlich da tut doch eh jeder was er will. sollte man also nicht so hoch hängen.

 

eucharistische gastfreundschaft? warum nicht allen die dies wollen zur Eucharistie einladen. Wieviele katholoiken teilen das katholische Eicharistieverständniss nicht weil sie es aus unkenntnis nicht verstehen? wieviele interessieren sich überhaupt dafür? Dann dürfte es doch auch kein Problem sein Orthodoxe und protestanten zu unsere Eucharistie einzuladen.

das heist noch lange nicht das Katholische und Protestantisceh oder katholoische und orthodoxe Priester ghemeinsam zelebrieren können. Aber das ist sowieso ein anderes Thema.

 

was kommt da in Gang? Ich weis es nicht! Aber ich hoffe aber es kommt eine Veränderung in gang die die Kirche näher an die Menschen bringt und gleichzeitig ihr Profill schärft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

irgendwas bewegt sich in der Kirche. Nur, erkenne ich nicht ganz genau was.

Nur der HEILIGE GEIST GOTTES weiß es - und Menschen die IHM gehorchen wollen.

 

Thema Ökumene:

...

Hat sich da wirklich was verschoben oder kommt mir das nur so vor?

Muß doch die Vernunft den Menschen sagen:

Nur wer bereit ist dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen, ist zur Übereinstimmung, Einheit und Einmütigkeit fähig.

Das kommt:

# Wird - wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht - der HEILIGE GEIST von den Menschen zu einem bestimmten Thema befragt, gibt ER allen Fragern
dieselbe
Antwort.

 

# Alle Menschen die bereit sind, sich SEINE Antworten zueigen zu machen haben logischerweise
dieselben
Ansichten.

 

#
Dieselben
Ansichten schaffen Übereinstimmung der Ansichten und in der Konsequenz die Einheit.
Thema Priester:

Im Zuge des Missbrauchsskandals scheint auch inReihen der kirchenfunktionäre angekommen zu sein das der Priester eher Pfarr-Manager ist als heiligmässiges Vorbild. dafür brauchte dann aber kein Zölibat mehr...

Du meinst doch nicht im Ernst, daß JESUS Pfarrmanager berufen hat.

 

Sieh' Dir die Protestanten an:

Seit langem haben sich ihre Kirchenfunktionäre zu Pfarrmanagern gewandelt - hat das die Sache JESU gefördert?

 

Jünger JESU machen Menschen zu Jüngern JESU - die Manager gewiß nicht.

 

 

...Ich wünsche mir eine Kirche die mit beiden Beinen auf dem Boden der Zeit steht. die den Finger am Puls der Zeit hat. Den Zeitgeist gestaltet, sich nicht ihm anpasst aber da mit geht wo er in die richtige Richtung bläst.Die Kirche hat die Welt lange genug ignoriert. "Seid in der Welt, nicht von ihr" sagt jesus, sinngemäss, die Kirche, so scheint mir, war langezeit neben der Welt. So macht man sich nicht die Hände schmutzig, bewirkt aber auch nichts.

An dieser Stelle möchte ich nur an die Schwangerschaftskonfliktberatung erinnern.

Hat SICH JESUS damals mit dem Zeitgeist gemein gemacht?

Nein.

 

Ich wünsche mir eine spirituellere Kirche.

...

Aber Kirche kann nur lebendig sein wenn wir alle daran arbeiten.

Alle Christen sind gefordert dem HEILIGEN GEIST GOTTES (=SPIRITUS SANCTUS DEI) zu gehorchen - und nicht, so wie zur Zeit, dem Zeitgeist.

 

 

 

...Diakonat der Frau? Längst überfällig, wenn ihr mich fragt.

...

Priesteramt der Frau?... gibt es biblische Argumente das Priesteramt Frauen zu verwehren dann gehts nicht. Gibt es diese Gründe nicht ist es auch nicht der Untergang des Abendlandes Wenn frau Priesterin die Messe zelebriert.

Frauen als Priesterinnen?

Dann ist diese "Kirche" von allen guten Geistern verlassen - so, wie kürzlich, eine protestantische "Bischöfin".

 

 

Sexualmoral? mal ehrlich da tut doch eh jeder was er will...
...gerät ins Elend, und beklagt sich - zurecht - warum sich kein Jünger JESU gefunden hat der beizeiten und verständlich die GOTTgegebene Wahrheit über Mann und Frau verkündet hat.

 

eucharistische gastfreundschaft?

Warum nicht alle die dies wollen zur Eucharistie einladen. Wieviele Katholiken teilen das katholische Eicharistieverständniss nicht weil sie es aus unkenntnis nicht verstehen? wieviele interessieren sich überhaupt dafür?

Willst Du sagen, vor dem Irrtum den die Mehrheit hegt, habe die Wahrheit zu weichen?

Das ist Relativismus.

 

was kommt da in Gang? Ich weiß es nicht! Aber ich hoffe aber es kommt eine Veränderung in gang die die Kirche näher an die Menschen bringt und gleichzeitig ihr Profil schärft

Zu JESUS CHRISTUS sollen die Menschen gebracht werden - und nicht näher an die heillose Welt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

irgendwas bewegt sich in der Kirche. Nur, erkenne ich nicht ganz genau was.

Nur der HEILIGE GEIST GOTTES weiß es - und Menschen die IHM gehorchen wollen.

 

Thema Ökumene:

...

Hat sich da wirklich was verschoben oder kommt mir das nur so vor?

Muß doch die Vernunft den Menschen sagen:

Nur wer bereit ist dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen, ist zur Übereinstimmung, Einheit und Einmütigkeit fähig.

Das kommt:

# Wird - wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht - der HEILIGE GEIST von den Menschen zu einem bestimmten Thema befragt, gibt ER allen Fragern
dieselbe
Antwort.

 

# Alle Menschen die bereit sind, sich SEINE Antworten zueigen zu machen haben logischerweise
dieselben
Ansichten.

 

#
Dieselben
Ansichten schaffen Übereinstimmung der Ansichten und in der Konsequenz die Einheit.
Thema Priester:

Im Zuge des Missbrauchsskandals scheint auch inReihen der kirchenfunktionäre angekommen zu sein das der Priester eher Pfarr-Manager ist als heiligmässiges Vorbild. dafür brauchte dann aber kein Zölibat mehr...

Du meinst doch nicht im Ernst, daß JESUS Pfarrmanager berufen hat.

 

Sieh' Dir die Protestanten an:

Seit langem haben sich ihre Kirchenfunktionäre zu Pfarrmanagern gewandelt - hat das die Sache JESU gefördert?

 

Jünger JESU machen Menschen zu Jüngern JESU - die Manager gewiß nicht.

 

 

...Ich wünsche mir eine Kirche die mit beiden Beinen auf dem Boden der Zeit steht. die den Finger am Puls der Zeit hat. Den Zeitgeist gestaltet, sich nicht ihm anpasst aber da mit geht wo er in die richtige Richtung bläst.Die Kirche hat die Welt lange genug ignoriert. "Seid in der Welt, nicht von ihr" sagt jesus, sinngemäss, die Kirche, so scheint mir, war langezeit neben der Welt. So macht man sich nicht die Hände schmutzig, bewirkt aber auch nichts.

An dieser Stelle möchte ich nur an die Schwangerschaftskonfliktberatung erinnern.

Hat SICH JESUS damals mit dem Zeitgeist gemein gemacht?

Nein.

 

Ich wünsche mir eine spirituellere Kirche.

...

Aber Kirche kann nur lebendig sein wenn wir alle daran arbeiten.

Alle Christen sind gefordert dem HEILIGEN GEIST GOTTES (=SPIRITUS SANCTUS DEI) zu gehorchen - und nicht, so wie zur Zeit, dem Zeitgeist.

 

 

 

...Diakonat der Frau? Längst überfällig, wenn ihr mich fragt.

...

Priesteramt der Frau?... gibt es biblische Argumente das Priesteramt Frauen zu verwehren dann gehts nicht. Gibt es diese Gründe nicht ist es auch nicht der Untergang des Abendlandes Wenn frau Priesterin die Messe zelebriert.

Frauen als Priesterinnen?

Dann ist diese "Kirche" von allen guten Geistern verlassen - so, wie kürzlich, eine protestantische "Bischöfin".

 

 

Sexualmoral? mal ehrlich da tut doch eh jeder was er will...
...gerät ins Elend, und beklagt sich - zurecht - warum sich kein Jünger JESU gefunden hat der beizeiten und verständlich die GOTTgegebene Wahrheit über Mann und Frau verkündet hat.

 

eucharistische gastfreundschaft?

Warum nicht alle die dies wollen zur Eucharistie einladen. Wieviele Katholiken teilen das katholische Eicharistieverständniss nicht weil sie es aus unkenntnis nicht verstehen? wieviele interessieren sich überhaupt dafür?

Willst Du sagen, vor dem Irrtum den die Mehrheit hegt, habe die Wahrheit zu weichen?

Das ist Relativismus.

 

was kommt da in Gang? Ich weiß es nicht! Aber ich hoffe aber es kommt eine Veränderung in gang die die Kirche näher an die Menschen bringt und gleichzeitig ihr Profil schärft

Zu JESUS CHRISTUS sollen die Menschen gebracht werden - und nicht näher an die heillose Welt.

 

 

Gruß

josef

 

Lieber josef,

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!

Ich schrieb das die Kirche den Zeitgeist mitgestalten soll. Von "sich mit dem Zeitgeist gemein machen" hab ich nirgendwo was gesagt oder geschrieben. Aber wenn du es so willst: Ja, da wo der Zeitgeist die Wahrheit sagt, und nur dort, soll die Kirche das auch sagen. da woder zeitgeist irrt muss sie wieder sprechen.

Der Zeitgeist ist nicht irgend ein böses Wesen das es auszumerzen gilt. Wer in der wlt sein will muss sich nun einmal mit dem denken der Menschen in der Welt auseinander setzen. dieses "denken der menschen in der welt" nennt man auch Zeitgeist.

So wie ich dich lese gehörst du zu jener Gruppe katholiken bei denen, fast wie beim Paslovschen-Reflex, der Wutschaum vor dem Mund hochkommt wenn sie denBegriff Zeitgeist auch nur hören. Schade! das vernebelt das hirn und erschwert das mit-denken.

 

Ansonsten. Viele Worte, wenig inhalt! Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland haben wir ja das Problem, dass durch den Priestermange in den kommenden 10 Jahren das Engagement von Nichtgeweihten so groß werden wird, dass die Priester in vielen Bereichen kaum noch Einfluss haben werden.

 

da hast Du auf jeden Fall recht. Da haben wir in Deutschland sicher ein Problem. Daß, wie Du - meiner Meinung nach zu Recht - vermutest, daß das Engangement von Nichtgeweihten groß werden wird, das befürchte ich auch.

 

Wie können wir dem entgegentreten?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eien Kirche die mit beiden Beinen auf dem Boden der Zeit steht. die den Finger am Puls der Zeit hat. Den Zeitgeist gestaltet, sich nicht ihm anpasst aber da mit geht wo er in die richtige Richtung bläst.

 

das, meine ich, ist eine ziemlich exakte Übersetzung dessen, was Papst Johannes XXIII. sagte mit "aggiornamento" ;)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber josef,

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!

 

josef liest nicht. josef schreibt.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland haben wir ja das Problem, dass durch den Priestermange in den kommenden 10 Jahren das Engagement von Nichtgeweihten so groß werden wird, dass die Priester in vielen Bereichen kaum noch Einfluss haben werden.

 

da hast Du auf jeden Fall recht. Da haben wir in Deutschland sicher ein Problem. Daß, wie Du - meiner Meinung nach zu Recht - vermutest, daß das Engangement von Nichtgeweihten groß werden wird, das befürchte ich auch.

 

Wie können wir dem entgegentreten?

Wo ist das Problem?

 

meien Heimatstadt, 25000 Einwohner, drei Pfarreien (nein, nicht Schrobenhausen, aufgewachsen bin ich in Neuburg an der Donau, ganz in der nachbarschaft zu Ingolstadt) wenn ich mir jetzt vorstelle die drei Pfarreien nebst Filialen würden zu einer Grosspfarrei zusammengelegt. Jeden Sonntag Messe in einer anderen Teil-Pfarrei, Werktags Vesper und Rosenkranz im Wechsel (gestaltet von Laien). was wäre so schlimm daran?

 

Brauchen wir immer noch den Priester als missionar? Oder ist er nicht eher als Selsorger und sakramentenspender gefragt. Und das der Priester, Pfarrzusammenlegungen sei dank, eher Pfarr-Manager ist hab ich mehrfach unwiedersprochen festgestellt.

 

Das der Pfarrer zum Pfarr-Manager verkommt schmeckt auch mir nicht aber ich fürchte das es unaufhaltsamm stärker so sein wird.

 

Also was ist Kirche? Vor allem: was ist Kirche bei uns? Missions-Verein? Oder Glaubens- und Gebetsgemeinschaft? Beten können Laien auch. Dann brauchts den Priester für andere Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber josef,

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!

 

josef liest nicht. josef schreibt.

Aso ;) Vielleicht sollte er zwischen dem schreiben auch noch auf den Heiligen Geist Gottes hören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da in Gang kommt?

 

Ich bin skeptisch und fürchte, dass ich nicht ein paar läppische Jahrhunderte lange genug lebe, bis aus Überlegungen auch Taten geworden sind.

 

Der Glaube wird weiterleben, in welcher Form auch immer.

 

Hilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eien Kirche die mit beiden Beinen auf dem Boden der Zeit steht. die den Finger am Puls der Zeit hat. Den Zeitgeist gestaltet, sich nicht ihm anpasst aber da mit geht wo er in die richtige Richtung bläst.

 

das, meine ich, ist eine ziemlich exakte Übersetzung dessen, was Papst Johannes XXIII. sagte mit "aggiornamento" ;)

 

Johannes der 23. War das nicht der mit so ner ganz crazy Ideee? hat der nicht di e Bischöfe zu nen riesigem Happening zusammen getrommelt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da in Gang kommt?

 

Ich bin skeptisch und fürchte, dass ich nicht ein paar läppische Jahrhunderte lange genug lebe, bis aus Überlegungen auch Taten geworden sind.

 

Der Glaube wird weiterleben, in welcher Form auch immer.

 

Hilda

 

Mein Bauchgefühl sagt mir das die Kirche nach dem Skandal und den daruas zu ziehenden Konsequenzen eine ander, vielleicht ein moderner sein wird. Von daher würde ich deien skepsis nicht teilen. Vielleicht dauert es fünf, vielleicht auch zehn jahre aber dann erkennen wir unser Kirche nicht mehr wieder.

 

Deinen Optimismus am Schluss teile ich allerdings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liebe ist kein Allheilmittel. Sie kann nicht alle Probleme lösen. Wir Christen kommen leicht in die Gefahr, die Liebe als Ersatz für tragfeste Lösungen herhalten zu lassen. Aber da muss man vorsichtig sein. Sicherlich ist Liebe notwendig aber wir dürfen von ihr nicht verlangen, was sie nicht leisten kann. Die Liebe ist kein Demokrat, sie ist kein Psychotherapeut, sie ist kein Prozessanalyst, kein Manager und kein Betriebswirt.

Paulus würde sagen. "Die Liebe freut sich an der Wahrheit" (1 Kor 13,6)

 

im Umkehrschluss: Es ist lieblos, wenn man, anstelle nach der Wahrheit zu forschen und sich ihr zu stellen, vertuscht und leugnet.

Genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

...Ja, da wo der Zeitgeist die Wahrheit sagt, und nur dort, soll die Kirche das auch sagen, da woder zeitgeist irrt muss sie widersprechen.

Entweder sagt der Zeitgeist exakt und im vollen Umfang was der HEILIGE GEIST GOTTES durch die Päpste verkünden lässt oder der Zeitgeist ist im Irrtum.

 

Der Zeitgeist ist nicht irgend ein böses Wesen das es auszumerzen gilt. Wer in der Welt sein will muss sich nun einmal mit dem Denken der Menschen in der Welt auseinander setzen. dieses "denken der menschen in der welt" nennt man auch Zeitgeist.

In den entscheidenden Fragen der Menschen steht das Denken des HEILIGEN GEISTES turmhoch über dem Denken der Menschen.

 

...So wie ich dich lese gehörst du zu jener Gruppe katholiken bei denen, fast wie beim Paslovschen-Reflex, der Wutschaum vor dem Mund hochkommt wenn sie den Begriff Zeitgeist auch nur hören. Schade! das vernebelt das hirn und erschwert das mit-denken.

Das läuft anders.

 

Es gibt Menschen die haben die Minderwertigkeit des Zeitgeistes erkannt - im Nachhinein wird das vielen Menschen offensichtlich.

Denk' an den Zeitgeist zur Nazizeit - oder an die 68er.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

..Also was ist Kirche? Vor allem: was ist Kirche bei uns? Missions-Verein? Oder Glaubens- und Gebetsgemeinschaft? Beten können Laien auch. Dann brauchts den Priester für andere Aufgaben.

Was will JESUS CHRISTUS von SEINEN Jüngern?

Matthäus 28,18-20:

.18
Da trat JESUS auf sie zu und sagte zu ihnen: MIR ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

.19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES,

.20
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Die Mehrheit der Bürger dieses Landes kennen JESUS CHRISTUS nicht.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liebe ist kein Allheilmittel. Sie kann nicht alle Probleme lösen. Wir Christen kommen leicht in die Gefahr, die Liebe als Ersatz für tragfeste Lösungen herhalten zu lassen. Aber da muss man vorsichtig sein. Sicherlich ist Liebe notwendig aber wir dürfen von ihr nicht verlangen, was sie nicht leisten kann. Die Liebe ist kein Demokrat, sie ist kein Psychotherapeut, sie ist kein Prozessanalyst, kein Manager und kein Betriebswirt.

Paulus würde sagen. "Die Liebe freut sich an der Wahrheit" (1 Kor 13,6)

 

im Umkehrschluss: Es ist lieblos, wenn man, anstelle nach der Wahrheit zu forschen und sich ihr zu stellen, vertuscht und leugnet.

Genau!

 

wmit klar ist, dass die Institution Kirche lieblos gehandelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

 

...Ja, da wo der Zeitgeist die Wahrheit sagt, und nur dort, soll die Kirche das auch sagen, da woder zeitgeist irrt muss sie widersprechen.

Entweder sagt der Zeitgeist exakt und im vollen Umfang was der HEILIGE GEIST GOTTES durch die Päpste verkünden lässt oder der Zeitgeist ist im Irrtum.

 

Der Zeitgeist ist nicht irgend ein böses Wesen das es auszumerzen gilt. Wer in der Welt sein will muss sich nun einmal mit dem Denken der Menschen in der Welt auseinander setzen. dieses "denken der menschen in der welt" nennt man auch Zeitgeist.

In den entscheidenden Fragen der Menschen steht das Denken des HEILIGEN GEISTES turmhoch über dem Denken der Menschen.

 

...So wie ich dich lese gehörst du zu jener Gruppe katholiken bei denen, fast wie beim Paslovschen-Reflex, der Wutschaum vor dem Mund hochkommt wenn sie den Begriff Zeitgeist auch nur hören. Schade! das vernebelt das hirn und erschwert das mit-denken.

Das läuft anders.

 

Es gibt Menschen die haben die Minderwertigkeit des Zeitgeistes erkannt - im Nachhinein wird das vielen Menschen offensichtlich.

Denk' an den Zeitgeist zur Nazizeit - oder an die 68er.

 

 

Gruß

josef

 

Lieber josef,

 

auch päpste könenn irren, auch wenn es da ein Dogma gibt das das Gegenteil behauptet. Wie sonst erklärst du dir die Kreuzzüge oder das Gebaren der Rennaissance-Päpste!?

Die 68'er mit der Nazizeit halte ich für eine schallende Ohrfeige ins gesicht der Nazi-Opfer. Das was du damit sagen wolltest ist zwar angekommen. Aber die 68'er und die Nazizeit in einem Atemzug zu erwähnen ist einfach nur unverschämt.

 

Ich kann deine Radikalität nicht teilen... wird auch vom Papst nicht ganz geteilt... In nem Interview sagte Benny, als er noch Ratzi war, sinngemäß, das auch im Hinduismus oder Buddhismus Teile der Wahrheit zu erkennen sind. Ja, er fügt hinzu das nur im christlichem Glauben die ganze Wahrheit vorhanden ist.

 

Diese Haltung meine ich: Sich die Dinge in der Welt ansehen, beschreiben was daran wahr ist, feststellen was unwahr ist. Letztens hatt ich die Debatte mit Azubienen bei mir in der Arbeit. Die Position der jungen Mädels: Verhütung selbstverständlich ja, Abtreibung selbstverständlich nein. Das war in der Zeit als ich 18 oder 20 war noch anders. ICh kenne keine demographischen Untersuchungen und weis von daher nicht wie representativ meien Azubienen sind.

Trotzdem: Hier muss Kirche ansetzen und erklären ob und warum auch von Verhütung abstand zu nehmen ist bzw. ob und warum enthaltsamkeit die bessere Verhütung ist. Gut, Kirche kann, darf und sollte auch überdenken ob man nicht weg kommen sollte vom "Sex ist doof und Schweinekram" hin zu einer Haltung die den Focus auf die Liebesbeziehung setzt, nach dem Motto: "guter Sex ist dann, wenn die Partner das ganze Leben teilen und nicht ausschliesslich das Bett" auch sollte der Focus weg von der EHEbeziehung hin zur LIEBESBEZIEHUNG gelenkt werden. Schon der logischen schlüssigkeit wegen.

 

Ich sehs halt Pragmantisch: Wenn ich die moralische Hürde zu hoch hänge laufen die Menschen einfach untendrunter durch und scheeren sich einen Dreck um das was Kirche, was wir Christen sagen. Und das radikal konsequent, wir errreichen die Menschen dann garnicht mehr. Ist auch nicht besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Kirche kann, darf und sollte auch überdenken ob man nicht weg kommen sollte vom "Sex ist doof und Schweinekram" hin zu einer Haltung die den Focus auf die Liebesbeziehung setzt,

 

Vielleicht hab ich ja was verpasst: Wo behauptet die Kirche dass Sex doof und Schweinekram ist?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Kirche kann, darf und sollte auch überdenken ob man nicht weg kommen sollte vom "Sex ist doof und Schweinekram" hin zu einer Haltung die den Focus auf die Liebesbeziehung setzt,

 

Vielleicht hab ich ja was verpasst: Wo behauptet die Kirche dass Sex doof und Schweinekram ist?

 

MfG

Stanley

 

Zugegeben, das hat Kirche so nie gesagt und ich hab, bewusst, karikirend zugespitzt. Aber Kirche wird so verstanden, wenn sehr einseitig darauf gedrängt wird das man enthaltsam leben sollte und Sex nur empfängnisoffen in einer Ehe haben dürfe.

 

Ich persönlich habe daraus nie Leibfeindlickeit herausgelesen. Eher den Aufruf das Sexualität in eine Liebesgemeinschaft gehört, in der der gesamte Mensch, das du das eine Einheit aus Körper Seele und Geist bildet, im Mittelpunkt meines interesses steht, nicht nur der Körper des Partners. Wenn ich Kirche (und namnetlich PP JPII) in dem Punkt richtig verstanden heben sollte: Warum gilt das nur für die Ehe, warum nur für die Verbindung Mann - Frau? Es gibt Partnerschaften das ist so viel gegenseitige Fürsorge, da kommt keine Ehe ran und es gibt Ehen die so unverbindlich sind (auf der emotional-partnerschftlichen Ebene), das One-Night-Stands wie lebenslang feste Bindungen wirken (ohne es zusein).

 

Jetzt will ich nicht gescheiter sein als der Papst. vielleicht habe ich da was missverstanden. In dem Fall bitte ich um Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte gerne morgen 35°C, einen Sandstrand mit Palmen im Schlosspark

 

ich versuch's mal, kann's aber nicht versprechen. Petrus.

 

und eine selbstausfüllende Steuererklärung...

fände ich eher nicht so gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank:

Zugegeben, das hat Kirche so nie gesagt und ich hab, bewusst, karikirend zugespitzt. Aber Kirche wird so verstanden, wenn sehr einseitig darauf gedrängt wird das man enthaltsam leben sollte und Sex nur empfängnisoffen in einer Ehe haben dürfe.

 

Das Problem ist, dass die Menschen die Karikatur oft ernster nehmen als sie gemeint ist. Die Christen sollten etwas vorsichtiger sein, wenn sie einzelne Glaubensinhalte als doof oder Schweinkram hinstellen. Ausserdem wird niemand in der Kirche zu irgendetwas gedrängt. Die Kirche spricht Empfehlungen für ein gelingendes Leben aus, was jemand daraus macht steht auf einem anderen Blatt.

 

Wenn ich Kirche (und namnetlich PP JPII) in dem Punkt richtig verstanden heben sollte: Warum gilt das nur für die Ehe, warum nur für die Verbindung Mann -Frau? Es gibt Partnerschaften das ist so viel gegenseitige Fürsorge, da kommt keine Ehe ran und es gibt Ehen die so unverbindlich sind (auf der emotional-partnerschftlichen Ebene), das One-Night-Stands wie lebenslang feste Bindungen wirken (ohne es zusein).

 

Es ist nicht die Aufgabe der Kirche Partnerschaften auf ihre Qualität hin zu beurteilen, das wäre auch schlichtweg unmöglich. Aufgabe der Kirche ist es Gottes Wort zu verkünden und auszulegen. Papst Johannes Paul II hat das, in Bezug auf die sakramentale Ehe, in sehr anschauliche Weise in verschiedenen Enzykliken dargelegt.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe der Kirche ist es Gottes Wort zu verkünden und auszulegen. Papst Johannes Paul II hat das, in Bezug auf die sakramentale Ehe, in sehr anschauliche Weise in verschiedenen Enzykliken dargelegt.

 

neugierig: was ist für Dich persönlich der wichtigste Satz, aus diesen verschiedenen Enzykliken?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was, bitte ist (aus dem Zitat) "bräutliche Ganzhingabe"? ich möchte das gerne lernen.
Als Kirche völlige Konzentrierung auf ihren himmlischen Bräutigam.

danke.

 

nö, ich hatte da eher nach einer praktischen Anleitung gesucht.

 

trotzdem: danke Dir.

Die praktische Umsetzung kannst Du bei tribald in der Bahnhofsmission üben. Oder in der nächsten Suppenküche. Oder im Gefängnis. Oder ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...