Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Die Moderneren könnten sich freuen, weil er alte liturgische und protokollarische Zöpfe abschneidet.

Die Nicht-so-Modernen könnten sich freuen, weil er an der überlieferten Lehre der Kirche festhält.

Diese Gegenüberstellung verkennt die Realitäten: es gibt da eine "Schnittmenge", die (nicht nur) Du fröhlich ignorierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moderneren könnten sich freuen, weil er alte liturgische und protokollarische Zöpfe abschneidet.

Die Nicht-so-Modernen könnten sich freuen, weil er an der überlieferten Lehre der Kirche festhält.

Diese Gegenüberstellung verkennt die Realitäten: es gibt da eine "Schnittmenge", die (nicht nur) Du fröhlich ignorierst.

Ich ignoriere gar nichts. Summa summarum wird die gemeinsame Freude über die gemeinsame Schnittmenge des Glaubens ein Effekt sein, den Papst Franziskus bewirkt.

Wenn nicht so Miesepeter wie Geist neue Polaritäten in den Mittelpunkt stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udalogese:

 

Manche Teilmengen der rkK, die ich unter dem vorigen Pontifikat nur mit Einschränkungen ablehnte, werden mir jetzt erst richtig unsympathisch. Möglicherweise geht es auch anderen so. Das ist möglicherweise eine "gemeinsame Schnittmenge". Das "bewirkt" sogar eventuell der Papst. Bis dahin stimmt es.

Unter "gemeinsame Freude" hätte ich das allerdings nicht unbedingt gereiht. :rolleyes:

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udalogese:

 

Manche Teilmengen der rkK, die ich unter dem vorigen Pontifikat nur mit Einschränkungen ablehnte, werden mir jetzt erst richtig unsympathisch. Möglicherweise geht es auch anderen so. Das ist möglicherweise eine "gemeinsame Schnittmenge". Das "bewirkt" sogar eventuell der Papst. Bis dahin stimmt es.

Unter "gemeinsame Freude" hätte ich das allerdings nicht unbedingt gereiht. :rolleyes:

Entschuldigung, ich hatte die gemeinsame Schnittmenge positiv interpretiert.

 

Dass es auch gemeinsame Schnittmengen des negativ Empfundenen gibt, hatte ich nicht gedacht. Könntest du ein Beispiel nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gar nicht nötig. Es stimmt einfach Deine "modern" - "nicht modern" Gegenüberstellung nicht, weil Du auf völlig unterschiedliche Bereiche abstellst.

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D

Wenn das möglich wäre, hätte ein nicht geringer Anteil der Anhänger der außerordentlich schönen Liturgie endlich ganz zu sich selbst gefunden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gar nicht nötig. Es stimmt einfach Deine "modern" - "nicht modern" Gegenüberstellung nicht, weil Du auf völlig unterschiedliche Bereiche abstellst.

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D

 

Tja. Die jüdische Orthodoxie - vor allem in Israel (na ja, vorwiegend in Tel Aviv und Haifa) hat langsam aber sicher immer mehr Probleme mit gleichgeschlechtlichen Paaren, die sich unbedingt als orthodox einschätzen wollen. Das ist eine echte Herausforderung und man weiß nicht so recht, wie man damit umgehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das möglich wäre, hätte ein nicht geringer Anteil der Anhänger der außerordentlich schönen Liturgie endlich ganz zu sich selbst gefunden. :lol:

 

Ähm....:a050:

 

Oder verstehe ich Dich falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D

Ihn zu seinem Heimatpfarrer nach Fantasien schicken! :)

 

Freilich ist es klar, dass es bisweilen Mischformen der beiden Genres gibt.

 

Aber genau diese Mischformen verhindern auch eine Polarisierung der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D

Ihn zu seinem Heimatpfarrer nach Fantasien schicken! :)

 

Freilich ist es klar, dass es bisweilen Mischformen der beiden Genres gibt.

 

Aber genau diese Mischformen verhindern auch eine Polarisierung der Kirche.

man muß dich ja nicht zwingen. du gehst zum maumau-spielen ins altersheim. aber es gibt ja mal nachbarpriesterinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D
Ihn zu seinem Heimatpfarrer nach Fantasien schicken! :)
Bist Du ernsthaft der Meinung, daß DAS eine passende Antwort ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D
Ihn zu seinem Heimatpfarrer nach Fantasien schicken! :)
Bist Du ernsthaft der Meinung, daß DAS eine passende Antwort ist?

ja, du kannst sie ja interpretieren. ich nenne sie desintegration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D
Ihn zu seinem Heimatpfarrer nach Fantasien schicken! :)
Bist Du ernsthaft der Meinung, daß DAS eine passende Antwort ist?

Das war eine kryptische Umschreibung für "höflich erklären, dass beides mit mir nicht geht" Die Homo-Ehe geht in der katholischen Kirche überhaupt nicht, und den tridentinischen Ritus beherrsche ich nicht, dazu bin ich zu wenig Traditionalist. bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen weiteren Aufreger hat Papst Franziskus den Fundikatholiken verschafft weil er in seiner Predigt am 22. Mai darüber gesprochen hat, das alle Menschen und nicht nur Christen gute Werke vollbringen können. Und schließlich sagte der Papst

 

„Der Herr hat uns alle mit dem Blut Christi erlöst, nicht nur die Katholiken. Alle! ‚Pater, und die Atheisten?’ Auch sie. Alle! Und dieses Blut macht uns zu Kindern Gottes erster Klasse! Wir sind als Kinder nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen worden und das Blut Christi hat uns alle erlöst!”

 

Der große Aufschrei: Der Papst ist ein Anhänger der Allerlösungslehre. :facepalm:

Tja, da kommt Panik auf. Es wäre so manchem Fundikatholiken nicht nur unangenehm, den Himmel mit Sündern, Zöllnern und Dirnen teilen zu müssen. Ich vermute, dass es um den Wunsch nach Anerkennung der eigenen Verdienste geht. Das ist ein ganz gewaltiger Trieb. Wenn man sich doch alles Mögliche untersagt hat, wenn man sogar den Verstand abgegeben hat: Dann muss das doch anerkannt werden, und zwar als herausragende Leistung! Und diese Anerkennung ist nichts Wert, wenn andere, die all dies nicht hingenommen haben, ebenso erlöst sein sollen!

 

Allerdings täte Franziskus gut daran, noch einmal darauf hinzuweisen, dass er Erlösung durch Jesus als dessen Tat versteht. Jesus hat alle erlöst in dem Sinne, dass er sich für alle hingegeben hat, dass er für alle Mensch geworden ist, dass er für alle das Reich Gottes verkündet hat. Ob dies nun jemand annimmt oder nicht - und es wäre gut, wenn er dies noch einmal betont - ist noch einmal etwas anderes. Die Aussage: "Wir wissen, dass alle Menschen in den Himmel kommen" ist nämlich wirklich Unfug.

Und er könnte beruhigend hinzufügen: "Manchmal ist es nicht leicht, die Erlösung anzunehmen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D
Ihn zu seinem Heimatpfarrer nach Fantasien schicken! :)
Bist Du ernsthaft der Meinung, daß DAS eine passende Antwort ist?

Das war eine kryptische Umschreibung für "höflich erklären, dass beides mit mir nicht geht" Die Homo-Ehe geht in der katholischen Kirche überhaupt nicht, und den tridentinischen Ritus beherrsche ich nicht, dazu bin ich zu wenig Traditionalist.

Die Frage war allerdings: in welche Deiner Schubladen "modern" oder "nicht so modern" willst Du die Person in meinem Beispiel einordnen - unabhängig von Deinen Überzeugungen und liturgischen Möglichkeiten.

Meines Erachtens hast Du dann zu wenig Schubladen, und deswegen stimmt Deine Einschätzung weiter oben nicht.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D
Ihn zu seinem Heimatpfarrer nach Fantasien schicken! :)
Bist Du ernsthaft der Meinung, daß DAS eine passende Antwort ist?

Das war eine kryptische Umschreibung für "höflich erklären, dass beides mit mir nicht geht" Die Homo-Ehe geht in der katholischen Kirche überhaupt nicht, und den tridentinischen Ritus beherrsche ich nicht, dazu bin ich zu wenig Traditionalist.

Unabhängig davon, daß es statt der Ehe eine Segensfeier sein könnte (Ehe kann ich mir auch nicht vorstellen) ist Deine Einstellung zum Ritus ja wohl ein Witz. Bloß, weil DU ihn nicht beherrschst, sind die Leute, die ihn feiern Phantasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit jemanden, der eine HS-Ehe nach tridentinischem Ritus will? :D
Ihn zu seinem Heimatpfarrer nach Fantasien schicken! :)
Bist Du ernsthaft der Meinung, daß DAS eine passende Antwort ist?

Das war eine kryptische Umschreibung für "höflich erklären, dass beides mit mir nicht geht" Die Homo-Ehe geht in der katholischen Kirche überhaupt nicht, und den tridentinischen Ritus beherrsche ich nicht, dazu bin ich zu wenig Traditionalist.

Unabhängig davon, daß es statt der Ehe eine Segensfeier sein könnte (Ehe kann ich mir auch nicht vorstellen) ist Deine Einstellung zum Ritus ja wohl ein Witz. Bloß, weil DU ihn nicht beherrschst, sind die Leute, die ihn feiern Phantasten?

Vielleicht hat Udal auch nur versucht witzig zu sein. Nun, das ist gründlich in die Hose gegangen. Denn: Das was du da zwischen den Zeilen raus liest, steht auch zwischen den Zeilen dort.

 

Entweder Sollte die Formulierung nur ironisch beschreiben das er dieses Ansinnen einer HS-TRauung im tridentinischen Ritus ablehnen müsse... Dann ist gut das er Pfarrer ist, als Kabarettist würde er ein kurzes, unterernährtes Leben haben.

Oder er meint es wirklich so abwertend wie es da steht (und wie es nach seiner Erkläerung noch deutlicher wird)... Sorry, Udal, dann bin ich froh nicht dein Pfarrkind zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in dem neuen Pontifikat schon etwas Wichtiges? Oder ist es noch zu früh dafür?

Meine Liebe,

 

Du hast die selben Infomöglichkeiten wie wir alle, benutze sie und mach Dir selber ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war allerdings: in welche Deiner Schubladen "modern" oder "nicht so modern" willst Du die Person in meinem Beispiel einordnen - unabhängig von Deinen Überzeugungen und liturgischen Möglichkeiten.

Meines Erachtens hast Du dann zu wenig Schubladen, und deswegen stimmt Deine Einschätzung weiter oben nicht.

Ich bin auch offen für Menschen, die sich nicht in Schubladen ordnen lassen - und meistens sind die auch sehr interessant und sympathisch! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Formulierung nur ironisch beschreiben das er dieses Ansinnen einer HS-TRauung im tridentinischen Ritus ablehnen müsse...

So ist es. Nicht mehr und nicht weniger!

 

Dann ist gut das er Pfarrer ist, als Kabarettist würde er ein kurzes, unterernährtes Leben haben.

 

Naja, immerhin habe ich schon zwei kabarettistische Theaterstücke geschrieben und aufgeführt - mit großem Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin habe ich schon zwei kabarettistische Theaterstücke geschrieben

Und wenn ich mich recht erinnere an "kabarettistische Kirchenlied" das Du uns hier im Forum "serviert" hast. :winke:

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin habe ich schon zwei kabarettistische Theaterstücke geschrieben

Und wenn ich mich recht erinnere an "kabarettistische Kirchenlied" das Du uns hier im Forum "serviert" hast. :winke:

Unter anderem, Ja, das auch! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in dem neuen Pontifikat schon etwas Wichtiges? Oder ist es noch zu früh dafür?

Meine Liebe,

 

Du hast die selben Infomöglichkeiten wie wir alle, benutze sie und mach Dir selber ein Bild.

 

Ihr seid näher oder "intensiver" dran am Papst. Bei mir vergehen manchmal Tage, an denen ich nicht an den Vatikan denke. Hätte ja sein könne, dass gerade in dieser Zeit etwas Beeindruckendes geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...