Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Erste Vatikan-Reaktion auf Papst-Kritik: Trump zeigt "Ohnmacht"

Der Jesuit Antonio Spadaro, Untersekretär in der Kulturbehörde des Vatikans, schrieb am Montagmorgen in Sozialen Medien: "Wenn politische Macht eine moralische Stimme attackiert, dann liegt es oft daran, dass sie diese Stimme nicht in ihre Schranken weisen kann."

Spadaro fährt fort: "Trump argumentiert nicht mit Leo, er fleht ihn an, eine Sprache zu benutzen, die er kontrollieren kann. Aber der Papst spricht eine andere Sprache. Eine, die nicht auf die Grammatik von Gewalt, Sicherheit und nationalem Interesse reduziert werden kann."

Weiter schreibt Spadaro: "In diesem Sinn ist die Attacke eine Deklaration der Ohnmacht. Weil sie nicht in der Lage ist, diese Stimme ungehört zu machen, versucht die Macht, sie zu delegitimieren. Aber indem sie das tut, erkennt sie indirekt ihr Gewicht an."

Geschrieben

Bischof Barron fordert Entschuldigung nach Trump-Angriff auf Papst

Sogar der gibt sich empört.

So erklärte er auch, er sei "dankbar für die vielfältigen Wege, auf denen die Trump-Regierung auf Katholiken und andere gläubige Menschen zugegangen" sei. "Dennoch denke ich, dass der Präsident dem Papst eine Entschuldigung schuldig ist", schrieb Barron.

Was er damit wohl meint "die vielfältigen Wege, auf denen die Trump-Regierung auf Katholiken und andere gläubige Menschen zugegangen" sei? Die Instrumentalisierung von Religion zur Etablierung einer Oligarchie etwa?

"Ich würde ernsthaften Katholiken innerhalb der Trump-Regierung – Minister Rubio, Vizepräsident Vance, ...

Das scheint den Katholizismus für den der Herr Barron eintritt zu disqualifizieren.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SteRo:

"Ich würde ernsthaften Katholiken innerhalb der Trump-Regierung – Minister Rubio, Vizepräsident Vance, ...

Das scheint den Katholizismus für den der Herr Barron eintritt zu disqualifizieren.

Vorallem hat Vance doch gerade erst verkündet, der Papst solle sich aus der Politik raushalten und auf die Moral beschränken...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flo77:

Vorallem hat Vance doch gerade erst verkündet, der Papst solle sich aus der Politik raushalten und auf die Moral beschränken...

Wobei diese Aussage Klärungsbedarf hat. Denn er konstruiert hier eine nicht-überlappende Koexistenz von Moral und Politik. Wenn er mit "Moral", die christliche Moral des Leo meint, dann hat er natürlich recht, insofern die Politik, die er mit Seinesgleichen zusammen betreibt tatsächlich frei von christlicher Moral ist. Meint er aber Moral im Allgemeinen, dann leugnet er, dass jeder praktischen Politik und so auch seiner antidemokratischen Poltik natürlich auch eine Moral zugrunde liegt, in seinem Fall nämlich die Moral einer elitären Oligarchie.

Geschrieben
7 hours ago, Flo77 said:

Was Papst Leo doch eigentlich getan hat: die moralische Haltung der Kirche zu Angriffskriegen dargelegt. Ich kann mir eigentlich keinen Papst der neueren Zeit (also seit Vat II) vorstellen, der sich hier deutlich anders geäußert hätte. Explizit auf Trump bezogen hat diese Aussagen erst….Trump.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Flo77:

Was für diese Leute immer dann gilt, wenn ihnen jemand widerspricht. Andernfalls ist politische Einmischung höchst willkommen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Flo77:

Ich finde es putzig, wenn ein Kleinkindkatholik wie Vance (Konversion 2019) dem Bischof von Rom Ratschläge gibt. Man möchte dem Herrn Vizepräsidenten da über den Kopf streicheln...

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb rorro:

Ich finde es putzig, wenn ein Kleinkindkatholik wie Vance (Konversion 2019) dem Bischof von Rom Ratschläge gibt. Man möchte dem Herrn Vizepräsidenten da über den Kopf streicheln...

Und das von jemandem, der Konvertiten doch so toll findet, weil sie die Geborenen so schön mit ihrer Radikalität malträtieren.

Ja, ja, ich weiß - Du formulierst das anders, aber was siehst Du, wenn du auf Dich mit den Augen des Himmels sieht, einen Konvertiten, den der Herr aus der Wirrnis in seine Kirche gerufen hat, als "Kleinkindkatholiken" zu diffamieren. Zumal der Messias selbst einst betonte: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmelreich eingehen.

Geschrieben (bearbeitet)

vor einer Stunde schrieb rorro:

Kleinkindkatholik

Wie nett.

Ich bin dann wohl ein Baby-Katholik (Reversion 2021).

Naja. Wenigstens bin ich niedlich 🙄.

bearbeitet von Kara
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Flo77:

Und das von jemandem, der Konvertiten doch so toll findet, weil sie die Geborenen so schön mit ihrer Radikalität malträtieren.

Ja, ja, ich weiß - Du formulierst das anders, aber was siehst Du, wenn du auf Dich mit den Augen des Himmels sieht, einen Konvertiten, den der Herr aus der Wirrnis in seine Kirche gerufen hat, als "Kleinkindkatholiken" zu diffamieren. Zumal der Messias selbst einst betonte: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmelreich eingehen.

Als "Kampfkatholik" nimmt der @rorro ja nicht Bezug zum Glauben und schon gar nicht zum rechten Glauben, sondern zu seinem eigenen eingebildeten Wissen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Kara:

Ich bin dann wohl ein Baby-Katholik (Reversion 2021).

Naja. Wenigstens bin ich niedlich 🙄.

Besser Babykatholik als prä-trinitarisches Fossil (wie ich)?

(Und ich bin noch nicht mal niedlich...)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Ich habe überhaupt nichts gegen Kleinkinder, daher sehe ich da keine Diffamierung. Ich finde es bloß, nun ja, mutig, wenn man sich nicht mit so manchen Themen lange beschäftigt hat (aber auch wenn), dem weltweiten Kirchenoberhaupt sagen zu wollen, wie es seinen Job zu erfüllen habe.

Genauso unreif finde ich die Entscheidung von manchen Frischkonvertiten, direkt einen apologetischen Youtube-Kanal aufzumachen, nachdem sie vor 2 Wochen katholisch wurden - die "Ausrichtung" ist dabei sekundär.

Der Hl. Paulus, der Hl. Benedikt, der Hl. Franziskus - all diese waren erst einmal nach ihrer Bekehrung jahrelang im "öffentlichen Schweigen" bevor sie "loslegten". Ich halte das für eine kluge Entscheidung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rorro:

Der Hl. Paulus, der Hl. Benedikt, der Hl. Franziskus - all diese waren erst einmal nach ihrer Bekehrung jahrelang im "öffentlichen Schweigen" bevor sie "loslegten". Ich halte das für eine kluge Entscheidung.

Ich kann jetzt nicht behaupten, daß mich die Ergebnisse dieses "Schweigens" irgendwie überzeugen würden. Im Gegenteil.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Flo77:

Ich kann jetzt nicht behaupten, daß mich die Ergebnisse dieses "Schweigens" irgendwie überzeugen würden. Im Gegenteil.

Ich denke nicht, daß sie es wegen Dir oder mir gemacht haben.