Jump to content

Der Wunsch, katholisch zu werden


hal-o-term

Recommended Posts

Oder vielleicht gilt als Ausgleich, dass ich MANCHMAL kalt dusche?!

 

Nun, das wird im allgemeinen nicht gegen das Laster des Rauchens empfohlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht gilt als Ausgleich, dass ich MANCHMAL kalt dusche?!
Nun, das wird im allgemeinen nicht gegen das Laster des Rauchens empfohlen....
Hilft aber vielleicht auch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Dir ein gewisses Maß an Abstraktionsvermögen zutraue bekommst Du auch meinen Lieblingslink zum Thema Konversion zur gefälligen Kenntnisnahme.

 

;) Sehr schön. Erinnert mich daran, locker zu bleiben. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Taufkurs gab es zwei Gruppen: Die, die den Katechismus ganz toll fanden - und die, die ihn unerträglich fanden. Ich gehörte zur zweiten Gruppe. Heute wäre ich froh, wenn ich das als Signal verstanden hätte.

 

Fandest du ihn unerträglich aufgrund des Inhalts, oder aufgrund der Form?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht gilt als Ausgleich, dass ich MANCHMAL kalt dusche?!
Nun, das wird im allgemeinen nicht gegen das Laster des Rauchens empfohlen....
Hilft aber vielleicht auch...

Dieser KAM! Vielleicht wollte er hal-o-term in die Irre führen?! Aber welche "schlechten Gewohnheiten" könnte er sonst gemeint haben - wenn nicht das Rauchen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser KAM! Vielleicht wollte er hal-o-term in die Irre führen?! Aber welche "schlechten Gewohnheiten" könnte er sonst gemeint haben - wenn nicht das Rauchen??
Was weiß denn ich!

 

Es gibt soviele objektive Sünden bei denen die Gewohnheit die tatsächliche Sündhaftigkeit einschränkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Taufkurs gab es zwei Gruppen: Die, die den Katechismus ganz toll fanden - und die, die ihn unerträglich fanden. Ich gehörte zur zweiten Gruppe. Heute wäre ich froh, wenn ich das als Signal verstanden hätte.

 

Fandest du ihn unerträglich aufgrund des Inhalts, oder aufgrund der Form?

Meine Annäherung an die Kirche ist vmtl. ziemlich anders gelaufen als Deine. Ich hatte viele Vorurteile und Vorbehalte, eine grosse Skepsis, von Anfang an. Diese Skepsis richtete sich auch gegen die - im Katechismus in einem bestimmten und, wie ich fand, unangenehm belehrenden Duktus formulierten - Antworten der RKK auf Fragen, die mE unbeantwortbar sind. Damals habe ich mich damit vertrösten lassen, dass ja selbst der KKK zum Weiterfragen animiere(n könne). Das ist gewiss nicht falsch, nur habe ich später die Kirche tatsächlich als stärker am KKK klebend erlebt, als ich mir das erhofft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Skepsis richtete sich auch gegen die - im Katechismus in einem bestimmten und, wie ich fand, unangenehm belehrenden Duktus formulierten - Antworten der RKK auf Fragen, die mE unbeantwortbar sind. Damals habe ich mich damit vertrösten lassen, dass ja selbst der KKK zum Weiterfragen animiere(n könne). Das ist gewiss nicht falsch, nur habe ich später die Kirche tatsächlich als stärker am KKK klebend erlebt, als ich mir das erhofft hatte.
Auch an Dich noch die Frage: den roten oder den blauen KKK?

 

(Wieso liest keiner den KEK???)

 

Ich kann über Deine Erfahrungen nur staunen - der KKK spielt in meinem Alltag rein gar keine Rolle. Auch nicht bei meinen Kontakten zur Kirche. Wenn ich nicht hier gelandet wäre, hätte ich ihn vermutlich nie in die Finger bekommen, sondern wäre bei dem 50er-Jahre Katechismus meiner Mutter hängen geblieben (wobei auch der in meiner Praxis und religiösen Ausbildung keine aktive Rolle einnahm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Skepsis richtete sich auch gegen die - im Katechismus in einem bestimmten und, wie ich fand, unangenehm belehrenden Duktus formulierten - Antworten der RKK auf Fragen, die mE unbeantwortbar sind. Damals habe ich mich damit vertrösten lassen, dass ja selbst der KKK zum Weiterfragen animiere(n könne). Das ist gewiss nicht falsch, nur habe ich später die Kirche tatsächlich als stärker am KKK klebend erlebt, als ich mir das erhofft hatte.
Auch an Dich noch die Frage: den roten oder den blauen KKK?

 

(Wieso liest keiner den KEK???)

 

Ich kann über Deine Erfahrungen nur staunen - der KKK spielt in meinem Alltag rein gar keine Rolle. Auch nicht bei meinen Kontakten zur Kirche. Wenn ich nicht hier gelandet wäre, hätte ich ihn vermutlich nie in die Finger bekommen, sondern wäre bei dem 50er-Jahre Katechismus meiner Mutter hängen geblieben (wobei auch der in meiner Praxis und religiösen Ausbildung keine aktive Rolle einnahm).

Äh, sorry, meinte den Katholischen Erwachsenen-Katechismus der DBK. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe den nicht ganz gelesen (weil ich es eben nicht ertragen habe). Ansonsten hat mir damals jemand den "Katechismus, der Freiheit atmet" (oder so ähnlich, von Gaillot) zum Lesen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Aussagen im KKK haben mich dazu bewogen, ihn anzuschaffen:

 

  1. "Der 'KKK' ist endlich einem jeden Menschen angeboten, der uns nach dem Grund unserer Hoffnung fragt"
  2. "Vor allem - die Liebe (...) Mag man also etwas vorlegen, was zu glauben, zu erhoffen oder zu tun ist -- immer ist dabei vor allem die Liebe zu unserem Herrn zu empfehlen"

 

Diese beiden Aussagen vermitteln mir das Gefühl, er wurde in ehrlicher Absicht geschaffen, und dass auch seine Verfasser berücksichtigen, dass all die ganzen Sachen darin zwar gut und schön sind, dass sie aber nicht die Liebe zu Gott ersetzen können. Also auch das, was im Forum hier letztlich geraten wird.

 

(Daneben war die Tatsache, dass das blaue Kompendium zum Katechismus zwar schön verdaulich häppchenweise in Frage-Antwort-Forum aufgebaut, aber auch sehr oberflächlich ist, und daher sowieso auf den roten KKK verweist, mit ein Grund, auch gleich den roten KKK zu kaufen.)

 

nur habe ich später die Kirche tatsächlich als stärker am KKK klebend erlebt, als ich mir das erhofft hatte.

 

Inwiefern?

bearbeitet von hal-o-term
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, sorry, meinte den Katholischen Erwachsenen-Katechismus der DBK. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe den nicht ganz gelesen (weil ich es eben nicht ertragen habe).

Das erstaunt mich nun etwas, obwohl es lange her ist, dass ich ihn gelesen habe.

 

Quote repariert.

gouvernante als mod

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wasser trinke ich eigentlich täglich und Brot esse ich auch mehrmals die Woche - auch wenn das nicht verpflichtend ist, wie Du schreibst: vielleicht hilft das ja??!
Ganz sicher :ninja:

Ließest Du es, könntest Du innerhalb kürzster Zeit nicht mal mehr ans Beichten denken ;)

 

 

allerdings kann man auch ohne wasser und brot gut leben, ich bin das lebendige beispiel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser trinke ich eigentlich täglich und Brot esse ich auch mehrmals die Woche - auch wenn das nicht verpflichtend ist, wie Du schreibst: vielleicht hilft das ja??!
Ganz sicher :ninja:

Ließest Du es, könntest Du innerhalb kürzster Zeit nicht mal mehr ans Beichten denken ;)

 

 

allerdings kann man auch ohne wasser und brot gut leben, ich bin das lebendige beispiel davon.

 

Der Franzl von Konnersreuth......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

allerdings fliegen bei mir keine hostien herum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser trinke ich eigentlich täglich und Brot esse ich auch mehrmals die Woche - auch wenn das nicht verpflichtend ist, wie Du schreibst: vielleicht hilft das ja??!
Ganz sicher :ninja:

Ließest Du es, könntest Du innerhalb kürzster Zeit nicht mal mehr ans Beichten denken ;)

 

 

allerdings kann man auch ohne wasser und brot gut leben, ich bin das lebendige beispiel davon.

Da kann allgemein etwas nicht stimmen. Ich habe vor meiner Taufe zB nicht geraucht.

Sie hat mein Leben auch nur sehr laaaangsam verändert, aber *Zigarette anzünd* jetzt bleibe ich ihnen treu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wasser trinke ich eigentlich täglich und Brot esse ich auch mehrmals die Woche - auch wenn das nicht verpflichtend ist, wie Du schreibst: vielleicht hilft das ja??!
Ganz sicher :ninja:

Ließest Du es, könntest Du innerhalb kürzster Zeit nicht mal mehr ans Beichten denken ;)

 

 

allerdings kann man auch ohne wasser und brot gut leben, ich bin das lebendige beispiel davon.

Da kann allgemein etwas nicht stimmen. Ich habe vor meiner Taufe zB nicht geraucht.

Sie hat mein Leben auch nur sehr laaaangsam verändert, aber *Zigarette anzünd* jetzt bleibe ich ihnen treu.

 

 

VOR meiner taufe hab ich auch nicht geraucht. es sei denn, passiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser trinke ich eigentlich täglich und Brot esse ich auch mehrmals die Woche - auch wenn das nicht verpflichtend ist, wie Du schreibst: vielleicht hilft das ja??!
Ganz sicher :ninja:

Ließest Du es, könntest Du innerhalb kürzster Zeit nicht mal mehr ans Beichten denken ;)

 

 

allerdings kann man auch ohne wasser und brot gut leben, ich bin das lebendige beispiel davon.

Da kann allgemein etwas nicht stimmen. Ich habe vor meiner Taufe zB nicht geraucht.

Sie hat mein Leben auch nur sehr laaaangsam verändert, aber *Zigarette anzünd* jetzt bleibe ich ihnen treu.

Bald glaube ich, KAM versucht hier, unbescholtene Taufbewerber zu verunsichern. Und Leute wie mich auch! - die es irgendwie nicht schaffen, in dieser Kirche anzukommen. Da erzählt mir erst jemand, ich hätte schon bei meiner Taufe aufhören müssen zu rauchen, und jetzt erfahre ich, dass es waschechte Katholen wie Edith1 gibt, die sogar noch NACH ihrer Taufe rauchen. Kein Wunder, dass das mit mir und der Kirche nicht klappt.

 

Obwohl ... wenn ich es mir recht überlege, ist das doch wieder typisch. Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Enzyklika, in der Papst Piuspauljohannes der Soundsovielte genau erklärt, dass jede Handlung verwerflich ist, die darauf abzielt, die freie Atmung zu verhindern, weshalb das Rauchen seiner Natur nach die sittliche Ordnung verletzt usw. Und jetzt dieser relativistische Modernismus.

 

Und ich Trottel quäle mich nach jahrelangem Verharren in der Sünde wochenlang mit dem Entzug, um endlich ein guter nichtrauchender Kathole zu werden, kann bei solcher Selbstkasteiung natürlich nicht bei Laune bleiben und falle schier vom Glauben ab ... und am Ende weiss ich nicht mal, ob ich das ewige Heil eh schon verspielt habe oder durchs Rauchen gar nicht verspielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, sorry, meinte den Katholischen Erwachsenen-Katechismus der DBK. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe den nicht ganz gelesen (weil ich es eben nicht ertragen habe).

Das erstaunt mich nun etwas, obwohl es lange her ist, dass ich ihn gelesen habe.

Warum erstaunt Dich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur habe ich später die Kirche tatsächlich als stärker am KKK klebend erlebt, als ich mir das erhofft hatte.

Inwiefern?

Ich hatte grössere Offenheit und Denkweite erwartet und erhofft, weniger eindeutige Antworten, ein nicht so festgefahrenes und mir - bis heute - fremdes Vokabular, mehr Freiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wasser trinke ich eigentlich täglich und Brot esse ich auch mehrmals die Woche - auch wenn das nicht verpflichtend ist, wie Du schreibst: vielleicht hilft das ja??!
Ganz sicher :ninja:

Ließest Du es, könntest Du innerhalb kürzster Zeit nicht mal mehr ans Beichten denken ;)

 

 

allerdings kann man auch ohne wasser und brot gut leben, ich bin das lebendige beispiel davon.

Da kann allgemein etwas nicht stimmen. Ich habe vor meiner Taufe zB nicht geraucht.

Sie hat mein Leben auch nur sehr laaaangsam verändert, aber *Zigarette anzünd* jetzt bleibe ich ihnen treu.

Bald glaube ich, KAM versucht hier, unbescholtene Taufbewerber zu verunsichern. Und Leute wie mich auch! - die es irgendwie nicht schaffen, in dieser Kirche anzukommen. Da erzählt mir erst jemand, ich hätte schon bei meiner Taufe aufhören müssen zu rauchen, und jetzt erfahre ich, dass es waschechte Katholen wie Edith1 gibt, die sogar noch NACH ihrer Taufe rauchen. Kein Wunder, dass das mit mir und der Kirche nicht klappt.

 

Obwohl ... wenn ich es mir recht überlege, ist das doch wieder typisch. Wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Enzyklika, in der Papst Piuspauljohannes der Soundsovielte genau erklärt, dass jede Handlung verwerflich ist, die darauf abzielt, die freie Atmung zu verhindern, weshalb das Rauchen seiner Natur nach die sittliche Ordnung verletzt usw. Und jetzt dieser relativistische Modernismus.

 

Und ich Trottel quäle mich nach jahrelangem Verharren in der Sünde wochenlang mit dem Entzug, um endlich ein guter nichtrauchender Kathole zu werden, kann bei solcher Selbstkasteiung natürlich nicht bei Laune bleiben und falle schier vom Glauben ab ... und am Ende weiss ich nicht mal, ob ich das ewige Heil eh schon verspielt habe oder durchs Rauchen gar nicht verspielen kann.

 

 

katholisch ist: fröhlich sein und der erlösung gewiss sein könnend.

 

hin und wieder sündigen dürfen, denn: felix culpa, glückliche sünde, die diesen erlöser gefunden hat.

 

dankbar sein für die schönen dinge des irdischen lebens, leid haben wir schon genug, das müssen wir nicht suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
nur habe ich später die Kirche tatsächlich als stärker am KKK klebend erlebt, als ich mir das erhofft hatte.

Inwiefern?

Ich hatte grössere Offenheit und Denkweite erwartet und erhofft, weniger eindeutige Antworten, ein nicht so festgefahrenes und mir - bis heute - fremdes Vokabular, mehr Freiheit.

 

 

du redest einfach mit den falschen leuten. red mit edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich Trottel quäle mich nach jahrelangem Verharren in der Sünde wochenlang mit dem Entzug, um endlich ein guter nichtrauchender Kathole zu werden, kann bei solcher Selbstkasteiung natürlich nicht bei Laune bleiben und falle schier vom Glauben ab ... und am Ende weiss ich nicht mal, ob ich das ewige Heil eh schon verspielt habe oder durchs Rauchen gar nicht verspielen kann.

Du hast nicht richtig gelesen: weder den KKK, noch den KEK, geschweige denn die Bibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

katholisch ist: fröhlich sein und der erlösung gewiss sein könnend.

 

hin und wieder sündigen dürfen, denn: felix culpa, glückliche sünde, die diesen erlöser gefunden hat.

 

dankbar sein für die schönen dinge des irdischen lebens, leid haben wir schon genug, das müssen wir nicht suchen.

OK, ich gehe gerade mal zur Tanke und hol ne Schachtel Kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann allgemein etwas nicht stimmen. Ich habe vor meiner Taufe zB nicht geraucht.

Sie hat mein Leben auch nur sehr laaaangsam verändert, aber *Zigarette anzünd* jetzt bleibe ich ihnen treu.

Das erklaert einiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich Trottel quäle mich nach jahrelangem Verharren in der Sünde wochenlang mit dem Entzug, um endlich ein guter nichtrauchender Kathole zu werden, kann bei solcher Selbstkasteiung natürlich nicht bei Laune bleiben und falle schier vom Glauben ab ... und am Ende weiss ich nicht mal, ob ich das ewige Heil eh schon verspielt habe oder durchs Rauchen gar nicht verspielen kann.

Du hast nicht richtig gelesen: weder den KKK, noch den KEK, geschweige denn die Bibel.

Wovon redest Du?

 

"Mach auch einen Altar zum Verbrennen von Räucherwerk [...]; es soll ein immer währendes Rauchopfer vor dem Herrn sein von Generation zu Generation" (Ex 30, 1.8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...