Jump to content

Habemus papam


Edith1

Recommended Posts

miserans eumque eligens

Also damit hätte ich tatsächlich nicht ganz so auf dem Schlauch gestanden ;)

 

...und "miserens atque eligens" würde mir noch besser gefallen. "miserari" verbinde ich halt doch eher mit Jammern. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmals auf die gestern Abend hier besprochene Liturgiekritik zurückkommen und zeigen, wohin es führt wenn man sich nur ann den Vorschriften orientiert und die Person außer Acht läßt.

 

Auf Gloria TV wurde gestern über eine Fundi Kritik an der Zelebration des Papstes berichtet, in der beanstandet wurde dass Franziskus nach der Elevation keine Kniebeuge mache. Das ist in der Tat richtig, aber dass dies deshalb geschieht, weil das Alter des Papstes eine solche nicht mehr zulässt, weshalb er sie duch eine tiefe Verneigung ersetzt, auf die Idee kommen die Superfrommen nicht oder es ist ihnen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und um auf das Thema zurück zu kommen: Habemus Papam und das ist sein Wappen: [heute auf Facebook gefunden] Oder hat das schon jemand verlinkt?

Lateiner vor: Was heißt miserando atque eligendo? (Mein Latein ist ja fürchterlich eingerostet!)

 

Durch Erbarmen und Auswahl, vermutlich ein Zitat. Das müßte sich auf die Wahl beziehen. Das Wappen ist schlicht, einfacher Schild. Wofür der Stern steht? Für die Geburt Christi und der Wein für die Eucharistie? Die Form der Mitra, die nur ganz entfernt an die Tiara erinnert, hatte schon Benedikt XVI.

Radio Vatican erklärt das Wappen

Das ist wirklich Latein? Mir kam das eher spanisch vor

Ich muss zugeben, ich bin mit beiden Übersetzungen nicht ganz zufrieden ... was eine Unverschämtheit von mir ist, ich werd ja selbst mit der grammatischen Form nicht fertig. Ist das nicht Gerundium plus Ablativ? Aber wie geht das in Deutsch? Elima?!

 

Uff. Wenn nicht mal dir da was einfällt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl aus eine Beda-Kommentar zur Stelle an der Matthäus berufen wird.

Ich hätte daraus so etwas gemacht wie: (sich seiner) erbarmend und (ihn) erwählend (bzw. berufend).

 

Das paßte dann auch ganz gut zur ignatianischen "Erkenntnis", daß wir von Herrn geliebte (und gerufene) Sünder sind.

 

zu Beda: http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/audiences/2009/documents/hf_ben-xvi_aud_20090218_ge.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ist übrigens positiv aufgefallen, dass Franziskus keine Dalmatik unter der Kasel trägt. :daumenhoch:

 

das kann man so oder so interpretieren ...

 

Meines Wissens nach trug oder trägt der Bischof deshalb die Dalmatik, das Gewand des Diakons, unter dem Meßgewand, damit er bei jeder Messe sich daran erinnert, daß er immer noch Diakon ist (Diener im Auftrag der Armen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Amtseinführung, und mir hat die Predigt, die im ZDF zu sehen war, gefallen- auch wenn ich den Josefstag persönlich gar nicht mag und die Predigt notgedrungen ein wenig josefslastig war. Ich habe nichts gegen den hl Josef, aber das Gehabe um seinen Namensatg passt nicht zu ihm.

Aber zurück zu Papstpredigt: Sehr engagiert, das hat mir gefallen. Momentan predigt er schon so, dass man ihm seinen Namen glaubt.

 

Ich hoffe allerdings, dass uns das"määh"-Evangelium (weide meine Schafe, weide meineLämmer...) erspart bleibt- Palmsonntag sollte ja vorgehenWas übrigens auch die Hoffnung zulässt, um "hl Josef, hör' uns flehen rum zu kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Gloria TV [...]

 

Früher habe ich Gloria TV mal ganz gerne geschaut (bzw. manche Videos, aber weniger etwas von ihnen selbst), mittlerweile kann man sich das nicht mehr wirklich antun. Sie sind rechts runtergefallen. Schade eigentlich. Anscheinend ist es für manch einen schwierig, einfach katholisch zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Welt:

Erzbischof Zollitsch verrät, Franziskus habe ihm gesagt, dass er Deutschland vor allem mit Kardinal Meisner und Angela Merkel verbinde.

 

Ich bin gerade etwas unentschlossen, ob ich das jetzt positiv oder negativ finden soll... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas unentschlossen, ob ich das jetzt positiv oder negativ finden soll... :rolleyes:
Vielleicht vermittelt es ihm ja ein Gefühl für den hohen Grad an Erlösungsbedürftigkeit unseres Landes, was sich - so Gott will - vielleicht in den nächsten Ternae niederschlägt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Welt:

Erzbischof Zollitsch verrät, Franziskus habe ihm gesagt, dass er Deutschland vor allem mit Kardinal Meisner und Angela Merkel verbinde.

 

Ich bin gerade etwas unentschlossen, ob ich das jetzt positiv oder negativ finden soll... :rolleyes:

Ich finde das sehr beruhigend.

 

Edit:

Um das noch ein wenig zu begründen: Wie ich geschrieben habe, liegt meine Hoffnung darin, dass sich der Nachfolger Ratzingers nicht für einen besseren Bischof von XY hält, als der tatsächliche Amtsinhaber und das vor allem die Kirche in Deutschland aus dem römischen Fokus gerät. Wenn der neue Papst sich nicht besonders gut mit Deutschland auskennt und das vor allen Dingen auch weiß und zugibt, dann sehe ich darin gute Voraussetzungen.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein recht guter Artikel zum Arbeitsverhältnis zwischen Marini und Franziskus: http://www.katholisch.de/de/katholisch/themen/kirche_2/130319_marini.php

 

Wie mir scheint, gibt sich Marini sichtlich Mühe, den Wünschen des neuen Papstes zu entsprechen. Er scheint aber noch kein neues Konzept für die päpstlichen Liturgien gefunden zu haben. Die Amtseinführung wirkte auf mich sehr patchworkartig. Das ist allerdings auch verständlich, denn solche großen Messen werden ja schon einige Wochen im Voraus vorbereitet. Da kann man innerhalb von ein paar Tagen nicht mehr so viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese leichte, frische Art durch und durch erfrischend. Popularität wie Johannes Paul II. seligen Angedenkens wird er höchstwahrscheinlich nicht erlangen, aber einen dicken fetten Sympathie-Bonus hat er sich allemal verdient.

 

Bleibt nur noch die Sache mit der Militärdiktatur zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben wirklich genau dort fortgesetzt, wo sie vor der Wahl Benedikts standen.

Die Jahrhundertkatastrophe wird prolongiert.

 

99 Punkte habe ich bereits aufgegeben. Im Moment steht er bei ca. minus 25.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur noch die Sache mit der Militärdiktatur zu klären.

Schon geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst wird die Messe vom letzten Abendmahl im Jugendgefängnis "Casal del Marmo" feiern: Quelle

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst wird die Messe vom letzten Abendmahl im Jugendgefängnis "Casal del Marmo" feiern: Quelle

"Die Frühmesse des Gründonnerstags will Papst Franziskus hingegen im Petersdom halten"

Die Chrisammesse kann er ja auch schlecht woanders feiern...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst wird die Messe vom letzten Abendmahl im Jugendgefängnis "Casal del Marmo" feiern: Quelle

"Die Frühmesse des Gründonnerstags will Papst Franziskus hingegen im Petersdom halten"

Die Chrisammesse kann er ja auch schlecht woanders feiern...

 

Werner

Eigentlich müßte er die Chrisammesse im Lateran feiern, seiner Bischofskirche.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst wird die Messe vom letzten Abendmahl im Jugendgefängnis "Casal del Marmo" feiern: Quelle

"Die Frühmesse des Gründonnerstags will Papst Franziskus hingegen im Petersdom halten"

Die Chrisammesse kann er ja auch schlecht woanders feiern...

 

Werner

Eigentlich müßte er die Chrisammesse im Lateran feiern, seiner Bischofskirche.

Auch wieder wahr... Mit woanders hatte ich auch eher "ungewöhnliche Lokalitäten" gemeint, wie Gefängnisse, Krankenhäuser etc.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Es werden sich ganz sicher viele Pilger freuen, wenn beim 1. Tag des Triduum der Papst nicht im Petersdom die Messe feiert...

 

*duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden sich ganz sicher viele Pilger freuen, wenn beim 1. Tag des Triduum der Papst nicht im Petersdom die Messe feiert...

 

*duck und weg*

Es wird sich sicher jemand finden, der dort zelebriert. Ok, der genügt natürlich nicht den Schaufrömmigkeitsanforderungen...

 

Werner

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden sich ganz sicher viele Pilger freuen, wenn beim 1. Tag des Triduum der Papst nicht im Petersdom die Messe feiert...

 

*duck und weg*

Es wird sich sicher jemand finden, der dort zelebriert. Ok, der genügt natürlich nicht den Schaufrömmigkeitsanforderungen...

 

Werner

Wir haben da doch noch einen zweiten Heiligen Vater ... könnt man den nicht als Ersatz ...? ;)

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben da doch noch einen zweiten Heiligen Vater ... könnt man den nicht als Ersatz ...? ;)

:dagegen::dagegen::dagegen::dagegen::dagegen::dagegen::dagegen::dagegen:

Ich ja auch. Damit würden wir alle nicht fertig werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben da doch noch einen zweiten Heiligen Vater ... könnt man den nicht als Ersatz ...? ;)

Da fällt mir meine Mutter ein. Über Leute mit langen Haarwen und Bart pflegte sie zu sagen "guck mal, da ist ein Reserve-Christus". Hintergrund war ein Bericht über die Passionsspiele von Oberammergau, wo einer mit langen Haaren und Bart als genau dieser vorgestellt wurde.

Warum also kein Reserve-Papst... ;)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...