Jump to content

Kleidungsfragen bei Frauen


Volker

Recommended Posts

T-shirts und Turnschuhe außerhalb von Sportveranstaltungen gehen so was von mal überhaupt gar nicht).
Mit welcher Begründung?

 

Tank-top-tragend und gleich wegen akuter Nässe in Turnschuhen auf die Straße gehend ... Flo

Dann guck mal mit deinem soeben beschriebenen Outfit in den Spiegel, das dürfte Begründung genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wo du studiert hast, aber in Berlin würdest du mit deinen Vorstellungen von einem gelungenen Outfit nur bei einer Veranstaltung jungliberaler BWL-Studenten Freunde finden. Chinos gehen ja mal gar nicht.

Zum Glück sieht das in DD ein bißchen anders aus. Und aus Berlin kenne ich zwar nur Referendare, aber dort gibt es durchaus Menschen mit Sinn für Stil. Ich würde eher sagen, dass die allgegenwärtige Jeans ein ziemliches Ärgernis ist. Und (das habe ich gerade schon mal gesagt, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: T-shirts und Turnschuhe außerhalb von Sportveranstaltungen gehen so was von mal überhaupt gar nicht).

 

Ein Ärgernis sind eher die Kommilitonen (oder in deinem Fall ehemalige Kommilitonen) die aussehen, als ob sie beim Ankleiden zwischen der Planung einer Beizjagd und einer Segelpartie geschwankt haben. Weiterhin ein Ärgernis ist es, wenn Möchtegern-Schnösel die Lektüre von American Psycho nicht verkraftet haben, und ihre Umwelt daraufhin mit sinnlosen Stil- und Kleidungsvorschriften belästigen.

 

Du meinst die Leute, die es treffend schaffen, zwischen Country-style und ivy-league/Preppy-style zu balancieren? Ich kleide mich auch weitgehend so. Und obgleich sich dieser Stil gehäuft bei JU-lern; Julis und corpsstudenten findet, sind dies die stilvollsten, interessantesten, weltgewantesten mithin sympathischen Leute, die es so im Semester gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Leute, die es treffend schaffen, zwischen Country-style und ivy-league/Preppy-style zu balancieren? Ich kleide mich auch weitgehend so. Und obgleich sich dieser Stil gehäuft bei JU-lern; Julis und corpsstudenten findet, sind dies die stilvollsten, interessantesten, weltgewantesten mithin sympathischen Leute, die es so im Semester gibt.

 

 

Ich würde diesen Kleidungsstil eher die Seuche der Rechtswissenschaft nennen, aber darüber kann man geteilter Auffassung sein. Gleichfalls müssen wir nicht einer Meinung sein, ob man "weltgewandt" schreiben können sollte, wenn man sich so bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Du meinst die Leute, die es treffend schaffen, zwischen Country-style und ivy-league/Preppy-style zu balancieren? Ich kleide mich auch weitgehend so. Und obgleich sich dieser Stil gehäuft bei JU-lern; Julis und corpsstudenten findet, sind dies die stilvollsten, interessantesten, weltgewantesten mithin sympathischen Leute, die es so im Semester gibt.

 

 

Ich würde diesen Kleidungsstil eher die Seuche der Rechtswissenschaft nennen, aber darüber kann man geteilter Auffassung sein. Gleichfalls müssen wir nicht einer Meinung sein, ob man "weltgewandt" schreiben können sollte, wenn man sich so bezeichnet.

*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-shirts und Turnschuhe außerhalb von Sportveranstaltungen gehen so was von mal überhaupt gar nicht).
Dann warte einmal, bis du in jeder Fußwurzel mehrere gebrochene Knöchelchen hast, die dir auch noch nach Jahren Probleme machen und du ein Paar Turnschuhe hast, in denen du besser gehen kannst (aus welchen Gründen auch immer) als in deinen schwarzen Luxustretern und du auch noch in einer Alter kommst, in dem es dir überhaupt nicht peinlich ist, mit dem Krückstock oder gleich mit Krücken dich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Ich werde in Zukunft ein Attest vom Orthopöden mitführen und jedem unter die Nase halten, der meint, "sowas geht überhaupt nicht". :ninja:

 

Ach, ich mach es mir einfach ... ich trage konsequent Boots, Sommer wie Winter und zu nahezu jedem Anlass (einzige Ausnahmen : Training (weil ich meine Trainingspartner nicht verletzten will) und z.H. (Bequemlichkeit))

Wen die stören, dem kann ich nicht helfen ... (und Tipp an Modefetischisten : Stahlkappen können Schmerzen verursachen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Leute, die es treffend schaffen, zwischen Country-style und ivy-league/Preppy-style zu balancieren? ...

Mir gefällt dieser Stil auch, aber wirkt das nicht gelegentlich etwas verkleidet?

Ja. Aber es macht spaß. Vor allem, wenn man durchaus individuelle Akzente setzt, etwa rosafarbene Hosen, Krawattenschals u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ivy-league/Preppy-style

 

Wo lernt man solche Begriffe? Welche Fachzeitschriften liest du? (Nein, ich bin zu alt für sowas.) - Aber vielleicht hat hier jemand einen Tip für mein aktuelles Modeproblem: Mein Lieblingsjackett aus Harris-Tweed ist an der Kante auf der Seite, wo die Knopflöcher sind etwas aufgerieben. Sonst ist es noch gut, ist ja erst so zehn Jahre alt. Geht das als Patina durch oder sollte man das reparieren und wenn ja, wie geht das? - Die Alternative Neukauf scheidet aus, das Muster gibts nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Leute, die es treffend schaffen, zwischen Country-style und ivy-league/Preppy-style zu balancieren? ...

Mir gefällt dieser Stil auch, aber wirkt das nicht gelegentlich etwas verkleidet?

Ja. Aber es macht spaß. Vor allem, wenn man durchaus individuelle Akzente setzt, etwa rosafarbene Hosen, Krawattenschals u.ä.

 

Warst du das heute mittag am Wiesenweg: Mann in weißer Hose, weißem Hemd, rotem Schal und roten Schuhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsjackett aus Harris-Tweed ist an der Kante auf der Seite, wo die Knopflöcher sind etwas aufgerieben. Sonst ist es noch gut, ist ja erst so zehn Jahre alt. Geht das als Patina durch oder sollte man das reparieren und wenn ja, wie geht das? - Die Alternative Neukauf scheidet aus, das Muster gibts nicht mehr.
Patina! Harristweed wird mit den Jahren immer edler. Darum lässt der echte englische Lord die neuen Sakkos ja auch erst vom Butler eintragen. bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsjackett aus Harris-Tweed ist an der Kante auf der Seite, wo die Knopflöcher sind etwas aufgerieben. Sonst ist es noch gut, ist ja erst so zehn Jahre alt. Geht das als Patina durch oder sollte man das reparieren und wenn ja, wie geht das? - Die Alternative Neukauf scheidet aus, das Muster gibts nicht mehr.
Patina! Harristweed wird mit den Jahren immer edler. Darum lässt der echte englische Lord die neuen Sakkos ja auch erst vom Butler eintragen.

 

Danke. In Ermangelung eines solchen muß man das als Bürgerlicher selbst machen. Naja es gibt Schlimmeres. Jetzt müssen nur noch die Temperaturen endlich auf britisches Niveau fallen, damit man sowas wieder tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ivy-league/Preppy-style

 

Wo lernt man solche Begriffe?

Der "ivy-league" style ist der Stil der Oberschicht an der amerikanischen Ostküste, der zumindest bis in die sechziger Jahre dort vornehmlich von wohlhabenden Studenten getragen wurde. Der "preppy-style", der teilweise sich damit deckt und dessen Abgrenzung vom Erstgenannten äußerst strittig ist, wird eher mit Privatschülern sowie in Deutschlandt mit der Gruppe in Verbindung gebracht, die man "Popper" nannte. Wesentliche Essentials sind Navy blazer, chinos, trench coats, loafer, Bootschuhe, button-down Hemden, bunte Muster sowie versatzstücke aus der klassischen herrenmode, etwa tweed-sakkos.

Man lernt so etwas vor allem durch "mund-zu-mund-propaganda", wenn man die richtigen Leute kennenlernt, insbesondere die Leute, die Clown eher nicht so lieb hat. Gedruckte taugliche Fachzeitschriften in Deutschland kenne ich kaum, zu empfehlen ist aber ivy-style.com und die dort verlinkten blogs, sowie die "Bibel": Der Gentleman von Bernard Roetzel, ein Buch, das heutzutage gefühlt jeder zweite Jurist (ich natürlich auch)im Schrank hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Leute, die es treffend schaffen, zwischen Country-style und ivy-league/Preppy-style zu balancieren? ...

Mir gefällt dieser Stil auch, aber wirkt das nicht gelegentlich etwas verkleidet?

Ja. Aber es macht spaß. Vor allem, wenn man durchaus individuelle Akzente setzt, etwa rosafarbene Hosen, Krawattenschals u.ä.

 

Warst du das heute mittag am Wiesenweg: Mann in weißer Hose, weißem Hemd, rotem Schal und roten Schuhen?

Nein, ich glaube, das ist weder country noch preppy noch ivy league. Wenn man es genau bedenkt, könnte es fast schon wieder cool aussehen.

 

Aber Xamanoth scheint ein lustiger Typ zu sein. Ich würde ihn gern mal live in seinem country-preppy-Aufzug sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschlandt

Das schreibt man wiederum nicht mit "dt". Leitet sich nicht von "weltgewandt" ab.

:lol: :lol: :lol::daumenhoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Leute, die es treffend schaffen, zwischen Country-style und ivy-league/Preppy-style zu balancieren? Ich kleide mich auch weitgehend so.
Also mal davon abgesehen, dass ich persönlich eher eine Cindy & Bert - Zwangsflatrate ertragen würde als so herumzulaufen (solche Kleidung mag ja auf dem Golfplatz ok sein, aber im Alltag??), hebt es sich in der Tat ein wenig vom Einheitsbrei ab (und ich schätze Vielfalt). Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

 

Und obgleich sich dieser Stil gehäuft bei JU-lern; Julis und corpsstudenten findet, sind dies die stilvollsten, interessantesten, weltgewantesten mithin sympathischen Leute, die es so im Semester gibt.

Auch diese Einschätzung halte ich für Geschmackssache. Für mich waren die im Studium (lang, lang ist's her) - wie die Popper - immer spießig und langweilig. Mit den konnte man nicht abhängen, Grunge und Gothic hören und ein fettes Gerät durchziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedruckte taugliche Fachzeitschriften in Deutschland kenne ich kaum, zu empfehlen ist aber ivy-style.com und die dort verlinkten blogs, sowie die "Bibel": Der Gentleman von Bernard Roetzel, ein Buch, das heutzutage gefühlt jeder zweite Jurist (ich natürlich auch)im Schrank hat.

 

Das ist zum Glück regional unterschiedlich: in Berlin ist der Anteil der derart bewegten niedriger (zumindest an der HU) als etwa in Passau, der Hochburg der Perlenpaulas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedruckte taugliche Fachzeitschriften in Deutschland kenne ich kaum, zu empfehlen ist aber ivy-style.com und die dort verlinkten blogs, sowie die "Bibel": Der Gentleman von Bernard Roetzel, ein Buch, das heutzutage gefühlt jeder zweite Jurist (ich natürlich auch)im Schrank hat.

 

Das ist zum Glück regional unterschiedlich: in Berlin ist der Anteil der derart bewegten niedriger (zumindest an der HU) als etwa in Passau, der Hochburg der Perlenpaulas.

Gehe ich recht in der annahme, dass ihr das Threadthema verlassen habt und ganz allgemein bei Kleidungsfragen angekommen seid? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedruckte taugliche Fachzeitschriften in Deutschland kenne ich kaum, zu empfehlen ist aber ivy-style.com und die dort verlinkten blogs, sowie die "Bibel": Der Gentleman von Bernard Roetzel, ein Buch, das heutzutage gefühlt jeder zweite Jurist (ich natürlich auch)im Schrank hat.

 

Das ist zum Glück regional unterschiedlich: in Berlin ist der Anteil der derart bewegten niedriger (zumindest an der HU) als etwa in Passau, der Hochburg der Perlenpaulas.

Gehe ich recht in der annahme, dass ihr das Threadthema verlassen habt und ganz allgemein bei Kleidungsfragen angekommen seid? :)

ich hoffe doch, denn Frauen mit Krawattentüchern sehen noch dämlicher aus als Männer mit diesen Teilen... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedruckte taugliche Fachzeitschriften in Deutschland kenne ich kaum, zu empfehlen ist aber ivy-style.com und die dort verlinkten blogs, sowie die "Bibel": Der Gentleman von Bernard Roetzel, ein Buch, das heutzutage gefühlt jeder zweite Jurist (ich natürlich auch)im Schrank hat.

 

Das ist zum Glück regional unterschiedlich: in Berlin ist der Anteil der derart bewegten niedriger (zumindest an der HU) als etwa in Passau, der Hochburg der Perlenpaulas.

Gehe ich recht in der annahme, dass ihr das Threadthema verlassen habt und ganz allgemein bei Kleidungsfragen angekommen seid? :)

ich hoffe doch, denn Frauen mit Krawattentüchern sehen noch dämlicher aus als Männer mit diesen Teilen... :D

du sagst es... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kleidungsfragen/Diplomatie bei Frauen möchte ich an dieser Stelle auf Gernot Hassknecht verweisen:

 

:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedruckte taugliche Fachzeitschriften in Deutschland kenne ich kaum, zu empfehlen ist aber ivy-style.com und die dort verlinkten blogs, sowie die "Bibel": Der Gentleman von Bernard Roetzel, ein Buch, das heutzutage gefühlt jeder zweite Jurist (ich natürlich auch)im Schrank hat.

 

Das ist zum Glück regional unterschiedlich: in Berlin ist der Anteil der derart bewegten niedriger (zumindest an der HU) als etwa in Passau, der Hochburg der Perlenpaulas.

Ich dachte Bonn wäre die Hochburg der Perlenpaulas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu empfehlen ist aber ivy-style.com und die dort verlinkten blogs, sowie die "Bibel": Der Gentleman von Bernard Roetzel, ein Buch, das heutzutage gefühlt jeder zweite Jurist (ich natürlich auch)im Schrank hat.
Nur leider bedingt ein "anspruchvolles" Outfit noch längst keine Besserung der Manieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...