Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

Jetzt agieren auch Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung:

 

' Gestern haben der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung von Riekofen (Lkr. Regensburg) in einem zweiseitigen Schreiben massive Vorwürfe gegen Gerhard Ludwig Müller erhoben [...] Dem Schreiben der beiden Pfarrgemeinderäte und der Kirchenverwaltungen des Pfarrverbunds Riekofen-Schönach zufolge soll es außerdem „zahlreiche versuchte sexuelle Übergriffe" des Priesters auf Ministranten gegeben haben ...

 

„Wir wünschen uns von unserem Bischof, dass er wenigstens jetzt die volle Verantwortung für die damalige falsche Entscheidung übernimmt." '

 

Quelle und ganzer Artikel:

 

http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?...g=bay&BNR=0

 

die sind jetzt wohl richtig stinkesauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt agieren auch Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung:

 

' Gestern haben der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung von Riekofen (Lkr. Regensburg) in einem zweiseitigen Schreiben massive Vorwürfe gegen Gerhard Ludwig Müller erhoben [...] Dem Schreiben der beiden Pfarrgemeinderäte und der Kirchenverwaltungen des Pfarrverbunds Riekofen-Schönach zufolge soll es außerdem „zahlreiche versuchte sexuelle Übergriffe" des Priesters auf Ministranten gegeben haben ...

 

„Wir wünschen uns von unserem Bischof, dass er wenigstens jetzt die volle Verantwortung für die damalige falsche Entscheidung übernimmt." '

 

Quelle und ganzer Artikel:

 

http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?...g=bay&BNR=0

 

die sind jetzt wohl richtig stinkesauer.

Der Artikel ist vom 07.09.2007 :angry:

 

Also wie gehabt, alte Vorwürfe, nochmal neu aufgebrüht. Im Süden nix neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt agieren auch Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung:

 

' Gestern haben der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung von Riekofen (Lkr. Regensburg) in einem zweiseitigen Schreiben massive Vorwürfe gegen Gerhard Ludwig Müller erhoben [...] Dem Schreiben der beiden Pfarrgemeinderäte und der Kirchenverwaltungen des Pfarrverbunds Riekofen-Schönach zufolge soll es außerdem „zahlreiche versuchte sexuelle Übergriffe" des Priesters auf Ministranten gegeben haben ...

 

„Wir wünschen uns von unserem Bischof, dass er wenigstens jetzt die volle Verantwortung für die damalige falsche Entscheidung übernimmt." '

 

Quelle und ganzer Artikel:

 

http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?...g=bay&BNR=0

 

die sind jetzt wohl richtig stinkesauer.

 

 

Auch wenn mir das jetzt wieder falsch ausgelegt werden wird: Erstaunlich ist, daß ein Priester "zahlreiche versuchte sexuelle Übergriffe" auf Ministranten über einen längeren Zeitraum verüben kann, ohne daß das sich bis zum Pfarrgemeinderat herumspricht. Jetzt im Nachhinein böse Briefe zu schreiben ist ja keine Kunst. Bis vor drei Wochen wurden in der Gemeinde noch Unterschriften für den Pfarrer gesammelt (http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1067410-102,1,0.html). Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir das jetzt wieder falsch ausgelegt werden wird: Erstaunlich ist, daß ein Priester "zahlreiche versuchte sexuelle Übergriffe" auf Ministranten über einen längeren Zeitraum verüben kann, ohne daß das sich bis zum Pfarrgemeinderat herumspricht. Jetzt im Nachhinein böse Briefe zu schreiben ist ja keine Kunst. Bis vor drei Wochen wurden in der Gemeinde noch Unterschriften für den Pfarrer gesammelt (http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1067410-102,1,0.html). Grüße, KAM

Man darf also fragen, warum hat der Pfarrgemeinderat nicht viel früher reagiert, war dieser sich seiner Verantwortung nicht bewusst, oder hat man sich einfach vor der Problematik die Augen zu gemacht?

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist, daß ein Priester "zahlreiche versuchte sexuelle Übergriffe" auf Ministranten über einen längeren Zeitraum verüben kann, ohne daß das sich bis zum Pfarrgemeinderat herumspricht.

Ja erstaunlich. Aber leider ein bekanntes Phänomen. Hat vermutlich sehr viel mit der Art von Sexualmoral, die wir im Maria Goretti Thread diskutieren ("Hast Du den HerrnPfarrer auf unkeusche GEdanken gebracht?"), verbunden mit einer gewissen Obrigkeitshörigkeit ("ein Herr Pfarrer tut so was nicht, erzähl nicht solche Sachen") zu tun.

 

Jetzt im Nachhinein böse Briefe zu schreiben ist ja keine Kunst.

Vorher hätten sie es ja schlecht machen können, sie wussten ja von nichts. Sogar Du bist schlauer geworden (hast Du zumindest behauptet). Müller allerdings wusste es.

 

Bis vor drei Wochen wurden in der Gemeinde noch Unterschriften für den Pfarrer gesammelt (http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1067410-102,1,0.html).

Und wofür soll das ein Argument sein? Die Leute haben den Pfarrer offensichtlich gemocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir das jetzt wieder falsch ausgelegt werden wird: Erstaunlich ist, daß ein Priester "zahlreiche versuchte sexuelle Übergriffe" auf Ministranten über einen längeren Zeitraum verüben kann, ohne daß das sich bis zum Pfarrgemeinderat herumspricht. Jetzt im Nachhinein böse Briefe zu schreiben ist ja keine Kunst. Bis vor drei Wochen wurden in der Gemeinde noch Unterschriften für den Pfarrer gesammelt (http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1067410-102,1,0.html). Grüße, KAM

Man darf also fragen, warum hat der Pfarrgemeinderat nicht viel früher reagiert, war dieser sich seiner Verantwortung nicht bewusst, oder hat man sich einfach vor der Problematik die Augen zu gemacht?

 

Ich wundere mich auch über die Ministranten. Meine Tochter wurde im zarten Alter von 8 Jahren mal von unserer Gemeindereferentin schlecht behandelt, die ist nie wieder in eine Gruppenstunde bei ihr gegangen. Und die Eltern? Wenn ich so etwas hörte, gingen meine Kinder dort nicht mehr hin, dann eben in die Nachbargemeinde. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf also fragen, warum hat der Pfarrgemeinderat nicht viel früher reagiert, war dieser sich seiner Verantwortung nicht bewusst, oder hat man sich einfach vor der Problematik die Augen zu gemacht?
ach nö - das wird wohl so gelaufen sein, wie das oft läuft: Nach Bekanntwerden der Vorstrafe des Pfarrers dürften wohl ziemlich viele (wahrscheinlich alle) Eltern ihre Kinder ausführlich befragt haben. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft sicher auch gefragt, inzwischen.

 

Von sich aus berichten Opfer eher nicht. Sie schämen sich und fühlen sich schuldig. Den früheren Mißbrauchsfall in Viechtach haben die Eltern des Opfers z. B. durch dessen Schwester erfahren. Die mußte zusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch über die Ministranten. Meine Tochter wurde im zarten Alter von 8 Jahren mal von unserer Gemeindereferentin schlecht behandelt, die ist nie wieder in eine Gruppenstunde bei ihr gegangen. Und die Eltern? Wenn ich so etwas hörte, gingen meine Kinder dort nicht mehr hin, dann eben in die Nachbargemeinde. Grüße, KAM

 

Na also, wusste ichs doch: Die Ministranten sind selber schuld.

 

Ich finde, Kam und Tomlo führen uns hier geradezu beispielhaft vor, wie die Mechanismen typischerweise laufen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf also fragen, warum hat der Pfarrgemeinderat nicht viel früher reagiert, war dieser sich seiner Verantwortung nicht bewusst, oder hat man sich einfach vor der Problematik die Augen zu gemacht?
ach nö - das wird wohl so gelaufen sein, wie das oft läuft: Nach Bekanntwerden der Vorstrafe des Pfarrers dürften wohl ziemlich viele (wahrscheinlich alle) Eltern ihre Kinder ausführlich befragt haben. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft sicher auch gefragt, inzwischen.

 

Von sich aus berichten Opfer eher nicht. Sie schämen sich und fühlen sich schuldig. Den früheren Mißbrauchsfall in Viechtach haben die Eltern des Opfers z. B. durch dessen Schwester erfahren. Die mußte zusehen.

 

Wir leben doch nicht mehr in den 50er Jahren. Heute reden Kinder über Sexualität eher unbefangen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß im Umfeld meiner Kinder ein Priester oder Lehrer da nicht sofort aufflöge. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf also fragen, warum hat der Pfarrgemeinderat nicht viel früher reagiert, war dieser sich seiner Verantwortung nicht bewusst, oder hat man sich einfach vor der Problematik die Augen zu gemacht?

Huch, jetzt ist der PGR schuld. Immer diese inkomptenten Laiengremien.

 

Mein Tisch hat sich unter dem Tisch versteckt. Was jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ministranten sind selber schuld.
jou. Zusammen mit den Eltern, den Pfarrgemeinderäten, der Kirchenverwaltung, dem Gutachter, der Richterin, WsK, dem Bürgermeister, der Kontaktstelle für Opfer sexueller Gewalt «Schotterblume», (habe ich jemanden vergessen?)

 

Sicher gehört auch die DBK zu den Mitschuldigen - die haben so mißverständliche Richtlinien erlassen und nicht dazugeschrieben, daß die nicht für den aktuellen Fall gelten.

 

 

 

Nur ein einziger ist ohne Schuld ...

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben doch nicht mehr in den 50er Jahren. Heute reden Kinder über Sexualität eher unbefangen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß im Umfeld meiner Kinder ein Priester oder Lehrer da nicht sofort aufflöge.

Und weil Kam sich das nicht vorstellen kann, ist das auch nicht so. Bestechende Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute reden Kinder über Sexualität eher unbefangen.
die Sprache der Kinder ist sexualisiert, die sexuelle Aufklärung findet immer weniger statt. Die Sprache täuscht über den Sachverhalt.

 

Quelle: Gespräche mit Kinder- und Jugendpsychologen (woher übrigens auch meine obige Weisheit stammt), also die Leute, die sich um die Opfer sexueller Gewalt kümmern dürfen.

 

edit: Dein Vergleich hinkt sowieso. Es geht hier nicht um Sexualität. Es geht nicht darum, ob man darüber redet, was da Papi und Mami im Schlafzimmer da so machen und was man durchs Schlüsselloch gesehehn hat.

 

Es geht hier um Mißbrauch von Kindern zwecks Ausleben einer sexuellen Störung eines Erwachsenen. Das ist für Kinder schlicht eine Traumatisierung. Die geht dann manchmal so tief, daß man sich erst als Erwachsener daran erinnern kann - geschweige darüber reden.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Kam und Tomlo führen uns hier geradezu beispielhaft vor, wie die Mechanismen typischerweise laufen.
das ist ein einfacher Mechanismus: Müller ist gegen die Linken, daraus folgt: Alles, was er macht, ist gut. Wenn er etwas nicht gut macht, sind in Wirklichkeit die Linken dran schuld.

 

Das ist genau der gleiche Mechanismus, der bei manchen Bischofsernennungen lief. Das Ergebnis ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ministranten sind selber schuld.
jou. Zusammen mit den Eltern, den Pfarrgemeinderäten, der Kirchenverwaltung, dem Gutachter, der Richterin, WsK, dem Bürgermeister, der Kontaktstelle für Opfer sexueller Gewalt «Schotterblume», (habe ich jemanden vergessen?)

 

Sicher gehört auch die DBK zu den Mitschuldigen - die haben so mißverständliche Richtlinien erlassen und nicht dazugeschrieben, daß die nicht für den aktuellen Fall gelten.

 

 

 

Nur ein einziger ist ohne Schuld ...

Ja, Du hast jemanden vergessen, wurde auch schon hier im Thread genannt:

Bischof Manfred Müller, der Priester, der nicht nur missbrauchte, sondern auch noch log (und außerdem ohne das Wissen des Ordinariats bereits vor seiner offiziellen Einstellung in Riekhofen dort Urlaubsvertretung machte!), und natürlich die Presse. (Weiß ich jetzt grad nicht, wo das erwähnt wurde, aber die ist auf jeden Fall Schuld, ganz egal, was passiert ist.)

Und die DBK hatte das wirklich schlampig formuliert, die hätte erwähnen müssen, dass Gutachten nix taugen, anstatt nur einfach zu fordern, einmal verurteilte Täter nicht wieder einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir das jetzt wieder falsch ausgelegt werden wird: Erstaunlich ist, daß ein Priester "zahlreiche versuchte sexuelle Übergriffe" auf Ministranten über einen längeren Zeitraum verüben kann, ohne daß das sich bis zum Pfarrgemeinderat herumspricht. Jetzt im Nachhinein böse Briefe zu schreiben ist ja keine Kunst. Bis vor drei Wochen wurden in der Gemeinde noch Unterschriften für den Pfarrer gesammelt (http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1067410-102,1,0.html). Grüße, KAM

Man darf also fragen, warum hat der Pfarrgemeinderat nicht viel früher reagiert, war dieser sich seiner Verantwortung nicht bewusst, oder hat man sich einfach vor der Problematik die Augen zu gemacht?

Im Thread Missbrauchsfall in Würzburg ist nachzulesen, welche Schwierigkeiten Kinder haben, darüber zu reden, bzw. jemanden zu finden, mit dem sie reden können:

Bis zu 7 Personen müssen manche Kinder ansprechen.

Ansonsten hat Petrus auch schon über die Traumatisierung dieser Kinder gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man darf also fragen, warum hat der Pfarrgemeinderat nicht viel früher reagiert, war dieser sich seiner Verantwortung nicht bewusst, oder hat man sich einfach vor der Problematik die Augen zu gemacht?

Huch, jetzt ist der PGR schuld. Immer diese inkomptenten Laiengremien.

 

Mein Tisch hat sich unter dem Tisch versteckt. Was jetzt?

 

Das ist doch ganz einfach, lieber Thomas. Wenn ein Bischof meiner Meinung ist, dann

 

1. macht er keine Fehler

2. hat er immer lautere Absichten

3. sind erst einmal die anderen Schuld

4. ist er immer ien guter Bischof

5. sollte er bleiben auf alle Ewigkeit.

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ganz einfach, lieber Thomas. Wenn ein Bischof meiner Meinung ist, dann

 

1. macht er keine Fehler

2. hat er immer lautere Absichten

3. sind erst einmal die anderen Schuld

4. ist er immer ien guter Bischof

5. sollte er bleiben auf alle Ewigkeit.

 

Amen

Wenn ein Bischof Deiner Meinung wäre, hätte ich damit auch kein Problem. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mit dem Vorgehen Müllers in diesem Missbrauchsfalle auch dann ein Problem, wenn er ansonsten meiner Meinung wäre.

 

Wobei sich das Verhalten Müllers in diesem Fall wohl nicht von seinem sonstigen Vorgehen trennen lässt, wie auch dieser Kommentator feststellt.

 

Die rigide Personalpolitik seit 2002 hat auf den ersten Blick mit dem Skandal in Riekofen nichts zu tun. Aber: In beiden Fällen hat der Dogmatiker Müller Empfehlungen und gelebte Umgangsformen anderer Diözesen ignoriert.

 

und später:

 

Das Ordinariat wusste es besser, vertraute auf Gutachten und ließ dieses "grausame Experiment mit den Seelen unserer Kinder zu". So schrieben die Pfarrgemeinderäte an ihren Bischof und obersten Seelsorger. Ein vernichtendes Urteil.
bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mit dem Vorgehen Müllers in diesem Missbrauchsfalle auch dann ein Problem, wenn er ansonsten meiner Meinung wäre.

 

Wobei sich das Verhalten Müllers in diesem Fall wohl nicht von seinem sonstigen Vorgehen trennen lässt, wie auch dieser Kommentator feststellt.

 

Die rigide Personalpolitik seit 2002 hat auf den ersten Blick mit dem Skandal in Riekofen nichts zu tun. Aber: In beiden Fällen hat der Dogmatiker Müller Empfehlungen und gelebte Umgangsformen anderer Diözesen ignoriert.

 

und später:

 

Das Ordinariat wusste es besser, vertraute auf Gutachten und ließ dieses "grausame Experiment mit den Seelen unserer Kinder zu". So schrieben die Pfarrgemeinderäte an ihren Bischof und obersten Seelsorger. Ein vernichtendes Urteil.

und was beweist das?

Der PGR macht es in diesem Fall sicherlich zu einfach, einfach den schwarzen Peter an den Bischof weiterzuschieben, zumal die Mißbrauchsfälle schon länger zurückliegen. Hier wurden eindeutig die Zeichen nicht erkannt. Kam hat es schon genannt, die heutige Erziehung der Kinder verhindert zwar nicht den Missbrauch, aber den Kiddies wird beigebracht, dass sie nein sagen, wenn jemand sie antatscht. Die Zeiten des preussischen Gehorsam sind Gottseidank zu Ende.

 

Ich frage mich ernsthaft, dass wenn der Pfarrer nicht wegen Mißbrauch von Kindern vorbestraft gewesen wäre, es genau so eine Verurtelung des Bischofs stattgefunden hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ministranten sind selber schuld.
jou. Zusammen mit den Eltern, den Pfarrgemeinderäten, der Kirchenverwaltung, dem Gutachter, der Richterin, WsK, dem Bürgermeister, der Kontaktstelle für Opfer sexueller Gewalt «Schotterblume», (habe ich jemanden vergessen?)

 

Sicher gehört auch die DBK zu den Mitschuldigen - die haben so mißverständliche Richtlinien erlassen und nicht dazugeschrieben, daß die nicht für den aktuellen Fall gelten.

 

 

 

Nur ein einziger ist ohne Schuld ...

Ja, Du hast jemanden vergessen, wurde auch schon hier im Thread genannt:

Bischof Manfred Müller, der Priester, der nicht nur missbrauchte, sondern auch noch log (und außerdem ohne das Wissen des Ordinariats bereits vor seiner offiziellen Einstellung in Riekhofen dort Urlaubsvertretung machte!), und natürlich die Presse. (Weiß ich jetzt grad nicht, wo das erwähnt wurde, aber die ist auf jeden Fall Schuld, ganz egal, was passiert ist.)

Und die DBK hatte das wirklich schlampig formuliert, die hätte erwähnen müssen, dass Gutachten nix taugen, anstatt nur einfach zu fordern, einmal verurteilte Täter nicht wieder einzustellen.

danke für die Ergänzung der Liste der Schuldigen, Gabriele!

 

Allerdings: jetzt fällt mir noch eine Gruppe der Schuldigen ein: diese üblen Konsorten, die sog. "Forenlinken" oder auch "Modernisten", die diese Sache nicht ruhen lassen, sondern immer wieder hochkochen, immer wieder neue Gerhard-Ludwig-Müller-Threads eröffnen, und denen jedes Mittel recht ist, um sich selbst ihr vorgefaßtes Feindbild von Gerhard Ludwig Müller bestätigen zu können.

 

 

 

... so, aber jetzt müßten wir die Liste der Schuldigen mit vereinten Kräften ziemlich komplett haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten des preussischen Gehorsam sind Gottseidank zu Ende.
oh - in der Kirche auch?

 

 

 

(Deine arg blauäugigen, falschen Aussagen hatte ich schon weiter oben kommentiert. Unterhalte Dich mit Fachleuten. Oder mit Opfern. Falls die denn reden können). Mir sind Deine Falsch-Aussagen deshalb nicht egal, weil ich nicht möchte, daß irgendjemand hier meint, das, was Du zum Thema Kindesmißbrauch schreibst, sei irgendwie ernstzunehmen. Ich möchte nicht, daß irgendjemand, der mit diesem Thema vielleicht einmal konfrontiert ist, sich nach Deinen Ideen richtet.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Stream von der ZDF-Sendung Mona Lisa. Da kann sich jeder und jede informieren lassen was der Herr Pfarrer K. mit dem damals Zwölfjährigen angestellt hat. Das mittlerweile zwanzigjährige Opfer spricht selbst über die damaligen Vorgänge.

bearbeitet von kurwenal56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...