Jump to content

Wolle Küche kaufen!


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Praktischer finde ich, wenn Herd und Spüle mit etwas Zwischenraum auf der gleichen Seite liegen. Wie oft braucht man etwas Wasser zum Ablöschen oder es soll eine heiße Pfanne gleich ausgespült werden. Da muß man nicht über den Boden tropfen. Wenn eh Gas anliegt, wäre ein Gasherd das Optimum. Wenn eine Außenwand da ist, empfiehlt es sich, den Kühlschrank nicht dorthin zu stellen (Schimmel!).

Praktischer als was?

 

In meiner Küche steht zwischen Spüle und Herd der Geschirrspüler, ein Stück Arbeitsplatte, das ich zur Kochvorbereitung dringend brauche, und der Griff zum Wasserhahn ist auch noch bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh Gas anliegt, wäre ein Gasherd das Optimum.
Da habe ich auch schon überlegt. Andererseits liebäugel ich mit einem Induktionsherd. Aber dann brauchen wir eine komplett neue Topf- und Pfannenausstattung. Meinungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo77:

Keine offenen Füße bei den Unterschränken. Man kommt mit dem Schrubber nie wirklich bis an die Wand und was sich alles an Spielzeug dort sammelt ...

 

Sehr wichtig!

 

Flo77:

Außerdem hat Arbeitsplatte unter dem Fenster immer den Nachteil, daß man das Fenster nicht einfach öffnen kann (außer man hält das Stück Arbeitsplatte immer frei...).

 

Außerdem an die Möglichkeit denken, das Fenster hin und wieder zu putzen.

 

Flo77:

Hängeleisten

 

Finde ich total unaufgeräumt bis chaotisch und es ergibt sich viel zu wischen/putzen.

 

 

Kleiner Sitzplatz mit Tisch - für nebenbei, für Kind, für ... (vielleicht klappbar) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versenkbare Backofentüren

 

Wie hat man sich den das vorzustellen? Versenkbar nach unten/nach hinten? Sowas habe ich noch nie gesehen.

Meine Röhre hat einen Backwagen (heißt das so?), aber versenkbar?

 

So

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh Gas anliegt, wäre ein Gasherd das Optimum.
Da habe ich auch schon überlegt. Andererseits liebäugel ich mit einem Induktionsherd. Aber dann brauchen wir eine komplett neue Topf- und Pfannenausstattung. Meinungen?
Was habt ihr denn für Pötte?

 

Jeder solide Fissler oder WMF sollte heutzutage Induktion können. Halt mal einen Magneten dran. Wenn er hält, klappt auch Induktion.

 

Ich pers. habe mit Induktion so gar keine Erfahrung (und würde dann auch eher Gas nehmen - wenn möglich mit Wok-Flamme...)

 

Wie wuchtig ist die Therme eigentlich? Wäre es eventuell eine Option einen Schrank (mit Tür, damit man noch dran kommt) drumherum zu bauen und die Lücken zur Wand und zu den Oberschränken mit Regalböden zu füllen?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh Gas anliegt, wäre ein Gasherd das Optimum.
Da habe ich auch schon überlegt. Andererseits liebäugel ich mit einem Induktionsherd. Aber dann brauchen wir eine komplett neue Topf- und Pfannenausstattung. Meinungen?

Induktion ist super! Nur Gas stelle ich mir noch schöner vor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh Gas anliegt, wäre ein Gasherd das Optimum.
Da habe ich auch schon überlegt. Andererseits liebäugel ich mit einem Induktionsherd. Aber dann brauchen wir eine komplett neue Topf- und Pfannenausstattung. Meinungen?

Induktion ist super! Nur Gas stelle ich mir noch schöner vor ...

Es ist aber eine Umstellung. Ich bin ja sozusagen mit Gas großgeworden (einschl. Studentenwohnheim), hatte aber 42 Jahre immer einen Elektroherd außer bei meinen Besuchen bei Mutter. Als ich dort dann regelmäßig kochte, habe ich anfangs die Flamme oft zu spät zurückgestellt, so dass manches anbrannte oder zu frühzeitig ausgeschaltet, so dass die gewohnte Nachwärme fehlte.

 

Freunde von mir, die beide begeistert gekocht haben, hatten zwei Gas- und zwei Elektrokochstellen auf einem Herd (Backofen war meines Wissens elektrisch).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktischer finde ich, wenn Herd und Spüle mit etwas Zwischenraum auf der gleichen Seite liegen. Wie oft braucht man etwas Wasser zum Ablöschen oder es soll eine heiße Pfanne gleich ausgespült werden. Da muß man nicht über den Boden tropfen. Wenn eh Gas anliegt, wäre ein Gasherd das Optimum. Wenn eine Außenwand da ist, empfiehlt es sich, den Kühlschrank nicht dorthin zu stellen (Schimmel!).

KEIN Gas für mich. NIEMALS.

 

Ich stehe auf Elektro und noch mehr auf Induktion, aber gegen Letzteres spricht mein Geldvorrat und die meisten meiner Töpfe.

 

Warum kein Gas? - Induktion ist übrigens nicht ungefährlich, wenn weitere elektrische Geräte in der Nähe sind, zB Mikrowelle, kann es dort durch Induktion einen Kurzschluß geben und brennen. (Bei Freunden neulich so passiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Gas stelle ich mir noch schöner vor ...

Ja, der Gasherd war das einzig Positive an unserer letzten Wohnung. Hier haben wir halt die Einbauküche (in top-Zustand) von den Vorbewohnern übernommen, und da jetzt einen Gasherd anstelle des Elektroherdes reinzubauen ... genießt jedenfalls gerade keine Priorität. Aber wenn - würde es vermutlich auf eine Kombination hinauslaufen, wie Elima sie geschildert hat.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh Gas anliegt, wäre ein Gasherd das Optimum.
Da habe ich auch schon überlegt. Andererseits liebäugel ich mit einem Induktionsherd. Aber dann brauchen wir eine komplett neue Topf- und Pfannenausstattung. Meinungen?

Herd: Gas. Zum Kochen, Anbraten usw (eigentlich für alles) genial! Ofen: Umluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste meiner Ehefrauen und ich haben gerade gerätselt, wo denn jetzt die Therme hängt.

 

Linke Seite wäre eigentlich die Ecke links über dem Herd - benannt hast Du die Seitenansicht allerdings als "rechts". *grübel*

 

Jedenfalls sollten die Hochschränke weg vom Fenster.

 

Entweder (was wir als die eleganteste Lösung sehen) links vom Herd oder aber auf die Spülwand hinter die Tür.

 

Hängt natürlich von den Wasseranschlüssen ab, aber man könnte z.B. die Spülmaschine auch in einen Hochschrank einbauen.

 

Du hast auf den Zeichnungen auf beiden Seiten der Möbel relativ große Lücken bis zu den Wänden gelassen. Es wäre vermutlich sinnvoller am Fenster eine größere Lücke zu lassen und dafür an die Tür so nah ran wie möglich. Mit Arbeitsplatte auf beiden Seiten des Fensters wäre es hier möglich auf Höhe des Fensterbretts eine 40-50cm tiefe Tischplatte anzubringen und die (Bar)Hocker zusammengeklappt in dieser Lücke zu verstauen.

 

Um einen Hochschrank einzusparen wäre es ja auch möglich, den Backofen (ggf. mit integrierter Mikrowelle - da werdet ihr allerdings einen Sponsor brauchen ist aber ein Traum in der Benutzung) unter das Kochfeld zu bauen und die Spülmaschine unter den Kühlschrank. Sitzplatz vs. Backofen oben - ich würde das von euren Bewirtungsgewohnheiten abhängigmachen (auf der Platte unter dem Fenster könnte man klasse Buffets anrichten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Hier mein Entwurf mit einigen Anmerkungen:

 

Linke Seite, rechte Seite, Draufsicht

 

  • Der Kühlschrank (9) steht neben der Arbeitsfläche. Das spart Herumgerenne beim Einräumen.
  • Das "Arbeitsdreieck" zwischen Herd, Kühlschrank und Spüle ist klein genug.
  • Am Fenster sind unter der Arbeitsplatte ca. 40cm Platz für einen Tritt und einen Klappstuhl.
  • Es gibt einen Putzschrank (6) für den Staubsauger und Putzmittel.
  • Unter dem Herd (2) ist Platz für Gewürze, Töpfe und Pfannen.
  • Gegenüber vom Herd ist eine zweite Arbeitsfläche, auf der besonders die ständig gebrauchten Elektrogeräte Platz finden.
  • Zwischen Kühlschrank (9) und Ofen (7) steht ein Apothekerschrank für Lebensmittel.
  • Unter dem Ofen (7) ist Platz für Backbleche, Kuchenformen und Auflaufformen.
  • Für einen echten Sitz- oder Essplatz reicht der Platz leider nicht aus, denn sonst hätten wir nicht mehr genug Arbeits- und Stellfläche.
  • Ich hätte lieber eine Keramikspüle aber meine Frau ist dagegen, denn sie will ein Abtropfgitter...

 

Was habt ihr eigentlich für Arbeitsplatten? Wir schwanken zwischen Stein und Laminat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Gegenüber vom Herd ist eine zweite Arbeitsfläche, auf der besonders die ständig gebrauchten Elektrogeräte Platz finden.

Solange ihr Euch im Klaren darüber seid, daß ihr für diese Arbeitsfläche IMMER künstliches Licht anmachen müsst... (wenn das Fenster jetzt tatsächlich auf der rechten Seite des Plans ist).

 

Ich würde stellen (von Tür nach Fenster): Putzschrank, Backofen, Apothekerschrank, Kühlschrank, Arbeitsplatte

 

Was habt ihr eigentlich für Arbeitsplatten? Wir schwanken zwischen Stein und Laminat.
Wir haben eine Normale vom Bauhaus.

 

Und wieso ist die Küche jetzt auf einmal nur noch 3,3 Meter lang statt 3,7 Meter (wie im Eröffnungsposting)?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich für Arbeitsplatten? Wir schwanken zwischen Stein und Laminat.

 

Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Die Therme hab ich noch nicht eingezeichnet, weil ich deren genaue Position nicht im Kopf hab. Wir kommen leider erst am WE wieder in die Wohnung und dann können wir exakt ausmessen. Im Moment haben wir nur einen Grundriss und da ist die Therme nicht drin. Sie müsste aber links neben der Dunstabzughaube hängen. Ich habe gerade mal nachgelesen wegen der Verkleidung. Technisch müsste das gehen, wenn man in die Unterseite des Schranks Lüftungsschlitze sägt und oben ein großes Loch in den Deckel macht. Wir wollen aber an der Wand weitgehend auf Hängeschränke verzichten, damit es etwas luftiger wirkt.

 

Solange ihr Euch im Klaren darüber seid, daß ihr für diese Arbeitsfläche IMMER künstliches Licht anmachen müsst... (wenn das Fenster jetzt tatsächlich auf der rechten Seite des Plans ist).

 

Ich würde stellen (von Tür nach Fenster): Putzschrank, Backofen, Apothekerschrank, Kühlschrank, Arbeitsplatte

Wahrscheinlich hast du recht. Das hätte auch den Vorteil, dass die Espressomaschine näher an der Spüle steht.

 

Wir haben eine Normale vom Bauhaus.

 

Und wieso ist die Küche jetzt auf einmal nur noch 3,3 Meter lang statt 3,7 Meter (wie im Eröffnungsposting)?

Weil mein Eröffnungsposting falsch war... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz.

Bei uns steht gerne mal etwas Wasser auf der Arbeitsplatte. Sei es wegen der Espressomaschine, des Trinkwassersprudlers oder weil ich beim Töpfe-Abwaschen nicht aufgepasst habe. Außerdem würde ich gerne mal einen heißen Topf oder eine Auflaufform auf die Arbeitsplatte stellen können ohne das Teil danach austauschen zu müssen. Kratzer wären dann noch ein zusätzlicher Punkt der gegen eine Holzarbeitsplatte spricht.

 

Für Holz spricht aber, dass es einfach genial ausschaut, sich gut anfühlt und recht günstig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Therme hab ich noch nicht eingezeichnet, weil ich deren genaue Position nicht im Kopf hab. Wir kommen leider erst am WE wieder in die Wohnung und dann können wir exakt ausmessen. Im Moment haben wir nur einen Grundriss und da ist die Therme nicht drin. Sie müsste aber links neben der Dunstabzughaube hängen.
Also auf der Wand, auf der auch die Spülenanschlüsse sind in der Ecke an der Tür?

 

Wir wollen aber an der Wand weitgehend auf Hängeschränke verzichten, damit es etwas luftiger wirkt.
Ich hör den Wunsch wohl, allein die Frage nörgelt: Wieviel Geschirr, Gläser müsst ihr in der Küche unterbringen (Geschirrschränke am Essplatz sind schön und gut, aber will man das saubere Zeug tatsächlich quer durch die Wohnung tragen?)? Habt ihr Schrank genug für Vorratsdosen, Gewürzregal, Backformen, Backschüsseln, die Dose mit den Plätzchenausstechern, für die sauberen Geschirrtücher, die Spüllappen, Spülmaschinensalz, Tabs, Klarspüler (Achtung Kleinkind!), Warmhalteplatten, Brötchenkorb, Waffeleisen, Sandwichtoaster, Butterbrotdosen, pausierende Gefrierdosen, Küchenrollen, Taschentücher, Kaffeefilter, Cornflakespakete, Saftkannen, etc. etc. etc.?

 

Ich bin auch ein Oberschrank-Gegner, aber auf den Platz verzichten kann man meiner Meinung nach wirklich nur wenn man einen Abstellraum und/oder eine Vorratskammer hat.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz.
Bei uns steht gerne mal etwas Wasser auf der Arbeitsplatte. Sei es wegen der Espressomaschine, des Trinkwassersprudlers oder weil ich beim Töpfe-Abwaschen nicht aufgepasst habe. Außerdem würde ich gerne mal einen heißen Topf oder eine Auflaufform auf die Arbeitsplatte stellen können ohne das Teil danach austauschen zu müssen. Kratzer wären dann noch ein zusätzlicher Punkt der gegen eine Holzarbeitsplatte spricht.

 

Für Holz spricht aber, dass es einfach genial ausschaut, sich gut anfühlt und recht günstig ist.

Marmor hätte natürlich auch was...

 

Nebenbei: ich bin der Meinung, daß man einer Arbeitsplatte ruhig ansehen darf, daß auf ihr gearbeitet wird.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt ihr eine 3-Meter-Arbeitsplatte problemlos in die Wohnung hoch?

 

Hier findet sich übrigens noch ein Beispiel für eine zweizeilige Küche mit integriertem Ausziehtisch. Auch ganz nett.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Die Therme hab ich noch nicht eingezeichnet, weil ich deren genaue Position nicht im Kopf hab. Wir kommen leider erst am WE wieder in die Wohnung und dann können wir exakt ausmessen. Im Moment haben wir nur einen Grundriss und da ist die Therme nicht drin. Sie müsste aber links neben der Dunstabzughaube hängen. Ich habe gerade mal nachgelesen wegen der Verkleidung. Technisch müsste das gehen, wenn man in die Unterseite des Schranks Lüftungsschlitze sägt und oben ein großes Loch in den Deckel macht. Wir wollen aber an der Wand weitgehend auf Hängeschränke verzichten, damit es etwas luftiger wirkt.

 

Solange ihr Euch im Klaren darüber seid, daß ihr für diese Arbeitsfläche IMMER künstliches Licht anmachen müsst... (wenn das Fenster jetzt tatsächlich auf der rechten Seite des Plans ist).

 

Ich würde stellen (von Tür nach Fenster): Putzschrank, Backofen, Apothekerschrank, Kühlschrank, Arbeitsplatte

Wahrscheinlich hast du recht. Das hätte auch den Vorteil, dass die Espressomaschine näher an der Spüle steht.

 

Wir haben eine Normale vom Bauhaus.

 

Und wieso ist die Küche jetzt auf einmal nur noch 3,3 Meter lang statt 3,7 Meter (wie im Eröffnungsposting)?

Weil mein Eröffnungsposting falsch war... :blush:

akkurat, 2,5 auf 3,3 ist meine auch! :) Ich dachte beim Eröffnungsposting: 40cm länger, das hätte mir auch gut getan. B) Allerdings ist die Türe an der Längswand, so dass dahinter noch ein Schrank stehen kann (finde ich besser, aber hilft euch ja nichts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz.

Bei uns steht gerne mal etwas Wasser auf der Arbeitsplatte. Sei es wegen der Espressomaschine, des Trinkwassersprudlers oder weil ich beim Töpfe-Abwaschen nicht aufgepasst habe. Außerdem würde ich gerne mal einen heißen Topf oder eine Auflaufform auf die Arbeitsplatte stellen können ohne das Teil danach austauschen zu müssen. Kratzer wären dann noch ein zusätzlicher Punkt der gegen eine Holzarbeitsplatte spricht.

 

Für Holz spricht aber, dass es einfach genial ausschaut, sich gut anfühlt und recht günstig ist.

 

Man muss es ab und zu ölen, unter der Espressomaschine, dem Wassersprudler und den Ölen / Essigen haben wir kleine Schieferplatten. Kleinere Kratzer verzeiht das Holz, was Laminat nicht tut. Stein finde ich eher kalt.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich für Arbeitsplatten?

Holz.

 

:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...