Jump to content

Wolle Küche kaufen!


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Das Kochfeld hat ja doch Touch?

Das ist nur ein Display und die Bedienung für Booster und Timer. Was mir aber wichtig ist, ist dass die Temperaturregler mechanisch sind.

Beim Kühlschrank kommt bei mir Gorenje?

Das soll auch so. In der Preisklasse bietet Gorenje einfach die besten Kühlschränke.

Hast du die Geräte auch mal bei Bosch gesucht? Ist meist einen Tick günstiger.

Aktuell ist Siemens etwas günstiger. Das ändert sich aber wahrscheinlich wöchentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kühlschrank kommt bei mir Gorenje?
Da habe ich auch geschluckt. Der Kühlschrank ist auch nur 54cm breit und 177cm hoch.

 

Wir haben ein Standgerät von Bosch in 65cm Breite und ca. 200cm Höhe. Und selbst der ist häufig noch zu klein...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kühlschrank kommt bei mir Gorenje?
Da habe ich auch geschluckt. Der Kühlschrank ist auch nur 54cm breit und 177cm hoch.

 

Wir haben ein Standgerät von Bosch in 65cm Breite und ca. 200cm Höhe. Und selbst der ist häufig noch zu klein...

Wir haben den und ich find ihn klasse.

Gorenje? Neee, das würd ich nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den und ich find ihn klasse.

Gorenje? Neee, das würd ich nicht kaufen.

Was spricht konkret gegen Gorenje? Wir haben schon viel negatives über die Geräte von Siemens gehört (von Siemens-Mitarbeitern). Trotzdem nehmen wir wohl Siemens/Bosch/Neff. Überall auf Top-Qualität zu setzen, übersteigt einfach unser Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den und ich find ihn klasse.

 

 

Braucht Ihr echt zu zweit so ein Riesen-Teil?

Erstens sieht er gut aus, zweitens sind da auch noch Getränke gekühlt und drittens hast du recht, im Alltag brauchen wir ihn selten ganz. So richtig voll ist unser Kühlschrank nur ,wenn wir Besuch haben, aber das ist ja bei uns recht häufig (auch über ganze Wochenenden) der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den und ich find ihn klasse.

Gorenje? Neee, das würd ich nicht kaufen.

Was spricht konkret gegen Gorenje? Wir haben schon viel negatives über die Geräte von Siemens gehört (von Siemens-Mitarbeitern). Trotzdem nehmen wir wohl Siemens/Bosch/Neff. Überall auf Top-Qualität zu setzen, übersteigt einfach unser Budget.

Allein schon der Name... nee Quatsch. Ich bin da irgendwie vorbelastet. Gorenjegeräte waren die einzigen, die wir früher beim Sozialamt genehmigt haben.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Markengeräte länger halten. Wir hatten vor 3 Jahren eine Ikeaküche mit Privileggeräten übernommen. Die Geräte haben wir inzwischen alle ausgetauscht. (das würden wir mit der Küche auch gerne machen, aber inzwischen haben wir zuviel Arbeit reingesteckt und wollen auch das Geld für ne neue nicht ausgeben. Gut aussehen tut's ja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so an folgende Geräte gedacht:

 

Siemens Kochfeld Induktion (EI675TB11E)

Siemens Ofen mit Teleskopschienen (HE23AT510) oder Backwagen (HE63BD511)

Siemens Mikrowelle mit Grill (HF24G562)

Siemens Geschirrspüler (SN64M030EU)

Gorenje Kühl-Gefrier-Kombi A++ (RKI 52299 W)

 

Und dann noch irgendeine Dunstabzugshaube mit >= 400 m³/h und < 60 dB.

 

Kennt Ihr einen Simensianer? Wir haben unseren Kühlschrank von Simens dank Beziehungen günstiger gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr einen Simensianer?

Ja, meine Frau... :D

Und im Für-Uns-Shop ist es nicht günstiger?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Für-Uns-Shop ist es nicht günstiger?

Es ist fast immer günstiger als beim kleinen Elektronik-Händler um die Ecke, manchmal günstiger als bei Saturn/Mediamarkt und fast immer teurer als im Internet (unter Berücksichtigung der Versandkosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hassen diese Touch-Bedienung und wollen echte Knöpfe.

 

Das kann ich gut nachvollziehen. Gäbe es Induktion mit Knöpfen, wäre ich sofort dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Für-Uns-Shop ist es nicht günstiger?

Es ist fast immer günstiger als beim kleinen Elektronik-Händler um die Ecke, manchmal günstiger als bei Saturn/Mediamarkt und fast immer teurer als im Internet (unter Berücksichtigung der Versandkosten).

Und das Internet nimmt keine Altgeräte mit, aber das ist wohl bei euch kein Thema.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hassen diese Touch-Bedienung und wollen echte Knöpfe.

 

Das kann ich gut nachvollziehen. Gäbe es Induktion mit Knöpfen, wäre ich sofort dabei!

Ich muss sagen, dass ich froh bin, von den Knöpfen weg zu sein und dass unser Induktionskochfeld Touchbedienung hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja allein 2 Monate gebraucht, um die geeigneten Küchengeräte zu finden...
Wieso?

 

Den Backofen von Neff, den Kühlschrank von Bosch oder Siemens, die Spülmaschine von Bosch, Siemens oder Miele.

 

Beim Kochfeld würde ich aus Tradition auch auf Bosch oder Siemens zurückgreifen. Mit AEG (die haben wohl schon 2 Induktionstestsieger hervorgebracht) habe ich keine Erfahrung (zumal Elektrolux kein deutscher Konzern ist)

Mit Deinen Aufzählungen eröffnest Du doch selbst eine breite Palette an Wahlmöglichkeiten. Außerdem: Beim Ofen hatten wir bestimmte Funktionen ins Auge gefasst und mussten uns dann entsprechend durch die Feature-Kataloge diverser Hersteller wühlen, Tests abgleichen, etc.

 

Zu den von mir genannten zwei Monaten gehörte aber auch die Wahl der richtigen Online-Shops. Alles in allem haben wir die Geräte ca. 30% günstiger bekommen als von unserem Küchenbauer angeboten. Dieser Preisunterschie hat es uns dann ermöglich, bei den Geräten dann noch eine Klasse draufzuschlagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hassen diese Touch-Bedienung und wollen echte Knöpfe.

 

Das kann ich gut nachvollziehen. Gäbe es Induktion mit Knöpfen, wäre ich sofort dabei!

Ich muss sagen, dass ich froh bin, von den Knöpfen weg zu sein und dass unser Induktionskochfeld Touchbedienung hat.

 

Echt? Inwiefern? Ich hab ja Induktion und bin damit ausgesprochen glücklich, was mich aber stört, sind diese Touchfelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, entweder ist das Kochfeld mit dem Ofen eine Einheit oder sie sind getrennte Einheiten.

 

Bei ersteren hat man die Regler dann an der Vorderfront. Mit Ofen zusammen und gff. noch einem weiteren für Timer-Funktionen können das dann schon eine Menge werden, das halte ich für nachteilig. Ebenso dürfte die Benutzung weiterer Funktionen für das Kochfeld, wie eben Timer, nicht mehr ganz so einfach einstellbar sein. Man sieht die Werte schlechter, ggf. ist der Wertebereich auf Grund eines Drehknopfes begrenzt. Abgesehen davon finde ich solch eine integrierte Einheit einen ergonomiscchen Minigau (Ofen in Kniehöhe) und einschränkend in der Küchenplanung.

 

Hat man getrennte Einheiten, könnten Drehregler beim Kochfeld nach oben kommen. Aber die sind sehr schwer sauber zu halten und ein echtes Hygienedesaster (in der Ferienwohnung, die wir ab und an mieten, steht genauso ein altes E-Kochfeld. Grausam!), zweitens sind die Knöpfe dann nur noch im Weg, vor allem, wenn man mal das Kochfeld abseits des Kochens als Ablage benutzt. Man haut mit irgendwas dagegen oder es fehlt der Platz.

 

Den einzigen Nachteil, den ich bei Touch sehe ist, dass es um Fehleingaben zu vermeiden, etwas träger bei der Eingabe reagiert. Und das es nerven kann, 5 mal draufzutippen, um 5 ein Kochfeld 5 Stärkegrade höher zu schalten. Für letzteres gibt es aber schon Touch-Kochfelder, die haben einen Stärkeslider, die Bedienung ist dann ähnlich wie beim Star Trek Beamer (Leider haben wir so ein Kochfeld dann doch nicht). Bei Drehreglern sehe ich den Nachteil bei Timerfunktionen u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon finde ich solch eine integrierte Einheit einen ergonomiscchen Minigau (Ofen in Kniehöhe) und einschränkend in der Küchenplanung.
Für die bürgerliche 80m²-Küche muss man sich natürlich nicht mit einem solchen Minigau abfinden. Wer wohnt auch schon kleiner...

 

Hat man getrennte Einheiten, könnten Drehregler beim Kochfeld nach oben kommen. Aber die sind sehr schwer sauber zu halten und ein echtes Hygienedesaster (in der Ferienwohnung, die wir ab und an mieten, steht genauso ein altes E-Kochfeld. Grausam!), zweitens sind die Knöpfe dann nur noch im Weg, vor allem, wenn man mal das Kochfeld abseits des Kochens als Ablage benutzt. Man haut mit irgendwas dagegen oder es fehlt der Platz.
Das Hygieneproblem sehe ich auch.

 

Was die Ablage angeht: tststs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ablage angeht: tststs...

Genau, Du hast noch nie eine Einkaufstasche, eine Gemüseschale oder Kiste auf dem Feld zwischengeparkt. Bei Dir wird ausschliesslich gekocht, dann saubergeputzt, abgeklebt und Warnschild aufgestellt.

 

<ichglaubdirkeinwort>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ablage angeht: tststs...
Genau, Du hast noch nie eine Einkaufstasche, eine Gemüseschale oder Kiste auf dem Feld zwischengeparkt. Bei Dir wird ausschliesslich gekocht, dann saubergeputzt, abgeklebt und Warnschild aufgestellt.
So sollte es zumindest sein.

 

Erhöht die Lebensdauer so einer Glasplatte ungemein.

 

<ichglaubdirkeinwort>
Und das zurecht.

 

(Obiges "bitte dringend zu unterlassen" gilt übrigens auch für Esstische - es gibt wenig so Ausladendes wie einen mit allem möglichen bepackten Esstisch...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mit OAOS mal gedroht hat, meine Schilderungen aus unserem Familienleben unter seine Vorbilder aufgenommen zu haben, bin ich sehr vorsichtig mit dem, was ich so von mir gebe... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Küche gekauft!

 

Es ist eine Häcker Classic-Küche mit weiß lackierten Stratos-Fronten.

 

Der Sitzplatz wird zugunsten von mehr Schrankfläche in Form eines Tischauszugs umgesetzt.

 

Die Geräte sind von AEG und Bauknecht. Wir bekommen ein Induktionsfeld mit Ofen darunter. Auch das ist ein Kompromiss, denn ursprünglich wollten wir gerne einen Ofen auf Augenhöhe. Dadurch hätten wir aber deutlich weniger Arbeitsfläche gehabt und die brauchen wir täglich - den Ofen nur einmal pro Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...