Jump to content

Foranten über Foranten


Thofrock

Recommended Posts

Ich finde, nach so vielen Querelen sollte es einen Schlusspunkt geben.

So lange einzelne Leute noch nicht zur Ruhe gekommen sind mit dem, was von TMF kam, ist es wahrscheinlich besser, wenn sie darüber reden. Bei mir ist das Stadium der Ruhe noch nicht ganz eingekehrt. Allerdings geht es bei mir weniger um emotionale Unruhe (ich habe mich über TMF nur sehr selten aufgeregt), sondern eher um eine Form der Verblüffung. Ich bin immer noch darüber verblüfft, wie man ein solches Selbstbild hegen kann, wie TMF. Und ich bin auch immer noch darüber verblüfft, wie sich andere durch TMF anfragen bzw. aufregen ließen.

 

Wieso sind hier eigentlich alle so sicher, dass das hier geäußerte Selbstbild dem tatsächlichen entspricht?

In vollem bewusstsein des Schablonencharakters der Regel denke ich, dass zu offensiv vorgetragenes Selbstbewusstsein eher Ausdruck von Unsicherheit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, nach so vielen Querelen sollte es einen Schlusspunkt geben.

 

TMF hat zu einer damnatio memoriae nun wahrlich keinen Anlass gegeben. Ich kann mich ein wenig in ihn einfühlen, denn als ich in dieses Forum kam, war ich - wie er - von jugendlichem Überschwang und dem Gefühl, die Wahrheit ™ gepachtet zu haben, erfüllt. Rückblickend würde ich sagen, dass der Umstand, dass ich mich anders als er nicht permanent in der Ecke wiederfand auch dem Umstand geschuldet ist, dass die Tendenz meiner Ansichten eher dem Meinungs-Mainstream hier entspricht.

 

Das ist nach meinem Eindruck nicht der Punkt - soweit ich das zurückverfolgen kann, kannst du einerseits auch damit leben, wenn deine Wahrheit sich als interpretationswürdig herausstellte. Und Du konntest es nach meinem Eindruck auch hinnehmen, dass es im Forum Juristen mit etwas längerer Erfahrung in dem Fach gibt. Die völlige Beratungsresistenz verbunden mit der Überzeugung, alles zu können, und der Bereitschaft, heftig auszuteilen und wenig einstecken zu wollen, das machte es so schwierig mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vollem bewusstsein des Schablonencharakters der Regel denke ich, dass zu offensiv vorgetragenes Selbstbewusstsein eher Ausdruck von Unsicherheit ist.

 

Das ist es sehr häufig, aber die Träger solch gestrickten Selbstbewußtseins verleugnen ihre Unsicherheit oft auch vor sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, nach so vielen Querelen sollte es einen Schlusspunkt geben.

 

TMF hat zu einer damnatio memoriae nun wahrlich keinen Anlass gegeben.

Das wäre auch nicht der Sinn in der Überlegung, die Diskussion abzubrechen.

Eher schon der Umstand, dass er daran nicht mehr teilnehmen kann (wenn auch auf eigenen Wunsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (hoffentlich) noch nie öffentlich über abwesende Foranten diskutiert, und werde das auch diesmal nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das Scharmützel mit TMF schon einiges her - und zweitens habe ich mich mit TMF mittlerweile versöhnt. Wir begegnen uns freundschaftlich.

Och komm. Wenn man im Urlaub ist, kann das ja jeder sagen. Spätestens wenn Du hier wieder 5 Minuten seine Beiträge liest, dürfte diese Freudschaft auf eine harte Probe gestellt werden. B)

 

 

 

TMF hat sich hier mir gegenüber im Forum in letzter Zeit immer sehr zurückgehalten. Das rechne ich ihm hoch an. Alles andere - insbesondere das, was er im katholischen Bereich schreibt - interessiert mich nicht weiter. Das müssen die Christen unter sich ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (hoffentlich) noch nie öffentlich über abwesende Foranten diskutiert, und werde das auch diesmal nicht tun.

Das würde auch überhaupt nicht zu Dir passen. Bisher kamen alle Deine Angriffe von vorn. Du hast irgendwie eine perfekte Technik entwickelt, wie man einem Gegenüber von vorne in den Hintern tritt. Ein Hintenrum habe ich bei Dir jedenfalls noch nie bemerkt.

Nur habe ich schon beobachtet, dass die Hintern mancher Leute so beschaffen sind, dass sie die von Dir mitgegebene Impulskraft direkt an die Weichteile weitergeleitet haben.

 

Mich interessieren allerdings immer das Phänomen und der Mensch. Mit TMF ist ein Phänomen aufgetaucht, das ich nur bearbeiten kann, indem ich darüber grüble und spreche. Mit einem (wenn auch wohlverdienten) Tritt in den Hintern ist da nicht viel getan. Das Gegenüber könnte nach dem Tritt schweigen oder um sich schlagen - das würde mein Interesse aber nicht beruhigen. Ich hätte meine Fragen, die sich um Phänomen und Mensch drehen, nicht ein Jota besser verstanden, als vor dem Tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Ich habe (hoffentlich) noch nie öffentlich über abwesende Foranten diskutiert, und werde das auch diesmal nicht tun.

Das würde auch überhaupt nicht zu Dir passen. Bisher kamen alle Deine Angriffe von vorn. Du hast irgendwie eine perfekte Technik entwickelt, wie man einem Gegenüber von vorne in den Hintern tritt. Ein Hintenrum habe ich bei Dir jedenfalls noch nie bemerkt.

Nur habe ich schon beobachtet, dass die Hintern mancher Leute so beschaffen sind, dass sie die von Dir mitgegebene Impulskraft direkt an die Weichteile weitergeleitet haben.

 

Mich interessieren allerdings immer das Phänomen und der Mensch. Mit TMF ist ein Phänomen aufgetaucht, das ich nur bearbeiten kann, indem ich darüber grüble und spreche. Mit einem (wenn auch wohlverdienten) Tritt in den Hintern ist da nicht viel getan. Das Gegenüber könnte nach dem Tritt schweigen oder um sich schlagen - das würde mein Interesse aber nicht beruhigen. Ich hätte meine Fragen, die sich um Phänomen und Mensch drehen, nicht ein Jota besser verstanden, als vor dem Tritt.

 

Ach, Mecky, es handelt sich einfach um einen kleinen Grossspur, der angeben will und sich dabei in Dinge verstrickt, die ihm dann zu gefaehrlich werden.

 

Solche Leute gibt es, das Forum wird sie nicht aendern.

 

Er wird wieder auftauchen, da bin ich mir sicher.

 

Gott hat einen grossen Zoo, so ist es eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat einen grossen Zoo, so ist es eben.

 

:lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Mecky, es handelt sich einfach um einen kleinen Grossspur, der angeben will und sich dabei in Dinge verstrickt, die ihm dann zu gefaehrlich werden.

 

Solche Leute gibt es, das Forum wird sie nicht aendern.

 

Er wird wieder auftauchen, da bin ich mir sicher.

 

Gott hat einen grossen Zoo, so ist es eben.

Die Schublade "kleiner Großspur" ist mir eben zu einfach. Du beschreibst ein (wenn auch häufig vorkommendes) Element, nicht aber TMF und nicht das Verhältnis zu ihm.

 

Ändern? Ändern tut das Leben. Ich war bislang schon zufrieden, wenn ich gelegentlich Zugang zu TMF oder einige vernünftige Gesprächspassagen zu Wege gebracht habe. Das liegt vielleicht daran, dass mich TMF nicht anficht (oder: angefochten hat). Sooo schlimm fand ich ihn gar nicht. Und die Großspurigkeit trägt ja auch ihren Unterhaltungswert und ihre Tragikomik in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vollem bewusstsein des Schablonencharakters der Regel denke ich, dass zu offensiv vorgetragenes Selbstbewusstsein eher Ausdruck von Unsicherheit ist.

 

Das ist es sehr häufig, aber die Träger solch gestrickten Selbstbewußtseins verleugnen ihre Unsicherheit oft auch vor sich selbst.

!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat einen grossen Zoo, so ist es eben.
:lol:;)
Die Frage ist nur, auf welcher Seite des Gitters man steht...

Meinst du? Die Affen freuen sich sicherlich, dass ihnen täglich neue Exemplare von homo sapiens zum Besichtigen vorbeigeschickt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wenn man das immer so genau wissen könnte, seufz. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Ach, Mecky, es handelt sich einfach um einen kleinen Grossspur, der angeben will und sich dabei in Dinge verstrickt, die ihm dann zu gefaehrlich werden.

 

Solche Leute gibt es, das Forum wird sie nicht aendern.

 

Er wird wieder auftauchen, da bin ich mir sicher.

 

Gott hat einen grossen Zoo, so ist es eben.

Die Schublade "kleiner Großspur" ist mir eben zu einfach. Du beschreibst ein (wenn auch häufig vorkommendes) Element, nicht aber TMF und nicht das Verhältnis zu ihm.

 

Ändern? Ändern tut das Leben. Ich war bislang schon zufrieden, wenn ich gelegentlich Zugang zu TMF oder einige vernünftige Gesprächspassagen zu Wege gebracht habe. Das liegt vielleicht daran, dass mich TMF nicht anficht (oder: angefochten hat). Sooo schlimm fand ich ihn gar nicht. Und die Großspurigkeit trägt ja auch ihren Unterhaltungswert und ihre Tragikomik in sich.

 

Nein, ich finde ihn auch nicht schlimm. Er tut mir manchmal leid, weil er sich so naiv hin reitet und dann wird's eng und es kommt die Panik.

 

Aber ich habe mit ihm auch kaum diskutiert (ich krieg sonst das Lehrer-Syndrom, das brauche ich in meiner Freizeit nicht :-)) )

 

Ich denke, wenn man bestimmte Foranten laeanger beobachtet und kennt, muss man sich einfach auf sie einstellen und sollte sie auch nicht ueberfordern in dem Sinn, dass man sie unbedingt erziehen will.

 

Ich halte auch nichts davon, Leute in die Enge zu treiben oder sich darna zu ergoetzen, dass es dann diesen oder jenen (in dem Fall TMF) endlich mal richtig erwischt.

 

Wir sind hier nicht in einem Erziehungs-Camp. Entweder man lernt von selbst hier etwas fuer sich oder eben nicht. Moeglichkeiten gibt es genug.

 

Vielleicht sollte man bestimmte Dinge auch manchmal grosszuegig ueberlesen. Jemand vorzufuehren, der sich nicht richtig wehren kann, halte ich fuer keine gute Methode. Da muesste man einen anderen Weg finden, um ihn zu stoppen, wenn man das beabsichtigt.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand vorzufuehren, der sich nicht richtig wehren kann, halte ich fuer keine gute Methode.

Ja, Spaß macht es nur bei Leuten, die sich wehren können, oder zumindest den Eindruck machen, daß sie das ab können. Es war Teil meiner Erziehung, nur den zu schlagen, der noch steht (und am besten gar nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielleicht sollte man bestimmte Dinge auch manchmal grosszuegig ueberlesen. Jemand vorzufuehren, der sich nicht richtig wehren kann, halte ich fuer keine gute Methode. Da muesste man einen anderen Weg finden, um ihn zu stoppen, wenn man das beabsichtigt.

ich muß doch einen anderen nicht als sparringspartner benutzen, besonders nicht, wenn er diese rollenverteilung nicht merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bislang schon zufrieden...
Das Thema sind also Deine Ansprüche an Dich?

So in etwa. Es ist für mich immer ein schönes Erlebnis, wenn ich über die Ungehobeltheit eines anderen hinweg zu einem Gespräch komme und hinter der Ungehobeltheit Sachen entdecke, die mich gelegentlich sogar berühren. Ich glaube an das Gute im Menschen und freue mich gleichermaßen darüber, es zu entdecken, wie aber auch darüber, dass es mir gelingt, dorthin zu kommen. Letzteres ist der Anspruch, den ich an mich stelle. Aber das Erstere ist auch wichtig: Das Gute im Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielleicht sollte man bestimmte Dinge auch manchmal grosszuegig ueberlesen. Jemand vorzufuehren, der sich nicht richtig wehren kann, halte ich fuer keine gute Methode. Da muesste man einen anderen Weg finden, um ihn zu stoppen, wenn man das beabsichtigt.

ich muß doch einen anderen nicht als sparringspartner benutzen, besonders nicht, wenn er diese rollenverteilung nicht merkt.

Es war aber meistens andersrum: TMF steigt gegen Muhamed Ali (der eigentlich was Besseres zu tun hat) in den Ring und piesakt ihn so lange mit Schlägen, bis Muhamed Ali einen Schwinger gibt. Dann macht es mächtig "plopp!". Und dann beschwert sich TMF, dass so ein gewaltiger Schwinger nicht verboten und bestraft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

...Vielleicht sollte man bestimmte Dinge auch manchmal grosszuegig ueberlesen. Jemand vorzufuehren, der sich nicht richtig wehren kann, halte ich fuer keine gute Methode. Da muesste man einen anderen Weg finden, um ihn zu stoppen, wenn man das beabsichtigt.

ich muß doch einen anderen nicht als sparringspartner benutzen, besonders nicht, wenn er diese rollenverteilung nicht merkt.

Es war aber meistens andersrum: TMF steigt gegen Muhamed Ali (der eigentlich was Besseres zu tun hat) in den Ring und piesakt ihn so lange mit Schlägen, bis Muhamed Ali einen Schwinger gibt. Dann macht es mächtig "plopp!". Und dann beschwert sich TMF, dass so ein gewaltiger Schwinger nicht verboten und bestraft wird.

 

Selbst schuld, wenn man sich so lang von jemand piesacken laesst.

 

Man kann es auch lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst schuld, wenn man sich so lang von jemand piesacken laesst.

 

Man kann es auch lassen.

Das ist aber nicht so einfach. Wenn TMF piesacken will, kann man dem nicht so leicht ausweichen. Das gilt allerdings nicht nur für TMF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Selbst schuld, wenn man sich so lang von jemand piesacken laesst.

 

Man kann es auch lassen.

Das ist aber nicht so einfach. Wenn TMF piesacken will, kann man dem nicht so leicht ausweichen. Das gilt allerdings nicht nur für TMF.

 

Wie das?

 

Nichts ist leichter.

 

1.Methode - Srollraedchen bedienen, wenn es einem reicht, noch weiter etwas von jemand bestimmtes zu lesen.

2.Methode - bestimmte Threads weitraeumig meiden bzw. sich rechtzeitig zurueckzuziehen, bevor einer beginnt, einem zu sehr auf den Sack zu gehen.

3.Methode - gleichzeitig anwendbar mit den ersten beiden: sich andere Leute suchen, mit denen man sich interesssanter und erquicklicher unterhalten kann.

 

Wo ist das Problem?

 

Zum Quaelen gehoeren immer zwei - einer der gequaelt werden will und der andere, der piesackt.

 

Okay, wer's braucht ...

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...