Jump to content

Stundengebet


Thomas von Aquin

Recommended Posts

... daß ich davon überzeugt bin, daß man durch das sich-zu-eigen-machen eines Textes oder einer Handlung eine Verbindung herstellt zu denen, die genauso gehandelt/gelesen haben.

Geht mir ähnlich. Ich mag den Gedanken der Verbindung durch die Zeit (mit denen vor und nach mir) und durch den Raum (alle die zu dem Zeitpunkt beten, an dem ich das auch tue). Deswegen "bastele" ich auch selten an den Texten herum.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich auch mal mit ner Frage zu wort melden.

Wie mach ich das mit den Lesungen am Sinnvollsten? Ich bete hauptsächlich die Komplet... das wiederholt sich ja nach ner Woche wieder... irgendwann kann man die Lesungen auswendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich auch mal mit ner Frage zu wort melden.

Wie mach ich das mit den Lesungen am Sinnvollsten? Ich bete hauptsächlich die Komplet... das wiederholt sich ja nach ner Woche wieder... irgendwann kann man die Lesungen auswendig

Als Brachialliturg würde ich auf die Lesungen der Vesper bzw. die Tagesevangelien zurückgreifen (wobei man dann irgendwie schon bei Luthers Idee für die tägliche Gottesdienstgestaltung wäre).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich auch mal mit ner Frage zu wort melden.

Wie mach ich das mit den Lesungen am Sinnvollsten? Ich bete hauptsächlich die Komplet... das wiederholt sich ja nach ner Woche wieder... irgendwann kann man die Lesungen auswendig

Als Brachialliturg würde ich auf die Lesungen der Vesper bzw. die Tagesevangelien zurückgreifen (wobei man dann irgendwie schon bei Luthers Idee für die tägliche Gottesdienstgestaltung wäre).

Wobei mir das Tagesevangelium irgendwie gut gefällt als Lösung... Jetzt im Advent würden sich ja auch die Jesaja-Texte aus der Tagesliturgie anbieten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich auch mal mit ner Frage zu wort melden.

Wie mach ich das mit den Lesungen am Sinnvollsten? Ich bete hauptsächlich die Komplet... das wiederholt sich ja nach ner Woche wieder... irgendwann kann man die Lesungen auswendig

Als Brachialliturg würde ich auf die Lesungen der Vesper bzw. die Tagesevangelien zurückgreifen (wobei man dann irgendwie schon bei Luthers Idee für die tägliche Gottesdienstgestaltung wäre).

 

Wobei das Auswendigkönnen und die ruminatio ja bei den Komplettexten der eigentliche Sinn der Sache sind... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich will meine Zettel, meine ausgefransten Bändel, Eselsohren, die Spuren der umgekippten Tasse ICE-Kaffee usw. Ich bin konservativ. Punkt.

 

 

Ja, das ist es ! Ich brauche das auch! :rolleyes:

 

 

Edit: Quote repariert. Simone

bearbeitet von Simone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich auch mal mit ner Frage zu wort melden.

Wie mach ich das mit den Lesungen am Sinnvollsten? Ich bete hauptsächlich die Komplet... das wiederholt sich ja nach ner Woche wieder... irgendwann kann man die Lesungen auswendig

Als Brachialliturg würde ich auf die Lesungen der Vesper bzw. die Tagesevangelien zurückgreifen (wobei man dann irgendwie schon bei Luthers Idee für die tägliche Gottesdienstgestaltung wäre).

 

Wobei das Auswendigkönnen und die ruminatio ja bei den Komplettexten der eigentliche Sinn der Sache sind... :rolleyes:

 

Rumi... Was? Ruminatio klingt so nach Schweinekram... was es bestimmt nicht ist... aber was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rumi... Was? Ruminatio klingt so nach Schweinekram... was es bestimmt nicht ist... aber was dann?

 

LOL - nee, ist nix Schweinisches. Ruminatio meint "Wiederkäuen" und ist das alte mönchische Prinzip der Meditation der Heiligen Schrift: durch ständiges Wiederholen, sich laut Aufsagen, kommt man zum Hören auf Gott, erschließt sich einem das Wort Gottes immer mehr. Und gerade in der Komplet geht es eben nicht darum, sich noch vor dem Schlafengehen der Anforderung eines unbekanntes Textes zu stellen, sondern da soll man auf etwas Vertrautes treffen, bei dem sich durch das immer erneute Lesen auch immer neue Aspekte erschließen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich demnächst mal einen Thread eröffnen werde mit den aus meiner Sicht "sinnleersten" Psalmstellen.

Mach mal. Wird bestimmt spannend..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rumi... Was? Ruminatio klingt so nach Schweinekram... was es bestimmt nicht ist... aber was dann?

 

LOL - nee, ist nix Schweinisches. Ruminatio meint "Wiederkäuen" und ist das alte mönchische Prinzip der Meditation der Heiligen Schrift: durch ständiges Wiederholen, sich laut Aufsagen, kommt man zum Hören auf Gott, erschließt sich einem das Wort Gottes immer mehr. Und gerade in der Komplet geht es eben nicht darum, sich noch vor dem Schlafengehen der Anforderung eines unbekanntes Textes zu stellen, sondern da soll man auf etwas Vertrautes treffen, bei dem sich durch das immer erneute Lesen auch immer neue Aspekte erschließen sollen...

Hmm... ja, macht Sinn, wenn man den neuen text in der Vesper hat und die täglich betet... aber Schichtarbeiter, der ich nunmal bin, kommt zuverlässig nur zur Komplet. Das soll keine klage sein. Ist halt so... Meine Kollegen täten sich bedanken wenn ich sagen würde: Ich kann nur Frühdienst, brauch die Zeit für die Vesper... und nach´m Spätdienst (Feierabend um 22:00Uhr) bet ich bestimmt keine Vesper mehr. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Schichtarbeiter, der ich nunmal bin, kommt zuverlässig nur zur Komplet. Das soll keine klage sein. Ist halt so... Meine Kollegen täten sich bedanken wenn ich sagen würde: Ich kann nur Frühdienst, brauch die Zeit für die Vesper... und nach´m Spätdienst (Feierabend um 22:00Uhr) bet ich bestimmt keine Vesper mehr. :lol:
Vesper vor Schichtbeginn für die Nachtschicht fände ich auch logisch.

 

Aber warum machst Du nicht Laudes, wenn Du Spätschicht hast? Oder stehst Du dann eh nicht vor Mittag auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Schichtarbeiter, der ich nunmal bin, kommt zuverlässig nur zur Komplet. Das soll keine klage sein. Ist halt so... Meine Kollegen täten sich bedanken wenn ich sagen würde: Ich kann nur Frühdienst, brauch die Zeit für die Vesper... und nach´m Spätdienst (Feierabend um 22:00Uhr) bet ich bestimmt keine Vesper mehr. :lol:
Vesper vor Schichtbeginn für die Nachtschicht fände ich auch logisch.

 

Aber warum machst Du nicht Laudes, wenn Du Spätschicht hast? Oder stehst Du dann eh nicht vor Mittag auf?

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt... Versuch ich auch regelmässig in der Adventszeit und in der fastenzeit... aber irgendwie will das nicht funzen... was am ehesten an meiner Konsequenz liegt... Wie gesagt das Klagelied "Ich armer Schichtarbeiter" ist nicht meines.

Achso und was das aufstehen angeht... ich bin liturgisch versaut genug auch noch um 11 die Laudes zu beten wenn ich vorher nicht wach werd... halt als erster akt des Tages, vor duschen und Frühstück

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt als erster akt des Tages, vor duschen und Frühstück

Erster Akt des Tages ist bei mir ein Espresso im Morgenmantel. Sonst schliefe ich dem Herrn etwas vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt als erster akt des Tages, vor duschen und Frühstück

Erster Akt des Tages ist bei mir ein Espresso im Morgenmantel. Sonst schliefe ich dem Herrn etwas vor.

:lol:

Den Seinen gibt`s der Herr doch angeblich im Schlaf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

halt als erster akt des Tages, vor duschen und Frühstück

Erster Akt des Tages ist bei mir ein Espresso im Morgenmantel. Sonst schliefe ich dem Herrn etwas vor.

 

 

was immer ein espresso im morgenmantel sein mag, smile, ich kann dich soooo gut verstehen.

 

ich wanke auch immer im morgenmantel in die küche, erst mal einen kaffee und eine zigarette, dann ganz langsam wach werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Morgengebete wie folgt verlangt:

entweder kurz oder formlos oder schnellbahntauglich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die gute Absicht würde schon reichen...

Das ist die Weichspülvariante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die gute Absicht würde schon reichen...

Das gilt nur bei Unvorhergesehenem. Da es aber keiner Glaskugel bedarf, zu erkennen, daß ich nach dem Aufwachen oder vom-Wecker-rausgeworfen-werden zu nichts zu gebrauchen bin, ist es ein Gebot der klugen Vorsorge, dafür zu sorgen, daß nicht jeden Morgen die Notlösung greifen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich zu lesen, daß so viele von mykath im Stundengebet vereint beten (wenn auch zeitlich und räumlich getrennt). ich hoffe es stört nicht zu sehr, daß ich dazugehöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...