Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

 

Dass Müller seine Positionen an Äußerungen und Personen festmacht, bringt die abstrakte theologische Rede, wie er sie auch in vielen Büchern äußert auf den Punkt.

Verstehe ich das richtig?

Wenn Müller persönlich wird, dann ist das gut weil auf den Punkt gebracht, wenn die Müller-Kritiker persönlich werden, ist das unzulässige Kritik?

 

Der Stil, zumindest, ist doch sehr unterschiedlich. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stil, zumindest, ist doch sehr unterschiedlich. Grüße, KAM

Das stimmt. Der Stil der Müller-Kritiker ist um Lichtjahre besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stil, zumindest, ist doch sehr unterschiedlich. Grüße, KAM

Das stimmt. Der Stil der Müller-Kritiker ist um Lichtjahre besser.

 

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wie ich darüber argumentativ diskutieren soll.
und das wirst Du auch nie können, Kunigunde. Denn Du bist eine Frau.

 

Du wirst nie so in einer bier-dimpfeligen Atmosphäre sein, so am Freitag abend, beim Stammtisch, im Wirtshaus, Luft ist fast keine mehr da, aber man bleibt da noch sitzen. Manche haben schon ein oder mehrere Biere zuviel getrunken, das Lachen klingt nicht mehr so gut. Die Wirtin, die sich schon auf den Feierabend freut, zapft noch Bier. Das Lachen wird dreckiger, aber man ist das schon gewohnt, vom Freitagabend, vom Stammtisch.

 

Da zieht einer einen Text aus der Hosentasche, den er geschrieben hat, und gibt den dann zum Besten. eigentlich sind ziemlich alle schon zu besoffen, um noch was mitzukriegen, aber Lachen und Grölen ist ja Pflicht.

 

naja. irgendwann ist Sperrstunde. dann finden alle irgendwie nach Hause, und schlafen den Rausch aus. Samstag ist ja frei.

 

 

 

 

 

so oder so ähnlich stelle ich mir die Entstehung dieses Textes vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich halte den Artikel als Diskussionsgrundlage aus verschiedenen Gründen für recht gut.....

 

Ich fände es schöner, und dazu können Artikel wie der von mir verlinkte vielleicht Anlass geben, einmal wirklich die theologischen Fragen zu diskutieren,.....

Dann mach doch einen Thread auf mit entsprechendem Thema!

 

 

 

Dass Müller seine Positionen an Äußerungen und Personen festmacht, bringt die abstrakte theologische Rede, wie er sie auch in vielen Büchern äußert auf den Punkt.

Verstehe ich das richtig?

Wenn Müller persönlich wird, dann ist das gut weil auf den Punkt gebracht, wenn die Müller-Kritiker persönlich werden, ist das unzulässige Kritik?

 

- Ich denke, dieser Thread reicht völlig, er berührt ja doch "Alles" über Müller, oder nicht?

- Ich weiß nicht, wo ich Kritik generell als unzulässig bezeichnet habe, auf jeden Fall habe ich das nie so gemeint. Ich mag es nur, wenn Kritik begründet ist, und wenn diese Begründung dann nicht aus "schmutzige Wäsche ausbreiten" besteht, sondern im Fall einer Kirchen- oder Bischofskritik theologisch ist.

Müller greift ja auch keine Personen aufgrund ihres Privatlebens an, sondern er bezieht sich auf Personen, die öffentlich theologische Positionen vertreten bzw. für deren Durchsetzen kämpfen und bezüglich derer er der Ansicht ist, aufgrund seines Hirtenamtes nicht schweigen zu dürfen. Schließlich ist ihm in seinem Bistum die Lehre der Kirche und was in seinem Bistum unter ihrem Namen vertreten wird, anvertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderweitig (er zitiert sich ja auch selber) hat er sich deutlich nüchterner zum Thema der Frauenordination geäußert
hmm ... wie darf ich das verstehen? "deutlich nüchterner" ???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger emotional in der Sprache. Nüchtern nicht im Sinne des Gegenteils von Betrunken, sondern zurückhaltender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Die drei, die ich genannt habe, haben ja schon keine Resonanz gebracht. Ich muss mir die Finger nicht wund schreiben, wenns keinen interessiert.

 

Sollte es aber doch wen interessieren, auch inhaltlich über Positionen des Bischofs mit mir reden zu wollen, dann bitte ich das per PN zu tun.

Mein Anliegen, in einem öffentlichen Forum eine Diskussion auf ein Sachthema zu lenken scheint mir nicht mehr so gut, ich glaube, das übersteigt meine Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wie ich darüber argumentativ diskutieren soll.
und das wirst Du auch nie können, Kunigunde. Denn Du bist eine Frau.

 

 

Petrus, was hast du für ein Frauenbild.

Kunigunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das übersteigt meine Fähigkeiten.

 

Dieser Thread wird in der Absicht am Leben gehalten, permanent "Kritik" an Bischof Müller in regelmäßig unflätiger Form aufzurühren. Es ist schon gut, wenn das gelegentlich offenkundig wird. Die Anregung, Thesen aus Müllers Werk gelegentlich in diesem Forum zur Diskussion zu stellen, halte ich aber für zielführend. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich glaube, das übersteigt meine Fähigkeiten.

 

Dieser Thread wird in der Absicht am Leben gehalten, permanent "Kritik" an Bischof Müller in regelmäßig unflätiger Form aufzurühren. Es ist schon gut, wenn das gelegentlich offenkundig wird. Die Anregung, Thesen aus Müllers Werk gelegentlich in diesem Forum zur Diskussion zu stellen, halte ich aber für zielführend. Grüße, KAM

 

 

es ist wohl eher so, dass der gute müller, immer dann, wenn mal gras über seine ungeschicklichkeiten zu wachsen droht, einen neuen hit landet. wobei ungeschicklichkeiten natürlich ein euphemismus für sein verhalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das übersteigt meine Fähigkeiten.

 

Dieser Thread wird in der Absicht am Leben gehalten, permanent "Kritik" an Bischof Müller in regelmäßig unflätiger Form aufzurühren. Es ist schon gut, wenn das gelegentlich offenkundig wird. Die Anregung, Thesen aus Müllers Werk gelegentlich in diesem Forum zur Diskussion zu stellen, halte ich aber für zielführend. Grüße, KAM

Für welches Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das übersteigt meine Fähigkeiten.

 

Dieser Thread wird in der Absicht am Leben gehalten, permanent "Kritik" an Bischof Müller in regelmäßig unflätiger Form aufzurühren. Es ist schon gut, wenn das gelegentlich offenkundig wird. Die Anregung, Thesen aus Müllers Werk gelegentlich in diesem Forum zur Diskussion zu stellen, halte ich aber für zielführend. Grüße, KAM

 

 

es ist wohl eher so, dass der gute müller, immer dann, wenn mal gras über seine ungeschicklichkeiten zu wachsen droht, einen neuen hit landet. wobei ungeschicklichkeiten natürlich ein euphemismus für sein verhalten ist.

 

Nur wer nichts macht, macht erst mal nichts verkehrt. Und bei Bischof Müller verhält es sich so, daß ein lauernder, kleiner Teil des Publikums jedwede Aktivität ins Negative interpretiert. Ich erinnere nur an seine angeblich demonstrative Abwesenheit bei dem Wetter-Abschiedsgottesdienst. Das Motto einiger: Nur ja kein gutes Haar am Bischof lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das übersteigt meine Fähigkeiten.

 

Dieser Thread wird in der Absicht am Leben gehalten, permanent "Kritik" an Bischof Müller in regelmäßig unflätiger Form aufzurühren. Es ist schon gut, wenn das gelegentlich offenkundig wird. Die Anregung, Thesen aus Müllers Werk gelegentlich in diesem Forum zur Diskussion zu stellen, halte ich aber für zielführend. Grüße, KAM

Für welches Ziel?

 

Sich mit der Persönlichkeit Müllers und dem, was wir von ihm lernen können, auseinanderzusetzen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anregung, Thesen aus Müllers Werk gelegentlich in diesem Forum zur Diskussion zu stellen, halte ich aber für zielführend. Grüße, KAM

Ich hatte schon mal angeregt, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen.

Der Vorschlag wurde leider abgelehnt.

Das Ziel scheint nicht eine fruchtbare Diskussion über Müllers Thesen zu sein, sondern das Ablenken von Müllers Führungsschwäche, und diese kann selbstverständlich nur in diesem Thread erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir jetzt zu den Werken GeLuMüs im Allgemeinen zu kommen scheinen, und uns auch der Frage widmen, ob Müller schon immer so war, oder ob er nur in Krisensituationen etwas unglücklich agiert (um Kam eine Brücke zu bauen), möchte ich Euch den folgenden Link nicht vorenthalten:

 

Da hat Bischof Gerhard Ludwig im Jahre 2004 im "Anzeiger für Seelsorge" einen Fragebogen ausgefüllt, unter der Überschrift "Persönlich" wurden Fragen gestellt wie "Was empfinden Sie als Ihre Stärke?", "Was stört Sie an sich selbst?", "welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?", "Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?" oder "Wer hat Sie stark beeinflusst?" (Nebenbemerkung: Die Rubrik "Persönlich" scheint eine regelmäßige Kolumne in der Zeitschrift zu sein, im Heft 4/2008 beantwortet der neue Bischof von Limburg diese Fragen. Quelle. Leider gibt es dessen Antworten nicht Online).

 

 

Ein Theologieprofessor aus Bayreuth hat das entdeckt, und darauf aufmerksam gemacht, wie aus jeder Zeile seiner Antworten ein wahrer Bischof, eine geistliche Lichtgestalt, spricht.

 

Hier stehen sie: Die persönlichen Fragen, die Antworten des Bischofs sowie der bewundernde Kommentar von Prof. Kügler aus Bayreuth. (Runterscrollen bis "PERSÖNLICH"). B)

 

Der Vollständigkeit halber: Hier die Homepage von Prof. Kügler. Sie enthält einige interessante Thesen, auch in Zusammenhang mit der hier schon erwähnten Frauenordination.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* danke für die nette Textstelle. Hier kann man ja mal wirklich gut sehen, wie ein harmloser Fragebogen, den jemand besten Wissens ausfüllt, mit aller Mühe versucht wird, gegen ihn zu verwenden.

 

Ein tolles Beispiel für schlechten und unsachlichen Umgang mit Müller, der auch dort mitnichten provoziert war. Schön, wenn das das so deutlich vor Augen geführt bekommt. danke B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* danke für die nette Textstelle. Hier kann man ja mal wirklich gut sehen, wie ein harmloser Fragebogen, den jemand besten Wissens ausfüllt, mit aller Mühe versucht wird, gegen ihn zu verwenden.

Da wird doch nichts "gegen Müller verwendet". Ich finde, die müllerschen Antworten auf die "persönlichen" Fragen zeigen ganz hervorragend, was Müller für ein Mensch ist. Man hat geradezu plastisch die Vision vor Augen, wie Müller sein lila Bischofskleidchen sogar zum Schlafengehen anzieht.

 

Und wenn ich aufgehört habe, über die Satire zu lachen, dann erfasst mich das Mitleid über einen ganz armen Menschen. Geht dir das nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anregung, Thesen aus Müllers Werk gelegentlich in diesem Forum zur Diskussion zu stellen, halte ich aber für zielführend. Grüße, KAM

Ich hatte schon mal angeregt, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen.

Der Vorschlag wurde leider abgelehnt.

Das Ziel scheint nicht eine fruchtbare Diskussion über Müllers Thesen zu sein, sondern das Ablenken von Müllers Führungsschwäche, und diese kann selbstverständlich nur in diesem Thread erfolgen.

Um der Diskussion um Thesen aus Müllers Werk eine Chance zur Sachlichkeit zu geben, habe ich sie in den gleichnamigen Thread abgesplittet.

Gabriele als Mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates,

 

ich sehe nur einen tief religiösen Menschen, der das auch noch dazu offen zugibt. Das nimmt jemand zum Anlass, sich über eine Bibelstelle und einen Musikanten zu echauffieren, indem er durchhängen lässt, dass es Müller wohl peinlich sein sollte, diese zu mögen. Für mich hört sich das recht arrogant an.

 

Dass das in einem katholischen Forum, in dem das Wort "Frömmigkeit" schon als Schimpfwort gehandelt wird, gut ankommt, tja - dazu brauch ich wohl nichts weiter zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das in einem katholischen Forum, in dem das Wort "Frömmigkeit" schon als Schimpfwort gehandelt wird, gut ankommt, tja - dazu brauch ich wohl nichts weiter zu sagen.

Das Wort "Frömmigkeit" wird als Schimpfwort gehandelt?

Wo ist dieses geschehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...