Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

GeLuMü soll Kardinal werden?

les nochmals meinen einleitenden Text und sag mir dann, ob Dir das Wort "analog" was sagt!

Da Müller sich nicht an Ministranten vergriffen hat, ist das Wort "analog" so oder so daneben. Wenn du eine Analogie herstellen willst, dann zu Kardinal Law aus Boston.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GeLuMü soll Kardinal werden?

les nochmals meinen einleitenden Text und sag mir dann, ob Dir das Wort "analog" was sagt!

Da Müller sich nicht an Ministranten vergriffen hat,

 

Hat er nicht? Das wäre ja die erste positive Äußerung von dir über Bischof Müller. Formal zwar noch etwas verbesserungswürdig, aber immerhin. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GeLuMü soll Kardinal werden?

les nochmals meinen einleitenden Text und sag mir dann, ob Dir das Wort "analog" was sagt!

Da Müller sich nicht an Ministranten vergriffen hat,

 

Hat er nicht? Das wäre ja die erste positive Äußerung von dir über Bischof Müller. Formal zwar noch etwas verbesserungswürdig, aber immerhin. Grüße, KAM

Könnte es nicht sein, dass das das einzig Positive ist, dass sich über den Bischof sagen läßt? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GeLuMü soll Kardinal werden?

les nochmals meinen einleitenden Text und sag mir dann, ob Dir das Wort "analog" was sagt!

Da Müller sich nicht an Ministranten vergriffen hat,

 

Hat er nicht? Das wäre ja die erste positive Äußerung von dir über Bischof Müller. Formal zwar noch etwas verbesserungswürdig, aber immerhin. Grüße, KAM

Könnte es nicht sein, dass das das einzig Positive ist, dass sich über den Bischof sagen läßt? :ph34r:

 

Laß mal überlegen... Was hältst du von dem Buch über Befreiungstheologie? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß mal überlegen... Was hältst du von dem Buch über Befreiungstheologie? Grüße, KAM

Das gilt nicht. Das hat er in Wirklichkeit gar nicht geschrieben, seine Pressestelle hat nur seinen Namen draufgekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß mal überlegen... Was hältst du von dem Buch über Befreiungstheologie? Grüße, KAM

Das gilt nicht. Das hat er in Wirklichkeit gar nicht geschrieben, seine Pressestelle hat nur seinen Namen draufgekauft...

 

Freilich. Wie dumm von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß mal überlegen... Was hältst du von dem Buch über Befreiungstheologie? Grüße, KAM

Das gilt nicht. Das hat er in Wirklichkeit gar nicht geschrieben, seine Pressestelle hat nur seinen Namen draufgekauft...

 

Freilich. Wie dumm von mir.

Ich kann Bischof Müller nur aus Infos aus dritter Hand beurteilen.......daher habe ich mein Statement auch als Frage (könnte es sein.....) formuliert.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Bischof Müller nur aus Infos aus dritter Hand beurteilen.

Mir scheint, das trifft auf viele Dinge zu. Aber Hauptsache mitgeredet, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Bischof Müller nur aus Infos aus dritter Hand beurteilen.

Mir scheint, das trifft auf viele Dinge zu. Aber Hauptsache mitgeredet, gell?

Einfach nachgefragt: Was genau zeichnet deinen Kenntnisstand vor dem von Wolfgang aus, dass du mitreden darfst und er nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitreden hier beschränkte sich in den bisherigen acht Beiträgen darauf, zwei mal meinem Befremden darüber Ausdruck zu geben, wie hier doch allem Anschein nach christlich sozialisierte User freude- und hämetriefend jemand in die Tonne treten, mit dem sie aller wahrscheinlichkeit nach noch nie ein Wort gesprochen haben und mit ziemlicher Sicherheit außer den aus den Medien leicht zugänglichen Riekofen- und Räte-Sachen nichts wissen (wollen).

 

Ich mag ja gar nix darüber schreiben, was unser Herr vom Splitter und dem Balken und vom Richten gesagt hat, das wäre ja hier eh nur Perlen vor die Säue.

bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja gar nix darüber schreiben, was unser Herr vom Splitter und dem Balken und vom Richten gesagt hat, das wäre ja hier eh nur Perlen vor die Säue.

Wenn man in diesem Thread liest, was sich dieser Müller alles geleistet hat, dann kann einem schon schwindlig werden. Das was hier über Müllers 5 jährige Amtszeit zusammengetragen wurde, haben alle anderen deutschen Bischöfe in 20 jahren nicht mal zusammen hingekriegt (sogar Mixa und Meisner eingschlossen). Allerdings musst du selber auch ein paar Informationen sammeln, wenn du nun richten willst, ob das der besonders gehässige Fleiß einiger Müller-Hasser ist, oder ob hier ernsthafte und aufrichtige Kritik an einem komplett unfähigen Bischof vorliegt. Kleiner HInweis beim Sammeln: Man betrachte die Pressemeldungen auf der Homepage des Bistums. Wenn du ein anderes Bistum findest, das auch nur 1 Prozent an Peinlichkeiten, Boshaftigkeiten und Unwahrheiten auf seiner Homepage verbreitet, wie das Müllersche, dann werde ich in Betracht ziehen, dass ich der böse Müllerfresser bin, der absichtlich Schlechtes über einen heiligen Superbischof sammelt. Bis dahin aber werde ich mich noch für objektiv halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort ist leider ein 'schönes' Beispiel: Neben dem, dass ich weiterhin darüber befremdet bin, in welcher Form sich einige hier über einen Nächsten äußern, habe maximal zart zwischen zwei Zeilen darauf hingewiesen, dass es von Müller noch mehr gibt, als Riekofen - und aus meinem Posting wird offenbar was von einem "heiligen Superbischof" rausgelesen.

Für "objektiv" halte ich sowas nicht, du etwa?

 

Ich habe im Übrigen Müllers Buch gelesen. Du auch, oder wolfgang? Genauso wie ich neben seinen - nennen wir es mal im weitesten Sinne "kirchenrechtlichen Aktivitäten" in Sachen Räte und Riekofen auch sehr genau sein sozial- und migrationspolitisches Engagement kenne. Schon mal näher damit in Berührung gekommen?

 

Ich will hier keinen heilig oder von Schuld los sprechen; beides übernimmt ein anderer, der da sehr viel qualifizierter ist.

Ich gebe mich vielmehr der Illusion hin, dass sich einige Christen hier das christliche Menschenbild einen Tick stärker zu Herzen nehmen könnten. Als Christen wissen wir um die menschliche Natur mit all ihrer Schwachheit und ihren Fehlern und wir nehmen unseren Nächsten dennoch als Nächsten an - als Nächsten und nicht als Punchingball.

Gegen das Sehen des Splitters im Auge unseres Nächsten sagt der Herr nichts und auch nicht gegen den brüderlichen Hinweis darauf. Aber gegen das Sich-Aufspielen, das Sich-zum-Richter-erklären in unbarmherziger und liebloser Art und Weise. Aber das macht ja hier eh keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jemandem aus der entsprechenden Diözese nicht gestattet zu wünschen, dass Herr Professor Müller besser bei seinem Lehrstuhl geblieben wäre? Da hat er ja offensichtlich mehr Fähigkeiten als im Umgang mit theologischen Laien, über deren Kopf er in aller Regel hinwegredet und für deren Probleme er augenscheinlich keine Sensoren besitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jemandem aus der entsprechenden Diözese nicht gestattet zu wünschen, dass Herr Professor Müller besser bei seinem Lehrstuhl geblieben wäre? Da hat er ja offensichtlich mehr Fähigkeiten als im Umgang mit theologischen Laien, über deren Kopf er in aller Regel hinwegredet und für deren Probleme er augenscheinlich keine Sensoren besitz.

Das war nicht Exis Problem. Er hat sich dagegen gewandt, den Bischof und Menschen Müller auf seine Fehlleistungen zu reduzieren und ihm jede, aber auch jede, menschliche und fachliche Qualität abzusprechen. Das geschieht nämlich inzwischen in diesem Thread - er dient nicht mehr der Kritik am Handeln des Bischofs, sondern dem Mobbing gegen einen Menschen.

 

Das Exi Gefahr läuft, nun seinerseits zum Mobbingobjekt zu werden, weil er das Mobbing gegen den Bischof kritisiert hat, ist zu erwarten. Es sei denn, er ist so klug und hält sich ab jetzt wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jemandem aus der entsprechenden Diözese nicht gestattet zu wünschen, dass Herr Professor Müller besser bei seinem Lehrstuhl geblieben wäre? Da hat er ja offensichtlich mehr Fähigkeiten als im Umgang mit theologischen Laien, über deren Kopf er in aller Regel hinwegredet und für deren Probleme er augenscheinlich keine Sensoren besitz.

Das war nicht Exis Problem. Er hat sich dagegen gewandt, den Bischof und Menschen Müller auf seine Fehlleistungen zu reduzieren und ihm jede, aber auch jede, menschliche und fachliche Qualität abzusprechen. Das geschieht nämlich inzwischen in diesem Thread - er dient nicht mehr der Kritik am Handeln des Bischofs, sondern dem Mobbing gegen einen Menschen.

 

Das Exi Gefahr läuft, nun seinerseits zum Mobbingobjekt zu werden, weil er das Mobbing gegen den Bischof kritisiert hat, ist zu erwarten. Es sei denn, er ist so klug und hält sich ab jetzt wieder raus.

 

 

 

Ich hatte nur "quergelesen", weil ich im Augenblick weniger Zeit für das Forum habe als "normal". Möglicherweise hatte ich etwas missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hatte ich etwas missverstanden.

Ich glaube nicht, dass Du etwas missverstanden hast. Hier soll durch Drücken auf die Tränendrüse der christlichen Nächstenliebe jede Kritik an einem unfähigen Bischof unterbunden werden. Ich halte das für einen Missbrauch des Begriffs der Nächstenliebe.

 

Hier übrigens die nächste geniale Presseerklärung aus dem Ordinariat. Vermutlich bezieht sie sich auf diesen Artikel, mit einem Statement der Landtagsabgeordneten der Grünen, Ulrike Gote.

 

Uns ist unerklärlich, warum sich eine sogenannte Kirchenexpertin nicht an den Fakten orientiert, die auf der Bistumshomepage jederzeit nachzulesen sind

Quelle. Mir ist unerklärlich, warum Ihnen das unerklärlich ist, Herr Bischof. Es ist doch sogar für jeden Nichtexperten offensichtlich, warum sich Frau Gote nicht an den "Fakten" auf der bischöflichen Verlautbarungsseite orientiert.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

allgemeine betrachtung zum thema nächstenliebe:

 

nehmen wir mal an, mir singt eine dame vor, die absolut nicht gut ist. soll ich dann - so wie es hier einige scheinbar fordern - den mantel des schweigens über ihre inkompetenz breiten und sie im nächsten konzert oder festgottesdienst singen lassen?

 

was wären die folgen?

 

die arbeit von vielen gutwilligen menschen würde zerstört. denn die sänger des chores sind, obwohl laien, durchaus selbstkritisch und lassen sich von mir üble kommentare gefallen, wenn sie nicht gut sind. dann bemühen sie sich aufs neue und sie sind dann am ende erfahrungsgemäß gut.

 

dann ist da das orchester. menschen, die sich von mir kritisieren lassen, sich mühen, immer besser zu werden, aber das wird dann von der besagten dame konterkariert, denn die können sich mühen, wie sie wollen, sie singt unsauber und inkompetent falsche töne...

 

es bleiben die restlichen solisten, sie singen gut, intonieren sauber, sie ordnen sich in das gesamtgeschehen ein......

 

nun ersetzen wir den chor durch die menge der gläubigen des bistums regensburg.

 

das orchester durch die gesamtheit der bischöfe und priester...

 

wer es fassen kann, der fasse es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik, die meiner Meinung nach auch an einem Bischof möglich sein sollte, und persönlicher Hetze.

 

Müllers Handeln im Fall Riekofen war peinlich, auch wenn er nicht allein schuld ist. Auch seine PGR-Reform und andere Aktionen waren zwar wohl juristisch in Ordnung, aber nicht unbedingt geschickt - zumindest, soweit ich das beurteilen kann.

 

Dass er theologisch kompetent ist, hat hier kaum jemand angezweifelt. Von daher bin auch ich (zumindest soweit ich es beurteilen kann) der Meinung, dass er besser in der Wissenschaft oder an der Kurie aufgehoben wäre. (Oder, um in Oestemers Beispiel zu bleiben: Die schlechte Sängerin mag eine gute Lektorin sein oder gut mit Kindern umgehen können oder... und in einer dieser Aufgaben für die Gemeinde ein Segen sein.

 

Man mag es für anmaßend halten, wenn ich einen Bischof der Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche kritisiere, aber ich habe meine Zweifel, ob dieser Bischof von Gott selbst an dieser Stelle gewollt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ehrenhaft, so vornehm und zurückhaltend zu beschreiben, daß GeLuMü vielleicht nicht die richtige Besetzung für den Stuhl des Bischofs von Regensburg ist.

In klarem Bewußtsein der auf mich zukommenden Kritik möchte ich diese Linie nicht fortführen sondern ich erkläre: dieser Mann ist ganz einfach unfähig ein Amt auszuführen, das mehr erfordert als ein "ich habe immer recht". GeLuMü hat alles vermissen lassen, was an Mindestvoraussetzungen zu fordern ist. Deshalb muß er weg aus Regensburg, weg von einer Einheit, in der er mit Menschen zu tun hat. Diese Menschen haben etwas besseres verdient. Doch nicht nur GeLuMü ist unfähig, auch sein Generalvikar hat sich fast ausschließlich durch Negativschlagzeilen ausgezeichnet. Er kann gleich mitgehen. Je früher desto besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn GeLuMü und seine Helfer noch so tief in der Sch... stecken, sie reißen auch noch kurz vor dem Ersticken den Mund auf und beteuern, nicht gewußt zu haben, daß Sch... stinkt.

Jämmerlich, nur jämmerlich, was da in diesen Tagen wieder abläuft. Wann wird Benedikt XVI. die (Not)Bremse endlich ziehen?

http://www.bistum-regensburg.de/default.as...how&id=3100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist unerklärlich, warum sich eine sogenannte Kirchenexpertin nicht an den Fakten orientiert, die auf der Bistumshomepage jederzeit nachzulesen sind

Quelle. Mir ist unerklärlich, warum Ihnen das unerklärlich ist, Herr Bischof. Es ist doch sogar für jeden Nichtexperten offensichtlich, warum sich Frau Gote nicht an den "Fakten" auf der bischöflichen Verlautbarungsseite orientiert.

 

Hm. Bei so vielen Unerklärlichkeiten könnte diese Veranstaltung Klarheit bringen:

 

Praktische Anregungen für erfolgreiche Pressearbeit

Veranstalter: KEB im Landkreis Kelheim

 

(Verlinkt ganz oben auf der Regensburger Bistumshomepage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, mein bild von der dame, die bei mir vorsingt und nicht singen kann gefällt mir immer besser.

 

oft sind diese damen ausserordentlich von sich überzeugt, kapriziös und in diesem fall erinnere ich mich an eine solistin, die, als ich bei einer orchesterprobe unterbrach und sie darauf hinwies, dass sie zwei viertel hinter uns hersänge, das läge daran, dass ich mit dem orchester einen takt vorher zwei viertel übersprungen hätte....

 

wer vom fach ist, dem ist die lächerlichkeit der ausrede klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Du etwas missverstanden hast. Hier soll durch Drücken auf die Tränendrüse der christlichen Nächstenliebe jede Kritik an einem unfähigen Bischof unterbunden werden. Ich halte das für einen Missbrauch des Begriffs der Nächstenliebe.

Selbstverständlich. Wenn man darauf hinweist, das Bischof Müller noch andere Seiten hatten als die Fehler, die er gemacht hat, dann möchte man "jede Kritik an einem unfähigen Bischof" unterbinden. *indentischbeiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich. Wenn man darauf hinweist, das Bischof Müller noch andere Seiten hatten als die Fehler, die er gemacht hat, dann möchte man "jede Kritik an einem unfähigen Bischof" unterbinden. *indentischbeiß*

Mir scheint, du weißt nach nicht einmal 24 Stunden nicht mehr, was du geschrieben hast. Du sprachst von Mobbing gegen den Bischof, und hast uns Bischofskritikern gleich noch unterstellt, wir würden auch gleich noch Exi mitmobben wollen, wenn er nicht die Klappe hält.

 

Falls du dich durch diese Richtigstellung gemobbt fühlst, steht es dir frei, dich über mich zu beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem fall erinnere ich mich an eine solistin, die, als ich bei einer orchesterprobe unterbrach und sie darauf hinwies, dass sie zwei viertel hinter uns hersänge, das läge daran, dass ich mit dem orchester einen takt vorher zwei viertel übersprungen hätte....

B) Das ganze Orchester hat zwei Takte übersprungen. Das ist noch besser als der Witz mit dem Geisterfahrer :)

 

Allerdings ist das nicht weit weg von Müllers Ausrede, alle seien Schuld am Riekofen-Fall, die Justiz, der Priester selber, die geldgierigen Opfer, der Therapeut, die Pfarrgemeineratsvorsitzende, der andere Müller, die Presse, Wir-sind-Kirche, bloß er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...