Jump to content

phyllis planet


Beutelschneider

Recommended Posts

huch ich habe meinen planeten doch arg vernachlässigt. also ein update:

 

ich bin wieder religiös geworden. :)

 

Schade :( . Wieder mal ne intelligente Frau, die den Kampf mit dem Gefühl verloren hat. Diese Harmonie-und Wohlfühlsucht ist der eigentlich Grund für den Bestand von Religionen. Dem wird alles geopfert.

Nun denn, alles Gute für dich, Mädel, im neuen Jahr. Ich werde, soweit möglich, etwas Trauer im Herzen tragen morgen Abend und dann trotzdem einen Schluck Sekt dir widmen.

 

sachte vor sich hinschniefend...........tribald

 

Der Beitrag ist hoechst mediocre.

 

Ich werde heute abend einen Schluck Cava auf alle trinken, deren Wissen ueber Shinto sich auf Wikibloedia-Niveau befindet ;)

 

Próspero Año Nuevo

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shintoismus ist mir eigentlich völlig schnurzegal, ich kenne mich da sowieso nicht genügend aus; aber wenn Phyllis was gefunden hat, was ihr das Herz füllt, dann ist das erst mal gut. Natürlich bin ich der Meinung, dass das Christentum besser ist und mehr zu bieten hat. Aber wenn sie halt im Shintoismus einen Zugang gefunden hat, dann lobe ich mir den Shintoismus, ohne genau zu wissen, was das genau beinhaltet. Erst, wenn ich bemerken würde, dass der Shintoismus der Phyllis nicht gut tut, dass er sie verbiegt, belastet, vom Lebensglück entfernt, dann würde ich frontal gegen ihn vorgehen. Oder genauer: Ich würde gegen das Belastende, Verbiegende, Unglücklichmachende argumentieren und ihm das entgegensetzen, was ich am Christentum gefunden habe.

So geht mir das mit jeder Religion oder Ideologie, wobei ich noch nie gegen eine Religion "frontal vorgegangen" bin und hoffe, daß ich das auch nie nötig habe. Ich habe auch nie versucht, jemandem seine Religion auszureden, weil ich davon überzeugt bin, daß das nicht geht, daß das jeder nur für sich selbst tun kann. Aber ich darf natürlich sagen, was ich für einen Irrweg halte, und das tue ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht mir das mit jeder Religion oder Ideologie, wobei ich noch nie gegen eine Religion "frontal vorgegangen" bin und hoffe, daß ich das auch nie nötig habe. Ich habe auch nie versucht, jemandem seine Religion auszureden, weil ich davon überzeugt bin, daß das nicht geht, daß das jeder nur für sich selbst tun kann. Aber ich darf natürlich sagen, was ich für einen Irrweg halte, und das tue ich auch.

Das sollst Du auch - sonst ist jedes Gespräch unsinnig und verlogen.

 

Ich habe mich vielleicht nicht differenziert genug ausgedrückt. Gegen eine ganze Religion frontal vorgehen ist sowieso nur im Extremfall sinnvoll. Warum? Weil eine Religion ein viel zu vielschichtiges Phänomen ist. Gegen eine Religion vorgehen ist nicht besser, als gegen die Schwarzen, die Juden oder gegen die Frauen vorgehen, also gegen Zusammenfassungen, die eine riesige Fülle von Einzelmeinungen und Einzelpersonen beinhalten. So etwas geht nur im Extremfall, z.B. "gegen Nazideutschland" vorgehen. Und selbst in diesem Extremfall muss man dann noch mal zwischen Nazideutschland und einem konkreten Deutschen unterscheiden, damit man nicht womöglich sogar extrem ehrenwerte und sogar bewunderungswürdige Menschen (z.B. den Deutschen Admiral Canaris oder Hans Scholl) subsummierend mit vorgeht.

 

Vorgehen muss man aber gegen bestimmte Elemente. Wie heftig man dies tut, hängt von dem eingeschätzten Schaden aus, den dieses Element verursacht. Gegen den Islam z.B. kann man nicht sinnvoll vorgehen, wohl aber gegen die Ideologie des Selbstmordattentats, zumal mitten auf der Straße unter großer Rücksichtslosigkeit gegenüber den rein zufälligen Opfern. Und selbst hier muss man immer fein darauf achten, dass man möglichst präzise benennt, gegen was genau man vorgeht. Ein frontales Vorgehen gegen den Islam verbietet sich wegen der unerlaubten Zusammenfassung: "Alle Moslems sind (in irgend einem Sinne) Träger des Selbstmordattentats-Gedankens."

 

Auch ein frontales (also energisches und konfrontatives) Vorgehen bedarf noch einmal des Verständnisses gegenüber den Gegnern. Man wird sich, um nicht ungerecht und selbst leiderzeugend zu werden, in seine Gegner hineindenken müssen. Man braucht unbedingt auch hier Verständnis - was nicht heißt, dass man sich mit dem, was man dann verstanden hat, einverstanden erklären muss. Im Gegenteil: In vielen Fällen wird man sich umso mehr distanzieren, je mehr und besser man versteht. Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Ich habe mich sehr über Filme wie "Hitler - der Untergang" oder "NAPOLA" gefreut, weil eben dies in diesen Filmen versucht wird. Dann kam die Kritik, dass diese Filme zu viel Verständnis für Hitler und sein Regime erwecken könnten. O nein! Je mehr Verständnis, desto wirksamer und vor allem nachhaltiger und profunder kann die Kritik ausfallen.

 

Ich hatte einmal ein entsetzliches Erlebnis bei einem von mir (mit der Pfarrjungend) veranstalteten Jugendtages gehabt. Im Vorbereitungsteam wollte man einfach nur gegen Ausländerhass vorgehen. Frontal. Es war ein richtiger Überschwang: Der böse Hitler, der böse Rassismus, der böse Ausländerhass. Kurz zuvor waren Jugendliche nachts durch das Dorf marschiert und hatten Naziparolen gegröhlt und hatten ausländerfeindliche Parolen an Wände gesprüht. Davon wollte man sich absetzen. Das ist ja auch gut. Aber es geschah ohne jede wirkliche Auseinandersetzung, ohne jedes Verständnis der Ursachen und ohne jedes Verständnis gegenüber den Tätern. Es kam ein Konzept heraus, das jeden Teilnehmer anregte, sich mit dem vollen Brustton der Überzeugung von "so was" zu distanzieren. Meine Mahnungen zu einer Auseinandersetzung wurden nicht nur überhört, sondern sogar als latent ausländerhassfördernd misskreditiert. Und dann kam es so, wie ich es befürchtet hatte.

Mitten in den katholischen Jugendtag hinein spazierten gegen Ende der Veranstaltung einige Jugendliche mit Springerstiefeln hinein. Und erst in diesem Augenblick wurde den Teamern klar, dass diese Neonazis ihre Klassenkameraden, Vereinskameraden und Nachbarn waren. Und nun wurde eine kontroverse Diskussion unausweichlich. Und die ganzen schöngeistigen Reden vom bösen Ausländerhass, die hübschen Plakate, die wir angefertigt hatten, die ganzen Liebeserklärungen an die Ausländer (schön allgemein: die Ausländer) fielen wie ein Kartenhaus zusammen. Die Neonazis erzählten von einem türkischen Fußballverein. Jedes Mal gab es Krach. Und nicht nur hier im Ort, sondern überall, wo dieser türkische Fußballverein auftauchte. Und viele konnten das bestätigen. Und mit einem Mal schwang die Stimmung um. Jeder konnte etwas in diese Richtung beitragen.

Sollte ich nun darüber lachen (wegen der Lächerlichkeit) oder weinen, dass meine lieben Teamer, die vor wenigen Minuten noch das Hohelied der Ausländerintegration sangen (wenn auch undifferenziert) mit einem Male gegenüber den Neonaziparolen abnickten?

 

Ich bin davon überzeugt, dass man sich jedem Argument und jeder Person einzeln widmen muss - natürlich neben pauschalen Leitlinien, die selbstredend immer mitschwingen.

 

Und so denke ich mir das auch mit Religionen. Man wird natürlich immer im Hintergrund die eigene Überzeugung haben - und diese ist naturgemäß nichtmenschenbezogen und nichteinzelargumentbezogen, also immer erst mal pauschal. Aber um nicht irrsinnig, wahnhaft und völlig uneffektiv zu reden, wird man mit den einelnen Menschen reden müssen. Und noch mehr: Über die einzelnen Ansichten und Argumente.

Auf dieser Ebene muss man dann manchmal wirklich frontal loslegen. Das ist der erste Schritt, und er ist unausweichlich und unersetzbar. Trotzdem muss der zweite Schritt immer präsent bleiben: Ein Verstehenwollen. In die Gehirnwindungen des anderen hineinkriechen - denn dort liegen die Abstrusitäten ja verborgen, und man muss sie wirklich gut verstehen, ihre Gründe und Ziele verstehen.

 

Eigentlich sollte dies alles selbstverständliches Allgemeingut sein. Und christlicherseits (wahrscheinlich auch humanistischerseits) muss man noch hinzufügen, dass der dritte Schritt dann in einem Annehmen der Person (bleibender Respekt, bleibende Verbundenheit) über alles Auseinanderdividierte hinaus bestehen. Auch wenn es nicht immer leicht ist, einen Kaktus zu umarmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prost Neujahr!

 

Ich gründe jetzt den katholisch-protestantischen Atheismus, als Gegenbewegung zur kritisch-ratioalistisch-dawkinistischen Hauptkirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

So geht mir das mit jeder Religion oder Ideologie, wobei ich noch nie gegen eine Religion "frontal vorgegangen" bin und hoffe, daß ich das auch nie nötig habe. Ich habe auch nie versucht, jemandem seine Religion auszureden, weil ich davon überzeugt bin, daß das nicht geht, daß das jeder nur für sich selbst tun kann. Aber ich darf natürlich sagen, was ich für einen Irrweg halte, und das tue ich auch.

 

 

Ich glaube nicht, dass es wirkliche Irrwege gibt, sondern einfach Wege, die gegangen werden sollten (manchmal auch muessen) und probiert und Wege, die passen und konstruktiv sind. Von aussen das beurteilen zu wollen und mit einem Etikett versehen (wobei das Etikett schliesslich lediglich aus meiner eigenen Mottenkiste stammen wuerde) halte ich ehrlich gesagt fuer vermessen.

 

Wichtig waere mir, dass jemand, egal welchen Weg er waehlt, nicht den Blick fuer das andere verliert und die Offenheit insgesamt.

 

Ich denke, ich kann von anderen Leuten lernen, auch von denen, die Wege gehen, die ich selbst nicht gehen kann und will.

 

Ich halte Atheismus auch fuer einen Weg, der mir nicht reizvoll und erstrebenswert erscheint, aber ich wuerde nichts Negatives sagen und auch nicht denken, wenn jemand mir erklaert er sei Atheist geworden. So lang jemand froh ist mit sich und seiner Entscheidung und sich frei und gluecklich dabei fuehlt, ist es doch prima. Da sollte man einfach gratulieren.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So geht mir das mit jeder Religion oder Ideologie, wobei ich noch nie gegen eine Religion "frontal vorgegangen" bin und hoffe, daß ich das auch nie nötig habe. Ich habe auch nie versucht, jemandem seine Religion auszureden, weil ich davon überzeugt bin, daß das nicht geht, daß das jeder nur für sich selbst tun kann. Aber ich darf natürlich sagen, was ich für einen Irrweg halte, und das tue ich auch.

 

 

Ich glaube nicht, dass es wirkliche Irrwege gibt, sondern einfach Wege, die gegangen werden sollten (manchmal auch muessen) und probiert und Wege, die passen und konstruktiv sind. Von aussen das beurteilen zu wollen und mit einem Etikett versehen (wobei das Etikett schliesslich lediglich aus meiner eigenen Mottenkiste stammen wuerde) halte ich ehrlich gesagt fuer vermessen.

 

Wichtig waere mir, dass jemand, egal welchen Weg er waehlt, nicht den Blick fuer das andere verliert und die Offenheit insgesamt.

 

Ich denke, ich kann von anderen Leuten lernen, auch von denen, die Wege gehen, die ich selbst nicht gehen kann und will.

 

Ich halte Atheismus auch fuer einen Weg, der mir nicht reizvoll und erstrebenswert erscheint, aber ich wuerde nichts Negatives sagen und auch nicht denken, wenn jemand mir erklaert er sei Atheist geworden. So lang jemand froh ist mit sich und seiner Entscheidung und sich frei und gluecklich dabei fuehlt, ist es doch prima. Da sollte man einfach gratulieren.

 

Lustig dazu die Southpark Folge, wo alle plötzlich zu Atheisten werden, nur weil der Kindesmißbrauch in der kath. Kirche auffliegt. Kam vorgestern bei uns auf Comedy Central

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es wirkliche Irrwege gibt, sondern einfach Wege, die gegangen werden sollten (manchmal auch muessen) und probiert und Wege, die passen und konstruktiv sind. Von aussen das beurteilen zu wollen und mit einem Etikett versehen (wobei das Etikett schliesslich lediglich aus meiner eigenen Mottenkiste stammen wuerde) halte ich ehrlich gesagt fuer vermessen.

 

Wichtig waere mir, dass jemand, egal welchen Weg er waehlt, nicht den Blick fuer das andere verliert und die Offenheit insgesamt.

 

Ich denke, ich kann von anderen Leuten lernen, auch von denen, die Wege gehen, die ich selbst nicht gehen kann und will.

 

Ich halte Atheismus auch fuer einen Weg, der mir nicht reizvoll und erstrebenswert erscheint, aber ich wuerde nichts Negatives sagen und auch nicht denken, wenn jemand mir erklaert er sei Atheist geworden. So lang jemand froh ist mit sich und seiner Entscheidung und sich frei und gluecklich dabei fuehlt, ist es doch prima. Da sollte man einfach gratulieren.

Doch, ich denke schon, daß es Irrwege gibt. Es gibt so viele Möglichkeiten Fehler zu machen, daß man nicht unbedingt jeden persönlich machen muß. Der Atheismus ist kein Irrweg, aber auch kein Weg (und wenn, dann ein ziemlich kurzer). Er ist eigentlich eher das Ende eines alten Weges, nach dem ein neuer beginnt. Atheismus ist eigentlich eher eine Entscheidung, mit der man eine Tür zumacht und eine andere auf. So habe ich das jedenfalls immer empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte dies alles selbstverständliches Allgemeingut sein. Und christlicherseits (wahrscheinlich auch humanistischerseits) muss man noch hinzufügen, dass der dritte Schritt dann in einem Annehmen der Person (bleibender Respekt, bleibende Verbundenheit) über alles Auseinanderdividierte hinaus bestehen. Auch wenn es nicht immer leicht ist, einen Kaktus zu umarmen.

Du meinst: Liebe deine Feinde? Wie ungerecht gegenüber deinen Freunden! Respekt kann man nicht fordern, Respekt muß man sich verdienen. Religionen sind auch so ein Ding, vielschichtig, wie du sagst, man kann es auch konfus nennen. Im wesentlichen sind es Etiketten, die sich Menschen aufkleben, mehr Fahnen, denen sie nachlaufen, als Inhalte, die sie miteinander gemeinsam hätten. Am Ende interessiert nur: reihst du dich ein, oder stehst du abseits.

 

Neben unserem praktischen Verhalten im täglichen Leben besitzen wir Menschen die fantastische Fähigkeit, Weltbilder zu haben, die weit über ihre praktischen Erfordernisse hinausgehen. Manche haben sie sich selbst gezimmert, die meisten haben sie von anderen übernommen, oder übernommen bekommen. Die meisten dieser Weltbilder sind bloße Fantasie ohne realen Hintergrund, und wo sie einen realen Hintergrund haben, kommt jeder zu anderen Schlüssen daraus. Riesige Gedankengebäude werden errichtet, um die Richtigkeit dieser Fantasien zu beweisen, und scheitern doch immer daran, daß sie nach innen vielleicht überzeugen, nach außen aber nicht - wie auch, beruhen sie doch am Ende auf der Entscheidung, zu glauben oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst: Liebe deine Feinde? Wie ungerecht gegenüber deinen Freunden! Respekt kann man nicht fordern, Respekt muß man sich verdienen. Religionen sind auch so ein Ding, vielschichtig, wie du sagst, man kann es auch konfus nennen. Im wesentlichen sind es Etiketten, die sich Menschen aufkleben, mehr Fahnen, denen sie nachlaufen, als Inhalte, die sie miteinander gemeinsam hätten. Am Ende interessiert nur: reihst du dich ein, oder stehst du abseits.

 

Atheismus hat noch weniger Form, als jede Religion. Da ist die "Konfusion" noch größer, und jeder Atheist kann noch weitaus leichter aus einem riesigen und beliebigen Pool schöpfen, so er will.

 

Es ging mir nicht um ein naives "Liebe deine Feinde", zumindest nicht in jedem Sinne. Es ging mir darum, dass man sich um jeden Einzelnen und um jedes einzelne Argument eigens kümmern muss, wenn man etwas nachhaltig bewirken will. Mit summarischen und vereinnahmenden Verurteilungen ist uns einfach zu wenig gedient. Das Eingehen auf die Argumente und auf ihren personalen Träger ist nicht ersetzbar.

 

Am Liebsten sind mir die Aussagen, bei denen man merkt, dass sie die Argumente der Gegenseite sehr wohl kennen und verstehen, auch wenn der Sprechende (gerade nach der Kenntnisnahme und dem Verstehen) absolut nicht zum gleichen Ergebnis kommt, wie die Gegenseite. Das Einreihen und Fahnen-Nachlaufen, das Du beschreibst, ist die Konsequenz des Widerwillens gegen das Verstehen. Wer versteht, hat eine profunde Meinung und hat es nicht notwendig, sich auf den dünnen Boden marktschreierischer Parolen, Propagandaworte oder Fahnen zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst: Liebe deine Feinde? Wie ungerecht gegenüber deinen Freunden! Respekt kann man nicht fordern, Respekt muß man sich verdienen. Religionen sind auch so ein Ding, vielschichtig, wie du sagst, man kann es auch konfus nennen. Im wesentlichen sind es Etiketten, die sich Menschen aufkleben, mehr Fahnen, denen sie nachlaufen, als Inhalte, die sie miteinander gemeinsam hätten. Am Ende interessiert nur: reihst du dich ein, oder stehst du abseits.

Atheismus hat noch weniger Form, als jede Religion. Da ist die "Konfusion" noch größer, und jeder Atheist kann noch weitaus leichter aus einem riesigen und beliebigen Pool schöpfen, so er will.

Das hatte ich hier schon geschrieben.;)

 

Doch, ich denke schon, daß es Irrwege gibt. Es gibt so viele Möglichkeiten Fehler zu machen, daß man nicht unbedingt jeden persönlich machen muß. Der Atheismus ist kein Irrweg, aber auch kein Weg (und wenn, dann ein ziemlich kurzer). Er ist eigentlich eher das Ende eines alten Weges, nach dem ein neuer beginnt. Atheismus ist eigentlich eher eine Entscheidung, mit der man eine Tür zumacht und eine andere auf. So habe ich das jedenfalls immer empfunden.

 

Es ging mir nicht um ein naives "Liebe deine Feinde", zumindest nicht in jedem Sinne. Es ging mir darum, dass man sich um jeden Einzelnen und um jedes einzelne Argument eigens kümmern muss, wenn man etwas nachhaltig bewirken will. Mit summarischen und vereinnahmenden Verurteilungen ist uns einfach zu wenig gedient. Das Eingehen auf die Argumente und auf ihren personalen Träger ist nicht ersetzbar.

 

Am Liebsten sind mir die Aussagen, bei denen man merkt, dass sie die Argumente der Gegenseite sehr wohl kennen und verstehen, auch wenn der Sprechende (gerade nach der Kenntnisnahme und dem Verstehen) absolut nicht zum gleichen Ergebnis kommt, wie die Gegenseite. Das Einreihen und Fahnen-Nachlaufen, das Du beschreibst, ist die Konsequenz des Widerwillens gegen das Verstehen. Wer versteht, hat eine profunde Meinung und hat es nicht notwendig, sich auf den dünnen Boden marktschreierischer Parolen, Propagandaworte oder Fahnen zu stellen.

Wie oft aber stecken hinter Meinungen gar keine Argumente? Und wie willst du in weltanschaulichen Fragen zu "profunden Meinungen" kommen? Wo ist eine "profunde Meinung", wenn einer "alle Ausländer sch**ße" findet? Oder verfolge weltanschauliche Debatten hier. Welche andere Frage interessiert dabei außer "auf welcher Seite stehst du?". Und schließlich, was soll eine Debatte um zB um die Frage "existiert Gott", wenn man sich noch nicht einmal darüber einigen kann, was dieser "Gott" ist, der da existieren soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft aber stecken hinter Meinungen gar keine Argumente?

Gar nie, es sei denn, dass es sich um rein reflexartige Reaktionen handelt. In diesem Falle nennt man es nicht Argumente, sondern (biologische) Gründe.

Etwas anderes ist, ob Du diese Argumente anerkennst. Und noch etwas anderes ist, ob die Argumente stringent und logisch sind und ob sie hinreichen, oder ob sie bewusst bzw. nachvollziehbar sind etc.

 

Jedes Posting hier im Forum hat seine Argumente - auch wenn sie nicht immer benannt sind. Jeder handelt aus "guten Gründen".

Und man muss auch nicht bei jedem Posting hinterherfragen. Manchmal kann man die Aussagen einfach nehmen, wie sie sind und sich nicht dauernd fragen, was "dahintersteckt". Es steckt immer was dahinter. Da kann man drauf vertrauen. Nicht allerdings kann man auf die Qualität der Argumente vertrauen. Aber dies ist noch mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft aber stecken hinter Meinungen gar keine Argumente?

Gar nie, es sei denn, dass es sich um rein reflexartige Reaktionen handelt. In diesem Falle nennt man es nicht Argumente, sondern (biologische) Gründe.

Etwas anderes ist, ob Du diese Argumente anerkennst. Und noch etwas anderes ist, ob die Argumente stringent und logisch sind und ob sie hinreichen, oder ob sie bewusst bzw. nachvollziehbar sind etc.

 

Jedes Posting hier im Forum hat seine Argumente - auch wenn sie nicht immer benannt sind. Jeder handelt aus "guten Gründen".

Und man muss auch nicht bei jedem Posting hinterherfragen. Manchmal kann man die Aussagen einfach nehmen, wie sie sind und sich nicht dauernd fragen, was "dahintersteckt". Es steckt immer was dahinter. Da kann man drauf vertrauen. Nicht allerdings kann man auf die Qualität der Argumente vertrauen. Aber dies ist noch mal was anderes.

Nicht reflexartige Reaktion, einfach Gefühle, Abneigung, Zuneigung, die sich nachträglich Argumente suchen. Da kannst du argumentieren, bis du schwarz wirst. Hast du selbst nicht so etwas schon für deinen Glauben behauptet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phyllis:
seufz.... wiki halbwissen wieder mal. ich werde übers wochenende vllt eine kurze einführung in den shintoismus reinstellen, sofern ich sonntag morgen die augen aufbringe. (sollte zwar nicht so schwer sein, ich muss an eine langweilige diplomatenparty morgen abend). :facepalm:
Ich würde mich freuen was darüber von Dir zu hören :)
kommt noch. :)

 

Und Du weißt ja, Diplomatenpartys haben meist Nebenräume. B)
nee nee solche separees sind nix für arme unschuldige mädels. aber ich muss gestehen mit viel zu vielen vorurteilen hingegangen zu sein. gut partyanimals sind sie nicht gerade, dafür gebildete und intelligente menschen die sehr viel und weit gereist sind und sehr viel gesehen und erfahren haben. und wenn sie sich ausnahmsweise mal nicht ans protokoll halten müssen werden schon dinge gesagt die klarheit schaffen über gewisse regierungen und kulturen. naja ich will nicht schon wieder stänkern und was da erzählt wurde war natürlich vertraulich. aber auf meiner – natürlich kostenpflichtiger webseite – verrate ich gegen Visa-Master wogegen ihr euch 2012 in acht nehmen müsst. aus einem vorabdruck meiner memoiren „unter diplomaten“. :rolleyes:

 

und nach dem mitternachtsgong tanzten sie tatsächlich zu „highway to hell“ :o

ein gutes neues wünscht euch allen

phyllis

 

PS @tribald und epi

es hätte doch schlimmer kommen können wenn ich mohammedanerin geworden wäre, oder? ;) ich bin halt neugierig und experimentierfreudig. aber keine angst, ich würde nie zulassen dass mich eine religion in meiner freiheit und selbstbestimmung einschränkt oder ihretwegen absichtlich gegen irgendeine meiner grundüberzeugungen verstossen. ich würde auch nie euch missionieren wollen, ausser ihr wollt das. naja, vllt wollt ihr das ja und gebt es einfach nicht zu. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hier ein versuch:

 

was ist shinto?

generell ein natur- und ahnenkult. er hat kaum ethische inhalte, und schon gar keine kriegerischen. das mag seine schwäche sein, jeder kann damit sein süppchen kochen. und prompt passierte das auch als er im 19+20JH politisiert und nationalisiert wurde. glaubens-inhaltlich hat er sich traditionell auf den buddhismus und konfuzianismus als „zulieferer“ verlassen. sie bildeten bis zur meiji-restauration (siehe weiter unten) eine art symbiose, der shintoismus lieferte den ritus, der buddhismus und später der konfuzianismus die lehre.

 

zentral sind im shinto die schreine als ort gemeinschaftlicher und auch privater ausübung der religiosität. schreine sind idr für ein dorf, ein quartier oder eine region zuständig. sie dienten ursprünglich dem schutz derselben, wobei dann oft auch aberglaube dazukam, dass dieser oder jener schrein besonders wirksam sei gegen durchfall, inpotenz oder was weiss ich alles noch. traditionell ist jeder schrein einer gottheit gewidmet und hatte einen oder mehrere priester, heute allerdings ist es wegen priestermangel nicht mehr so, ein priester betreut idr mehrere schreine. zudem gibt es in manchen wohnungen und häusern sogenannte hausaltäre zu ehren irgend eines gottes der eine schutzfunktion ausüben möge (oft auch gegen feindseelige götter). man findet diese auch in labors, werkstätten oder büros.

 

heute steht der shintoismus – nachdem er nicht mehr staatsreligion ist (siehe weiter unten) – primär für naturverbundenheit, diesseitsbezogenheit (nix himmel und hölle und dergleichen) und daraus folgendem optimismus und aufgeschlossenheit zu neuem, gruppenorientiertheit dh betonung mehr auf kollektiv und weniger auf individualität (typisch asiatisch), ausgleich bei streit statt formalem recht und dessen durchsetzung, und eine tonne von ritualen (formalismus). völlig fehlen tun hierarchien, diskriminierung von frauen, ungläubigen, schwulen oder nicht-japanern. es gibt keine glaubenszwänge, keine heiratsvorschriften, keine kindererziehungsvorschriften, es gibt kein lehramt und keine ideologie, keine wissenschaftsfeindlichkeit (im gegenteil es gibt einen gott der wissenschaften zu dem studenten bei prüfungen immer beten :) ), keine missionare und keine sünden. jeder ist angehalten aufgrund der oben erwähnten einfachen werte seine ethik zu zimmern, damit glücklich zu werden und zu versuchen nicht dagegen zu verstossen dh gelebter shintoismus soll niemandem auf den sack gehen. für meine gang und mich ist es einfach ein ausdruck schicksalshafter zusammengehörigkeit, und ich fühle mich dadurch willkommen und akzeptiert. ob ich täglich oder einmal in 5 jahren einen schrein aufsuche ändert nix an meiner zugehörigkeit. frömmigkeit gibt es nicht oder wird nicht honoriert.

 

kurz shintoismus war und ist primär eine ritualmaschine und übt eine soziale funktion aus. sie soll das gemeinschaftsgefühl fördern. aber aus diesen ritualen kann der „gläubige“ (naja, nicht mal dieses wort ist eigentlich zutreffend) auch schlüsse ganz individuell auf sich und seine umwelt ziehen und sich selbst erziehen. die riten sollen die selbstreflektion animieren.

 

wie wird man mitglied im shinto?

durch einfinden an einem schrein oder wohnen in einer gegend die von einem schrein „beschützt“ wird. es gibt keine taufe oder feste mitgliedschaft. konvertieren kann man nicht. es gibt auch keine shinto-mission. ich sah nicht mal einen einzigen lausigen infostand.

 

götter

es gibt tausende davon. einige stammen aus mythen, andere werden aus objekten (menschen, tiere, naturgegenstände) vergöttert. nicht alle götter sind gut, die meisten sind sterblich und keiner ist allwissend oder allmächtig. die ursprünglich in den mythen genannten götter sind naturerscheinungen wie sonne, meer, sturm, gewitter, und erdbeben natürlich. im shintoismus kann eigentlich alles göttlich sein. die vergöttlichung von menschen (ua. halt auch kriegsverbrechern) führt zu den oben angesprochenen problemen (natürlich habe ich mich damit befasst) – mehr dazu weiter unten.

 

shinto götter (kami) taugen aus oben erwähnten gründen nur bedingt als vorbild. sie sind idr perfekter als die menschen, aber gerade ihre vielzahl und unterschiedlichen qualitäten erfordert eine kritische auseinandersetzung statt blindem anbeten oder nachfolge. gerade das ist für mich ein pluspunkt, auch wenn es einem monotheisten unverständlich bleiben mag.

 

die mythologie

nur kurz und unvollständig – das urgötterpaar izanagi und izanami steckte einen juwelenspeer ins meer und rührte darin herum bis sich die flüssigkeit verdickte und inseln entstanden – japan. sie liessen sich dort nieder und zeugten nachwuchs. bei der geburt des feuergottes verbrannte sich die arme izanami die schamteile, wurde krank und starb. aus ihrem blut, kot und urin entstanden neue götter. izanagi haute dem feuergott der den tod izanamis verursacht hatte kurzerhand den kopf ab. auch daraus entstanden neue götter.

 

so geht das weiter. die götter - nicht immer mit dem besten erbgut ausgestattet ;) - stritten und zankten und bei einem streit beschloss die sonnengöttin ameterasu (auch sie ein nachkomme von izanagi und izanami) zu schmollen und verzog sich in eine felsenhöhle. dadurch kam es natürlich zum totalen blackout (finsternis). die übrigen götter lockten sie wieder aus der höhle indem sie eine mordsparty veranstalteten und so laut gröhlten und feierten dass ameterasu (weiblich und neugierig) ein wenig aus ihrer höhle guckte und etwas licht aus der höhle kam. ein geistesgegenwärtiger gott hielt ihr einen spiegel vor die nase und ameterasu (weiblich und eitel) kam noch etwas mehr heraus um sich darin bewundern zu können. so gelang es den anderen göttern, sie aus der höhle zu ziehen und die höhle zu verschliessen. später hatte ameterasu einen sohn, jimmu tenno, den ersten kaiser, und seither vererbt sich das und die dynastie blieb bis heute erhalten. die throninsignien sind spiegel (aus obiger geschichte) und schwert und juwelen (aus anderen mythen abgeleitet, es gibt noch hunderte mehr).

 

ich fand den mythos so treffend weil so menschlich und gelacht werden darf darüber auch, niemand ist angehalten frommen respekt zu zollen. aber lacht mal über das letzte abendmahl oder über mohammed. :facepalm:

 

Geschichte

als volksreligion ist shintoismus natürlich untrennbar mit japan verbunden. der tenno war und wurde immer als nachfolger der sonnengöttin (s.o.) betrachtet. in der meiji-restauration von 1868 wurde die aristokratie entmachtet, der staat zentralisiert und der tenno zu seinem oberhaupt. seine macht konnte nur mit dem shintoismus legitimitiert werden. und so verflochten sich shinto und staat enger als je zuvor. shintoismus wurde zur staatsreligion.

 

dabei gab es etliche probleme. in japan war die sprache der wissenschaft traditionell chinesisch, ähnlich wie in europa latein diese rolle übernahm. das ganze intellektuelle metier war chinesisch geprägt. aber die chinesische schrift ist visuell und die sprache isolierend und es war schon immer schwierig die chinesische schrift auf die japanische sprache anzuwenden. darum existieren in japan bis heute 3 schriften parallel (hiragana, kanji and katakana) und jede wird gebraucht und sie werden in einem text auch oft vermischt (ich hoffe ich muss das nie lernen! :facepalm: ). die keyboards hat man allerdings ökonomisiert und die meisten kommen dual, englisch und hiragana. mit aufkeimendem nationalismus wurden die lautschriften entwickelt (ein verdienst von norinaga et al) die weit besser den sinn gesprochener sätze und somit antiker japanischer quellen wiedergaben. mit dieser rückbesinnung auf „überlegene eigene werte“ wurde beschlossen den shinto von fremden elementen (meist buddhismus) zu säubern, trotz jahrhundertelanger kooperation. so kam es zu den üblichen religiösen ausschreitungen, es wurden buddha-statuen und pagoden verbrannt und buddhistische symbole aus den shinto-schreinen entfernt. durch landes- und „reichsschreine“ (schreckliches wort aber so hiessen die) wurden die japaner erstmals zentral erfasst und so mit staat und tenno verbunden. das hatte durchaus positive effekte. japan wurde als staat geeinigt und entging vermutlich so dem kolonialismus. fremde konzepte die das land voran brachten konnten übernommen werden ohne die eigene identität in frage stellen zu müssen.

 

die theologische leere (nicht „lehre“ ;) ) des shintoismus (die vorher durch buddhistische und konfuzianische werte gefüllt wurden) wurde nun ersetzt mit allerlei nationalistischen gedanken, staatsdienlicher moral und mit politischen und wirtschaftlichen inhalten, vorgaben und zielen. so wurde er natürlich zum vehikel imperialistischer interessen japans in korea, taiwan und später china. aus einer formellen mit wenig inhalt belasteten religion wurde eine staatsideologie. heute ist das natürlich nicht mehr so, sonst hätte ich echte berührungsängste. auch der buddhismus wurde reanimiert um als lückenbüsser dienen zu können, und da die buddhistischen gelehrten den wenigen shinto-gelehrten haushoch überlegen waren. allerdings mit wenig erfolg, der shinto mutierte nun wirklich hin zu einer staatsideologie.

 

im zshang mit den kriegsverbrechen muss man berücksichtigen – der shintoismus hatte keine inhalte die autoritäre oder demokratische regierungen bevorzugte. er kannte keine grundrechte. er war einigend und setzte alle japaner gleich was ihre rechte und pflichten anbelangte. er legitimierte die macht des tenno, aber was dieser damit anstellte war eigentlich egal - genauso wie es eben egal ist ob ich als shintoistin herumhure oder beflissen zum bruttosozialprodukt beitrage – beides ist möglich ohne die prinzipien zu verletzen – siehe oben. zudem war japan vor und während WW2 eigentlich eine militärdiktatur. der tenno wurde oft vor vollendete tatsachen gestellt, zb beim einfall der japaner in die mandschurei, und war auch bei den debatten ob man mit dem krieg gegen die USA beginnen sollte eher ein bremser (soll natürlich nix entschuldigen- vor allem nicht die massaker und giftgaseinsätze in china die er ausdrücklich billigte). einmal im krieg bemühte der tenno natürlich den shinto als staatsreligion um die moral in armee und bevölkerung zu heben. das tat hitler auch mit marschmusik, trachtenumzügen und dergleichen und es wäre grober unfug diese traditionen deswegen zu ächten.

 

nach dem WW2 wurden staat und religion strikt getrennt. noch heute hagelt es verfassungsklagen wenn eine gemeinde irgend ein ritual ausübt, zb. eine erdbeschwichtigungszeremonie aus naheliegenden gründen. solches ist ausschliesslich privatpersonen vorbehalten. es gibt natürlich in japan rechtsextreme alt-nationalisten wie es in deutschland nazis gibt. das mit dem traditionellen shinto in zusammenhang zu bringen ist jedoch absurd.

 

Yasukuni

der yasukuni-schrein ist etwa so zentral wie der petersdom im vatikan für die katholiken. er wurde schon 1879 in die sonderklasse der schreine erhoben, wo tote untertanen verehrt wurden die sich um japan besonders verdient gemacht hatten. nach WW2 wurden auch die japanischen weltkriegsopfer verehrt, von denen sicher nicht alle eine weisse weste haben. da ahnenverehrung prinipiell religiös ist wird im ausland oft missverstanden dass dadurch die taten der verehrten ahnen gepriesen oder gelobt würden. das ist falsch. die personen und der fakt dass sie für japan ihr leben liessen sind verehrungswürdig, nicht ihre taten im allgemeinen. mmn übt der schrein etwa die gleiche funktion aus wie die soldatendenkmäler in deutschland.

 

wie erwähnt, die japanische verfassung trennt staat und religion sehr strikt. so wäre es verfassungswidrig einen shinto-schrein unter staatliche trägerschaft zu stellen. daher wurde yasukuni entstaatlicht und seine rechtsform heute ist die einer privaten religiösen körperschaft. es sollte niemanden überraschen dass ihn rechtsexteme oft aufsuchen und dass es auch bemühungen von politikern gab, in offizieller mission dort zu beten. laut verfassung (ich hab das aber nicht überprüft) ist dem staat und seinen organen (also beamten) jede öffentliche religionsausübung untersagt. das wird aber nicht sehr genau eingehalten und würde auch die glaubensfreiheit der betroffenen wohl unzulässig einschränken. man sieht aber wie hoch die verfassungsschranken gesetzt wurden und mmn ist die gefahr sehr gering dass aus yasukuni je wieder ein staatsideologisches militaristisches symbol entstehen könnte – zumal symbole in den köpfen der leute und nicht auf dem papier entstehen. diesbezüglich braucht man sich mmn keine sorgen zu machen. als ich dort war empfand ich die gefühle meiner anwesenden freunde als echte trauer und besinnung, und eine abkehr, nicht ein bekenntnis zu militarismus oder aggressivem nationalismus. das ist natürlich jetzt subjektiv aber zumindest wird jedem möchtegern-revanchisten die fast unfassbare tragödie durch die anzahl ihrer opfer unter die nase gerieben.

 

das yasukuni museum

http://www.yasukuni.or.jp/english/yushukan/index.html

ist eben ein museum und hat nix mit religion zu tun. dort wird zt schon üble propaganda gemacht und beschönigt bis zum geht nicht mehr, keine frage. hab ich meinen kumpelInnen auch gesagt.

 

und zum schluss...

trotz allen beschönigungen finde ich es legitim wenn die japaner um ihre toten soldaten und zivilisten trauern wollen. was im westen oft nicht verstanden wird – die ahnen-verehrung bedeutet nicht dass man ihre taten gutheisst. ich weiss auch nicht wie es dem durchschnitts-deutschen geht beim gedanken an seine vorfahren die als landser oder auch offiziere in russland elendiglich verreckten und ob man dabei ausblenden kann dass sie womöglich dörfer angezündet, frauen vergewaltigt und gefangene ermordet haben. was empfindet man da? trauer? scham? blendet man es aus? will man nix von ihnen wissen? oder verdammt man sie und gut ist? ich hielte das für extrem selbstgerecht. kaum ein japaner wird so ticken, sie oder er fühlt sich mit seinen ahnen verbunden, vermutlich weit stärker als deutsche dies je empfinden mögen. abgesehen davon, ich hätte absolut nix gegen ein mahnmal einzuwenden – ob religiös oder nicht - dass die opfer der amerikanischen bombenangriffe auf deutsche städte ehrt und respektiert. je mehr mahnmale gegen solche dinge desto besser finde ich.

 

uff, das wars vorerst mal.

phyllis

 

zugegeben vieles was ich schrub ist angelesen oder von freunden übermittelt, habs aber nach möglichkeit überprüft. also hey – erwartet bitte nicht dass ich nach 2 wochen zugehörigkeit bereits eine expertin bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum bin ich religiös geworden folgt schon die erste offenbarung. temjin der kami der wissenschaft und statistik hat mir eingeflüstert, wer hier schleimt und geschleimt wird. ;) (mittels grünen pünktchen)

 

leider hat er mir nicht offenbart wie man auf diesem steinzeitboard tabellen erstellt. auch HTML mode funzt nicht dh. wird nicht übersetzt. oder wurde das feature deaktiviert? :( daher halt über notepad (elendiglich arbeitsaufwändig):

 

die schleimer

Posterling	Insgesamt	Anzahl		Idol /			Perlen an Idol /
	verschenkt	Beglückte	Meistbeschenkter	Meistbeschenkten
Edith1		438		73		Franciscus		42
Gabriele	434		82		Mecky			55
wine		344		61		Marcellinus		56
Franciscus	185		58		Edith1			17
Aristippos	145		43		Volker			19
gouvernante	117		49		Chrysologus		12
Dale Earnhardt	113		42		Volker			17
Marcellinus	109		41		Volker			13
Inge		92		45		Dale Earnhardt		7
OneAndOnlySon	90		36		Flo77			9
Elima		84		37		Julius			8
phyllis		73		48		Sokrates		6
Volker		72		30		GermanHeretic		13
Marmot		69		22		phyllis			14
Julius		68		33		Edith1			11
chriz		66		31		Chrysologus		10
DonGato		66		34		GermanHeretic		10
Claudia		59		28		phyllis			9
Stepp		58		36		Edith1			7
atheist666	54		32		Marcellinus		4
Ennasus		54		33		Long John Silver	6
Julian A.	52		26		Aristippos		7
chrk		49		22		gouvernante		8
Kirchenhistor..	49		27		Edith1			5
Epicureus	46		29		Dale Earnhardt		4
MartinO		45		27		Franciscus		5
Felician	44		24		Franciscus		5
kam		44		31		Clown			4
GermanHeretic	40		25		Lothar1962		5
Chrysologus	37		27		gouvernante		3
Moriz		35		21		Mecky			9
jos1		33		20		gouvernante		5
Melancholy	33		21		Epicureus		9
Peggy		33		16		Volker			8
Die Angelika	32		21		Caveman			3
Frank		29		15		Mecky			5
tribald		29		16		Dale Earnhardt		7
ultramontanist	28		18		Volker			7
Mecky		27		20		Flo77			3
josef		26		18		GerhardIngold		4
Karfunkel	24		16		Edith1			3
asia		23		17		Marcellinus		3
Der Geist	23		20		DonGato			2
Flo77		23		11		Edith1			4
Simone		23		18		Franciscus		3
Gingganz	22		15		Volker			4
Soulman		21		19		Clown			2
Aleachim	20		9		Mecky			9
Juana		20		10		Volker			5
JohannaP	19		15		GermanHeretic		3
mbo		19		14		Chrysologus		3
Boris1975	17		12		Kirisiyana		4
mn1217		17		12		Aleachim		3
Sokrates	17		12		Julius			4
Long John Sil..	14		7		Ennasus			5
nannyogg57	14		14		chrk			1
Thofrock	14		11		phyllis			3
Niklas		13		12		Sokrates		2
Hal Bregg	12		11		Volker			2
Monika		12		9		Mecky			3
Motörfisch	12		11		JMX			2
Caveman		11		9		Baumfaeller		3
hipshot		11		10		josef			2
prolet-x	10		7		GermanHeretic		3
jouaux		9		9		atheist666		1
Touch-me-Flo	9		6		wolfgang E.		4
Wolfgang A.	8		5		Mecky			3
Einsteinchen	7		4		Der Geist		2
Merkur		7		6		phyllis			2
MountainKing	7		7		Clown			1
Werner001	7		7		Aristippos		1
Alfons		6		5		Ennasus			2
DasX		6		5		GermanHeretic		2
JMX		6		5		Epicureus		2
Josepha		6		5		Edith1			2
teilzeithippie	6		6		Caveman			1
teofilos	6		6		Dale Earnhardt		1
Wiebke		6		6		Der Geist		1
wolfgang E.	6		5		Long John Silver	2
Wunibald	6		6		Alfons			1
boandlkramer	5		3		phyllis			2
Elrond		5		3		gouvernante		3
Beckett		4		4		Einsteinchen		1
kalinka		4		4		Caveman			1
ramibo		4		3		Inge			2
ThomasB.	4		4		Edith1			1
Beutelschneider	3		3		Claudia			1
Cartman		3		1		Marcellinus		3
Dalinubo	3		2		Felician		2
Duschkopf	3		1		Volker			3
GerhardIngold	3		3		chrk			1
Limklar		3		3		Elrond			1
Lothar1962	3		3		Baumfaeller		1
Mactafledis	3		3		Der Geist		1
Chris111	2		2		Ennasus			1
fmchay		2		2		Chrysologus		1
Gaensebluemchen	2		2		Karfunkel		1
Gimli		2		2		Franciscus		1
hal-o-term	2		1		Mecky			2
hansjo		2		2		gouvernante		1
kirsten58	2		2		Sam_Naseweiss		1
Klaus Klammer	2		1		Mecky			2
krähe		2		2		Dale Earnhardt		1
rince		2		2		asia			1
UHU		2		2		Felician		1
Xamanoth	2		2		Der Geist		1
2dy4		1		1		kirsten58		1
agnostiker	1		1		Sokrates		1
Anny25		1		1		rorro			1
Bartholomäa	1		1		Chrysologus		1
Chenier		1		1		chriz			1
Christl		1		1		Mecky			1
Clown		1		1		Dale Earnhardt		1
Daniel75	1		1		Epicureus		1
Frage-Zeichen	1		1		pathfinder		1
FredFido	1		1		GermanHeretic		1
Gallowglas	1		1		Aristippos		1
holm		1		1		kirsten58		1
Hunsrücker	1		1		Marcellinus		1
Jakobus1_5	1		1		rakso			1
jet		1		1		Lothar1962		1
Katta		1		1		Flo77			1
kiki		1		1		Julian A.		1
laura		1		1		Stanley			1
matzdan		1		1		Marcellinus		1
Percrucem	1		1		gerwin			1
Platona		1		1		Marcellinus		1
Sacerdos Magnus	1		1		Edith1			1
Sam_Naseweiss	1		1		ThomasB.		1
Sixon		1		1		Mariamante		1
sophia		1		1		Ennasus			1
Tammy_D		1		1		wolfgang E.		1
theologie-de..	1		1		helmut			1
Thomas von A..	1		1		DonGato			1
UliH		1		1		Kirisiyana		1
Total		4123				

 

die geschleimten

Posterling	Insgesamt	Anzahl		Grösster Fan	Perlen
	erhalten	Spender				vom grössten Fan
Mecky		199		51		Gabriele	55
GermanHeretic	173		49		wine		30
Volker		170		37		wine		40
Marcellinus	165		40		wine		56
Sokrates	132		41		wine		15
Franciscus	130		34		Edith1		42
Chrysologus	129		38		Gabriele	23
Werner001	119		31		Gabriele	18
Edith1		117		35		Franciscus	17
Wiebke		112		35		wine		18
chrk		103		22		Edith1		33
gouvernante	103		34		Edith1		21
Julius		102		32		Edith1		20
Dale Earnhardt	101		43		wine		10
Flo77		101		32		Edith1		23
phyllis		93		41		Marmot		14
OneAndOnlySon	83		28		Gabriele	25
Lothar1962	80		30		Edith1		9
Ennasus		76		31		Gabriele	18
Epicureus	65		28		Edith1		12
Clown		63		34		Gabriele	6
DonGato		58		27		wine		16
Der Geist	53		31		Franciscus	7
Julian A.	53		20		Aristippos	9
Stepp		53		14		Edith1		10
Long John Sil.. 49		24		Edith1		7
rince		48		21		wine		9
kam		46		20		Edith1		13
wine		46		27		Marcellinus	7
nannyogg57	44		22		Gabriele	8
Karfunkel	42		21		Edith1		10
MartinO		40		23		Edith1		9
kalinka		38		29		Gabriele	4
wolfgang E.	37		14		OneAndOnlySon	8
Kirisiyana	35		17		Edith1		8
Inge		33		22		Franciscus	5
Niklas		31		13		Gabriele	7
Aristippos	29		14		Julian A.	7
Thofrock	28		16		Gabriele	4
Beutelschneider	26		14		Edith1		7
kirsten58	26		14		Inge		4
Franziskaner	25		20		Edith1		5
Simone		24		10		chriz		8
Alfons		22		15		Gabriele	3
Baumfaeller	22		17		Caveman		3
FredFido	22		10		wine		11
helmut		22		19		Gabriele	3
Caveman		21		13		Gabriele	4
Elrond		21		13		Felician	3
tribald		21		11		wine		7
Elima		20		14		Gabriele	5
Felician	20		15		Dalinubo	2
Melancholy	20		13		Dale Earnhardt	3
Gallowglas	19		11		wine		5
teofilos	19		15		Kirchenhistor..	3
Frage-Zeichen	18		14		asia		2
Gingganz	18		6		wine		9
Claudia		17		10		Die Angelika	3
Mat		16		8		Edith1		4
JohannaP	15		10		Franciscus	3
mbo		15		11		Gabriele	3
MountainKing	15		9		wine		5
asia		13		9		Edith1		2
Einsteinchen	13		8		Gabriele	4
Frank		13		9		Edith1		2
harry		13		12		wine		2
jos1		13		10		Edith1		3
Platona		13		12		Edith1		2
teilzeithippie	13		11		Claudia		2
Wunibald	13		10		kam		3
Boris1975	12		8		atheist666	2
Die Angelika	12		11		Marcellinus	2
laura		12		6		Franciscus	4
ThomasB.	11		10		OneAndOnlySon	2
Juana		10		7		Gabriele	2
Marmot		10		6		phyllis		3
Moriz		10		6		chrk		2
GerhardIngold	9		6		josef		4
Herr K.		9		6		Aristippos	2
Katta		9		7		Edith1		2
mn1217		9		7		Claudia		3
rorro		9		9		Anny25		1
Stanley		9		7		josef		3
Angelocrator	8		5		Dale Earnhardt	3
boandlkramer	8		8		Claudia		1
JMX		8		5		wine		3
josef		8		7		hipshot		2
Mariamante	8		5		Gabriele	3
Merkur		8		7		Franciscus	2
urdu		8		6		Edith1		2
Mactafledis	7		6		Gabriele	2
Monika		7		5		Gabriele	3
pathfinder	7		6		wine		2
Sam_Naseweiss	7		7		Dale Earnhardt	1
Xamanoth	7		6		Kirchenhistor..	2
Anny25		6		6		Boris1975	1
Summit		6		4		josef		2
Udalricus	6		6		chriz		1
zwilling2	6		4		Ennasus		2
Hal Bregg	5		5		Epicureus	1
Katharer	5		5		Ennasus		1
Klaus Klammer	5		5		Aristippos	1
krähe		5		5		Inge		1
Martin		5		4		Gabriele	2
prolet-x	5		3		atheist666	2
stefko46	5		4		Gabriele	2
Aleachim	4		2		mn1217		3
atheist666	4		4		Aristippos	1
FrommeMädchen	4		4		Epicureus	1
Gabriele	4		3		Edith1		2
Klaus Kegebein	4		4		atheist666	1
Navon		4		4		atheist666	1
Justin Cognito	3		2		Edith1		2
Sam Mumm	3		3		Inge		1
Serenus		3		2		Einsteinchen	2
Touch-me-Flo	3		2		Franciscus	2
agnostiker	2		2		Epicureus	1
AndreasB	2		2		Edith1		1
Cayena		2		2		chriz		1
Duschkopf	2		2		Caveman		1
Eifelgeist	2		2		Franciscus	1
fmchay		2		2		Claudia		1
kurwenal56	2		2		Der Geist	1
matzdan		2		2		Edith1		1
Nachtigall	2		2		Felician	1
ondrey		2		2		hipshot		1
pedrino		2		2		Gingganz	1
rakso		2		2		Dalinubo	1
Rosario		2		2		chriz		1
Tammy_D		2		2		Aristippos	1
Alexandra	1		1		Gabriele	1
andre...	1		1		Inge		1
Bartholomäa	1		1		josef		1
Cadfael		1		1		Edith1		1
catholicissimus	1		1		atheist666	1
chriz		1		1		Chenier		1
Collie		1		1		Claudia		1
Cyriakus	1		1		hipshot		1
Daniel75	1		1		kam		1
Frollein	1		1		Kirchenhistor..	1
gerwin		1		1		Percrucem	1
Hans Peter	1		1		josef		1
Inigo		1		1		Edith1		1
Iring		1		1		Franciscus	1
jouaux		1		1		chriz		1
Julia84		1		1		MartinO		1
Karl		1		1		prolet-x	1
Kirchenhisto..	1		1		jos1		1
lara		1		1		kam		1
lh17		1		1		phyllis		1
Mairauch	1		1		ultramontanist	1
Motörfisch	1		1		Felician	1
Polykarp	1		1		chriz		1
ramibo		1		1		Chrysologus	1
Schweizer	1		1		josef		1
Shubashi	1		1		kam		1
Trilobit	1		1		phyllis		1
Ubaldus		1		1		Gabriele	1
udo		1		1		Gabriele	1
ultramontanist	1		1		wine		1
Woge		1		1		GermanHeretic	1
Total		4123			

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hier ein versuch:

uff, das wars vorerst mal.

phyllis

 

zugegeben vieles was ich schrub ist angelesen oder von freunden übermittelt, habs aber nach möglichkeit überprüft. also hey – erwartet bitte nicht dass ich nach 2 wochen zugehörigkeit bereits eine expertin bin. :)

 

Boah...Respekt. :daumenhoch: Scheint dich ja wirklich zu interessieren. Einen Teil davon kenn ich noch.......hab mich früher mal sehr für Japan ( und diese Geishas? :blush: ) interessiert....aber das meiste inzwischen wieder vergessen. :(

Nur, was macht dich religiös in dem Zusammenhang? Für mich klingt das eher nach gesunder Neugierde und dem Bedürfnis, dich mit deinen asiatischen Wurzeln zu vereinen. Nee nee, religiös bist du deshalb für mich noch nicht. :P

 

jetzt doch etwas beruhigter seiend.........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum bin ich religiös geworden folgt schon die erste offenbarung. temjin der kami der wissenschaft und statistik hat mir eingeflüstert, wer hier schleimt und geschleimt wird. ;) (mittels grünen pünktchen)

 

leider hat er mir nicht offenbart wie man auf diesem steinzeitboard tabellen erstellt. auch HTML mode funzt nicht dh. wird nicht übersetzt. oder wurde das feature deaktiviert? :( daher halt über notepad (elendiglich arbeitsaufwändig):

 

Ich habe jetzt einmal für dieses informativen und arbeitsaufwendigen Beitrag eine Perle vergeben. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal für dieses informativen und arbeitsaufwendigen Beitrag eine Perle vergeben. :winke:
danke, danke. :) ich hatte bis heute noch frei und daher zeit. es wäre eine sache von 5 minuten wenn man den ganzen stuss nicht ins notepad kopieren und dort mühsam formatieren müsste.

 

ok weiter mit dem blog. im letzten urlaub erhielt ich einen heiratsantrag alter kavaliersschule, ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte vor rührung, aber ich habe mir trotzdem eine bedenkzeit nehmen müssen. eine ehe setzt irgendwie reife voraus, die mir abgeht und die ich eigentlich gar nicht will ^_^ (ich fühle mich noch immer wie 16) zumal matts eltern diplomaten sind und sich wohl eine hyperformale megahochzeitsfeier wünschen. dazu haben mich sie mir so durch die blume mitgeteilt dass 2012 (jahr des drachen) ein super-jahr sei um kinder zu gebären, aus denen würden selbstbewusste power-typen. naja, mit 50% meiner gene... da brauchts keinen aberglauben. :rolleyes: aber ich bin sicher in china und auch unter den diaspora-chinesen kommt es zu einer kleinen bevölkerungsexplosion nächstes jahr (das chinesische jahr beginnt irgendwann im februar).

 

und ende jahr lief die bedenkzeit aus. ich liebe ihn ja sehr und möchte mit ihm schon zsleben, aber ehe ist doch so furchtbar formal. das mag ich nicht. am liebsten würde ich die bedenkzeit verlängern. ob er mich dann sitzen lässt weil er es falsch versteht? :unsure:

 

und ich suche immer noch nach schönen vornamen für jungs und mädels. vorschläge? von der erstauswahl Cecilia bin ich wieder abgekommen. auf deutsch und englisch wär sie höxtwahrscheinlich die “sessil” und in der biologie ist das ein fachbegriff und synonym mit “immobil” (wird idr auf pflanzen angewendet). und prompt hatte ich einen alptraum meine tochter (im traum war sie um die 12) sässe im rollstuhl. seufz, ich bin halt doch abergläubisch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und ende jahr lief die bedenkzeit aus. ich liebe ihn ja sehr und möchte mit ihm schon zsleben, aber ehe ist doch so furchtbar formal. das mag ich nicht. am liebsten würde ich die bedenkzeit verlängern. ob er mich dann sitzen lässt weil er es falsch versteht? :unsure:

 

Warum schlaegst Du nicht eine Verlobung vor? Ist formal ein Eheversprechen, aber nicht wirklich binden. Ein bis zwei Jahre Verlobungszeit bis zur endgueltigen Entscheidung ist keine Seltenheit ;)

 

 

und ich suche immer noch nach schönen vornamen für jungs und mädels. vorschläge? von der erstauswahl Cecilia bin ich wieder abgekommen. auf deutsch und englisch wär sie höxtwahrscheinlich die “sessil” und in der biologie ist das ein fachbegriff und synonym mit “immobil” (wird idr auf pflanzen angewendet). und prompt hatte ich einen alptraum meine tochter (im traum war sie um die 12) sässe im rollstuhl. seufz, ich bin halt doch abergläubisch. :(

 

Ich finde die alten spanischen weiblichen Vornamen schoen, wie Nuria oder Assunta. Koseformen sind Nuri und Assuntina -> Tina.

 

Nuria kommt wohl aus dem arabischen von Licht und bei Assunta weiss ich es nicht genau - der gelaeufige hergestellte Zusammenhang mit Ascension stoesst auf meine Skepsis.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich suche immer noch nach schönen vornamen für jungs und mädels. vorschläge?

Jungs:

Thorwald, Leondegranz, Laertes, Kyle

Mädels:

Kassandra, Kassiopeia, Ophelia, Amalaswintha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...