Jump to content

Habemus papam


Edith1

Recommended Posts

sorry. wurde schon gesagt.

Trotzdem: Warum ändert man das denn nicht einfach mal? macht man in anderen Bistümern doch auch (Freising, Rottenburg fallen mir spontan ein)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit würden wir alle nicht fertig werden. :)
Ich habe 3 Päpste und 4 Pontifikate überlebt ohne vom Glauben abzufallen und werde auch noch die nächsten 4 oder 5 überleben(wenn Malachias nicht doch Recht hatte und das Konklave bei seiner Kandidatenauswahl im Trend bleibt und mit Gott gnädig ist).

 

Aber Jos. Ratz. sollte aus der Öffentlichkeit komplett verschwinden - oder er zieht nach Avignon und wir spielen 15. Jahrhundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden sich ganz sicher viele Pilger freuen, wenn beim 1. Tag des Triduum der Papst nicht im Petersdom die Messe feiert...

 

*duck und weg*

Es wird sich sicher jemand finden, der dort zelebriert. Ok, der genügt natürlich nicht den Schaufrömmigkeitsanforderungen...

 

Werner

Wir haben da doch noch einen zweiten Heiligen Vater ... könnt man den nicht als Ersatz ...? ;)

Hatte der sich nicht mit der Begründung zurückgezogen, dass er keine Kraft mehr hat? Ich denke, dass wir ihn das nächste Mal bei seiner Aufbahrung zu Gesicht bekommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry. wurde schon gesagt.

Trotzdem: Warum ändert man das denn nicht einfach mal? macht man in anderen Bistümern doch auch (Freising, Rottenburg fallen mir spontan ein)

 

Werner

Bitte was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry. wurde schon gesagt.

Trotzdem: Warum ändert man das denn nicht einfach mal? macht man in anderen Bistümern doch auch (Freising, Rottenburg fallen mir spontan ein)

 

Werner

Bitte was?

Es geht um die Frage der Kathedrale des Bistums Rom, die ja de iure der Lateran ist, während die meisten denken, dass es der St. Peter sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben da doch noch einen zweiten Heiligen Vater ... könnt man den nicht als Ersatz ...? ;)

:lol: Jau. Das gäbe ein Theater.

 

Aber eigentlich ganz normal, oder? Wenn der Bischof nicht kann, muss halt einer seiner Wehbischöfe, das Domkapitel oder der Emeritus ran...

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden sich ganz sicher viele Pilger freuen, wenn beim 1. Tag des Triduum der Papst nicht im Petersdom die Messe feiert...

 

*duck und weg*

Naja, Franziskus wird das Petrusgrab ja wohl kaum mit in den Knast nehmen. ;)

 

Wenn das so weiterginge wie bei Johannes Paul II. und Benedikt XVI., würde man in 200 Jahren die besondere Stellung des Heiligen Petrus damit begründen, dass er am Sitz der Päpste begraben liegt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst wird die Messe vom letzten Abendmahl im Jugendgefängnis "Casal del Marmo" feiern: Quelle

"Die Frühmesse des Gründonnerstags will Papst Franziskus hingegen im Petersdom halten"

Die Chrisammesse kann er ja auch schlecht woanders feiern...

 

Werner

Eigentlich müßte er die Chrisammesse im Lateran feiern, seiner Bischofskirche.

 

Diese innere Logik des Amtes für liturgische Feiern oder wer auch immer für die Verteilung der Messen zuständig ist, ahbe ich noch nie verstanden: Chrisammesse im Petersdom, und Abendmahlsmesse in St. Johannes im Lateran (und jetzt eben im Gefängnis). Anstatt das Triduum komplett in einer Kirche zu feiern und die Chrisammesse, die ja wirklich eine primär diözesane Aufgabe ist, in der Bischofskirche, machen sie es genau umgekehrt :wacko:

 

@Franz: die Leute haben an Ostern genug Möglichkeit, den Papst im Gottesdienst zu erleben. Ich habe neulich in der Paul VI.-Biographie von Jörg Ernesti gelesen, Paul VI. habe in den 70ern die Christmesse einmal auf der Baustelle eines Eisenbahntunnels gefeiert. Da ist doch ein Gefängnis gar nichts dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99 Punkte habe ich bereits aufgegeben. Im Moment steht er bei ca. minus 25.

 

Dann verrechne ich deine Minuspunkte mit den Pluspunkten derer, die ihn über den grünen Klee loben, heraus kommt dann ein solides, gesundes Mittelmaß, und das reicht mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben wirklich genau dort fortgesetzt, wo sie vor der Wahl Benedikts standen.

Die Jahrhundertkatastrophe wird prolongiert.

 

99 Punkte habe ich bereits aufgegeben. Im Moment steht er bei ca. minus 25.

Na, Geduld und abwarten.

Mal abgesehen davon finde ich es jetzt nicht so dramatisch, dass der Papst die vorbereitete Predigt nicht gehalten hat.

Vielleicht wollte er was Eigenes, auch wenn es nicht so rhetorisch geschliffen wie bei Benedikt ist.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden sich ganz sicher viele Pilger freuen, wenn beim 1. Tag des Triduum der Papst nicht im Petersdom die Messe feiert...

 

*duck und weg*

Tja. Deren Pech.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht irre, habe ich in den letzten Jahren häufiger gelesen, dass die Chrisam-Messe nicht in den Bischofskirchen, sondern irgendwo im Bistum gefeiert wurde. Ebenso wie Diakonatsweihen in der Regel nicht (mehr) im Dom der Diözese gespendet werden.

Was spricht eigentlich dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry. wurde schon gesagt.

Trotzdem: Warum ändert man das denn nicht einfach mal? macht man in anderen Bistümern doch auch (Freising, Rottenburg fallen mir spontan ein)

 

Werner

Bitte was?

en Petersdom zu Konkathedrale machen.

Rottenburg hat eine in Stuttgart, Augsburg eine in Dillingen, Meissen eine in Bautzen, Brixen eine in Bozen, München eine in Freising, der lateinische Patriarch von Jerusalem hat eine, und viele andere Bistümer auch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry. wurde schon gesagt.

Trotzdem: Warum ändert man das denn nicht einfach mal? macht man in anderen Bistümern doch auch (Freising, Rottenburg fallen mir spontan ein)Werner

Bitte was?

(d)en Petersdom zu Konkathedrale machen.

Rottenburg hat eine in Stuttgart, Augsburg eine in Dillingen, Meissen eine in Bautzen, Brixen eine in Bozen, München eine in Freising, der lateinische Patriarch von Jerusalem hat eine, und viele andere Bistümer auch.Werner

Historisch korrekt ist die Frauenkirche in München wohl eher die Konkathedrale des Freisinger Doms. hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry. wurde schon gesagt.

Trotzdem: Warum ändert man das denn nicht einfach mal? macht man in anderen Bistümern doch auch (Freising, Rottenburg fallen mir spontan ein)Werner

Bitte was?

(d)en Petersdom zu Konkathedrale machen.

Rottenburg hat eine in Stuttgart, Augsburg eine in Dillingen, Meissen eine in Bautzen, Brixen eine in Bozen, München eine in Freising, der lateinische Patriarch von Jerusalem hat eine, und viele andere Bistümer auch.Werner

Historisch korrekt ist die Frauenkirche in München wohl eher die Konkathedrale des Freisinger Doms. hier

Der Freisinger Dom ist Konkathedrale, auch wenn seine Geschichte als Bischofskirche älter ist. Der Begriff "Dom" wird übrigens nur in anderen Zusamenhängen mit der Vorsilbe "Kon" verwendet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freisinger Dom ist Konkathedrale, auch wenn seine Geschichte als Bischofskirche älter ist. Der Begriff "Dom" wird übrigens nur in anderen Zusamenhängen mit der Vorsilbe "Kon" verwendet.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freisinger Dom ist Konkathedrale, auch wenn seine Geschichte als Bischofskirche älter ist. Der Begriff "Dom" wird übrigens nur in anderen Zusamenhängen mit der Vorsilbe "Kon" verwendet.

:D

 

Celebrare con Dom Pérignon! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(d)en Petersdom zu Konkathedrale machen.

Rottenburg hat eine in Stuttgart, Augsburg eine in Dillingen, Meissen eine in Bautzen, Brixen eine in Bozen, München eine in Freising, der lateinische Patriarch von Jerusalem hat eine, und viele andere Bistümer auch.

Papperlappapp.

 

1 Bistum - 1 Bischof - 1 Kathedra(le)

 

Alles andere ist nur neumodischer Schnick-Schnack.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben wirklich genau dort fortgesetzt, wo sie vor der Wahl Benedikts standen.

Die Jahrhundertkatastrophe wird prolongiert.

 

99 Punkte habe ich bereits aufgegeben. Im Moment steht er bei ca. minus 25.

Na, Geduld und abwarten.

Mal abgesehen davon finde ich es jetzt nicht so dramatisch, dass der Papst die vorbereitete Predigt nicht gehalten hat.

Vielleicht wollte er was Eigenes, auch wenn es nicht so rhetorisch geschliffen wie bei Benedikt ist.

Worauf soll ich warten?

Für mich persönlich ist dieser Papst abgehakt.

Einzelne Handlungen und Ansprachen interessieren mich nicht, die Tendenz ist mir klar, und die lehne ich ab.

Für mich kommt er noch im Hochgebet vor. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden sich ganz sicher viele Pilger freuen, wenn beim 1. Tag des Triduum der Papst nicht im Petersdom die Messe feiert...

 

*duck und weg*

Tja. Deren Pech.

Genau, deren Pech, wenn der Bischof seiner Diözese zum Triduum den Stinkefinger zeigt und unter Ausschluss der Öffentlichkeit zelebriert. Aber vielleicht werden ja wenigstens die Fernsehkameras im Gefängnis zugelassen, damit jeder die Demut des Papstes mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist dieser Papst abgehakt.

Einzelne Handlungen und Ansprachen interessieren mich nicht, die Tendenz ist mir klar, und die lehne ich ab.

Welche Tendenz meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir eine PN geschickt, nicht in den GG.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist dieser Papst abgehakt.

Einzelne Handlungen und Ansprachen interessieren mich nicht, die Tendenz ist mir klar, und die lehne ich ab.

Welche Tendenz meinst Du?

Ohne, dass ich für Edith sprechen könnte und wollte und vor allem ohne selber schon zu einem Urteil über diesen Papst gekommen zu sein, bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, auf welcher Seite des schmalen Grats zwischen aufrichtigem sozialen Engagement und Populismus wir uns mit diesem Papst gerade befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war er doch angeblich schon 2005 ein ernsthafter Kandidat. Da war er als papabile 2013 stark genug, nicht mehr Wahlgänge zu brauchen als Benedikt (der sicherlich mit fix und fertigen Erklärungen in der Tasche da saß, denn wir wissen ja, dass er Wahlreden hielt und in den Startlöchern scharrte um endlich Papst zu werden, nix Schock, nix Eindruck. Wie auch alle anderen vor ihm.)

 

Aber gut. Nette Ausrede (für den ersten Auftritt auf dem Balkon, danach nicht mehr, oder er ist für ein Amt dieser Größenordnung ungeeignet.)

 

Allerdings frage ich mich, wieso gerade der so völlig geschockte und beeindruckte Papst ausgerechnet in der Schock- und Eindrucksphase schon alles besser weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...