Jump to content

Stundengebet


Thomas von Aquin

Recommended Posts

Wir bräuchten mal einen Thread für liturgische Alltagserlebnisse.
Wofür?

Für liturgische Alltagserlebnisse. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was möchtest Du dort gepostet wissen?

vermutlich deine und meine Erfahrungen mit dem gestrigen Sonntagsgottesdienst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also steht am Ende des Psalmes nix, die Doxologie beten, ansonsten halt das was da steht. Danke!

 

Ja. Das trifft aber nach meiner Erfahrung nur in einem Fall zu, nämlich beim Canticum aus Dan 3 in den Laudes des 1. und des 3. Sonntags. Da steht dann eine eigene Doxologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die fehlenden Doxologien nach den Vaterunsern, die teilweise abenteuerlichen Abkürzungen für "Darum bitten wir durch Jesus Christus..." und das fehlende "Wie im Anfang" bei der Doxologie nach dem Responsorium teils schwieriger einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich das Von: im Threadtitel?

Das war die Folge einer von mir reparierten technischen Panne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die fehlenden Doxologien nach den Vaterunsern, die teilweise abenteuerlichen Abkürzungen für "Darum bitten wir durch Jesus Christus..." und das fehlende "Wie im Anfang" bei der Doxologie nach dem Responsorium teils schwieriger einzuhalten.

 

Gewohnheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die fehlenden Doxologien nach den Vaterunsern, die teilweise abenteuerlichen Abkürzungen für "Darum bitten wir durch Jesus Christus..." und das fehlende "Wie im Anfang" bei der Doxologie nach dem Responsorium teils schwieriger einzuhalten.

 

 

Ich habe mich anfangs auch darüber gewundert. Wenn man aber das Responsorium zu zweit bzw. in zwei Gruppen betet, hat es einfach einen besseren Rhythmus so.

 

1 Über dir Jerusalem, erstrahlt der Herr, * er geht über dir auf gleich der Sonne.

 

2 Über dir Jerusalem, erstrahlt der Herr, * er geht über dir auf gleich der Sonne.

 

1 Und seine Herrlichkeit erscheint über dir. *

 

2 Er geht auf über dir gleich der Sonne

 

1 Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist.

 

2 Über dir Jerusalem, erstrahlt der Herr, * er geht über dir auf gleich der Sonne.

 

 

Ich finde, das hat eine ganz eigene Dynamik.

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die fehlenden Doxologien nach den Vaterunsern, die teilweise abenteuerlichen Abkürzungen für "Darum bitten wir durch Jesus Christus..." und das fehlende "Wie im Anfang" bei der Doxologie nach dem Responsorium teils schwieriger einzuhalten.

In den Stundengebetsvertonungen von Heinrich Rohr, kleines Antiphonale zum Stundenbuch und Christuslob, ist das Vaterunser immer mit Doxologie. Weiß jemand warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die fehlenden Doxologien nach den Vaterunsern, die teilweise abenteuerlichen Abkürzungen für "Darum bitten wir durch Jesus Christus..." und das fehlende "Wie im Anfang" bei der Doxologie nach dem Responsorium teils schwieriger einzuhalten.

In den Stundengebetsvertonungen von Heinrich Rohr, kleines Antiphonale zum Stundenbuch und Christuslob, ist das Vaterunser immer mit Doxologie. Weiß jemand warum?

 

Wenn man sich die alte Gotteslob-Ausgabe anschaut, sieht man dort auch, dass das Vaterunser mit Doxologie gesungen wurde, und dann - im Gegensatz zur neuen Ausgabe des GL - keine Oration vorgesehen ist. (Was ja in sich wieder logisch ist.) Im ersten GL wurde ja auch die Vesper mit "Herr. öffne meine Lippen" eröffnet, die Doxologie bei diesem Eröffnungsvers wurde aufgeteilt zwischen V und A und es folgte kein Halleluja. Außerdem haben die Cantica (außer Benedictus, Magnificat und Nunc dimittis) durchgehend keine Doxologie. Es scheint mir, dass es direkt nach der Liturgiereform diese Eigenheiten noch gab, und erst im endgültigen Stundenbuch geändert wurde, was aber erst nach dem GL herauskam.

 

Das könnte eine Erklärung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Idee gefunden, wie man (im gebundenen Buch) weitere Lesebändchen anbringen kann: http://www.richardliantonio.com/blog/2009/09/how-to-pray-the-daily-office-from-the-book-of-common-prayer-part-7-making-it-easy-in-fact-brainless/

Auch sehr schön. Allerdings nutze ich derzeit Paperback Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Thread gerade wieder oben ist:

 

Wie betet ihr das Responsorium, wenn ihr alleine betet?

 

Ich neige derzeit dazu, es durch eine Stille zu ersetzen und die Lesung und die Psalmen noch einmal "nachzusinnen". Sowohl die responsorische Form (als Einzelbeter) als auch das "Durchbeten" des Responsoriums ohne Wiederholung finde ich irgendwie dröge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Thread gerade wieder oben ist:

 

Wie betet ihr das Responsorium, wenn ihr alleine betet?

 

Ich neige derzeit dazu, es durch eine Stille zu ersetzen und die Lesung und die Psalmen noch einmal "nachzusinnen". Sowohl die responsorische Form (als Einzelbeter) als auch das "Durchbeten" des Responsoriums ohne Wiederholung finde ich irgendwie dröge.

Ich bete "durch", gleichwohl an dieser Stelle meiner Meinung nach schon hervorscheint, daß das Stundengebet eigentlich keine liturgische Form für Einzelbeter ist.

 

Was mich aber daran erinnert, daß ich mir die Marianischen Antiphonen noch in meinem Fasten- und Osterzeit markieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diözese Linz hat den Bändelblog eingerichtet.

 

Sowas hätte ich mal nach Dreikönig gebraucht...

Klasse Idee! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin überfordert.

 

Wenn man heute NICHT vom Tag des Heiligen Bonifatius betet, stimmt dann rot Dienstag der ersten Woche???

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt dann rot Dienstag der ersten Woche???

wir sind wieder in Grün, aber 1. ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin überfordert.

 

Wenn man heute NICHT vom Tag des Heiligen Bonifatius betet, stimmt dann rot Dienstag der ersten Woche???

Rot?

Heute ist Dienstag der 9. Woche im Jahreskreis. Also grünes Büchlein, Dienstag der ersten Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin überfordert.

 

Wenn man heute NICHT vom Tag des Heiligen Bonifatius betet, stimmt dann rot Dienstag der ersten Woche???

 

Wenn man im deutschen Sprachraum lebt und sich an den Kalender halten will, wird man heute nicht umhin kommen, Texte vom hl. Bonifatius zu beten.

 

 

Wo der Tag des hl. Bonifatius als Fest begangen wird (wie z. B. im Bistum Mainz), braucht man heute wirklich nur das rote "Kleine Stundenbuch", denn dann werden die Texte vom Tag (auch die Psalmen) ganz durch die Heiligen-Commune-Texte ersetzt.

 

Wo der hl. Bonifatius nur als gebotener Gedenktag gefeiert wird, braucht man beide Bücher, das rote und das grüne. Aus dem roten werden auf jeden Fall die Benedictus- und Magnificat-Antiphon (weil es Eigentexte sind) und das Tagesgebet genommen. Die Psalmen sind die vom Tag (also aus dem grünen Stundenbuch), und die restlichen Texte (Hymnus, Lesung, Responsorium, Fürbitten) kann man - wie man will - vom Tag oder vom Gedenktag nehmen.

bearbeitet von Rosario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist schon grün, wenn die Texte von Fronleichnam und Herz-Jesu-Freitag in rot stehen?

 

(Daß die Osterzeit eigentlich vorbei ist, ist mir auch klar.)

 

@Rosario: Sorry, aber das versteht doch kein Laie.

 

Zumal ich versucht habe mit den Angaben vom Bändelblog wieder anzuschließen, aber was auch immer die für eine Ausgabe verwenden - es kann nicht die von Herder sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin überfordert.

 

Wenn man heute NICHT vom Tag des Heiligen Bonifatius betet, stimmt dann rot Dienstag der ersten Woche???

Wenn man im deutschen Sprachraum lebt und sich an den Kalender halten will, wird man heute nicht umhin kommen, Texte vom hl. Bonifatius zu beten.

Ich bin davon ausgegangen, daß die Texte vom Gedenktag in "braun" stehen - daß es ein Hilfskonstrukt über rot-grün gibt, ist nirgendwo erklärt.

 

Nur wo in "rot" nun die von Dir erwähnten "Heiligen Commun"-Texte stehen sollen, habe ich immer noch nicht herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin überfordert.

 

Wenn man heute NICHT vom Tag des Heiligen Bonifatius betet, stimmt dann rot Dienstag der ersten Woche???

Wenn man im deutschen Sprachraum lebt und sich an den Kalender halten will, wird man heute nicht umhin kommen, Texte vom hl. Bonifatius zu beten.

Ich bin davon ausgegangen, daß die Texte vom Gedenktag in "braun" stehen - daß es ein Hilfskonstrukt über rot-grün gibt, ist nirgendwo erklärt.

 

Nur wo in "rot" nun die von Dir erwähnten "Heiligen Commun"-Texte stehen sollen, habe ich immer noch nicht herausgefunden.

 

Oh, sorry, ich bin in der Tat rot-grün-blind ... (kein Witz!).

 

Also, ich meinte statt "rot" natürlich "braun", also das Heiligen-Stundenbuch.

 

Ja, und dass Dreifaltigkeitssonntag, Fronleichnam und Herz-Jesu-Fest im roten Buch stehen, bedeutet eben trotzdem, dass man nach Pfingstmontag ins grüne einsteigt (also am Dienstag letzter Woche), dass man dann am Samstagabend für die 1. Vesper des Dreifaltigkeitssonntag wieder das rote nimmt, dann am Montag (also gestern) wieder ins grüne einsteigt, um morgen Abend schon wieder die Vesper aus dem roten zu beten.

 

Dass dann heute noch der Bonifatius-Tag dazwischenkam, das war halt so, und dafür braucht man (ob Fest oder gebotener Gedenktag) eben auch das braune.

 

Aber ich muss gestehen, dass es mir mit dem Herz-Jesu-Fest auch schon passiert ist, dass ich es einfach übersehen habe (es geht da ja auch schon am Donnerstagabend mit der 1. Vesper los), und dass ich es dann im Laufe des Freitags irgendwo gelesen habe.

 

Dass diese drei Feiertag noch im roten sind finde ich gar nicht so schlecht, denn damit bleibt das grüne, das man ja die meiste Zeit im Jahr verwendet, so dünn wie es ist.

 

Leider wurde aber das Christkönigsfest im Kleinen Stundenbuch vergessen. (Nur die Benedictus- und Magnificat-Antiphon und das Tagesgebet stehen im grünen, wie alle Eigentexte der Jahreskreissonntag auch.) Das habe ich mir halt aus dem großen Stundenbuch kopiert. Aber ein Versäumnis ist es trotzdem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ignoriere konsequent alle Gedenktage - es sei denn, ich habe zum/zur jeweiligen Heiligen eine Beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...