Jump to content

In eigener Sache


Der Geist

Recommended Posts

Wir haben eine sehr lange Reihe von Präzedenzfällen. Corinna -> Alice -> Franziska. Heidi -> Hedda. Ruth -> Tirunesh. David -> JulianA. ullr -> wine. Assarhaddon -> Aristippos, um nur einige zu nennen. Und nun eben Du. Du bist wirklich der einzige, der möchte, dass der Nickwechsel geheimgehalten wird.

 

Unfreiwillig ausgeschiedene Nutzer akzeptieren wir unter keinerlei neuem Nick.

Ich vergaß: Wir haben auch noch AdG -> Felician.

 

dann will ich mich auch nicht ausnehmen. Serenus -> Einsteinchen

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Beiträge zu einer Aktion im RL auf nachvollziehbaren Wunsch eines Beteiligten versteckt. Möglicherweise werden sie auch nach Beratung ganz gelöscht. Ich möchte alle Beteiligten bitten, nicht weiter auf besagter Aktion herumzureiten, an der offenbar weit mehr Leute beteiligt waren, als sich jetzt streiten, und diese auch nicht da hineingezogen werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er verteidigt das christliche Abendland gegen die pösen Atheisten.

Wie üblich irrst Du. Mein Zugang sind nicht die bösen Atheisten, sondern lediglich einzelne Atheisten die böse und/oder strohdumm sind. Und die sind im Forum zahlreich vetreten.

Ich wiederhole meine schon oft gemachte Klarstellung: Strohdumm bedeutet in der Regel nicht dass diese Herrschaften den IQ eines 8jährigen Schimpansen haben, sondern dass ihre soziale Intelligenz völlig unterentwickelt ist.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Und dann gibt es bei dir so ein paar Sollreizstellen. Wenn man da drauftritt, dann kommt wirklich nur Gegeifer. Du bekommst nicht mal mehr die offensichtlichsten Argumente für deine Position in die Tastatur. [...]

Und man fragt sich, warum?

Ganz einfach: es gibt Menschen bzw deren Meinungsäußerung, aus denen sich klar ergibt, dass jede intellektuelle Anstrengung die man auf sie verwendet, schiere Verschwendung ist.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich wiedermal eine forenkrise, freu. :)

 

Das +war und ist m.E. der einzige Präzendenzfall; alle anderen Fälle betrafen User deren Ausscheiden unfreiwillig erfolgte und die sich unter einem neuen Nich wieder Zugang verschaffen wollten.
nö stimmt nicht. ich hab mich hier mal verabschiedet, und du warst ein nicht unwesentlicher grund dafür, weil man dich ungestraft rumpöbeln liess mir aber bei jeder replik eins auf die schnauze haute. aber das ist geschichte. es wäre mir nie in den sinn gekommen mich feige mit einem zweitnick hier wieder einzuschleichen. ich klärte über PN meine moderatorenprobleme und einige user baten mich darum hier wieder zu schreiben. das bewog mich dazu meinen abgang zu überdenken und ich wette wenn du auch so vorgegangen wärst wären dir und uns diese lächerliche “geist”-geschichte erspart geblieben.

 

So, und jetzt bitte ein paar Gründe für Nick-wechsel!

 

Einer scheint zu sein: Man hat, warum auch immer, seinen Klarnamen verwendet und will das nicht mehr.

 

Andere?

schrieb ich schon. abfall vom christentum, und man will seine ex-glaubensgenossen nicht vor den kopf stossen. oder generell wenn eine ziemlich starke meinungs- oder auch stiländerung im kopf eines posters stattfindet und er nicht ständig an seine alten beiträge erinnert werden möchte. dabei sollte man aber bei den mods mit offenen karten spielen. sich mit grossen getöse zu verabschieden und nach ein paar wochen im gleichen stil weiterzumachen – einfach nur erbärmlich. also lasst uns erbarmen und ihn halt weitermachen, meinetwegen als HEILIGER GEIST. inzwischen ist er ja - entgegen seiner ursprünglichen bitte um stilllegung seines accounts - zur hochform aufgelaufen und pöbelt herum wie früher.

 

ächz --- und ich wollte meinen nick von “phyllis” schon immer auf “phyllis!” ändern aber ich fürchte irgend ein ganz schlauer könnte dahinterkommen dass das ein zweitnick ist. also lass ichs. aber das ! wär doch sexy, oder nicht? ;)

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Und dann gibt es bei dir so ein paar Sollreizstellen. Wenn man da drauftritt, dann kommt wirklich nur Gegeifer. Du bekommst nicht mal mehr die offensichtlichsten Argumente für deine Position in die Tastatur. [...]

Und man fragt sich, warum?

Ganz einfach: es gibt Menschen bzw deren Meinungsäußerung, aus denen sich klar ergibt, dass jede intellektuelle Anstrengung die man auf sie verwendet, schiere Verschwendung ist.

sie muß ja nicht hoch sein wolfgang, sie braucht es auch nicht. um zu obsiegen bedarf es nur weniger zeilen. manchmal nur eine. :D

 

damit sind die lobhudler gleich mit abgehakt.

 

auch anonymen christen :lol: :lol: soll man mit takt gegenübertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und du warst ein nicht unwesentlicher grund dafür, weil man dich ungestraft rumpöbeln liess mir aber bei jeder replik eins auf die schnauze haute. ...

phyllis beschwert sich übers pöbeln. der witz des monats. oder des jahres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phyllis beschwert sich übers pöbeln. der witz des monats. oder des jahres?
da bin ich chancenlos. ehre wem ehre gebührt. du gewinnst in beiden wettbewerben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phyllis beschwert sich übers pöbeln. der witz des monats. oder des jahres?
da bin ich chancenlos. ehre wem ehre gebührt. du gewinnst in beiden wettbewerben.

in beiden? welchen beiden?

 

so ohne jegliche wettbewerbsstimmung, ohne jeglichen leistungswillen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nachrecheriert. ohne genau zu zählen, gibt es einige schäbige trollvorwürfe. sie kommen von volker, von julian, von dale, von einigen anderen. du bist nicht dabei. aber dieses nur unter verantwortung eines älteren kurzzeitgedächtnisses geschrieben.

Das ist nicht korrekt. Wolfgang E. habe ich nie als Troll bezeichnet. Ich habe lediglich atheist666 und dich als Troll identifiziert. Und dabei bleibe ich auch. :)

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Beiträge zu einer Aktion im RL auf nachvollziehbaren Wunsch eines Beteiligten versteckt. Möglicherweise werden sie auch nach Beratung ganz gelöscht. Ich möchte alle Beteiligten bitten, nicht weiter auf besagter Aktion herumzureiten, an der offenbar weit mehr Leute beteiligt waren, als sich jetzt streiten, und diese auch nicht da hineingezogen werden wollen.

 

Nach Beratung gelöscht. Dabei etwas gründlicher gewischt.

Chrysologus als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Chronologie der Ereignisse:

 

Am 13. September hat sich Wolfgang als Geist registriert. Der Verdacht, er sei ein Zweitnick, kam mir recht schnell, ich habe dies intern beraten, was nicht alle Moderatoren mitbekommen haben müssen. Am 19. September hat Geist mich um technische Hilfe gebeten, da er ein Neuling sei. Ich habe ihn daraufhin um eine Erklärung gebeten, ob er mit Wolfgang identisch sei, diese Erklärung hat er zunächst verweigert, sie dann aber am 26. mir gegenüber abgegeben, ein Selbstouting aber abgelehnt.

 

Nach weiteren internen Beratungen haben wir beschlossen, hier langsam zu verfahren, die User werden es auch so merken.

 

Am 30. September hat Dale dann erstmals geäußert, dass der Geist Wolfgang sei. Dies haben wir nicht kommentiert.

 

Im Thread "Was für ein Menschenbild" setze Wolfgang dann am 6. Oktober ein zunächst unvollständiges Eingangsposting ab, dass er später selbst ergänzte. Franziskus bot dem "Newbie" technische Hilfe an (nachdem Geist auf seine mangelnde Beherrschung der Technik rekurrierte):

 

trag es nach, also schreib es fertig, schick es mir, ich stell es dann rein.

 

Was Wolfgang mit

Wenn Du läsest sähest Du dass es schon fertig ist.

 

beantwortete.

 

Der weitere Dialog war unschön:

 

F.:

soviel zum thema geduld mit anderen menschen, ich habe natürlich nicht noch mal den thread von anfang an gelesen als ich dir den gutgemeinten vorschlag unterbreitet habe. du gestattest mir anzumerken, dass dein verhalten das musterbeispiel eines flegels darstellt.

 

W.:

Du gestattests mir anzumerken:

 

1. Wie man in den Wald hineiruft so schallt es zurück!

2. Wenn so eine Bemerkung von einem Menschen kommt der sich immer seiner klaren Rede - im Klartext seiner eigenen Flegelhaftigkeit rühmt, entbehrt sei nicht einer gewissen Komik.

F.:

aha, wie man in den wald ruft? ich habe dir einen wohlmeinenden vorschlag gemacht und wollte dir behilflich sein.

 

du flegelst zurück. wolfgang, wolfgang, wie tief bist du gesunken.

 

D.h. 6 Tage nachdem Dale Wolfgang "enttarnt" hatte, und erst nachdem der Geist deutlich gemacht hat, Franz schon eine Weile zu kennen, hat Franz ihn mit Wolfgang angesprochen - und nicht vorher.

 

Soviel dazu, nun mag der Themenstarter weiter im Selbstmitleid schwelgen, aber was Moderation und Administration angeht, haben wir ihn nicht geoutet, das hat er ganz alleine hinbekommen, was mit außerordentlich leid tut, ich hätte ihm einen Neustart von Herzen gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist eben die größte Sensation seit Längerem...

 

 

 

Es gab schon lang keine Forenkrise mehr, *gähn".

 

 

schatzi, du hast doch nur auf die vermeintliche gelegenheit gewartet. ich sollte vielleicht auch mal anfangen über deine ständigen versuche mir nachzustalken öffentlich zu weinen. SCNR

 

Worauf hätte ich gewartet? Ich stalke dir nicht nach, aber wenn ich etwas nicht gut finde, sag ich es auch. Und nochmal: Was ich nicht gut finde, ist die fehlende Konsequenz (mangels Regel) im Umgang mit umbenannten Nicks. Daß das im konkreten Fall jetzt etwas eskaliert, liegt sicher auch an der Person des Namenswechslers. Aber es hätte einem verantwortlichen Mod klar sein müssen, daß eine süffisante Offenlegung genau zu einem solchen Krieg führt. Das hätte es nicht gebraucht. Und gegenüber den AAs sei darauf verwiesen, daß WolfgangE auch mit Glaubensbrüdern nie zimperlich umgegangen ist. Die Moderation ist dabei sehr großzügig verfahren. Trotzdem hat mich sein Abgang nicht gefreut, denn profilierte Poster sind seltener geworden. Aber sie stören natürlich die von manchen erstrebte Hegemonie einer bestimmten Richtung. Dabei ist der Feind eines interessanten Forums der laue, konfliktscheue Kuschelchrist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was für eine Aufregung!

 

Ich mag übrigens beide - Franciscus und Geist - mit ihren alten und (nicht mehr ganz so) neuen Nicks. Außerdem bin ich der Meinung, dass eine gewisse Anzahl alter Fehden unserem Forum durchaus nicht schadet. Zu viel Friede-Freude-Eierkuchen schaden eher der Diskussion als sie nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was für eine Aufregung!

 

Ich mag übrigens beide - Franciscus und Geist - mit ihren alten und (nicht mehr ganz so) neuen Nicks. Außerdem bin ich der Meinung, dass eine gewisse Anzahl alter Fehden unserem Forum durchaus nicht schadet. Zu viel Friede-Freude-Eierkuchen schaden eher der Diskussion als sie nutzen.

 

endlich! bravo OAOS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist der Feind eines interessanten Forums der laue, konfliktscheue Kuschelchrist.

Ist er nicht. Der "Feind" eines interessanten Forums ist die Übermacht egal welcher Meinung oder Weltanschauung. Deshalb bedauere ich sehr den Weggang vieler profilierter Schreiber von josberens über siri bis hin zu Thomas B. und Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ist der Feind eines interessanten Forums der laue, konfliktscheue Kuschelchrist.

Ist er nicht. Der "Feind" eines interessanten Forums ist die Übermacht egal welcher Meinung oder Weltanschauung. Deshalb bedauere ich sehr den Weggang vieler profilierter Schreiber von josberens über siri bis hin zu Thomas B. und Stefan.

 

Eben. Und welche Gruppe ist das hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich keinen blassen Dunst, wie man die Sache noch in den Griff bekommen soll.

Mit der gebotenen Gelassenheit.

Nebenbei sehe ich gar nicht, wo etwas außer Kontrolle geraten wäre, was man in den Griff bekommen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich keinen blassen Dunst, wie man die Sache noch in den Griff bekommen soll.

Mit der gebotenen Gelassenheit.

Nebenbei sehe ich gar nicht, wo etwas außer Kontrolle geraten wäre, was man in den Griff bekommen müsste.

Eben. Wolfgang regt sich auf, pöbelt und lamentiert. Business as usual.

 

Im Übrigen hätte spätestens bei dem Thread zum 80. "Geburtstistag" von Desmond Tutu nun auch der letzte kapieren müssen, wer der "Geist" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich keinen blassen Dunst, wie man die Sache noch in den Griff bekommen soll.

Mit der gebotenen Gelassenheit.

Nebenbei sehe ich gar nicht, wo etwas außer Kontrolle geraten wäre, was man in den Griff bekommen müsste.

 

Genau. Ist doch alles halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich habe wirklich keinen blassen Dunst, wie man die Sache noch in den Griff bekommen soll.

 

Lieber Wolfgang, Du hast eine Menge Unmut auf Deinem Haupt versammelt. Damit meine ich die vergangenen Jahre. Für meinen Geschmack bist Du dabei zu weit gegangen: Zu anklagend, zu abweisend, zu missachtend. Da hat sich, wie man nun sehen kann, etwas Riesiges aufgetürmt. Du hast meiner Meinung nach Streitigkeiten zu hoch kochen lassen und zu wenig Versöhnliches und Verbindendes mitten in diese Streitigkeiten hineingegeben.

 

Andere haben dieses Spiel dummerweise mitgespielt. Das ist ein Forenproblem. Es gibt in Internetforen nur wenige De-Eskalationsmechanismen. Genau genommen sind die meisten Deeskalationen Ergebnis reifer Menschen, nicht aber Produkt foreneigener Mechanismen.

 

Rein von den Regeln her kann man nichts dagegen sagen, dass Du Dir einen neuen Nick genommen hast. Und manchmal (eben wenn sonst alles paletti ist) entsteht durch eine Neubenennung kein großer Klamauk. Bei Dir ist das anders: Nicht wegen Eigenarten des Foren-Usus, sondern wegen des ungeheuren Aggressionspotentials.

 

Ich sehe keine andere Möglichkeit, als dass Du jetzt deutliche Zeichen der Einsicht und Versöhnlichkeit und des guten Willens setzt.

Jede Rechtfertigung (auch wenn sie sachlich richtig sein sollte) verschärft nur das Problem.

Jedes Aufwiegen von Recht oder Unrecht verschärft das Problem. Sei es, wie es ist. Ungerechtigkeit wurde sowohl von Dir wie Dir gegenüber genug ausgeführt. Lass die Finger ganz und gar von diesem Thema und enthalte Dich jeglichen Vorwurfs.

 

Letzteres (Enthaltung von Vorwürfen) gilt natürlich auch für die anderen. Aber wo irgend jemand wieder Vorwürfe lanciert: Schluck es einfach runter.

 

Tust Du es nicht, bin ich Dir nicht böse. Aber dann fliegt Dir hier alles um die Ohren.

 

Lieber Mecky,

 

ich sagte es bereits vor einiger Zeit in einer anderen Angelegenheit hier (TMF) - ich finde es ganz unangenehm und unangebracht, wenn sich ein Forum bzw. einzelne User oder eine Gruppe unter ihnen zum Erzieher ueber andere Menschen aufspielt. Warum manche Menschen so agieren, wie sie hier agieren, werden wir im einzelnen von aussen niemals ergruenden koennen und ich gehoere zu den Menschen, die sich auch nicht dazu berufen fuehlen, andere eventuelle Irrationalitaeten um die Ohren zu schlagen und in Wunden zu wuehlen, die man besser in Ruhe laesst (weil man sie sowieso nicht von hier aus heilen kann).

 

Will heissen - der ganze Thread hier strotzt vor Selbstgerechtigkeit. Natuerlich kann man ueber die Zeit alle Leute hier entsorgen, die irgendwie schraeg, unwaegbar oder irrational herueber kommen und das ist bereits bei einigen passiert.

 

Ich bin fuer Gelassenheit in solchen Dingen und mir persoenlich ist es voellig egal, ob und wer hier unter welchen Nicks wieder auftaucht. Es zaehlt der Inhalt, nicht der Nick.

 

Die Haeme, mit der man allerdings in solchen Dingen hier herum ruehrt, ist widerlich, genauso wie das Outen generell. Auch wenn ich etwas ahnte bei einem User, wuerde ich das niemals posten.

 

Eine schoene Woche fuer alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fuer Gelassenheit in solchen Dingen und mir persoenlich ist es voellig egal, ob und wer hier unter welchen Nicks wieder auftaucht. Es zaehlt der Inhalt, nicht der Nick.

 

Die Haeme, mit der man allerdings in solchen Dingen hier herum ruehrt, ist widerlich, genauso wie das Outen generell. Auch wenn ich etwas ahnte bei einem User, wuerde ich das niemals posten.

Auch was das "Outen" eines Zweitnicks betrifft, rate ich dir zur Gelassenheit. Dieses Forum ist für seine Nutzer zum großen Teil auch eine Spielwiese und die Gelegenheit, etwas Räuber und Gendarm zu spielen werden sich die Leute nicht nehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...