Jump to content

Who is who


Rafael

Recommended Posts

Hallo Salih!

 

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :(

Einen Vorstellungsthread gibt es allerdings schon: Guck mal hier, in der Katakombe unter "Who is who?".

Auf gute Gespräche, lieben Gruß, Simone

 

Hallo,

 

Zuerst möchte ich anregen, dass ein Vorstellungsthread nicht schlecht wäre, denn es würde sicherlich jeden interessieren, mit wem er es denn zu tun hat ;-)

 

Ich bin 23 Jahre alt, von Beruf Geunsheits- und Krankenpfleger in Fachfortbildung zum Fachkrankenpfleger für Hämatologie und Onkologie (forenische Psychiatrie wil ich irgendwann auch nochmal machen), Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr ...und....jetzt kommts: Ich war evangelischer Christ und bin zum sunnitischen Islam konvertiert :ninja:

 

Warum ich nun hier bin? Weil es einige Paralelen zwischen dem Islam und dem Christentum gibt und der Islam gerne mal als Feinbild herhalten muss und natürlich sorgen unterschiedliche Ansichten und Standpunkte auch für reichlich Diskusionbedarf ;)

 

Warum ich zum Islam konvertiert bin? Weil ich mit den christlichen Ansichten und heutigen Verhaltensweisen nie viel Anfangen konnte. Mit der Dreifaltigkeit Gottes hatte ich schon immer so mein Problem, mit der Kirchenstruktur auch (der sunnitische Islam kennt zum Beispiel keine geistiche Hierarchie, die kleinere Gruppe der Schiiten hingegen schon, dort gibs die Ayatollahs, Hodschatoleslams usw.), di Verehrung Jesu Christi als Sohn Gottest hat mir auch nie zugesagt (der Islam sieht ihn z.B. als wichtigen Propheten, nicht aber als Gottes Sohn, da die jungfräuliche Empfängnis nicht bedeutet, dass Gott sein Vater ist) und letztendlich habe ich eigentlich schon immer nach den ANsichten des Islams gelebt, ohne es zu wissen.

 

Fragen? Dann fragt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salih!

 

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :(

Einen Vorstellungsthread gibt es allerdings schon: Guck mal hier, in der Katakombe unter "Who is who?".

Auf gute Gespräche, lieben Gruß, Simone

 

Hallo,

 

Zuerst möchte ich anregen, dass ein Vorstellungsthread nicht schlecht wäre, denn es würde sicherlich jeden interessieren, mit wem er es denn zu tun hat ;-)

 

Ich bin 23 Jahre alt, von Beruf Geunsheits- und Krankenpfleger in Fachfortbildung zum Fachkrankenpfleger für Hämatologie und Onkologie (forenische Psychiatrie wil ich irgendwann auch nochmal machen), Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr ...und....jetzt kommts: Ich war evangelischer Christ und bin zum sunnitischen Islam konvertiert :ninja:

 

Warum ich nun hier bin? Weil es einige Paralelen zwischen dem Islam und dem Christentum gibt und der Islam gerne mal als Feinbild herhalten muss und natürlich sorgen unterschiedliche Ansichten und Standpunkte auch für reichlich Diskusionbedarf ;)

 

Warum ich zum Islam konvertiert bin? Weil ich mit den christlichen Ansichten und heutigen Verhaltensweisen nie viel Anfangen konnte. Mit der Dreifaltigkeit Gottes hatte ich schon immer so mein Problem, mit der Kirchenstruktur auch (der sunnitische Islam kennt zum Beispiel keine geistiche Hierarchie, die kleinere Gruppe der Schiiten hingegen schon, dort gibs die Ayatollahs, Hodschatoleslams usw.), di Verehrung Jesu Christi als Sohn Gottest hat mir auch nie zugesagt (der Islam sieht ihn z.B. als wichtigen Propheten, nicht aber als Gottes Sohn, da die jungfräuliche Empfängnis nicht bedeutet, dass Gott sein Vater ist) und letztendlich habe ich eigentlich schon immer nach den ANsichten des Islams gelebt, ohne es zu wissen.

 

Fragen? Dann fragt :lol:

 

Habe ich dann mal verschoben - BTW: Ein herzliches Willkommen von der Brücke!

 

Chrysologus als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaah, Vorstellungsthread gefunden... :ninja:

 

Na, denn mal los - mein Name ist BrKonrad, also natürlich nur hier, ansonsten tut's auch mein Spitzname Conni. :lol:

 

Und da mich direkt die Frage erreichte: Nein, ich bin kein Ordensangehöriger, sondern habe meinen Namen "nur" nach dem Hl. Bruder Konrad von Altötting gewählt, den ich sehr verehre und dessen Wirkungsstätte ich vor vielen Jahren auch mal besichtigen durfte.

 

Die "vielen Jahre" führen natürlich zu der Frage nach den Lebens-Jahren, und derer hätte ich bisher 37 anzubieten.

Verheiratet bin ich auch, und zwar in einer wunderbar liebevollen, harmonischen ökumenischen Ehe mit einer evangelisch-freikirchlichen Christin.

Eltern sind wir noch nicht, das soll aber noch werden.

 

In meiner Freizeit bin ich gern mit dem Motorrad unterwegs (leider ist die Saison jetzt doch zu Ende), und da sollten - sofern der Beruf es erlaubt - auch im nächsten Jahr wieder mindestens die gleichen zwei Termine fest im Kalender stehen, die ich auch in diesem Jahr wahrgenommen habe: Die Motorradsegnung in Eich bei Worms (immer am 2. Samstag nach Ostern) und die Motorradfahrerwallfahrt in / nach Kevelaer (immer am 3. Juliwochenende).

Ansonsten bin ich seit kurzem im Karate aktiv und seit 8 Jahren Mitglied eines Kanuvereins.

Und ich bin sehr interessiert am Leben in Orden und Klöstern. Derzeit verschlinge ich diverse Bücher über den Kartäuserorden.

 

Tja, jetzt wisst Ihr schon mal ein paar Dinge über mich. Dann freue ich mich jetzt auf nette Gespräche hier im Forum. ;)

bearbeitet von BrKonrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen! Freue mich schon auf interessante Diskussionen! :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Beruf Geunsheits- und Krankenpfleger in Fachfortbildung zum Fachkrankenpfleger für Hämatologie und Onkologie (forenische Psychiatrie ...

Nicht schlecht. Ein Forum braucht immer jemand, der sich auf forenische Psychatrie versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, und wenn Du Kartäuserbücher kennst, die ich noch nicht kenne...

 

Ui, da werde ich Dir gerne mal eine kleine Liste dessen schicken, was sich in meinem Bücherregal so findet... :ninja:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mactafledis

Erst mal ein freundliches Hallo!

 

Ich bin seit über 20 Jahren - und immer noch sehr gerne - verheiratet,

Mutter zweier Söhne - die ich ziemlich klasse finde

und katholisch aus Überzeugung.

 

Bin manchmal ein "übler Grübler",

insgesamt meist dankbar und zufrieden.

 

Mein Alter ist veränderlich - manchmal fühlt es sich an wie 81, manchmal wie 18...

Ich lese und stricke gerne, bisken Ehrenamt in der Gemeinde, die zum Bistum Essen gehört.

 

Ob und wie oft ich mich zu Wort melden möchte, wird man sehen.

Auf jeden Fall freue ich mich, dieses Forum entdeckt zu haben.

 

http://www.mykath.de/style_emoticons/default/winke.gif Freundliche Grüße rundum,

 

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein freundliches Hallo!

 

Ich bin seit über 20 Jahren - und immer noch sehr gerne - verheiratet,

Mutter zweier Söhne - die ich ziemlich klasse finde

und katholisch aus Überzeugung.

 

Bin manchmal ein "übler Grübler",

insgesamt meist dankbar und zufrieden.

 

Mein Alter ist veränderlich - manchmal fühlt es sich an wie 81, manchmal wie 18...

Ich lese und stricke gerne, bisken Ehrenamt in der Gemeinde, die zum Bistum Essen gehört.

 

Ob und wie oft ich mich zu Wort melden möchte, wird man sehen.

Auf jeden Fall freue ich mich, dieses Forum entdeckt zu haben.

 

http://www.mykath.de/style_emoticons/default/winke.gif Freundliche Grüße rundum,

 

Mac

 

Herzlich Willkommen bei uns - wir sind nicht immer einfach, aber wer ist das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein freundliches Hallo!

 

Ich bin seit über 20 Jahren - und immer noch sehr gerne - verheiratet,

Mutter zweier Söhne - die ich ziemlich klasse finde

und katholisch aus Überzeugung.

 

Bin manchmal ein "übler Grübler",

insgesamt meist dankbar und zufrieden.

 

Mein Alter ist veränderlich - manchmal fühlt es sich an wie 81, manchmal wie 18...

Ich lese und stricke gerne, bisken Ehrenamt in der Gemeinde, die zum Bistum Essen gehört.

 

Ob und wie oft ich mich zu Wort melden möchte, wird man sehen.

Auf jeden Fall freue ich mich, dieses Forum entdeckt zu haben.

 

http://www.mykath.de/style_emoticons/default/winke.gif Freundliche Grüße rundum,

 

Mac

Willkommen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein freundliches Hallo!

 

Ich bin seit über 20 Jahren - und immer noch sehr gerne - verheiratet,

Mutter zweier Söhne - die ich ziemlich klasse finde

und katholisch aus Überzeugung.

 

Bin manchmal ein "übler Grübler",

insgesamt meist dankbar und zufrieden.

 

Mein Alter ist veränderlich - manchmal fühlt es sich an wie 81, manchmal wie 18...

Ich lese und stricke gerne, bisken Ehrenamt in der Gemeinde, die zum Bistum Essen gehört.

 

Ob und wie oft ich mich zu Wort melden möchte, wird man sehen.

Auf jeden Fall freue ich mich, dieses Forum entdeckt zu haben.

 

http://www.mykath.de/style_emoticons/default/winke.gif Freundliche Grüße rundum,

 

Mac

Willkommen bei uns - und lass Dich nicht erschrecken. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei uns - und lass Dich nicht erschrecken. ;)

 

Vor unserer Liebenswürdigkeit soll man erschrecken? :ninja: Ein herzliches Willkommen auch von mir! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :-)

 

Ich bin 29 Jahre alt und aus Rostock.

 

Seit geraumer Zeit lese ich hier mit, weil ich mich seit noch geraumerer Zeit mit meinen immer stärker werdenden christlichen Sehnsüchten beschäftige. Vor etwa drei Jahren habe ich damit begonnen, und mittlerweile dreht es sich gar nicht mehr um die Frage, ob ich an Gott glaube, oder an die grundsätzliche christliche Perspektive darauf, sondern in welcher Ausprägung.

 

Dazu gekommen bin ich durch einen Hauskreis, in dem ich eine Weile relativ oft war, und in dem es konfessionsmäßig sehr gemischt zugeht -- von evangelischlandeskirchlichen Leuten, Freikirchlern, Adventisten bis hin zu röm.-kath. Leuten ist da alles vertreten und entsprechend unterschiedlich sind die Ansichten und entsprechend hitzig auch manchmal die Diskussionen.

 

So richtig glücklich bin ich damit aber nicht. Seit einer ganzen Weile zieht es mich auch schon in Richtung röm.-kath. Kirche, was sicher mehrere Gründe hat. Einerseits wurde sich in meiner Kindheit über die Kath. immer lustig gemacht (ich bin in einer mecklenburgischen Kleinstadt in der Nähe von Rostock großgeworden, und wenn schon Kirche, dann doch nicht "die verrückten Katholiken, die ständig zum Gottesdienst rennen" (Zitat Eltern). Andererseits mag ich das ganze Zeremonielle, die Tradition, den Pathos.

 

Seit einer Weile überlege ich auch, einen kath. Glaubensgrundkurs als Fernstudium (Würzburg) zu machen. Das Angebot liest sich recht seriös.

 

Heute war ich dann mit ein paar Freunden (ebenfalls aus dem o.a. bunten Hauskreis) das erste Mal in einer kath. Messe. Was für ein Unterschied, v.a. auf emotionaler Ebene, sowohl zu evangelischen Gottesdiensten, als auch zu freien freikirchlichen. Und ich muss aufpassen, jetzt nicht bloß von Oberflächlichkeiten geblendet zu sein.

 

Jedenfalls war es toll, und ich denke/hoffe/glaube, dass die kath. Ausprägung tatsächlich die Form sein könnte, die ich annehmen könnte.

 

In diesem Sinne ;-)

bearbeitet von hal-o-term
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :-)

 

Ich bin 29 Jahre alt und aus Rostock.

 

Seit geraumer Zeit lese ich hier mit, weil ich mich seit noch geraumerer Zeit mit meinen immer stärker werdenden christlichen Sehnsüchten beschäftige. Vor etwa drei Jahren habe ich damit begonnen, und mittlerweile dreht es sich gar nicht mehr um die Frage, ob ich an Gott glaube, oder an die grundsätzliche christliche Perspektive darauf, sondern in welcher Ausprägung.

 

Dazu gekommen bin ich durch einen Hauskreis, in dem ich eine Weile relativ oft war, und in dem es konfessionsmäßig sehr gemischt zugeht -- von evangelischlandeskirchlichen Leuten, Freikirchlern, Adventisten bis hin zu röm.-kath. Leuten ist da alles vertreten und entsprechend unterschiedlich sind die Ansichten und entsprechend hitzig auch manchmal die Diskussionen.

 

So richtig glücklich bin ich damit aber nicht. Seit einer ganzen Weile zieht es mich auch schon in Richtung röm.-kath. Kirche, was sicher mehrere Gründe hat. Einerseits wurde sich in meiner Kindheit über die Kath. immer lustig gemacht (ich bin in einer mecklenburgischen Kleinstadt in der Nähe von Rostock großgeworden, und wenn schon Kirche, dann doch nicht "die verrückten Katholiken, die ständig zum Gottesdienst rennen" (Zitat Eltern). Andererseits mag ich das ganze Zeremonielle, die Tradition, den Pathos.

 

Seit einer Weile überlege ich auch, einen kath. Glaubensgrundkurs als Fernstudium (Würzburg) zu machen. Das Angebot liest sich recht seriös.

 

Heute war ich dann mit ein paar Freunden (ebenfalls aus dem o.a. bunten Hauskreis) das erste Mal in einer kath. Messe. Was für ein Unterschied, v.a. auf emotionaler Ebene, sowohl zu evangelischen Gottesdiensten, als auch zu freien freikirchlichen. Und ich muss aufpassen, jetzt nicht bloß von Oberflächlichkeiten geblendet zu sein.

 

Jedenfalls war es toll, und ich denke/hoffe/glaube, dass die kath. Ausprägung tatsächlich die Form sein könnte, die ich annehmen könnte.

 

In diesem Sinne ;-)

 

Herzlich Willkommen, Hal-O-Term!

Ich wünsch dir ganz doll, dass du den für dich richtigen Weg findest!

Viel Spaß hier beim Mitlesen und vielleicht auch immer öfter Mitschreiben? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einer Weile überlege ich auch, einen kath. Glaubensgrundkurs als Fernstudium (Würzburg) zu machen. Das Angebot liest sich recht seriös.
Willkommen!

Und, ja: der Würzburger Fernkurs ist seriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich bin ein junger Mensch katholischer Konfession.

Das Forum mykath interessiert mich und ich freue mich auf spannende Diskussionen.

Dann willkommen hier!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich bin ein junger Mensch katholischer Konfession.

Das Forum mykath interessiert mich und ich freue mich auf spannende Diskussionen.

 

Auch von mir ein herzliches Grüß Gott. Ich bin denke ich hier im Forum auch noch einer der jungen Menschen katholischer Konfession. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich bin ein junger Mensch katholischer Konfession.

Das Forum mykath interessiert mich und ich freue mich auf spannende Diskussionen.

 

Willkommen!

 

Du bist der erste Nutzer, der das Forum gleich im neuen Layout mitbekommt! Viel Spaß!!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin denke ich hier im Forum auch noch einer der jungen Menschen katholischer Konfession.

Noch jung oder noch katholischer Konfession? Und ab wann nicht mehr? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich bin ein junger Mensch katholischer Konfession.

Das Forum mykath interessiert mich und ich freue mich auf spannende Diskussionen.

Willkommen bei uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin denke ich hier im Forum auch noch einer der jungen Menschen katholischer Konfession.

Noch jung oder noch katholischer Konfession? Und ab wann nicht mehr? :D

 

Quatschkopf. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...