Jump to content

Wolle Küche kaufen!


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Für die Gewürze unter dem Herd wird euer Kind euch sehr dankbar sein. Ihr werdet sie ziemlich oft auf dem Boden finden.
Die sind ja in der obersten Schublade. Außerdem haben wir kein Problem damit, an allen Schubladen Schnapper anzubringen.
Schräg oberhalb des Herdes macht trotzdem mehr Sinn. Die oberste Schublade unter einem eingelassenen Kochfeld ist nicht die, in der ich Lebensmittel lagern wollte.

 

Aber nochmal zum L:

 

Ich habe gerade noch mal hier ein wenig rumprobiert und wie folgt gestellt:

 

Rechts neben dem Fenster den Kühlschrank.

Unter dem Fenster (wenn der Heizkörper weg kommt): 90er Unterschrank

In die Ecke links vom Fenster: Spüle im Eckschrank (zwischen dem Unterschrank am Fenster und dem Eckschrank müsste ein schmales Ausgleichsstück rein)

Von Tür zur Spüle: schmales Ausgleichsstück, 45er, Herd, 60er, Spülmaschine.

Über den Herd die Dunstabzugshaube, 120er Oberschrank, 30er Oberschrank, 60x60 Eckregal

 

Links neben die Tür 30er Hochschrank und 45er Hochschrank.

 

Dann müsste rein theoretisch in der Mitte der rechten Wand noch Platz für einen 80x80 Tisch und 2-3 (Klapp-)Stühle sein.

 

Wäre die Frage ob ihr mit 195cm Unterschränken, 150cm Oberschränken (+ Eckregal), 75cm Hochschränken + Kühlschrank glaubt auszukommen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ort für das nächste, ach was, die nächsten Forentreffen scheint sich herauszukristallisieren: Die Küche von Familie OAOS in verschiedenen Stadien, vom Streichen bis zum Auswischen der aufgebauten Schränke... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend war ich fleißig. Ich war bei IKEA und ich habe das mit der L-Form und mit dem Essplatz in der Variante Flo77 ausprobiert.

 

Mit dem L passt tatsächlich ein ausreichend großer Esstisch in die Küche. Allerdings muss dafür der Ofen unter das Kochfeld und der Apothekerschrank wird durch ein 80cm Schubladenelement ersetzt. Die Wand über Spüle und Herd muss in der Variante voll mit Hängeschränken bestückt werden, damit wir genug Stauraum haben.

 

Die Alternative ist eine Planung mit nur kleinem Esstisch für eine bis maximal zwei Personen, dafür aber mit Ofen in Sichthöhe und dadurch mehr Stauraum beim Kochfeld.

 

Was mich bei beiden L-Varianten stört, ist die Arbeitsfläche vorm Fenster. Dort kann man nichts abstellen aber arbeiten werde ich da auch nicht, weil der Herd so weit weg ist. Uns fehlt eindeutig Abstellplatz für Toaster, Espressomaschine, Wasserkocher, Wassersprudler und Brotschneidemaschine.

 

Trotzdem wirken die L-Formen im Vergleich zu den beiden Zeilen viel offener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend war ich fleißig. Ich war bei IKEA und ich habe das mit der L-Form und mit dem Essplatz in der Variante Flo77 ausprobiert.

 

Mit dem L passt tatsächlich ein ausreichend großer Esstisch in die Küche. Allerdings muss dafür der Ofen unter das Kochfeld und der Apothekerschrank wird durch ein 80cm Schubladenelement ersetzt. Die Wand über Spüle und Herd muss in der Variante voll mit Hängeschränken bestückt werden, damit wir genug Stauraum haben.

 

Die Alternative ist eine Planung mit nur kleinem Esstisch für eine bis maximal zwei Personen, dafür aber mit Ofen in Sichthöhe und dadurch mehr Stauraum beim Kochfeld.

 

Was mich bei beiden L-Varianten stört, ist die Arbeitsfläche vorm Fenster. Dort kann man nichts abstellen aber arbeiten werde ich da auch nicht, weil der Herd so weit weg ist. Uns fehlt eindeutig Abstellplatz für Toaster, Espressomaschine, Wasserkocher, Wassersprudler und Brotschneidemaschine.

 

Trotzdem wirken die L-Formen im Vergleich zu den beiden Zeilen viel offener.

Ofen in Sichthöhe ist ganz nett, aber ich pers. bin ja ein Fan von Backwagen. Die sind allerdings nicht für die Montage im Hochschrank geeignet.

 

Der große Esstisch wäre durchaus auch als zusätzliche Arbeitsfläche zu verwenden. Bei uns ist der Esstisch eigentlich am weitesten vom Herd weg, aber ich setze mich gerne dorthin und bereite alles so vor, daß ich am Herd nur noch meine diversen Schüsselchen mit den Einzelzutaten habe, die dann ohne Leerlauf nacheinander verarbeitet werden.

 

Und was die ganzen Zusatzgeräte angeht: was davon braucht ihr täglich und was könnte z.B. auch auf ein Regal über dem Esstisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backwagen!! :daumenhoch:

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backwagen!! :daumenhoch:

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Ich will gar keinen Backwagen, sondern nur einen Ofen mit Teleskophalterungen für die Bleche und Roste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backwagen!! :daumenhoch:
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Ich will gar keinen Backwagen, sondern nur einen Ofen mit Teleskophalterungen für die Bleche und Roste.
Dann verbrenn Dir doch weiter die Finger beim Versuch einen Braten zu begießen oder eine Garprobe zu machen, ohne daß das Gargut aus dem Ofen stürzt...

 

Außerdem: Vielleicht möchte die Dir Angetraute ja einen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die ganzen Zusatzgeräte angeht: was davon braucht ihr täglich und was könnte z.B. auch auf ein Regal über dem Esstisch.

Da wird wohl nur der Toaster ins Regal oder eine Schublade wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verbrenn Dir doch weiter die Finger beim Versuch einen Braten zu begießen oder eine Garprobe zu machen, ohne daß das Gargut aus dem Ofen stürzt...

 

Außerdem: Vielleicht möchte die Dir Angetraute ja einen. B)

Dafür sind ja die Teleskopauszüge gut. Guckst du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verbrenn Dir doch weiter die Finger beim Versuch einen Braten zu begießen oder eine Garprobe zu machen, ohne daß das Gargut aus dem Ofen stürzt...

 

Außerdem: Vielleicht möchte die Dir Angetraute ja einen. B)

Dafür sind ja die Teleskopauszüge gut. Guckst du hier.

da darf man dann aber nicht zu klein sein. :blush:

 

Man sieht das ja auch in den Kochsendungen (die ich mir manchmal anschaue) kleine "Köchinnen" kommen da nicht hoch, um etwas zu bepinseln oder zu begießen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verbrenn Dir doch weiter die Finger beim Versuch einen Braten zu begießen oder eine Garprobe zu machen, ohne daß das Gargut aus dem Ofen stürzt...

 

Außerdem: Vielleicht möchte die Dir Angetraute ja einen. B)

Dafür sind ja die Teleskopauszüge gut. Guckst du hier.

Wir haben jetzt Teleskopauszüge.

 

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch auch IKEA-Elektrogeräte?
Nein.

 

Würde ich bei Ikea auch ebensowenig kaufen wie Polstermöbel.

 

Die wirklich guten Effizienzklassen gibt es dort nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch auch IKEA-Elektrogeräte?

 

Hatten ... Seit Wohnungswechsel nicht mehr. Wir haben das, was wir an Elektrogeräten neu angeschafft haben, bei einem ganz bodenständigen örtlichen Markengeräte-Händler gekauft, der uns auch binnen kürzester Frist seinen Kundendienst garantiert, wann immer wir ihn brauchen. Der hat uns auch ganz flott die Waschmaschine, die wir noch für die alte Wohnung angeschafft hatten, vorab und ganz kurzfristig umgezogen und angeschlossen ... Unterm Strich - einschließlich Verlegen von Anschlüssen u.ä. - ist uns das auch nicht teurer als entsprechende IKEA-Geräte gekommen. Dass die Firma zuverlässig ist, wissen wir erstens durch Mund-zu-Mund-Propaganda und zum anderen deswegen, weil wir die Service-Fahrzeuge häufig hier herumflitzen sehen. Die Leute haben sich ihren guten Ruf beharrlich erworben! Die beiden Installateure, die bei uns tätig wurden, waren ausgesprochen kompetente, zügig arbeitende und zugleich freundliche junge Männer. Der Service ist uns mit den Jahren und nach wenig positiven Erfahrungen sehr wichtig geworden!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Öfen in Augenhöhe höchst unpraktisch. Gerade bei großen schweren Dingern (der Bräter mit dem Truthahn) ist ein Greifen und Heben von oben wesentlich einfacher, ebenso alles, was mit dem Backgut gemacht werden muß, nachdem es ordentlich heiß ist). Unten reichen mE dann auch Teleskopstangen (obwohl die unter Belastung doch ziemlich wacklig sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch auch IKEA-Elektrogeräte?
Nein.

 

Würde ich bei Ikea auch ebensowenig kaufen wie Polstermöbel.

 

Die wirklich guten Effizienzklassen gibt es dort nämlich nicht.

Wir sind mit unserem großen Ledersofa von IKEA sehr zufrieden.

 

Wegen der EE-Klassen würde ich bei IKEA auch keinen Kühlschrank kaufen. Bei anderen Geräten ist die Ersparnis durch höhere Klassen als das einfache A aber kaum der Rede wert. Die 5 Jahre Garantie sind halt schon etwas, das man bei anderen Herstellern nur schwer bekommt, besonders ohne Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backwagen!! :daumenhoch:

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Ich will gar keinen Backwagen, sondern nur einen Ofen mit Teleskophalterungen für die Bleche und Roste.

Dann solltest du aber einen Backwagen wollen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du aber einen Backwagen wollen!!

Und einen Lottogewinn. Die Dinger fangen erst bei tausend Euronen an. Da kann ich mir ja gleich nen Küchensklaven kaufen... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du über einen Händler deines Vertrauens eine Großbestellung z.B. bei Siemens zusammenkriegen? Dadurch haben wir seinerzeit unglaubliche Rabatte bekommen und so war dann auch der Backwagen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du über einen Händler deines Vertrauens eine Großbestellung z.B. bei Siemens zusammenkriegen? Dadurch haben wir seinerzeit unglaubliche Rabatte bekommen und so war dann auch der Backwagen drin.

Ich soll das Küchenstudio zu einem Rabatt überreden, damit ich mir einen Backofen mit Backwagen leisten kann, den ich eigentlich gar nicht brauche? Ja, das klingt logisch. :blush:

 

Allerdings habe ich im Netz jetzt auch günstigere Siemens-Backöfen mit Backwagen gefunden. Mal schauen, was meine Frau dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Backwagen, du weißt es nur noch nicht! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...