Jump to content

Befehlsgehorsam in der Kirche?


Udalricus

Recommended Posts

Die sollten aber aufpassen, nicht dass sie da links noch in die Pfütze fallen......
Vor allem, wenn diese Pfütze dieser See sein sollte. :ninja:
Naja vllt mögen es manche ja warm...... *duckundweg*
Dich als Priester und ich würde meinen Austritt sofort erklären. Soviel Arroganz und Unbarmherzigkeit ist mir in einer Person selten begegnet (und ich kenne immerhin mich).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten aber aufpassen, nicht dass sie da links noch in die Pfütze fallen......
Vor allem, wenn diese Pfütze dieser See sein sollte. :ninja:
Naja vllt mögen es manche ja warm...... *duckundweg*
Dich als Priester und ich würde meinen Austritt sofort erklären. Soviel Arroganz und Unbarmherzigkeit ist mir in einer Person selten begegnet (und ich kenne immerhin mich).

 

Warum ich mag manchmal auch ein Bad in einer heißen Quelle? Was ist daran arrogant? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mag manchmal auch ein Bad in einer heißen Quelle? Was ist daran arrogant? :ninja:

Unser Flo ist eben ein Zitteraal. Erst verteilt er Schläge, dann bekommt er das Zittern und verbiegt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mag manchmal auch ein Bad in einer heißen Quelle? Was ist daran arrogant? ;)

Unser Flo ist eben ein Zitteraal. Erst verteilt er Schläge, dann bekommt er das Zittern und verbiegt sich.

 

Wegen was sollte ich bitte das Zittern kriegen? Weil der andere Flo droht aus der Kirche auszutreten? Wenn er nur wegen einem Priester austreten würde, dann bitte Reisende soll man nicht aufhalten. Farewell. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Flo ist eben ein Zitteraal. Erst verteilt er Schläge, dann bekommt er das Zittern und verbiegt sich.
Selten waren ergänzende Buchstaben oder Ziffern so wichtig für die körperliche Unversehrtheit *Ärmelhochkrempel* *BratpfanneinPositionbring*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Flo ist eben ein Zitteraal. Erst verteilt er Schläge, dann bekommt er das Zittern und verbiegt sich.
Selten waren ergänzende Buchstaben oder Ziffern so wichtig für die körperliche Unversehrtheit *Ärmelhochkrempel* *BratpfanneinPositionbring*

Gemeint war natürlich der Pfarrerlehrbub und nicht der gestandene Familienvater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der andere Flo droht aus der Kirche auszutreten? Wenn er nur wegen einem Priester austreten würde, dann bitte Reisende soll man nicht aufhalten. Farewell. :ninja:
Um Dich zur Hölle zu geleiten (und Dich persönlich abzuliefern, wäre mir mein letztes Vergnügen) wäre es wohl ein kleiner Preis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dich zur Hölle zu geleiten (und Dich persönlich abzuliefern, wäre mir mein letztes Vergnügen) wäre es wohl ein kleiner Preis.

Nanana, so schlimm ist TMF nun auch wieder nicht, als dass er der erste sein sollte, der in die Hölle kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der andere Flo droht aus der Kirche auszutreten? Wenn er nur wegen einem Priester austreten würde, dann bitte Reisende soll man nicht aufhalten. Farewell. :ninja:
Um Dich zur Hölle zu geleiten (und Dich persönlich abzuliefern, wäre mir mein letztes Vergnügen) wäre es wohl ein kleiner Preis.

 

Ich weiß nicht so recht, ich geh zwar gern Saunieren, aber dort wäre es mir doch wohl zu heiß, eigentlich wollte ich jetzt noch schreiben, dass du mir eine Ansichtskarte schicken könntest, man beachte bitte den Konjunktiv. ;)So Spaßmodus für heute aus!

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo ist Deine Befehls-Bevollmächtigung?

Die Handauflegung des Bischofs, der mich geweiht hat.

 

Diese Handauflegung hat dich in das Presbyterium aufgenommen und zu einem Dienst bestellt. Frei nach Jürgen Werbick: Wenn nun aber der Diener den Modus und die Art seinen Dienstes bestimmt und dem, dem er dienen soll, vorschreibt, wie der sich zu bedienen lassen hat, dann handelt es sich um ein getarntes Herrschafts-, aber kein Dienstverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der andere Flo droht aus der Kirche auszutreten? Wenn er nur wegen einem Priester austreten würde, dann bitte Reisende soll man nicht aufhalten. Farewell. :ninja:
Um Dich zur Hölle zu geleiten (und Dich persönlich abzuliefern, wäre mir mein letztes Vergnügen) wäre es wohl ein kleiner Preis.

 

Ich weiß nicht so recht, ich geh zwar gern Saunieren, aber dort wäre es mir doch wohl zu heiß, eigentlich wollte ich jetzt noch schreiben, dass du mir eine Ansichtskarte schicken könntest, man beachte bitte den Konjunktiv. ;)So Spaßmodus für heute aus!

 

Ich hoffe wir können in der himmlischen Glorie dereinst ein schönes Mykathfest feiern. Ich koch dann auch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweiten Vatikanischen Konzil ist allerdings schon vom Glaubensgehorsam die Rede:

 

„Dem offenbarenden Gott ist der ‘Gehorsam des Glaubens’ (Röm 16,26; vgl. Röm 1,5; 2 Kor 10,5-6) zu leisten. Darin überantwortet sich der Mensch als ganzer in Freiheit, indem er sich ‘dem offenbarenden Gott mit Verstand und Willen voll unterwirft’ (1. Vatikanum, Dogmat. Konst. über d. kath. Glauben Kap. 3; DS 3008) und seiner Offenbarung willig zustimmt.“ (Dogmat. Konst. über die göttl. Offenbarung „Dei verbum“ Nr. 5)

„Die Gläubigen müssen mit einem im Namen Christi vorgetragenen Spruch ihres Bischofs in Glaubens- und Sittensachen übereinkommen und ihm mit religiös gegründetem Gehorsam anhangen. Dieser religiöse Gehorsam des Willens und des Verstandes ist in besonderer Weise dem authentischen Lehramt des Bischofs von Rom, auch wenn er nicht kraft höchster Lehrautorität spricht, zu leisten; nämlich so, daß sein oberstes Lehramt ehrfürchtig anerkannt und den von ihm vorgetragenen Urteilen aufrichtige Anhänglichkeit gezollt wird, entsprechend der von ihm kundgetanen Auffassung und Absicht.“ (Dogmat. Konst. über die Kirche „Lumen gentium“ Nr. 25)

 

Bist du neuerdings Bischof?

 

Und wie schon gesagt: Es geht um Gehorsam in Freiheit und damit um eine Art der Leitung, die aus Glaubwürdigkeit uns Autorität aufbaut, nicht auf äußerlicher Macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht, ich geh zwar gern Saunieren, aber dort wäre es mir doch wohl zu heiß, eigentlich wollte ich jetzt noch schreiben, dass du mir eine Ansichtskarte schicken könntest, man beachte bitte den Konjunktiv. :ninja:So Spaßmodus für heute aus!
Daß ich in der Hölle landen werde wenn Gott gerecht ist, ist mir mehr als bewusst und ich glaube nicht recht an sola gratia.

 

Daß Du mit Deinem Potenzial die gleiche Richtung einschlägst ist für mich einfach nur erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht, ich geh zwar gern Saunieren, aber dort wäre es mir doch wohl zu heiß, eigentlich wollte ich jetzt noch schreiben, dass du mir eine Ansichtskarte schicken könntest, man beachte bitte den Konjunktiv. :ninja:So Spaßmodus für heute aus!
Daß ich in der Hölle landen werde wenn Gott gerecht ist, ist mir mehr als bewusst und ich glaube nicht recht an sola gratia.

 

Daß Du mit Deinem Potenzial die gleiche Richtung einschlägst ist für mich einfach nur erschreckend.

 

Hast du auch das weiß geschriebene gelesen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, daß die Hölle für Dich nur ein Spaß ist - für mich nicht.

 

(Und sich nur auf die Gnade Gottes zu verlassen ist Sünde wider den Heiligen Geist...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, daß die Hölle für Dich nur ein Spaß ist - für mich nicht.

 

(Und sich nur auf die Gnade Gottes zu verlassen ist Sünde wider den Heiligen Geist...)

 

Sagte ich auch nicht, dass ich mich nur auf die Gnade Gottes verlass. Ich verlasse mich einzig und allein auf seine Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich auch nicht, dass ich mich nur auf die Gnade Gottes verlass. Ich verlasse mich einzig und allein auf seine Liebe.
;):ninja:

So schlecht ist das nicht. *tmfzurhilfeeil*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich auch nicht, dass ich mich nur auf die Gnade Gottes verlass. Ich verlasse mich einzig und allein auf seine Liebe.
;):ninja:

Und du siehst die Gnade Gottes losgelöst von seiner Liebe?

 

Und Chrysos Hinweis auf den Dienst kann ich nur unterschreiben: wer der Größte unter euch sein will, befehle euch allen, steht wirklich und wahrhaftig nirgends im NT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du siehst die Gnade Gottes losgelöst von seiner Liebe?
Eben NICHT. Für mich ist Gottes Gnade und Liebe völlig identisch. Deswegen kann ich auch nicht sagen, daß ich zwar nicht durch die Gnade sondern durch die Liebe erlöst werde. Das eine geht aus dem anderen hervor und kommt nicht parallel zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du siehst die Gnade Gottes losgelöst von seiner Liebe?
Eben NICHT. Für mich ist Gottes Gnade und Liebe völlig identisch. Deswegen kann ich auch nicht sagen, daß ich zwar nicht durch die Gnade sondern durch die Liebe erlöst werde. Das eine geht aus dem anderen hervor und kommt nicht parallel zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Ich auch nicht, aber meine Anfrage war an TMF und seine seltsame Theologie gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Wie wahr, wie wahr! Nur sind die Aufträge von Priestern und Laien eben nicht identisch.

Auch die Aufträge von Priester Maier und Priester Müller sind nicht identisch. Jeder Mensch hat seine eigene Berufung. Erklär mir also, wieso Jesus dich zum Befehlshaber, mich aber zum Diener berufen haben sollte? Natürlich darfst du dich zum Befehlshaber berufen fühlen. Du wirst aber auch akzeptieren müssen, dass andere Menschen das anders sehen.

Dreh mir nicht das Wort im Munde um! Ich habe immer betont, dass das Befehlen nur einen minimalen Teil meines Dienstes ausmacht. Ebenso ist es beim christlichen Familienvater: Auch er muss bisweilen an seine Kinder Befehle erteilen. Da dieser Aspekt bei mir weg fällt, muss wahrscheinlich ein christlicher Familienvater aus seiner christlichen Berufung heraus insgesamt mehr Befehle erteilen als ein Priester in einem langen Dienstleben.

Beleidige gefälligst nicht meinen Vater! :ninja:

Der kam völlig ohne Befehle aus. Das hat mit natürlicher Autorität zu tun; aber das begreift ein Möchtegern-Obertan eben nicht. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweiten Vatikanischen Konzil ist allerdings schon vom Glaubensgehorsam die Rede:
„Dem offenbarenden Gott ist der ‘Gehorsam des Glaubens’ (Röm 16,26; vgl. Röm 1,5; 2 Kor 10,5-6) zu leisten. Darin überantwortet sich der Mensch als ganzer in Freiheit, indem er sich ‘dem offenbarenden Gott mit Verstand und Willen voll unterwirft’ (1. Vatikanum, Dogmat. Konst. über d. kath. Glauben Kap. 3; DS 3008) und seiner Offenbarung willig zustimmt.“ (Dogmat. Konst. über die göttl. Offenbarung „Dei verbum“ Nr. 5)
Die von mir fettmarkierten Worte beinhalten in meinem Verständis genau das Gegenteil vom befolgen eines Befehls.
Nun, man kann sich ja auch in Freiheit einem Befehl unterwerfen. Und darum geht es hier.
Nein. Entweder, jemand hat Befehlsgewalt über mich, dann kann er mir befehlen. Oder er hat sie nicht, dann hat ein Befehl keine andere Bedeutung als eine freundliche Bitte. Wobei: Eigensinnig, wie ich bin, werde ich wahrscheinlich viel eher auf eine Bitte als auf einen 'Befehl' reagieren.

Übirgens: Mein Chef hat natürlich eine gewisse 'Befehlsgewalt' über mich, trotzdem formuliert er seine Anordungen üblicherweise als Bitten. Alles andere würde mich auch wundern.

 

Vielleicht solltest Du mal sagen, was der Begriff 'Befehl' für dich bedeutet. Ich fürchte, wir missverstehen uns sonst weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Arbeiten wir Christen nicht alle in seinem Auftrag? Ich finde es eher bedenklich, wenn ein Christ sagt, nicht in Seinem Auftrag tätig zu sein...
Wie wahr, wie wahr! Nur sind die Aufträge von Priestern und Laien eben nicht identisch.

 

 

und sie unterscheiden sich deiner ansicht nach wohl vor allem darin, dass priester befehlen und laien gehorchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
]Wie wahr, wie wahr! Nur sind die Aufträge von Priestern und Laien eben nicht identisch.

Auch die Aufträge von Priester Maier und Priester Müller sind nicht identisch. Jeder Mensch hat seine eigene Berufung. Erklär mir also, wieso Jesus dich zum Befehlshaber, mich aber zum Diener berufen haben sollte? Natürlich darfst du dich zum Befehlshaber berufen fühlen. Du wirst aber auch akzeptieren müssen, dass andere Menschen das anders sehen.

 

Unser Herr setzte die Bischöfe und Priester als Hirten seines Volkes ein....

 

2 Sorgt als Hirten für die euch anvertraute Herde Gottes, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, wie Gott es will; auch nicht aus Gewinnsucht, sondern aus Neigung;

3 seid nicht Beherrscher eurer Gemeinden, sondern Vorbilder für die Herde!

 

Aus dem 2. Petrusbrief.

:ninja:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...