Jump to content

Stundengebet


Thomas von Aquin

Recommended Posts

Bei http://stundenbuch.katholisch2.de/kalendertag.php steht jeden Tag in den kleinen Horen (Terz, Sext, Non) der Psalm 118. Ist das ein Fehler, oder stimmt das wirklich, dass dieser Psalm täglich in der kleinen Hore gebetet wird?

In röm.-kath. Zählung ist es Psalm 119 und er kommt jeden Tag vor, allerdings ist es ein sehr langer Psalm und ist in Abschnitten (22 Abschnitte, entsprechend den Buchstaben des hebr. Alphabets - alle Verse eine Abschnittes beginnen mit demselben Buchstaben, dieser Psalm ist ein sog. Abecedarius) auf die Psalteriumswochen verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die gute Absicht würde schon reichen...

ja. Das ist so.

 

Das ist genauso wie bei der sog. "Begierde-Kommunion".

 

im Ernst: Wenn Du müde bist, schlaf Dich aus. Die Anderen beten für Dich mit. Habe ich erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://stundenbuch.katholisch2.de/kalendertag.php steht jeden Tag in den kleinen Horen (Terz, Sext, Non) der Psalm 118. Ist das ein Fehler, oder stimmt das wirklich, dass dieser Psalm täglich in der kleinen Hore gebetet wird?

 

Das ist mir auch schon leidvoll aufgefallen.

 

Bei der Webseite handelt es sich (wie bei der dazugehörigen Smartphones-App) um eine Umsetzung des kleinen Stundenbuches. Dort ist in den kleinen Horen halt nur dieser eine Psalm abgedruckt, so wie im Anhang des kleinen grünen Stundenbuches. Also kein Fehler, sondern (leider!!!) nur die digitalisierte Form der Printausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Traumfrau is nen ziemlicher Blindfisch. Wäre sie nicht, wenn sie ihre Sehhilfe tragen würde, aber das ist ein anderes Thema (memo an mich: Nicht laut schreiben wenn Schatzi im Raum ist... wie komme ich aus der Nummer wieder lebendig raus?). Worauf ich hinaus will: Gibt es das "kleine Stundenbuch" auch in einer Grossdruckausgabe? Tante Google und Onkel Amazon machen mir da nicht viel Hoffnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Printausgabe ist mir das nicht bekannt. In der kostenlosen Smartphone-App kann man aber die Schriftgröße ändern. Vielleicht hilft das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Traumfrau is nen ziemlicher Blindfisch. Wäre sie nicht, wenn sie ihre Sehhilfe tragen würde, aber das ist ein anderes Thema (memo an mich: Nicht laut schreiben wenn Schatzi im Raum ist... wie komme ich aus der Nummer wieder lebendig raus?). Worauf ich hinaus will: Gibt es das "kleine Stundenbuch" auch in einer Grossdruckausgabe? Tante Google und Onkel Amazon machen mir da nicht viel Hoffnung

 

Also es ist Ewigkeiten her, aber meine ersten Kontaktlinsenversuche haben anfangs zu viel hysterischen Gekreische meinerseits, aber auch zu vielen Annäherungspunkten zwischen meinem Partner und mir geführt. Heutzutage gibts ja z.B. einen Monat gratis zum Probieren die Monatslinsen. Wär das nicht billiger als Großdruckausgaben? Außerdem lesen sich damit auch die Tafeln an den Haltestellen besser etc.

bearbeitet von fragerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

genau so ist es, monatslinsen sind da wirklich hilfreich, schon allein, wenn man in der nacht oder morgens auf dem wecker erkennen kann, wieviel Uhr es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arg... Kann es sein, dass man sich heute morgen im Stundenbuch totblättert?

 

Im Proprium nachschauen, was heute dran ist: Hl Hieronymus.

Dann Hymnus von den Kirchenlehrern,

Psalmantiphonen von den Hirten der Kirche

Psalmen vom Sonntag der 1.Woche vom Einlegeblatt

Lesung & Resp. & Benedictus Ant. wieder zurück zu den Kirchenlehrern

Benedictus vom Einlegeblatt

Bitten wieder zurück zu den Hirten der Kirche

Während der Bitten noch mal schnell im Proprium nachschlagen, wie die Heilige hieß, wieder zurück zur den Hirten

Zur Oration wieder zurück zum Proprium.

 

Da sage noch einer, das Stundengebet wäre ein Gebet für die ganze Kirche und sei auch den Laien empfohlen.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich blättere nicht mehr, sondern bete einfach die Wochentage durch (außer Feste + Hochfeste), max. noch das Tagesgebet des Proprium.

Aber Du kannst entspannen: die orthodoxe Tagzeitenliturgie ist noch unendlich viel komplexer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich blättere nicht mehr, sondern bete einfach die Wochentage durch (außer Feste + Hochfeste), max. noch das Tagesgebet des Proprium.

Das scheint mir eine sinnvolle Handhabung zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schließlich versuche ich, Gott darin (morgens halbwach) zu loben und keinen Rekordversuch in liturgischer Korrektheit anzustreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monatslinsen sind da wirklich hilfreich

geht bei mir nicht. weil, mein Augendoktor hat mir mal gesagt, meine Tränenflüsigkeit sei zu dick.

 

nuja -

 

davon geht die Welt auch nicht unter

 

so

 

Muds icj main brille ssucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter (das bin ich): jetzt aber bitte mal ernsthaft. und zum Thema zurück. Bitte, Peter.

 

Zum Thema Stundengebet.

 

Grundsätzlich wird das ja in Gemeinschaft gebetet (eigentlich gesungen, nach dem Motto, bis orat qui cantat, doppelt betet, wer singt).

 

In Ordensgemeinschaften ist das noch üblich. gottseidank.

 

Die Stütze des Stundengebets ist das Singen der Psalmen.

 

ich habe mal längere Zeit versucht, das Stundengebet für mich allein zu beten. das bringt mir nix. Zum Stundengebet brauche ich Gemeinschaft.

 

Mir selber zu respondieren, finde ich komisch.

 

wenn ich allein bin, bete ich lieber das Jesusgebet. Praktisch daran finde ich für mich: dazu brauche ich kein Buch.

 

so.

 

issn bißchen unsortiert, ist das, was mir grade eingefallen ist. zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem deshalb ist der Rosenkranz entstanden.

 

Betet ohne Unterlass und während die Mönche psalmodierten, war für die einfachen Brüder und die Laien der Marienpsalter die Alternative.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Schließlich versuche ich, Gott darin (morgens halbwach) zu loben und keinen Rekordversuch in liturgischer Korrektheit anzustreben.

 

 

wäre das dann mal besser?

 

Christum unsern Heiland,

ewigen Gott, Marien Sohn,

 

preisen in in Ewigkeit

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arg... Kann es sein, dass man sich heute morgen im Stundenbuch totblättert?

 

Im Proprium nachschauen, was heute dran ist: Hl Hieronymus.

Dann Hymnus von den Kirchenlehrern,

Psalmantiphonen von den Hirten der Kirche

Psalmen vom Sonntag der 1.Woche vom Einlegeblatt

Lesung & Resp. & Benedictus Ant. wieder zurück zu den Kirchenlehrern

Benedictus vom Einlegeblatt

Bitten wieder zurück zu den Hirten der Kirche

Während der Bitten noch mal schnell im Proprium nachschlagen, wie die Heilige hieß, wieder zurück zur den Hirten

Zur Oration wieder zurück zum Proprium.

 

Da sage noch einer, das Stundengebet wäre ein Gebet für die ganze Kirche und sei auch den Laien empfohlen.

 

So kompliziert muss man es sich aber wirklich nicht machen:

Wie gouvernante schon angemerkt hat, ist es auch bei gebotenen Gedenktagen liturgisch korrekt, nur die Oration vom Tagesheiligen zu nehmen.

Dann verstehe ich nicht, warum du zwischen "Kirchenlehrer" und "Hirten der Kirche" springst. Man kann sich für ein Commune-Formular entscheiden.

Die Psalmen an Gedenktagen sind eh vom Tag, auch die Antiphonen dazu.

D.h.:

Hymnus aus einem Commune-Formular,

Psalmen vom Tag,

der Rest wieder aus dem Commune-Formular (Benedictus geht nach einiger Zeit auswendig)

am Schluss die Oration noch aus dem Proprium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petrus @Flo77

 

Rosenkranz und Jesus-Gebet sind ja andere Formen des Gebets und vielleicht auch eine gute Ergänzung zum Stundengebet:

 

Stundengebet: mündliches Gebet

 

Rosenkranz: betrachtendes Gebet

 

Jesus-Gebet: inneres Gebet

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kompliziert muss man es sich aber wirklich nicht machen:

Wie gouvernante schon angemerkt hat, ist es auch bei gebotenen Gedenktagen liturgisch korrekt, nur die Oration vom Tagesheiligen zu nehmen.

"Müssen" tut man das nicht, aber dürfen tut man das schon. :) Beim Gebet in der Gemeinschaft kann es einem schon mal passieren, dass der Tagesheilige auch mit den Communetexten gewählt wird. Dann ist es von Vorteil, das Blättern zu können.

 

Dann verstehe ich nicht, warum du zwischen "Kirchenlehrer" und "Hirten der Kirche" springst. Man kann sich für ein Commune-Formular entscheiden.

Die Psalmen an Gedenktagen sind eh vom Tag, auch die Antiphonen dazu.

D.h.:

Hymnus aus einem Commune-Formular,

Psalmen vom Tag,

der Rest wieder aus dem Commune-Formular (Benedictus geht nach einiger Zeit auswendig)

am Schluss die Oration noch aus dem Proprium.

Im Commune-Formular der Kirchenlehrern steht allerdings "Alles aus den Coummune-Texten für Hirten der Kirche S. 1130ff. außer:" und dann folgen dies "Ausnahme"-Texte (S.1162 gr. Stundenbuch).

 

Für die Laudes bedeutet die bspw. dass man Hymnus, Lesung und Benedict.Ant aus den Kirchenlehrern nimmt und den Rest aus den Hirten der Kirche, also 1.-3. Ant., Psalmen vom So.d. 1.Wo. und die Bitten. Ovation dann vom Heiligen. Psalmen vom Tag sind, wenn man das Kommune-Formular nimmt, m.E. nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sicher nicht ganz einfach.

 

ich bete gern mit Maria.

 

"Er stürzet die Mächtigen von ihrem Thron,

und erhebet die Niedrigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Commune-Formular der Kirchenlehrern steht allerdings "Alles aus den Coummune-Texten für Hirten der Kirche S. 1130ff. außer:" und dann folgen dies "Ausnahme"-Texte (S.1162 gr. Stundenbuch).

 

Für die Laudes bedeutet die bspw. dass man Hymnus, Lesung und Benedict.Ant aus den Kirchenlehrern nimmt und den Rest aus den Hirten der Kirche, also 1.-3. Ant., Psalmen vom So.d. 1.Wo. und die Bitten. Ovation dann vom Heiligen. Psalmen vom Tag sind, wenn man das Kommune-Formular nimmt, m.E. nicht vorgesehen.

 

 

Ah, okay. Ich kenn das nur aus dem "Kleinen Stundenbuch", und da sind die Commune-Texte für beiden Formulare komplett ausgeschrieben, ohne Querverweise. Das ist etwas übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Ich kenn das nur aus dem "Kleinen Stundenbuch", und da sind die Commune-Texte für beiden Formulare komplett ausgeschrieben, ohne Querverweise. Das ist etwas übersichtlicher.

Ja, den Umstieg von klein auf groß fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Mehr blättern, dafür sind die Heiligen im Jahreskreis-Band mit drin.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...