Jump to content

Wolle Küche kaufen!


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Ansonsten: Hast du mal überlegt, dass du die Abluft gar nicht brauchst, wenn du eh ein Fenster hast? Da eure Küche ein in sich geschlossener Raum ist, hast du doch eh nicht das Problem mit Essensdüften in der Wohnung, und wenns mal zischt, machst du einfach das Fenster auf. Und wieder hättest du Stauraum gewonnen ...
Die Essecke bildet bei uns die Verlängerung der Küche zum Fenster - einen Dunstabzug (egal ob Umluft oder Abluft) würde ich so oder so einbauen.

 

Wir hatten auch schon eine Küche ganz ohne Haube (dafür mit 6 Kochplatten auf 2 Herden - fragt nicht...) aber mit Fenster, aber wirklich gelungen fand ich das auch nicht beim Zubereiten mancher Mahlzeiten in Eiseskälte zu stehen, völlig einsam bei geschlossener Tür und abgeschnitten vom Rest des Geschehens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(egal ob Umluft oder Abluft)

Umluft soll es aber wirklich nicht bringen, habe ich mir sagen lassen, das kann man dann auch ganz bleiben lassen (es sei denn, man schwört auf die Placebowirkung ...)

 

 

(dafür mit 6 Kochplatten auf 2 Herden - fragt nicht...)

Oooch - erzähl schon!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, so ne Kopffreihaube ist doch schon auch was schönes, find ich!

Thema Kopffrei: Ich sollte vielleicht über dem Herd keinen Schrank einplanen, der so weit runter geht.... :rolleyes:

Sag ich doch, KOPFFREIHAUBE!!! Glaub mir!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(egal ob Umluft oder Abluft)
Umluft soll es aber wirklich nicht bringen, habe ich mir sagen lassen, das kann man dann auch ganz bleiben lassen (es sei denn, man schwört auf die Placebowirkung ...)
Um die Luft ergänzend zum Fenster in Bewegung zu bringen?

 

 

(dafür mit 6 Kochplatten auf 2 Herden - fragt nicht...)
Oooch - erzähl schon!!
In unserer ersten Wohnung war die Küche ca. 4 x 2,2 Meter (Fenster an der Schmalseite, Tür in einer Ecke an einer Längsseite, es gab nur einen einzigen rechten Winkel und in den war die Spüle eingepasst). Darin war als wir einzogen eine "Einbauküche" bestehend aus einem Unterschrank mit Spüle, einem Unterbaukühlschrank (mit einem 2-Plattenherd darüber) und einer über die ganze Längswand reichenden Arbeitsplatte. Eines der ersten zusätzlichen Möbel in diesem Raum war der alte freistehende E-Herd meiner Schwiegeroma (die damals nach ca. 40 Jahren umzog und endlich einen Einbauherd bekam) der seinen Platz gegenüber vom Kühlschrank bekam.

 

Auf die Art hatte unser 2-Personenhaushalt (und wir hatten damals ja noch keinen Bekanntenkreis für den gekocht werden musste) 6 Herdplatten zwischen denen man Pirouetten drehen konnte, wenn auf beiden was brutzelte. Mein Highlight waren in dieser Konstellation Reibekuchen für ca. ein Dutzend Personen... (NIE WIEDER).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(egal ob Umluft oder Abluft)
Umluft soll es aber wirklich nicht bringen, habe ich mir sagen lassen, das kann man dann auch ganz bleiben lassen (es sei denn, man schwört auf die Placebowirkung ...)
Um die Luft ergänzend zum Fenster in Bewegung zu bringen?

Dafür würde dann ein schnöder Ventilator ausreichen, der nicht den wertvollen Platz für Unterbringungen blockiert.

 

 

(dafür mit 6 Kochplatten auf 2 Herden - fragt nicht...)
Oooch - erzähl schon!!
In unserer ersten Wohnung war die Küche ca. 4 x 2,2 Meter (Fenster an der Schmalseite, Tür in einer Ecke an einer Längsseite, es gab nur einen einzigen rechten Winkel und in den war die Spüle eingepasst). Darin war als wir einzogen eine "Einbauküche" bestehend aus einem Unterschrank mit Spüle, einem Unterbaukühlschrank (mit einem 2-Plattenherd darüber) und einer über die ganze Längswand reichenden Arbeitsplatte. Eines der ersten zusätzlichen Möbel in diesem Raum war der alte freistehende E-Herd meiner Schwiegeroma (die damals nach ca. 40 Jahren umzog und endlich einen Einbauherd bekam) der seinen Platz gegenüber vom Kühlschrank bekam.

 

Auf die Art hatte unser 2-Personenhaushalt (und wir hatten damals ja noch keinen Bekanntenkreis für den gekocht werden musste) 6 Herdplatten zwischen denen man Pirouetten drehen konnte, wenn auf beiden was brutzelte. Mein Highlight waren in dieser Konstellation Reibekuchen für ca. ein Dutzend Personen... (NIE WIEDER).

Oha! Stelle ich mir amüsant vor, so ein Reibekuchenballett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Stelle ich mir amüsant vor, so ein Reibekuchenballett ;)

Walzer, liebe Inge, nicht Ballett sondern

...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
Äwwer hüür'ens: wat han di d'r Tex denn noch'ens op Huhdeutsch op de Lingwangk jebraat?

 

Hätt d'r ahl Millowitsch dann reärt un de Kölsche künne ke Kölsch mieh?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äwwer hüür'ens: wat han di d'r Tex denn noch'ens op Huhdeutsch op de Lingwangk jebraat?

 

Hätt d'r ahl Millowitsch dann reärt un de Kölsche künne kee Kölsch mieh?

Das war zum Glück nur in dem 70er-Jahre WDR Video, dass sie da eingespielt haben... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir seit Anfang des Jahres in unseren neugebauten Haus wohnen, habe ich eine intensive Küchenplanung gerade hinter mir.

 

Mit einer Ikea-Küche habe ich auch kurzzeitig gedanklich gespielt, bin davon aber wieder abgekommen. Will man nämlich keine Küche aus dem Billig-Segment, sondern Qualität vergleichbar mit Markenherstellern, landet man preislich auch nicht mehr weit weg von denen. Also sind wir gleich Richtung Marke gewandert.

 

Ansonsten:

- Plant neben der Küche mit ebensoviel Sorgfalt die Wahl der Küchengeräte. Plant dafür auch genügend Geld ein. Nichts ist trauriger, als eine Edel-Küche mit Billiggeräten. Ich bin dermassen froh, dass wir an unseren Küchengeräten nicht gespart haben, ich liebe mein Kochfeld, meinen Geschirrspüler und meinen Ofen (als Nerd wichtig: Er hat einen OK-Button).

- Küchengeräte kann man auch seperat kaufen. Und trotzdem unter Gewährleistung einbauen lassen.

- Auch wenn Flo77 von Topfkarusells wenig hält: Gerade in Ecken, wo kein voller Eckschrank mehr hinpasst, ist das eine gute Wahl. Vor allem eine bessere als eine blinde Ecke.

- Wenn Ihr könnt, nehmt Schubladen statt Unterschränke mit Türen.

- Spiegelnd oder glatt macht heutzutage keinen Unterschied mehr in der Pflege. Man kann also trotz kleiner Kinder zu spiegelnden Oberflächen greifen.

- Für eine Neuanschaffung gibt es eigentlich nur noch die Wahl zwischen Gas oder Induktion, von Ceran oder klassisch E-Herd würde ich inzwischen die Finger lassen. Wer Angst wg. seiner alten Töpfe hat: Es funktionieren mehr als man denkt und manchmal kann man ein Topf-Set auch als Rabatt aushandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(egal ob Umluft oder Abluft)

Umluft soll es aber wirklich nicht bringen, habe ich mir sagen lassen, das kann man dann auch ganz bleiben lassen (es sei denn, man schwört auf die Placebowirkung ...)

Hmm...

 

Bei einer etwas besseren Umlufthaube hat man waschbare Fettfilter aus Metall, das tut den Möbeln, den Wänden und der Decke gut. Und bessere Umlufthauben können Aktivkohlefilter haben, dann reduziert sich auch eine mögliche Geruchsbelästigung (wobei die allermeisten zu faul sind, die Dinger regelmässig zu tauschen, habe ich mir sagen lassen).

 

(Abluft ging bei unserem Haus leider technisch nicht, dafür ist - aus den selben Gründen - Umluft bei uns besser als Placebo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine IKEA-Küche könnte aktuell bei uns besonders die Lieferzeit sprechen. Wir brauchen die Küche ja noch vor Weihnachten und das wird bei einer EBK, die erst auf Bestellung produziert wird, schon langsam eng.

 

Am Wochenende waren wir in einigen Küchenstudios. Mal sehen, was die uns so anbieten. Interessant waren die doch sehr unterschiedlichen Reaktionen auf unseren Preisrahmen. Von "das kriegen wir auch mit einigen Extras gut hin" bis zu "schauen Sie doch mal im Baumarkt" war da wirklich alles dabei. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine IKEA-Küche könnte aktuell bei uns besonders die Lieferzeit sprechen. Wir brauchen die Küche ja noch vor Weihnachten und das wird bei einer EBK, die erst auf Bestellung produziert wird, schon langsam eng.

Das klingt sehr eng.

 

Ich habe ja allein 2 Monate gebraucht, um die geeigneten Küchengeräte zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende waren wir in einigen Küchenstudios. Mal sehen, was die uns so anbieten. Interessant waren die doch sehr unterschiedlichen Reaktionen auf unseren Preisrahmen. Von "das kriegen wir auch mit einigen Extras gut hin" bis zu "schauen Sie doch mal im Baumarkt" war da wirklich alles dabei.

Der "schauen Sie doch mal im Baumarkt"-Typ hat uns gestern Abend recht deutlich gesagt, dass er uns keine Küche verkaufen will. Eine Stunde lang Lamentieren über Zulieferer, die Kosten von Auszügen und keinerlei Versuch, uns von seinem Produkt zu überzeugen. :facepalm:

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja allein 2 Monate gebraucht, um die geeigneten Küchengeräte zu finden...
Wieso?

 

Den Backofen von Neff, den Kühlschrank von Bosch oder Siemens, die Spülmaschine von Bosch, Siemens oder Miele.

 

Beim Kochfeld würde ich aus Tradition auch auf Bosch oder Siemens zurückgreifen. Mit AEG (die haben wohl schon 2 Induktionstestsieger hervorgebracht) habe ich keine Erfahrung (zumal Elektrolux kein deutscher Konzern ist).

 

Beeindruckend finde ich ja auch dieses hier.

 

Korrektur: Das hier ist beeindruckend.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "schauen Sie doch mal im Baumarkt"-Typ hat uns gestern Abend recht deutlich gesagt, dass er uns keine Küche verkaufen will. Eine Stunde lang Lamentieren über Zulieferer, die Kosten von Auszügen und keinerlei Versuch, uns von seinem Produkt zu überzeugen. :facepalm:
Wieso ward Ihr überhaupt nochmal da?

 

(Wenn es nicht der Inhaber selber war, würde ich den ja mal anrufen, ob er bei so einem "Service" nicht ein besonderes Angebot für Euch hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kochfeld würde ich aus Tradition auch auf Bosch oder Siemens zurückgreifen. Mit AEG (die haben wohl schon 2 Induktionstestsieger hervorgebracht) habe ich keine Erfahrung (zumal Elektrolux kein deutscher Konzern ist).

 

Beeindruckend finde ich ja auch dieses hier.

Wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher, dass wir kein vom Ofen unabhängiges Kochfeld wollen. Wir hassen diese Touch-Bedienung und wollen echte Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende waren wir in einigen Küchenstudios. Mal sehen, was die uns so anbieten. Interessant waren die doch sehr unterschiedlichen Reaktionen auf unseren Preisrahmen. Von "das kriegen wir auch mit einigen Extras gut hin" bis zu "schauen Sie doch mal im Baumarkt" war da wirklich alles dabei.

Der "schauen Sie doch mal im Baumarkt"-Typ hat uns gestern Abend recht deutlich gesagt, dass er uns keine Küche verkaufen will. Eine Stunde lang Lamentieren über Zulieferer, die Kosten von Auszügen und keinerlei Versuch, uns von seinem Produkt zu überzeugen. :facepalm:

 

Ja, warum soll er sich denn Mühe geben, wenn sein Produkt sowieso über dem Preisrahmen liegt? Ein solides Angebot kostet doch ein paar Stunden Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Backofen von Neff, den Kühlschrank von Bosch oder Siemens, die Spülmaschine von Bosch, Siemens oder Miele.

 

Beim Kochfeld würde ich aus Tradition auch auf Bosch oder Siemens zurückgreifen. Mit AEG (die haben wohl schon 2 Induktionstestsieger hervorgebracht) habe ich keine Erfahrung (zumal Elektrolux kein deutscher Konzern ist).

Ähhh, du weißt schon, dass es völlig egal ist, ob auf dem Backofen, Kühlschrank oder sonstigem Elektrogerät Neff, Bosch oder Siemens steht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so an folgende Geräte gedacht:

 

Siemens Kochfeld Induktion (EI675TB11E)

Siemens Ofen mit Teleskopschienen (HE23AT510) oder Backwagen (HE63BD511)

Siemens Mikrowelle mit Grill (HF24G562)

Siemens Geschirrspüler (SN64M030EU)

Gorenje Kühl-Gefrier-Kombi A++ (RKI 52299 W)

 

Und dann noch irgendeine Dunstabzugshaube mit >= 400 m³/h und < 60 dB.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kochfeld würde ich aus Tradition auch auf Bosch oder Siemens zurückgreifen. Mit AEG (die haben wohl schon 2 Induktionstestsieger hervorgebracht) habe ich keine Erfahrung (zumal Elektrolux kein deutscher Konzern ist).

 

Beeindruckend finde ich ja auch dieses hier.

Wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher, dass wir kein vom Ofen unabhängiges Kochfeld wollen. Wir hassen diese Touch-Bedienung und wollen echte Knöpfe.

Völlige Zustimmung!!! Wir haben letztes Jahr - ohne uns wirklich zu informieren - wegen eines richtig guten Angebotes ein Kochfeld mit Touch-Bedienung gekauft. Der Platz fehlt definitiv zwischen den Knöpfen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kochfeld würde ich aus Tradition auch auf Bosch oder Siemens zurückgreifen. Mit AEG (die haben wohl schon 2 Induktionstestsieger hervorgebracht) habe ich keine Erfahrung (zumal Elektrolux kein deutscher Konzern ist).

 

Beeindruckend finde ich ja auch dieses hier.

Wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher, dass wir kein vom Ofen unabhängiges Kochfeld wollen. Wir hassen diese Touch-Bedienung und wollen echte Knöpfe.
Ich hätte jetzt eher überlegt, ob es ein 60er sein muss oder ein 90er sein kann. 5 Kochzonen haben definitiv ihren Reiz.

 

Zumal Knöpfe immer einen Rand haben, den man schlecht sauber bekommt (über Touch-Screen wischt man drüber).

 

Gut - wenn man mich ließe wie ich wollte und ich den Platz hätte, stünde in meiner Küchenzeile so einer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum soll er sich denn Mühe geben, wenn sein Produkt sowieso über dem Preisrahmen liegt? Ein solides Angebot kostet doch ein paar Stunden Arbeit.

Weil wir ihm von Anfang an klar gesagt haben, dass der Preisrahmen flexibel ist, wenn wir dafür auch eine überzeugende Gegenleistung sehen. Offenbar fehlt ihm aber die Möglichkeit, überhaupt ein überzeugendes Angebot zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Backofen von Neff, den Kühlschrank von Bosch oder Siemens, die Spülmaschine von Bosch, Siemens oder Miele.

 

Beim Kochfeld würde ich aus Tradition auch auf Bosch oder Siemens zurückgreifen. Mit AEG (die haben wohl schon 2 Induktionstestsieger hervorgebracht) habe ich keine Erfahrung (zumal Elektrolux kein deutscher Konzern ist).

Ähhh, du weißt schon, dass es völlig egal ist, ob auf dem Backofen, Kühlschrank oder sonstigem Elektrogerät Neff, Bosch oder Siemens steht?
Ich habe bei der Firma gearbeitet.

 

Neff ist trotzdem noch ein kleines bisschen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so an folgende Geräte gedacht:

 

Siemens Kochfeld Induktion (EI675TB11E)

Siemens Ofen mit Teleskopschienen (HE23AT510) oder Backwagen (HE63BD511)

Siemens Mikrowelle mit Grill (HF24G562)

Siemens Geschirrspüler (SN64M030EU)

Gorenje Kühl-Gefrier-Kombi A++ (RKI 52299 W)

 

Und dann noch irgendeine Dunstabzugshaube mit >= 400 m³/h und < 60 dB.

Das Kochfeld hat ja doch Touch?

Beim Kühlschrank kommt bei mir Gorenje?

Hast du die Geräte auch mal bei Bosch gesucht? Ist meist einen Tick günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Backofen von Neff, den Kühlschrank von Bosch oder Siemens, die Spülmaschine von Bosch, Siemens oder Miele.

 

Beim Kochfeld würde ich aus Tradition auch auf Bosch oder Siemens zurückgreifen. Mit AEG (die haben wohl schon 2 Induktionstestsieger hervorgebracht) habe ich keine Erfahrung (zumal Elektrolux kein deutscher Konzern ist).

Ähhh, du weißt schon, dass es völlig egal ist, ob auf dem Backofen, Kühlschrank oder sonstigem Elektrogerät Neff, Bosch oder Siemens steht?
Ich habe bei der Firma gearbeitet.

 

Neff ist trotzdem noch ein kleines bisschen anders.

Nicht mehr. Die HighEnd-Geräte kriegst du halt nur mit Siemensaufdruck und Preis, ansonsten baugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...