Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

Ich bin neugierig ob Rom einen Rekurs von herrn wallner überhaupt zur prüfung annimmt und ob der brief an den hl. vater eine reaktion auslöst ach ja und was aus der berufung von prof grabmeiers an die Signatur wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bayernchronik des Bayerischen Rundfunks wird ein Jahresschlussbeitrag am Samstag um 11:03 im Programm B2 (auch über Internet zu empfangenBR 2 im Internet ) so angekündigt:

 

Für die Bayernchronik am 30.12.2006 haben wir Menschen besucht, die uns im vergangenen Jahr durch ihre persönliche Leistung aufgefallen sind:

u.a.:

Fritz Wallner, ehemaliger Diözesanrat aus Schierling: er lässt sich die 'Freiheit des Wortes' auch vom Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller nicht nehmen

 

Quelle: BR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
der Pressesprecher Fuchs
nö. Fuchs ist nicht Pressesprecher. Fuchs ist nur Generalvikar.

 

 

nur???! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischof GeLuMü in seiner Sylvesterpredigt:

 

zum Papstbesuch:

Das katholische Regensburg leuchtet Die Störmanöver von bekannter Seite waren wie-der einmal nur ein Flop.

 

Welche Störmanöver? Welcher Flop? Was meint er?

 

Und hier die schon bekannt Medienschelte, die so ungeheuerliche Vorgänge wie den Ausschluss Wallners als "Fiktion" der Zustände in Regensburg darstellen:

 

Die ge-steuerte Propaganda bestimmter Medien will ein Bild von einer zerstrittenen Diözese verbreiten. Manche hätten das gerne und tun alles dafür, dass sich der Eindruck festsetzt. Diese Fiktion von „ den Vorgängen und Zuständen in Regensburg“ ist meilenweit entfernt von der pastoralen Rea-lität des Bistums. Aber Ideologen sind stets erfahrungsresistent. Statt sich von notorischen Unruhstiftern in endlose Streitereiern verwickeln zu lassen, konzent-rieren wir uns auf unsere Sendung: Christus zu verkünden. Seelsorge und Verkündigung haben in Regensburg Vorrang.

 

Quelle:

 

Er ist das beste Beispiels selbst für einen erfahrungsresistenten Ideologen. Ist Wallner ein Unruhestifter?

bearbeitet von kurwenal56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der selben Quelle:

 

In der Tat haben wir im Bistum Regensburg den höchsten sonntäglichen Kirchenbesuch unter allen deutschen Bistümern.

 

Bei den Austrittserklärungen aus der Kirche vor dem Standesamt stehen wir im Vergleich fast an letzter Stelle,

Das klingt für mich so, als würden die Totengräberrufe von Sokrates & Co, ungehört verhallen <_<

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der selben Quelle:
In der Tat haben wir im Bistum Regensburg den höchsten sonntäglichen Kirchenbesuch unter allen deutschen Bistümern.
Bei den Austrittserklärungen aus der Kirche vor dem Standesamt stehen wir im Vergleich fast an letzter Stelle,

Das klingt für mich so, als würden die Totengräberrufe von Sokrates & Co, ungehört verhallen <_<

Gehst Du wegen Deinem Bischof in die Kirche? Und das mit den Austrittserklaerungen war letztes Jahr schon gelogen. Das glaube ich erst, wenn ich Zahlen sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus der selben Quelle:

 

In der Tat haben wir im Bistum Regensburg den höchsten sonntäglichen Kirchenbesuch unter allen deutschen Bistümern.

 

weil das immer schon so war ...

 

 

Bei den Austrittserklärungen aus der Kirche vor dem Standesamt stehen wir im Vergleich fast an letzter Stelle,

Das klingt für mich so, als würden die Totengräberrufe von Sokrates & Co, ungehört verhallen <_<

 

die Leute können Gott sei Dank unterscheiden zwischen ihrem Glauben und dem Gebaren des Hirten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sokrates und Kurwenal

 

Die Sonne geht über Regensburg jeden Morgen auf und Abends wieder unter. Die Menschen werden sich wieder ihren Alltagstrott hingeben und das Thema "Wallner" vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sokrates und Kurwenal

 

Die Sonne geht über Regensburg jeden Morgen auf und Abends wieder unter. Die Menschen werden sich wieder ihren Alltagstrott hingeben und das Thema "Wallner" vergessen.

Wenn Dich einer aufs Maul haut, und du ein paar Zaehne verlierst, und derjenige wird nie geschnappt, was glaubst Du, wen das in 4 Wochen noch juckt? Ausser Deinen Zahnarzt, der daran verdient, und Deiner Frau, die dann den neuen Nerz nicht bekommt, weil das Geld für den Zahnarzt draufgeht. Und was würde das dann bedeuten? Dass es in Ordnung war, Dich aufs Maul zu hauen und dass man das ruhig öfter machen sollte?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leute können Gott sei Dank unterscheiden zwischen ihrem Glauben und dem Gebaren des Hirten
Das kann man nicht pauschalieren. In Österreich soll es auf Grund einiger unliebsamer Vorgänge durch Hirten zu vermehrten Austritten gekommen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Leute können Gott sei Dank unterscheiden zwischen ihrem Glauben und dem Gebaren des Hirten

Das kann man nicht pauschalieren. In Österreich soll es auf Grund einiger unliebsamer Vorgänge durch Hirten zu vermehrten Austritten gekommen sein.

 

Nun es ist doch wohl ein Unterschied ob sich ein Hirte eines Bistums benimmt, wie ein wildgewordener Despot, oder ob der ranghöchste Bischof und Kardinal des Landes schwerster sexueller Verfehlungen bezichtigt wird und zu diesen beharrlich schweigt.

So lange und so beharrlich schweigt, dass sogar drei seiner Kollegen im Bischofsamt von denen einer der stockkonservativen und einer zumindest der sehr konservativen Rige zugeordnet wird, eine Erklärung abgeben, dass die Vorwürfe nach menschlichem Ermessen richtig sind.

 

Und ebenso beharrlich wie der Erzbischof selbst hat auch Rom geschwiegen. Klar wer gibt schon gerne Auswahlverschulden zu - die seltsamen Neigungen des späteren Kardinals waren bereits vor seiner Ernennung in Österreich nicht unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es ist doch wohl ein Unterschied ob sich ein Hirte eines Bistums benimmt, wie ein wildgewordener Despot, oder ob der ranghöchste Bischof und Kardinal des Landes schwerster sexueller Verfehlungen bezichtigt wird und zu diesen beharrlich schweigt.
Ich dachte auch an Bischof Krenn. Egal was Kardinäle, Bischöfe oder Priester zu verantworten haben: Wer glaubt, dass die Kirche gottgewollt ist, wird zwischen Kirche / Glauben und dem Verhalten der Hirten und Verantwortlichen unterscheiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Leute können Gott sei Dank unterscheiden zwischen ihrem Glauben und dem Gebaren des Hirten

Das kann man nicht pauschalieren. In Österreich soll es auf Grund einiger unliebsamer Vorgänge durch Hirten zu vermehrten Austritten gekommen sein.

 

Nun es ist doch wohl ein Unterschied ob sich ein Hirte eines Bistums benimmt, wie ein wildgewordener Despot, oder ob der ranghöchste Bischof und Kardinal des Landes schwerster sexueller Verfehlungen bezichtigt wird und zu diesen beharrlich schweigt.

So lange und so beharrlich schweigt, dass sogar drei seiner Kollegen im Bischofsamt von denen einer der stockkonservativen und einer zumindest der sehr konservativen Rige zugeordnet wird, eine Erklärung abgeben, dass die Vorwürfe nach menschlichem Ermessen richtig sind.

 

Und ebenso beharrlich wie der Erzbischof selbst hat auch Rom geschwiegen. Klar wer gibt schon gerne Auswahlverschulden zu - die seltsamen Neigungen des späteren Kardinals waren bereits vor seiner Ernennung in Österreich nicht unbekannt.

und der papst war der einzige der in der sache den Kardinal hätte richten können er hat es nicht getan das spricht für den Kardinal daß dann bischöfe von "moralischer Gewißheit" reden sagt viel über deren charakter aus wobei ich mgr eder damit nicht meine mit ihm hab ich darüber gesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sokrates und Kurwenal

 

Die Sonne geht über Regensburg jeden Morgen auf und Abends wieder unter. Die Menschen werden sich wieder ihren Alltagstrott hingeben und das Thema "Wallner" vergessen.

Wenn Dich einer aufs Maul haut, und du ein paar Zaehne verlierst, und derjenige wird nie geschnappt, was glaubst Du, wen das in 4 Wochen noch juckt? Ausser Deinen Zahnarzt, der daran verdient, und Deiner Frau, die dann den neuen Nerz nicht bekommt, weil das Geld für den Zahnarzt draufgeht. Und was würde das dann bedeuten? Dass es in Ordnung war, Dich aufs Maul zu hauen und dass man das ruhig öfter machen sollte?

ja schaun wir mal was mit den einsprüchen in Rom wird besonders wenn herr wallner jetzt einwen rekurs versucht bin ich sehr gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sokrates und Kurwenal

 

Die Sonne geht über Regensburg jeden Morgen auf und Abends wieder unter. Die Menschen werden sich wieder ihren Alltagstrott hingeben und das Thema "Wallner" vergessen.

Wenn Dich einer aufs Maul haut, und du ein paar Zaehne verlierst, und derjenige wird nie geschnappt, was glaubst Du, wen das in 4 Wochen noch juckt? Ausser Deinen Zahnarzt, der daran verdient, und Deiner Frau, die dann den neuen Nerz nicht bekommt, weil das Geld für den Zahnarzt draufgeht. Und was würde das dann bedeuten? Dass es in Ordnung war, Dich aufs Maul zu hauen und dass man das ruhig öfter machen sollte?

Mit dem Unterschied, Bischof Müller begeht keine kriminellen illegalen Handlungen. Sein Handeln steht im im Einklang mit Rom.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, dass die Kirche gottgewollt ist, wird zwischen Kirche / Glauben und dem Verhalten der Hirten und Verantwortlichen unterscheiden.

Lieber Peter,

 

Gottes Segen im neuen Jahr. Danke für deine wahren Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, dass die Kirche gottgewollt ist, wird zwischen Kirche / Glauben und dem Verhalten der Hirten und Verantwortlichen unterscheiden.

Lieber Peter,

Gottes Segen im neuen Jahr. Danke für deine wahren Worte.

Lieber Thomas! Von Herzen die Kraft des Heiligen Geistes und Glaubenstreue. Bischöfe, die ihr Hirtenamt ernst nehmen, haben es nicht leicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, dass die Kirche gottgewollt ist, wird zwischen Kirche / Glauben und dem Verhalten der Hirten und Verantwortlichen unterscheiden.

Lieber Peter,

Gottes Segen im neuen Jahr. Danke für deine wahren Worte.

Lieber Thomas! Von Herzen die Kraft des Heiligen Geistes und Glaubenstreue. Bischöfe, die ihr Hirtenamt ernst nehmen, haben es nicht leicht.

Pax lieber Peter!

 

Ja, Bischof Müller ist deshalb ein guter Bischof, weil er konsequent ist. Das würde ich Mgr. Schwarz von Linz ebenfalls wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, dass die Kirche gottgewollt ist, wird zwischen Kirche / Glauben und dem Verhalten der Hirten und Verantwortlichen unterscheiden.

Lieber Peter,

 

Gottes Segen im neuen Jahr. Danke für deine wahren Worte.

 

 

 

Wer hat denn hier etwas anderes behauptet? Wenn das nicht der Fall wäre, wäre es um den Glauben schlecht bestellt. Aber man darf nicht vergessen, dass sogar im Vat.II (Gaudium et spes so um Kap 20) festgestellt wurde, dass das Verhalten der Christen (und da steht keine Einschränkung auf die Laien) am Atheismus mancher Menschen nicht unschuldig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bischof Müller ist deshalb ein guter Bischof, weil er konsequent ist. Das würde ich Mgr. Schwarz von Linz ebenfalls wünschen.
Lieber Thomas! Den Schutz der Gottesmutter für Dich und Deine Lieben. Was Bischof Müller betrifft kann ich deswegen nicht viel sagen, weil ich ihn nicht persönlich kenne. Dr. Ludwig Schwarz ist mir bereits aus meiner Jugend (damals war er Rektor eines Heimes für Spätberufene) persönlich bekannt. Seine Papsttreue sehe ich z.B. äußerst positiv. Beten wir für alle Hirten, dass sie sich nicht von den Leuten gängeln lassen (egal in welche Richtung) sondern treu ihrem Auftrag dem Evangelium dienen und nach Gottes Willen handeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn hier etwas anderes behauptet? Wenn das nicht der Fall wäre, wäre es um den Glauben schlecht bestellt. Aber man darf nicht vergessen, dass sogar im Vat.II (Gaudium et spes so um Kap 20) festgestellt wurde, dass das Verhalten der Christen (und da steht keine Einschränkung auf die Laien) am Atheismus mancher Menschen nicht unschuldig ist.

Liebe Elima, auch dir ein gesegnetes, fröhliches und gesundes neues Jahr. Ich kenne einige aus meinen Bekanntenkreis, die aus persönlicher Antipathie zum Pfarrer/Bischof, die Kirche verlassen haben. Zugegeben, das Verhalten einiger Christen ist nicht gerade eine Empfehlung für das Christentum, aber deshalb die Gemeinschaft aller Christen für Verfehlungen einzelner in Sippenhaft zu nehmen, halte ich für unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bischof Müller ist deshalb ein guter Bischof, weil er konsequent ist. Das würde ich Mgr. Schwarz von Linz ebenfalls wünschen.

Konsequenz allein ist doch kein Qualitätsmaßstab! Das zeichnet auch die meisten Diktatoren aus. Es kommt schon auch darauf an, in was man konsequent ist. Andere Worte für Konsequenz können sein: stur, uneinsichtig, einseitig, starrsinnig, ....

bearbeitet von kurwenal56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn hier etwas anderes behauptet? Wenn das nicht der Fall wäre, wäre es um den Glauben schlecht bestellt. Aber man darf nicht vergessen, dass sogar im Vat.II (Gaudium et spes so um Kap 20) festgestellt wurde, dass das Verhalten der Christen (und da steht keine Einschränkung auf die Laien) am Atheismus mancher Menschen nicht unschuldig ist.

Liebe Elima, auch dir ein gesegnetes, fröhliches und gesundes neues Jahr. Ich kenne einige aus meinen Bekanntenkreis, die aus persönlicher Antipathie zum Pfarrer/Bischof, die Kirche verlassen haben. Zugegeben, das Verhalten einiger Christen ist nicht gerade eine Empfehlung für das Christentum, aber deshalb die Gemeinschaft aller Christen für Verfehlungen einzelner in Sippenhaft zu nehmen, halte ich für unfair.

 

Auch dir Gottes Segen für dieses Jahr!

 

Was du schreibst ist richtig, aber für mich nur eine Seite der Medallie: es ist eben so unfair, jemandem wegen seiner Kritik an einem Amtsträger den rechten Glauben abzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...