Jump to content

Befehlsgehorsam in der Kirche?


Udalricus

Recommended Posts

Arbeiten wir Christen nicht alle in seinem Auftrag? Ich finde es eher bedenklich, wenn ein Christ sagt, nicht in Seinem Auftrag tätig zu sein...
Wie wahr, wie wahr! Nur sind die Aufträge von Priestern und Laien eben nicht identisch.

 

sind wir nicht alle gerufen, ein gottgeweihtes Leben zu führen?

... und wie es in den Wald hineinruft, ruft es zurück? Oder landet der Ruf eher in einer Masse von Balken, unter denen man die Splitter nicht mehr sieht? Haben Balken Ohren? Muh? :ninja:

bearbeitet von GodComplexID
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst Du uns mit diesem "frommen" Gemeinplatz sagen?

 

 

er paßt sich dem theologischen niveau udals an. also ein akt der selbstverleugnung.

 

 

Glaub ich nicht.....er meint wirklich dass solche Bemerkungen toll sind :ninja:

 

Ihr seid vielleicht ein paar Kasper ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

über udals seltsame theologie kann man entweder nur ärgerlich oder belustigt reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über udals seltsame theologie kann man entweder nur ärgerlich oder belustigt reagieren.
Letzeres gibt mit Sicherheit weniger Magengeschwüre :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, du weisst, ich bekomme keine, weil - wenn ich mich ärgere, derjenige der die ursache ist, das auch heftig zu spüren bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das des Missionsbefehls heranzuziehen: Der wird doch nicht umgesetzt (da wo er umgesetzt wird), weil es Anweisung wäre. Wenn und wo ich Zeugnis für das Evangelium ablege, da mache ich das, weil es mich überzeugt und weil ich glaube, dass es für den, dem ich es nahe bringen will, gut ist.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiten wir Christen nicht alle in seinem Auftrag? Ich finde es eher bedenklich, wenn ein Christ sagt, nicht in Seinem Auftrag tätig zu sein...
Wie wahr, wie wahr! Nur sind die Aufträge von Priestern und Laien eben nicht identisch.

 

sind wir nicht alle gerufen, ein gottgeweihtes Leben zu führen?

Ja, natürlich, jeder auf seine Weise.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wenn du das mal bei anderen menschen akzeptieren würdest, gäbe es hier deutlich weniger konflikte, du oberbefehlshaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das mal bei anderen menschen akzeptieren würdest, gäbe es hier deutlich weniger konflikte, du oberbefehlshaber.
Nana, ich bin in der Befehlshierarchie eher weit unten angesiedelt, nicht weit vor dir!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
wenn du das mal bei anderen menschen akzeptieren würdest, gäbe es hier deutlich weniger konflikte, du oberbefehlshaber.
Nana, ich bin in der Befehlshierarchie eher weit unten angesiedelt, nicht weit vor dir!

 

 

kommentar ebenfalls in der arena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund, der schon lange nicht mehr lebt, hatte auf seinem Primizbild das Bibelwort: (2kor 1,24) "Wir wollen nicht Herren über euren Glauben, sondern Diener eurer Freude sein" (Übersetzung stammt noch aus Vor-EÜ-Zeit). Auch hier finde ich nichts davon, dass das Befehlen zu den Aufgaben eines Priesters gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das des Missionsbefehls heranzuziehen: Der wird doch nicht umgesetzt (da wo er umgesetzt wird), weil es Anweisung wäre. Wenn und wo ich Zeugnis für das Evangelium ablege, da mache ich das, weil es mich überzeugt und weil ich glaube, dass es für den, dem ich es nahe bringen will, gut ist.
Das eine schließt das andere nicht aus.

 

Entweder das eine ist der Antrieb meines Tuns oder das andere - es schließt sich nicht aus, aber das erste ohne das zweite wäre recht eigenartig, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund, der schon lange nicht mehr lebt, hatte auf seinem Primizbild das Bibelwort: (2kor 1,24) "Wir wollen nicht Herren über euren Glauben, sondern Diener eurer Freude sein" (Übersetzung stammt noch aus Vor-EÜ-Zeit). Auch hier finde ich nichts davon, dass das Befehlen zu den Aufgaben eines Priesters gehört.
Dann studier mal das 13. Kapitel des Hebräerbriefes: Zwei Auszüge:

 

7 Denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben; schaut auf das Ende ihres Lebens, und ahmt ihren Glauben nach! 8 Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. 9 Lasst euch nicht durch mancherlei fremde Lehren irreführen;

 

17 Gehorcht euren Vorstehern und ordnet euch ihnen unter, denn sie wachen über euch und müssen Rechenschaft darüber ablegen; sie sollen das mit Freude tun können, nicht mit Seufzen, denn das wäre zu eurem Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das des Missionsbefehls heranzuziehen: Der wird doch nicht umgesetzt (da wo er umgesetzt wird), weil es Anweisung wäre. Wenn und wo ich Zeugnis für das Evangelium ablege, da mache ich das, weil es mich überzeugt und weil ich glaube, dass es für den, dem ich es nahe bringen will, gut ist.
Das eine schließt das andere nicht aus.

 

Entweder das eine ist der Antrieb meines Tuns oder das andere - es schließt sich nicht aus, aber das erste ohne das zweite wäre recht eigenartig, oder nicht?

Stimmt. Aber in der konkreten Situation kann mal das eine, mal das andere überwiegen. Insgesamt ist aber beides wichtig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann studier mal das 13. Kapitel des Hebräerbriefes: Zwei Auszüge:

 

7 Denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben; schaut auf das Ende ihres Lebens, und ahmt ihren Glauben nach! 8 Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. 9 Lasst euch nicht durch mancherlei fremde Lehren irreführen;

 

17 Gehorcht euren Vorstehern und ordnet euch ihnen unter, denn sie wachen über euch und müssen Rechenschaft darüber ablegen; sie sollen das mit Freude tun können, nicht mit Seufzen, denn das wäre zu eurem Schaden.

Mich gruselt, wenn ich daran denke, daß Paulus die gleiche Formulierung für die Ehepaare verwendet hat...

 

Zumal: Paulus ist nicht Christus.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund, der schon lange nicht mehr lebt, hatte auf seinem Primizbild das Bibelwort: (2kor 1,24) "Wir wollen nicht Herren über euren Glauben, sondern Diener eurer Freude sein" (Übersetzung stammt noch aus Vor-EÜ-Zeit). Auch hier finde ich nichts davon, dass das Befehlen zu den Aufgaben eines Priesters gehört.
Dann studier mal das 13. Kapitel des Hebräerbriefes: Zwei Auszüge:

 

7 Denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben; schaut auf das Ende ihres Lebens, und ahmt ihren Glauben nach! 8 Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. 9 Lasst euch nicht durch mancherlei fremde Lehren irreführen;

 

17 Gehorcht euren Vorstehern und ordnet euch ihnen unter, denn sie wachen über euch und müssen Rechenschaft darüber ablegen; sie sollen das mit Freude tun können, nicht mit Seufzen, denn das wäre zu eurem Schaden.

Der gute Paule, der muss doch immer für männlichen und klerikalen Machtrausch herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt an eure Vorsteher, ...

Also, wenn ich dran denke, dass der Vorsteher Udal hieße ... :ninja:

ist mir glatt schnuppe, was Paulus irgendwann den Hebräern geschrieben hat.

 

Udal ist aber kein Vorsteher im Sinne dieses Briefes - und selbst wenn, dann müßte sich seine Amtsführung an 2Kor 1,24 messen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt an eure Vorsteher, ...

Also, wenn ich dran denke, dass der Vorsteher Udal hieße ... ;)

ist mir glatt schnuppe, was Paulus irgendwann den Hebräern geschrieben hat.

 

Udal ist aber kein Vorsteher im Sinne dieses Briefes - und selbst wenn, dann müßte sich seine Amtsführung an 2Kor 1,24 messen lassen.

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt an eure Vorsteher, ...

Also, wenn ich dran denke, dass der Vorsteher Udal hieße ... ;)

ist mir glatt schnuppe, was Paulus irgendwann den Hebräern geschrieben hat.

 

Udal ist aber kein Vorsteher im Sinne dieses Briefes - und selbst wenn, dann müßte sich seine Amtsführung an 2Kor 1,24 messen lassen.

 

Sehr erfreulich. :ninja:

Udal bezieht also etwas auf sich, was gar nicht auf ihn gemünzt ist - er scheint eher in die Kategorie zu fallen, deren Mitglieder man in der schwäbischen Bischofsstadt Rottenburg schmunzelnd und nachsichtig als "Heirle" bezeichnete, als die dort noch in Scharen herumgelaufen sind (übersetzt ungefähr "Herrchen" bzw. "er wäre gerne ein Herr-scher, aber dazu reicht's halt nicht").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, daß die Hölle für Dich nur ein Spaß ist - für mich nicht.

 

(Und sich nur auf die Gnade Gottes zu verlassen ist Sünde wider den Heiligen Geist...)

 

Sagte ich auch nicht, dass ich mich nur auf die Gnade Gottes verlass. Ich verlasse mich einzig und allein auf seine Liebe.

Flo, pass mal besser auf, du begibst dich hier in sehr, ähm, gefährliche Gewässer. Man könnte auch sagen: Lutherische.

 

 

Ach ja, ich nehme die Hölle auch ernst. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollten mal ein wettkochen veranstalten...

 

Echt? Wollten wir das? Können wir gern mal machen. Ich koch meine berühmte Putenbrust auf einem Curry- Joghurt - Früchtebett. ;-)

 

So Spaßmodus für heute aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, daß die Hölle für Dich nur ein Spaß ist - für mich nicht.

 

(Und sich nur auf die Gnade Gottes zu verlassen ist Sünde wider den Heiligen Geist...)

 

Sagte ich auch nicht, dass ich mich nur auf die Gnade Gottes verlass. Ich verlasse mich einzig und allein auf seine Liebe.

Flo, pass mal besser auf, du begibst dich hier in sehr, ähm, gefährliche Gewässer. Man könnte auch sagen: Lutherische.

Also "Sola caritas" hab ich von Luther nie gelesen :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...