Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Erstens war der erste Rektor nach 1955 auch Bischof.

Er war seit 1970 Weihbischof in La Plata. Der gegenwärtige Fall ist deutlich anders, da der Rektor nur zum Titularerzbischof ernannt wurde, ohne dass ihm irgendein Amt anvertraut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens war der erste Rektor nach 1955 auch Bischof.

Er war seit 1970 Weihbischof in La Plata. Der gegenwärtige Fall ist deutlich anders, da der Rektor nur zum Titularerzbischof ernannt wurde, ohne dass ihm irgendein Amt anvertraut wurde.

 

 

Wie gesagt, es geht wohl um die CELAM. Der Bischofsrang hat also eine Funktion. Ich finde schon erstaunlich, wie man Papst Franziskus zutrauen kann, Titel einfach aus Dekorationssucht zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Erstens war der erste Rektor nach 1955 auch Bischof.

Er war seit 1970 Weihbischof in La Plata. Der gegenwärtige Fall ist deutlich anders, da der Rektor nur zum Titularerzbischof ernannt wurde, ohne dass ihm irgendein Amt anvertraut wurde.

 

 

Wie gesagt, es geht wohl um die CELAM. Der Bischofsrang hat also eine Funktion. Ich finde schon erstaunlich, wie man Papst Franziskus zutrauen kann, Titel einfach aus Dekorationssucht zu verteilen.

Irgendeine Funktion ist wohl kaum ein ausreichender Grund für eine Weihe. Würde der Papst Pastoralreferentinnen zu Priestern weihen lassen, damit sie Sitze im Priesterrat bekommen, würdest Du ihn für einen Häretiker halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens war der erste Rektor nach 1955 auch Bischof.

Er war seit 1970 Weihbischof in La Plata. Der gegenwärtige Fall ist deutlich anders, da der Rektor nur zum Titularerzbischof ernannt wurde, ohne dass ihm irgendein Amt anvertraut wurde.

 

 

Wie gesagt, es geht wohl um die CELAM. Der Bischofsrang hat also eine Funktion. Ich finde schon erstaunlich, wie man Papst Franziskus zutrauen kann, Titel einfach aus Dekorationssucht zu verteilen.

Irgendeine Funktion ist wohl kaum ein ausreichender Grund für eine Weihe. Würde der Papst Pastoralreferentinnen zu Priestern weihen lassen, damit sie Sitze im Priesterrat bekommen, würdest Du ihn für einen Häretiker halten.

 

Der Papst nutzt einen kirchenrechtlich erlaubten und üblichen Weg, und was ein ausreichender Grund für eine Bischofsweihe ist, wird er wohl selbst einschätzen können. Ein Sitz in der CELAM ist nicht "irgendeine Funktion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier eher an heimatliche Verbundenheit mit Argentinien!

Du möchtest dem Heiligen Vater doch nicht unterstellen wollen, dass er aus nationaler Gefälligkeit irgendwelchen Leuten irgendwelche Titel anklebt?

Zeichnet die Katholische Universität von Argentinien irgendetwas aus, das sie von anderen Katholischen Universitäten in anderen Ländern hervorhebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier eher an heimatliche Verbundenheit mit Argentinien!

Du möchtest dem Heiligen Vater doch nicht unterstellen wollen, dass er aus nationaler Gefälligkeit irgendwelchen Leuten irgendwelche Titel anklebt?

Zeichnet die Katholische Universität von Argentinien irgendetwas aus, das sie von anderen Katholischen Universitäten in anderen Ländern hervorhebt?

Genau! Sauerei das! Wenn der Papst Pater Wallner OCist, den Rektor der "Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI Heiligenkreuz" zum Weihbischof von Wien und Titularerzbischof von Atlantis ernennt, sitzt der zwar in der ÖBK, aber nicht in der CCEE. :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier eher an heimatliche Verbundenheit mit Argentinien!

Du möchtest dem Heiligen Vater doch nicht unterstellen wollen, dass er aus nationaler Gefälligkeit irgendwelchen Leuten irgendwelche Titel anklebt?

Zeichnet die Katholische Universität von Argentinien irgendetwas aus, das sie von anderen Katholischen Universitäten in anderen Ländern hervorhebt?

 

Diese Universität genießt einen hervorragenden wissenschaftlichen Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier eher an heimatliche Verbundenheit mit Argentinien!

Du möchtest dem Heiligen Vater doch nicht unterstellen wollen, dass er aus nationaler Gefälligkeit irgendwelchen Leuten irgendwelche Titel anklebt?

Zeichnet die Katholische Universität von Argentinien irgendetwas aus, das sie von anderen Katholischen Universitäten in anderen Ländern hervorhebt?

 

 

Ich kann mich ncht erinnern dass Du ein ähnliches Getös gemacht hättets als der emeritierte Papst seinen Privatsekretär zum Erzbischof gemacht hat und ihn mit dem Versorgungsposten des päpstlichen Hausmeister versehen hat.

 

Zudem ist eine katholische Universität mit angeblich 20.000 Hörern nicht ohne.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichnet die Katholische Universität von Argentinien irgendetwas aus, das sie von anderen Katholischen Universitäten in anderen Ländern hervorhebt?

 

 

Ich kann mich ncht erinnern dass Du ein ähnliches Getös gemacht hättets als der emeritierte Papst seinen Privatsekretär zum Erzbischof gemacht hat und ihn mit dem Versorgungsposten des päpstlichen Hausmeister versehen hat.

 

Zudem ist eine katholische Universität mit angeblich 20.000 Hörern nicht ohne.

Meine Frage war eigentlich nicht ironisch gemeint. Vielleicht gibt es wirklich einen sachlichen Grund, der eine solche Ehre für den Rektor rechtfertigt. Ich würde mich dann aber auch freuen, wenn der Rektor von Heiligenkreuz Erzbischof würde! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichnet die Katholische Universität von Argentinien irgendetwas aus, das sie von anderen Katholischen Universitäten in anderen Ländern hervorhebt?

 

 

Ich kann mich ncht erinnern dass Du ein ähnliches Getös gemacht hättets als der emeritierte Papst seinen Privatsekretär zum Erzbischof gemacht hat und ihn mit dem Versorgungsposten des päpstlichen Hausmeister versehen hat.

 

Zudem ist eine katholische Universität mit angeblich 20.000 Hörern nicht ohne.

Meine Frage war eigentlich nicht ironisch gemeint. Vielleicht gibt es wirklich einen sachlichen Grund, der eine solche Ehre für den Rektor rechtfertigt. Ich würde mich dann aber auch freuen, wenn der Rektor von Heiligenkreuz Erzbischof würde! ;)

 

Die in Frage stehende Universität hat folgende Studienrichtungen

Kunst- und Musikwissenschaften

Agrarwissenschaften

Wirtschaft

Natur- und Ingenieurswissenschaften

Medizin

Sozial-, Politik- und Kommunikationswissenschaften Institut für Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen

Institut für Soziale Kommunikation, Journalismus und Werbung

Jura

Kanonisches Recht

Philosophie und Literatur

Psychologie und Psychopädagogik

Theologie

 

und wie gesagt ca 18.000 Hörer.

 

Heiligenkreuz ist eine katholische Hochschule für Theologie und Philosophie für Fundis. Die "Hochschule" hat wissenschaftlich einen 0 Ruf und hat und ca 250 Studenten. Pater Wallner der Rektor ist zwar ein höchst gescheiter Mann, er hat 1992 sub auspiciis präsidentis an der Uni Wien promoviert. Er hat sich allerdings wie das Gros der "Professoren" offenbar nie habilitiert....zumindest ist in der Publikationsliste kein Hinweis darauf zu finden.

 

Frage beantwortet lieber Udalricus?

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage beantwortet lieber Udalricus?

Zum Teil. Der Unterschied zu Heiligenkreuz leuchtet mir jetzt ein. Aber gibt es weltweit keine vergleichbaren katholischen Universitäten? Etwa die Opus-Dei-Universität in Navarra?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage beantwortet lieber Udalricus?

Zum Teil. Der Unterschied zu Heiligenkreuz leuchtet mir jetzt ein. Aber gibt es weltweit keine vergleichbaren katholischen Universitäten? Etwa die Opus-Dei-Universität in Navarra?

Und wenn die Uni 1.000.000 Studenten hätte - solange sie nicht zum eigenen Erzbistum erhoben wird hat der Rektor auch nicht die bischöflichen Würden verdient. Punkt.

 

Denn um nichts anderes geht es hier. Der Mann wird teil der Provizialsynode (und wird dort als "amicus papae" wahrscheinlich auch noch besonders hofiert) und darf wenn er irgendwo zelebriert die üblichen Insignien mit sich rum schleppen (bzw. vor sich herumtragen lassen).

 

Was kommt als nächstes? Das Kardinalat? DAS mein Lieber F1 hättest Du ihm auch geben können, ohne ihn in direkte Konkurrenz zum Erzbischof von Buenos Aires zu setzen und der Welt zu zeigen, daß Du auch nur Machtspielchen spielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pontifikat von Papst Franziskus ist nun der Gottesmutter von Fatima geweiht:

http://www.kath.net/news/41277

Womit zumindest klar wäre, daß von diesem Papst kein Aufräumen mit dem Aberglauben zu erwarten ist.

 

Der Gottesmutter von Fatima... die kann bestimmt sehr viel tollere Sachen als die Muttergottes von Kevelaer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage beantwortet lieber Udalricus?

Zum Teil. Der Unterschied zu Heiligenkreuz leuchtet mir jetzt ein. Aber gibt es weltweit keine vergleichbaren katholischen Universitäten? Etwa die Opus-Dei-Universität in Navarra?

Und wenn die Uni 1.000.000 Studenten hätte - solange sie nicht zum eigenen Erzbistum erhoben wird hat der Rektor auch nicht die bischöflichen Würden verdient. Punkt.

Es gibt kaum enervierenderes als die über keinen Hintergrund verfügende Apodiktik von Katholiken, die woraus auch immer ihre Berechtigung ableiten alles zu wissen und zwar natürlich besser. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pontifikat von Papst Franziskus ist nun der Gottesmutter von Fatima geweiht:

http://www.kath.net/news/41277

Womit zumindest klar wäre, daß von diesem Papst kein Aufräumen mit dem Aberglauben zu erwarten ist.

 

Der Gottesmutter von Fatima... die kann bestimmt sehr viel tollere Sachen als die Muttergottes von Kevelaer...

Ich bin weiß Gott kein Freund solcher "Weiheakte" aber die urkatholische Marienverehrung als Aberglauben abzutun, ist schiere Anmaßung und Verhöhnung von Millionen mariengläubiger Menschen.

 

Ich habe das Posting zudem gemeldet, weil ich die Bezeichnung der Verehrung der Muttergottes von Fatima als Aberglauben für nicht GG konform halte.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiß Gott kein Freund solcher "Weiheakte" aber die urkatholische Marienverehrung als Aberglauben abzutun, ist schiere Anmaßung und Verhöhnung von Millionen mariengläubiger Menschen.

 

Ich habe das Posting zudem gemeldet, weil ich die Bezeichnung der Verehrung der Muttergottes von Fatima als Aberglauben für nicht GG konform halte.

Wenn Franziskus weiterhin aus kritischen Geistern solche Verteidiger des katholischen Glaubens macht wie wir es bei Geist illustriert bekommen, dann bin ich mit dem Pontifikat sehr zufrieden! :daumenhoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiß Gott kein Freund solcher "Weiheakte" aber die urkatholische Marienverehrung als Aberglauben abzutun, ist schiere Anmaßung und Verhöhnung von Millionen mariengläubiger Menschen.

 

Ich habe das Posting zudem gemeldet, weil ich die Bezeichnung der Verehrung der Muttergottes von Fatima als Aberglauben für nicht GG konform halte.

Wenn Franziskus weiterhin aus kritischen Geistern solche Verteidiger des katholischen Glaubens macht wie wir es bei Geist illustriert bekommen, dann bin ich mit dem Pontifikat sehr zufrieden! :daumenhoch:

 

Mein lieber Udalricus, es ist schade dass jemand mit Deiner Ausbildung nicht unterscheiden kann, ob man "das ist Aberglauben" oder "ich halte das für Aberglauben" sagt. Ich persönlich bin in meinem bisherigen Leben nie in eine Marienerscheinungsort gefahren und werde es wahrscheinlich auch nie tun, weil ich z.B. das sog. Sonnenwunder von Fatima eher für eine Ausformung von Massensuggestion halte als für ein Wunder...*)

Die Anerkennung eines Wunders bedeutet so wie eine Heiligsprechung ja nur die Erlaubtheit von Verehrungshandlungen nicht aber die Pflicht dazu.

Ich wehre mich nur gegen die Grokotzigkeit Handlungen des amtierenden Papstes als Aberglauben zu bezeichnen. Das gilt auch für den Glauben von Millionen Menschen die in ihrer Marienfrömmigkeit Halt und Trost finden. Sie korrespondiert mit der höchst lächerlichen apodiktischen Feststellung dieses Satzes:

Und wenn die Uni 1.000.000 Studenten hätte - solange sie nicht zum eigenen Erzbistum erhoben wird hat der Rektor auch nicht die bischöflichen Würden verdient. Punkt.

Diese Feststellung zu der sich der Schreiber versteigt, drückt eine rein subjektive Wertung aus, die im geltenden Kirchenrecht keinerlei Deckung findet. Die Forderung einer absoluten Residenzpflicht der Bischöfe, die selbstverständlich Weihbischöfe unmöglich machen würde, ist schon auf dem Konzil von Trient nicht durchsetzbar gewesen.

 

*) Dabei möchte ich erwähnen, dass ich sehr regelmäßiger Besucher von Maria Zell bin und nach Möglichkeit auch alle paar Jahre nach Assisi pilgere. (Geplant wieder im heurigen Herbst).

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es ausgerechnet die zweitpeinlichste der bekannten Privatoffenbarungen mit Marienbezug sein muss, wüsste ich schon gerne.

 

Sein Pontifikat unter irgendeinen Muttergottesschutz stellen, nix dagegen.

Aber warum ausgerechnet Fatima?

Ich hätte wenigstens auf die sympathische Dame aus Übersee gehofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es ausgerechnet die zweitpeinlichste der bekannten Privatoffenbarungen mit Marienbezug sein muss, wüsste ich schon gerne.

 

Sein Pontifikat unter irgendeinen Muttergottesschutz stellen, nix dagegen.

Aber warum ausgerechnet Fatima?

Ich hätte wenigstens auf die sympathische Dame aus Übersee gehofft.

Vielleicht sieht er es anders als Du (und ich)? Darf er das?

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es ausgerechnet die zweitpeinlichste der bekannten Privatoffenbarungen mit Marienbezug sein muss, wüsste ich schon gerne.

 

Sein Pontifikat unter irgendeinen Muttergottesschutz stellen, nix dagegen.

Aber warum ausgerechnet Fatima?

Ich hätte wenigstens auf die sympathische Dame aus Übersee gehofft.

Ich könnte mir vorstellen, daß er ein Signal der "Kontinuität" in eine bestimmte Richtung senden wollte, so nach dem Motto: was für JP II gut war, wird für mich nicht schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Flo nicht so verstanden, dass er dem Papst Aberglauben vorwirft, sondern dass er glaubt, diese Weihe lasse nicht erwarten, dass der Papst gegen abergläubische Auswüchse, die (zumindest mMn.) zweifellos vorhanden sind, Stichworte Gospa oder Amsterdam, vorgehen wird.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Flo nicht so verstanden, dass er dem Papst Aberglauben vorwirft, sondern dass er glaubt, diese Weihe lasse nicht erwarten, dass der Papst gegen abergläubische Auswüchse, die (zumindest mMn.) zweifellos vorhanden sind, Stichworte Gospa oder Amsterdam, vorgehen wird.

Meine Sorge ist ein wenig, dass er gegen überhaupt nichts "vorgehen" wird, sondern rein seinem Beispiel als "Vorsitzendem in der Liebe" vertraut.

 

Das aber wird zu wenig sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...