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Greshake ortet "vorkonziliaren Klerikalismus"?!


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FSSPV

Was ist das denn schon wieder für ein Verein?

Fraternitas Sacerdotalis Sancti Pii V. Sedisvakantisten.

Und an solchen Spinnern soll die Kirche ihr Priesterbild orientieren, um mehr Nachwuchs zu haben.

Da bleib ich lieber bei Greshake und weniger Priestern.

Natürlich sind die Spinner, aber sie haben trotzdem keine Nachwuchsprobleme. Wir lösen unsere Probleme nicht dadurch, indem wir die priesterl. Identität abschaffen.

 

kann man eine Identität abschaffen? ;)

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FSSPV

Was ist das denn schon wieder für ein Verein?

Fraternitas Sacerdotalis Sancti Pii V. Sedisvakantisten.

Und an solchen Spinnern soll die Kirche ihr Priesterbild orientieren, um mehr Nachwuchs zu haben.

Da bleib ich lieber bei Greshake und weniger Priestern.

Natürlich sind die Spinner, aber sie haben trotzdem keine Nachwuchsprobleme. Wir lösen unsere Probleme nicht dadurch, indem wir die priesterl. Identität abschaffen.

 

kann man eine Identität abschaffen? ;)

Man versucht es und lässt daher, wie z.B. tlw. in Linz, GemeindereferentInnen Teile des Hochgebets sprechen, andere hier fordern die sakramentale Lossprechung in der Laienbeichte, ...

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Ohne den Priester fehlen der Kirche Eucharistie und Beichte, und davon lebt sie.

 

wie bitte?

Ich werde das sicherlich nicht zurücknehmen, vielleicht ist mein Beitrag ein Hinweis darauf, dass die Kirche in Mitteleuropa vielerorts schwer krank ist?

 

ich hätte deine Aussage einfach nur gerne verstanden..

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Man versucht es und lässt daher, wie z.B. tlw. in Linz, GemeindereferentInnen Teile des Hochgebets sprechen, andere hier fordern die sakramentale Lossprechung in der Laienbeichte, ...

Man muss schon ein ziemlich armes Würstchen sein, wenn man die eigene Identität in der Abgrenzung zu anderen sucht.

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haue bekommst keine, aber esciva halte ich ganz und gar nicht für empfehlenswerte lektüre.

wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich es lese. Ich weiß, was du meinstM ich falle bei sowas ja auch zuweilen mal auf die Nase, aber häretisches habe ich nicht entdecken können - aber ich bin nicht das Lehramt, das ihn aber auch nicht verurteilt hat.

Und ich weiß auch, dass es dir hier nicht um die Rechtgläubigkeit geht.

 

 

Mal ein Beispiel für Escrivas Haltung:

 

Wenn du keine tiefe Verehrung für den Stand der Priester und Ordensleute empfindest, liebst du ganz bestimmt die Kirche Gottes nicht.

Der Weg, 526

 

und weshalb sollte ich für irgendeinen Stand tiefe Verehrung empfinden?

Wäre mir übrigens neu, dass Jesus tiefe Verehrung für den Stand der Hohenpriester empfunden hätte...

Christus ist der ewige Hohepriester.

 

;)

Ob JEsus Christus das zu Lebzeiten auf Erden je wusste?

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Vor ein paar Minuten bin ich mit einem typischen Beispiel konfrontiert worden mit welcher Überheblichkeit auch heute Priester sich noch immer von Laien abzusetzen versuchen:

 

In einer österreichischen Diözese ist die Stelle des Leites der Krankenhausseelsorge neu zu besetzen. Die dafür eigesetzte Kommsiion tagt und der anwesende geistliche Vetreter der Diözese fragt einen sich bewerbenden nichtpriesterlichen Kandidaten was seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien in der Krankenhausseelsorge sei.

Die Antwort des Kandidaten: Der Laie könne natürlich die Sakramente der Buße und der Krankensalbung nicht spenden.

In der anschliessenden Besprechung mokiert sich der geistliche Diözesanvetreter über diese Antwort und auf die Frage was daran falsch gewesen sei kommt die nahezu empörte Antwort: Aber der Priester hat doch in der Seelsorge ganz andere Gnaden.

Wenn die Möglichkeit besteht sollte ein Krankenhausseelsorger natürlich immer ein Priester sein. Was denn sonst?

 

 

wäre eine ordensschwester auch genehm?

Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.

 

 

*würg*

 

und du bildest dir ernsthaft ein, dass es einem KRanken in Tiodesgefahr am allerwichtigsten ist, dass da das rechte PErsonal da ist, um sich vor Gott reuig zu zeigen?

es sollte so sein. es war mal so.

 

 

willst du jetzt auch noch Kranken in Todesgefahr vorschreiben, was ihnen am allerwichtigsten ist?

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Ohne den Priester fehlen der Kirche Eucharistie und Beichte, und davon lebt sie.

 

wie bitte?

Ich werde das sicherlich nicht zurücknehmen, vielleicht ist mein Beitrag ein Hinweis darauf, dass die Kirche in Mitteleuropa vielerorts schwer krank ist?

 

ich hätte deine Aussage einfach nur gerne verstanden..

Also: Für das Gemeindeleben sind die Sakramente erforderlich. Manche können auch von Laien gespendet werden, wie die Taufe, auch können Laien bei einer Trauung assistieren (also ohne Kleriker). Die Eucharistie, das Herz des katholischen Gottesdienstes, der Messe, benötigt einen Priester, auch können nur Priester eine sakramentale Lossprechung erteilen.

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Man versucht es und lässt daher, wie z.B. tlw. in Linz, GemeindereferentInnen Teile des Hochgebets sprechen, andere hier fordern die sakramentale Lossprechung in der Laienbeichte, ...

Man muss schon ein ziemlich armes Würstchen sein, wenn man die eigene Identität in der Abgrenzung zu anderen sucht.

bin kein Priester, falls du das meintest.

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haue bekommst keine, aber esciva halte ich ganz und gar nicht für empfehlenswerte lektüre.

wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich es lese. Ich weiß, was du meinstM ich falle bei sowas ja auch zuweilen mal auf die Nase, aber häretisches habe ich nicht entdecken können - aber ich bin nicht das Lehramt, das ihn aber auch nicht verurteilt hat.

Und ich weiß auch, dass es dir hier nicht um die Rechtgläubigkeit geht.

 

 

Mal ein Beispiel für Escrivas Haltung:

 

Wenn du keine tiefe Verehrung für den Stand der Priester und Ordensleute empfindest, liebst du ganz bestimmt die Kirche Gottes nicht.

Der Weg, 526

 

und weshalb sollte ich für irgendeinen Stand tiefe Verehrung empfinden?

Wäre mir übrigens neu, dass Jesus tiefe Verehrung für den Stand der Hohenpriester empfunden hätte...

Christus ist der ewige Hohepriester.

 

;)

Ob JEsus Christus das zu Lebzeiten auf Erden je wusste?

In seiner göttl. Natur auf jeden Fal.l

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Man versucht es und lässt daher, wie z.B. tlw. in Linz, GemeindereferentInnen Teile des Hochgebets sprechen, andere hier fordern die sakramentale Lossprechung in der Laienbeichte, ...

Man muss schon ein ziemlich armes Würstchen sein, wenn man die eigene Identität in der Abgrenzung zu anderen sucht.

bin kein Priester, falls du das meintest.

Deo gratias!

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Vor ein paar Minuten bin ich mit einem typischen Beispiel konfrontiert worden mit welcher Überheblichkeit auch heute Priester sich noch immer von Laien abzusetzen versuchen:

 

In einer österreichischen Diözese ist die Stelle des Leites der Krankenhausseelsorge neu zu besetzen. Die dafür eigesetzte Kommsiion tagt und der anwesende geistliche Vetreter der Diözese fragt einen sich bewerbenden nichtpriesterlichen Kandidaten was seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien in der Krankenhausseelsorge sei.

Die Antwort des Kandidaten: Der Laie könne natürlich die Sakramente der Buße und der Krankensalbung nicht spenden.

In der anschliessenden Besprechung mokiert sich der geistliche Diözesanvetreter über diese Antwort und auf die Frage was daran falsch gewesen sei kommt die nahezu empörte Antwort: Aber der Priester hat doch in der Seelsorge ganz andere Gnaden.

Wenn die Möglichkeit besteht sollte ein Krankenhausseelsorger natürlich immer ein Priester sein. Was denn sonst?

 

 

wäre eine ordensschwester auch genehm?

Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.

 

 

*würg*

 

und du bildest dir ernsthaft ein, dass es einem KRanken in Tiodesgefahr am allerwichtigsten ist, dass da das rechte PErsonal da ist, um sich vor Gott reuig zu zeigen?

es sollte so sein. es war mal so.

 

 

willst du jetzt auch noch Kranken in Todesgefahr vorschreiben, was ihnen am allerwichtigsten ist?

niemand ist gezwungen im stand der gnade sterben zu wollen.

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;)

Ob JEsus Christus das zu Lebzeiten auf Erden je wusste?

In seiner göttl. Natur auf jeden Fal.l

Wie darf man sich das praktisch vorstellen?

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bin kein Priester, falls du das meintest.

Ich weiß aber du stellst Priester eben als solche Würstchen dar und genau damit wertest du den Priesterstand ab.

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*würg*

 

und du bildest dir ernsthaft ein, dass es einem KRanken in Tiodesgefahr am allerwichtigsten ist, dass da das rechte PErsonal da ist, um sich vor Gott reuig zu zeigen?

Vielleicht bin ich da auch klerikalistisch, aber ich wünsche mir schon, dass mir, wenn es irgendwann mal so weit ist, ein Priester die Vergebung Gottes zusagt. Wenn nicht, hoffe ich, dass ich trotzdem zu ihm jasagen kann und seiner Barmherzigkeit vertraue.

 

 

also ehrlich, ich habe ja Verständnis dafür, dass ein katholischer Christ nach Möglichkeit auch priesterlichen Beistand in solcher Situation hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem katholischen Christen am allerwichtigsten ist. Aber vielleicht schließe ich da einfach zu sehr von mir auf andere katholische Christen. Mir wäre es dann am allerwichtigsten, dass mir Gott Vergebung zusagt. Und ich hoffe, dass ich, sollte ich je in solche Situation kommen, weit davon entfernt bin, mich auf die Präsenz eines Priesters zu versteifen, statt auf Gottes unmittelbare Gegenwart zu vertrauen

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;)

Ob JEsus Christus das zu Lebzeiten auf Erden je wusste?

In seiner göttl. Natur auf jeden Fal.l

Wie darf man sich das praktisch vorstellen?

Ich bin noch dabei die Hypostatische Union verstehen zu wollen, du scheinst mir hier mehr Ahnung zu haben.

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wenn ein Laie in Notsituation taufen darf, ist konsequenterweise nicht einzusehen, weshalb er in Notsituation nicht auch BEichte abnehmen und Krankensalbung vornehmen dürfen sollte.
Thomas von Aquin kannte schon die Laienbeichte, bei der zwar keine Absolution gegeben werden kann, aber ob dem Allmächtigen im Notfall das nicht schon reicht um die Tür aufzusperren...
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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.

Aus diesem Grund bin ich dringend dafür, alle Krankenhäuser und Pflegeheimen mit Telefonen auszustatten, damit man ggf. einen Pfarrer rufen kann.

Früher ging es auch ohne Laien.

 

 

also mal ehrlich,

wenn ein Laie in Notsituation taufen darf, ist konsequenterweise nicht einzusehen, weshalb er in Notsituation nicht auch BEichte abnehmen und Krankensalbung vornehmen dürfen sollte. Die grundsätzliche Situation ist nämlich nahezu gleich

*augenreib*

 

 

was ist?

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haue bekommst keine, aber esciva halte ich ganz und gar nicht für empfehlenswerte lektüre.

wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich es lese. Ich weiß, was du meinstM ich falle bei sowas ja auch zuweilen mal auf die Nase, aber häretisches habe ich nicht entdecken können - aber ich bin nicht das Lehramt, das ihn aber auch nicht verurteilt hat.

Und ich weiß auch, dass es dir hier nicht um die Rechtgläubigkeit geht.

 

 

Mal ein Beispiel für Escrivas Haltung:

 

Wenn du keine tiefe Verehrung für den Stand der Priester und Ordensleute empfindest, liebst du ganz bestimmt die Kirche Gottes nicht.

Der Weg, 526

 

und weshalb sollte ich für irgendeinen Stand tiefe Verehrung empfinden?

Wäre mir übrigens neu, dass Jesus tiefe Verehrung für den Stand der Hohenpriester empfunden hätte...

Christus ist der ewige Hohepriester.

Du solltest einmal wieder die Geschichte von barmherzigen Samariter lesen.

Hätte Jesus, als ewiger Hoherpriester, ihn liegen lassen?

Jesus war nie Priester und ob er welche wollte ist auch nicht gewiß.

Ge, du bist Gott, wa?

 

 

nu ja, wenn Jesus DER Mensch ist, dann ist er wohl auch Priester, Samariter, Friseur und Obdachloser. Das ist dann Jacke wie Hose

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*würg*

 

und du bildest dir ernsthaft ein, dass es einem KRanken in Tiodesgefahr am allerwichtigsten ist, dass da das rechte PErsonal da ist, um sich vor Gott reuig zu zeigen?

Vielleicht bin ich da auch klerikalistisch, aber ich wünsche mir schon, dass mir, wenn es irgendwann mal so weit ist, ein Priester die Vergebung Gottes zusagt. Wenn nicht, hoffe ich, dass ich trotzdem zu ihm jasagen kann und seiner Barmherzigkeit vertraue.

 

 

also ehrlich, ich habe ja Verständnis dafür, dass ein katholischer Christ nach Möglichkeit auch priesterlichen Beistand in solcher Situation hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem katholischen Christen am allerwichtigsten ist. Aber vielleicht schließe ich da einfach zu sehr von mir auf andere katholische Christen. Mir wäre es dann am allerwichtigsten, dass mir Gott Vergebung zusagt. Und ich hoffe, dass ich, sollte ich je in solche Situation kommen, weit davon entfernt bin, mich auf die Präsenz eines Priesters zu versteifen, statt auf Gottes unmittelbare Gegenwart zu vertrauen

"Ego te absolvo" sagt keine Vergebung zu?

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Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.

Aus diesem Grund bin ich dringend dafür, alle Krankenhäuser und Pflegeheimen mit Telefonen auszustatten, damit man ggf. einen Pfarrer rufen kann.

Früher ging es auch ohne Laien.

 

 

also mal ehrlich,

wenn ein Laie in Notsituation taufen darf, ist konsequenterweise nicht einzusehen, weshalb er in Notsituation nicht auch BEichte abnehmen und Krankensalbung vornehmen dürfen sollte. Die grundsätzliche Situation ist nämlich nahezu gleich

*augenreib*

 

 

was ist?

Das widerspricht, nach meiner unvollstädnigen Kenntnis, dem Tridentinum.

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Ohne den Priester fehlen der Kirche Eucharistie und Beichte, und davon lebt sie.

 

wie bitte?

Ich werde das sicherlich nicht zurücknehmen, vielleicht ist mein Beitrag ein Hinweis darauf, dass die Kirche in Mitteleuropa vielerorts schwer krank ist?

 

ich hätte deine Aussage einfach nur gerne verstanden..

Also: Für das Gemeindeleben sind die Sakramente erforderlich. Manche können auch von Laien gespendet werden, wie die Taufe, auch können Laien bei einer Trauung assistieren (also ohne Kleriker). Die Eucharistie, das Herz des katholischen Gottesdienstes, der Messe, benötigt einen Priester, auch können nur Priester eine sakramentale Lossprechung erteilen.

 

ja und? Glaubst du wirklich, dass Kirche stürbe, wenn es keine Priester gäbe?

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Ob JEsus Christus das zu Lebzeiten auf Erden je wusste?

In seiner göttl. Natur auf jeden Fal.l

Wie darf man sich das praktisch vorstellen?

Ich bin noch dabei die Hypostatische Union verstehen zu wollen, du scheinst mir hier mehr Ahnung zu haben.

Wenn ich die Hypostatische Union befriedigend ergriffen hätte, würde ich nicht mit Dir diskutieren, sondern ein Buch schreiben und mir einen Platz im LThK 4 reservieren.

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wenn ein Laie in Notsituation taufen darf, ist konsequenterweise nicht einzusehen, weshalb er in Notsituation nicht auch BEichte abnehmen und Krankensalbung vornehmen dürfen sollte.
Thomas von Aquin kannte schon die Laienbeichte, bei der zwar keine Absolution gegeben werden kann, aber ob dem Allmächtigen im Notfall das nicht schon reicht um die Tür aufzusperren...

Ich weiß, das brauchst du mir nicht zu erklären. Darum habe ich ja auch geschrieben, dass hier sakramentale Vergebung in der Laienbeichte gefordert wird. Contritio reicht bei Absens des Priesters aus. Diese kann womöglich gut in der Laienbeichte erweckt werden.

bearbeitet von AdG
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Vor ein paar Minuten bin ich mit einem typischen Beispiel konfrontiert worden mit welcher Überheblichkeit auch heute Priester sich noch immer von Laien abzusetzen versuchen:

 

In einer österreichischen Diözese ist die Stelle des Leites der Krankenhausseelsorge neu zu besetzen. Die dafür eigesetzte Kommsiion tagt und der anwesende geistliche Vetreter der Diözese fragt einen sich bewerbenden nichtpriesterlichen Kandidaten was seiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Priester und einem Laien in der Krankenhausseelsorge sei.

Die Antwort des Kandidaten: Der Laie könne natürlich die Sakramente der Buße und der Krankensalbung nicht spenden.

In der anschliessenden Besprechung mokiert sich der geistliche Diözesanvetreter über diese Antwort und auf die Frage was daran falsch gewesen sei kommt die nahezu empörte Antwort: Aber der Priester hat doch in der Seelsorge ganz andere Gnaden.

Wenn die Möglichkeit besteht sollte ein Krankenhausseelsorger natürlich immer ein Priester sein. Was denn sonst?

 

 

wäre eine ordensschwester auch genehm?

Nein. Wenn ein Kranker in Todesgefahr ist, kann eine Ordensschwester, kann ein/e Laie/In z.B. nicht die Beichte abnehmen.

 

 

*würg*

 

und du bildest dir ernsthaft ein, dass es einem KRanken in Tiodesgefahr am allerwichtigsten ist, dass da das rechte PErsonal da ist, um sich vor Gott reuig zu zeigen?

es sollte so sein. es war mal so.

 

 

willst du jetzt auch noch Kranken in Todesgefahr vorschreiben, was ihnen am allerwichtigsten ist?

niemand ist gezwungen im stand der gnade sterben zu wollen.

 

 

um in diesem Stand zu sterben, braucht aber niemand einen katholischen Priester. Mach doch die Priester nicht du Magiern!

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haue bekommst keine, aber esciva halte ich ganz und gar nicht für empfehlenswerte lektüre.

wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich es lese. Ich weiß, was du meinstM ich falle bei sowas ja auch zuweilen mal auf die Nase, aber häretisches habe ich nicht entdecken können - aber ich bin nicht das Lehramt, das ihn aber auch nicht verurteilt hat.

Und ich weiß auch, dass es dir hier nicht um die Rechtgläubigkeit geht.

 

 

Mal ein Beispiel für Escrivas Haltung:

 

Wenn du keine tiefe Verehrung für den Stand der Priester und Ordensleute empfindest, liebst du ganz bestimmt die Kirche Gottes nicht.

Der Weg, 526

 

und weshalb sollte ich für irgendeinen Stand tiefe Verehrung empfinden?

Wäre mir übrigens neu, dass Jesus tiefe Verehrung für den Stand der Hohenpriester empfunden hätte...

Christus ist der ewige Hohepriester.

Du solltest einmal wieder die Geschichte von barmherzigen Samariter lesen.

Hätte Jesus, als ewiger Hoherpriester, ihn liegen lassen?

Jesus war nie Priester und ob er welche wollte ist auch nicht gewiß.

Ge, du bist Gott, wa?

Wie kommst Du darauf? Muß man Gott sein um zu wissen dass Jesus nie Priester war....nein...es genügt ein bisserl Ahnung von der Bibel zu haben.....

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