Jump to content

Stundengebet


Thomas von Aquin

Recommended Posts

Franciscus non papa

smile, herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich zu lesen, daß so viele von mykath im Stundengebet vereint beten (wenn auch zeitlich und räumlich getrennt).

Den Gedanken hatte ich letzten auch. Schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich zu lesen, daß so viele von mykath im Stundengebet vereint beten (wenn auch zeitlich und räumlich getrennt).

Den Gedanken hatte ich letzten auch. Schon interessant.
Daß es so viele sind finde ich weniger überraschend - WER sich allerdings outet teilweise dagegen schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja...

 

Kann es sein, so ganz eventuell, daß die weisen Häupter, die den Kalender zum Stundengebet kreiert haben, teilweise ziemlich - nun ja - irgendwie - es würde ja schon helfen, wenn man eine vernünftige Anleitung fände, was welchen Tag verdrängt.

 

Wird am 18.12.2011 der 4. Advent gebetet oder der 18.12.?

 

Richtet sich DreiKönig nach dem Diözesankalender (dann wäre DreiKönig am 06.01.2012) oder nach der Praxis der Gemeinde (ich gehe ad hoc davon aus, daß bei uns die Messe von DreiKönig am 08.01.12 gefeiert wird).

 

Wenn aber DreiKönig am 06.01.12 gebetet wird, ist Taufe des Herrn dann am 08.01.12 und ab Montag wieder "Jahreskreis"?

 

Und was mache ich, wenn ich das Stundengebet an die Gemeindepraxis hänge und DreiKönig erst am 08.01.12 bete?

 

Ist Taufe des Herrn dann am 09.01. und der Jahreskreis setzt am 10.01. wieder ein?

 

Soweit ich es jetzt verstanden habe fällt der Sonntag in der Weihnachtsoktav aus (weil Hochfest der Gottesmutter auf diesen Sonntag fällt. Ebenso der Sonntag vor DreiKönig.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell: Schau ins Direktorium deines Heimatbistums... ;-) Da solltest du meist eine Antwort bekommen.

 

Wird am 18.12.2011 der 4. Advent gebetet oder der 18.12.?

Eindeutig 4. Advent. Die Adventssonntage stehen in der Rangfolge über den Wochentagen vom 17.-24.12.

 

Richtet sich DreiKönig nach dem Diözesankalender (dann wäre DreiKönig am 06.01.2012) oder nach der Praxis der Gemeinde (ich gehe ad hoc davon aus, daß bei uns die Messe von DreiKönig am 08.01.12 gefeiert wird).

 

Wenn aber DreiKönig am 06.01.12 gebetet wird, ist Taufe des Herrn dann am 08.01.12 und ab Montag wieder "Jahreskreis"?

 

Und was mache ich, wenn ich das Stundengebet an die Gemeindepraxis hänge und DreiKönig erst am 08.01.12 bete?

 

Ist Taufe des Herrn dann am 09.01. und der Jahreskreis setzt am 10.01. wieder ein?

Zu welcher "Bet-Gemeinschaft" fühlst Du dich denn mehr verbunden?

Allerdings würde ich sagen, dass 6.1. Hochfest Erscheinung des Herrn gebetet wird und 8.1. Taufe des Herrn. (So sagt es unser Direktorium)

Am Montag, 9.1. setzt der Jahreskreis ein. (Ps. 1.Woche)

 

Soweit ich es jetzt verstanden habe fällt der Sonntag in der Weihnachtsoktav aus (weil Hochfest der Gottesmutter auf diesen Sonntag fällt. Ebenso der Sonntag vor DreiKönig.

Ja, So. 1.1. ist das Hochfest der Gottesmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welcher "Bet-Gemeinschaft" fühlst Du dich denn mehr verbunden?
Da habe ich so gar keine Meinung zu. Mir erscheint das Beten von Erscheinung am 06.01. allerdings schlüssiger (bzw. auch einfacher, weil ich das Verlegesystem einfach nicht durchschaue...)

 

(So sagt es unser Direktorium)
Soll ich jetzt raten, ob das auch mein Direktorium ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welcher "Bet-Gemeinschaft" fühlst Du dich denn mehr verbunden?
Da habe ich so gar keine Meinung zu. Mir erscheint das Beten von Erscheinung am 06.01. allerdings schlüssiger (bzw. auch einfacher, weil ich das Verlegesystem einfach nicht durchschaue...)

 

(So sagt es unser Direktorium)
Soll ich jetzt raten, ob das auch mein Direktorium ist?

Schau doch mal auf die HP deiner Diözese nach, viele bieten das Direktorium als Download an... So machts zumindest mein Heimatbistum (Augsburg), ob das wo ich gerade wohne das mach (Regensburg) auch macht weis ich nicht, mir war aber mal so als hätte ich da nen Link gesehen...

 

dann gibts noch ne ganz einfache Variante... Nen Liturgischen-Kalender zur Hilfe nehmen... In einer Buchhandlung der Paulus-Schwestern hab ich da nen kleinen gefunden... oder hier: Was im Internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne andere Frage:

 

Werden die Psalmen jetzt mit Doxologie gebetet oder nicht? Im Gotteslob enden die Psalmen immer mit "Ehre sei dem Vater..." Im kleinen Stundenbuch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal auf die HP deiner Diözese nach, viele bieten das Direktorium als Download an... So machts zumindest mein Heimatbistum (Augsburg), ob das wo ich gerade wohne das mach (Regensburg) auch macht weis ich nicht, mir war aber mal so als hätte ich da nen Link gesehen...
Also die Direktorien gibt es hier als Sammlung: http://www.liturgie.de/liturgie/index.php?datei=liturgielinks#direktorium

 

Allerdings verwirrt mich das jetzt nochmehr.

 

Zum einen verpflichtet das Kölner Direktorium anscheinend zum Kauf des Stundenbuches für die Heiligen, zum anderen steht bei den Stundengebetsinformationen mit einem Mal "Te Deum" - worauf bezieht sich DAS denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne andere Frage:

 

Werden die Psalmen jetzt mit Doxologie gebetet oder nicht? Im Gotteslob enden die Psalmen immer mit "Ehre sei dem Vater..." Im kleinen Stundenbuch nicht

S. 24: Das Ehre sei dem Vater wird am Schluss aller Psalmen und Cantica gebetet, außer es ist anderweitig vermerkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal auf die HP deiner Diözese nach, viele bieten das Direktorium als Download an... So machts zumindest mein Heimatbistum (Augsburg), ob das wo ich gerade wohne das mach (Regensburg) auch macht weis ich nicht, mir war aber mal so als hätte ich da nen Link gesehen...
Also die Direktorien gibt es hier als Sammlung: http://www.liturgie.de/liturgie/index.php?datei=liturgielinks#direktorium

 

Allerdings verwirrt mich das jetzt nochmehr.

 

Zum einen verpflichtet das Kölner Direktorium anscheinend zum Kauf des Stundenbuches für die Heiligen, zum anderen steht bei den Stundengebetsinformationen mit einem Mal "Te Deum" - worauf bezieht sich DAS denn jetzt?

Nimm die Seite die ich dir verlinkt hab ([url=http://www.eucharistiefeier.de/lk/]http://www.eucharistiefeier.de/lk/[/url)und dastels dir über die Einstellungen in "Erweiterter Abfrage" zusammen ist zwar bissl umständlicher als der download eines Direktoriums aber nicht so verwirrend

 

Ne andere Frage:

 

Werden die Psalmen jetzt mit Doxologie gebetet oder nicht? Im Gotteslob enden die Psalmen immer mit "Ehre sei dem Vater..." Im kleinen Stundenbuch nicht

S. 24: Das Ehre sei dem Vater wird am Schluss aller Psalmen und Cantica gebetet, außer es ist anderweitig vermerkt.

Also steht am Ende des Psalmes nix, die Doxologie beten, ansonsten halt das was da steht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum anderen steht bei den Stundengebetsinformationen mit einem Mal "Te Deum" - worauf bezieht sich DAS denn jetzt?

 

Das "te deum" wird in der Lesehore gesungen, aber, ähnlich Gloria und Credo in der Eucharistie, nur an Sonntag, Festen und Hochfesten.

Müsste im kleinen Stundenbuch im Anhang 3 als Muster stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was ich jetzt erst seh: Bei meinem Link fehlen die Anweisungen für das Stundengebet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Hore nicht schafft (aus welchen Gründen auch immer) sollte man diese dann nachbeten, ausfallenlassen oder sofern man entsprechend vorplanen kann, vorbeten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(So sagt es unser Direktorium)
Soll ich jetzt raten, ob das auch mein Direktorium ist?

 

Wenn du möchstest ... ;)

 

Auch wenn ich mein Direktorium gerne mit dir teilen würde, so ist "mein" Direktorium nicht "dein" Direktorium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Hore nicht schafft (aus welchen Gründen auch immer) sollte man diese dann nachbeten, ausfallenlassen oder sofern man entsprechend vorplanen kann, vorbeten?

"Vorbeten" ist m.W. abgeschafft.

 

Ich denke, dass Du diese Entscheidung individuell treffen musst / darfst. Meine "nicht geschafften" Horen fallen entweder aus oder werden arg verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Hore nicht schafft (aus welchen Gründen auch immer) sollte man diese dann nachbeten, ausfallenlassen oder sofern man entsprechend vorplanen kann, vorbeten?

Hmm... gute Frage... Für mich persönlich stellt sich die Frage nur bei der Vesper. Laudes und Komplet markieren für mich Beginn und Ende des Tages... Wenn ich schon mal Gelegenheit hab die Laudes zu beten hab ich Spätdienst oder Frei und werd nen Teufel tun mir den Wecker auf sechs zu stellen um rechtzeitig zur Laudes wach zu sein... dann ist se zur Not auch um 11:30Uhr dran... Ähnlich verfahr ich mit der Komplet, nach dem ich eh kaum vor 0:00Uhr ins Bett komm bete ich die selten früher.

 

Vesper nehm ich mir so für die Zeit um 18:00Uhr vor... kommt mir was dazwischen bete ich die um 20:00Uhr noch nach... wirds später lass ichs aus.

 

Das ist der Vorteil von uns "Komplett-Laien", die wir weder Mönch noch Priester sind: Wir können uns solche liturgische Sauereien leisten. ;)

Und das ist der Vorteil der Weltkirche. Wenn ich jetzt dann, nach diesem Posting, die Laudes bete weis ich: Irgendwo, auf der Welt, sind welche bei denen ist gerade "Laudes-Zeit" und mit denen steh ich in Gebets-Gemeinschaft

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist der Vorteil der Weltkirche. Wenn ich jetzt dann, nach diesem Posting, die Laudes bete weis ich: Irgendwo, auf der Welt, sind welche bei denen ist gerade "Laudes-Zeit" und mit denen steh ich in Gebets-Gemeinschaft
Ich hatte heute morgen Zeit und daraufhin Laudes und Vesper von Samstagmorgen bis Sonntagabend nachgeholt (sozusagen die Vereinigung mit der intraecclesialen Gebetsgemeinschaft nachträglich vergegenwärtigt) und die Montagslaudes dann "in time" gebetet.

 

Das Vorwort berichtet so vollmundig um den Schatz, der im Advent gehoben werden will, daß ich keinen Text auslassen wollte (wobei ich bei der Komplet da recht großzügig bin).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(So sagt es unser Direktorium)
Soll ich jetzt raten, ob das auch mein Direktorium ist?

 

Wenn du möchstest ... ;)

 

Auch wenn ich mein Direktorium gerne mit dir teilen würde, so ist "mein" Direktorium nicht "dein" Direktorium...

Ich will keine Werbung machen aber das hier finde ich wirklich hilfreich: Klick mich

Alle Infos die du brauchst schön anwendbar aufbereitet und auf einen Blick gebracht... Gut, für den deutschen Sprachraum sehr verallgemeinert, wenn die Besonderheiten deines Bistums berücksichtigt wurden wars eher Zufall... aber trotzdem Praxistauglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist der Vorteil der Weltkirche. Wenn ich jetzt dann, nach diesem Posting, die Laudes bete weis ich: Irgendwo, auf der Welt, sind welche bei denen ist gerade "Laudes-Zeit" und mit denen steh ich in Gebets-Gemeinschaft
Ich hatte heute morgen Zeit und daraufhin Laudes und Vesper von Samstagmorgen bis Sonntagabend nachgeholt (sozusagen die Vereinigung mit der intraecclesialen Gebetsgemeinschaft nachträglich vergegenwärtigt) und die Montagslaudes dann "in time" gebetet.

 

Das Vorwort berichtet so vollmundig um den Schatz, der im Advent gehoben werden will, daß ich keinen Text auslassen wollte (wobei ich bei der Komplet da recht großzügig bin).

 

Kann das sein das du nen liturgischer Gierschlund bist? :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein das du nen liturgischer Gierschlund bist? :lol: :lol:
Ja klar. Brimborium kann ich gar nicht genug bekommen.

 

Weihwasser, Weihrauch, Hochgebet 1, 3, 4, Flambeaus, Doxologien, etc. etc. etc. und Schuldbekenntnis Form A bis C, zwei Lesungen, etc. etc. - hach ja...

 

Am Sonntag hatten wir HG I mit Embolismus und Suscipiat Dominus - natürlich auf Deutsch) - seufz. Man spürte förmlich, daß das Confiteor vor dem Kyrie fehlte und im nachhinein hätte ich statt "Ich glaube Herr, daß du es bist" das Nicäno-Constantinopolitanum besser gefunden, aber den Zelebranten habe ich bei uns erst zum zweiten Mal erlebt. Der Herr mache ihn stark und unbeugsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt besser zu Fos Post als zum Threadthema: Ich war gestern im Familiengottesdienst "gelandet". Deshalb gab es nur eine Lesung (bei uns absolut die Ausnahme). Eine begeistert mitfeiernde Gemeinde (auch ohne Embolismus), eine aufrüttelnde Predigt des Paters aus Ghana. MIch hat nur eins gestört: dieser und ähnliche Threads im Hinterkopf, soll nicht, darf nicht usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt besser zu Fos Post als zum Threadthema: Ich war gestern im Familiengottesdienst "gelandet". Deshalb gab es nur eine Lesung (bei uns absolut die Ausnahme). Eine begeistert mitfeiernde Gemeinde (auch ohne Embolismus), eine aufrüttelnde Predigt des Paters aus Ghana. MIch hat nur eins gestört: dieser und ähnliche Threads im Hinterkopf, soll nicht, darf nicht usw.....
Wenn sonst zwei Lesungen, etc., etc., etc. und die Gemeinde von einem einfachen Suscipiat nicht überrumpelt werden kann ist doch da überhaupt nichts gegen einzuwenden. :huh:

 

Gegen aufrüttelnde oder zu Tränen rührende Predigten schon gleich gar nicht - die passen allerdings immer...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bräuchten mal einen Thread für liturgische Alltagserlebnisse.

 

P.S.: Ich hätte jetzt das "Off-Topic"-Smiley benutzt, wenn das nicht so miesepetrig gucken würde.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...