Jump to content

Wolle Küche kaufen!


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Ich denk' Du bist verheiratet?

 

 

Du BIST der Küchensklave...

Daran hat sich durch die Hochzeit nichts grundlegendes geändert. Aber du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich für Arbeitsplatten? Wir schwanken zwischen Stein und Laminat.

 

Holz.

:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon viel gesagt, von daher nur ein Rat von mir: Kaufe keine Ikeaküche (sofern du schon je eine andere/bessere Küche hattest)!!! Ich hab so ein Teil übernommen und ärgere mich fast täglich über den Mist. Auszüge und Schubladen sollen laufen, nicht humpeln oder schlurfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon viel gesagt, von daher nur ein Rat von mir: Kaufe keine Ikeaküche (sofern du schon je eine andere/bessere Küche hattest)!!! Ich hab so ein Teil übernommen und ärgere mich fast täglich über den Mist. Auszüge und Schubladen sollen laufen, nicht humpeln oder schlurfen.
Also bei uns humpelt und schlurft nichts. Vielleicht solltest Du pfleglicher mit den Auszügen umgehen. :unsure:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon viel gesagt, von daher nur ein Rat von mir: Kaufe keine Ikeaküche (sofern du schon je eine andere/bessere Küche hattest)!!! Ich hab so ein Teil übernommen und ärgere mich fast täglich über den Mist. Auszüge und Schubladen sollen laufen, nicht humpeln oder schlurfen.
Also bei uns humpelt und schlurft nichts. Vielleicht solltest Du pfleglicher mit den Auszügen umgehen. :unsure:

Ich hätte nie eine andere Küche haben sollen, das würde helfen. Wir hatten eine 10 Jahre alte Alno Küche, DAS war gleiten. Ikea kann da nicht mit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - und wenn der Auszug die letzten zwei, drei Zentimeter von selbst ins Fach zurückschlurpt ... ahhh!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - und wenn der Auszug die letzten zwei, drei Zentimeter von selbst ins Fach zurückschlurpt ... ahhh!!

Das kann IKEA auch. Vielleicht fehlt asias Küche einfach nur der nötige Drive, also das richtige Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IKEA:

 

Freunde von mir haben in der WG eine IKEA-Küche. Ist bislang eigentlich ganz OK.

 

Den Herd mit den Sensorfeldern zur Bedienung finde ich persönlich allerdings nicht so toll. Irgendwie umständlich zu bedienen (mehrere Sekunden den Finger aufs '+' um die Platte zum Anheizen auf die höchste Stufe zu stellen, und daß man eine Platte mit '+' und '-' gleichzeitig direkt auf Null stellen kann muß man auch erst mal rausfinden). Wenn einem der Topf verrutscht (aufs Sensorfeld - und das passiert ständig, besonders bei vielen Töpfen) dann geht alles aus. Da sind mir die klassischen Drehknöpfe doch lieber.

 

Ein Tip: Lasst euch die Küche aufbauen!

Es sei denn, ihr bastelt sehr gerne, oder ihr habt sehr gute Freunde, die sehr gerne basteln...

Mal einen Schrank aufzubauen ist eine Sache - fünfzehn Schränke sind was ganz anderes! (Freunde von mir basteln seit drei Wochen...)

Die Anleitungen sind auch nicht immer da, wo man sie erwartet: Die Montageanleitung für die Front des Apothekenschrankes fand sich bei einer der Vorderseiten der Innenauszüge... Aber meistens sind sie schon da, wo sie hingehören. Und im Vergleich zu anderen Selbstbauläden auch wirklich gut!

Falls ihr eine Einbau-Dunstabzugshaube nehmt: Den Schrank dazu NICHT vorher zusammenbauen! ERST die Einbauanleitung lesen! (Falls ihr aus meinen Fehlern lernen wollt...)

Küchenplatten bis drei Meter gibt es wohl in jedem Baumarkt, längere sind nicht so einfach zu bekommen (nur auf Vorbestellung, mit Lieferzeit). Beim Transport Vorsicht: An den Ausschnitten für Herd, Spüle und versenkbare Brotschneidemaschine können die leicht brechen!

 

Falls es nicht IKEA-günstig sein muß: Meine Tante hatte sich vor dreissig Jahren mit ihrer Familie eine wirklich gute Küche geleistet. Bei ihrem Umzug vor zehn Jahren hat sie dann nur die Elektrogeräte erneuert, weil veraltet, sonst war alles noch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backwagen!! :daumenhoch:
Unser zweiter Herd hatte Backwagen und integrierte Mikrowelle - DAS war ein Herd.

 

Mit einem Backwagen hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Die intergrierte Mikrowelle hat allerdings den Nachteil, das sie immer wieder nicht benutzen kann, da der Backofen in Betrieb ist; also wenn man eben schnell das Gemüse auftauen will, während der Braten schon im Ofen ist z.B. Oder wenn die Tage vor Weihnachten der Ofen quasi non-stop durchläuft. Oder, wort case, wenn die Mikro kaputt geht, musst du das ganze Ding auswechseln (bei meiner Tante erlebt).

Hat also, trotz Platzersparnis, auch Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip von meiner Mutter:

Plant und räumt die Küche so, daß ihr nicht ständig hin und her laufen müsst. Also Töpfe und Gewürze beim Herd, Geschirrschrank bei Abtropfbrett und Spülmaschine,... (Was weiß ich - MEINE Idealküche wäre eine Jungesellenküche in einem Schrank im Wohnzimmer.)

 

Mein Tip:

Überlegt euch, wie zwei Leute gleichzeitig in der Küche arbeiten können, ohne sich zu behindern. Einer spült (die Töpfe), der andere trocknet ab und räumt weg (also keine Töpfe unter der Spüle ;-). Einer kocht, der andere deckt den Tisch - und sollte dabei problemlos an Geschirrschrank und Besteckschublade kommen. Einer seht am Herd, der andere putzt den Salat (neben der Spüle?)...

 

Zur Frage Geschirrschrank im Esszimmer oder in der Küche:

Ist eigentlich egal, daß Geschirr muß sowieso ins Esszimmer. Entweder vor dem Essen oder nach dem Spülen. Aber nach dem Spülen kollidiert das nicht mit dem Kochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal alte Fotos von der Küche meiner Patentante herausgekramt. Die Küche hatte ein ähnliches Format wie unsere zukünftige, nur noch etwas kürzer. Den Aufbau habe ich jetzt mal in unsere Küchenplanung integriert. OK, die Spüle kommt glaube ich noch weiter in die Ecke und damit dann neben den Herd ein 80er-Schrank:

 

Wand rechts

Wand links

Grundriss

3D-Ansicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal alte Fotos von der Küche meiner Patentante herausgekramt. Die Küche hatte ein ähnliches Format wie unsere zukünftige, nur noch etwas kürzer. Den Aufbau habe ich jetzt mal in unsere Küchenplanung integriert. OK, die Spüle kommt glaube ich noch weiter in die Ecke und damit dann neben den Herd ein 80er-Schrank:

 

Wand rechts

Wand links

Grundriss

3D-Ansicht

 

Öffnet die Tür nach innen oder nach außen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moriz für deine Tipps. Wir haben auch schon viel darüber nachgedacht, wie wir die Elemente so in der Küche anordnen, dass wir möglichst unproblematisch auch zu zweit oder zu dritt in der Küche arbeiten können ohne uns ständig im Weg zu stehen und wie wir ohne unnötige Lauferei schnell an allen ran kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Entwürfen gefällt mir auch, dass die Fronten jetzt harmonischer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal alte Fotos von der Küche meiner Patentante herausgekramt. Die Küche hatte ein ähnliches Format wie unsere zukünftige, nur noch etwas kürzer. Den Aufbau habe ich jetzt mal in unsere Küchenplanung integriert. OK, die Spüle kommt glaube ich noch weiter in die Ecke und damit dann neben den Herd ein 80er-Schrank:

 

Wand rechts

Wand links

Grundriss

3D-Ansicht

 

Dann ist aber das Wasser weit (zu weit) vom Herd weg. Das finde ich unpraktisch (oder habe ich was falsch verstanden). Bei mir steht zwischen Spüle und Herd der Geschirrspüler (habe ich glaube ich schon geschrieben). Ich finde, dass sich das bei mir bewährt hat (steht schon seit über 30 Jahren so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - und wenn der Auszug die letzten zwei, drei Zentimeter von selbst ins Fach zurückschlurpt ... ahhh!!

Das kann IKEA auch. Vielleicht fehlt asias Küche einfach nur der nötige Drive, also das richtige Zubehör.

Haben wir, Softstopp heißt das ganze. Glaub mir, auch da gibt es immense Unterschiede!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Entwürfen gefällt mir auch, dass die Fronten jetzt harmonischer sind.

Ich habe mir am Dienstag bei Ikea mal die Fronten genauer angeschaut. Die glänzenden Oberflächen sind erstaunlich wenig empfindlich gegenüber Fingerabdrücken - geradezu Kinderfreundlich. Deswegen kommen die jetzt doch in die nähere Auswahl.

 

Dann ist aber das Wasser weit (zu weit) vom Herd weg. Das finde ich unpraktisch (oder habe ich was falsch verstanden). Bei mir steht zwischen Spüle und Herd der Geschirrspüler (habe ich glaube ich schon geschrieben). Ich finde, dass sich das bei mir bewährt hat (steht schon seit über 30 Jahren so).

Wahrscheinlich hast du recht. Die Alternative wäre v.l.n.r 80er-Schubladenschrank, Herd, 40er-Schubladenschrank, 60er-Spülmaschine, Spüle.

 

Ich vermisse (außer der Therme) die Dunstabzugshaube.

 

Hab ihr eigentlich Abluft oder geht nur Umluft?

Die Abzugshaube steckt im Hängeschrank über dem Herd. Wie das mit der Abluft ist, habe ich gerade nicht im Kopf. Das ist einer der Punkte, die ich erst weiß, wenn ich zum Ausmessen in die Wohnung kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit der Abluft ist, habe ich gerade nicht im Kopf. Das ist einer der Punkte, die ich erst weiß, wenn ich zum Ausmessen in die Wohnung kann.

 

Die Abluft kann man sicher auch verkleiden, so dass die Front harmonisch bleibt.

 

Ansonsten: Hast du mal überlegt, dass du die Abluft gar nicht brauchst, wenn du eh ein Fenster hast? Da eure Küche ein in sich geschlossener Raum ist, hast du doch eh nicht das Problem mit Essensdüften in der Wohnung, und wenns mal zischt, machst du einfach das Fenster auf. Und wieder hättest du Stauraum gewonnen ...

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit der Abluft ist, habe ich gerade nicht im Kopf. Das ist einer der Punkte, die ich erst weiß, wenn ich zum Ausmessen in die Wohnung kann.

 

Die Abluft kann man sicher auch verkleiden, so dass die Front harmonisch bleibt.

 

Ansonsten: Hast du mal überlegt, dass du die Abluft gar nicht brauchst, wenn du eh ein Fenster hast? Da eure Küche ein in sich geschlossener Raum ist, hast du doch eh nicht das Problem mit Essensdüften in der Wohnung, und wenns mal zischt, machst du einfach das Fenster auf. Und wieder hättest du Stauraum gewonnen ...

Nunja, so ne Kopffreihaube ist doch schon auch was schönes, find ich!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, so ne Kopffreihaube ist doch schon auch was schönes, find ich!

Thema Kopffrei: Ich sollte vielleicht über dem Herd keinen Schrank einplanen, der so weit runter geht.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, so ne Kopffreihaube ist doch schon auch was schönes, find ich!

Thema Kopffrei: Ich sollte vielleicht über dem Herd keinen Schrank einplanen, der so weit runter geht.... :rolleyes:

:)

 

Was auch immer du dir über den Herd baust, bau eine Lichtleiste darunter, die dir dann die Herdplatte erhellt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...