Jump to content

Kinderbeichte


AdG

Recommended Posts

Andernfalls müsste man m.E. auch die Erstkommunion verschieben. Aber sollen die Kinder Jesus im Sakrament erst begegnen, wenn sie genug gesündigt haben?
Wieso sollte (oder gar müsste) man die Erstkommunion verschieben, wenn man die Erstbeichte verschiebt?
Vor der Erstkommunion ist die Erstbeichte üblich.
Ja und?

 

Auch wenn meine Frau das vmtl. anders sieht: ich sehe nicht ein, warum meine Kinder, gerade in der Schule, zur Beichte sollen? Kein Kind kann etwas angestellt haben, daß es von Gott trennt und die Beichte erforderlich machen würde.

 

Vor der Firmung fände ich das weitaus sinnvoller und wichtiger - aber da reicht dann ein Bußgottesdienst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Erstkommunion ist die Erstbeichte üblich.

ist das nur üblich - aber keine Vorschrift?

 

Habe nachher gesehen, dass Rosario den CIC zitiert hat:

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1458248

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andernfalls müsste man m.E. auch die Erstkommunion verschieben. Aber sollen die Kinder Jesus im Sakrament erst begegnen, wenn sie genug gesündigt haben?

Wieso sollte (oder gar müsste) man die Erstkommunion verschieben, wenn man die Erstbeichte verschiebt?

 

Vor der Erstkommunion ist die Erstbeichte üblich.

 

Es ist Vorschrift und üblich - aber das macht es nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und?

 

Auch wenn meine Frau das vmtl. anders sieht: ich sehe nicht ein, warum meine Kinder, gerade in der Schule, zur Beichte sollen? Kein Kind kann etwas angestellt haben, daß es von Gott trennt und die Beichte erforderlich machen würde.

 

Vor der Firmung fände ich das weitaus sinnvoller und wichtiger - aber da reicht dann ein Bußgottesdienst...

 

Es gibt hier auch (wenn man schon bei Entwicklungspsychologie ist) psychologische Aspekte: Die Beichte ist als reinigendes Sakrament auf die Eucharistie zu verstehen- sozusagen als beste Vorbereitung, Jesus würdig zu empfangen. So wie Kinder verstehen, warum sie sich öfter waschen- so kann man Kindern auch die Reinigung der Seele durch die Beichte vor dem Empfang der Erstkommunion verständlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Vorschrift und üblich - aber das macht es nicht sinnvoll.

 

Wie im Vorposting angedeutet: Wenn ich die Beichte als beste Vorbereitung auf die Kommunion verstehe- schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier auch (wenn man schon bei Entwicklungspsychologie ist) psychologische Aspekte: Die Beichte ist als reinigendes Sakrament auf die Eucharistie zu verstehen- sozusagen als beste Vorbereitung, Jesus würdig zu empfangen. So wie Kinder verstehen, warum sie sich öfter waschen- so kann man Kindern auch die Reinigung der Seele durch die Beichte vor dem Empfang der Erstkommunion verständlich machen.
Mit Verlaub: Dein Kontakt zu Kindern scheint mir doch eher begrenzt zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
tja...ist klar, dass man mit 16 da vermutlich nur mit der Kinnlade nach unten klappt...

etwas älter hätte man den "Seelsorger" vielleicht nach dem Beichtgeheimnis gefragt.

Selbiges aber der zuständigen Behörde sofort zu melden? Ich weiß nicht, das würde mir gegen den Strick gehen....

Wir haben dem Priester gesagt, dass seine Äußerung unserer Meinung nach das Beichtgeheimnis verrät. Seine Antwort war, dass es ja nicht um eine echte Sünde gegangen sei...

 

Wir wussten schon damals, dass das falsch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Antwort war, dass es ja nicht um eine echte Sünde gegangen sei...

 

hmm ... geschickt abgefälscht, meine ich.

 

 

"Der Gedanke, dass die Beichte hinsichtlich ihrer Vertraulichkeit nicht absolut geschützt sein könnte, ist geradezu unerträglich. Ich würde in diesem Fall nicht beichten!"

 

diesem Satz jedenfalls stimme ich voll und ganz zu.

 

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Das-Beichtgeheimnis-ist-der-aelteste-Datenschutz-_arid,1158716_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

 

(Unterstreichung im Zitat von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und?

 

Auch wenn meine Frau das vmtl. anders sieht: ich sehe nicht ein, warum meine Kinder, gerade in der Schule, zur Beichte sollen? Kein Kind kann etwas angestellt haben, daß es von Gott trennt und die Beichte erforderlich machen würde.

 

Vor der Firmung fände ich das weitaus sinnvoller und wichtiger - aber da reicht dann ein Bußgottesdienst...

 

Es gibt hier auch (wenn man schon bei Entwicklungspsychologie ist) psychologische Aspekte: Die Beichte ist als reinigendes Sakrament auf die Eucharistie zu verstehen- sozusagen als beste Vorbereitung, Jesus würdig zu empfangen. So wie Kinder verstehen, warum sie sich öfter waschen- so kann man Kindern auch die Reinigung der Seele durch die Beichte vor dem Empfang der Erstkommunion verständlich machen.

 

nein Peter, das kann man so nicht...zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Kindern dieses Alters.

Die schauen sich dann den Beichtspiegel an un suchen zwanghaft nach Dingen, die sie beichten können. Denn schließlich müssen sie ja beichten, sie qollen ja schließlich würdig zum Tisch des Herrn. Das führt zu einem völlig verqueren Sündenbegriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und?

 

Auch wenn meine Frau das vmtl. anders sieht: ich sehe nicht ein, warum meine Kinder, gerade in der Schule, zur Beichte sollen? Kein Kind kann etwas angestellt haben, daß es von Gott trennt und die Beichte erforderlich machen würde.

 

Vor der Firmung fände ich das weitaus sinnvoller und wichtiger - aber da reicht dann ein Bußgottesdienst...

 

Es gibt hier auch (wenn man schon bei Entwicklungspsychologie ist) psychologische Aspekte: Die Beichte ist als reinigendes Sakrament auf die Eucharistie zu verstehen- sozusagen als beste Vorbereitung, Jesus würdig zu empfangen. So wie Kinder verstehen, warum sie sich öfter waschen- so kann man Kindern auch die Reinigung der Seele durch die Beichte vor dem Empfang der Erstkommunion verständlich machen.

 

nein Peter, das kann man so nicht...zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Kindern dieses Alters.

Die schauen sich dann den Beichtspiegel an un suchen zwanghaft nach Dingen, die sie beichten können. Denn schließlich müssen sie ja beichten, sie qollen ja schließlich würdig zum Tisch des Herrn. Das führt zu einem völlig verqueren Sündenbegriff

 

 

Bei meiner Erstkommunionbeichte war ich gar nicht wirklich vorbereitet.. und hab halt gebeichtet was man als neunjähriger so beichtet... nicht auf die Mutter gehört... in der Schule nicht aufgepasst.. und als mir nichts mehr ein fiel hab ich den Pfarrer gefragt was denn das INRI auf dem Kreuz zu bedeuten hätte...

 

Mal ehrlich ist das die Seelenwaschanlage die mich würdig macht den Leib des Herrn zu empfangen?

 

Nachtrag: 14 Tage nach meiner Erstkommunion, ich hatte gerade das Ministrieren angefangen hab ich meinen Pfarrer in eine Diskussion verwickelt. Die von mir aufgestellte Arbeitshypothese war: "Wenn der liebe Gott eh alles sieht, warum dann in der Beichte ihm das noch erzählen? Er weis es ja eh schon."

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Bei meiner Erstkommunionbeichte war ich gar nicht wirklich vorbereitet.. und hab halt gebeichtet was man als neunjähriger so beichtet... nicht auf die Mutter gehört... in der Schule nicht aufgepasst.. und als mir nichts mehr ein fiel hab ich den Pfarrer gefragt was denn das INRI auf dem Kreuz zu bedeuten hätte...

 

Mal ehrlich ist das die Seelenwaschanlage die mich würdig macht den Leib des Herrn zu empfangen?

Das war halt so eine Modernistenbeichte - die wirkt nicht so gut.

 

Ich wurde bei der Erstbeichte gefragt, ob mein Vater Oben-Ohne-Heftchen abonniert habe und ich schon mal reingeschaut hätte. (Danach hatte ich für einige Jahre ein schlechtes Gewissen, weil ich den Priester bei der Beichte angelogen habe.)

 

So muss eine richtige Beichte laufen, die ein Kind zum würdigen Empfang der Kommunion befähigt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aus unerfindlichen Gründen müssen einzig Kinder vor der Erstkommunion zur Beichte - alles anderen müssen dies nur beim Vorliegen schwerer Sünden. Ist bei der Frühkommunion allerdings ungebräuchlich.

 

ich befürchte, dass die Gründe gar nicht so unerfindlich udn Wasser auf die Mühlen vieler Atheisten sind...

und eben wegen dieser Atheisten sollten wir diesen Thread sofort STOPPEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist es entwicklungspsychologisch unglücklich, die Kinder mit 9 zur Beichte zu schicken: Sie können Taten als objektiv richtig oder falsch erkennen, aber die subjektiven Grundlagen sind kaum zugänglich.

Das sehe ich nicht so. Auch Kinder sind fähig, zwischen gut und böse zu unterscheiden - manchmal mit einem unverbildeteren Gewissen als manche Erwachsene, die ihr Gewissen abgewürgt haben. Die Reife von Kindern unter 9 Jahren ist mitunter erstaunlich. In gewissem Sinn bedeutet die Beichte auch, dass man ihr Handeln ernst nimmt. Andernfalls müsste man m.E. auch die Erstkommunion verschieben. Aber sollen die Kinder Jesus im Sakrament erst begegnen, wenn sie genug gesündigt haben?

Gute Idee. Und wieso sollte man Jesus erst im Sakrament begegnen können? Nein. Das Kind muss da überhaupt nicht warten, Sünde hin oder her.

 

Mir scheint übrigens, dass beide Sakramente vor allem Erwachsene nötig haben und nicht Kinder, eben weil Erwachsene oft Extra-Zugänge zum Herrn brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und?

 

Auch wenn meine Frau das vmtl. anders sieht: ich sehe nicht ein, warum meine Kinder, gerade in der Schule, zur Beichte sollen? Kein Kind kann etwas angestellt haben, daß es von Gott trennt und die Beichte erforderlich machen würde.

 

Vor der Firmung fände ich das weitaus sinnvoller und wichtiger - aber da reicht dann ein Bußgottesdienst...

 

Es gibt hier auch (wenn man schon bei Entwicklungspsychologie ist) psychologische Aspekte: Die Beichte ist als reinigendes Sakrament auf die Eucharistie zu verstehen- sozusagen als beste Vorbereitung, Jesus würdig zu empfangen. So wie Kinder verstehen, warum sie sich öfter waschen- so kann man Kindern auch die Reinigung der Seele durch die Beichte vor dem Empfang der Erstkommunion verständlich machen.

ja sicher, es ist die bestmögliche vorbereitung dem kinde klarzumachen, dass es für sich genommen unwürdig ist und sich erst rituell reinigen muss, um gott begegnen zu können. ganz im ernst: was hab ich mir einen sch... aus den fingern gesogen, um irgendwas zu erzählen zu haben. mein verhältnis zur beichte ist bis heute gestört. hätte ich doch eltern wie unsern flo gehabt, die sich gegen diese bescheuerte praxis gestellt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: 14 Tage nach meiner Erstkommunion, ich hatte gerade das Ministrieren angefangen hab ich meinen Pfarrer in eine Diskussion verwickelt. Die von mir aufgestellte Arbeitshypothese war: "Wenn der liebe Gott eh alles sieht, warum dann in der Beichte ihm das noch erzählen? Er weis es ja eh schon."

Hat er eine kluge Antwort gewusst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: 14 Tage nach meiner Erstkommunion, ich hatte gerade das Ministrieren angefangen hab ich meinen Pfarrer in eine Diskussion verwickelt. Die von mir aufgestellte Arbeitshypothese war: "Wenn der liebe Gott eh alles sieht, warum dann in der Beichte ihm das noch erzählen? Er weis es ja eh schon."

Hat er eine kluge Antwort gewusst?

Der Priester handelt als Arzt. Ein Arzt kann Wunden nur kurieren, wenn er sie kennt.

 

Aber BITTE, hört auf mit dem Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aus unerfindlichen Gründen müssen einzig Kinder vor der Erstkommunion zur Beichte - alles anderen müssen dies nur beim Vorliegen schwerer Sünden. Ist bei der Frühkommunion allerdings ungebräuchlich.

 

ich befürchte, dass die Gründe gar nicht so unerfindlich udn Wasser auf die Mühlen vieler Atheisten sind...

und eben wegen dieser Atheisten sollten wir diesen Thread sofort STOPPEN!

neenee, ganz im gegenteil. wenn wir wirklich solche augenvorderwahrheitverschließer sind wie manche propagieren, dann geschieht uns recht, wenn wir verachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aus unerfindlichen Gründen müssen einzig Kinder vor der Erstkommunion zur Beichte - alles anderen müssen dies nur beim Vorliegen schwerer Sünden. Ist bei der Frühkommunion allerdings ungebräuchlich.

 

ich befürchte, dass die Gründe gar nicht so unerfindlich udn Wasser auf die Mühlen vieler Atheisten sind...

und eben wegen dieser Atheisten sollten wir diesen Thread sofort STOPPEN!

neenee, ganz im gegenteil. wenn wir wirklich solche augenvorderwahrheitverschließer sind wie manche propagieren, dann geschieht uns recht, wenn wir verachtet werden.

zeigt diese latae sententiae exkommunizierten Vertrauensmörder an, aber hört mit diesem Thread auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt diese latae sententiae exkommunizierten Vertrauensmörder an, aber hört mit diesem Thread auf!

vor welcher wahrheit sollte ein mensch angst haben? ich meine: vor gar keiner. und die kirche schon gar nicht. sie wird transparent - oder verschwindet. manche priester verletzen das beichtgeheimnis. das ist nun mal wahr. eine sünde von vielen, die im unsicheren schoße der kirche begangen werden. sie war nie heilig, weil die menschen in ihr heilig waren. zu keinem zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Erstkommunionbeichte war ich gar nicht wirklich vorbereitet.. und hab halt gebeichtet was man als neunjähriger so beichtet... nicht auf die Mutter gehört... in der Schule nicht aufgepasst.. und als mir nichts mehr ein fiel hab ich den Pfarrer gefragt was denn das INRI auf dem Kreuz zu bedeuten hätte...

 

Mal ehrlich ist das die Seelenwaschanlage die mich würdig macht den Leib des Herrn zu empfangen?

Das war halt so eine Modernistenbeichte - die wirkt nicht so gut.

 

Ich wurde bei der Erstbeichte gefragt, ob mein Vater Oben-Ohne-Heftchen abonniert habe und ich schon mal reingeschaut hätte. (Danach hatte ich für einige Jahre ein schlechtes Gewissen, weil ich den Priester bei der Beichte angelogen habe.)

 

So muss eine richtige Beichte laufen, die ein Kind zum würdigen Empfang der Kommunion befähigt... ;)

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt diese latae sententiae exkommunizierten Vertrauensmörder an, aber hört mit diesem Thread auf!

vor welcher wahrheit sollte ein mensch angst haben? ich meine: vor gar keiner. und die kirche schon gar nicht. sie wird transparent - oder verschwindet. manche priester verletzen das beichtgeheimnis. das ist nun mal wahr. eine sünde von vielen, die im unsicheren schoße der kirche begangen werden. sie war nie heilig, weil die menschen in ihr heilig waren. zu keinem zeitpunkt.

hilft es denn, hier schlechte Erfahrungen auszutauschen, die für dritte das vertrauen in das signum confessionis zerstören?

 

Sel. Felipe Ciscar Puig bitte für uns!

 

(St. J. Nepomuk erwähne ich hier nicht, weil ein paar besonders aufgeklärte ihm die Märtyrerschaft für das Beichtgeheimnis absprechen. Felipe ist eindeutug bewiesen, er wurde von den Sozialisten im Span. Bürgerkrieg ermordet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: 14 Tage nach meiner Erstkommunion, ich hatte gerade das Ministrieren angefangen hab ich meinen Pfarrer in eine Diskussion verwickelt. Die von mir aufgestellte Arbeitshypothese war: "Wenn der liebe Gott eh alles sieht, warum dann in der Beichte ihm das noch erzählen? Er weis es ja eh schon."

Hat er eine kluge Antwort gewusst?

 

Kann ich nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen, ist einfach zu lange her... Aber so wie ich ihn, meien Heimatpfarrer, in Erinnerung habe, wars wohl soetwas in der Richtung das Gott uns alles verzeiht wenn wi rihn darum bitten, es also nicht um das erzählen unserer bösen taten geht sondern um das um-verzeihung-verzeihung bitten.. aber wie gesagt, ist zu lange her um mich daren 100%ig zu erinnern.. ich war 10Jahre alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(St. J. Nepomuk erwähne ich hier nicht

 

danke Dir trotzdem, für die Erwähnung.

 

Der ist nämlich mein "Geburtstags-Heiliger".

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...