Jump to content

Stundengebet


Thomas von Aquin

Recommended Posts

Ich ignoriere konsequent alle Gedenktage - es sei denn, ich habe zum/zur jeweiligen Heiligen eine Beziehung.

 

Ich hatte einige Jahre lang das braune Kleine Stundenbuch gar nicht, und fand auch, dass es seinen Reiz hatte, den ganzen Jahreskreis ununterbrochen mit dem grünen zu beten.

 

Mittlerweile freue ich mich allerdings über die Abwechslung.

Nur in den geprägten Zeiten schiebe ich die Heiligengedenktage etwas an den Rand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einige Jahre lang das braune Kleine Stundenbuch gar nicht

Beim "Großen" stehen sie ja immer dabei, aber auf Dauer "nerven" die wenigen Commune-Texte. Was ich gern "vom Heiligen" nehme sind die Texte der Lesehore, weil die dann wirklich passen und nicht die große Commune-Soße sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen:

 

Heute Abend: Erste Vesper vom Hochfest Heiligstes Herz Jesu.

 

:wink:

Mit anderen Worten anderes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen:

 

Heute Abend: Erste Vesper vom Hochfest Heiligstes Herz Jesu.

 

:wink:

Mit anderen Worten anderes Buch.

 

Ja, genau. Im "Kleinen Stundenbuch" für den Osterfestkreis die letzten Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen:

 

Heute Abend: Erste Vesper vom Hochfest Heiligstes Herz Jesu.

 

:wink:

Mit anderen Worten anderes Buch.
Ja, genau. Im "Kleinen Stundenbuch" für den Osterfestkreis die letzten Seiten.
Viel Vergnügen.

 

(Das Rote steht bei mir schon im Regal bis zum nächsten Jahr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nachfrage zur den Stundengebeten der nächsten Tage, denn da gab es "Unregelmäßigkeiten", oder?

Wenn ich mich recht erinnere, müsste es so sein:

 

  • Bis Mittwoch: Laudes und Vesper vom jeweiligen Tag
  • Gründonnerstag und Karfreitag: Laudes vom jeweiligen Tag, aber Vesper wird nur gebetet, wenn man nicht an der Liturgie des jew. Tages teilgenommen hat
  • ab Karsamstag wieder Laudes und Vesper vom jeweiligen Tag

 

Stimmt's so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nachfrage zur den Stundengebeten der nächsten Tage, denn da gab es "Unregelmäßigkeiten", oder?

Wenn ich mich recht erinnere, müsste es so sein:

 

  • Bis Mittwoch: Laudes und Vesper vom jeweiligen Tag
  • Gründonnerstag und Karfreitag: Laudes vom jeweiligen Tag, aber Vesper wird nur gebetet, wenn man nicht an der Liturgie des jew. Tages teilgenommen hat
  • ab Karsamstag wieder Laudes und Vesper vom jeweiligen Tag

 

Stimmt's so?

 

Ja, so ist es.

Das Abendmahlsamt am Gründonnerstag ersetzt die Vesper.

Die Karfreitagsliturgie ersetzt auch die Vesper.

Dazu kommt noch: Die Osternacht ersetzt Komplet und Lesehore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Hore nicht schafft (aus welchen Gründen auch immer) sollte man diese dann nachbeten, ausfallenlassen oder sofern man entsprechend vorplanen kann, vorbeten?

 

Ausfallen lassen.

 

Wir werden ja aufgefangen in einer großen Schar der Beter, die die Kirche ist.

 

Und persönlicher Perfektionismus nähert sich immer der Sünde an (wenn er nicht schon eine ist).

Deswegen betone ich auch gerne, dass man in der Fastenzeit am Sonntag nicht fastet. Dann steht man (im Vergleich zu "Ich habe 7 Wochen lang keinen Tropfen Alkohol getrunken.") gleich als inkonsequenter Pharisäer da und kommt gar nicht erst auf die Idee, sich etwas auf sein Fasten einzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern während der Fastenzeit auch Kindergeburtstage...

 

Ich bin im Mom. noch auf der Suche nach einem neuen Rhythmus, nachdem ich jetzt nur noch jede zweite Woche mit dem Zug fahre (was bisher meine Horen-Zeit war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern während der Fastenzeit auch Kindergeburtstage...

 

Ich bin im Mom. noch auf der Suche nach einem neuen Rhythmus, nachdem ich jetzt nur noch jede zweite Woche mit dem Zug fahre (was bisher meine Horen-Zeit war).

 

10 oder 15 Minuten früher aufstehen für die Laudes wäre nichts für dich?

 

Und wenn man für die Vesper gar keine Zeit am frühen Abend hat, passt sie ja auch noch auf die Bettkante, oder?

 

Nach meiner Erfahrung findet sich aber auch schon am Abend fast immer ein kleiner Zeitraum für die Vesper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern während der Fastenzeit auch Kindergeburtstage...

 

Ich bin im Mom. noch auf der Suche nach einem neuen Rhythmus, nachdem ich jetzt nur noch jede zweite Woche mit dem Zug fahre (was bisher meine Horen-Zeit war).

 

10 oder 15 Minuten früher aufstehen für die Laudes wäre nichts für dich?

 

Und wenn man für die Vesper gar keine Zeit am frühen Abend hat, passt sie ja auch noch auf die Bettkante, oder?

 

Nach meiner Erfahrung findet sich aber auch schon am Abend fast immer ein kleiner Zeitraum für die Vesper.

Ich fürchte, Familien mit mehreren Kindern werden Dir bei dieser Einschätzung heftig widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern während der Fastenzeit auch Kindergeburtstage...

 

Ich bin im Mom. noch auf der Suche nach einem neuen Rhythmus, nachdem ich jetzt nur noch jede zweite Woche mit dem Zug fahre (was bisher meine Horen-Zeit war).

10 oder 15 Minuten früher aufstehen für die Laudes wäre nichts für dich?

 

Und wenn man für die Vesper gar keine Zeit am frühen Abend hat, passt sie ja auch noch auf die Bettkante, oder?

 

Nach meiner Erfahrung findet sich aber auch schon am Abend fast immer ein kleiner Zeitraum für die Vesper.

Ich fürchte, Familien mit mehreren Kindern werden Dir bei dieser Einschätzung heftig widersprechen.

Mein Wecker klingelt um halb sechs und um 6 spätestens halb 7 muss ich im Auto sitzen. Ob ich die Laudes da noch zwischenquetschen kann (gestern gings - heute nicht) wird sich zeigen - sie unter Zeitdruck herunterzurasseln (wie gestern) erscheint mit allerdings weniger sinnvoll als ein einigermaßen gesammeltes Vaterunser+AveMaria+GloriaPatri.

 

Die Vesper könnte ich theoretisch zwischen Kinder im Bett und Tischabräumen gg. 20h unterbringen. Ob das noch die passende Zeit ist, lasse ich mal dahingestellt.

 

(Vaterunser+AveMaria+GloriaPatri kann man dagegen sehr gut mit Kindern beten bevor man aus dem Haus muss...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern während der Fastenzeit auch Kindergeburtstage...

 

Ich bin im Mom. noch auf der Suche nach einem neuen Rhythmus, nachdem ich jetzt nur noch jede zweite Woche mit dem Zug fahre (was bisher meine Horen-Zeit war).

 

10 oder 15 Minuten früher aufstehen für die Laudes wäre nichts für dich?

 

Und wenn man für die Vesper gar keine Zeit am frühen Abend hat, passt sie ja auch noch auf die Bettkante, oder?

 

Nach meiner Erfahrung findet sich aber auch schon am Abend fast immer ein kleiner Zeitraum für die Vesper.

Ich fürchte, Familien mit mehreren Kindern werden Dir bei dieser Einschätzung heftig widersprechen.

Ja, allerdings. - Ich "bastele" an meinem Rhythmus nun gut zwei Jahre und er ändert sich immer noch. Je nach Lebenssituation, je nach Beruf, je nach Kindersituation, ja manchmal sogar tagesindividell.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das regelmäßige Beten bei mir weniger eine Frage der Disziplin ist (natürlich kann man auch mit Kindern 15 Min. früher aufstehen), sondern mehr des inneren Bedürfnisses. Das klingt, wenn ich es so schreibe, recht selbstverständlich, aber es war und ist bei mir ein Prozess des Wachsens. "Mein" Gebet ist derzeit die Vesper, sie passt gut in den Tagesablauf. Nach einem Tag möchte ich mit Gott über den Tag ins Gespräch kommen. Das möchte ich, das tut mir gut. Das ist Ausdruck meiner Gottesbeziehung. Laudes hingegen, tut mir (noch) nicht gut. Da bin ich froh, wenn die Kinder-anzieh-Frühstück-mach-zum-Kindergarten-bring-Routine einigermaßen gut anläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wecker klingelt um halb sechs und um 6 spätestens halb 7 muss ich im Auto sitzen. Ob ich die Laudes da noch zwischenquetschen kann (gestern gings - heute nicht) wird sich zeigen - sie unter Zeitdruck herunterzurasseln (wie gestern) erscheint mit allerdings weniger sinnvoll als ein einigermaßen gesammeltes Vaterunser+AveMaria+GloriaPatri.

 

Die Vesper könnte ich theoretisch zwischen Kinder im Bett und Tischabräumen gg. 20h unterbringen. Ob das noch die passende Zeit ist, lasse ich mal dahingestellt.

Nun ja, die Vesper soll ja nach der Haupttageslast gebetet werden, da gehört bei Eltern m.E. die Familienarbeit mit hinzu. Meine Vesper hat ihren Raum, nachdem die Kids im Bett sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei größerer Zahl leiert der Buchrücken dann allerdings ziemlich flott aus... was solls

Es wird Zeit für die Stundengebets-App.

Wusste ich doch das hier schon mal darüber gesprochen wurde. [klick]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich doch das hier schon mal darüber gesprochen wurde. [klick]

 

Zitat aus dem Link (Hervorhebung Stepp)

Diese Applikation enthält die Gebetszeiten Inventatorium, Lesehore, Vigil, Laudes, Terz, Sext, Non, Vesper und Komplet. Alle Texte nur Deutsch!

 

:facepalm: Ja ne, is klar, Erfindungen am frühen Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Applikation enthält die Gebetszeiten Inventatorium, Lesehore, Vigil, Laudes, Terz, Sext, Non, Vesper und Komplet. Alle Texte nur Deutsch!

 

:facepalm: Ja ne, is klar, Erfindungen am frühen Morgen.

 

Also mir kommen gute Ideen oft des morgens unter der Dusche - aber daraus dann gleich eine Gebetszeit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei größerer Zahl leiert der Buchrücken dann allerdings ziemlich flott aus... was solls

Es wird Zeit für die Stundengebets-App.

Wusste ich doch das hier schon mal darüber gesprochen wurde. [klick]

Für mich leider auf dem falschen Bezriebssystem... Sonst gerne. Was mich echt wurmt, ist, dass die DBK (als vmtl. offiziellem Rechteinhaber oder das Deutsche Liturgische Institut) es nicht auf die Kette bekommt, ne eigene App auf die Beine zustellen.

 

Naja, zumindest scheinen sie auch nicht gegen diesen Anbieter vorzugehen. Vielleicht erbarmt sich ja noch mal ein anderer Entwickler für eine iOS Version...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich echt wurmt, ist, dass die DBK (als vmtl. offiziellem Rechteinhaber oder das Deutsche Liturgische Institut) es nicht auf die Kette bekommt, ne eigene App auf die Beine zustellen.

Ja, so geht es mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei größerer Zahl leiert der Buchrücken dann allerdings ziemlich flott aus... was solls

Es wird Zeit für die Stundengebets-App.

Wusste ich doch das hier schon mal darüber gesprochen wurde. [klick]

Für mich leider auf dem falschen Bezriebssystem... Sonst gerne. Was mich echt wurmt, ist, dass die DBK (als vmtl. offiziellem Rechteinhaber oder das Deutsche Liturgische Institut) es nicht auf die Kette bekommt, ne eigene App auf die Beine zustellen.

 

Naja, zumindest scheinen sie auch nicht gegen diesen Anbieter vorzugehen. Vielleicht erbarmt sich ja noch mal ein anderer Entwickler für eine iOS Version...

Da es auf die Komplet beschränkt, kostenlos ist wird das die erste App sein die ich mir aufs neue Handy, wenn es dann mal da ist (sie Computerhilfetreat) ziehen werde... ob ich wirklich 16 Euronen für die Komplett-Version zahlen will? Ehrlich gesagt eher nicht. da nüsste das Teil schon extrem sehr gut sein. Von dem Geld besorg ich mir lieber das kleine Stundenbuch für die Heiligengedenktage.

 

Mich würde es nicht wundern wenn die Entwickler dieser App einiges an Lizenzgebühr abdrücken mussten. Für Java-Handys gabs Apps mit allen möglichen Bibelübersetzungen... Nur nie für die EÜ... Ist unsere ketholische Kirche wirlkliche so nen verschlafener Verein das die das nicht hinbekommen? Vielleicht [ironie]müsste so eine App (Sei es Stundenbuch oder Bibel) erst von Rom Appropiert werden und man scheut den Aufwand (Ich wurde dieses Problem so lösen das ich erst veröffentliche und dann vom Markt nehme sollte es nicht appropiert werden.[/ironie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich echt wurmt, ist, dass die DBK (als vmtl. offiziellem Rechteinhaber oder das Deutsche Liturgische Institut) es nicht auf die Kette bekommt, ne eigene App auf die Beine zustellen.

Ja, so geht es mir auch.

Seit ich gesehen hab das die das mit der EÜ fur Java-Handys nicht hinbekommen, haben hatte ich schon aufgegeben darauf zu hoffen.

 

Wobei, jetzt mit dem neuen Gotteslob wäre das echt ne Chance. "Das Neue Gotteslob, im Web, als App" (App für Java/EiFaoun/Android/Symbian/Windows8 mobile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://stundenbuch.katholisch2.de/kalendertag.php steht jeden Tag in den kleinen Horen (Terz, Sext, Non) der Psalm 118. Ist das ein Fehler, oder stimmt das wirklich, dass dieser Psalm täglich in der kleinen Hore gebetet wird?

In röm.-kath. Zählung ist es Psalm 119 und er kommt jeden Tag vor, allerdings ist es ein sehr langer Psalm und ist in Abschnitten (22 Abschnitte, entsprechend den Buchstaben des hebr. Alphabets - alle Verse eine Abschnittes beginnen mit demselben Buchstaben, dieser Psalm ist ein sog. Abecedarius) auf die Psalteriumswochen verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...